Jump to content

Bundeswehr News- und Diskussionsthread

Recommended Posts

Posted
Just now, Hiob said:

Dann wäre es aber als Fakt formuliert und nicht als Frage…😂

Na vielleicht zeigt das Video ja auch anhand einer wissenschaftlichen Abhandlung, dass es sich dabei um eine Naturkonstante handelt? 😜

So ein Feuerball, JUNGE!

Posted
Just now, Bremspropeller said:

Na vielleicht zeigt das Video ja auch anhand einer wissenschaftlichen Abhandlung, dass es sich dabei um eine Naturkonstante handelt? 😜

Naja, wenn die öffentliche Hand ausschreibt umSteuergelder auf den Kopf zu hauen - ich behaupte mal, da ist es wissenschaftlich erwiesen, dass abgezockt werden der Standard ist….🤣

• Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted

On topic:

Was mich brennend interessieren würde ist, ob diese modernen „Internet-Jets“ wirklich die Zukunft sind. Die sind halt extrem abhängig von einer funktionierenden Infrastruktur dahinter. Und sowas kann im Krieg schnell mal verloren gehen.

Dann ist da noch das finanzielle Ungleichgewicht, was wir in der Ukraine zwischen Panzern und Panzerabwehrwaffen sehen. Wenn ich die Bundeswehr wäre würde ich (speziell unter dem Aspekt „Verteidigungs-Armee“) jedenfalls lieber 50 ATGMs anschaffen als einen Panzer.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted
7 minutes ago, Hiob said:

Naja, wenn die öffentliche Hand ausschreibt umSteuergelder auf den Kopf zu hauen - ich behaupte mal, da ist es wissenschaftlich erwiesen, dass abgezockt werden der Standard ist….🤣

Ob es die F-35 auch mit Massagesitz gibt?

So ein Feuerball, JUNGE!

Posted (edited)
12 minutes ago, Ragnaroek GER said:

Ich hätte es mir auch mit einem schlichten Titel wie "Deshalb kostet die F-35 Deutschland so viel Geld" angesehen.

Klar, hätte man. Auf unterschiedliche Arten von medialen Stilformen, journalistischen Formaten, auch in Abgrenzung zu etwa wissenschaftlichen Abhandlungen gehe ich jetzt hier nicht ein - dafür gibt es Proseminare in Kommunikationswissenschaft. Aber da heutzutage nicht einmal mehr sog. Medienprofis den Unterschied zwischen Kommentar und Nachricht zu kennen scheinen, man in den Fernsehnachrichten sich sogar genötigt sieht, Kommentare nochmal extra zu erklären und zu kennzeichnen, ist es ziemlich müßig sich darüber überhaupt noch auszutauschen.

Der Vorwurf von Click-Bait wird darüber hinaus nach meiner Wahrnehmung zumeist dann geäußert, wenn der / die / das Kritisierende mit der übermittelten Information nicht einverstanden ist, aber trotzdem sich damit auseinandersetzt und sich nachträglich ärgert, sich damit befasst zu haben. Mission accomplished kann man als Medienschaffender dann nur konstatieren. Und das "System" reitet weiter auf der neurotischen Empörungswelle 🤣 

Edited by schmiefel

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted
vor 6 Minuten schrieb schmiefel:

Der Vorwurf von Click-Bait wird darüber hinaus nach meiner Wahrnehmung zumeist dann geäußert, wenn der / die / das Kritisierende mit der übermittelten Information nicht einverstanden ist, aber trotzdem sich damit auseinandersetzt und sich nachträglich ärgert, sich damit befasst zu haben. Mission accomplished kann man als Medienschaffender dann nur konstatieren. Und das "System" reitet weiter auf der neurotischen Empörungswelle 🤣 

Genau das war/ist das Problem. Ich habe nicht den Inhalt, sondern die Titulierung kritisiert. Also vielleicht mal Luft anhalten statt mir, ich glaube wir kennen uns nicht, Lebensweisheiten mit auf den Weg zu geben. Danke!

• Like 5
  • Thanks 1
Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

Posted
3 minutes ago, Hiob said:

Was mich brennend interessieren würde ist, ob diese modernen „Internet-Jets“ wirklich die Zukunft sind. Die sind halt extrem abhängig von einer funktionierenden Infrastruktur dahinter. Und sowas kann im Krieg schnell mal verloren gehen.

Flugzeuge sind aber generell schon recht infrastukturhungrig. Daran ändert die Vernetzwerkung auch nicht mehr allzu viel. Die F-35 würde ich eher als Abschreckung gen Osten und gen noch weiter Osten als als das probate Mittel auf niedriger Eskalationsstufe (z.B. irgendwelche Out of Area Einsätze) ansehen. Hier würde ich mir mehr europäische Verzahnung (speziell mit Frankreich) und mehr Projektionsfähigkeit wünschen. 50 Rafale M und ein paar Träger. Dann klappts auch mit den in Zukunft längeren Nachschubwegen über See.

7 minutes ago, Hiob said:

Dann ist da noch das finanzielle Ungleichgewicht, was wir in der Ukraine zwischen Panzern und Panzerabwehrwaffen sehen. Wenn ich die Bundeswehr wäre würde ich (speziell unter dem Aspekt „Verteidigungs-Armee“) jedenfalls lieber 50 ATGMs anschaffen als einen Panzer.

Sicherlich keine falsche Betrachtung. Dass die Russen aber auch hier nur wieder ihren Zweiten Weltkrieg re-enacten ist nicht der Fehler der modernen Kriegführung. Mit ordentlicher Luftstreitmacht wäre der Sack schon lange zu. Das einzige was der Ukrainekrieg zeigt, ist was die russische Armee in Wirklichkeit für eine jämmerliche Lachnummer ist.

• Thanks 1

So ein Feuerball, JUNGE!

Posted (edited)
10 minutes ago, Bremspropeller said:

Flugzeuge sind aber generell schon recht infrastukturhungrig. Daran ändert die Vernetzwerkung auch nicht mehr allzu viel. Die F-35 würde ich eher als Abschreckung gen Osten und gen noch weiter Osten als als das probate Mittel auf niedriger Eskalationsstufe (z.B. irgendwelche Out of Area Einsätze) ansehen. Hier würde ich mir mehr europäische Verzahnung (speziell mit Frankreich) und mehr Projektionsfähigkeit wünschen. 50 Rafale M und ein paar Träger. Dann klappts auch mit den in Zukunft längeren Nachschubwegen über See.

Sicherlich keine falsche Betrachtung. Dass die Russen aber auch hier nur wieder ihren Zweiten Weltkrieg re-enacten ist nicht der Fehler der modernen Kriegführung. Mit ordentlicher Luftstreitmacht wäre der Sack schon lange zu. Das einzige was der Ukrainekrieg zeigt, ist was die russische Armee in Wirklichkeit für eine jämmerliche Lachnummer ist.

100% Zustimmung. Wir hätten in Europa genug know-how um eigene wettbewerbs-fähige jets zu bauen. 

Das die Russen im wesentlichen ihr Schwermetall aus dem kalten Krieg aufbrauchen stimmt auch. Die haben gar nicht die wirtschaftliche Potenz, um ihre Leuchtturm-Waffensysteme in relevanter Stückzahl zu bauen. Das lässt mich leider auch befürchten, dass sie irgendwann anfangen (oder verstärkt) auf schmutzige Sachen setzten werden. Denn beim „konventionellen“ Schlagabtausch mit „dem Westen“ wird Ihnen unweigerlich die Puste ausgehen.

Edit: F-22/F-35 haben sich meines Wissens noch nie in einem echten Konflikt bewiesen, oder?

*schmutzig heißt dabei für mich geächtete Waffen, thermobare Bomben, ABC-Waffen, taktische Nuklearwaffen, Zivile Schutzschilde usw…. der ganze miese Kram halt.

Edited by Hiob
  • Like 2

Posted
2 minutes ago, Hiob said:

Denn beim „konventionellen“ Schlagabtausch mit „dem Westen“ wird Ihnen unweigerlich die Puste ausgehen.

Das wird das System Putin sowieso tunlichst physisch vermeiden. Aber angesichts der schon jetzt im "europäischen Westen" auftretenden "Befindlichkeiten" noch bevor diverse Krisenszenarien faktisch eingetreten sind, braucht er das auch kaum. Es reicht ja auf die berühmte "German Angst" zu setzen und der Support für seine Gegner bleibt homöopathisch bis symbolhaft. Das verbunden mit etwas lautstarkem Schwenken des Damoklesschwert "Nukleare Eskalation" und der Widerstand verkommt zu Wimmern und Wehklagen ... Dagegen helfen nämlich dann auch highly sophisticated Waffensysteme Made in Germany wenig. Noch dazu, wenn diese wie gern praktiziert reine Goldrand-Insellösungen bleiben und keinerlei erkennbares Gesamtkonzept dahintersteckt.

• Thanks 1

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted
3 minutes ago, Hiob said:

Das lässt mich leider auch befürchten, dass sie irgendwann anfangen (oder verstärkt) auf schmutzige Sachen setzten werden. Denn beim „konventionellen“ Schlagabtausch mit „dem Westen“ wird Ihnen unweigerlich die Puste ausgehen.

Schmutzige Sachen machen sie doch schon. Dieser ganze Popanz um das beschossene AKW ist nichts als Bedienen der irrationalen Ängste der Deutschen vor dem bösen Atom.

4 minutes ago, Hiob said:

Edit: F-22/F-35 haben sich meines Wissens noch nie in einem echten Konflikt bewiesen, oder?

Nein. Problem bei solchen Hochwertflugzeugen ist ja, dass sie ganz schnell "Berater" anziehen, die sich die Dinger näher angucken. Nicht zuletzt deswegen ist man damit immer sparsam umgegangen. In Zukunft wird das anders aussehen (müssen). Dazu gibt es recht wenige F-22. Man will ja nicht Flugstunden auffressen, um mit einem höchstwertflugzeug Kamele zu bombardieren, wenn das ein deutlich günstigeres Flugzeug genau so gut kann.

Das Abfeiern des Abschusses der F-117 zeigt doch, wie wenig die Serben tatsächlich ausrichten konnten, wenn der Verlust eines einzigen Flugzeugs solche Wellen schlägt. Dass diese Flugzeuge aber unzählige Einsätze in überaus heißen Lufträumen hinter sich hatten, wird dabei gerne vergessen. Klassische Ostblockpropaganda eben.

So ein Feuerball, JUNGE!

Posted

Wenn‘s nicht so traurig wäre, wäre es eigentlich zum Lachen.

Posted

Man halt halt, wenn man das modernste im Einsatz hat dann sofort auch die gegnerische Aufklärung am Hals die Daten sammelt wie blöde und dann vielleicht was raus bekommt was sie nicht sollte.. oder eo eine F-35 hat ein technisches Problem und fällt vom Himmel. Ganz blöde Sache. Daher setzte man leiber Zeugs ein bei dem es nicht so heikel ist. Solang man zahlenmässig überlegen ist ist macht es ja keinen Unterschied ob man jetzt 40 F-16 und 20 F-15 verwendet, wenn man bei 20 F-22 davon ausgehen muss dass man die eine oder andere Maschine verliert...

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted (edited)
On 8/13/2022 at 11:21 AM, Ragnaroek GER said:

Ich hätte es mir auch mit einem schlichten Titel wie "Deshalb kostet die F-35 Deutschland so viel Geld" angesehen. Weniger Zuschauer hätte er mit dem Titel auch nicht gehabt.

Das das Video mit deinem Titel-Vorschlag nicht weniger Zuschauer gehabt hat bezweifle ich stark... leider. Medien und vor allem Social Media funktionieren leider vor allem über das Erregen von Aufmerksamkeit. Vielleicht ticken wir da in Deutschland vielleicht noch ein klein wenig anders als der Großteil der Welt, aber auch hier fruchtet Clickbait leider zunehmend. Die Bild ist nicht ohne Grund so erfolgreich und das ist sicherlich nicht in journalistischer Qualität begründet :sad:

Siehe dazu auch:

Edited by QuiGon
  • Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

• 2 weeks later...
Posted

Blick durch das HUD eines Luftwaffen-Eurofighters über Singapur:
Eurofighter Singapur.jpg

• Like 7

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

Posted
10 hours ago, MiGCap1 said:

Unser "Air Ambassador"!  :thumbup:

In der Tat :smile:

• Like 1

Tornado3 small.jpg

Posted
5 minutes ago, Bremspropeller said:

🙃

Ja, das trifft auch auf den Air Ambassador zu! Kampfmaschine sieht anders aus, denn das Ding soll ja ein Botschafter, also ein Diplomat sein. :wink:

Tornado3 small.jpg

Posted
38 minutes ago, QuiGon said:

Ja, das trifft auch auf den Air Ambassador zu! Kampfmaschine sieht anders aus, denn das Ding soll ja ein Botschafter, also ein Diplomat sein. :wink:

Mit den ganz bunten Dingern kann ich tatsächlich nichts anfangen - die sehen zwar objektiv und künsterlisch gut aus, aber finde ich over the top. Geschmackssache.

Ich hoffe es wird viele Bilder mit den grauen Mäusen vor exotischem Hintergrund geben - und natürlich Flugzeugen der anderen Teilnehmerländer. 👍

So ein Feuerball, JUNGE!

Posted

Ist das bei Kampfjets wie die Sticker beim tiefergelegten Golf GTI? Also geben die Sticker bissl bessere Steigrate, 5% mehr Reichweite, ...? 😄

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Posted

@MiGCap1 Sry f OT, aber hättest Du mal ein schönes 4K ?! EF Bild in 3.440x1.440 ? 😊

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Posted
vor 6 Stunden schrieb MiGCap1:

Klar! Siehe hier. :biggrin:

SP_AIR_CarbonWarrior_TLG73_2020_002_DCS.jpg

Ne Postkarte aus Laage, sehr geil! 🥰

• Like 1
Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

Posted

Passend zur aktuellen Situation mit dem Besuch der EF Down Under gibts jetzt auch noch eine Mapankündigung... Aktuell echt Dauerfeuer was Neuankündigungen gibt 😄

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...