Daemion Posted June 4, 2019 Posted June 4, 2019 Moin, ich fliege mit meiner Mig21Bis und sehe ein Flughafen XY und möchte da jetzt gern landen. Ich ziehe mir somit das Kneeboard, schaue auf das passende Aerodrome Chart und stelle mir die Gradzahl ins HSI. Soweit so gut ... Das sauber abgefangene Radial zur LAndebahn ist NIE korrekt und wenn ich die Gradzahl auf den Aerodrome Charts, mit der Gradzahl im Editor vergleiche, habe ich immer 07 - 08° unterschied. Z.B. Tbilisi - Lochini Lt. Aerodrome Chart: 301° Lt. Editor (Mittlere Maustaste entlang der Bahn): 308° Mache ich irgendwas falsch? :joystick: lg Dae System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier Warte auf: Mig23MLA (!)
Daemion Posted June 4, 2019 Author Posted June 4, 2019 Oha sehe gerade im Editor, das ich bei den RSBN Kanälen ("RSBN Caucasus") auf dem Kneeboard in der Spalte "RWY" die Richtigen Grade finde. Aber warum sind dann die Airfield-Spezifischen Charts mit falschen Grad-Zahlen bestückt? System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier Warte auf: Mig23MLA (!)
Yurgon Posted June 4, 2019 Posted June 4, 2019 Das Gehemeimnis ist die magnetische Variation. Der ME (und die F10-Karte, soweit ich mich erinnere) zeigen True North. Alle magnetischen Instrumente wie der HSI zeigen aber Magnetic North. Der Wert auf Luftfahrkarten sollte immer Magnetic North sein und sollte deshalb beim Anflug passen. Da das Erdmagnetfeld im Lauf der Jahre ziemlich wandert und variiert, hat jede (echte) Luftfahrt- und Ab- und Anflugkarte ein Verfallsdatum, das man beachten sollte. Die magnetische Variation in der Kaukasus-Gegend beträgt in DCS (und auch in echt, soweit ich weiß) +6° Ost (evtl. mit einer Tendenz in Richtung 7°), deine Beobachtung ist also schon recht nah an der tatsächlichen Abweichung. Wenn du den Kurs der Anflugkarte im HSI wählst, solltest du sauber reinkommen. Wenn du den Kurs im ME oder der F10-Karte misst, musst du die magnetische Variation kennen und selbst einrechnen (aktuell Kaukasus: +6° bis +7°, Nevada: +11° bis +12°, Persischer Golf +1°, Normandy habe ich nicht auf dem Schirm; in der Vergangenheit können die Werte deutlich abweichen, also auch auf das Missionsdatum achten).
Daemion Posted June 4, 2019 Author Posted June 4, 2019 (edited) Ah ok, das klingt pausibel! Bin noch nicht so lange dabei und bin noch am üben, aber wenn ich die Gradzahl aus dem Aerodrome Chart nehme und im HSI eingebe, komm ich nicht auf das Radial. Hier mal ein Bild: (Anflug auf Mineralnye Vody - HSI Needle auf 109 / 289° lt Chart) OK, oder ich bin komplett falsch ... :/ Edited June 21, 2019 by Daemion System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier Warte auf: Mig23MLA (!)
Freddo Posted June 4, 2019 Posted June 4, 2019 (edited) Yep Magnetische Missweisung ist die Lösung. Auf den Karten als VAR gekennzeichnet. In den Standard DCS Karten mit 6°, zudem sind die Ausrichtungen der Runway nur auf ein Grad genau. Die Karten vom 476 vFG sind da genauer. MinVody hat im Jahr 2011 (= Standard Missioneditor Jahreszahl ) 109,9 Grad Landebahnausrichtung plus 6,8 Missweisung macht 116,7. Das bekommst du zwar nie so genau in der MiG eingestellt, aber 117 geht und dann klappt das auch. Auf deinem Bild ist der RSBN Kurs Zeiger um 180° gedreht, nicht Nadel auf Nadel und Auge auf Auge, sondern Nadel auf Auge für solche Anflüge. Dann klappt das auch gleich viel besser mit dem weißen Balken und so. Edited June 4, 2019 by Freddo Module: viel zu viele... Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw. Projekt: OpenFlightSchool -> Thread
Drotik Posted June 5, 2019 Posted June 5, 2019 Man kann sich merken, dass eine östliche Missweisung immer vom Kartenkurs abgezogen werden muss und eine westliche addiert.
Rakuzard Posted June 5, 2019 Posted June 5, 2019 Ich kenne dafür den Merksatz "East is least, west is best" :) - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Jonne Posted June 7, 2019 Posted June 7, 2019 https://maps.ngdc.noaa.gov/viewers/historical_declination/ Hier kann man die Änderung der Variation ganz gut nachvollziehen. Soweit mir bekannt, ändert DCS die Abweichung mit dem Missionsjahr. [sIGPIC][/sIGPIC]
Recommended Posts