Jump to content

Recommended Posts

Posted

Rot also /\ bedeutet du bist zu schnell,

orange also () bedeutet du hast die richtige Geschwindigkeit,

grün also \ / bedeutet du bist zu langsam.

Kombinationen sind möglich also rot orange bedeutet etwas zu schnell

Das ganze wird dir auch über die Anzeige neben dem Anstellwinkel im HUD angezeigt.

• Replies 322
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Posted
Rot also /\ bedeutet du bist zu schnell,

Wenn ich das einwerfen darf, ich glaube viele übersehen wie genial diese Alpha Ampel in amerikanischen Flugzeugen wirklich ist. Diese Anzeige zeigt ob das Flugzeug den geeigneten Anstellwinkel für die Landung hält, sie zeigt keine Geschwindigkeit weil die praktisch vollkommen irrelevant ist. Doch der wirklich wichtige Punkt: Die FA-18 unterscheidet sich in keinster Weise von irgendeinem anderen Flugzeug was die Landung angeht. In ausnahmslos jedem Dreiachsen gesteuerten Flugzeug geht es darum einen bestimmten Antellwinkel einzuhalten und was manch einer nicht versteht, der Fahrtmesser in "normalen" Flugzeugen dient ganz genauso als Indikator für den Anstellwinkel. Nur muss man dort eben viel kompensieren und herum rechnen um auf den entscheidenden Wert zu kommen. Dieses Konzept eben direkt genannten Winkel zu visualisieren ist schlichtweg fantastisch. Entfernt euch davon in Geschwindigkeiten zu denken. Fly AoA ist ein gutes Sprichwort unter fähigen Piloten.

• 3 weeks later...
Posted

Frage zum AP:

Einstellen wie z.B. AP-ALT-Baro ist kein Problem ...

Mache ich dann diesen AP über das UFC aus oder über den UndesignateAP-Button ...

Dann ist zwar der AP aus, es fühlt sich aber trotzdem so an, als wenn der AP noch "eingerastet" ist ...

Erst durch eine Stick-Bewegung läuft dann die Steuerung wieder seidenweich !!??

Was mache ich da falsch?

too much ...

Posted
Frage zum AP:

Einstellen wie z.B. AP-ALT-Baro ist kein Problem ...

Mache ich dann diesen AP über das UFC aus oder über den UndesignateAP-Button ...

Dann ist zwar der AP aus, es fühlt sich aber trotzdem so an, als wenn der AP noch "eingerastet" ist ...

Erst durch eine Stick-Bewegung läuft dann die Steuerung wieder seidenweich !!??

Was mache ich da falsch?

Öhm, woher willst du denn wissen, wie die Steuerung sich verhält ohne den Stick zu berühren?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)

weil sich beim Bewegen des Stick (nach Abschaltung des AP) erstmal nichts passiert ...

Es sich also anfühlt, als wenn der Stick eingerastet ist ...

So wie es sich bei eingeschaltetem AP eben anfühlt ...

Man kann den AP auch über zu hohen Steuerungseinflüßen ausschalten !

Dann gibt es einen herben optischen Ruck und dann läuft die Steuerung wieder seidenweich ... (alles optisch, da ich kein FFB habe)

Ich hätte erwartet, dass beim Ausschalten des AP dieses Einrastgefühl ausbleibt.

Edited by caponi

too much ...

Posted
weil sich beim Bewegen des Stick (nach Abschaltung des AP) erstmal nichts passiert ...

Es sich also anfühlt, als wenn der Stick eingerastet ist ...

So wie es sich bei eingeschaltetem AP eben anfühlt ...

Man kann den AP auch über zu hohen Steuerungseinflüßen ausschalten !

Dann gibt es einen herben optischen Ruck und dann läuft die Steuerung wieder seidenweich ... (alles optisch, da ich kein FFB habe)

Ich hätte erwartet, dass beim Ausschalten des AP dieses Einrastgefühl ausbleibt.

Genau das hatte ich auch schon. Per Paddle ausgeschaltet, dann war noch Attitude Hold drin, obwohl ich Baro aktiviert hatte. Per UFC ausschalten geht immer. Wenn du willst, probier mal aus, ob sich Attitude Hold ähnlich verhält.

Posted

Noch ne Frage zum Radar:

Wenn ich den Radarkegel z.b. auf 40 Grad beschränke, dann läuft der Kegel immer nur mittig ...

In der Mirage kann man mit dem TDC den Kegel nach rechts und links verschieben ...

WIP oder Bug ?

Auch finde ich den Reset des Radars (oder Unlock) merkwürdig, da der TDC nach links oben verstellt wird.

In der Mirage bleibt der TDC da, wo er war ...

WIP oder Bug ?

Wenn das alles WIP ist wäre ich ein bisschen enttäuscht :(

Weil das Handling echt nicht intuitiv damit ist :(

Ist es ein Bug dann ebenfalls obwohl EA :music_whistling:

too much ...

Posted

Radarkegel 40° mittig: WIP

Radarreset: WIP

WIP-Enttäuschung: Ich kann Deine Erwartungshaltung nicht teilen. Immerhin ist es keine beta- oder release-Version! Die Programmierer arbeiten noch an vielen Systemen.

Stell Dir vor, Du lässt dir ein Haus bauen und ziehst bereits ein, wenn nur das Untergeschoss fertig ist. Du würdest dich über den Lärm und den Schmutz beschweren. Wasser und Strom sind noch nicht angeschlossen...

Wenn das Haus in die "beta" kommt, dann fehlt nur noch die Tapete und die Inneneinrichtung.

Erst wenn Du Dich eingerichtet hast, alle Bilder hängen, dann - und nur dann!- bist Du in der "release" angekommen. Aber wenn Du ein Nagel in die Wand haust und dabei eine Strom- oder Wasserleitung triffst, dann muss das erst wieder repariert werden.

Also musst Du Dich wohl oder übel gedulden und Deine Erwartungshaltung überdenken.

P.S. in deiner zitierten Mirage war es übrigens in der EA genau so wie jetzt mit der Hornet.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Posted

Verstehe auch nicht so ganz warum WIP eine Enttäuschung für dich ist.

Genau DAS ist eben die EA Phase.

Hier ist so gut wie alles Work in Progress.

Immerhin wird fleißig dran gewerkelt, enttäuschend wäre es wenn das Radar so wie es jetzt ist final wäre.

Posted

Naja, wie lange ist das Radar jetzt schon in WIP ?

Hatte nicht Wags angekündigt, dass das, was im EA kommt schon relativ fertig sein soll ?

Wir sind bei welchem Update ?

Das sind für mich grundlegende Eigenschaften eines Systems, dass man es zumindest schon vollständig bedienen kann.

Ich beschwere mich auch nicht, dass es noch kein TWS u.ä gibt, obwohl jetzt schon ne 120 unterwegs ist etc.

Der TDC (STDBY/Power on/off sind gefixed) sind grundlegende Eigenschaften ...

zurzeit gewöhnt man sich doch jetzt fehlerhaftes Handling an und das möchte ich kritisieren.

Wenn ED nur RWS rausbringt, dann darf man doch wenigstens die Grundtechniken erwarten ...

Okay, über PulsFreq will ich gar nicht diskutieren ...

Überlege mal, aber welcher Entfernung das Radar Kontakte "sieht" ...

Fast 80 Meilen !

Entweder ist das Radar so gut, dann wäre aber das Arcade-Radar der F15 schon echt mies (was ich definitv nicht behaupten will) oder ich versuche es richtig zu machen.

Ach ... es ist zu warm dieser Tage :)

too much ...

Posted

Ist das dein Ernst?

Wie lange ist die Hornet jetzt draußen?

Zwei Monate, drei vllt und das Gejule fängt jetzt schon an?

Na dann bin ich ja mal gespannt wie das in nem weiteren halben Jahr aussieht wenn noch nicht die persönlichen Prioritäten der Hornet angegangen wurden weil ED einfach andere Prios hat.

Mittlerweile kommt es mir so vor als würde man jeden Tag das selbe lesen hier im Forum.

Ich kann einfach nicht verstehen warum ihr euch dann immer und immer wieder EA Titel holt, es scheint ja ganz offensichtlich nicht euer Ding zu sein.

Posted

Es sind erst zwei Monate :music_whistling: und acht Updates.

Das Feature, eingeschränkter Scanbereich und bewegen des Scanbereiches in horizontaler Richtung war mal kurz drin (vielleicht beim Start des EA, bin mir aber nicht sicher).

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted (edited)

cool bleiben .. es ist kein Gejaule, einfach nur eine Feststellung ...

Und ... ich bin über die Strategie, wie ED mit der Hornet umgeht, sehr froh (das beste EA Modul aller Zeiten).

Nichts desto trotz ...

Ich moniere ja nicht das ganze Radar ...

Sondern wenn RWS dann die Basics und RWS

TWS setzt dann darauf auf ... und ich nehme an, dass die Basic dieselben sind ...

Es gab kein ICLS, alles gut ... keiner hat gemeckert

Dann kam es ... hat geklappt ... wunderbar :thumbup:

Okay, das Radar ist ein bisschen komplexer ...

ED hat auch das in vernünftige Teilfeatures getrennt ...

Aber diese sollten dann auch funktionieren ...

Haben sie doch in anderen Teilbereichen bewiesen ..

ich persönlich habe keine Ahnung, wie echte Radare funktionieren, deshalb laufe ich ein bisschen Gefahr, falsche Schlüsse aus falsche Dingen zu ziehen ...

Siehe es mir nach ...

Wenn mir einer sagt "du musst rechts lenken um links abzubiegen, dann glaube ihm das", wenn ich keine Ahnung vom Autofahren habe (ok, ist ein bisschen überspitzt: ich springe ja auch nicht von einer Brücke :))

Vielleicht verstehst du was ich meine :)

Edited by caponi

too much ...

Posted
Es sind erst zwei Monate :music_whistling: und acht Updates.

Das Feature, eingeschränkter Scanbereich und bewegen des Scanbereiches in horizontaler Richtung war mal kurz drin (vielleicht beim Start des EA, bin mir aber nicht sicher).

ja, so kam es mir auch vor, war aber relativ schnell verschwunden ...

deshalb auch die Frage, ob das so sein muss ...

wäre aber einem guten Radar nicht würdig ...

too much ...

Posted

Aber das hing dann an der TDC Bewegung und da ist ja auch Schwachsinn.

Also WIP Feature!

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Ghost0815

Posted

warum, ist doch in den anderen Maschinen auch so ...

Mirage, F-15, Su-27, Su-33 und was weiß ich noch ...

es geht nicht um den Lock oder STT, sondern normal RWS und schmaler Suchbereich

too much ...

Posted

Solange es wichtiger ist zum Release beim BIT die Flaps korrekt wackeln zu lassen als zB Sensorenfunktionen zu priorisieren, kann ich Caponi durchaus verstehen.

Ber warten wir mal ab, was noch kommt.

Bis jetzt war jedes Update ‚spannend‘ und reich an Features.

Posted

Ein vollständiges, realistisches StartUp finde ich wichtiger zum Start des EA! Beim Harrier ist jetzt erst das INS Setup da (und den Harrier gibt es seit rund 9 Monaten).

Die Sensoren und Waffen kommen ja auch mit der Zeit.

Ghost0815

Posted
Ein vollständiges, realistisches StartUp finde ich wichtiger zum Start des EA! Beim Harrier ist jetzt erst das INS Setup da (und den Harrier gibt es seit rund 9 Monaten).

Die Sensoren und Waffen kommen ja auch mit der Zeit.

Wenn ich mich nicht irre ist das bei der Hornet aber auch noch nicht implementiert. Man kann glaube ich wie beim Harrier einfach den INS-Schalter auf NAV stellen ohne vorher ein alignment durchzuführen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

Posted

Sicher kann man das machen, aber die Frage ist dann, ob die Navigation sinnvoll und vollständig funktioniert oder nicht (2 Monate zu 9 Monate EA!).

Wenn du mir also beweisen kannst, dass ich nicht warten muss, bis das INS alignment fertig ist und ich über 9 WP ohne Abweichung navigieren kann - dann werde deiner Aussage zustimmen - solange halte ich es für falsch!

Ghost0815

Posted
Sicher kann man das machen, aber die Frage ist dann, ob die Navigation sinnvoll und vollständig funktioniert oder nicht (2 Monate zu 9 Monate EA!).

Wenn du mir also beweisen kannst, dass ich nicht warten muss, bis das INS alignment fertig ist und ich über 9 WP ohne Abweichung navigieren kann - dann werde deiner Aussage zustimmen - solange halte ich es für falsch!

Das meinte ich ja, dass man das ohne Negativauswirkungen machen kann (wie derzeit bei der Harrier). Drift ist meines Wissens in der Hornet noch nicht implementiert und auch sonst hat meines Wissens nach zur Zeit noch keine Auswirkungen wenn man das Alignment überspringt. Es ist bisher nur ein Placebo-Alignment wenn ich mich nicht täusche, aber da ich Wert auf Realismus lege habe ich das selbst noch nicht ausprobiert.

Was Drift angeht, so wird dieser für die Hornet vermutlich sowieso nie implementiert werden (wie bei der A-10C), da die Hornet GPS hat.

Tornado3 small.jpg

Posted
Kann die Beobachtung von Caponi bestätigen:

Trotz ‚off‘ im UFC wirkt das Ding wie aktiv/eingerastet, bis man stärker den Stick bewegt.

Den AP kann man (momentan?) nicht über das UFC abschalten, obwohl die Doppelpunkte verschwunden sind !

Entweder am Stick zerren ... eher unschön :music_whistling:

oder den "AP/NWS undesignate" Button (paddle switch) nutzen ...

dann klappt das butterweich ...

Wags hat gesagt, dass das Verhalten kein Bug ist. :smartass:

too much ...

Posted
Ein vollständiges, realistisches StartUp finde ich wichtiger zum Start des EA!

Die F-18 ist ein Kampflugzeug und kein Luftbus.

Das Ding soll mich bei Luftoperationen mit seinen Sensoren unterstützen. Somit ist‘s für mich wumpe, ob ich hier irgendwelche Knöppe in der richtigen Reihenfolge bedienen kann, bzw. muss und ob ich dazu optische Gimmicks sehe. Richtige Reihenfolge abklicken kann auch ein dressierter Affe. ;)

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...