Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen !

Ich muss mein Win10 neu aufsetzen . Kann ich meine Joystick - Einstellungen irgendwie sichern , damit ich sie nicht wieder

für alle Module  neu eingeben muss . Ein detaillierte Hilfe wäre sehr hilfreich , da ich so etwas nicht jeden Tag mache .

Ich habe zu dem Thema schon mal etwas im Forum gelesen , finde es aber nicht wieder .

Dank im Voraus , Balou 

Posted

Sichere den Ordner .../user/du/gespeicherte Spiele/dcs/config/input.

Dann nach dem aufsetzen den Ordner wieder an den richtigen Platz kopieren und allenfalls musst du dann in DCS noch die jeweilige Profile laden, aber sie sind immerhin vorhanden. 

Posted

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

Posted

Hallo zusammen ,

Ich habe das Problem , das bei der Neuinstallation von Windows 10 , Windows neue Joystick - Nummerierungen vergeben hat ( weiß nicht wie das richtig heißt ).

Jetzt wird mein Joystick nicht mehr richtig erkannt und ich kann die gesicherten Belegungen nicht einspielen .

Kann man diese Joystick - Nummer irgendwo auf die alten Nummern ändern ?

Beispiel der alten Nummer X52 Professional H.O.T.A.S. {190003E0-4642-11ec-8001-444553540000}.diff.lua

Gruß balou

Posted

Mit Win10 kenn ich nur den Trick, es über die Reihenfolge der Aktivierung zu lösen.
Also, die Reihenfolge des Einsteckens/Einschaltens über nen Hub.
Die aktuelle Reihenfolge siehst du in den Gamecontroller Settings.

Vor win10, konnte man noch die per JoyID & Co. festlegen.

Weiß jetzt nicht wie DCS das handhabt, bei anderen Programmen fängt die ID oft mit 00 und dann Aufsteigend an, und kann  mittels ner *.ini oder Console sortiert werden.
Ich selbst nutz nen schaltbaren Hub, da mir, speziell in SC, das nervige Getippe zum Sortieren nach jedem 2. Patch auf den Wecker ging.

Posted
vor einer Stunde schrieb dstar:

Mit Win10 kenn ich nur den Trick, es über die Reihenfolge der Aktivierung zu lösen.
Also, die Reihenfolge des Einsteckens/Einschaltens über nen Hub.
Die aktuelle Reihenfolge siehst du in den Gamecontroller Settings.

Vor win10, konnte man noch die per JoyID & Co. festlegen.

Weiß jetzt nicht wie DCS das handhabt, bei anderen Programmen fängt die ID oft mit 00 und dann Aufsteigend an, und kann  mittels ner *.ini oder Console sortiert werden.
Ich selbst nutz nen schaltbaren Hub, da mir, speziell in SC, das nervige Getippe zum Sortieren nach jedem 2. Patch auf den Wecker ging.

Danke Dir , kann aber leider nicht folgen

Gruß balou

Posted
vor 22 Stunden schrieb rforce:

Hi rforce !

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp , hat funktioniert .

Ich habe eine ganze Reihe von Modulen angesammelt , ist von daher auch mit dieser Methode viel Arbeit , aber das ist wahrscheinlich

schon Meckern auf hohem Niveau . 😉

Trotzdem noch mal eine Frage .  Gibt es eine schnellere Methode die Nummer auszutauschen , mit Notpad oder so ??

Auch den anderen vielen Dank für ihre Hilfe .

Gruß balou

Posted (edited)

Hallo zusammen !

Ich habe doch noch ein Problem , siehe Screenshot .

Lauter rote Punkte , aber nur beim AH 64 und die Tastenbelegung mit den roten Punkten funktionieren im Spiel nicht .

Alles andere läuft wunderbar . Weiß jemand einen Rat .

Habe schon alle anderen Module überprüft , sind überall die neuen Joystick.-Nummer eingepflegt .

Gruß balou

20220926163844_1.jpg

Edited by baloueb123
Posted
Am 22.9.2022 um 16:31 schrieb baloueb123:

Hallo zusammen !

Ich muss mein Win10 neu aufsetzen . Kann ich meine Joystick - Einstellungen irgendwie sichern , damit ich sie nicht wieder

für alle Module  neu eingeben muss . Ein detaillierte Hilfe wäre sehr hilfreich , da ich so etwas nicht jeden Tag mache .

Ich habe zu dem Thema schon mal etwas im Forum gelesen , finde es aber nicht wieder .

Dank im Voraus , Balou 

Nach dem Neuaufsetzen von Windows ändern sich die USB-IDs die Windows vergibt. Daher werden die gesicherten Profile im Config Ordner nicht "out-of-the-box" geladen. Es gibt zwei Möglichkeiten das dann zu fixen:

1) Du gehst in den Control Settings zum Modul, dessen Settings du laden möchtest. Dort die Gruppierung nach Kategorien ausmachen (oben kommen Optione zum Laden von Profilen). Jetzt wählst du das Modul und markierst die Spalte(!) des Gerätes, dessen Settings du laden willst. Im Profil laden Dialog darauf achten, dass du den richtigen Ordner/Modulnamen auswählst und nimmst die unter Joystick abgelegten Gerätename.diff.lua die du gesichert hast. Dies musst du ja Gerät tun und Tastatur findet sich unter Keyboard.

Die .diff.lua enthalten deine individuellen Settings/Änderungen.

Das muss man leider für jedes Modul einzeln tun, aber besser, als neu belegen. Dieses Vorgehen würde ich empfehlen.

2) einmal je Gerät eine einzige Änderung vornehmen und diese speichern. Damit gibt es eine "neue" .diff.lua die den aktuellen USB-Identifier enthält.

Diese Dateinamen kann man sich je Gerät kopieren und verwenden um die "alten" .diff.lua umzubenennen. Danach werden die alten Profile dem "neuen" USB-Device zugeordnet. ACHTUNG! Das solltet ihr nur tun, wenn ihr versteht, was ihr da tut. Deshalb auch keine detaillierte Anleitung.

Wer hier Fragezeichen über dem Kopf schweben hat, sollte Methode 1) verwenden.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Hi shagrat !

Wenn man das so wie unter Pkt. 1 macht , bekommt man die alten Settings mit den alten USB -ID ´S .

D.h. die Settings funktionieren nicht , da die Geräte neue Joystick ID´s vom Windows bekommen haben .

Wenn man das so wie unter Pkt. 2 macht , bekommt man am Ende  was man erreichen möchte .

Durch das "einmalige" Anlegen aller Joystick Geräte für ein "einzigesModul , mit einem "einzigen" Joystick-Befehl ( d.h. irgend eine Joystick-Taste drücken ), bekommt man

die neuen ID`s  für die Joystick`s angezeigt , die dann wie unter PKT 2 (bei jedem Modul ) umbenannt werden müssen .

Die Tastatur LUA´s habe ich die alten genommen , da ich bei mir keine Tastatur ID´s gesehen habe ( siehe Bsp.) .

Beispiel :

Neue ID´s :                                                                                                                           Alte ID´s :                                           

X52 Professional H.O.T.A.S. {7E33CE50-3C09-11ed-8001-444553540000}.diff.lua,X52 Professional H.O.T.A.S. {190003E0-4642-11ec-8001-444553540000}.diff.lua

Flight Rudder Pedals {751356C0-3C08-11ed-8001-444553540000}.diff.lua,           Flight Rudder Pedals {19024DD0-4642-11ec-8003-444553540000}.diff.lua

Flight Throttle Quadrant {992BE8B0-3C08-11ed-8002-444553540000}.diff.lua,     Flight Throttle Quadrant {19024DD0-4642-11ec-8002-444553540000}.diff.lua

Keyboard.diff.lua,                                                                                                     Keyboard.diff.lua                                                                                                                                                         

Das hat prima funktioniert . 

Die roten Punkte , s.o. , habe ich entfernt bekommen , in dem ich die entsprechenden Kategorie gelöscht und 

noch mal neu eingeben habe . Wie gesagt , das hatte auch nur beim AH 64 D und teilweise bei GUI Layer und Generell .

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich machen und noch mal vielen Dank für eure Hilfe !!!!

Gruß balou

Flight Rudder Pedals {751356C0-3C08-11ed-8001-444553540000}.diff.lua Flight Rudder Pedals {19024DD0-4642-11ec-8003-444553540000}.diff.lua Flight Throttle Quadrant {19024DD0-4642-11ec-8002-444553540000}.diff.lua

• 3 weeks later...
Posted

Hallo zusammen !

Ich muss zum Thema Win 10 neu installieren noch mal etwas fragen .

Ich musste Steam neu installieren , da sich Steam genauso wie der Ordner "SAVED GAMES" auf Laufwerk " C " befindet .

DCS habe auf einer extra SSD , Laufwerk " E " installiert .

Ich wollte damit erreichen , das ich bei einer Neuinstallation von Win10 auf Laufwerk C , DCS nicht wieder neu installieren muss .

Trotzdem musste ich DCS über Steam neu herunterladen und neu installieren .

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht , was könnte ich falsch gemacht haben ?

Gruß balou

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...