Jump to content

Vorstellung Projekt OpenFlightSchool (OFS)


kaltokri

Recommended Posts

Liebe virtuelle Piloten,

 

heute möchte ich euch das Projekt OpenFlightSchool vorstellen:

 

 

Wir (Freddo alias Pelzfrosch und ich) wollen mit diesem Projekt eine virtuelle Flugschule nach dem Beispiel der damaligen JFS bzw. Joint Ops ins Leben rufen.

 

Folgendes stellen wir uns vor:

 

  • Sie ist kostenlos,
  • komplett deutschsprachig und
  • soll ein Community Projekt werden.
  • Sie soll eine Schulungs-Plattform für beliebige Simulationen bieten und am Anfang die drei bekanntesten Simulationen abdecken. Darunter natürlich auch DCS.
  • Als eLearning System soll sie medial ansprechend aufgebaut sein,
  • weitgehend automatische User- & Kursverwaltung, Auszeichnungen etc. bieten und
  • aufeinander aufbauende Kurse für totale Anfänger sowie Fortgeschrittene anbieten.

Es sollte (irgendwann einmal) für jeden etwas dabei sein:

 

  • Neulinge sollen einen einfachen Einstieg ins Genre und die jeweilige Simulation finden.
  • Fortgeschrittene Piloten finden detaillierte Infos und Prozeduren für die nächsten Schritte in Richtung professionelles Fliegen.
  • Erfahrene Piloten sollen in anspruchsvollen Kursen interessante und detailreiche Informationen auf Basis realer Prozeduren finden.
  • Allgemeingültige Theorieteile und Musterspezifische themenorientierte Praxisteile vom Anfänger bis zum professionellen Level.
  • Geschwader könnten neue Anwärter in der Flugschule durch die Kurse schicken und bei Bedarf anschließend nur noch spezielle Geschwader-interne Zusatzausbildungen machen.
  • Gleichzeitig bietet die Plattform für Geschwader die Infrastruktur um eigenverantwortlich interne Kurse zu realisieren. Für Bewerber stellt es eine erste Anlaufstelle dar.
  • Denkbar und Ziel wäre mit den teilnehmenden Geschwadern abgestimmte Kursinhalte, um die Ausbildung der Piloten (im deutschsprachigen Raum) zu vereinheitlichen und Geschwader übergreifende Standards zu definieren.

Viel Zeit verging um das grundlegende Konzept zu erarbeiten und die passende eLearning-Plattform zu finden.

 

Jetzt sind wir soweit, dass wir die ersten Kurse veröffentlicht haben:

 

Kursname -> Deep-Link

Allgemeine Grundlagen (DCS) -> Link

A-10C Warthog Basiskurs (DCS) -> Link

A-10C Warthog Waffenbasiskurs (DCS) -> Link

F-14 Tomcat Piloten-Basiskurs (DCS) -> Link

F-14 Tomcat Waffenbasiskurs (DCS) -> Link

F-16C Viper Basiskurs (DCS) -> Link (noch in Arbeit)

F/A-18C Hornet Basiskurs (DCS) -> Link

F/A-18C Hornet Waffenbasiskurs (DCS) -> Link

F/A-18C Hornet Aufbaukurs 1 (DCS) -> in Arbeit

Flaming Cliffs Su-33 Basiskurs (DCS) -> in Arbeit

Fw 190 D-9 Basiskurs (DCS) -> Link

KA-50 Black Shark Basiskurs (DCS) -> Link

KA-50 Black Shark Waffenkurs (DCS) -> in Arbeit

MB-339 Aermacchi Basiskurs (DCS) -> Link

MiG-21bis - Basiskurs (DCS) -> in Arbeit

UH-1H Huey Basiskurs (DCS) -> in Arbeit

Su-25T Schnupperkurs (DCS) -> Link (wird noch erweitert)

TF-51 Schnupperkurs (DCS) -> Link (wird irgendwann noch erweitert)

Theorie Basiskurs -> Link

 

Kurse für andere Spiele stehen natürlich nicht in der Tabelle.

 

Bei den Basiskursen (Basic-Line) soll es nur darum gehen einen Anfänger in die Lage zu versetzen, dass er das entsprechende Flugzeug starten und landen kann (inkl. Platzrunde und Touch & Go). Dort werden viele Aspekte bewusst nicht behandelt bzw. vereinfacht. Diese Kurse sind offen (auch für Gäste) einsehbar. Nach Benutzerregistrierung sind u. U. weitere Inhalt ersichtlich.

 

Hat der Anfänger Blut geleckt und will richtig fliegen lernen sind die Aufbau-Kurse (Advanced-Line) dran. Dort soll dann alles vermittelt werden was zu einer soliden Ausbildung für einen virtuellen Piloten dazugehört. Alles was früher auch in der JFS/Joint Ops vermittelt wurde. Dazu zählen Prüfungen und Checkflüge genauso wie erfüllte Eingangsvoraussetzungen.

 

Darüber hinaus soll es später auch einen Bereich „Professional-Line“ geben. Hier wird auf das kleinste Detail eingegangen. Reale Checklisten, englischer Funkverkehr, Prozeduren etc. z.B. der A-10C IQT , MQT oder die Musterberechtigung für die Boeing 737 (anderes Spiel natürlich). Ausbildung inkl. Schulungs- und Prüfungsflüge nach realen Verfahren. Diese Kurse sind natürlich optional und nur für Leute die ganz tief eintauchen wollen.

 

Für Geschwader wollen wir einen geschützten Bereich anbieten, in denen z.B. die eigene Geschwader-Taktik geschult werden kann. Nur die eigenen Geschwader Mitglieder können diese Kurse dann sehen und besuchen.

 

Die groben Strukturen stehen. Die Plattform ist da und ist einsatzbereit. Nun geht es darum das Projekt mit Leben und Wissen zu füllen. Allerdings kommen wir nur langsam voran, da wir momentan noch zu wenige Authoren sind. Wir haben aber inzwischen einen Stand erreicht wo wir das ändern können und wollen.

 

Aus diesem Grunde gehen wir nun an die Öffentlichkeit und schreiben u.a. diese Bekanntmachung im DCS Forum. Wir suchen Leute die Spaß daran haben solche Kurse mit uns aufzubauen und uns bei dem Vorhaben unterstützen wollen.

 

Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig:

 

- Material zusammentragen

- Texte schreiben, bereitstellen oder Korrekturlesen.

- Bilder, Grafiken, Screenshots

- Design-Anpassungen für das Theme (CSS & HTML)

- Erstellung von Videos für YouTube passend zu den Kursinhalten

- Mundpropaganda für das Projekt

- u.v.m.

 

ACHTUNG: Wir sind noch nicht in der Situation Flugschüler in einem geregelten Ausbildungsbetrieb aufnehmen zu können. Aber auch engagierte Anfänger dürfen/können sich beteiligen. Ich selbst lerne bei der Kurserstellung immer wieder Neues dazu, wenn ich mich mit bestimmten Dingen in der Tiefe befasse. Außerdem haben wir für Anfänger immer ein offenes Ohr und helfen weiter wenn wir können.

 

Wer mehr erfahren oder sogar mitmachen möchte soll mir oder Freddo bitte eine PN senden, sich hier im Thread melden oder einfach mal zu unserem regelmäßigen Treffen Dienstags ab 21 Uhr auf unseren TeamSpeak zu uns stoßen. Die TS-Daten schicke ich gerne zu. Sie sind aber nach der Registrierung im Dashboard der OFS auch sichtbar.

 

Bitte bedenkt, dass sich die Seite noch im Aufbau befindet. D.h. es gibt u. U. noch Fehler im Inhalt, Aussehen und Funktion. Aber es sollte reichen um einen Eindruck davon zu erhalten wo wir hin wollen:

 

https://www.openflightschool.de

 

Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken.

 

Euer Kaltokri alias Kalle (früher Mitglied im JG107 & ZG15)


Edited by kaltokri
Alte IP entfernt
  • Like 2
  • Thanks 2

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Sieht vielversprechend aus. Die Seite macht einen guten Eindruck.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Definitiv ne klasse Sache! Das wird vielen Leuten beim Einstieg helfen:) Top!

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Geile Sache, hab' mich auf eurer Seite schon registriert. Muss mich nur noch entscheiden ob Ka oder A-10C. Find ich ecth mega was ihr da fabriziert habt! :thumbup:

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

 

vielen Dank für das tolle Feedback.

 

 

Ich wurde per PN ein paar Sachen gefragt und wollte die Antwort hier posten, damit alle das lesen können.

 

 

Wenn jemand einen Kurs erstellt hat, muss er nicht unbedingt Trainer für den Kurs sein. Es gibt Leute die Spass daran haben Anleitungen (mit Bildern und Screenshots) zu schreiben, aber nicht die Zeit oder Lust haben den Part als Trainer zu übernehmen. Umgekehrt haben wir auch Anfragen erhalten, wo Leute keine Zeit / Lust hatten einen Kurs zu erstellen, aber sagten "Wenn der Kurs fertig ist, da mache ich gerne als Trainer mit".

Die Basiskurse sind auch extra auf eLearning ausgelegt um die Trainer zeitlich zu entlasten. Sie sollen nur bei Problemen als Ansprechpartner da sein und ggf. mal ein Stündchen einem Neuling unter die Arme greifen. Bei den Kursen der Advanced-Line wird das vermutlich anders aussehen.

 

 

Zeitmangel: Irgendwie kennen wir das alle. Das Berufs- und Familienleben geht vor. Und da hat man nicht immer gleich viel Zeit. Bei der Kurserstellung versuchen wir immer zu zweit an einem Kurs zu arbeiten. Ein mal wegen der Einarbeitung in die Webplattfrom, weil das Endergebnis besser ist und weil man die Arbeit aufteilen kann. Es ist egal wie lange der Kurs braucht bis er fertig ist. Beim A-10C Basiskurs haben zeitlich versetzt 5 Leute dran gearbeitet. Die ersten beiden hatten keine Zeit mehr und haben den Kurs weiter gegeben.

 

 

Also bitte keine Scheu haben sich zu melden und einfach mal ein wenig mit zu machen.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Klingt schon cool. Eine Ähnliche Idee hatte ich auch schonmal. Bin Youtuber (https://www.youtube.com/user/brummer52) und wollte eine virtuelle Flugschule aufmachen. Bin schon dran interessiert mitzumachen und Anfängern unter die Arme zu greifen aber leider nüscht bei den angebotenen Fliegern.

 

 

Hallo Pappnase,

 

 

prima, schick mir bitte per PM bei welchen Modulen du unterstützen möchtest oder wann wir uns mal im TeamSpeak treffen können.

 

 

Für alle:

 

Jeden Dienstag ab 21 Uhr ist OFS-Meeting im TeamSpeak. Da kann jeder einfach mal vorbei schauen und mitmachen. Andere Termine sind nach Absprche per PM kein Problem.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Registriert :)

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst werde mich jetzt erst mal um die Fertigstellung des Ka-50 Waffenkurses kümmern. Danach kommt der A-10C Waffenkurs 1 dran.

 

 

 

Freddo hat die nächsten Monate privat einiges um die Ohren.

Daher hoffen wir auf tatkräftige Unterstützung aus der Community.

 

 

Falls wir nicht noch weitere Leute finden, die uns bei der Kurserstellung helfen, wird es halt entsprechend langsam voran gehen.

 

 

Aber es wird defenitiv weiter an den Kursen gearbeitet!

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Am Dienstag waren 9 Leute beim Meeting und mit weiteren zweien hatte ich heute noch Kontakt. Die rege Teilnahme hat mich sehr gefreut. Ich werde jetzt im Nachgang die Personen einzeln nochmal ansprechen um zu klären wer an welchen Kurs mitarbeiten möchte und erste Einführungen in unsere Portal-Software zu geben. Ist aber recht einfach.

 

 

 

Als Info für alle: Natürlich werden wir für jedes Modul einen Kurs bereit stellen, wenn wir jemanden finden der Lust hat den Kurs zu erstellen. Es beschränkt sich also nicht nur auf die drei Module der fertigen Beispielkurse.

 

 

 

Je nachdem werden wir die Gruppe nach den verschiedenen Spielen aufteilen, falls das bei den zu besprechenden Themen effektiver ist.

 

 

Für alle die keine Zeit hatten. Nächsten Dienstag ab 21 Uhr gibt es die nächste Chance nette Leute kennen zu lernen und über Flugsimulationen zu fachsimpeln.

 

 

Und wer Dienstags nicht kann, PM an mich bitte.

 

 

LG euer Kalle

 

 

PS: Ihr dürft auch gerne Werbung für die OFS machen. Vielleicht habt Ihr einen Geschwader-Kumpel der noch nichts von uns weiß. ;o)

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wir brauchen immer noch Unterstützung bei der Kurserstellung.

 

 

Jeder des Spass daran hat Guides zu erstellen soll sich bitte melden.

Ihr braucht keine weiteren Vorraussetzungen zu haben. Alles andere kriegen wir zusammen hin. Auch engagierte Anfänger, die bereit sind an der Kurserstellung mitzuwirken, sind herzlich Willkommen.

 

 

Ich weiß heutzutage hat jeder kaum noch Zeit, aber sich zusammen einzuarbeiten macht einfach mehr Spass. Glaubt mir. :o)

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Im Ka-50 Waffenkurs sind die Selbstschutzsysteme so gut wie fertig.

 

 

Wir konnten jemanden für die Erstellung des Huey-Basiskurses gewinnen. Falls noch jemand da mitmachen möchte einfach melden.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Lino hat mit der Erstellung des Huey-Basiskurses begonnen. Ich bin sehr froh, dass wir ihn für unser Projekt gewinnen konnten.

 

 

Pappnase arbeitet an Video-Tutorials auf YouTube.

 

 

Ich arbeite an den Anleitungen für die Zielsysteme des Ka-50 im Waffen-Basiskurs.

 

 

Die weiteren A-10C Kurse verschieben sich ein wenig, da Freddo und Binger zur Zeit privat viel um die Ohren haben.

 

 

 

Wir werden nun DCS-Geschwader ansprechen um abzuklären ob bei ihnen Interesse an einer Kooperation mit der OFS besteht. Ich bin mir sicher, dass es für beide Parteien eine Win/Win-Situation sein kann.

 

 

So langsam kommt Fahrt in das Projekt und das finde ich echt Klasse!


Edited by kaltokri

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Morgen am 26.02. und am 05.03. fällt das OFS-Member-Meeting aus. Ich bin im Urlaub und Freddo hat private Termine.

 

Am 12.03. geht es dann wieder weiter.

 

 

 

LG Kalle

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

 

es freut mich sehr, dass Eagle mit der Erstellung des F/A-18C Basiskurses begonnen hat. Ich werde als Co-Author versuchen ihn zu unterstützen.

 

 

Infiziert durch die Begeisterung vom F-14 Tomcat Release habe ich kurzerhand den Basiskurs für diese Modul erstellt und mit der Umsetzung begonnen. Ich hoffe das spartiaten (oder Gladiator wie er hier im DCS Forum heißt) mit einsteigt, sobald er Zeit dafür findet. Falls aber jemand anderes noch mithelfen möchte, ist er herzlich eingeladen den Kurs mit mir zusammen zu gestalten.

 

 

Freddo hat die Arbeiten am MiG21bis Basiskurs wieder aufgenommen. Vor einiger Zeit mussten er stoppen, da ein paar Bugs im Modul im Weg standen.

 

 

Die Arbeiten an den anderen Kursen (z.B. Ka-50 Waffenkurs 1 & Huey Basiskurs) laufen im Hintergrund langsam aber stetig weiter. Das braucht halt seine Zeit.

 

 

Liebe Grüße

Euer Kalle

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Ich bin schon fleissig mit der Tomcat am Basic üben:smartass: Das bringen wir schon hin.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...