Jump to content

Der Helianfänger Fragenthread


Sofapiloz

Recommended Posts

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist. Aber die Hind scheint ja nun endlich auch den einen oder anderen Bretterpiloten von der wahren Art des fliegens zu begeistern.

 

Da es sich bei mir nun schon ein paar Jahre überm Kopf (und darin auch öfters) dreht:

 

Her mit euren Anfängerfragen in Sachen Drehflügler, ich werde mich bemühen weiter zu helfen. Nicht böse sein, wenns mal etwas dauert. Ich will ja auch mal fliegen. Aber dann springen bestimmt auch gern die anderen Rotorheads hier bei.

 

Wellen und Lattenbruch!

 

Mattes

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Super Idee !

da bin ich gleich der Erste 🙂

bin gerade an den Steuerungseinstellungen, was ja für Anfänger esteinmal verwirrend sein kann.

Das Prinzip der Trimmung bei einem Hubschrauber habe ich soweit verstanden.

Beim Hi-24 gibt es einen Trimm und einen Trimm-Reset Button, soweit theoretisch klar, jetzt habe ich hier aber

auch die Möglichkeit über einTrimm-Hat am Joystick alle 4 Richtungen einzurichten.

Wie sinnvoll oder wichtig ist das ?

 

  • Like 1

AMD Ryzen 3900xt 32 Gb DDR 4 NVIDIA RTX 4070ti

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe schon die Frage aufkommen: "Welcher Heli ist zum Einstieg in die Drehflüglerwelt zu empfehlen?"

 

Meine klare Empfehlung geht zum Huey! Der kommt noch völlig ohne Autopilot oder sonstige elektroische Flugunterstützung aus und bietet daher unter allen Helis das natürlichste Fluggefühl ohne dass einem dauernd Kollege Autopilot dazwischenfunkt. Außerdem fliegt der Huey sich sehr schön. Er ist zwar auch anspruchsvoll, aber nie unfair und macht einiges an Flugmanövern mit, solange man die Grenzen einhält.


Edited by QuiGon
  • Like 3

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Super Idee !
da bin ich gleich der Erste
bin gerade an den Steuerungseinstellungen, was ja für Anfänger esteinmal verwirrend sein kann.
Das Prinzip der Trimmung bei einem Hubschrauber habe ich soweit verstanden.
Beim Hi-24 gibt es einen Trimm und einen Trimm-Reset Button, soweit theoretisch klar, jetzt habe ich hier aber
auch die Möglichkeit über einTrimm-Hat am Joystick alle 4 Richtungen einzurichten.
Wie sinnvoll oder wichtig ist das ?
 

Kommt drauf an.

Optimal zum Helifliegen ist ein Joystick mit Force-Feedback wie z.B der Microsoft Sidewinder Force Feedback 2. Durch seine Motore ist er in der Lage, jede Position innerhalb seiner Wege als „neutral“ anzunehmen. Das ist das, was der realen „Force-Trim“ Funktion im Heli am nächsten kommt. Hier wird durch Druck auf eine Taste über Magnete der Stick kurz entkoppelt und die aktuelle Stellung als neues „Neutral“ angenommen.

Mit einem normalen Joystick wird die Taste gedrückt, der Stick wieder zentriert und die Taste losgelassen.

Die HIND verfügt aber auch über einen Klick-Trim, der ganz normal auf einen Coolie-Hat gelegt werden kann. Das ist aber mehr was für die Feinarbeit.
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@rforce Klick-Trim ist das was du zuvor als 4-Wege-Trim bezeichnet hast, so wie man es auch von den Starrflüglern kennt. Das ist bei Helis jedoch eher ungewöhnlich und nur unterstützend zum eigentlichen Force Trim.

  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

50 minutes ago, rforce said:

Super Idee !

da bin ich gleich der Erste 🙂

bin gerade an den Steuerungseinstellungen, was ja für Anfänger esteinmal verwirrend sein kann.

Das Prinzip der Trimmung bei einem Hubschrauber habe ich soweit verstanden.

Beim Hi-24 gibt es einen Trimm und einen Trimm-Reset Button, soweit theoretisch klar, jetzt habe ich hier aber

auch die Möglichkeit über einTrimm-Hat am Joystick alle 4 Richtungen einzurichten.

Wie sinnvoll oder wichtig ist das ?

 

 

Beim Hind scheint es zusätzlich zum Trim/Trim-Reset button (damit arretierst du im Prinzip nur den Cyclic in einer Position) scheinbar noch ein eher klassichen Trim, den wir von Flugzeugen kennen. Ich kenne mich mit dem Hind noch nicht so aus, aber es fühlt sich an, als würdest du damit in den Autopilot Kanälen trimmen. Muss mir das nochmal genauer ansehen...

 

Meine Empfehlung, unbedingt binden und viel verwenden. Auch beim Heli gilt: "Pitch for speed, power (Collective) for altitude". Für uns heißt das: Mit dem Trim-Hat kannst du wunderbar und sehr genau deine Geschwindigkeit regeln. Wie bei jedem Trim-Hat, klicken, klicken, klicken. Nur wenn du weißt, was du tust, solltest du den Trim-Hat länger als eine Sekunde in eine Richtung halten, sonst verursachst du mehr Probleme als du löst.


Edited by Slant
  • Like 1

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

@Slant

habe deine Tips befolgt, mit Trimbutton und Reset muß ich mich noch näher beschäftigen.

aber der 4-Wege Trim funktioniert klasse (wenn ich es denn richtig mache :music_whistling:)

auf Zypern gestartet und einmal um die Insel rum!!
am besten gefällt mir das Kollektiv (Korrektor),da kannst du ja die Flughöhe/Sinkrate so genau justieren Wahnsinn !!
habe nur am Anfang immer gedacht, ich sinke, liegt vielleicht an der erhöhten Sitzposition

Bin schwer begeistert 👍

aber die A10c bleibt trotzdem mein Herzmodul

 

 

  • Like 1

AMD Ryzen 3900xt 32 Gb DDR 4 NVIDIA RTX 4070ti

Link to comment
Share on other sites

On 6/19/2021 at 1:48 PM, QuiGon said:

Ich sehe schon die Frage aufkommen: "Welcher Heli ist zum Einstieg in die Drehflüglerwelt zu empfehlen?"

 

Meine klare Empfehlung geht zum Huey! Der kommt noch völlig ohne Autopilot oder sonstige elektroische Flugunterstützung aus und bietet daher unter allen Helis das natürlichste Fluggefühl ohne dass einem dauernd Kollege Autopilot dazwischenfunkt. Außerdem fliegt der Huey sich sehr schön. Er ist zwar auch anspruchsvoll, aber nie unfair und macht einiges an Flugmanövern mit, solange man die Grenzen einhält.

 

Was ist, wenn man lieber ein russisches Model möchte - welches wäre da für den Einstieg am besten?

 

Zweitens: würde es einen großen Vortei bringen, beim Joystick die Federn auf ganz leicht zu stellen zum Heil fliegen? (VKB gunfighter mit 20cm Verlängerung) bin bisher keine Helikopter geflogen.

Darkstar: Merged

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horstweihrauch. Zu Zweitens kann ich nix sagen.
Zu 1. ist der KA-50 am einfachsten zu fliegen, weil seine Assistenzsysteme eingreifen. Er hat auch ein Auto-Hover. Bei der Mi-24 enthalte ich mich, da ich bisher die wenig geflogen bin. Die Mi-8 isst vielseitig aber schon anspruchsvoll. 


Edited by Shamir_Triad
  • Thanks 1

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

hallo @horstweihrauch

ich kenne deinen Stick nicht , aber ich habe den Warthog , der schon recht kräftige Federn hat

und  keine Verlängerung und komme gut klar.

Ich weiß nicht ob es überhaupt ein Einsteigermodell in dem Sinn gibt für einen Heli-Neuling wie @QuiGon

vorgeschlagen hat. Um das Wissen über die Theorie des Hubschrauberfluges kommt man sowieso nicht herum.

Würde einfach das Modul wählen das mich am meisten interessiert kannst ja kostenlos testen.

 

 

 

 

 

 

  • Like 1

AMD Ryzen 3900xt 32 Gb DDR 4 NVIDIA RTX 4070ti

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, horstweihrauch said:

Was ist, wenn man lieber ein russisches Model möchte - welches wäre da für den Einstieg am besten?

 

Zweitens: würde es einen großen Vortei bringen, beim Joystick die Federn auf ganz leicht zu stellen zum Heil fliegen? (VKB gunfighter mit 20cm Verlängerung) bin bisher keine Helikopter geflogen.

 

Wenn du noch nie Helis geflogen bist und es komplett lernen möchtest, ist bei den Russen vermutlich der Hip erstmal am einfachsten. Hat auch viele Optionen für Bewaffnung usw. Die Ka-50 ist zwar moderner, aber der Autopilot ist nicht unbedingt etwas, was man mit Helis erstmal verbindet. Wenn du allerdings Lust auf die Ka-50 hast, ist das natürlich ausschlaggebend. Und mit der Wahl machste auch nichts falsch.

 

Was den Stick angeht, wenn du eine Extension hast, benötigst du das nicht. Bei Helis ist (mehr noch als bei Fixed Wing) der zentrale Bereich von grösster Bedeutung. Da willst du am meisten Feingefühl haben. Und selbst stärkere Federn haben in der Mitte (im Radius von so 1-2cm) nicht so eine starke Zugkraft, dass es dich groß stören sollte.

 

Allerdings gilt auch hier, jedes Setup ist anders und jeder macht es anders. Wenn du leichtere Federn einfach haben möchtest, ist das nicht falsch. Was auch immer für dich am besten funktioniert.


Edited by Slant
  • Like 1

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, horstweihrauch said:

(VKB gunfighter mit 20cm Verlängerung)

Hmm, hab ne 10cm drin mit mittleren Federn.  Allerdings die Cam ohne Mittenzentrierung.

Was ich mir gut Vorstellen kann, wenn man nur Heli fliegt die Damper Bremsen anziehen. 

Dann bleibt der Stick wo er ist wenn du mal loslässt. (Trimmung) Hab ich aber nicht gemacht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verlinke hier noch mal die Erklärungen zur Hubschrauber Aerodynamik, da dort auch viele Fragen zum Flugverhalten eines Helicopters sehr anschaulich erklärt sind.

 

https://www.hubschrauberflug.de/de/docs/show/24/hubschrauber-aerodynamik

 

Was mir noch zum Hind eingefallen ist, wenn der im Vorwärtsflug bei hohen Geschwindigkeiten das Rollen anfängt ist das auch normal, da die Hind einer der wenigen sehr schnellen Hubschrauber ist, wo die Sache mit dem nach vorn und nach hinten drehenden Rotorblattspitzen in Punkto Anströmgeschwindigkeit auch schon deutlich zum Tragen kommt.

  • Like 1

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, horstweihrauch said:

Was ist, wenn man lieber ein russisches Model möchte - welches wäre da für den Einstieg am besten?

 

Da kann ich mich dem was @Slant sagte eigentlich nur anschließen:

 

10 hours ago, Slant said:

Wenn du noch nie Helis geflogen bist und es komplett lernen möchtest, ist bei den Russen vermutlich der Hip erstmal am einfachsten. Hat auch viele Optionen für Bewaffnung usw. Die Ka-50 ist zwar moderner, aber der Autopilot ist nicht unbedingt etwas, was man mit Helis erstmal verbindet. Wenn du allerdings Lust auf die Ka-50 hast, ist das natürlich ausschlaggebend. Und mit der Wahl machste auch nichts falsch.

 

Wenn man wirklich das Helifliegen in Reinkultur erlernen will, ist der Ka-50 keine gute Wahl und das gleich aus 2. Gründen:

1. Er hat einen Koaxialrotor, was für einen Hubschrauber eher ungewöhnlich ist und dadurch typische Helikopterflugeigenschaften fehlen.

2. Er hat extrem weitreichende Autopilotenfunktionalitäten, die sehr tief in dei Flugsteuerung eingreifen und erfahrungsgemäß vielen Leuten anfangs ziemliche Probleme bereiten, da es nicht ganz einfach zu verstehen ist wie sich das genau auswirkt, vor allem als Heli-Neuling. Das resultiert dann oftmals darin, dass neue (und teilweiße sogar länger gediente) Ka-50 Piloten nicht mit dem Autopiloten arbeiten, sondern gegen ihn ankämpfen und dann denken der Heli hätte ein Eigenlegeben (was irgendwie ja auch so ist).

 

Von daher kann ich was die russischen Modelle angeht eher dazu raten Hip oder Hind als Heli-Anfänger zu fliegen, da es sich bei diesen um klassische Hubschrauber mit Heckrotor handelt und weit weniger auf elektronische Flughilfen zurückgreifen. Ein ganz so reines Flugerlebnis wie der Huey bieten auch die beiden allerdings nicht (es sei denn man deaktiviert vorschriftswidrig die Flughilfen).

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

On 6/19/2021 at 7:53 PM, rforce said:

@Slant

habe deine Tips befolgt, mit Trimbutton und Reset muß ich mich noch näher beschäftigen.

aber der 4-Wege Trim funktioniert klasse (wenn ich es denn richtig mache :music_whistling:)

 

Damit solltest du dich unbedingt beschäftigen, denn das ist es eigentlich wie man einen Heli trimmt und fliegt!!

Der 4-Wege-Trim ist für Helis eher uncharackteristisch und auch eher nur unterstützund gedacht.


Edited by QuiGon
  • Like 1
  • Thanks 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch für die vielen Ratschläge. Klingt schlüssig, dass weniger Autopilot für den Anfang besser wäre.
Mich schreckt ein bisschen ab, dass die Hip und Hind mehr als nur einen Pilotensitz haben? Aber muss ich vielleicht einfach mal ausprobieren.

Hab mich gestern noch kurz in VR in die Hind gesetzt (Beta discount) und hat sich schon geil angefühlt. Zumindest bis ich nach 20sek abgestürzt bin, weil die Steuerung nicht belegt war🤭. Die Cockpit Farben sind wie in der MiG21, das mag ich.

Darkstar: Merged

Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, horstweihrauch said:

Mich schreckt ein bisschen ab, dass die Hip und Hind mehr als nur einen Pilotensitz haben? Aber muss ich vielleicht einfach mal ausprobieren.

 

Wieso schreckt das ab und was muss man da ausprobieren? Fliegen tut immer nur einer, auch wenn da zwei Leute sitzen. Von daher ist das auch nicht anders als im Einsitzer :wink:


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, horstweihrauch said:

Ich danke euch für die vielen Ratschläge. Klingt schlüssig, dass weniger Autopilot für den Anfang besser wäre.
Mich schreckt ein bisschen ab, dass die Hip und Hind mehr als nur einen Pilotensitz haben? Aber muss ich vielleicht einfach mal ausprobieren.

Hab mich gestern noch kurz in VR in die Hind gesetzt (Beta discount) und hat sich schon geil angefühlt. Zumindest bis ich nach 20sek abgestürzt bin, weil die Steuerung nicht belegt war🤭. Die Cockpit Farben sind wie in der MiG21, das mag ich.

 

Lass dich von den 2-3 Sitzen nicht abschrecken. Sobald der Heli einmal gestartet ist, ist für die Grundfunktion des "Heli Fliegens" nur ein Sitz nötig. Wenn du damit dann klarkommst und happy bist, dann werden auch die anderen Sitze interessanter (beim Hip sinds eher Start-Up und Navigationsfragen, beim Hind sinds eher die Waffensysteme (die die Computer KI für dich aber auch recht ordentlich managed, auch wenn du aufm Pilotensitz sitzt). 🙂

 

P.S.: Wenn es dich zum Hind zieht, dann hau rein. Gibt keinen Grund nicht mit dem anzufangen. Aller Anfang ist schwer,  unabhängig vom Fluggerät.

  • Like 1

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Slant:

Aller Anfang ist schwer...

Sehr sogar...und aus meiner Erfahrung haben sich zwei Dinge als essentiell herausgestellt beim Erlernen des Helifliegens:

1) Üben, üben, üben...irgendwann platzt der Knoten.

2) Ohne "ordentliche" Pedale ist Helifliegen in DCS frustrierend.

 

Bezüglich der Flughilfen im Hind bin ich der Meinung, dass man sie nutzen sollte...die sind ja im echten Hind auch vorhanden und dort sicher nicht nur Zierwerk um noch ein paar mehr schicke Schalter ins Cockpit zu bekommen.

Ich denke, der Erfolg stellt sich mit den Hilfen schneller ein...bedeutet weniger Frust, mehr Spaß, mehr Motivation 😉.

Sollte dann wirklich mal eine der Hilfen ausfallen (z.B. durch Treffer im Gefecht oder techn. Defekt), bin ich der Meinung, dass man trotzdem eine Chance hat, den Vogel heil runterzubringen, wenn man vorsichtig agiert, auch ohne dies groß vorher geübt zu haben.

Aber sich stundenlang mit dem Hind ohne die Steuerhilfen zu beschäftigen, nur um im Fall eines Steuerhilfeausfalls alles weiterhin zu 100% unter Kontrolle zu haben, dafür fehlt mir die Zeit. Da stellt sich dann auch die Frage, wie oft werden die Steuerhilfen überhaupt ausfallen...ich vermute eher selten...lohnt es da wirklich viel Zeit in das Beherrschen des Hinds ohne Unterstützungen zu investieren, besonders wie in meinem Fall, wenn die Zeit am PC in DCS durch äußere Faktoren beschränkt ist?

 

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, shagrat said:

Nach meiner Erfahrung ist es am sinnvollsten erstmal zu lernen, wie man mit Trimmen und koordinierten Steuereingaben saubere Turns fliegt und stabil und ohne Drift auf ein Ziel anfliegt... Ohne aktive Autopilot-Kanäle eher unnötig schwer.

um mal wieder zum Fragethema zurück zu kommen.

genau mein Punkt... ich habe bisher keinen der Autopiloten verwendet und versuche die Kiste zu starten, zu fliegen, die Waffen auszulösen und das schwerste für mich, wieder zu landen... ich gebe zu, ich hab sie bisher nicht einmal ohne Bruch runter bekommen.

Kann jemand nochmal kurz auf diese aktiven Autopiloten zurück kommen, kann ich die im Landeanflug nutzen und wenn ja, welche, um mir das Leben nicht unnötig schwer zu machen?

Momentan ist es oft, dass, wenn ich zu langsam werde, zu tief komme, die HIND sich in einen Brummkreisel um die Hochachse verwandelt... und das wars dann meistens.

Und auf ein Ziel gerade aus zuzufliegen ist ohne Drift zu erzeugen gar nicht so einfach...


Edited by Corsi

Gruß / Greetings

Corsi

Link to comment
Share on other sites

59 minutes ago, Corsi said:

Kann jemand nochmal kurz auf diese aktiven Autopiloten zurück kommen, kann ich die im Landeanflug nutzen und wenn ja, welche, um mir das Leben nicht unnötig schwer zu machen?

 

Die AP-Kanäle für Yaw, Pitch und Roll sollten immer aktiv sein. Den Alitute-AP kann man hingegen getrost ausmachen (vor allem für Start und Landung), da der dem Piloten nur dabei assitiert die Höhe zu halten, aber keine grundlegene Flugstabilisierung bietet.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Corsi said:

um mal wieder zum Fragethema zurück zu kommen.

genau mein Punkt... ich habe bisher keinen der Autopiloten verwendet und versuche die Kiste zu starten, zu fliegen, die Waffen auszulösen und das schwerste für mich, wieder zu landen... ich gebe zu, ich hab sie bisher nicht einmal ohne Bruch runter bekommen.

Kann jemand nochmal kurz auf diese aktiven Autopiloten zurück kommen, kann ich die im Landeanflug nutzen und wenn ja, welche, um mir das Leben nicht unnötig schwer zu machen?

Momentan ist es oft, dass, wenn ich zu langsam werde, zu tief komme, die HIND sich in einen Brummkreisel um die Hochachse verwandelt... und das wars dann meistens.

Und auf ein Ziel gerade aus zuzufliegen ist ohne Drift zu erzeugen gar nicht so einfach...

 

 

Das sind im Prinzip nicht nur Autopiloten, das sind auch SAS Systeme. Stabilisation Augmentation System, sprich: Stabilisierungsunterstützungssysteme (frei übersetzt). Einfach die Kanäle für Pitch, Roll und Yaw aktivieren und der Heli fliegt sich gleich etwas stabiler.

 

Was deine Landungen angeht, ja, du kannst sie nutzen. Ich empfehle dir auch den Heli zu trimmen. Aber zu dem Brummkreisel und dem zu tief ankommen angeht, da muss ich bissel ausholen:

 

Wenn ein Heli hovert, saugt er die nach unten gedrückte Luft wieder von oben rein. Das ist wie ein Kreislauf. Das ist nicht sonderlich effizient und du musst mehr Pitch auf die Rotorblätter geben (sprich: mehr kollektiv ziehen) um neutral zu sein, also schweben ohne zu sinken.

 

Wenn du eine gewisse Geschwindigkeit hast, du dich also durch die Luft bewegst, findet dieser Kreislauf nicht mehr statt, du bekommst von vorne immer "saubere" Luft, die nicht schon verwirbelt ist (ich vereinfache hier stark, aber grob kann man sich das so vorstellen). Das ist viel effizienter, du musst also weniger Pitch auf deine Rotorblätter geben, der Heli muss weniger arbeiten. Haste beim Takeoff sicher schon gemerkt, dass der Heli irgendwann einfach von alleine steigen will. Das nennt sich im Fachjargon ETL, Effective Translational Lift und das ist der liebste Freund jedes Helipiloten. 🙂

 

Hier mal eine Illustration, frech von ner random Webseite geklaut:

 

effective-translational-lift-ETL.png

 

Das erste Schaubild ist der Heli im Hover, das erfordert viel Arbeit. Das zweite Bild illustriert den Heli im Vorwärtsflug mit ETL. (fun fact: Wenn du genug Gegenwind hast, kannste sogar mit ETL hovern! Hier zählt nur die relative Windgeschwindigkeit zu dir! Mach dir also das Leben einfacher und dreh die Nase in den Wind, wie ein Flugzeug!)

 

Der Trick bei Landung ist, das ganze funktioniert auch umgekehrt... wenn du Geschwindigkeit abbaust, kommste irgendwann wieder in deinen eigenen dreckigen Luftstrom, weil von vorne zu wenig Luft durch das Rotorsystem kommt. Das kannst du prima antizipieren mit ein bissel Erfahrung (üben, üben!). Wenn das passiert, einfach direkt Kollectiv ziehen um den Pitch der Rotorblätter zu erhöhen.

 

Achtung, Falle! Dadurch das du jetzt wieder mehr Pitch in den Blättern hast, erzeugst du mehr Widerstand (logisch, willst ja auch mehr Luft umwälzen), das erhöht dein Drehmoment und, richtig, dein Heli will seine zweite Karriere als Brummkreisel starten, Newton sei Dank, Reaktion und Gegenreaktion usw. Das musst du zwingend mit den Rudder Pedals kompensieren, da führt kein Weg dran vorbei.

 

Wenn du diese Dinge in Einklang bringst, sind deine Landungen relativ simpel. Achte nur darauf das du im Schwebeflug nicht mehr als 500 fuss pro Minute sinkst, sonst riskierst du den VRS (Vortex Ring State). Erinnerst du dich an die dreckige Luft die ich meinte? Die ist so schon schlimm genug, jetzt stell dir mal vor du sinkst durch die Luft die du eben nach unten gedrückt hast, die Luft bewegt sich ja quasi mit dir, da schaffen es die Rotorblätter kaum noch die Luft "noch mehr" umzuwälzen und du sinkst immer schneller. Aber das ist ein komplett anderes Thema. 🙂


Edited by Slant
  • Like 3
  • Thanks 1

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

Einen typischen Hubschrauber in DCS fliegen bedeutet " HUEY " .

Ist die beste Hubschraubersimulation für den PC die ich kenne.

Notwendig ist ein einfacher Stick, ein seperater Schubhebel als Blattverstellhebel und Pedale.

Alles weitere kommt beim probieren ( im PC kann man Hubschrauber schrotten ohne Ende  ) kostet nichts.

Wer nicht klar kommt kann hier fragen stellen bzw gibt auch ein paar gute Videos.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Slant said:

 

Das sind im Prinzip nicht nur Autopiloten, das sind auch SAS Systeme. Stabilisation Augmentation System, sprich: Stabilisierungsunterstützungssysteme (frei übersetzt). Einfach die Kanäle für Pitch, Roll und Yaw aktivieren und der Heli fliegt sich gleich etwas stabiler.

 

Was deine Landungen angeht, ja, du kannst sie nutzen. Ich empfehle dir auch den Heli zu trimmen. Aber zu dem Brummkreisel und dem zu tief ankommen angeht, da muss ich bissel ausholen:

 

Wenn ein Heli hovert, saugt er die nach unten gedrückte Luft wieder von oben rein. Das ist wie ein Kreislauf. Das ist nicht sonderlich effizient und du musst mehr Pitch auf die Rotorblätter geben (sprich: mehr kollektiv ziehen) um neutral zu sein, also schweben ohne zu sinken.

 

Wenn du eine gewisse Geschwindigkeit hast, du dich also durch die Luft bewegst, findet dieser Kreislauf nicht mehr statt, du bekommst von vorne immer "saubere" Luft, die nicht schon verwirbelt ist (ich vereinfache hier stark, aber grob kann man sich das so vorstellen). Das ist viel effizienter, du musst also weniger Pitch auf deine Rotorblätter geben, der Heli muss weniger arbeiten. Haste beim Takeoff sicher schon gemerkt, dass der Heli irgendwann einfach von alleine steigen will. Das nennt sich im Fachjargon ETL, Effective Translational Lift und das ist der liebste Freund jedes Helipiloten. 🙂

 

Der Trick bei Landung ist, das ganze funktioniert auch umgekehrt... wenn du Geschwindigkeit abbaust, kommste irgendwann wieder in deinen eigenen dreckigen Luftstrom, weil von vorne zu wenig Luft durch das Rotorsystem kommt. Das kannst du prima antizipieren mit ein bissel Erfahrung (üben, üben!). Wenn das passiert, einfach direkt Kollectiv ziehen um den Pitch der Rotorblätter zu erhöhen.

 

Achtung, Falle! Dadurch das du jetzt wieder mehr Pitch in den Blättern hast, erzeugst du mehr Widerstand (logisch, willst ja auch mehr Luft umwälzen), das erhöht dein Drehmoment und, richtig, dein Heli will seine zweite Karriere als Brummkreisel starten, Newton sei Dank, Reaktion und Gegenreaktion usw. Das musst du zwingend mit den Rudder Pedals kompensieren, da führt kein Weg dran vorbei.

 

Wenn du diese Dinge in Einklang bringst, sind deine Landungen relativ simpel. Achte nur darauf das du im Schwebeflug nicht mehr als 500 fuss pro Minute sinkst, sonst riskierst du den VRS (Vortex Ring State). Erinnerst du dich an die dreckige Luft die ich meinte? Die ist so schon schlimm genug, jetzt stell dir mal vor du sinkst durch die Luft die du eben nach unten gedrückt hast, die Luft bewegt sich ja quasi mit dir, da schaffen die Rotorblätte kaum noch die Luft "noch mehr" umzuwälzen und du sinkst immer schneller. Aber das ist ein komplett anderes Thema. 🙂

DANKE! schöner kann man es fast nicht mehr erklären...

der letzte Abschnitt ist mein Problem bisher... ich erzeuge sozusagen meinen eigenen Fallwind und drücke mich noch mehr nach unten...

irgendwann werde ich nur noch Passagier... trotz durchgetretenem Pedal dreht er weiter und sackt durch, obwohl ich maximal Pitch gebe...

Ich werde das heute Abend gleich mal ausprobieren.

 

Vielen Dank für die Tipps. Hat mir sehr weiter geholfen.

Gruß / Greetings

Corsi

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...