Jump to content

Recommended Posts

Posted
vor 18 Minuten schrieb iFoxRomeo:

MSAA und anisotropische Filterung sind zwei unterschiedliche Techniken. MSAA ist für Kantenglättung, anisotropische Filterung ist für den Schärfeeindruck entfernter Texturen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Das Video ist echt top...habe viel daraus gelernt 👍

Screenshot_20210516-232822_Samsung Internet.jpg

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted
6 hours ago, Air Joker said:

Ihr solltet das Video wirklich mal ansehen...😉

Screenshot_20210516-231949_Samsung Internet.jpg

Hab ich. Ja, ich weiss, jetzt kommt der Smartshitter wieder durch...

MSAA ~ -15%fps
SSAA ~ -50%fps

EF505E29-1CC8-4DDA-86D4-D6705FA84415.jpeg

6 hours ago, MiGCap1 said:

Ja, danke, meinen Irrtum habe ich auch grad bemerkt und meinen Post geändert, nachdem ich mir das Video angeschaut habe.

Und bevor ich gesehen habe, dass Du schon geantwortet hattest.

No sweat. 

6 hours ago, Air Joker said:

Das Video ist echt top...habe viel daraus gelernt 👍

Screenshot_20210516-232822_Samsung Internet.jpg

Ja, der hat sich richtig in Zeig gelegt.

Ist wirklich gut.

Fox

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Posted
vor 1 Stunde schrieb iFoxRomeo:

Hab ich. Ja, ich weiss, jetzt kommt der Smartshitter wieder durch...

MSAA ~ -15%fps
SSAA ~ -50%fps

EF505E29-1CC8-4DDA-86D4-D6705FA84415.jpeg

Da habe ich das jetzt auch durcheinander geworfen 🙈.

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted (edited)

...habe PD von 1.4 auf 1.0 reduziert.

Damit habe ich folgende Einstellungen:

Einstellungen.jpg

- PD 1.0

- Auflösung 2150 x 2100

- Reprojektion über OVR Advanced Settngs in Steam VR erzwungen

Ergebnisse/Erkenntnisse:

Zum Ruckeln beim Blick zur Seite:

-Solange die 45 FPS anliegen sind die Ruckler beim Blick zur Seite definitiv zu 100% verschwunden und DCS läuft butterweich!😀

-Fallen die FPS unter 45, dann sind auch ab einer Höhe von ca. 200/300 Fuß überhaupt keine Ruckler mehr beim Blick zur Seite zu sehen!😀

-Kritisch ist allein der Tiefflug über bebautem Gebiet...fallen die FPS dabei unter 45, dann sind ein paar wenige Ruckler beim Blick zur Seite möglich...dazu unten mehr.

Erstes Fazit: Die Aktivierung der Reprojektion und die Reduktion der PD auf 1.0 ermöglichen mir eine sehr ansehnliche Grafik bei flüssigen Bildwiederholraten in VR👍

Ich habe die Einstellungen dann mit der F-18 im Tiefflug bei über 500 Knoten auf verschiedenen Maps getestet:

Dabei schient mir die Caucasus-Map am anspruchlosesten zu sein...da sind die 45 FPS wie einzementiert...egal wie tief man über Häuser hinwegfegt, die FPS fallen eigentlich nie unter 45.

Die Nevada-Map und die Persian Gulf-Map scheinen etwas anspruchsvoller zu sein. Hier kommt es in den Häuserschluchten von Las Vegas oder Dubai schon mehrfach zu drops unter 45 FPS...in Dubai öfter, als in Vegas. Trotzdem kommt es nur selten zu einem Ruckeln beim Blick zur Seite. Die FPS liegen dann im hohen 30iger Bereich und fallen nie unter 30, weshalb sich der Flug durch die beiden Städte für mich immer angenehm flüssig anfühlt.

Die Syria-Map schafft es ab und an beim Tiefflug durch Beirut die FPS sogar kurz unter 30 FPS zu drücken. Ansonsten sind die Bildwiederholraten in Beirut ähnlich denen in Las Vegas und Dubai.

(Ich habe dieselben Flüge auch noch mit dem Huey durchgeführt...mit ähnlichem Ergebnis, allerdings scheinen die FPS hier generell leicht über denen der F-18 zu liegen.)

Mein Fazit: DIe Reduzuierung auf eine PD von 1.0 und die Nutzung der Reprojektion haben einigens an Ressourcen freigegeben und das Rucklen beim Blick zur Seite zu 99% eleiminiert. Man darf auch nicht vergessen, dass Tieflüge über Städten mit am stressigsten für die CPU und GPU sind. Fliegt man höher oder über  dünnbesiedelte Landschaften hinweg, sind die 45 FPS kein Problem.

Was ich damit sagen will ist, dass man sich a) nicht scheuen sollte, ein paar vermeintl. dumme Fragen ins Forum zu stellen, wenn man was nicht versteht und b) es sich lohnt mit der Materie auseinander zu setzen, weil bei VR vieles noch nicht standartisiert ist und man durch Optimierung noch einiges rausholen kann.

Drittens habe ich oft gelesen, dass DCS ein "CPU-lastiges" Spiel wäre...würde ich so nicht unterschreiben...der Wechsel von einer 2070 zu einer 3080 hat für mich in VR den entscheidenden Unterschied gemacht, weshalb ich in Zukunft bei DCS auf VR setzen werde 😎

Edited by Air Joker

Posted

Habe mir nun auch eine G2 zum testen bestellt. Ob ich Sie nun besser finde als die Q2 weis ich noch nicht. Mit erscheint das FOV und Sweetspot doch kleiner. Dafür ist die Qualität des Bildes nochmal besser. Frage ist halt ob es mit den Aufpreis wert ist.

Ich teste das ganze jetzt mal noch ein paar Tage und dann entscheide ich mich.

Eine Frage, ist es möglich die Controller selber zu belegen? Bei der Quest 2 lagen die ESC, VRZoom und Recenter tasten auf dem Controller was ich gerne wieder in der G2 hätte.

12700k | 3090 | 64GB DDR4 | WD SN850X | Quest 3

Posted (edited)

Ähm, ich habe gerade festgestellt, dass mein Bild viel viel flüssiger ist, wenn mein "Window out of focus" ist.

Wenn ich normal spiele und die Grafikeinstellung (scheinbar) zu hoch eingestellt habe (MSAA 2x, etc.) und sehe mich um, ist es etwas zäh. Beim Blick zur Seite aus dem Fenster zuckelt das Städtchen Stück für Stück vorbei.

Wenn ich jetzt aus dem Fenster herausklicke und die Meldung "Window out of focus" kommt, läuft die Landschaft auf einmal viel flüssiger vorbei und auch das Umsehen ist viel geschmeidiger. Das ist ein riesen Unterschied. Dummerweise kann ich dann natürlich nicht mehr steuern.

Jemand 'ne Idee woher der Performance-Schub kommt und wie ich den auch spielbar mache?

Edit: ist ja der Hammer, sogar MSAA 4x ist plötzlich spielbar... was ist da los?

Edit 2: Hier noch ein Beitrag dazu. Nur woran liegt's? 

Edited by Ingo Kognito
Posted

csm_spock2cut_8d3498dc40.jpg

Faszinierend!

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! 

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted

Heute habe ich erstmals probiert DCS in VR ohne Maus zu spielen...sprich das hellblaue Fadenkreuz mit der VR-Brille auf den gewünschten Schalter gelenkt und dann per Knopfdruck am Stick den Schalter umgelegt...soweit so gut.

Frage: Kann man das hellblaue Fadenkreuz abschalten, wenn man es nicht braucht? Ich meine, es muss doch nicht permanent im Bild rumschwirren, wenn ich gar keinen Schalter umlegen will?

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden...

Posted
22 hours ago, Ingo Kognito said:

Ähm, ich habe gerade festgestellt, dass mein Bild viel viel flüssiger ist, wenn mein "Window out of focus" ist.

Wenn ich normal spiele und die Grafikeinstellung (scheinbar) zu hoch eingestellt habe (MSAA 2x, etc.) und sehe mich um, ist es etwas zäh. Beim Blick zur Seite aus dem Fenster zuckelt das Städtchen Stück für Stück vorbei.

Wenn ich jetzt aus dem Fenster herausklicke und die Meldung "Window out of focus" kommt, läuft die Landschaft auf einmal viel flüssiger vorbei und auch das Umsehen ist viel geschmeidiger. Das ist ein riesen Unterschied. Dummerweise kann ich dann natürlich nicht mehr steuern.

Jemand 'ne Idee woher der Performance-Schub kommt und wie ich den auch spielbar mache?

Edit: ist ja der Hammer, sogar MSAA 4x ist plötzlich spielbar... was ist da los?

Edit 2: Hier noch ein Beitrag dazu. Nur woran liegt's? 

So sieht das aus. 

DCS-VR-Performance.jpg

Posted

Ich habe diese Meldung so gut wie nie...und wenn, dann nur für ein paar Sekunden...kann also nicht sagen, ob das einen FPS-Schub bringt...

Posted
vor 19 Stunden schrieb Air Joker:

Heute habe ich erstmals probiert DCS in VR ohne Maus zu spielen...sprich das hellblaue Fadenkreuz mit der VR-Brille auf den gewünschten Schalter gelenkt und dann per Knopfdruck am Stick den Schalter umgelegt...soweit so gut.

Frage: Kann man das hellblaue Fadenkreuz abschalten, wenn man es nicht braucht? Ich meine, es muss doch nicht permanent im Bild rumschwirren, wenn ich gar keinen Schalter umlegen will?

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden...

🔼 Ist vielleicht etwas untergegangen...vielleicht kann jemand was dazu sagen...

Posted (edited)
19 hours ago, Ingo Kognito said:

So sieht das aus. 

DCS-VR-Performance.jpg

Irgendwie scheint sich bei der VR Schicht irgendetwas zu verrennen. Habe auch hin und wieder dieses Phänomen. Wenn das auftritt, ALT+Tad raus, auf den Desktop klicken, nach 1-2 Sekunden beruhigt sich das wieder, und dann wieder ins DCS Fenster klicken. Es kann auch im DCS Hauptmenü auftreten, also ist es nicht abhängig vom Inhalt, der berechnet werden muss.

15 minutes ago, Air Joker said:

🔼 Ist vielleicht etwas untergegangen...vielleicht kann jemand was dazu sagen...

Habe bisher auch keine Möglichkeit dafür gefunden. Äußerst nervig.

Fox

Edited by iFoxRomeo
typo
Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Posted
2 hours ago, iFoxRomeo said:

Habe auch hin und wieder dieses Phänomen. Wenn das auftritt, ALT+Tad raus, auf den Desktop klicken, nach 1-2 Sekunden beruhigt sich das wieder, und dann wieder ins DCS Fenster klicken. Es kann auch im DCS Hauptmenü auftreten, also ist es nicht abhängig vom Inhalt, der berechnet werden muss.

Dann ist es bei Dir wohl etwas anderes. Denn bei mir ist das permanent und reproduzierbar. 

Posted
5 hours ago, Ingo Kognito said:

Dann ist es bei Dir wohl etwas anderes. Denn bei mir ist das permanent und reproduzierbar. 

Hast du eine AMD Karte? 

GeForce RTX 4090 Founders Edition - AMD Ryzen 7 5800X3D - 64Gb RAM - Win11 - HP Reverb G1 - Thrustmaster Warthog HOTAS (40cm extension) - VKB Sim T-Rudder MKIV Pedals

Posted
8 minutes ago, exil said:

Hast du eine AMD Karte? 

Jup, RX 6700 XT.

Posted (edited)
20 minutes ago, Ingo Kognito said:

Jup, RX 6700 XT.

Ich wills nicht laut sagen, aber das ist ein Problem der AMD Treiber. Ich hatte mit der 6900 das selbe Problem und gehofft, dass AMD das schnell in den Griff bekommt. Am Ende hab ich zu nvidia gewechselt. 

Es scheint, als läge das Problem hauptsächlich an der Integration mit steam vr. Ich habe das Thema aber schon länger nicht mehr verfolgt. 

Das habe ich damals dazu geschrieben. 

Edited by exil

GeForce RTX 4090 Founders Edition - AMD Ryzen 7 5800X3D - 64Gb RAM - Win11 - HP Reverb G1 - Thrustmaster Warthog HOTAS (40cm extension) - VKB Sim T-Rudder MKIV Pedals

Posted (edited)

Wirklich, brauch ich jetzt doch 'ne NVIDIA?

Ich dachte nach all den Jahren geb ich AMD mal wieder 'ne Chance, aufgrund des aktuellen Engpasses, und nun das.

Ich weiß auch nicht ob das ein Problem ist das nur DCS betrifft.

Mein einziges anderes VR Game ist HL Alyx; und das läuft so perfekt, das ist nicht in die Knie zu zwingen.

Laut OpenVR Benchmark ist meine Leistung normal. Aber das Problem ist ja auch nicht nur die Absolute Leistung, sondern auch die unregelmäßige Verteilung der Leistung.

Ich habe auch im englischen Forenbereich einen Beitrag eröffnet. Das Problem scheinen mehrere Leute zu haben:

Edited by Ingo Kognito
Posted
3 hours ago, iFoxRomeo said:

@Ingo Kognito

Stell mal bitte ALLE GPU monitoring tools aus. Auch das Steam VR eigene.

Fox

Bringt nix. Aber außer der Steam-Anzeige habe ich eh nichts.

Mein Rechner ist noch ziemlich neu und außer Windows, Treibern, Steam, Ubisoft Connect, DCS, Track IR und Discord habe ich nix drauf.

Posted
7 hours ago, Ingo Kognito said:

Wirklich, brauch ich jetzt doch 'ne NVIDIA?

Ich dachte nach all den Jahren geb ich AMD mal wieder 'ne Chance, aufgrund des aktuellen Engpasses, und nun das.

Ich weiß auch nicht ob das ein Problem ist das nur DCS betrifft.

Mein einziges anderes VR Game ist HL Alyx; und das läuft so perfekt, das ist nicht in die Knie zu zwingen.

Laut OpenVR Benchmark ist meine Leistung normal. Aber das Problem ist ja auch nicht nur die Absolute Leistung, sondern auch die unregelmäßige Verteilung der Leistung.

Ich habe auch im englischen Forenbereich einen Beitrag eröffnet. Das Problem scheinen mehrere Leute zu haben:

Tut mir wirklich leid hier der Spielverderber zu sein. Aber das waren genau die Erfahrungen die ich gemacht habe. 

Sofern du ohne motion vector bzw. Reprojection fliegst ist alles gut. Aber die 90fps erreicht man ja kaum. 

Es scheint so, dass das tatsächlich ein AMD Problem im Zusammenhang mit steam vr ist. 

Ich hatte damals auch gehofft, AMD haut den großen Wurf raus (haben sie ja in gewisserweise auch, die Rohleistung ist super). Aber es sind gute sechs Monate her seit Release und treibertechnisch scheint sich da immer noch nichts getan zu haben. Ansonsten wäre ich sofort wieder auf AMD umgeschwenkt. 

Posted

Gibt es eigentlich ne Option dass ich DCS auch ohne VR starten kann? Jedes mal alles starten, VR ausschalten, wieder runter fahren nur weil ich was einstellen will nervt irgendwie. Und ich will nicht das alles in VR einstellen und testen...

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted

Also, wenn ich die G2 nicht am Power habe, startet DCS ganz normal in Flat. 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...