Jump to content

Recommended Posts

Posted
7 hours ago, onlinetk said:

Heatblur hat zumindest gesagt das die F4 ne neue Plattform ist auf die alle weiteren Flugzeuge basieren. Da die F4 die Entwicklung der Plattform war hat es so lange gedauert und weitere Flugzeuge werden davon profitieren und eine deutlich kürzere Entwicklungszeit haben

Das hatte ich auch mal so gelesen. Aber ich gehe davon aus, dass der Profi-EF deutlich fortgeschrittener in der Entwicklung ist, aber eben die Restriktionen der Betreiber-Nationen wie auch des Herstellers hier eine "Spiel-Umsetzung" für die Allgemeinheit sehr aufwändig gestalten, da das Modul ja noch plausibel bleiben soll und trotzdem z.B. gerade in Deutschland extrem viele Systeme und v.a. auch technische Daten des EF absoluter Geheimhaltung unterliegen.

Mich hatte schon immer gewundert, dass diese DCS-Entwicklung überhaupt ermöglicht wurde. Und hoffe, dass er absehbar noch in einer brauchbaren Militär-Consumer-Simulation kommt: das, was in anderen Sims als EF verkauft wird, sind ggf. nette Designs und brauchbar für virtuelle Flugshows, hat aber mit einem EF als Einsatzmuster in einer Militärsim herzlich wenig zu tun.

Hier (sicherlich schon früher gezeigt und bekannt, aber meist mehr mit Fokus auf die A-A-R Simulation angesprochen) zwar eine komplett andere Sim-Plattform und explizit nur für entsprechend zertifizierte (militärische) Betreiber zugänglich, aber aufgrund der bekannten Kooperationen denke ich, dass das EF-Modell genau aus dieser gemeinsamen Entwicklung stammt und dort den Stand 2023 darstellt, für welches Heatblur nun quasi die Adaption nach DCS verantwortlich zeichnet:

Und das im Video gezeigte sieht für mich nicht nach reinem CGI-Render aus, sondern stellt sicherlich ein fortgeschritten funktionierendes Flug- und zumindest auch in Teilen Systemsimulationsmodell dar.

Und die Sim-Engine selbst dazu scheint auch recht weit fortgeschritten - gegen Ende wird z.B. eine F-16 mit polnischen Hoheitskennzeichen beim Bomben-Abwurf-Training gezeigt und ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Simulation schon zur einführenden (Um-)Schulung von F-16-Kampfpiloten genutzt wurde ...

11 hours ago, onlinetk said:

Gefühlt rückt der Eurofighter ins Jahr 2027 und wird wohl DCS 2.9 vermutlich nicht mehr erleben 

Das dürfte m.E. eine recht realistische Einschätzung sein. Würde mich wundern, wenn wir vor 2026 überhaupt neues Material davon zu sehen bekommen.

• Like 1

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted

Ich meinte gelesen zu haben, dass der Eurofighter das modernste Modul im DCS Universum werden soll und darum braucht es auch seine Zeit, all die Systeme und Sensoren zu entwickeln. Wie schon erwähnt wird es sicherlich nicht einfach sein, all die Bewilligungen zu erhalten. Immerhin ist mit Gero Finke ja ein top Pilot mit an Board, sodass der Zugang an Informationen und an öffentliche Daten kein allzu grosses Problem darstellen dürften. Wenn ich mich nicht täusche, entsprechen alle modernen Jets in in DCS rund um 2005. Gut möglich, dass True Grit und HB dies ändern. Bisher hat Heatblur ja top Module und von top Qualität abgeliefert, zumindest meiner Einschätzung nach. Wags hat mal in einem Interview gesagt, dass ED mit der Entwicklung der Hornet viel an Erfahrung und Know-how gewonnen hat und dass der Apache massiv davon profitiert hat.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf den EF und bin gespannt, was da auf uns zukommt

Posted
vor 8 Stunden schrieb schmiefel:

Aber ich gehe davon aus, dass der Profi-EF deutlich fortgeschrittener in der Entwicklung ist, aber eben die Restriktionen

So dazu kann ich mit äußerster Vorsicht folgendes zu sagen, wo mir jetzt wo ich deine Aussage lese ein Zusammenhang entsteht der mir einiges erklärt.

Wie gesagt, mit Vorsicht zu genießen und ich kann nicht sagen in wie weit der jenige da im Thema drin ist.

Ich habe letztes Jahr mit einem Eurofighter Techniker aus dem bekannten Kreis gesprochen. Wir kamen auf das Thema DCS Eurofighter und Gero Klinger. Seine Aussage war (und deshalb mit Vorsicht zu genießen weil der jenige eigentlich null Bezug auf PC Sim hat): der ist doch schon veröffentlicht, unsere Piloten fliegen damit permanent fleißig durch die Gegend. 

Also muss es sich vermutlich um die Profi Version handeln? Könnte die Erklärung sein 🤔

Mich hatte schon immer gewundert, dass diese DCS-Entwicklung überhaupt ermöglicht wurde. Und hoffe, dass er absehbar noch in einer brauchbaren Militär-Consumer-Simulation kommt

Ist immer ne Frage des Endprodukt und dessen Umfang 

was in anderen Sims als EF verkauft wird, sind ggf. nette Designs und brauchbar für virtuelle Flugshows, hat aber mit einem EF als Einsatzmuster in einer Militärsim herzlich wenig zu tun

Nicht mal was mit Eurofighter selbst, das sieht nur annähernd so aus, selbst im 3D Modell sind schon ausreichend Fehler. Wie will man auch als kleiner Newcomer FS Entwickler für 14,95€ nen Eurofighter realisieren, vor allem ohne Material. Daran zu kommen ist ziemlich unmöglich. Ich habe mal versucht für eine scenery ne Freigabe zu bekommen für ein Zugang zu besonderen Bereichen eines Krankenhauses. Ich wollte nur Fotos von einem Gebäude wo der Sicherheitsdienst drin sitzt, das ist direkt am Parkhaus wo jeder dran vorbei fährt, dann wollte ich das Blockkraftwerk und auf dem Dach fotografieren. Hab keine Antwort auf meine Mail bekommen, der Sicherheitsdienst hat mich an die Presse Abteilung verwiesen, die hat auch nicht geantwortet usw.... Also selbst da keine Chance. Airbus Defense wird den Bauplan nicht an der Littfasssäuke am Eingang präsentiert haben 

vor 5 Stunden schrieb Weasel:

Wie schon erwähnt wird es sicherlich nicht einfach sein, all die Bewilligungen zu erhalten. Immerhin ist mit Gero Finke ja ein top Pilot mit an Board, sodass der Zugang an Informationen und an öffentliche Daten kein allzu grosses Problem darstellen dürften

Gero sagte im Podcast damals das genau nur auf Daten zurück gegriffen werden darf die öffentlich sind. Das allerdings herauszufinden was irgendwann mal irgendwo von irgendeinem Betreiber oder Airbus selbst veröffentlicht wurde ist ein riesen Aufwand. Ebenso wurden die Waffenhersteller angeschrieben und mit einbezogen für Daten und Freigaben. Derartige Freigaben mussten dann wieder anderweitig von Airbus abgesegnet werden usw.... 

vor 5 Stunden schrieb Weasel:

Wenn ich mich nicht täusche, entsprechen alle modernen Jets in in DCS rund um 2005. Gut möglich, dass True Grit und HB dies ändern

vor 24 Minuten schrieb Cupra:

Dann is das Rätsel ja gelöst. Was war beim EF 2005 aktuell, dann weiss man was in etwa kommt. 

Auch hier hat Gero gesagt das es keine feste Trache sein wird. In erster Linie soll es das deutsche Modell werden, allerdings kann es sein das einige Dinge aus Trache 1 nicht umgesetzt werden und fehlen mangels Freigabe, dafür Dinge aus der Trache 3 umgesetzt werden da es dafür eine Freigabe gab. Der Eurofighter wird also ein kunterbuntes Trache 1-3 Modell werden.

Genau das hat heatblur ja mit der F4E auch gemacht. Es gibt unzählige F4E Varianten mit unzählig verschiedenen Cockpits weil die Bastebutze permanent mit irgendeinem extra zusätzlich bestückt wurde. Die Air Force hatte in verschiedenen Einheiten auch verschiedene F4E fliegen. Heatblur hat sich auf ein Mittelweg fest gelegt.

vor 24 Minuten schrieb Cupra:

Wenns moderner ist is es auch gut. Dann kann man auch ne F-16 Stand 2020 dazu einbauen. Und auch die F-15E etc.. 🙂

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Nur weil ein europäischer Hersteller und das Land eine Freigabe für etwas erteilt, heißt das noch lange nicht das die Amys das selbe tun. 

F15 war jetzt aktuell sowieso der Witz des Monats, wo doch da gar nichts passiert an der Kiste 😂 Aktuell ist ne F35 wahrscheinlicher als das die F15 ein Upgrade bekommen würde 

• Like 2

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Posted
1 hour ago, onlinetk said:

der ist doch schon veröffentlicht, unsere Piloten fliegen damit permanent fleißig durch die Gegend. 

Da würde ich eher davon ausgehen, dass im Einsatz-Geschwader die Dom-Simulatoren gemeint sind:

https://www.project-syntropy.de/portfolio-item/eurofighter-full-mission-simulatoren-luftwaffe/

Ich habe aktuell leider zu wenig Einblick, wie die EF-Ausbildung, Personal-Schulung usw. heutzutage etwa in der Lw aufgebaut ist. Aus den „Anfängen“ kann ich mich noch daran erinnern, dass da auch schon PC-basierte Lern-Systeme etwa in der Systemschulung wohl eingesetzt wurden. Ich denke, dass das mit den heutigen PC-SIM-Möglichkeiten durchaus weiter geht, wie etwa diese Meldungen vermuten lassen:

https://www.metrea.aero/2023/09/diu-selects-metrea-simulations-for-game-engine-based-training-software/#

https://www.metrea.aero/2023/11/u-s-air-force-f-16-synthetic-prototype-added-to-metrea-simulations-defense-innovation-unit-contract/

• Thanks 1

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted (edited)
On 7/21/2024 at 4:21 AM, onlinetk said:

Naja für drei Jahre nach dem ersten Podcast wo es nur um den Eurofighter ging, der Ruf der Community unbedingt deswegen eine weitere Heatblur Folge des Podcast zu machen, die Ankündigung von Julius "wir haben es endlich realisiert" und dem Umstand daß es damals hieß der Eurofighter kommt unmittelbar nach der Phantom (was eine parallele Entwicklung vermutet lässt) hätte ich schon mal etwas an neuen Material und Infos erwartet.

Ich weiß nicht mehr, ob wortwörtlich gesagt wurde, dass der Eurofighter unmittelbar nach der Phantom kommen soll, aber wenn dann war damit gemeint, dass der Eurofighter das direkt auf die Phantom folgende Modul von HB sein wird, also kein anderes Modul dazwischen kommen soll.

11 hours ago, onlinetk said:

So dazu kann ich mit äußerster Vorsicht folgendes zu sagen, wo mir jetzt wo ich deine Aussage lese ein Zusammenhang entsteht der mir einiges erklärt.

Wie gesagt, mit Vorsicht zu genießen und ich kann nicht sagen in wie weit der jenige da im Thema drin ist.

Ich habe letztes Jahr mit einem Eurofighter Techniker aus dem bekannten Kreis gesprochen. Wir kamen auf das Thema DCS Eurofighter und Gero Klinger. Seine Aussage war (und deshalb mit Vorsicht zu genießen weil der jenige eigentlich null Bezug auf PC Sim hat): der ist doch schon veröffentlicht, unsere Piloten fliegen damit permanent fleißig durch die Gegend. 

Also muss es sich vermutlich um die Profi Version handeln? Könnte die Erklärung sein 🤔

Gero Klinger? Der Gero vom TrueGrit heißt doch Gero Finke.
Falls es sich nur um ein Versehen beim Namen handelt und du tatsächlich den gleichen Gero meintest, dann könnte womöglich auch hiervon die Rede gewesen sein:
https://adamssimulationandtraining.de/

Edited by QuiGon
  • Thanks 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted
vor 2 Stunden schrieb QuiGon:

Ich weiß nicht mehr, ob wortwörtlich gesagt wurde, dass der Eurofighter unmittelbar nach der Phantom kommen soll, aber wenn dann war damit gemeint, dass der Eurofighter das direkt auf die Phantom folgende Modul von HB sein wird, also kein anderes Modul dazwischen kommen soll.

Falls es sich nur um ein Versehen beim Namen handelt und du tatsächlich den gleichen Gero meintest, dann könnte womöglich auch hiervon die Rede gewesen sein:
https://adamssimulationandtraining.de/

Ist nach der Phantom dann aber nach der Navy-Phantom? Oder ist das "jetzt" als nächstes Modul? 🤔

Posted
vor 1 Stunde schrieb QuiGon:

weiß nicht mehr, ob wortwörtlich gesagt wurde, dass der Eurofighter unmittelbar nach der Phantom kommen soll, aber wenn dann war damit gemeint, dass der Eurofighter das direkt auf die Phantom folgende Modul von HB sein wird, also kein anderes Modul dazwischen kommen soll.

Ja unmittelbar oder direkt wurde gesagt, gemeint wahrscheinlich das was Du geschrieben hast. Es klang nach "wenn die Phantom fertig ist, dann steht der Eurofighter in den Startlöchern/im Final der Entwicklung". Daher hätte man nen Update dazu erwartet jetzt wo die Phantom draußen ist 

vor 1 Stunde schrieb QuiGon:

Falls es sich nur um ein Versehen beim Namen handelt und du tatsächlich den gleichen Gero meintest, dann könnte womöglich auch hiervon die Rede gewesen sein

Mein Fehler, hast recht. Hab ich verdreht. Hab's mit Namen nicht so 

Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Posted (edited)
1 hour ago, xfirf said:

Ist nach der Phantom dann aber nach der Navy-Phantom? Oder ist das "jetzt" als nächstes Modul? 🤔

Eurofighter direkt jetzt als nächstes Modul. Navy-Phantom ist erst später dran (ich denke sogar erst nach der Intruder).

Ja unmittelbar oder direkt wurde gesagt, gemeint wahrscheinlich das was Du geschrieben hast. Es klang nach "wenn die Phantom fertig ist, dann steht der Eurofighter in den Startlöchern/im Final der Entwicklung". Daher hätte man nen Update dazu erwartet jetzt wo die Phantom draußen ist

Gib HB erstmal bissl Zeit für bisschen Phantom-Post-Release-Feinschliff. Außerdem steht ja auch noch die DMAS-Variante der F-4E aus.

Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

Posted
vor 7 Stunden schrieb QuiGon:

Eurofighter direkt jetzt als nächstes Modul. Navy-Phantom ist erst später dran (ich denke sogar erst nach der Intruder).

Cool. Auf die Mühle freue ich mich schon riesig.

Posted

Ja und Heatblur hat sich schon wieder die nächste Baustelle ans Bein geholt die nicht gerade den Eurofighter fördert

https://www.simflight.de/indiafoxtecho-kuendigt-f-16a-falcon-fuer-microsoft-flight-simulator-an/

vor einer Stunde schrieb Weasel:

Scheint, dass es bald ein Update zum Eurofighter gibt:

Da steht seit bereit für mehr Infos und am Ende steht wir wünschen einen schönen Sommer. Klingt eher nach wir hören uns im Herbst nochmal dazu 

Posted

Ja, komplett gerechtfertigt wirtschaftlich, würde es nicht anders machen.

Bei der F4 hat heatblur immer gesagt das die F14 mit India FE ein separates Team ist und die F4 Entwicklung darunter nicht verzögert wird.... Zudem haben die derzeit extrem expandiert und viele neue Leute eingestellt die vorher auch nicht da waren....

Naja trotzdem, denke viele Hochzeiten gleichzeitig werden es nicht besser machen 

Posted

Unfassbar, wie die Leute einschätzen können, wie die Projekt(e)organisation der 3rd-Partys ist und welche Auswirkungen das auf uns als Kunden hat.
Kein Wunder, dass engagierte User hier immer mehr abspringen, wenn die Selbstüberschätzung so groß ist.

Wieso überhaupt an was neuem arbeiten, wenn der alte Krempel hinkt?

Nehmen wir mal an, HB baut das Modell der F16 und IFE das Coding für den MSFS. <- F14 für MSFS
Welche Auswirkungen hat das jetzt genau auf den Eurofighter, die wahrscheinlich bei dem Modell nur noch Feinschliff anlegen müssen?

Ein Mensch (1), der in der IT als Entwickler tätig ist, ist nicht nach gut dünken in Aufgaben hin und her schiebbar.
Der Grafiker wird genau das tun und der Programmierer seinen Part. So Groß sind die Studios schon, als das diese tagesfüllend beschäftigt werden können und nicht aus wirtschaftlichen Gründen die Eierlegende Wollmilchsau ausquetschen.

@The_Fragger kann bestimmt aus dem Nähkästchen plaudern, welchen Spielraum die kleinen unabhängigen da haben. Machst Du eigentlich noch mit Razbam und welche Auswirkungen hat die "Situation" auf Dich? Sorry wenn das das Thema sprengt und ich womöglich die Antwort einfach überlesen habe.

Es gibt fantastische Neuigkeiten und die werden mal wieder schlecht gemacht. DAS ist unsere Community. Danke.
Einer der Gründe, warum ich persönlich es lieber habe, dass bis zu einem Release nichts veröffentlicht wird, es wird ja eh in der Luft zerrissen.

• Like 2
  • Thanks 1
Posted
vor 19 Minuten schrieb GrafRotz:

Unfassbar, wie die Leute einschätzen können, wie die Projekt(e)organisation der 3rd-Partys ist und welche Auswirkungen das auf uns als Kunden hat.

Tut doch niemand. Meine Aussage war vollkommen wertungsfrei. 

vor 20 Minuten schrieb GrafRotz:

Nehmen wir mal an, HB baut das Modell der F16 und IFE das Coding für den MSFS. <- F14 für MSFS
Welche Auswirkungen hat das jetzt genau auf den Eurofighter, die wahrscheinlich bei dem Modell nur noch Feinschliff anlegen müssen?

Naja wenn die selbe Anzahl an Mitarbeiter sich auf ein Projekt statt zwei konzentriert dann kann das nur für das eine Projekt vom Vorteil sein, aber wenn statt dessen weniger Mitarbeiter im Betrieb sind weil nur ein statt zwei Projekte parallel laufen sieht die Verteilung wieder anders aus. Genau das habe ich so auch geschrieben 

vor 20 Minuten schrieb GrafRotz:

Ein Mensch (1), der in der IT als Entwickler tätig ist, ist nicht h gut dünken in Aufgaben hin und her schiebbar.
Der Grafiker wird genau das tun und der Programmierer seinen Part. So Groß sind die Studios schon, als das diese tagesfüllend beschäftigt werden können und nicht aus wirtschaftlichen Gründen die Eierlegende Wollmilchsau ausquetschen.

Und Du weißt woher wie groß welches Studio ist?

Posted

Naja wenn die selbe Anzahl an Mitarbeiter sich auf ein Projekt statt zwei konzentriert dann kann das nur für das eine Projekt vom Vorteil sein

genau das meine ich. Woher willst Du wissen, wie deren Projekte strukturiert sind und willst abschätzen können, dass wenn sich zwei um ein Problem kümmern es besser ist, als einer?
Lasst doch die Studios deren Projektbausteine deren Sorge sein.

Wenn die nur einen Aerodynamiker haben und der mit einem Baustein fertig ist, kann dieser sich doch bereits um was anderes kümmern.
Details wurden ja nicht genannt und gehen uns auch nichts an.
Stattdessen sollten wir froh sein, dass wir mitgeteilt gekommen, dass man sich um Dinge kümmert.
Mir ist die alte Schweigementalität von HB auch lieber. Module waren plötzlich da von denen niemand was geahnt hatte.
Wahrscheinlich war der nervende Faktor der Community auch die treibende Kraft dahinter von dieser Mentalität abzuweichen, ich weiß es nicht.

Und Du weißt woher wie groß welches Studio ist?

Ich kenne keine festen Größen, aber wer hier länger unterwegs ist kann sehr wohl abschätzen, welche 3rd Partys größer sind und welche aus Hobby entwickeln.
Letzten Endes ist es eben doch der Faktor Geld, der dazu zwingt mehrere Einnahmequellen zu schaffen, oder die Fortexistenz zu sichern.
Siehe Aviastorm, die machen das neben dem Hauptjob. Dürfen die jetzt kein zweites Modul bearbeiten, damit wir als Nutzer dieses schneller in den Händen halten?
Manchmal muss man von einem Problem auch Abstand nehmen und sich um was anderes kümmern um wieder Fuß zu fassen.

Razbam kündigte (inoffiziell afaik) vor Äonen die Electric Lightning an, auf die ich persönlich gar nicht lange genug warten kann, aber ich verfluche diese jetzt nicht, weil sie vorher die Mig23 bearbeiten. (ungeachtet aller aktuellen Geschehnisse)

Lasst die Entwickler machen, die wissen das alleine aus insidergründen besser als wir, was wann wo Sinn macht zu entwickeln.
Wer von uns kennt denn die Grenzen, die ED den Entwicklern auf bürgt und dazu zwingt, dinge in den Hintergrund zu schieben, wenn sie nicht selbst davon berichten?
Die Transparenz ist nicht da und vielleicht auch besser so, wenn ich die toxische Community sehe. ED hat seine Probleme und deren Management ist auch fragwürdig, aber die Gründe für deren Entscheidungen sind uns nicht bekannt und sie werden einen Teufel tun, sich uns gegenüber zu erklären.

• Thanks 1
Posted

Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn sich die Entwickler Zeit lassen, wenn dies schlussendlich dem Produkt bzw. der Qualität zu Gute kommt.

Manche mögen sich sicherlich auf die viel zu frühe (und somit unausgereifte) Veröffentlichung der F-16C Viper erinnern. Da hat nicht nur ED seine Lehren daraus gezogen.

Auch regelmässige Updates sind ein zweischneidiges Schwert: Wird nichts kommuniziert, wird immer wieder nach Updates gefragt und wenn es regelmässige Updates gibt, wird der Entwicklungsstand hinterfragt oder kritisiert, obwohl es klar work in progress ist. Dasselbe gilt auch für den early access. Einige scheinen vergessen zu haben, dass auch der early access work in progress ist. Von daher habe ich Verständnis, wenn die Entwickler eher spärlich mit Updates umgehen. Allerdings gefällt es mir persönlich, wie Heatblur dies handhabt.

Ebenfalls darf nicht vergessen gehen, dass die Module auch in Abhängigkeit zum DCS Core stehen. Bestes Beispiel ist das Supercarrier Modul. Langezeit war es ruhig um dessen Entwicklung, aber da wir uns der Einführung von Vulcan nähern und wohl auch die Implementierung von multicore Unterstützung haben die Entwicklung des Supercarriers beschleunigt.

Wie schon früher erwähnt, wird, wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, der Eurofighter der modernste Jet im DCS Universum werden. Gut möglich also, dass auch hier die Entwicklung von DCS Core eine wichtige Rolle spielt. Was also machen, wenn man warten muss mit der Weiterentwicklung des EF? Warum nicht die Ressourcen nutzen, um ein Modul wie F-16A Block 15 zu entwickeln für den MSFS? Diese Variante dürfte von der Komplexität her einiges weniger aufwändig sein als eine F-16C Block 50/52. Ich habe grosse Vertrauen in HB und bin überzeugt, dass die die Entwicklung des EF nicht unnötig in die Länge ziehen. Wie sagt man doch so schön, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude

Posted
16 minutes ago, Weasel said:

Ebenfalls darf nicht vergessen gehen, dass die Module auch in Abhängigkeit zum DCS Core stehen. Bestes Beispiel ist das Supercarrier Modul. Langezeit war es ruhig um dessen Entwicklung, aber da wir uns der Einführung von Vulcan nähern und wohl auch die Implementierung von multicore Unterstützung haben die Entwicklung des Supercarriers beschleunigt.

Also woher du jetzt diesen Zusammehang rausziehst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft 🤔

Tornado3 small.jpg

Posted
vor 5 Stunden schrieb GrafRotz:

genau das meine ich. Woher willst Du wissen, wie deren Projekte strukturiert sind und willst abschätzen können, dass wenn sich zwei um ein Problem kümmern es besser ist, als einer?
Lasst doch die Studios deren Projektbausteine deren Sorge sein.

Das habe ich so auch nicht geschrieben. Ich habe im Kontext dazu auch geschrieben das es schneller geht wenn alle Mitarbeiter an einem Produkt parallel arbeiten und nicht an zwei Projekten. 

Wenn es die zusätzlichen Mitarbeiter nur für das zusätzliche Projekt gibt und diese sonst gar nicht da währen bringen die Mitarbeiter natürlich das erste Projekt auch nicht voran.

Dennoch selbst mit deiner Theorie wird es immer Überschneidungen geben was beide Projekte verzögert 

Details wurden ja nicht genannt und gehen uns auch nichts an.
Stattdessen sollten wir froh sein, dass wir mitgeteilt gekommen, dass man sich um Dinge kümmert.

Sehe ich anders, hat was mit Transparenz zu tun. Immerhin finanzieren wir denen als Kunde ihr Lebensunterhalt. So wie Du das schreibst klingt das nach friss oder stirb, gib das Geld 

Ich kenne keine festen Größen, aber wer hier länger unterwegs ist kann sehr wohl abschätzen, welche 3rd Partys größer sind und welche aus Hobby entwickeln.
Letzten Endes ist es eben doch der Faktor Geld, der dazu zwingt mehrere Einnahmequellen zu schaffen, oder die Fortexistenz zu sichern.

Also auch nur Spekulation. Bin selbst seit 17 Jahren dabei 

Razbam kündigte (inoffiziell afaik) vor Äonen die Electric Lightning an, auf die ich persönlich gar nicht lange genug warten kann, aber ich verfluche diese jetzt nicht, weil sie vorher die Mig23 bearbeiten. (ungeachtet aller aktuellen Geschehnisse)

Es verflucht ja auch niemand Heatblur 

Die Transparenz ist nicht da und vielleicht auch besser so,

Dazu habe ich ja oben was geschrieben, Stichwort Kunde und Geld 

Posted
36 minutes ago, onlinetk said:

Das habe ich so auch nicht geschrieben.

Doch, dass hast Du und Du tust es schon wieder.

16 hours ago, onlinetk said:

Ja und Heatblur hat sich schon wieder die nächste Baustelle ans Bein geholt die nicht gerade den Eurofighter fördert

Spekulation! Woher willst Du wissen, ob der (die) Modeller nicht fertig ist (sind) und sich jetzt nicht voll auf die F-16 konzentrieren kann?

37 minutes ago, onlinetk said:

Immerhin finanzieren wir denen als Kunde ihr Lebensunterhalt. So wie Du das schreibst klingt das nach friss oder stirb, gib das Geld 

Release der F-14.
Auf einmal war sie da und alle waren glücklich.

38 minutes ago, onlinetk said:

Bin selbst seit 17 Jahren dabei 

Applaus! Vergleichen wir jetzt? Kann mehr bieten, geht Dich aber nichts an.

43 minutes ago, onlinetk said:

Dazu habe ich ja oben was geschrieben, Stichwort Kunde und Geld 

Stichwort toxische Community. Hab ich auch was zu geschrieben.

Lass gut sein, hier ist keine sachliche Diskussion mehr möglich und das meine ich wertneutral Dir gegenüber. Wir zwei kommen hier nicht mehr weiter.

Posted
vor 16 Stunden schrieb GrafRotz:

Lass gut sein, hier ist keine sachliche Diskussion mehr möglich und das meine ich wertneutral Dir gegenüber. Wir zwei kommen hier nicht mehr weiter.

Ja genau, wer nicht deiner Meinung ist, ist hier die böse toxische Community die eh nur unangenehm daher kommt 

Posted

Hey Leute,

es macht keinen Spaß im DE Forum!

Schreib doch denen, wo es einem nicht passt ne PM!

Immer denkt man, es gibt etwas neues Interessantes, aber nur: laber laber ob +/- ...

Es ist Zeitverschwendung ( meine :) eure?)

oder siehe: DCS: Eurofighter

Die haben da wohl was geändert.

"Progress pictures on the Eurofighter Typhoon "  Glaube geändert.

Da kam auch immer von den usern: laber laber,  aber nix mit update.

( genauso wie alles in DCS auszuprobieren, dann geht es doch nicht )

ME OUT. ( ich nun auch mal wieder)

-> bleibt entspannt! It is a game, digital, not the wold

PS Morgen wieder Regatta 😉

• Like 2
  • Thanks 1
Posted

Dann poste ich mal was nettes zum Thema EF (PS: so geht positive PR) - vllt. beruhigt es die Gemüter etwas 😉:

Spoiler

• 1 month later...
Posted

Das ist zwar nur für die echten Profis gedacht und läuft auf einer komplett andere Plattform, aber ggf. ist ja die EF-Adaption für DCS dann doch nicht so weit weg auf der Zeitachse, wenn das Profi-System nun offiziell beworben wird (pure Spekulation meinerseits, da einige der Beteiligten durchaus Berührungspunkte mit der DCS-Entwicklung haben...)

• Thanks 1

Spoiler

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...