Jump to content

VR HP Reverb Thread


Gladius

Recommended Posts

On 10/21/2022 at 12:18 PM, upupandaway said:

Hi,

das sollte passen. Ich habe die (erste) Reverb auch mit einer 2080Ti genutzt und war seinerzeit damit zufrieden.

Du wirst nur bei den Detaileinstellungen Abstriche machen müssen.

Vielleicht kann aber ein Nutzer, der die aktuelle Version von DCS so betreibt, besseres Feedback dazu geben...

Auf vollen Details ruckelt DCS in VR allerdings auch mit einer 3090Ti gerne hin und wieder...

 

 

19 hours ago, Sofapiloz said:

Auf die gegenwärtige Engine kann man sowieso an Hardware werfen, was man will. VR ist halt immer der Handel Immersion gegen FPS/eyecandy.

Ich würde jedenfalls nicht vor den Monitor zurück wollen.

 

18 hours ago, Grennymaster said:

Du wirst abstriche in der Optik machen müssen, ich würde auch empfehlen gleich mit opencomposite zu starten, da Steam VR zusätzlich Leistung nimmt.

Ich habe der zeit einen 6 kerner mit 4,5 Ghz laufen, gepaart mit einer 6900xt und ebenfalls einer G2. Ich kann doch einiges auf Hoch oder MIttel stellen ohne das DCS Ruckeln würde. Es sieht auch gar nicht so übel aus. Nicht wie das Eye Candy auf dem Bildschirm, aber völlig ok. Genau musst du das aber an deinem System testen, jeder bekommt leicht andere Ergebnisse mit den Einstellungen. Die Engine ist einfach noch nicht für VR optimiert .) das kommt aber alles, wenn es gut läuft im nächsten Jahr 🙂

Nun aber zum für mich überragenden Argument für VR.

Die Emersion, das Gefühl für die Welt und die Maschine sind einfach unglaublich gut, selbst wenn die Grafik nicht auf max. gestellt ist. Ich fliege primär Helis, seit ich auf VR umgestiegen bin kann ich den Vogel dermaßen Präzise fliegen, wie ich es in Jahren am Bildschirm nie hinbekommen habe 🙂

Wie Sofapiloz ja schon geschrieben hat: Ich würde niemals mehr auf den Bildschirm zurück wechseln 🙂 DCS in VR ist einfach eine komplett andere Erfahrung 🙂

 

 

17 hours ago, Air Joker said:

Lassen wir das mal so stehen...und hoffen, dass es wirklich 2023 was wird 🤣🤣🤣.

 

Ich habe vor etwas über zwei Jahren mit einer RTX 2070 begonnen, bin dann über eine 3080 und eine 3080ti zur 4090 gekommen...der Rest des Systems blieb gleich (...bis auf eine RAM Erhöhung).

Am Bildschirm in 2D hatte die 2070 schon genügend Power, um DCS in einer recht ordentlichen Grafik darzustellen. Damit hätte man durchaus leben können😁.

Doch dann entschloss ich mich eine HP Reverb G2 zu kaufen...und damit war das Bildschirmfliegen gestorben :bye_3:...es ist ein unendlicher Unterschied im Jet oder Heli drin zu sitzen (mit einer VR-Brille) oder das Flugzeug wie eine "Drohne" vor dem Bildschirm zu steuern. Wenn ich kein VR mehr nutzen könnte und stattdessen am Bildschirm fliegen müsste, würde ich DCS an den Nagel hängen.

VR ist aber auch ein ewiger Kampf, die bestmögliche Grafik bei gerade noch ausreichender FPS-Zahl zu erlangen...sozusagen die ewige Suche nach dem heiligen Gral oder dem Eye-Candy :thumbup:.

Und VR ist manchmal auch etwas zickig, weil VR immer noch kein "Plug and Play" ist, sondern irgendwie noch immer in einem Experimentalzustand verharrt...auch wenn es in letzter Zeit immer besser wurde (jedenfalls mein Eindruck). Und wenn es läuft, dann ist es jeden Frust zuvor wert gewesen 😍!

Hatte die RTX 2070 für den Bildschirmflug noch genügend Leistung zur Verfügung gestellt ("Mittlere" und teils "Hohe" Einstellungen), musste ich in VR die Regler in den Bereich von "Low" mit etwas "Medium" herunterdrehen, denn in VR muss die Grafikkarte zwei Bilder generieren und nicht mehr nur eines, wie am Bildschirm. Trotzdem war ich von dem Panorama unter der Brille "geflasht". Ich bin auch eine Zeitlang so geflogen. Das geht und es macht auch Spaß 👍.

Mit einer RTX 2080ti, die gut 1/3 mehr Leistung hat, dürfte da einiges mehr drin sein als mit meiner damaligen 2070 😉!

Zwischen der 3080 und der 3080ti war der Unterschied in DCS-VR zwar sichtbar, aber nicht so riesig. Dafür aber der Schritt von der 2070 zur 3080, der war enorm 🧐. Plötzlich waren schon einige Detaileinstellungen im "Hohen" Bereich möglich! Allerdings hatte ich immer das Gefühl, dass die 10GB Speicher der 3080 und die 12GB Speicher der 3080ti eine Bremse sind.

Zur 4090 hingegen gibt es nicht viel zu sagen...himmlisch! Fast alle Details auf "Hoch" bis "Ultra" und dazu ein Supersampling von 150%...und das Ganze läuft auch noch mit Reprojektion zw. 30 und 45 FPS 🤩🤩🤩.

Ich hatte zwar bisher nur die HP Reverb G2, aber ich bin damit voll zufrieden...das Bild ist scharf genug, um die Instrumente ablesen zu können und den Sound finde ich auch super!

Es ist auch ein Unterschied, ob man eher der Erdkämpfer mit Hubschrauber und A10 ist, oder der Luftkämpfer, der in 30.000 Fuß Höhe fliegt.

Meiner Erfahrung nach braucht es in Erdnähe etwas mehr Rechenleistung, wegen der vielen darzustellenden Details. Und deswegen sind die FPS weiter oben meist auch etwas mehr. 

 

Dann sag ich DANKE! für die Antworten upandaway, Sofapiloz, Grennymaster und Air Joker  und geh mal bestellen. 👍

Cheers
Dark

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Cupra said:

Wie viel stärker ist die 4090 gegenüber ner 3090? Die 4090 sind bei meinem Händler eh noch nicht lieferbar, und die Preise anderenorts nicht akzeptabel, aber eventuell lohnt es sich bei ner 3090 gar nicht sooo sehr, und ich warte noch 2 Jahre und mach dann ne 5090 rein 😄

Allgemein kann man wohl sagen, dass die 4090 eine um 60% bis 80% höhere "Rohleistung" hat, als eine 3090.

Mit Raytracing und DSSL ist die 4090 aber wohl in einer anderen Sphäre 😉...habe das selbst noch nicht ausprobiert, da würde ich aber mal dem Groh der Tester, die man im so Netz findet, glauben schenken.

Lohnt sich eine RTX 4090 (mal ungeachtet der Anschaffungskosten)?

Grundsätzlich für den  Bildschirmspieler NEIN, für den VR-Spieler vielleicht JA.

Für das Spielen am Bildschirm in 4K genügen leistungsstarke Grafikkarten der RTX 3000er Serie...mir erschließt sich der Sinn nicht, warum man die FPS von 150 auf 300 FPS erhöhen sollte?! 🤔Denn viel mehr dürfte der Switch von einer 3090 auf eine 4090 nicht bewirken am Bildschirm.

In VR würde ich das anders beurteilen. Selbst mit einer 3090ti muss man Kompromisse eingehen...sei es bei den Einstellungen oder beim Supersampling.

Auch mit einer 4090er muss man noch immer ein paar Kröten schlucken, aber eben weniger, als noch mit einer 3090ti. Selbst, wenn die meisten Settings mit der 3090ti auf "High" und "Ultra" stehen, fehlt danach trotzdem die Luft um das Supersampling richtig  hochzudrehen...was ich damit eigentlich sagen will:

Wer eine RTX 4090 kauft, kann damit die Details, die FPS und die Auflösung gegenüber einer GraKa der Vorgängergeneration in einer spür- und sichtbaren Prozentzahl erhöhen!

Wieviel einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Dabei spielt es aber auch eine Rolle  von welcher GraKa man kommt, denke ich. Wer eine 3090 oder 3090ti besitzt, ist schon verwöhnt und hat natürlich weniger Zugewinn durch den Wechsel, als jemand mit einer 3070.

Außerdem muss man auch mal sehen, dass es so einen Leistungszugewinn, wie von der 3090 zur 4090 schon lange nicht mehr gab, wenn es überhaupt schon jemals so eine großes Plus an Rechenleistung beim Generationenwechsel gab? Normal sind es vielleicht 20-30% beim Generationwechsel und nicht 60, 70 oder gar 80%...ganz zu schweigen davon, wenn man Raytracing und DLSS hinzurechnet.

Ich komme von der 3080ti...für mich war es quasi die Verdopplung der Leistung meiner GPU...und für mich ist es das erhoffte Eye-Candy!

Und ja, Scalperpreise würde ich auch nicht zahlen wollen...ich glaube, dass die Preise wieder auf die UVPs von rund 2000.- fallen werden, sobald sich der erste Trubel gelegt hat.


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Air Joker:

Mit Raytracing und DSSL ist die 4090 aber wohl in einer anderen Sphäre 😉...habe das selbst noch nicht ausprobiert, da würde ich aber mal dem Groh der Tester, die man im so Netz findet, glauben schenken

Das unterstützt DCS ja nicht und wird es wohl auch auf absehbare Zeit nicht tun. Und da DCS das einzige Spiel ist das ich habe das ne GPU stärker als ne HD7970 braucht werd ich wohl erst mal bei der 3090 bleiben. Eventuell dann später wenn die MR Brillen kaufbar sind... aber bis dahin reicht die Kombi G2 und 3090 vollends. 

 

Danke fürs Ausprobieren 🙂

  • Like 1

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Cupra said:

Das unterstützt DCS ja nicht und wird es wohl auch auf absehbare Zeit nicht tun. Und da DCS das einzige Spiel ist das ich habe das ne GPU stärker als ne HD7970 braucht werd ich wohl erst mal bei der 3090 bleiben. Eventuell dann später wenn die MR Brillen kaufbar sind... aber bis dahin reicht die Kombi G2 und 3090 vollends. 

 

Danke fürs Ausprobieren 🙂

Ja...Raytracing und DSSL wird wohl noch lange nichts werden in DCS, wenn überhaupt.

Ich habe zwar noch Cyberpunk und MSFS auf der Platte, aber diese Spiele nutze ich nicht, sind irgendwie uninteressant. Die ganze teure Hardware ist nur für DCS 😇. Aber da bin ich wohl nicht der einzige😉...

 


Edited by Air Joker
  • Like 2

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
vor 19 Stunden schrieb Grennymaster:

habe eine 6900xt drinn. Mit open XR läuft DCS schon gut.

So, das du es weiter empfehlen würdest?

Aktuell habe ich eine 3060TI und würde mir kurz bis mittelfristig eine Reverb G2 organisieren, endlich. Dazu habe ich die Möglichkeiten, es mit der 3060TI vorerst zu probieren. Gab bei Youtube mal einen der damit zufrieden ist.

Oder, eben auf eine 6800, bis hin zur 6900XT zu wechseln.

Oder mir sagt einer, das läuft nicht so rund, dann würde ich in den sauren Apfel beißen und mir eine 3090 besorgen, sobald die RTX4000 gut verfügbar sind.

 

Mir persönlich sagt am ehesten die 3060TI weiternutzen, oder eine AMD zu.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb derneuemann:

So, das du es weiter empfehlen würdest?

Aktuell habe ich eine 3060TI und würde mir kurz bis mittelfristig eine Reverb G2 organisieren, endlich. Dazu habe ich die Möglichkeiten, es mit der 3060TI vorerst zu probieren. Gab bei Youtube mal einen der damit zufrieden ist.

Oder, eben auf eine 6800, bis hin zur 6900XT zu wechseln.

Oder mir sagt einer, das läuft nicht so rund, dann würde ich in den sauren Apfel beißen und mir eine 3090 besorgen, sobald die RTX4000 gut verfügbar sind.

 

Mir persönlich sagt am ehesten die 3060TI weiternutzen, oder eine AMD zu.

Also ich persönlich bin sehr zufrieden. Auf High kann ich die Texturen stellen. ein paar andere Sache habe ich auf mid. Das ganze aber bei Pixel Densiti von 1.0 und ohne im OpenXR tool etwas an der Auflösung zu ändern. Mir persönlich reicht das, das Bild ist schön Scharf und alles ist klar und deutlich lesbar. Von daher würde ich dir die Karte durchaus empfehlen. Ich hatte vorher auch eine 3060 ti drinn. wenn du damit leben kannst die Grafik insgesamt runter zu regeln geht die mit der Reverb G2 durchaus auch ohne das man Augenkrebs bekommt 🙂 war mir auch aufgefallen ist dass min. 32 GB Ram und ein flotter Prozessor recht viel bringen. Da werde ich noch nachrüsten müssen 🙂 habe derzeit einen Gen1 Ryzen 5 drinn.

Link to comment
Share on other sites

Moin, 

Ich habe auch ein AMD System. 

Ryzen 9 5900x und ne 6900xt. Ich bin recht zufrieden. Aber VR und DCS sind einfach keine Freunde. Egal was du baust, es ist immer viel individuelles Tunig nötig um etwas "schönes" bei DCS raus zu bekommen. Selbst wenn Geld keine Rolle spielt, ist es nicht leicht in VR ein Super Bild mit 90+FPS zu bekommen. 

Gruß Frank 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Grennymaster:

Also ich persönlich bin sehr zufrieden. Auf High kann ich die Texturen stellen. ein paar andere Sache habe ich auf mid. Das ganze aber bei Pixel Densiti von 1.0 und ohne im OpenXR tool etwas an der Auflösung zu ändern. Mir persönlich reicht das, das Bild ist schön Scharf und alles ist klar und deutlich lesbar. Von daher würde ich dir die Karte durchaus empfehlen. Ich hatte vorher auch eine 3060 ti drinn. wenn du damit leben kannst die Grafik insgesamt runter zu regeln geht die mit der Reverb G2 durchaus auch ohne das man Augenkrebs bekommt 🙂 war mir auch aufgefallen ist dass min. 32 GB Ram und ein flotter Prozessor recht viel bringen. Da werde ich noch nachrüsten müssen 🙂 habe derzeit einen Gen1 Ryzen 5 drinn.

Danke nochmal für das Feedback! Das hört sich ja nicht so negativ an. Damit könnte ich es mit der 3060TI bis zum vollständigen Release des Lineups, von AMD gut aushalten.

 

Ich sitze aktuell noch auf einem 6700k@ 4,7GHz, das sollte zwar auch gehen, aber eventuell mache ich auch da einen Zwischenstep über eine 5600.

  • Like 1

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, derneuemann said:

So, das du es weiter empfehlen würdest?

Aktuell habe ich eine 3060TI und würde mir kurz bis mittelfristig eine Reverb G2 organisieren, endlich. Dazu habe ich die Möglichkeiten, es mit der 3060TI vorerst zu probieren. Gab bei Youtube mal einen der damit zufrieden ist.

Oder, eben auf eine 6800, bis hin zur 6900XT zu wechseln.

Oder mir sagt einer, das läuft nicht so rund, dann würde ich in den sauren Apfel beißen und mir eine 3090 besorgen, sobald die RTX4000 gut verfügbar sind.

 

Mir persönlich sagt am ehesten die 3060TI weiternutzen, oder eine AMD zu.

Also ich hab nen alten AMD 3700X mit einer 6900XT und der G2. Kann mich in DCS absolut nicht beschweren. Läuft alles sehr gut und flüssig bei hohen Einstellungen. Hatte davor ne 1080TI, das war nur bedingt spielbar. 

Aber obs mit ner 3060Ti gescheit spielbar ist? wenn du sie eh drin hast kannst du es ja probieren und dann immer noch Upgraden.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Egler:

Also ich hab nen alten AMD 3700X mit einer 6900XT und der G2. Kann mich in DCS absolut nicht beschweren. Läuft alles sehr gut und flüssig bei hohen Einstellungen. Hatte davor ne 1080TI, das war nur bedingt spielbar. 

Aber obs mit ner 3060Ti gescheit spielbar ist? wenn du sie eh drin hast kannst du es ja probieren und dann immer noch Upgraden.

Die 3060TI war nur zur Überbrückung gedacht und darf eh demnächst ausziehen. Bis dahin scheint es ja zu reichen, laut Grennymaster.

Du spielst mit dem 3700X in VR, wenn der reicht, kann ich ja einfach erstmal drauf los mit einer G2.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, derneuemann said:

Ich sitze aktuell noch auf einem 6700k@ 4,7GHz, das sollte zwar auch gehen, aber eventuell mache ich auch da einen Zwischenstep über eine 5600.

Die CPU sollte bzgl. DCS und VR eher weniger der Flaschenhals sein. Vor meinem Umstieg auf das aktuelle System hatte ich auch so eine Kombi mit einer 5700XT (entspricht in etwa Leistung der 3060ti) am Start und musste halt einige Regler auf Medium oder Low runter ziehen, weil die Grafikkarte eben nicht mehr hergab - vom CPU-Limit war ich da jedenfalls weit weg. Was nach meiner Erfahrung wirklich in jedem Fall etwas bringt sind min. 32 GB RAM (ab 64GB ist das auch in fordernden Szenarien mit viel KI und Scripting keine Bremse mehr)  und ne schnelle SSD. Ich selbst nutze "nur" ne RiftS mit meiner 6900XT, aber ein Freund hat sich das gleiche System (mit leicht schnellerem RAM 3600er statt wie ich 3200er) gebaut und bei dem rennt die G2 damit (unter Einsatz von OpenXR statt SteamVR) sehr zufriedenstellend.

Von daher würde ich erst einmal, wenn du eh vorhast Dir eine G2 zuzulegen, es mit dem unveränderen System probieren, ein paar Regler ggf. runterziehen, und den Release der neuen AMD Generation Anfang Dezember abwarten. Dann ist entweder das Preis-Leitungsverhältnis der neuen Karten ausreichend oder die Wahrscheinlichkeit dann immer noch gute 6900XTs (ich habe die Red Devil von Power Color und bin sehr zufrieden damit, aber auch Sapphire hat bekanntlich meist sehr gute AMD-Modelle - meine 5700XT ist von denen) günstig zu bekommen sollte immer noch gegeben sein.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb schmiefel:

Die CPU sollte bzgl. DCS und VR eher weniger der Flaschenhals sein. Vor meinem Umstieg auf das aktuelle System hatte ich auch so eine Kombi mit einer 5700XT (entspricht in etwa Leistung der 3060ti) am Start und musste halt einige Regler auf Medium oder Low runter ziehen, weil die Grafikkarte eben nicht mehr hergab - vom CPU-Limit war ich da jedenfalls weit weg. Was nach meiner Erfahrung wirklich in jedem Fall etwas bringt sind min. 32 GB RAM (ab 64GB ist das auch in fordernden Szenarien mit viel KI und Scripting keine Bremse mehr)  und ne schnelle SSD. Ich selbst nutze "nur" ne RiftS mit meiner 6900XT, aber ein Freund hat sich das gleiche System (mit leicht schnellerem RAM 3600er statt wie ich 3200er) gebaut und bei dem rennt die G2 damit (unter Einsatz von OpenXR statt SteamVR) sehr zufriedenstellend.

Von daher würde ich erst einmal, wenn du eh vorhast Dir eine G2 zuzulegen, es mit dem unveränderen System probieren, ein paar Regler ggf. runterziehen, und den Release der neuen AMD Generation Anfang Dezember abwarten. Dann ist entweder das Preis-Leitungsverhältnis der neuen Karten ausreichend oder die Wahrscheinlichkeit dann immer noch gute 6900XTs (ich habe die Red Devil von Power Color und bin sehr zufrieden damit, aber auch Sapphire hat bekanntlich meist sehr gute AMD-Modelle - meine 5700XT ist von denen) günstig zu bekommen sollte immer noch gegeben sein.

Danke für die Info, 

denke auch, das ich mal so wie es ist erstmal in VR starten werde. Meine 3060TI läuft nach einem Optimierungsmarathon, genau so schnell wie die 3070 eines Arbeitskollegen, braucht dafür nur 5-10W mehr. Von daher sollte Rechenleistung ok sein, erstmal!

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin, ist die HP Reverb G2 (im Zweifel) in der Revision 1 noch gut zu gebrauchen für DCS? Würdet ihr Stand jetzt noch eine kaufen oder eher auf ein anderes Headset gehen? Das FOV soll ja relativ eng sein, was mich wahrscheinlich primär stören würde. Sitze aktuell noch auf einer Quest 1 und überlege aufzurüsten. Die HP Reverb G2 könnte man aktuell für 185€ für ein Jahr via Grover mieten - als Übergangslösung, bis zB im nächsten Jahr neue Headsets inkl Pimax Crystal und Reality endlich verfügbar und weniger verbuggt sind. ^^

 

Grüße

Ryzen 9 5950X - watercooled | RTX 3090 FE - watercooled | ASUS ROG PG278QR | 4x16GB G.Skill Trident Z 3800MHz CL16

Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI | Creative Sound Blaster Z| be quiet! Dark Base 900 Pro & Dark Power 12 1000W

-----------------------------------------------------------------------------

f369a91f-373c-4a67-b752-106889db8767.png

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe meine G2 seit ca 1,5 Jahren und würde sie nicht mehr hergeben wollen. Ich kann alle Anzeigen super klar und scharf lesen. An das etwas kleinere FOV gewöhnt man sich recht schnell. Zudem gibt es in der Bucht für relativ wenig Geld Facemasks die das etwas verbessern. Habe ich im Einsatz, hat sich gelohnt 🙂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, deady1000 said:

Moin, ist die HP Reverb G2 (im Zweifel) in der Revision 1

aber hier war doch die Frage nach der 1. Revision und die hatte doch haufenweise Probleme u.a. mit va. den Kabeln (fraglich, dass HP da überhaupt noch Ersatzkabel für die 1. Rev. ausliefert), beim USB-Anschluiss an bestimmten AMD-Boards usw. (ist das USB-AMD-Problem mittlerweile überhaupt insgesamt bzgl. Reverb ausgeräumt?).

Hinzu kommt, dass der OP wohl "nur" eine 1080 gem. Signatur hat - da denke ich kommt mit der hohen Auflösung der Reverb in DCS wenig Freude auf - ich hatte mit meiner 5700XT und nur einer RiftS (braucht gut 1/3 weniger Pixelrate als ne Reverb) schon heftig zu kämpfen, mit schmierendem Bild und Stottern, und ne 5700XT liegt leistungsmäig min. gleichauf mit ner 1080.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt ne Aero, würde meine G2 sofort hergeben 😁

Die G2 ist nicht schlecht für den Einstieg. Aber nicht mehr als zufriedenstellend wenn man es mit dem technisch möglichen (Aero) vergleicht. Mein Setup (13700k, 4090, aero) hat aber auch ne ganze Stange Geld gekostet. Jetzt sieht es aber geil aus und läuft auch geil.

Mein Hauptkritikpunkt an der G2 ist der sehr kleine sweet spot. Tracking der Kopfbewegungen in meiner g2 rev1 ist auch nicht gut, das Bild zitiert und wackelt. Windows Mixed reality scheint auch noch nicht ausgereift zu sein. Die Kopfhörer sind aber top.

Die Pico 3 Link soll wohl zwischen aero und G2 stehen. Werft da mal einen Blick drauf.


Edited by TKu
Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, TKu said:

Windows Mixed reality scheint auch noch nicht ausgereift zu sein.

und genau an der Stelle würde ich aktuell auch extrem zögern, mir heutzutage noch ein darauf basierendes VR-System zu kaufen. Microsoft ist diesbzgl. ein extrem unsicherer Kantonist, was langfristige Unterstützung betrifft (und ggf. nähren sich deshalb auch zunehmend Gerüchte, dass HP ggf. aus der VR-Produktentwicklung 2023 wieder komplett aussteigt). Ich würde mir heutzutage eher immer noch eine Index als Nachfolger meiner RiftS kaufen (weil es für die Hochleistungs-VR-Sets a la Aero oder Pimax finanziell bei mir lange nicht reicht), als irgendwas, das nur mit WMR läuft und auf Microsofts wohlwollenden und v.a. anhaltenden Suport angewiesen wäre...

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Ich muss auch sagen dass die Windows Mixed Reality Erfahrung für mich recht ernüchternd war (Reverb G2).
Das Einrichten, USB-Problematik, Hantieren mit drei verschiedenen Programmen, schlechtes Tracking...

Mein erstes VR Headset war die erste HTC Vive, und die hatte diese Punkte schon deutlich besser im Griff.

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, schmiefel said:

Hinzu kommt, dass der OP wohl "nur" eine 1080 gem. Signatur hat - da denke ich kommt mit der hohen Auflösung der Reverb in DCS wenig Freude auf

Sorry, uralte Signatur von 2019 oder so. Das ist mein PC seit Ende 2020:

Quote

Ryzen 9 5950X - watercooled | RTX 3090 FE  - watercooled | 4x16GB G.Skill Trident Z 3800MHz CL16 - watercooled | ASUS ROG PG278QR | Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI | Creative Sound Blaster Z| be quiet! Dark Base 900 Pro & Dark Power 12 1000W | Samsung 970 EVO Plus 1TB

Die HP Reverb G2 würde schon gut laufen.

5 hours ago, TKu said:

Hab jetzt ne Aero, würde meine G2 sofort hergeben 😁

Die G2 ist nicht schlecht für den Einstieg. Aber nicht mehr als zufriedenstellend wenn man es mit dem technisch möglichen (Aero) vergleicht. Mein Setup (13700k, 4090, aero) hat aber auch ne ganze Stange Geld gekostet. Jetzt sieht es aber geil aus und läuft auch geil.

Das habe ich mir gedacht. Dann warte ich doch lieber auf die Ergebnisse der Pimax Crystal und entscheide mich dann zwischen der Varjo Aero, der Pimax Crystal oder der Pimax 8KX.


Edited by deady1000

Ryzen 9 5950X - watercooled | RTX 3090 FE - watercooled | ASUS ROG PG278QR | 4x16GB G.Skill Trident Z 3800MHz CL16

Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI | Creative Sound Blaster Z| be quiet! Dark Base 900 Pro & Dark Power 12 1000W

-----------------------------------------------------------------------------

f369a91f-373c-4a67-b752-106889db8767.png

Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, deady1000 said:

Die HP Reverb G2 würde schon gut laufen.

oh ja, mit der Hardware definitiv, aber da gibt es mittlerweile, wie du selbst sagst, vermutlich deutlich bessere (aber leider auch erheblich teurere) Alternativen zur G2 (zumal die Rev 1. auch schon lange überholt ist, aber die Rev2 halbwegs sicher nur bei HP selbst oder über Schenker bezogen werden kann) - ist auch mein Dilemma, wenn Oculus auf dem Meta-Konto-Müll ab Januar '23 bestehen sollte, um ne RiftS weiter zu betreiben, muss ich mir auch etwas anderes suchen oder wieder 2D mit TrackIR fliegen 🤔

  • Like 1

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Hatte letztes WE wieder 2 1/2 Tage durchgesüchtet mit der G2 - Halbes Jahr nicht angefasst wegen Sommer 😄 Hab die seit der 1. Woche und bin immer noch zufrieden, wenn auch eben das kleine FOV (Auch ne andere Maske drauf).

Werde wohl aber erst bei den RTX5000 wieder umsteigen, um nicht jede Generation upzugraden. Dann gibts bestimmt auch mal ne Index 2, billigere Aero oder Pimax Crystal zu nochmal neuer GPU Generation.

Falls man auf ebay eine gute gebrauchte G2 für einen brauchbaren Preis kriegt (Bestenfalls Rev2), macht man aber glaube ich Anfangs nicht viel verkehrt. Nur das Tracking muss sauber eingerichtet werden - Heißt, gute Beleuchtung. Bei mir klappt es bspw. ohne Zittern etc. mit einem hellen, weißen Lichtband um Tisch (Die Kameras kommen wohl gut mit dem Kontrast vom indirekten LED Licht zurecht). Tagsüber werden die Rollos halb zu gemacht.

 

Nur die Controller sind sch***e. Fühlen sich billig an, sind zu groß für AIM mit Waffen und das Tracking taugt meiner Meinung nach nicht viel für VR Shooter, aber Casual Gaming geht durchaus. Komme von einer Rift S wo das eben besser klappte und habe Erfahrung mit Vive, Vive Pro und auch viel Index (Beste Controller imho). Stört mich aber bei 98% Flugsims nicht, war mir aber vor dem Kauf mehr als bewusst. Man kann ggf. Geld sparen mit einer Reverb G2, die keine Controller hat.


Edited by Voodoo_One
  • Like 1

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...