Jump to content

Frage zum Mission Editor


Steff

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bin Anfänger bei DCS World und hätte eine Frage. Wenn ich mit dem Mission Editor eine einfache Mission erstelle (egal wo) ist es nicht möglich irgendwelche Gebäude oder Objekte zu zerstören (wie z.B. bei den Instant Action Missionen). Es können nur feindliche Einheiten zerstört werden die mit dem Mission Editor platziert werden.

Muss ich da noch etwas spezielles beim Mission Editor einstellen oder ist das "normal" ?

Link to comment
Share on other sites

Ich wüsste in diesem Zusammenhang erst einmal keinen Unterschied zwischen selbst erstellen Missionen und solchen aus dem Instant-Action-Menü.

Hast du mal ein Beispiel für ein Gebäude, das du nicht zerstören kannst, und welche Waffe du benutzt? Im Idealfall bastelst du eine kleine Mission mit einem Flugzeug, das in der Luft startet, fliegst die eben, und speicherst danach den Track, den du uns hier hochlädst, dann können wir uns das im Detail anschauen.

Alternativ wäre eine exakte MGRS- oder Lat/Long-Koordinate des Gebäudes und die verwendete Waffe hilfreich, damit wir das ausprobieren können.

In jedem Fall wäre auch interessant, in welcher Version von DCS du unterwegs bist (siehe untere rechte Ecke vom DCS-Hauptbildschirm, 2.7.10.irgendwas oder so).

Und ansonsten ist diese Sammlung auch immer super, insbesondere in Hinblick auf die Informationen, die man bei so einer Frage mitgeben sollte:

 


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

Hi Yurgon,

danke für deine Unterstützung. Mit Bomben wie z.B. MK-82 habe ich es jetzt geschafft Öltanks oder auch Gebäude zu zerstören, aber mit der Bordkanone einer F-16 ist es mir nicht möglich irgendetwas zu zerstören ausser feindliche Einheiten, ganz egal welcher Munitionstyp verwendet wird. Im Anhang ein Testtrack. Ich hab mich mal vergeblich am Tower versucht und danach erfolgreich an dem feindlichen APC auf der Landebahn. Ich verwende unter Steam V2.7.10.19473

test.trk

Link to comment
Share on other sites

47 minutes ago, Steff said:

Im Anhang ein Testtrack.

Super, besten Dank!

Ich würde sagen, das ist doch recht erwartungsgemäß. Der Tower hier im Beispiel ist ja doch recht solide aus Stein gebaut oder aus Beton gegossen, möglicherweise mit Stahlbeton armiert. Selbst die 30mm-Geschosse aus einer A-10-Kanone könnten das Material zwar vielleicht durchdringen, aber vermutlich nicht das Gebäude zerstören.

Und dann muss man halt auch berücksichtigen, dass das Schadensmodell für Bodenelemente in DCS nur relativ wenige Stufen der Zerstörung bzw. Beschädigung kennt. Treffer beispielsweise mit der Bordkanone könnten vielleicht als Textur abgebildet werden, aber ich würde keine zur Waffe passenden Einschusslöcher erwarten, und erst recht keine daraus folgende strukturelle Beschädigung.

Soweit ich das auf dem Schirm habe, gibt es für solche Strukturen aktuell 3 Stati: unbeschädigt, brennend, zerstört. Und da ist DCS "schlau" genug, dass eine Bordkanone nicht ausreicht, um das Objekt zu zerstören. Und bei den Bomben gibt es durchaus Abstufungen, wo z.B. Mk 82 einen Bunker nicht zerstören können, Mk 84 aber schon (jeweils einen direkten Treffer vorausgesetzt), oder man muss sehr viele Treffer mit Mk 82 landen, während eine einzelne Mk 84 schon ausreicht.

Also, gegen solide Gebäude brauchst du in DCS mehr Badabum als für leichtgepanzerte oder ungepanzerte Fahrzeuge. 😉

Link to comment
Share on other sites

Okidoki, dann weiss ich jetzt Bescheid. Ich spielte bislang Falcon BMS, da kann man so ziemlich alles am Boden mit der Bordkanone zerstören wenn man lange genau draufhält, deshalb fiel mir das auch auf. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und die Hinweise! 👍 😃

Link to comment
Share on other sites

Am 13.3.2022 um 10:20 schrieb razo+r:

Eigentlich sollte alles immer zerstörbar sein.

Jein, einen Staudamm wirst du vermutlich nicht zerstört bekommen, egal wie viele Bomben du draufwirfst, aber die generischen Gebäude, und Map-Objekte, sollten in der Tat, wenn auch mit verhältnismäßig viel Bomben/Treffern, zerstörbar sein. Aber z.B. Bunker und speziell befestigte Hangars, benötigen mittlerweile entsprechende Waffen.

Einfach "ne  Bombe drauf", klappt nicht mehr so ohne weiteres, seit die Schadensmodelle überarbeitet wurden.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, shagrat said:

Jein, einen Staudamm wirst du vermutlich nicht zerstört bekommen, egal wie viele Bomben du draufwirfst, .....

Absolut richtig. Ich habe mehrfach versucht den Staudamm der Persian Golf karte zu demolieren. Nix da !

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe eine Frage zum Data Link in Bezug auf die F-16 im DCS Mission Editor.

Derzeit baue ich eine kleine Mission, ganz simpel, eine F-16 und ein AWACS zu Unterstützung, drei feindliche Flugzeuge. Der Start erfolgt in der Luft.

Das Problem was ich nun habe ist das Data Link nicht funktioniert.

Jetzt frage ich mich ob ich beim erstellen der Mission etwas vergessen oder falsch gemacht habe.

Für mein Verständnis brauche ich das AWACS nur platzieren und es sollte als Daten "Spender" im Data Link Netzwerk fungieren, richtig? Oder müssen weitere Option aktiviert werden?

Muss das Netzwerk vielleicht vorher definiert werden oder an anderer Stelle aktiviert werden?

Bin da gerade etwas ratlos.

Anmerkung: MIDS LVT KNOP is ON

DCS F-16 Cockpit_small 2022.04.09 - 08.54.44.55.png

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, IIurricane said:

Für mein Verständnis brauche ich das AWACS nur platzieren und es sollte als Daten "Spender" im Data Link Netzwerk fungieren, richtig? Oder müssen weitere Option aktiviert werden?

Es muss die "EPLRS"-Option aktiviert werden. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich in DCS der allgemeine Datenlink für KI-Einheiten.

Real handelt es sich bei EPLRS um ein Datenlinksystem der US Army und in DCS fand es für US HMMWVs, Stryker, Bradleys und Abrams auch zuerst Verwendung, wurde aber nach und nach zum allgemeinen Datenlink für KI-Einheiten umfunktioniert. Die Bezeichung wurde aber nie angepasst.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, IIurricane said:

Danke für die Unterstützung, QuiGon.

Es war die Entfernung, 300 Nm ist offenbar zu weit weg für das AWACS um eine Daten Link Verbindung herzustellen.

Bei 165 Nm funktioniert es tadellos.

In der Tat, 300Nm ist zumindest für DCS da schon recht weit weg.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...