Jump to content

Hässliche Cockpitschatten


Rockhound_One

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

hat jemand einen Tipp, wie man die Auflösung der Cockpitschatten erhöhen kann? Bei mir sieht’s einfach nur schrecklich aus, egal in welcher Detailstufe, oder Auflösung ich spiele. Ich würde glatt drauf tippen, dass bei mir die Schatten nicht geglättet werden. Das habe ich bisher in keinem YouTube Video so beobachten können.

 

Ich spiele in 4K und hohen Details.

 

O7 FlySafe

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass man Cockpit-Schatten separat von Terrain-Schatten einstellen kann, wo ist diese Option eigentlich zu finden?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Sehr genial. Vielen Dank. Habe nun in der Shadow.lua den Wert auf 8192 gesetzt. Jetzt sehen die Schatten im Cockpit so aus wie sie aussehen sollen. Scheint sich auch nicht allzu viel negativ auf die fps auszuwirken.

Komisch ist jetzt nur noch, dass ich im Spiel die Schatteneinstellungen nicht auf Ultra setzten kann. Diese Option wird mir gar nicht angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Ok, also low shadows für Terrain und Objekte, aber high shadows für Cockpit geht nur über file-editing? Die Schattenqualität in den Einstellungen gilt ja für alles, oder gibt es irgendwo eine separate Option für Cockpitschattenqualität? Mir ist nämlich so als wenn ich das in irgend nem Forumsbeitrag im englischen Forum mal gelesen hab.

 

Weil allgemein Schatten hochdrehen geht ja tierisch auf die Performance. Aber wenigstens im Cockpit wären etwas bessere Schatten schon cool, besonders natürlich in VR.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Nein. Du kannst die Schattenqualität für Cockpit und Terrain separat im SPielmenü einstellen. Wenn du in den Grafikeinstellungen bist, kannst du auf der linken Seite die Schattenqualität bestimmen und auf der rechten Seite gibt es einen separaten Punkt zum einstellen der Terrainschatten.

 

Die shadow.lua ist nur für die Cockpitschatten.

Link to comment
Share on other sites

Ach so? Also wenn ich auf der linken Seite hohe Schattenqualität einstelle, und rechts "flach" oder "niedrig" auswähle, hab ich praktisch nur hohe Cockpitschatten und alle restlichen Schatten (Z.b. auch vom eigenen Flugzeug oder Gebäuden auf der Erde?) dann niedrig?

 

Wie wirkt sich das auf die Performance aus, hat da jemand evtl. Erfahrungswerte?

(Kann momentan nicht an meinen Rechner zwecks ausprobieren)

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Werde das auch mal testen; war mir dessen nicht bewusst dass man das so entsprechend aendern kann. Danke fuer die Info. :thumbup:

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Habe das gerade mal probiert, mit "--high" auf 8192. Wow - was fuer ein Unterschied; absolut klasse. :thumbup:

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Habe das gerade mal probiert, mit "--high" auf 8192. Wow - was fuer ein Unterschied; absolut klasse. :thumbup:

 

Dito, ich bin begeistert!

 

Besten Dank an den OP für die Frage und an alle, die gute Antworten hatten. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Tja ... und der IC-Check leuchtet rot ... was für eine Farce :music_whistling:

 

übrigens ....

 

Saved/Games/Config/options.lua

Graphics.shadow=5 ---> Ultra,

wird aber nach jedem Save Config wieder auf 0 gesetzt :(

 

und in der autoexec.cfg hat es keine Auswirkungen

es wird zwar im log als gesetzt angezeigt, wird aber lustigerweise nicht berücksichtigt :)

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Tja ... und der IC-Check leuchtet rot ... was für eine Farce :music_whistling:

 

Ich stell mir jetzt gerade vor, wie du bei einem deiner Modellhelis ein paar Kabel neu verdrahtest, weil irgendwer in einem Forum geschrieben hat, dass der Heli dann viel besser fliegt. Und wenn der Heli dann beim nächsten Start explodiert, ist nicht der Typ im Forum schuld, und auf gar keinen Fall du selbst, sondern der Hersteller des Helis: Was für eine Farce.

 

Wie wäre es stattdessen mit einem 1.10-konformen Wishlist-Post, dass man die Cockpitschatten verbessern können sollte, ohne im IC durchzufallen? :music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

Sorry ... :cry:

du hast Recht .... ich nehme das mit der Farce zurück ... war auch der völlig falsche Ausdruck !

eigentlich meinte ich, dass der IC-C nicht notwendig wäre, da der Cockpitschatten im MP kein Vorteil wäre,

außer dass man seine Frames noch weiter herabsetzen könnte ...


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...