Jump to content

Triggerzonen Problem


Gary2018

Recommended Posts

Hallo,ich hab da mal zwei Probleme.

 

 

Problem 1:

 

Ich habe mit dem ME in DCS zwei Triggerzonen erstellt, die zwei Fahrzeuge starten sollen, wenn ich mit meiner A-10c durchrolle.

Das klappt alles wunderbar. Leider gibt es aber immer ein Standbild von ca. 1 sek. Dauer wenn ich durch die Triggerzone rolle. Der Durchmesser der Zone ist 50 ft. Das Nervt total.

 

Problem 2:

 

Man kann ja auswählen wie oft solch ein Event starten soll (einamlig, kontinuierlich, bei Missionbeginn usw).

Ich hätte es nun gerne so, das es immer dann startet wenn ich durch besagte Triggerzone rolle. Ich habe schon alle

Möglichkeiten ausprobiert. Keine hat funktioniert. Beim ersten durchrollen klappt es beim zweiten durchrollen geschieht nichts mehr.

 

 

Was kann ich machen?

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

----------------------------------------------------------------------------

 

Mein System:

 

CPU i7 4690 4 x 4 Ghz

RAM 16 GB

Grafik GTX 960

1 x SSD 250 GB

1 x SSD Samsung EVO 500 GB

2 x HDD je 1 Terrabyte

Eingabegeräte:

 

Thrustmaster Hotas Warthog

Saitek Rudder Pedals

TrackIR Pro

Link to comment
Share on other sites

"Problem 1" würde ich mal als normal ansehen. Passiert bei mir auch immer.

Aber falls da noch jemand einen Tipp hätte wäre ich auch dankbar.

 

Zu Problem 2:

 

Ich vermute mal du willst dieselbe Gruppe immer wieder spawnen lassen.

Das klappt glaube nicht mit den boardeigenen Mitteln des ME.

Du kannst jede Gruppe nur 1x aktivieren soweit ich weiß.

 

Wenn immer dieselbe Gruppe neu spawnen soll musst du dich mal mit dem Thema "respawn" bei "Mist" oder "Moose" beschäftigen.

Link to comment
Share on other sites

 

Zu Problem 2:

 

Ich vermute mal du willst dieselbe Gruppe immer wieder spawnen lassen.

Das klappt glaube nicht mit den boardeigenen Mitteln des ME.

Du kannst jede Gruppe nur 1x aktivieren soweit ich weiß.

 

Wenn immer dieselbe Gruppe neu spawnen soll musst du dich mal mit dem Thema "respawn" bei "Mist" oder "Moose" beschäftigen.

 

 

Danke dir Jakko. Mist habe ich auf meiner Platte. Werde mir mal die Scripte anschauen ob ich was finden kann. Denn genau das will ich, das die Fahrzeuge immer wieder aktiviert werden.

----------------------------------------------------------------------------

 

Mein System:

 

CPU i7 4690 4 x 4 Ghz

RAM 16 GB

Grafik GTX 960

1 x SSD 250 GB

1 x SSD Samsung EVO 500 GB

2 x HDD je 1 Terrabyte

Eingabegeräte:

 

Thrustmaster Hotas Warthog

Saitek Rudder Pedals

TrackIR Pro

Link to comment
Share on other sites

@Jakko

Also es geht um 1 Follow Me Fahrzeug das dich zur Startbahn geleitet und dann wieder zurück zur Startposition fährt. Klappt einwandfrei. Nun komme ich vom Einsatz zurück.Munitioniere auf und will meine Mission fortsetzen. Ich rolle wieder durch die Triggerzone und diesmal passiert nichts. Klar, das Event steht auf einmal ab arbeiten. Ein zweites oder drittes mal durchrollen ist nicht programiert. Wie kriege ich das hin?

----------------------------------------------------------------------------

 

Mein System:

 

CPU i7 4690 4 x 4 Ghz

RAM 16 GB

Grafik GTX 960

1 x SSD 250 GB

1 x SSD Samsung EVO 500 GB

2 x HDD je 1 Terrabyte

Eingabegeräte:

 

Thrustmaster Hotas Warthog

Saitek Rudder Pedals

TrackIR Pro

Link to comment
Share on other sites

Ändern Sie den Ereignisauslöser in einen geschalteten Zustand. Entschuldigung, mein Deutsch ist arm.

 

 

Alles schon probiert. Funktioniert leider nicht bei mir.

----------------------------------------------------------------------------

 

Mein System:

 

CPU i7 4690 4 x 4 Ghz

RAM 16 GB

Grafik GTX 960

1 x SSD 250 GB

1 x SSD Samsung EVO 500 GB

2 x HDD je 1 Terrabyte

Eingabegeräte:

 

Thrustmaster Hotas Warthog

Saitek Rudder Pedals

TrackIR Pro

Link to comment
Share on other sites

Hallo,ich hab da mal zwei Probleme.

Problem 1:

Das klappt alles wunderbar. Leider gibt es aber immer ein Standbild von ca. 1 sek. Dauer wenn ich durch die Triggerzone rolle. ...

 

Ist das Fahrzeug bereits anderweitig irgendwo auf der Karte und damit bereits im RAM, Grafikspeicher etc. geladen? Stell das Fahrzeug einfach mal testweise zusätzlich irgendwo hin.

 

 

Problem 2:

Beim ersten durchrollen klappt es beim zweiten durchrollen geschieht nichts mehr.

 

Ursache dafür dürfte sein, dass eine Gruppe nur einmal spawnen kann. Lösung wäre wie vorgeschlagen MIST und Group Respawn, aber dazu muss die Gruppe glaube ich zumindest auch tot sein oder anderweitig vorher verschwinden was aber auch irgendwie mit ein bisschen lua ging.

 

Evtl. kann man das auch über MIST Groundpatrol machen und Start bzw. Stop Wegpunkte für das Fahrzeug über Trigger auslösen. Dann fährt der eigentlich immer im Kreis, hält aber an einem WP an und wartet auf das Ereignis xyz. Oder via Trigger Einheit/Gruppe Ki an Ki aus, das sollte auch gehen, wenn Groundpatrol als solches für deinen Zweck grundsätzlich Sinn macht.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Hallo,ich hab da mal zwei Probleme.

 

 

Problem 1:

 

Ich habe mit dem ME in DCS zwei Triggerzonen erstellt, die zwei Fahrzeuge starten sollen, wenn ich mit meiner A-10c durchrolle.

Das klappt alles wunderbar. Leider gibt es aber immer ein Standbild von ca. 1 sek. Dauer wenn ich durch die Triggerzone rolle. Der Durchmesser der Zone ist 50 ft. Das Nervt total.

 

Problem 2:

 

Man kann ja auswählen wie oft solch ein Event starten soll (einamlig, kontinuierlich, bei Missionbeginn usw).

Ich hätte es nun gerne so, das es immer dann startet wenn ich durch besagte Triggerzone rolle. Ich habe schon alle

Möglichkeiten ausprobiert. Keine hat funktioniert. Beim ersten durchrollen klappt es beim zweiten durchrollen geschieht nichts mehr.

 

 

Was kann ich machen?

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

 

Die sollen also nur fahren wenn du in der Triggerzone bist..oder willst du das es umschaltet.wie z.B. Erstes mal Triggerzone >Einheiten fahren los/zweites mal Triggerzone Einheiten halten an?

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

zur not mal stat "einmalig" "Vorbedingung" nehmen.

Hab auch einige trigger, die immer wieder ausgelöst werden sollen, so programiert.

 

wenn ma schon dabei sind, hab ich auch ne kleine Frage:

 

Moving Triggerzones; Bleiben die im verhältnis zum sich bewegendem Objekt?

zB:

Schiff und 1nm dahinter ne bewegliche zone.

Schiff fähr mit 11kn, und die Zohne dann hinterher?

Will ein "Case 1 landing pattern" an nem fahrenden Träger "befestigen"

Link to comment
Share on other sites

Eine Bewegliche Zone bleibt immer direkt über der Einheit.

Die Triggerzone dazu kannst du nach Griechenland oder Rumänien schieben.

Es ist völlig egal wo diese dann ist, nur löst sie eben ebenfalls aus falls das event in der Triggerzone stattfindet. Bewegen tut diese sich nicht, sie definiert nur die Grösse der Triggerzone..

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Problem 1:

 

Ich habe mit dem ME in DCS zwei Triggerzonen erstellt, die zwei Fahrzeuge starten sollen, wenn ich mit meiner A-10c durchrolle.

Das klappt alles wunderbar. Leider gibt es aber immer ein Standbild von ca. 1 sek. Dauer wenn ich durch die Triggerzone rolle. Der Durchmesser der Zone ist 50 ft. Das Nervt total.

 

Wie schon gesagt, wenn die Fahrzeuge erst in diesem Moment erzeugt/gespawned werden, ist so ein Lag leider normal. Die Lösung wäre, entweder Fahrzeuge des gleichen Typs anderswo zu platzieren oder diese Fahrzeuge schon zu positionieren und dann erst das Losfahren über getriggerte Aktionen auszulösen.

 

Problem 2:

 

[... ]Beim ersten durchrollen klappt es beim zweiten durchrollen geschieht nichts mehr.

 

Schau dir mal den Trigger-Typ "Switched Condition" an (mein DCS ist auf Englisch eingestellt, aber SUNTSAG's Vorschlag mit dem "geschalteten Zustand" sollte in die richtige Richtung weisen).

 

Die Idee ist halt, ein Ereignis immer dann einmalig auszulösen, wenn eine Bedingung (erneut) eintritt. Du musst also nur dafür sorgen, dass die Bedingung an irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr erfüllt ist, damit sie anschließend wieder eintreten kann.

Ist ein bisschen um die Ecke gedacht, aber sollte deine Aufgabe perfekt lösen.

Link to comment
Share on other sites

Wie verhält sich das "Follow me" Fahrzeug wenn du mit dem Flieger nicht

dran bleibst? Evtl. kannst die .miz hier reinstellen? Ich finde solche Aktionen

am Boden immer klasse. BTW: Ist es normal das die Infantrie auch bei

kleinstem Geschwindigkeitswert im ME immer läuft (...wenn auch in SloMo)?

 

Gruß

Uwe

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt, wenn die Fahrzeuge erst in diesem Moment erzeugt/gespawned werden, ist so ein Lag leider normal. Die Lösung wäre, entweder Fahrzeuge des gleichen Typs anderswo zu platzieren oder diese Fahrzeuge schon zu positionieren und dann erst das Losfahren über getriggerte Aktionen auszulösen.

 

Die Fahrzeuge sind schon beim Start der Mission sichtbar und spawnen nicht erst wenn ich durch die Triggerzone rolle. Das es dann einen Lag geben könnte ist mir klar. Darum habe ich sie ja gleich bei Mission-Start spawnen lassen. Trotzdem gibt es einen massiven Lag (1 sek. ist schon ne Hausnummer die stört).

----------------------------------------------------------------------------

 

Mein System:

 

CPU i7 4690 4 x 4 Ghz

RAM 16 GB

Grafik GTX 960

1 x SSD 250 GB

1 x SSD Samsung EVO 500 GB

2 x HDD je 1 Terrabyte

Eingabegeräte:

 

Thrustmaster Hotas Warthog

Saitek Rudder Pedals

TrackIR Pro

Link to comment
Share on other sites

Wie verhält sich das "Follow me" Fahrzeug wenn du mit dem Flieger nicht

dran bleibst? Evtl. kannst die .miz hier reinstellen? Ich finde solche Aktionen

am Boden immer klasse. BTW: Ist es normal das die Infantrie auch bei

kleinstem Geschwindigkeitswert im ME immer läuft (...wenn auch in SloMo)?

 

 

Also i.M. hab ich es so gelöst, daß das FM-Fahrzeug einfach von mir gesetzte Wegpunkte abfährt. Da ist es egal ob ich direkt hinter dem FM bin oder weiter weg. Das FM-Fahrzeug fährt stur mit der von mir vorgegebenen Geschw. die Wegpunkte ab. Kurz vor der Starbahn dreht es nach links weg und fährt zum Ausganspunk, also den letzten Wegpunkt. Da steht es dann. Klar das es bei zweiten durchfahren der Triggerzone nicht weiter geht. Erstens müsste es neu aktiviert werden und zweitens müsste es zum ersten Wgpunkt spawnen. Ich werde es mal mit Group Respawn probieren und via Trigger Einheit/Gruppe Ki an Ki aus. Vlt. klappt es ja.

----------------------------------------------------------------------------

 

Mein System:

 

CPU i7 4690 4 x 4 Ghz

RAM 16 GB

Grafik GTX 960

1 x SSD 250 GB

1 x SSD Samsung EVO 500 GB

2 x HDD je 1 Terrabyte

Eingabegeräte:

 

Thrustmaster Hotas Warthog

Saitek Rudder Pedals

TrackIR Pro

Link to comment
Share on other sites

Schau dir mal den Trigger-Typ "Switched Condition" an (mein DCS ist auf Englisch eingestellt, aber SUNTSAG's Vorschlag mit dem "geschalteten Zustand" sollte in die richtige Richtung weisen).

 

Die Idee ist halt, ein Ereignis immer dann einmalig auszulösen, wenn eine Bedingung (erneut) eintritt. Du musst also nur dafür sorgen, dass die Bedingung an irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr erfüllt ist, damit sie anschließend wieder eintreten kann.

Ist ein bisschen um die Ecke gedacht, aber sollte deine Aufgabe perfekt lösen.

 

Genau das hab ich als erstes probiert. Ohne Erfolg...warum auch immer. Ich bin mir fast sicher das es direkt im ME eine Lösung geben könnte bei den vielen Moglichkeiten. Nur übersehe ich garantiert da etwas. Fakt ist, das FM-Fahrzeug muss beim zweiten durchfahren der Triggerzone neu aktiviert werden und irgendwie auf Wegpunkt 1 gelangen um die Route korrekt abfahren zu können. Gibt ja auch einen Punkt in den Triggeregeln der da heißt "gehe zu Wegpunkt". Wenn es tatsächlich im ME keine integrierte Lösung gibt, was ein echtes Manko wäre, dann muss es eben mit Mist funktionieren. Aber solch eine funktion sollte schnell nachgereicht werden. Die braucht man doch wohl viel öfter als man denkt. Nicht nur am Boden.


Edited by Gary2018

----------------------------------------------------------------------------

 

Mein System:

 

CPU i7 4690 4 x 4 Ghz

RAM 16 GB

Grafik GTX 960

1 x SSD 250 GB

1 x SSD Samsung EVO 500 GB

2 x HDD je 1 Terrabyte

Eingabegeräte:

 

Thrustmaster Hotas Warthog

Saitek Rudder Pedals

TrackIR Pro

Link to comment
Share on other sites

Bei einem Flugzeug und nur einem Konvoy kann man das ganz einfach mit Vorbedingung(switched condition) A10 innerhalb zone/ A10 ausserhalb Zone machen.

 

Also

VORBEDINUNG/A10 + ausserhalb zone/Konvoy+Ausgelöste Aktion + Halten

und vice versa

 

VORBEDINGUNG/A10 + innerhalb zone/Konvoy+Ausgelöste Aktion + Start(oder Vorwärts)

 

Dann hält der Konvoy jedes mal wenn die A10 nicht in der Triggerzone ist. Wichtig ist halt nur dem Konvoy beide Ausgelösten Aktionen Hinzuzufügen

 

Man kann den ganzen spass auch über´s F10 other Funkmenü steuern. Aber da mach ich lieber ne Beispielmission als ne Text Wall. :)


Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Bei einem Flugzeug und nur einem Konvoy kann man das ganz einfach mit Vorbedingung(switched condition) A10 innerhalb zone/ A10 ausserhalb Zone machen.

 

Also

VORBEDINUNG/A10 + ausserhalb zone/Konvoy+Ausgelöste Aktion + Halten

und vice versa

 

VORBEDINGUNG/A10 + innerhalb zone/Konvoy+Ausgelöste Aktion + Start(oder Vorwärts)

 

Dann hält der Konvoy jedes mal wenn die A10 nicht in der Triggerzone ist. Wichtig ist halt nur dem Konvoy beide Ausgelösten Aktionen Hinzuzufügen

 

Man kann den ganzen spass auch über´s F10 other Funkmenü steuern. Aber da mach ich lieber ne Beispielmission als ne Text Wall. :)

 

 

Also ich werde es gerne mal so probieren. Ich glaube aber nicht das es so funktioniert. Denn erstens würde das FM sich bewegen solange die A10 innerhalb der Triggerzone ist und zweitens anhalten wenn die A10 die Triggerzone verläßt. Macht keinen Sinn bei einem Follow Me Fahrzeug.

 

Vlt. verstehe ich auch nicht ganz was du genau meinst.

 

Aber das mit dem Funkmenü ist ja noch viel besser. Auch das werde ich mal testen. Macht glaube ich mehr Sinn. Dann gibt es auch keine Lags beim durchrollen der A10 durch die Triggerzone.

----------------------------------------------------------------------------

 

Mein System:

 

CPU i7 4690 4 x 4 Ghz

RAM 16 GB

Grafik GTX 960

1 x SSD 250 GB

1 x SSD Samsung EVO 500 GB

2 x HDD je 1 Terrabyte

Eingabegeräte:

 

Thrustmaster Hotas Warthog

Saitek Rudder Pedals

TrackIR Pro

Link to comment
Share on other sites

Also ich werde es gerne mal so probieren. Ich glaube aber nicht das es so funktioniert. Denn erstens würde das FM sich bewegen solange die A10 innerhalb der Triggerzone ist und zweitens anhalten wenn die A10 die Triggerzone verläßt. Macht keinen Sinn bei einem Follow Me Fahrzeug.

 

Vlt. verstehe ich auch nicht ganz was du genau meinst.

 

Aber das mit dem Funkmenü ist ja noch viel besser. Auch das werde ich mal testen. Macht glaube ich mehr Sinn. Dann gibt es auch keine Lags beim durchrollen der A10 durch die Triggerzone.

 

Ach ich hab das mit dem follow me nicht mitbekommen :music_whistling:

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...