Jump to content

Allgemeiner DCS News- und Newsdiskussionsthread (nur DCS-News, sonst nichts)


QuiGon

Recommended Posts




Hier noch ein paar Ergänzungen von Kate Perederko (COO von ED):

From Kate Perederko (dotrugirl) on Discord:
 
1. Stable version will be updated in the coming days, before the holidays (Dec 31 -- Jan 10 in Russia).
 
2. The AH-64D (2002) will be developed, but the Early Access version will be closer to the AH-64A in terms of features. Radar is not yet confirmed ("it's a secret").
 
3. According to Kate, the new clouds are "already optimized" (you won't need the 3080 to run it). They will be released in multiple stages: 1. Presets only (release date - with the 2.6, "as soon as possible", "we're almost there", "no, not 'in two weeks' - more like 'in two months'") 2. Configurable weather 3. Dynamic weather. Apparently, the new clouds will be synced in multiplayer at stage 1 already.
 
4. No Tornado for DCS: no data in open sources, and the aircraft's manufacturer denied ED's purchase requests.
 
5. Afghanistan map is quite possible (DCS already has a lot of relevant units for this setting). Vietnam map - rather no than yes. Cuba - no. Overall, ED doesn't have any definite plans regarding future maps.
 
6. ED is going to "take away" all bombs and rockets from the 3rd party devs (weapons will be developed internally).
 
7. The development of the clickable Mig-29 9-12 will start after the Black Shark 3.
 
8. Dynamic Campaign will be given to beta testers in the first half of 2021. It's already playable, but users should not expect anything breathtaking at start. This will be a long continuous work.
 
9. No World War 1 in DCS, it's not even planned.
 
10. Mi-24 has been postponed from the initial "Autumn 2020" release because ED wanted to create the multi-crew subsystem first. The module is not quite ready for release yet, but there's "light at the end of the tunnel". AI co-pilot for Mi-24 will have name (like Jester), but "it's a secret".
 
11. Kate promised to personally hold all future modules (including the Mi-24) from being released half-baked. They don't want to repeat the Viper's fiasco.
 
14. Caucasus map will NOT be expanded to include detailed Ukrainian & Crimean territories.
 
15. Marianas map will first be released in modern version. WWII variant will follow. Development of this map has been slowed down because of the COVID.
 
16. Combined Arms 2 is on hold, all devs are busy elsewhere.
 
17. F-4 will be developed, eventually, but probably by a 3rd party dev. No particular model has been picked yet.
18. Me.262 is NOT in the works.
19. Mig-27 is NOT in the works. Not planned neither.
20. AH-1 - "not yet".
21. WWII Zero from ED - "probably" (in the internal wishlist).
22. Soviet WWII planes - not planned. When asked about La-7, teased by OctopusG this Summer, Kate replied "I don't know anything about it".
23. No immediate plans to release more naval helos & planes, E-2 or C-2.
 
24. ED can't yet figure out how to merge multiple maps into one (e.g. Normandy and The Channel).
25. Kate promised to personally deal with the Mirage's radar problem.
26. ED think they found a way to solve paratroopers and AI pathfinding issues.
27. No immediate plans to make the T-72B3 user-controllable.
28. The new ground ATC is still at the very early stages of development.
29. ED doesn't really want to add civilian air traffic in DCS, because "we're military sim".
30. ED will not allow 3rd party devs to officially create the Su-57 module for DCS.
31. DCS merchandise - "more info early next year".
 
.

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Etwas beunruhigend finde ich auch, dass die Version der F-4 noch nicht fest steht. Ich hoffe, die bleiben bei der E.

Auch das mit dem Tornado klingt nicht schön, aber da bleibe ich bei dem, was ich weiter vorn geschrieben habe.

Was soll das „it‘s a secret“ in Bezug auf das Radar des Longbows heissen? Classified oder Seitens ED?
 

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, QuiGon said:

Ich hoffe das stellt auch all die Leute ruhig die immer meinten ein AH-64D wäre in DCS aufgrund seines komplexen HOTAS nicht umsetzbar...

 

Und warum?
Nur weil eventuell etwas kommt von dem ich nach wie vor überzeugt bin das es sich selbst mit einem umfangreichen HOTAS System nicht vernünftig  spielen lässt?

Wohl kaum...Die Bedienung wird dadurch schließlich nicht weniger komplex/unintuitiv in heimischen Gefilden. Nicht mein Ding.


Der Apache wird aber so oder so an mir vorbei ziehen, hätte mir da was anderes gewünscht. 😕


Edited by Manitu03
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das tut weh:

No Tornado for DCS: no data in open sources, and the aircraft's manufacturer denied ED's purchase requests :cry_2:

 

Und das lässt hoffen:

:worthy:Kate promised to personally hold all future modules (including the Mi-24) from being released half-baked. They don't want to repeat the Viper's fiasco.:worthy:

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Das hier vielleicht...*Pics*


Und um mich erneut zu wiederholen, nein, eine Maus oder Steuerung über Tastatur wäre kontraproduktiv, denn sie würde komplett dem intuitiven Konzept einer HOTAS Steuerung entgegen laufen, geschweige denn so akkurat sein. Eine derartige Bedienung wäre im besten Fall ein lahmer Kompromiss. 
 

Einen AH64D zu bedienen, könnte ich mir höchstens mit VR Datenhandschuhen vorstellen, aber das ist ja noch alles Zukunftsmusik…jedoch, vielleicht ist ja genau das der eigentliche Plan hinter dem Ganzen, der AH64 wird ja vermutlich auch noch sehr lange benötigen...Dann wäre ich natürlich dafür und dieser Schalterladen da unten würde weitaus weniger bedrohlich wirken. 😄

 

 

1crkqc.jpg

...

 

 

24ik2a.jpg


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Hätte mir schon sehr ne 29 gewünscht, aber gut dann gibts hald Wolken, auch schön. 

 

Obwohl das:
"7. The development of the clickable Mig-29 9-12 will start after the Black Shark 3."
ja auch schon was ist.

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Dann gibt es halt ne Version ohne das Longbow-Radar. Das Teil hat ja nicht jeder drauf. Oder nur die KI kann den Lonbow fliegen und gibt die Zielinfos halt via Link16 an die Humans weiter 😉

 

Für Longbow wäre ne 2er Bestzung eh Pflicht... das gäbe ein netes Homepit Projekt... muss gleich mal meine Fühler nach Teilen ausstrecken 😄 Aber ich fürchte das Zeug is noch schwerer zu bekommen als anderes aktuelles Material


Edited by Cupra

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Manitu03 said:

Das hier vielleicht...*Pics*

 

 

Also ich denke, dass ich mich da auch wiederhole, aber die Weapon Control Grips im CP/G Cockpt (oberes Bild) haben nichts mit HOTAS zu tun - so wenig wie der Radar Stick in der Viggen oder der Radar Stick im RIO Cockpit der F-14. HOTAS sind Flugkontrollen.

2x Weapon Control Grips, 1x Cyclic und 1x Collective im vorderen Cockpit und Im RL ist der CP/G auch nur ein Mensch mit 2 Händen und nicht mit 4. Er bedient entweder Waffensysteme und Sensoren ODER die Flugsteuerung - dazu muss er die Grips aber komplett los lassen und ans HOTAS greifen. Beides gleichzeitig geht im RL nunmal auch nicht - das ist anatomisch unmöglich. Du hast recht. Ich kenne keinen Joystick auf den man sämtliche Belegungen von Cyclic, Collective und Weapon Control Grips gleichzeitig unterbringen könnte, aber ist das notwendig? Ist doch im RL auch nicht so. Ich meine: als CP/G die Kontrollen über den Hubschrauber haben und zur selben Zeit mit den Weapon Control Grips die Waffen und Sensoren steuern? Reden wir hier von DCS oder von ARMA?

Und da sich im RL nicht jeder zwei HOTAS Systeme leisten kann um auf das eine System das HOTAS des Hubschraubers zu legen und auf das andere System die Weapon Control Grips, muss man nunmal einen Kompromiss eingehen - ohne geht es halt nicht.

Es ist nur ein einziger Tastendruck und in der Viggen wird aus meinem Flightstick der Radarstick, mit dem ich die RB05 ins Ziel steuere. Das gilt im Moment und in der Viggen zwar nur für die Achsen, aber so würde meiner Meinung nach ein solcher Kompromiss aussehen können. Also per Tastendruck mit der kompletten Joystickbelegung (Tasten und Achsen) zwischen HOTAS und Weapon Control Grips hin und her schalten. Und dieser Kompromiss wäre m.M.n. garnicht mal so schlecht, denn wie bereits gesagt: im RL muss der CP/G komplett umgreifen, da wird ein Tastendruck für uns doch wohl kein Problem sein?

Und mal ganz ehrlich: ED macht sich gerade an die Entwicklung eines derart komplexen Systems wie den Longbow - da haben die ganz andere Hürden als die HOTAS Belegung. Das sollte eines der kleineren Problemchen sein und wenn sie den Longbow hinbekommen, dann wohl auch die Frage nach dem HOTAS, soviel traue ich denen dann doch noch zu (sofern sie nicht längst schon eine Lösung oder zumindes einen Ansatz ausgearbeitet haben, denn ich denke nicht, das wir hier die einzigen sind, die über sowas reden).

Wie lächerlich wäre es, wenn ein AH-64D für DCS an der Joystickbelegung scheitern sollte?

 

OH EDIT: zum Thema "kein Tornado für DCS": mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe, war: "Die haben nach einer Lizenz für den Tornado gefragt???" Also man hat bei ED tatsächlich den Tornado im Auge gehabt? Das wird dann doch wohl nicht ohne Grund gewesen sein, oder? Vielleicht bleiben die ja dran 😉

 


Edited by Gizmo03
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

30. ED will not allow 3rd party devs to officially create the Su-57 module for DCS.             👎

 

Ob noch ein Nachtrag zum Hercules MOD kommt?

 

Longbow: wenn der so funktionieren würde wie in "EECH", hätte man schon eine Menge Spaß. Die müssen doch nicht das Radar nachbauen...

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Ganesh said:

Hätte mir schon sehr ne 29 gewünscht,

Wieso sind da so viele enttäsucht? Weasel hat doch oben die Aussagen von Kate Perederko zitiert. Punkt 7:

 

7. The development of the clickable Mig-29 9-12 will start after the Black Shark 3.

 

Ich meine, das FM ist doch schon das EFM, oder? Bedeutet diese Aussage nicht, dass es eine DCS MiG-29 geben wird oder sehe ich da was falsch?

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch den Punkt 6 interessant. Gut das nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht sondern ich nenn's mal 'zentral verwaltet' wird. 

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Gizmo03 said:

Wie lächerlich wäre es, wenn ein AH-64D für DCS an der Joystickbelegung scheitern sollte?

 

Bei den derart begrenzten Steuermöglichkeiten bei vermutlich ~90% der User imo ein wichtiger Punkt und nicht „lächerlich“.
Du siehst das anders? Von mir aus, ich würde den AH-64 u. a. deshalb aber halt nicht kaufen...(und ich habe schon ein recht umfangreiches System).


Aber naja, sollen sie halt mal machen.
Bis der AH-64 raus kopmmt dürfte eh noch extrem viel Wasser den Fluss runter laufen und bis dahin gibt es ja vielleicht auch schon was neues im Bereich der VR Steuerung.

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe deine Argumentation Manitu, aber bischen übertreibst du auch. Die wenigsten haben auch ein Homepit. Bei der FA18 beglücke ich mich bspw. auch neben dem normalen Hotas noch mit einer Logitech G13 (Skripte / Tastenreihenfolge als auch normale Makros). Klappt für das UFC z. B. ganz gut. Und mein Joystick ist auch nicht 100% sauber belegt (Habe inzwischen auch den FA18 Aufsatz von Thrustmaster), da ich z. B. einen Viewzoom schnell erreichbar haben möchte.

 

Es wird nicht optimal, aber es wird für die wichtigsten Funktionen gehen und zusätzlich bastelt sich jemand bestimmt noch irgendwelche Belegungen mit einem Modifier... Wir werden sehen :)

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Manitu03 said:

Bei den derart begrenzten Steuermöglichkeiten bei vermutlich ~90% der User imo ein wichtiger Punkt und nicht „lächerlich“

 

Ich sagte, dass es lächerlich wäre, wenn der Apache daran scheitern würde - also garnicht erst entwickelt - und das wäre es.

Ich behaupte mal, dass jemand, der den Apache aus diesem Grund nicht kauft, auch kein wirkliches Interesse an diesem Heli hat, denn wer wirklich an dem Apache interessiert ist, der geht auch gern einen Kompromiss bei der Steuerung ein. Ich glaube auch nicht, dass 90% der User das so sehen - ich denke ehr es ist umgekehrt und es sind vielleicht 10%.

Es bleibt bei jedem einzelnen - wie bei jedem anderen Modul, ob er sich dieses Modul kaufen will oder eben nicht. Für wen die Steuerung ein Ausschlusskriterium ist, der soll's halt lassen. Ist doch ok.

Für mich gibt es keinen Grund, auf diesen Hubschrauber zu verzichten und von sowas lasse ich mich schon garnicht abhalten. Wie gesagt - jeder, wie er will.

 

EDIT: Vielleicht erklärst Du ja mal kurz, wie Du Dir das vorstellen würdest?


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Gizmo03 said:

EDIT: Vielleicht erklärst Du ja mal kurz, wie Du Dir das vorstellen würdest?

Da ich rein in der VR spiele und nicht mehr am Monitor, wären wie gesagt Datenhandschuhe (-vielleicht sogar taktile) meine erste Wahl. Dann wäre auch die umfangreiche Waffenbedienung kein größeres Problem mehr. Ich gehe einfach mal davon aus das zum Release des AH-64 zudem schon neuere VR Headsets nebst Eingabegeräten zur Verfügung stehen werden. Vor dem Hintergrund müsste man das ganze dann nochmal bewerten.


Mit Maus und Tastatur will ich dieses Umfangmonster aber wirklich nicht mehr bedienen müssen, dem sind einfach natürliche anatomische Grenzen gesetzt die ich nicht überschreiten will. 😕

Link to comment
Share on other sites

25 minutes ago, Manitu03 said:

Da ich rein in der VR spiele und nicht mehr am Monitor, wären wie gesagt Datenhandschuhe (-vielleicht sogar taktile) meine erste Wahl. Dann wäre auch die umfangreiche Waffenbedienung kein größeres Problem mehr. Ich gehe einfach mal davon aus das zum Release des AH-64 zudem schon neuere VR Headsets nebst Eingabegeräten zur Verfügung stehen werden. Vor dem Hintergrund müsste man das ganze dann nochmal bewerten.


Mit Maus und Tastatur will ich dieses Umfangmonster aber wirklich nicht mehr bedienen müssen, dem sind einfach natürliche anatomische Grenzen gesetzt die ich nicht überschreiten will. 😕

Naja gut, ich verstehe schon, was Du meinst, aber da gehen unsere Meinungen halt recht weit auseinander. Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen etwas wie die Waffenkontrollen im Apache mit Datenhandschuhen zu bedienen. Die wären extrem praktisch für Drehregler, Schalter und Knöpfe auf den Konsolen, an den MFDs oder am UFC etc, aber die Grips will ich halt physisch und real in der Hand haben - und wenn es sich dabei nur um meinen Warthog handelt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen meine "virtuellen" Hände um zwei virtuelle Grips zu legen, ohne wirklich was in der Hand zu haben.

Darum wäre es für mich eine mehr als zufrieden stellende Lösung wenn es ähnlich gemacht wird, wie in der F-14. Da kann ich meinen Warthog auch komplett doppelt belegen - ich habe im Pulldown Menü für die Kontrollen ja sogar zwei Reiter - einen für "F-14 Pilot" und einen für "F-14 RIO". Wechsel ich die Cockpits in dem ich "1" bzw "2" drücke wechselt auch automatisch die komplette Belegung für den Warthog. Warum also nicht im Apache mit 1 und 2 zwischen den Cockpits wechseln und mit 3 und 4 (oder wie auch immer) zwischen Flug- und Waffenkontrollen wechseln. Das wäre für mich persönlich am praktischten - und auch das plausibelste.

Aber ED wird da sicherlich eine Lösung finden, denn wenn es unmöglich wäre, würden sie vermutlich garnicht erst an einem Apache arbeiten.

Die ganze Diskussion ist aber reine Spekulation - wie es letzten Endes von ED umgesetzt wird bleibt halt abzuwarten - vielleicht haben die auch eine komplett andere Lösung dieser Problematik im Kopf (obwohl ich das halt nichtmal als Problem sehe).

Ich denke der Apache ist ein so verbreiteter und so beliebter Hubschrauber, dass es sich dabei vielleicht sogar um das nächste Aushängeschild von ED handeln könnte.

Für die A-10C hat TM ein komplettes HOTAS System entwickelt und rausgebracht und für die F-18 einen eigenen Grip. Wer weiss - vielleicht kommt für den AH-64 auch irgendwas. Ob das (sofern was kommt) dann bezahlbar sein wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wie gesagt: ich sehe der Sache äusserst gelassen entgegen und erachte das nicht als großes Problem, welches den Apache mit den heutigen Mitteln nahezu unspielbar macht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, Gizmo03 said:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen meine "virtuellen" Hände um zwei virtuelle Grips zu legen, ohne wirklich was in der Hand zu haben.

 

Viele konnten sich auch nicht vorstellen in der VR zu fliegen und ich glaube das Datenhandschuhe, eventuell sogar mit taktilem Feedback, der nächste große Schritt hin zu ungeahnter Immersion sein werden.

 

Warten wir es ab. 

Link to comment
Share on other sites

Ich war seit dem DK1 scharf drauf und seit ich die CV1 habe ist der Monitor absolut keine Option mehr - aber ohne Kontrollen in der Hand zu haben geht für mich halt nicht. Ich könnte auch niemlas mit den Touch Controlern statt einem Joystick spielen.

Aber wer weiss - ED würde sicherlich kein Modul rausbringen, für das man sich zum spielen erst noch weitere, teure Hardware anschaffen muss, ohne die es nicht geht. Denn dann würden die glaube ich so viel Absatz einbußen, dass es sich nicht mehr lohnt.

Link to comment
Share on other sites



Ich denke der Apache ist ein so verbreiteter und so beliebter Hubschrauber, dass es sich dabei vielleicht sogar um das nächste Aushängeschild von ED handeln könnte.
Für die A-10C hat TM ein komplettes HOTAS System entwickelt und rausgebracht und für die F-18 einen eigenen Grip. Wer weiss - vielleicht kommt für den AH-64 auch irgendwas. Ob das (sofern was kommt) dann bezahlbar sein wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


Ich habe genau dasselbe auch gedacht bei der F/A-18. Ein richtiges HOTAS System mit Throttle und Stick wäre garantiert ein grosser Erfolg gewesen, aber wir mussten uns mit einem Stick begnügen. Zum Glück gibt es mittlerweile Winwing und TM scheint sich mehr für den neuen MSFS zu interessieren. Ein Hotas für einen AH-64D wäre natürlich mal ganz was anderes. Bin da sehr zuversichtlich, dass es diesbezüglich etwas geben wird, von wem auch immer
Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Gizmo03 said:

Ich war seit dem DK1 scharf drauf und seit ich die CV1 habe ist der Monitor absolut keine Option mehr - aber ohne Kontrollen in der Hand zu haben geht für mich halt nicht. Ich könnte auch niemlas mit den Touch Controlern statt einem Joystick spielen.

 

Naja, den eigentlichen Flugjoystick würde ich damit auch nicht ersetzen wollen, das spielte sich auch nicht sonderlich intuitiv wenn man da quasi „in der Luft rumrührt“. Aber sekundäre Kontrollen wie bspw. das Apache Waffenpanel wären für Datenhandschuhe halt eine echte Option, von der Schalterbetätigung allgemein ganz zu schweigen.

 

Was den Apache mal abseits von der Waffenbedienung angeht, so hätte ich generell nie gedacht das ED den in einer modernen Version raus bringen kann, auch wegen classified und so. So oder so eine höchst erstaunliche (-und erfreuliche) Sache.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...