dstar Posted February 22, 2023 Posted February 22, 2023 (edited) 40 minutes ago, Air Joker said: Es soll also DCS-Simmer geben, die dieses elende Ruckeln nicht haben??? Das hast Du ieigentlich in jedem Flusi, wo Du dich nicht um die 90FPS oder höher bewegs. Vor 2.8 hatte ich im Schnitt mit ner TiRex 70-85FPS im Single) da war das erträglich. Nun erreich ich mit der 4090 auch nur noch 50-65FPS und versuche in Bodennähe das Gezuckel geistig auszublenden. Arghh (Pimax 8kx auf normal FOV / ca.145 Grad horizontal) Fahre allerdings auch hohes SS und Ingame PD auf 1.2. Mit Repro wirds zwar etwas besser (im Heli hab ich sie manchmal an) aber die Artefakte z.B. bei schnellem Kurswechsel im Jäger machen mich mehr kirre. Der Algo berechnet den Flug weiter geradeaus, dabei steht das Haus auf das ich blicke schon ganz wo anders. Multiplayer hab ich vorerst komplett aufgegeben. Mal schauen ob Vulkan doch etwas reißen kann. Im ZiviFlusi kann ich inzwischen zum Glück ganz auf Repro verzichten. Hab da zwar auch nur 45 FPS im Durchschnitt, aber seit OpenXR für Pimax läuft das wirklich glatt, auch ohne Repro. Nur die ab und an Mikroruckler, wenn die Server nicht hinterher kommen sind noch da. Edited February 22, 2023 by dstar
Air Joker Posted February 23, 2023 Posted February 23, 2023 Um aber mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen..."Welche VR-Brille für DCS?" Eine performante Grafikkarte vorausgesetzt...steht die Pimax Crystal in den Startlöchern, allerdings vermutlich für 1899.- Euro. Das könnte die "Eierlegendewollmilchsau" werden, von der viele VR-Spieler schon lange träumen. -besseres Bild als die Varjo-Aero - größeres FOV als die Varjo-Aero - Tracking der mitgelieferten Controller soll gut funktionieren. - kann im Kabelbetrieb oder über verschiedene kabellose Verbindungen betrieben werden. - Standalone VR-Spielen über mitgelieferte Akkus ohne PC möglich. -Linsen herausnehmbar- und austauschbar...zwei verschiedene Linsenpaare werden mitgeliefert. -Soundsystem integriert. Die ersten Headsets sind bei verschieden unabhängigen Testern angekommen und demnächst werden aussagekräftige Reviews dazu erwartet. Mehr zur Pimax Crystal hier: https://pimax.com/de/crystal/ Ich setze sehr viel Hoffnung in das Teil . Wenn Pimax die Versprechungen hält und sich bestätigt, was sich bei verschiedenen Vortests angekündigt hat, schicke ich meine G2 definitiv in Rente und steige auf diese Brille um! 1 AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
derneuemann Posted February 23, 2023 Posted February 23, 2023 vor 55 Minuten schrieb Air Joker: Um aber mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen..."Welche VR-Brille für DCS?" Eine performante Grafikkarte vorausgesetzt...steht die Pimax Crystal in den Startlöchern, allerdings vermutlich für 1899.- Euro. Das könnte die "Eierlegendewollmilchsau" werden, von der viele VR-Spieler schon lange träumen. -besseres Bild als die Varjo-Aero - größeres FOV als die Varjo-Aero - Tracking der mitgelieferten Controller soll gut funktionieren. - kann im Kabelbetrieb oder über verschiedene kabellose Verbindungen betrieben werden. - Standalone VR-Spielen über mitgelieferte Akkus ohne PC möglich. -Linsen herausnehmbar- und austauschbar...zwei verschiedene Linsenpaare werden mitgeliefert. -Soundsystem integriert. Die ersten Headsets sind bei verschieden unabhängigen Testern angekommen und demnächst werden aussagekräftige Reviews dazu erwartet. Mehr zur Pimax Crystal hier: https://pimax.com/de/crystal/ Ich setze sehr viel Hoffnung in das Teil . Wenn Pimax die Versprechungen hält und sich bestätigt, was sich bei verschiedenen Vortests angekündigt hat, schicke ich meine G2 definitiv in Rente und steige auf diese Brille um! Gut, ich raube mal eine Bank aus und überrede Nvidia wieder mGPU gut nutzbar macht. So zwei bis drei 4090, die dann die Leistung bereit stellen ;). Spaß bei Seite, das ganze ist sehr eindrucksvoll. Mich würde mich mehr interessieren wie sich die Mittelklasse weiterentwickelt. I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
Ganesh Posted February 23, 2023 Posted February 23, 2023 Puhh..., 2k für ne Brille is mir auch zuviel. Bin mit der G2 ja zufrieden (die SW sollte sich mal lieber weiter entwickeln). Ok, wenn man nix anderes kennt... aber es geht ja immer besser, die Frage ist nur, was man dafür investieren mag bzw. kann. Was ist eigentlich mit Dekard??? Das war mal mein geplantes nächstes Upgrade. Wobei die vermutlich nicht recht viel billiger werden würde, falls sie denn jemals kommt. regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Air Joker Posted February 23, 2023 Posted February 23, 2023 Ja...knapp 2000 Euro für eine Brille ist ein großer Haufen Geld. Einige neue Brilen gehen aber technisch in die selbe Richtung wie dei Pimax Crystal. Zum einen setzen viele Hersteller auf flache Linsen...das sorgt dafür, dass es kaum noch einen Sweetspot gibt, sondern der Großteil des Blickfeldes scharf ist und nicht mehr nur ein kleiner Punkt in der Mitte des Bildes...damit dürften auch viel weniger Kopfbewegungen, als mit der HP-Reverb G2 nötig werden, um etwas genauer zu betrachten/sehen zu können. Dazu kommt das Eye-Tracking. Die Brille folgt der Pupillenbewegung und die Grafikkarte muss nur den Bereich hoch auflösen, den das Auge auch betrachtet...das spart Rechenleistung. Nebenbei stellt sich die Brille automatisch auf den richtigen Augenabstand des Benutzers ein. Zusammen mit QLED-Displays und der Local Dimming-Funktion für kräftige Schwarzwerte, hat das alles natürlich seinen Preis. Meiner Meinung nach ist das einfach die nächste Generation von VR-Brillen nach der G2. 2 hours ago, Ganesh said: Was ist eigentlich mit Dekard??? Das war mal mein geplantes nächstes Upgrade. Wobei die vermutlich nicht recht viel billiger werden würde, falls sie denn jemals kommt. Keine Ahnung was damit ist...glaube nicht, dass da demnächst was kommt...ich finde, dafür hört man eigentlich zu wenig oder auch gar nichts von der Brille. 5 hours ago, derneuemann said: Spaß bei Seite, das ganze ist sehr eindrucksvoll. Mich würde mich mehr interessieren wie sich die Mittelklasse weiterentwickelt. Die G2 ist/war eigentlich für Simmer die perfekte Brille...erschwinglich mit ziemlich scharfem Bild. Von HP wird es aber keinen Nachfolger geben...die haben vor kurzem bekannt gegeben, dass sie sich aus dem VR-Geschäft zurückziehen, wenn ich mich recht erinnere...Schade! Einige User loben die relativ günstige PICO4 als tolle VR-Brille...aber die hat keine Kabelverbindung...da ist zu befürchten, dass die Datenübertragung begrenzt ist und das Auswirkungen auf die Bildqualität hat. Ganz ehrlich...wenn ich nicht so viel Geld ausgeben wollte und nur Simulationen spiele, würde ich mir eine gebrauchte HP-Reverb G2 besorgen . PS: Und falls die Pimax Crystal ein Schlag ins Wasser wird, dann werde auch ich weiterhin die HP-Reverb G2 aufsetzen . AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Ganesh Posted March 31, 2023 Posted March 31, 2023 Boa, da machst was mit, mit diesem edlen Headset! Hab am 15. Feb. mein Kabel getauscht (siehe Post oben) und jetzt nach 6 Wochen AAARRRGGHHHHH!!! Bin ich jetzt ernsthaft bei Nr. VIER! Das Ding gibts seit Dez. 20, das sind 27 Monate, wovon ich mind. die hälfte der Zeit gemütlich im Sessel saß wegen DCS und Rally. Nur gut, dass ich stets Ersatzhardware hier hab, und das hat auch seinen guten Grund Als G2 besitzer würd ich mittlerweile sogar soweit gehen, Ersatz für den Ersatz da zu haben! Kein Witz, lest nur weiter... Nur gut dass ich vor 3 Wochen hier im Forum gelesen hab, dass ne 3090ti nicht kompatibel zum V2 Kabel von HP ist Das erklärte dann auch, warum mein V2-Ersatzkabel beim Gegentest am 15 Feb. nicht funktionierte und ich auf den Ersatz vom Ersatz zurückgreifen musste Nur gut, dass ich dann vor 2 Wochen Nvidia anschrieb, um mir ein "DisplayPort-GedönsSet" für die 3090ti zu erbetteln (die Beweislast, und der damit verbundene Aufwand, lag natürlich bei mir). Nur gut dass ich Humor habe, den brauchst Du nämlich definitiv als Besitzer dieses HMDs. Läuft jetzt wieder ABER nur an genau einem einzigem USB Port meines Asus Z490E Gaming! Das ist ja auch sowas mit den USB 3.0 Ports... das ist ja kein billig MB!? Da kriegst echt nen Vogel mit dem HMD die USB-Anforderungen der G2 sind wahnwitzig! Sobald ich zufälligerweise irgendwo Geld finde, gibts ganz crystal klar was neues, oder ich werd noch zum Bladerunner hier... "DECKARD!!! Wo bist Du?!" Na auf jeden Fall muss ich mich demnächst um ein Ersatzkabel kümmern. Einen li. Ersatzcontroller hatte ich bis dato verdrängt, da aktuell aber "TWD Retribution" angesagt ist, sollte ich danach am besten auch noch schauen... regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
BoFrost Posted March 31, 2023 Posted March 31, 2023 Also, ich habe absolut null Probleme mit der G2. Habe vom ersten Tag an eine G2. Null Probleme mit dem V1 Kabel. Hatte mir dann sicherheitshalber das V2 Kabel besorgt, aber nur weil es nichts kostete. Habe ich wohl Glück gehabt bis jetzt. Gruß Frank System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2 DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier
Cupra Posted March 31, 2023 Posted March 31, 2023 Ne, geht mir gleich. Hab das V2 Kabel als Backup auch da, aber nicht gebraucht bisher. Das Teil rennt ohne Probleme. Auch keine FPS Probleme oder ähnliches. Die wird noch ne Weile durchhalten bis MR verfügbar ist. DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
slyly666 Posted April 1, 2023 Posted April 1, 2023 (edited) maximaler spass mit 170 -200 fov kommst nicht an pimax 8kx vorbei spüre die geschwindichkeit im jet oder heli nicht so wie bei der g2 da kommt das gescwindichkeits gefühl nicht ansatzweiße auf was du bei der pimax erlebst und schau nicht so wie bei der G2 durch zwei klopapierrollen geniese die gosse welt des fliegens .ich hab die rift s ,die g2.rfs 2.0, quest 2,hp rverb G1 ,und mein liebling natürlich die 8kx als 1 kommt die 8kx dann die G1 besseres bild und klarer im bild als die G2 dann kommt die G2 usw . Edited April 1, 2023 by slyly666
derneuemann Posted April 4, 2023 Posted April 4, 2023 Am 1.4.2023 um 12:00 schrieb slyly666: maximaler spass mit 170 -200 fov kommst nicht an pimax 8kx vorbei spüre die geschwindichkeit im jet oder heli nicht so wie bei der g2 da kommt das gescwindichkeits gefühl nicht ansatzweiße auf was du bei der pimax erlebst und schau nicht so wie bei der G2 durch zwei klopapierrollen geniese die gosse welt des fliegens .ich hab die rift s ,die g2.rfs 2.0, quest 2,hp rverb G1 ,und mein liebling natürlich die 8kx als 1 kommt die 8kx dann die G1 besseres bild und klarer im bild als die G2 dann kommt die G2 usw . Halt immer auch in Relation was man an PC Hardware dafür braucht ;). Sind G1 und G2 nicht vom Display her identisch? I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
slyly666 Posted April 4, 2023 Posted April 4, 2023 (edited) ich finde die g1 hat ein reineres bild nicht so rauchig trüb schwer zu beschreiben bei der g1 haben sie bessere klarere linsen benutzt und dann bei der g2 eingespart darum hat die g1 800 euro gekostet und die g2 nur mehr 649 euro ich hab beide g1 beim fov sind beide gleich die ganz neue g2 rev 2 mit der neuen gesichtsmaske gie g1 sitzt auch besser und ist leichter und die g1 hate noch nie zicken gemacht seit anfang an nur einmal das kabel devekt gehabt ein neues um 160 euro und gut wars wieder die g2 hate ich mir nur so als neugirde gekauft lieg im kasten zur zeit bin ich nur mit der 8kx unterwegs also wenn ich mich entscheiden müste zu jetzigen vr brillen hm auser der 8kx ganz klar G1. Edited April 4, 2023 by slyly666
derneuemann Posted April 4, 2023 Posted April 4, 2023 Eigentlich sollen die Linsen und das Display laut HP besser sein, als bei der G1. Habe ich nochmal gerade gelesen. I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
Guest Posted April 4, 2023 Posted April 4, 2023 vor 4 Stunden schrieb derneuemann: Eigentlich sollen die Linsen und das Display laut HP besser sein, als bei der G1. Habe ich nochmal gerade gelesen. Das größte "Problem" ist doch eh der winzige Sweetspot. Also ich kenne nur die G2 und die Rift S. Bei der G2 muss man immer den Kopf drehen, wenn man scharf sehen will. Also mir würde deshalb ein größeres FoV oder ein besseres Display gar nix bringen ohne das der Sweetspot größer wird (oder ganz aufgehoben).
derneuemann Posted April 5, 2023 Posted April 5, 2023 (edited) vor 16 Stunden schrieb Ingo Kognito: Das größte "Problem" ist doch eh der winzige Sweetspot. Also ich kenne nur die G2 und die Rift S. Bei der G2 muss man immer den Kopf drehen, wenn man scharf sehen will. Also mir würde deshalb ein größeres FoV oder ein besseres Display gar nix bringen ohne das der Sweetspot größer wird (oder ganz aufgehoben). Das stimmt, das hört man immer wieder und überall. Ich bin mit den Möglichkeiten der Quest 2 vorerst vollkommen zufrieden. Ich bin jetzt bei 4700x2500 um den Dreh und das geht noch bis 5400x2800 oder so. Dazu dann noch die Settings in DCS maximieren, dann reicht das für mich. Erstmal muss mehr Rechenleistungher (aktuell wandert mein Kopf da doch eher wieder von einer gebrauchten 3090 zu einer neuen 4080, oder gar 4090, wenn es mich wild genug treibt). Dann mal schauen. Mich hat das FOV bisher noch nicht wirklich gestört. Edited April 5, 2023 by derneuemann I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
Guest Posted April 5, 2023 Posted April 5, 2023 vor 7 Stunden schrieb derneuemann: Dann mal schauen. Mich hat das FOV bisher noch nicht wirklich gestört. Ich störe mich bei der G2 auch gar nicht so am FoV, aus zwei Gründen: 1. Ist das ein individuelles Problem das bei manchen stärker ausgeprägt ist, als bei anderen. Irgendwie hängt das mit der Gesichtsform zusammen, je nachdem wie weit man mit den Augen ans Display kommt. Ich habe da nicht so krasse Probleme. 2. Zocke ich eh nur DCS VR und denke mir, dass so ein Fliegerhelm ja auch irgendwie ein Einschränkung ist und betrachte das VR Headset einfach als "Feature".
Terence Hill Posted April 5, 2023 Posted April 5, 2023 vor 2 Minuten schrieb Ingo Kognito: Ich störe mich bei der G2 auch gar nicht so am FoV, aus zwei Gründen: 1. Ist das ein individuelles Problem das bei manchen stärker ausgeprägt ist, als bei anderen. Irgendwie hängt das mit der Gesichtsform zusammen, je nachdem wie weit man mit den Augen ans Display kommt. Ich habe da nicht so krasse Probleme. 2. Zocke ich eh nur DCS VR und denke mir, dass so ein Fliegerhelm ja auch irgendwie ein Einschränkung ist und betrachte das VR Headset einfach als "Feature". Genau so denke ich bei beiden Punkten auch .will jetzt auch keine 1000,- aufwärts für eine VR brille ausgeben ,wenn in paar Jahren dann doch wieder was neues kommt .Primax ist wegen Support und vielen anderen Dingen auch keine Optimal Lösung -selbst wenn man die erhöten Preise zahlen will -CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming
Grennymaster Posted April 5, 2023 Posted April 5, 2023 Ich habe die G2 jetzt seit zwei Jahren im doch recht häufigen nutzen. DCS, Rennsim oder auch mal andere VR Games. Der Sweetspot ist tatsächlich relativ klein, aber es gibt in der Bucht für ein paar Silberlinge durchaus super mods der FaceGasket die das Problem schon stark verbessern. Die Bildqualität ist aber wirklich super. Alles ist schön scharf und das Bild hat eine sehr gute Klarheit. Ich befeuere sie mit einer 6900 XT. Für DCS nutze ich das OpenXR Toolkit, läuft echt gut damit Leider ist der Headstrap, nicht ganz so toll. Ich habe mir da über Etsy adapter für den Halo Bügel der Quest 2 geordert, damit ist der Tragekomfort echt super Viele bemängeln ja auch das tracking der Kontroller, das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich muss die Kontroller schon sehr weit zur Seite also über 100 grad zur Seite bewegen, bevor ich da etwa merke. Für mich ist die G2 mit ein paar mods eine solide Mittelklasse Brille, die man für eigentlich alles nutzen kann. Ich werde sie solange nutzen bis ich mir eine Vario zusammensparen kann
Ganesh Posted April 5, 2023 Posted April 5, 2023 (edited) Ja die Sache mit dem Sweetspot. Klar, könnte besser sein, aber dann bewege ich den Kopf da hin wo ich klar sehen will. So dachte und machte ich zumindest ne Zeit lang. ABER ein Beispiel, wo ich das wirklich negativ zu spüren bekam, war der F-14 Speed & Angles Campaign. Um in nem analogem Uhrenladen, ohne aussagekräftiges HUD, bestimmte Manöver zu fliegen, sollte man die wichtigsten Instrumente im Blick haben, wärend man gleichzeitig dem Horizont für ne saubere Ausführung folgt. Hier wäre es schon arg vom Vorteil, wenn man, wie in echt ja auch, immer schnell mit den Augen zwischen draussen und drinnen hin und her schwenkt. Das funktioniert aber, im Gegensatz zur Realität, mit diesem Sweetspot nicht Den Zeiger vom Altimeter kann ich zumindestens noch verschwommen ausmachen. Die Ziffer dazu aber nicht mehr. Die muss ich am Anfang des Manövers bewusst fokusieren, mir merken, um dann ausserhalb des Sweetspots die Zeigerumdrehungen im Augenwinkel runter bzw. rauf zu zählen. . . Da kann man sich schon mal verzählen und kommt genau um 1000 Fuß falsch raus. Uuups! Blöd wenn der Ausbilder grad die Prüfung abnimmt. Edited April 6, 2023 by Ganesh 2 regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Cupra Posted April 10, 2023 Posted April 10, 2023 Mal ne Frage zu der angeblich so geilen Pimax Brille.. die hat ein FOV von um die 200°. Das is ja super. Und horizontal? Da auch 160 Grad und mehr oder is das wie diese super tollen Curved Dispalys die zwar breit wie Sau sind, aber oben und unten wird nix dargestellt.?? 1 DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
dstar Posted April 10, 2023 Posted April 10, 2023 4 hours ago, Cupra said: die hat ein FOV von um die 200°. Naja, 200 da brauchst schon ein sehr flaches Gesicht. Du meinst die 8kx und/oder 5ks oder? 200 sind Wunschdenken, aber ja ca.160h bei Large und knapp über 140h bei Normal FOV gerendert. V sind etwas über 105. Large ist zumindest bei Flusis ein Leistungsfresser, Normal reicht optisch auch und gibt etwas Headroom für die Graka. Visuell passen die Werte mit dem aktuellen Comfort Kit für viele. Mit der alten Maske (von der 5k,8k) ist das subjektive FOV h+v noch etwas größer. Meine hab ich so gemoddet, dass der Unterschied horizontal zwischen Large und Normal kaum noch zu bemerken ist. Sind vllt. 3mm je Seite und soweit Aussen sieht man auch im realen Leben nur verschwommen. Verzichte ich gern für paar FPS extra drauf. Die minimal veränderte Raumgeometrie passt man ja eh durchs zentrieren wieder an. 1
Ganesh Posted April 12, 2023 Posted April 12, 2023 Am 31.3.2023 um 19:19 schrieb Ganesh: Sobald ich zufälligerweise irgendwo Geld finde, gibts ganz crystal klar was neues, oder ich werd noch zum Bladerunner hier... "DECKARD!!! Wo bist Du?!" Also ich hab mir jetzt mal paar Infos zur Crystal angesehen (vorwiegend MRTV) Und ich bin schon etwas überrascht bzw. ernüchtert, wie viele Kompromisse es für den Preis noch zu schlucken gibt. Die Soundlösung ist echt ein Witz. Der Zwang des XR2 Chips, dass selbst im PCVR Kabelmodus ständig der Akku leergesaugt wird ist ja voll fürn Ar... Dadurch wirds dann auch wieder schwerer als nötig aufm Kopf. Das bisschen Blooming stört mich jetzt nicht, aber mein Eindruck jetzt, vor allem mit den Aussagen zur Wertigkeit & Haptik also da reicht es mir schon wieder. Sorgenkinder hab ich von HP schon genug hier. Schade dass es bei Valve so still ist Am 31.3.2023 um 19:19 schrieb Ganesh: Na auf jeden Fall muss ich mich demnächst um ein Ersatzkabel kümmern. Einen li. Ersatzcontroller hatte ich bis dato verdrängt, da aktuell aber "TWD Retribution" angesagt ist, sollte ich danach am besten auch noch schauen... Hab ich mir mittlerweile nen li. Controller und Ersatzkabel für 110€ besorgt. Hätte mich auch mal wieder für Index Controller interessiert Aber die gibts ja momentan? nicht mehr und sind gebraucht auch teuer und selten. Und dann bräuchte man noch das Lighthousetracking... 600€ für ein Controllersetup... da könnt ich noch oft Plaste nachkaufen. regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Air Joker Posted May 4, 2023 Posted May 4, 2023 (edited) Kurze Info...die Pimax Crystal wird ab heute an die Endkundschaft ausgeliefert...also natürlich zuerst an die Vorbesteller. Edited May 4, 2023 by Air Joker AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Air Joker Posted May 7, 2023 Posted May 7, 2023 1 AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
derneuemann Posted May 9, 2023 Posted May 9, 2023 Sieht weniger schlimm aus, als ich befürchtet hätte...Die Leistung ist natürlich gemeint. Wer also mit einer 4090 zockt und bereit ist, die Settings etwas zur reduzieren kann hier glücklich werden. I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
Air Joker Posted May 10, 2023 Posted May 10, 2023 (edited) On 5/9/2023 at 1:42 PM, derneuemann said: Sieht weniger schlimm aus, als ich befürchtet hätte...Die Leistung ist natürlich gemeint. Wer also mit einer 4090 zockt und bereit ist, die Settings etwas zur reduzieren kann hier glücklich werden. Ich denke Foveated Rendering wird bei der Crystal noch einiges an Performance freisetzen, wenn es denn irgendwann mal implementiert ist. Aber noch hat Tobii anscheined die Software dafür nicht fertig. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll die Varjo Aero durch Foveated Rendering rund 50% mehr FPS erzeugen. Wenn das bei der Crystal auch so sein wird, fällt das Settingsreduzieren mit einer 4090 wohl aus . Vielleicht könnte hier mal ein Varjo-Aero-User kurz von seiner Erfahrung mit Foveated Rendering (FPS zugewinn/Auswirkung auf die Bildqualität) berichten, damit man dieses Feature hinsichtlich seiner Effizienz in DCS richtig einschätzen kann? Edited May 10, 2023 by Air Joker 1 AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Recommended Posts