Jump to content

Luftbetankung F18


Campino

Recommended Posts

Probier es ruhig mal aus. Und nicht abschrecken lassen... meine erste Reaktion war eher negativ... wollte es direkt wieder zurückbauen. Dann bin ich widerwillig doch mal geflogen und hab mich auf sauberes fliegen konzentriert - und nach einer kurzen Eingewöhnung ging das direkt viel besser als vorher.

Best regards

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Werde es dann mal angehen müssen...

Oder einfach bisschen mehr üben, dann klappt es auch irgendwann ohne solche Spezialausrüstung ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Oder einfach bisschen mehr üben, dann klappt es auch irgendwann ohne solche Spezialausrüstung ;)

 

Spezialausrüstung? Ich fühle mich geehrt, dass meine WarBRD unter Spezialausrüstung fällt... :D

 

Oder hab ich die gesetzliche Vorschrift übersehen, die besagt, welche CAM-Typen verbindlich zu nutzen sind? ;)

Best regards

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Spezialausrüstung? Ich fühle mich geehrt, dass meine WarBRD unter Spezialausrüstung fällt... :D

Also ich würd mal behaupten, dass nur ein äußerst geringer Prozentsatz der DCS-Spieler damit ausgestattet sind ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also ich würd mal behaupten, dass nur ein äußerst geringer Prozentsatz der DCS-Spieler damit ausgestattet sind ;)

 

Ernsthaft? Ich hatte ehrlich gesagt immer den Eindruck, dass Warthog und/oder Virpil / VKB relativ weitverbreitet sind - jedenfalls ist das Internet voll davon, auch weil zuletzt die Elite/StarCitizen-Community das Zeug für sich entdeckt hat. Aber das kann natürlich auch täuschen, das will ich gar nicht abstreiten.

 

Ich hab mich mal sehr lange und intensiv mit dem Thema Ergonomie / realistische Nachbildung von Steuerelementen / Steuerdrücke / Feedback usw befasst, unter anderem hab ich für ein privates Projekt die Sidestick-Area eines Airbus so gut es ging "nachgebaut" - und da reden wir ja nur über Fly-by-wire und nicht über echtes "fliegen" (Stichwort Steuerdruck wegtrimmen usw). Die ganzen Plaste-Hotas-Teile, die mit ner mächtigen Feder wieder in die Mitte schnippen und dann dort mit viel Spiel um den Nullpunkt eiern haben mit realen Steuerelementen (egal ob mechanisch verbunden oder nicht) nicht viel zu tun. Die Kunst ist, einen präzisen definierten Mittelpunkt zu haben, einen gleichmäßig spürbaren Widerstand aber trotzdem die Möglichkeit, präzise mit "zwei Fingern" minimal auszulenken. Das einzige, was sich meiner Meinung nach relativ gut anfühlt, sind die mechanischen Virpil/VKB-Konstruktionen (die Warthog-Base ist mit ihrer Stiction und viel zu starken Zentrierung auch nicht optimal) - und zwar ohne "einrastenden" Mittelpunkt (CAM-0) - normalerweise je nach Flugzeug natürlich mit Verlängerung und in der Mitte montiert.

 

Daher stand für mich nie zur Debatte, mir mit soner Plastekonstruktion einen abzuwürgen, wenn ich mich halbwegs realistisch mit DCS auseinandersetzen will. Deine Bemerkung klang für mich vorhin fast so, als wäre es "cheaten", wenn man hochwertige Hardware benutzt, daher meine leicht sarkastische Reaktion. Ich hab viel Freude mit meiner Base und kann gut, entspannt und präzise damit fliegen. Natürlich respektiere ich jeden, der sich das mit viel üben auf nem 30-EUR-Joystick erarbeitet hat - keine Frage (nicht abwertend gemeint!!).

 

Ich bitte um Entschuldigung für diesen kurzen Ausflug ins off topic.


Edited by Airbusjoerg

Best regards

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Ernsthaft? Ich hatte ehrlich gesagt immer den Eindruck, dass Warthog und/oder Virpil / VKB relativ weitverbreitet sind - jedenfalls ist das Internet voll davon, auch weil zuletzt die Elite/StarCitizen-Community das Zeug für sich entdeckt hat. Aber das kann natürlich auch täuschen, das will ich gar nicht abstreiten.

Ich hatte von dieser speziellen Base (WarBRD) geredet, von der du meintest, dass diese für Luftbetankung nötig sei, bzw. du erst damit zuverlässig Luftbetankung durchführen konntest. Daher meinte ich, dass das mit etwas Übung auch ohne solche Spezialausrüßtung (WarBRD-Base), sondern nur mit HOTAS-Systemen im Auslieferungszustand machbar ist.

 

Das Warthog und Co weit verbreitet sind steht glaube ich außer Frage :)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, war das bei der Hornet in DCS ganz am Anfang mal so?

Nein, kann mich jedenfalls nicht entsinnen, dass das mal anders war.

Vielleicht sitzt dir da ein Video mit Wags und Jello im Kopf, wo Jello meinte, dass er die Speedbrakes nie teilweise ausgefahren hatte (obwohl es möglich wäre), sondern immer nur ganz.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nein, kann mich jedenfalls nicht entsinnen, dass das mal anders war.

Vielleicht sitzt dir da ein Video mit Wags und Jello im Kopf, wo Jello meinte, dass er die Speedbrakes nie teilweise ausgefahren hatte (obwohl es möglich wäre), sondern immer nur ganz.

 

Hmm, kann natürlich sein.

 

Wenn ich es richtig beobachtet habe, gibt es aber kein teilweises Einfahren; als ich gestern mal drauf geachtet habe, konnte ich die Luftbremse zwar sequenziell ausfahren, aber beim Einfahren fährt sie ganz zu Ende ein, auch wenn man den Speedbrake-Switch wieder in die Neutralstellung bringt. Vielleicht war das mein Missverständnis. Wobei ich auch bei diesem Verhalten nicht weiß, ob das realistisch ist, aber ich nehme es mal an. ;)

 

Um die Bremse doch sequenziell einzufahren, müsste man an der gewünschten Position einmal mit einem kurzen Ausfahr-Impuls gegensteuern, was ich relativ ungenau finde.

 

Aktuell wüsste ich aber auch für mich gar keinen Anwendungsfall, wo ich die Bremse weniger als ganz ausfahren würde. :smartass:

Link to comment
Share on other sites

Praktiziert ihr die Luftbetankung mit oder ohne Wirbelschleppen? Diese Funktion ist ja optional aktivierbar.

 

Habs letztendlich auch aktiviert, weil mich mein Ego dazu gezwungen hat. Muss aber zugeben, dass ich es schon DEUTLICH schwerer fand und es ne Weile gedauert hat, bis ich wieder so sicher wie ohne diese Funktion war. Die KC130 schien mir noch am leichtesten, aber die KC135 hab ich anfangs echt hassen gelernt. Die Maschine hat hinter dem Tanker immer die Tendenz, zur Mitte des Tankers zu rollen, ich muss also permanent Querruder vom Tanker weg geben. Bei der KC135 finde ich diese Tendenz am stärksten und vor allem unregelmäßigsten.

 

Hatte mal im englischen Forum gelesen, dass man die Wirbelschleppen in der Betankungsposition ja gar nicht abkriegt, sondern den "downwash" von den Tragflächen und Triebwerken (ich plapper das nur nach ohne dass 100%ig aerodynamisch einordnen zu können) - auf jeden Fall finde ich es schon deutlich anspruchsvoller. (Im englischen Bereich gab es auch einige Stimmen die der Meinung waren, der Effekt wäre im Vergleich mit der Realität zu stark, aber das kann ich nicht beurteilen).

Best regards

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Dann mach das mal mit einer F14!!!!

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Kann es übrigens sein, dass der Korb bei Dunkelheit nicht beleuchtet / reflektierend ist?

 

Ganz am Anfang war er's definitiv nicht. Ich dachte eigentlich, das Problem wäre längst gefixed. Kann aber grad nicht aus dem Kopf sagen, ob es im Cockpit noch einen Schalter für die Beleuchtung des Korbes gibt oder ob das Licht automatisch mit dem Ausfahren der Sonde angeht (angehen sollte).

 

Praktiziert ihr die Luftbetankung mit oder ohne Wirbelschleppen? Diese Funktion ist ja optional aktivierbar.

 

Mit.

 

Anfangs war es meine ich so, dass man die Wirbelschleppen nur gemerkt hat, wenn man zu hoch kam. In der Betankungsposition sollte man deutlich drunter sein.

 

Seit wenigen Wochen habe ich aber das Gefühl, dass es einen neuen und zusätzlichen Effekt gibt, der auch in der Betankungsposition ein Rollmoment auf die Maschine ausübt. Was das in DCS genau ist kann ich auch nicht sagen; in den Changelogs habe ich da gar nichts zu gelesen.

 

Das macht es jedenfalls in der Tat nochmal schwieriger.

 

Habs letztendlich auch aktiviert, weil mich mein Ego dazu gezwungen hat.

 

Haha, ja, das Problem kenne ich. ;)

 

Hatte mal im englischen Forum gelesen, dass man die Wirbelschleppen in der Betankungsposition ja gar nicht abkriegt, sondern den "downwash" von den Tragflächen und Triebwerken (ich plapper das nur nach ohne dass 100%ig aerodynamisch einordnen zu können) - auf jeden Fall finde ich es schon deutlich anspruchsvoller. (Im englischen Bereich gab es auch einige Stimmen die der Meinung waren, der Effekt wäre im Vergleich mit der Realität zu stark, aber das kann ich nicht beurteilen).

 

Meines Wissens trifft das alles zu; also dass man in der Betankungsposition eher den downwash der Tragflächen abbekommt als die Wirbelschleppen der Flügelspitzen, und dass mindestens der Wirbelschleppeneffekt im Moment wohl etwas zu stark ausgeprägt ist; zumindest in der A-10 ist es so krass, dass eine Maschine, die 20 Sekunden versetzt startet, gerne mal fast mit der Flügelspitze die Runway berührt, weil man das Rollmoment gar nicht schnell genug abfangen kann. Soweit ich weiß sagen echte Piloten zum Thema Wingtip Vortices (bei gleichem Muster) "deal with it". Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass irgendeine Luftwaffe das so vermitteln würde, wenn der Effekt so stark ist wie jetzt gerade in DCS. ;)

Link to comment
Share on other sites

...der auch in der Betankungsposition ein Rollmoment auf die Maschine ausübt

 

Danke..Gut zu wissen das es Anderen auch so geht, denn gerade der Rollmoment erschwert es mir.:thumbup:

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wegen der Wirbelschleppen: Flugzeuge der Klasse Medium müssen zueinander einen zeitliche Abstand von 2 Minuten wegen den Schleppen haben.

Nach 20 Sekunden würde ich mich da noch nicht auf den Runway trauen...

Ryzen 2700X, 32GByte RAM, GeForce 1080Ti, TrackIR

Link to comment
Share on other sites

Wegen der Wirbelschleppen: Flugzeuge der Klasse Medium müssen zueinander einen zeitliche Abstand von 2 Minuten wegen den Schleppen haben.

Nach 20 Sekunden würde ich mich da noch nicht auf den Runway trauen...

 

Es gibt Videos von Takeoffs einer 4er-Formation Warthogs, die ziemlich genau mit jeweils 20 Sekunden Abstand starten, und man kann sogar sehen, wenn eine Maschine eine Wirbelschleppe trifft. Da ist so ein ganz leichtes Rollen zu erkennen. Das ist aber halt um mehrere Größenordnungen weniger ausgeprägt als in DCS. In DCS grenzt das an lebensgefährlich.

 

Was das nun über Wirbelschleppen hinter einem Tanker aussagt, weiß ich aber auch nicht. ;)

 

Einerseits ist beispielsweise die KC-135 erheblich schwerer als eine A-10 oder F/A-18. Andererseits sind die Wirbelschleppen beim Langsamflug am stärksten ausgeprägt. Nochmal andererseits weiß ich aber nicht, bei welchen Geschwindigkeiten die Tanker IRL so unterwegs sind (naja, doch, für die A-10 muss es schon relativ langsam sein, damit die überhaupt mithalten kann).

 

Mein Eindruck bleibt halt bestehen, dass die Wirbelschleppen eines Flugzeugtyps einen viel zu starken Effekt auf andere Flugzeuge des gleichen Typs bzw. vergleichbaren Gewichts ausüben.

Link to comment
Share on other sites

Mir fällt es mittlerweile auch nicht mehr schwer aber ich hab noch nicht vergessen, wieviel Schweiß, Blut und Tränen da drinnen stecken... also ich musste nicht nur 3-4 mal üben, bei mir war es eher ein halbes Jahr.

 

Und ich muss noch was ganz entscheidendes dazu sagen:

 

Erst die WarBRD-Base mit den speziellen Cams ohne Mittelstellung hat dazu geführt, das ich es gut und sicher hinbekomme - gerade auch den Übergang, wenn der Tanker in die Kurve geht und zurück - ohne disconnect. Da krieg ich zwar immer noch kurzzeitig Herzrasen, bleib aber connected.

 

Mit allen anderen Joysticks (ob billig oder teuer) mit fühlbarer Mittelstellung kriege ich es nicht hin, weil ich beim "überwinden" der Mittelstellung - egal wie dezent sie auch ist - zu sehr verreiße und in pilot induced oscillations komme. Da hilft auch keine Stickverlängerung oder flachere Kurven - das wirkt bei mir eher gegenteilig, weil ich dann nur längere Verstellwege kriege - dadurch geht bei mir die Präzision flöten.

 

Cool, dann muss ich die auch mal testen. Hab seit einem Jahr das "factory-setting"...

 

Wobei ich bei solchen Problemen den Tipp geben kann:

man weiß ja nach dem 2. mal das man jetzt eine Oszillation rein bringt, also gleicht man diese aus, und zwar mit 1x der doppelten Frequenz in der du diese verstärken würdest.

Daher mache ich mit stick ohne Pause dazwischen direkt eine Links-Rechts Bewegung wenn der Tanker eine Linkskurve macht.

 

So kann man das mit dem Schub im Prinzip auch machen.

Der bleibt nie stehen, das Teil ist bei mir immer in Bewegung, so wie bei der Landung.

 

Grad bei der Hornet, die ist ja nun echt relativ schwach auf der Brust.

 

Im echten Flieger kannst du die Achsen ja auch nicht um 10 (% ?) krümmen :joystick:

Aber gut, wir sitzen ja nicht im echten und nutzen unsere Möglichkeiten, stimmt schon so.

 

Dann mach das mal mit einer F14!!!!

 

Easy. :pilotfly:

 

Ich muss sagen ich bin immer so masochistisch veranlagt, wenn ich mir nen DCS Flieger hole, das erste was ich mache, direkt an Tanker...

Letze Woche die Hornet gekauft, dagegen ist die F-14 ja richtig schön am nuckeln

 

Die Hornet fühlt sich da gegen an wie n Stück Pappe im Wind.

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Das sind die CAM-0 mit 3 Knubbeln oben drauf. Die sollten standardmäßig mit der WarBRD als zweite Option mitgeliefert worden sein. Achtung! In Verbindung mit dem Warthog-Grip / F18-Grip musst Du dann auch die stärkeren (schwarzen) Federn verbauen (ebenfalls mitgeliefert) weil die Griffe relativ schwer sind.

 

Resultat: der Griff fühlt sich zunächst etwas "schwabbelig" an, er hat faktisch keinen fühlbaren 0-Punkt mehr (die Federn zentrieren aber trotzdem sauber). Wenn man eher feinmotorisch veranlagt ist, kann man so definitiv wesentlich gefühlvoller fliegen - gerade bei Luftbetankung oder Formation allgemein. Einen Versuch ist es jedenfalls wert - jeder ist anders, aber bei mir hat es einen großen Unterschied gemacht.

 

Ergänzung: Einstellungen im Sim > Totbereich 0 - max. 1, Krümmung 10 auf beiden Achsen. Dann kann man den Stick - wenn erforderlich - zwischen Daumen und Zeigefinger halten und extrem präzise steuern. Achtung! Mit Verlängerung wird das nicht gehen, ich habe den Stick ohne Verlängerung auf der rechten Seite so montiert, dass mein Arm bequem auf der Armlehne des Stuhles aufliegt und das Handgelenk den Stick ohne Krümmung erfassen kann, also faktisch wie im Airbus. Das ganze muss ergonomisch auch gut passen, damit man locker bleibt.

 

Hi Airbusjoerg,

 

nachdem ich deine Beiträge gelesen habe, habe ich jetzt auch die AviaSim - No center ( non-linear ) Cams in die Virpil Mongoos CM2 base mit 15cm Verlängerung eingebaut - es ist genauso, wie du es beschreibst: sehr viel besser! Es fliegt sich jetzt so, als ob der Steuerknüppel nur noch verlängerte Motorik vom Arm ist. Und das bei Jets genauso, wie beim Ka-50. Bin noch am herumprobieren, ob Totbereich mit 0 oder 1 besser ist. Gefühlt ist der Unterschied nicht groß, aber mit Totbereich 1 oszilliert der virtuelle Stick im virtuellen Cockpit nicht mehr, wenn man keine Steuereingaben macht.

Super Tip mit den CAMs - danke! :thumbup:


Edited by - Voight -

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

...habe ich jetzt auch die AviaSim - No center ( non-linear ) Cams in die Virpil Mongoos CM2 base mit 15cm Verlängerung eingebaut...

 

Gern geschehen! Ich freu mich, wenn der Tipp jemandem nützt.

 

Ich habe übrigens beim Warthog-Grip auch eine minimale Totzone (1) definieren müssen, beim F18-Grip hingegen nicht - der ist etwas leichter.

 

Ich hab diesen Effekt, der bewirkt, dass man den Stick mit mehr Kraft - und sei sie noch so minimal - aus der Mittelstellung herausdrücken muss, noch nie gemocht. Das ist einfach unrealistisch und versaut die Feinmotorik. Mangels besserer Alternativen haben die meisten Simpiloten gelernt, sich damit zu arrangieren. (Bei Flugzeugen ohne Fly by wire ist es eh kompletter Blödsinn, die werden ja völlig anders geflogen als wir das am "Spielhebel" erleben. Dort wird der Steuerdruck ja "weggetrimmt" und die Neutralstellung ist damit variabel.)

Best regards

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Mich hat immer der künstliche Widerstand aus der Mittelstellung genervt. Mit den No-center CAMs ist der einfach nicht mehr da und es lässt sich sehr viel flüssiger und feiner steuern.

Finde die Virpil bases, ob WarBRD oder Mongoos auch richtig gut zu modifizieren.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Mich hat immer der künstliche Widerstand aus der Mittelstellung genervt. Mit den No-center CAMs ist der einfach nicht mehr da und es lässt sich sehr viel flüssiger und feiner steuern.

Finde die Virpil bases, ob WarBRD oder Mongoos auch richtig gut zu modifizieren.

 

Ja, man muss eine gewisse Anfangsscheu überwinden, das teure Ding aufzuschrauben, aber wenn man das richtige Werkzeug hat geht die Modifikation wirklich schnell und simpel.

Best regards

Jörg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...