Jump to content

Ein paar Fragen zur F/A-18C


caponi

Recommended Posts

ACHTUNG...ACHTUNG> Jetzt kommt ein Spaß......

 

"Jungs....vielleicht solltet ihr bei 35° C lieber mal Nachmittags in den See springen als euch hier über ein EA Produkt die eh schon zu warmen Köpfe heiß zu reden:music_whistling::D"

 

Gruß an alle :)

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 322
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ACHTUNG...ACHTUNG> Jetzt kommt ein Spaß......

 

"Jungs....vielleicht solltet ihr bei 35° C lieber mal Nachmittags in den See springen als euch hier über ein EA Produkt die eh schon zu warmen Köpfe heiß zu reden:music_whistling::D"

 

Gruß an alle :)

Bist du wahnsinning?! Bei diesen Temperaturen geh ich doch nicht raus?! :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

OK.. mal 'ne Knobelaufgabe zur Knöpfchenkunde:

 

Ich bin letztens übereifrig auf dem BF-Server in die F18 gesprungen.

Batterie an, APU an, Right Engine idle, weiter geht's!

Plötzlich fährt Engine & APU runter. Wtf?!?

Nochmal: APU an.

Geht dieses mal instant aus.

Hm... OK, ein Blick auf den Fuel zeigte mir den Grund: Kein Sprit... :music_whistling:

 

Also kurz a bissel aufgetankt, und Neustart versucht. Wieder nix...

 

Um es kurz zu machen: Ich hab's nicht mehr hinbekommen, die Engines zu starten. Trotz Support vom 'Ground-Chief', etc.

Das einzige was dann irgendwann / irgendwie klappte, war die APU (zumindest der Akustik nach) ans Laufen zu bekommen: Alle verbraucher off, Ground-Switch 2 für 3sec. auf B halten, APU starten. Oder so ähnlich... Nagelt mich hier nicht fest. Trotzdem ging es dann nicht weiter und BATT ACC(?) glimmte weiter fröhlich vor sich hin...

 

Also neuer Jet und Problem au diese Weise "gelöst".

War aber irgendwie unbefriedigend. :cry:

 

Und nun kommt ihr ins Spiel:

Wie sieht das korrekte Procedere aus, um einen Jet mit leeren Batterien (initialer Grund: no Fuel) wieder up & running zu bekommen?

Mein kleiner dressierte Affe hier schwenkte da sehr schnell die Weisse Fahne... ;)

 

Geht das schon oder ist das Drumherum um die Engines und Battery noch zu sehr WIP?

Link to comment
Share on other sites

Die engine left ist noch zu 37,54% WIP, right engine zu 44,21% WIP und die battery zu 13,37% WIP. Aber da viele Nutzer eher das Radar gerne aus dem WIP und nur sage und schriebe 1,38% der Piloten ein richtiges startup haben wollen, musst du dich noch sehr lange gedulden!

 

Ein Hoch auf den prestart check! Dressierte Affen hätten den Flieger anbekommen :lol:

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

In der Hornet hab ich das noch nicht getestet, aber in anderen Fliegern kriegt man die Batterien mit Ground Power wieder geladen. Dazu muss man in der Hornet aber so weit ich weiß eine ganze Reihe an speziellen Ground Power-Schaltern umlegen. Kann aber gut sein, dass das noch WIP ist, weshalb ich mich mit diesem Aspekt der Hornet auch noch nicht befasst habe.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Falls du die alle mit dem Radar mich meinst:

ich muss meine Enttäuschung wieder revidieren ... der Dummy war derjenige "vor dem Handbuch" :)

ich weiß jetzt, wie das mit dem TDC geht ... :music_whistling:

man muss hier wohl ein bisschen umdenken ...

 

Und ich habe auch nicht das Problem,

dass mir der Sprit beim Startup ausgeht ...

ich kriege die Kiste schon an, kann starten ohne in den Himmel senkrecht zu schießen

und komme sogar bis zum Radar ...:megalol:

Und manchmal überlebe ich es sogar :thumbup:

 

es ist so warm :)

 

Nochmal zur Wiederholung:

Die F/A-18 ist das bisher beste EA-Modul :thumbup:


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht das korrekte Procedere aus, um einen Jet mit leeren Batterien (initialer Grund: no Fuel) wieder up & running zu bekommen?

 

Beim Tornado können die Triebwerke nur über die APU gestartet werden, keine APU kein Flugzeug. Beim Eurofighter hingegen können die Luftstarter auch mit einer externen Druckluftquelle versorgt werden, ein Feature welches man sich teilweise von der MiG-29 abgeschaut hat. Und da der Antriebsstrang in der F-18 ziemlich ähnlich aufgebaut ist und es die Option Druckluftversorgung anschließen im Bodencrew Menü gibt, würde ich vermuten das es da genauso funktioniert. Ansonsten ex Power dran und gut ist. Die Batterien in solchen Flugzeugen haben aber wirklich keine große Kapazität, sie haben nur zwei Aufgaben: Das Bordnetz puffern und autonomes Anlassen ermöglichen. Notstromversorgung z.B. können sie nicht liefern.

Link to comment
Share on other sites

Nabend

Ich hab mir gestern den Spaß gemacht gleich ein wenig was zu Testen.

Reichweite sollte die F-18 ja ca 2000 km haben (laut Wiki u eine alten Zeitschrift "Aircraft" dort in Ausgabe 26).

Bin von Anapa --> Batumi und zurück sind 554 nm sind 1026 km Rest in den Tanks 1200Pf..

Hab sie dann leer laufen lassen (schaltet ab bei 110Pf Rest).

Dann neu betankt und versucht Sie wieder so zu Starten Ergebnis "Kein Erfolg", dann mit Hilfe Bodencrew (Strom,Druckluft) Ergbnis auch hier "kein Erfolg".

Also wenn noch wer Ideen hat her damit.

 

 

Mfg Lars

Link to comment
Share on other sites

Bin mir recht sicher, dass ich das mit der Ground Crew versucht hatte, aber einen Versuch wärs nochmal wert. Gab ja zwischenzeitlich ein Update und nicht jeder Keinkram schafft‘s ins Changelog.

Hattest du auch die entsprechenden Ground Power Schalter gesetzt?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Alle mal in Richtung „B“ durchprobiert, aber nur der von #2 ‚rastete‘ nach den 3 Sek. Haltezeit ein. Zwischendrin auch mal Reset gemacht. War - mangels des genau dafür richtigen Weges im NATOPS - alles eher Trial and Error.

Alles klar :thumbup:

Habe mich damit selbst wie gesagt noch nicht befasst und interessiert mich daher auch.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit

 

 

Ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt das ich nach ein Landung und durch Reperatur der Bodencrew den SAI nicht mehr entkoppelt bekomm (kleine rote Fähnchen).

Ist das ein Bug oder gibt es noch eine möglichkeit.

Und ja es mir bekannt das sie F-18 noch EA ist.

 

 

Mfg Lars

Link to comment
Share on other sites

Habe das Problem, dass die F18 immer nach oben zieht. Nach unten trimmen funktioniert nicht (Knopf funktioniert aber). Flappen sind auf auto. Weiß jemand rat?

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit

 

 

Ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt das ich nach ein Landung und durch Reperatur der Bodencrew den SAI nicht mehr entkoppelt bekomm (kleine rote Fähnchen).

Ist das ein Bug oder gibt es noch eine möglichkeit.

Und ja es mir bekannt das sie F-18 noch EA ist.

 

 

Mfg Lars

Wahrscheinlich ein Bug. Am besten speicherst du den track und machst einen Bug report, wenn es immer noch nicht geht.
Link to comment
Share on other sites

Habe das Problem, dass die F18 immer nach oben zieht. Nach unten trimmen funktioniert nicht (Knopf funktioniert aber). Flappen sind auf auto. Weiß jemand rat?
Beim starten von der Piste, Carrier? Oder einfach im Flug? Fahrwerk oben?
Link to comment
Share on other sites

Beim starten von der Piste, Carrier? Oder einfach im Flug? Fahrwerk oben?

 

 

Alles drin und im Flug. Aber ich hab jetzt gesehen bei (strg+enter) ist ein kleiner strich auf der Pitchachse. Sollte ich irgendein system übersehen haben. Benutze den Autostart.

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Habe das Problem, dass die F18 immer nach oben zieht. Nach unten trimmen funktioniert nicht (Knopf funktioniert aber). Flappen sind auf auto. Weiß jemand rat?

Das ist ein Bug der ab und zu auftritt und mir auch schon paar mal begegnet ist. Ich glaube den kann man beheben indem man die Flaps mal komplett durchschaltet oder mal das Fahrwerk aus und wieder einfährt oder so.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Alles drin und im Flug. Aber ich hab jetzt gesehen bei (strg+enter) ist ein kleiner strich auf der Pitchachse. Sollte ich irgendein system übersehen haben. Benutze den Autostart.

 

 

 

 

Hi,

 

 

Check ob die Flaps auf der Rollbahn / Take Off auf HALF stehen

Dann Fahrwerk rein

Erst dann Flaps auf AUTO

 

Der Strich ist im Handbuch Seite 12 Flight Control nicht abgebildet / erklärt

Wenn man die Flaps durchschaltet von AUTO auf HALF oder FULL - bewegt er sich von der Mitte immer etwas nach unten (???)

 

Ich habe jetzt testhalber auch einmal den Autostart ausgeführt

:dunno: Der FCS BIT Test wird da scheinbar nicht ausgeführt

 

Seite 51 Nr 18 im Handbuch :

18. While holding up the FCS BIT switch [Y "Z deutsche Tastatur" ] on the right wall, press the FCS OSB on the BIT / FCS page at the same time.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

 

Check ob die Flaps auf der Rollbahn / Take Off auf HALF stehen

Dann Fahrwerk rein

Erst dann Flaps auf AUTO

 

Der Strich ist im Handbuch Seite 12 Flight Control nicht abgebildet / erklärt

Wenn man die Flaps durchschaltet von AUTO auf HALF oder FULL - bewegt er sich von der Mitte immer etwas nach unten (???)

 

Ich habe jetzt testhalber auch einmal den Autostart ausgeführt

:dunno: Der FCS BIT Test wird da scheinbar nicht ausgeführt

 

Seite 51 Nr 18 im Handbuch :

18. While holding up the FCS BIT switch [Y "Z deutsche Tastatur" ] on the right wall, press the FCS OSB on the BIT / FCS page at the same time.

 

Ich vermute mal das es mit dem Trägerstart zusammen hängt, denn da zieht die F18 auch nachoben. Ich starte zwar von nem Flugplatz. Aber irgendwie wirds zusammen hängen. :book:

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal das es mit dem Trägerstart zusammen hängt, denn da zieht die F18 auch nachoben. Ich starte zwar von nem Flugplatz. Aber irgendwie wirds zusammen hängen. :book:

Ich hatte das auch schon beim Starten vom Flugplatz. Meistens tritt das Problem bei mir auf, wenn ich von einem Flug zurückkomme, refuele und rearme und dann wieder starte.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Muss mit dem flappen zusammen hängen, weil jetzt geht wenn ich die auf auto habe. Und kurz vorm abschmieren bei niedriger geschwindigkeit, kommt der strich wieder. Also flappen vermute ich mal. Obwohl ich sonst auch immer auf auto hatte. Komisch.

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Muss mit dem flappen zusammen hängen, weil jetzt geht wenn ich die auf auto habe. Und kurz vorm abschmieren bei niedriger geschwindigkeit, kommt der strich wieder. Also flappen vermute ich mal. Obwohl ich sonst auch immer auf auto hatte. Komisch.

Wie gesagt: Wenn das Problem auftritt, einfach mal die Flaps komplett durchschalten und ggf. auch das Fahrwerk mal ein und ausfahren, dann sollte wieder alles normal funktionieren.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Immer vor jedem takeoff egal ob feld oder träger:

Flaps half

Trim t/o

Dann tritt es nicht auf !

Mag sein dass es so sein muss oder WIP

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das in mehreren Fällen wo das Problem bei mir auftrat (nach rearming) gemacht habe, denn das mache ich vor jedem Start.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...