Nimbur Posted February 28, 2023 Posted February 28, 2023 (edited) Moin wollte mal fragen wie es mit der entwicklung der bomben in allgemeinen aussieht...bis jetzt müssen wir ja mit den bomben genau auf ein panzer zielen, damit er hoch geht...im wirklichen leben sieht das anders aus... wenn man bedenkt wieviele splitter entstehen, und durch die wucht auch panzerung durchdringen kann...ich verlange zwar keine simmulierte splitterwirkung, aber im ww2-setting wäre es schon sehr hilfreich... zu mindest einige bestimmte bomben so zu schreiben, dass das ziel bei eine bestimmten entfernung schaden nimmt....ich glaube kaum dass das so kompliziert zu schreiben wäre. es würde das bomben in ww2 fliegern wirklich erträglicher machen, wenn man bedenkt, dass man aus einer besimmten höher einen kleinen nadelkopf im heuhaufen treffen muss in IL-2 Surmovik funkioniert es ja auch, und die entwickler sollten auch solche dinge mit beachten, da sie ja gameplay entscheidend sind. Also brauchen wir ein besser abgestimmtes schadensmodel der bomben, oder liegt das einfach am nicht sehr ausgereiften schadensmodel der CA oder WW2 asset pack einheiten? Falls ja brauch wir dort eine überarbeitung? Was meint ihr dazu? Edited February 28, 2023 by Nimbur
razo+r Posted February 28, 2023 Posted February 28, 2023 Fahrzeuge in DCS nehmen Schaden wenn sie nicht direkt getroffen werden und je nach Schadenlevel werden sie langsamer, reagieren langsamer oder können bestimme Waffen nicht mehr einsetzen. Was allerdings noch nicht programmiert wurde ist z.B. das Ketten reissen und andere Sachen, welche grosse Auswirkungen auf den Panzer in echt haben. Ob da Nachbesserungen kommen ist wahrscheinlich, schliesslich kommt alles einmal in DCS. Die Frage ist nur, wann. 1
Nimbur Posted February 28, 2023 Author Posted February 28, 2023 (edited) also ich habe mehrere panzertypen des zweien weltkrieg ausprobiert und manche nahmen erst schaden, wenn die 5 m daneben einschlagen...was mir persönlich noch zu wenig ist... denn mittlerweile sieht man durch den ukraine krieg sehr gut, was so alles möglich ist, und wie bestimme waffen auf material einwirkt Edited February 28, 2023 by Nimbur
MAD-MM Posted February 28, 2023 Posted February 28, 2023 Ich hab leider das orginal nicht, DCS Damage Model ist vll nicht das beste aber in dem Fall eingentlich nicht falsch. Problem in DCS ist das wir eher die falschen Bomben statt falsche Damage Model haben. SD und SC Bomben sind eher nutzlog gegen Panzer, deswegen wurden auf deutscher Seite die Stuka und die HS129 mit Panzerbrechenden Boardkannonen (BK 7,5;MK103) ausgerüstet bzw entwickelt nach Erfahrungen. FW-190 SD4 Holladungsbomen als Streumunition eingesetzt. IL-2 Sturmovik hat auch auf deutsche Panzer als Gegenstück PTAB Holladungsmuntions aus Streukasten eingesetzt. Es zeigten um mit einer SC 50 einen Panzer 1 zu beschädigen muste der einschlag der Bombe näher als 5m am Panzer sein sonnst reichte die dünne Panzerung aus um die Besatzung zuverlässig gegen Spliter und Druckwelle der Bombe zu schützen. 1942 wurden weitere versuche mit 10 erbeuteten T34 einen Sherman und 3 englischen MK IV Churchill gemacht. Letzterer war der am wenigsten wiederstandsfähigste Kampfwagen eine in 5m Entfernung gesprengte SC 250 riss das genietete Panzergehäuse auseinander. T34 und Sherman trotzten solchen explossionen sogar noch aus 3m Entfernung. Allerdings sind durch den Luftdruck die Versuchstiere im inneren der Panzer getötet worden. Bei dem T34 entzündete sich der Dieselkraftstoff. Im Ergebnis der Versuche wurde klar, dass zur Panzerbekämpfung kleine Streubomben benötigt wurden, mit denen sich direkte treffer erzielen ließen und die mittels einer Hohlladung eine ausreichende Durchschlagsleistung erbrachten. Hier macht es also sinn mehrere Bomben gleichzeitig abzuwerfen um mit sicherheit mit einer so nahe am ziel zu liegen damit der Panzer auch wirklich zerstört wird. 2 Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward. [sIGPIC][/sIGPIC] 9./JG27
Hobel Posted February 28, 2023 Posted February 28, 2023 (edited) vor 2 Stunden schrieb Nimbur: Moin wollte mal fragen wie es mit der entwicklung der bomben in allgemeinen aussieht...bis jetzt müssen wir ja mit den bomben genau auf ein panzer zielen, damit er hoch geht...im wirklichen leben sieht das anders aus... wenn man bedenkt wieviele splitter entstehen, und durch die wucht auch panzerung durchdringen kann...ich verlange zwar keine simmulierte splitterwirkung, aber im ww2-setting wäre es schon sehr hilfreich... zu mindest einige bestimmte bomben so zu schreiben, dass das ziel bei eine bestimmten entfernung schaden nimmt....ich glaube kaum dass das so kompliziert zu schreiben wäre. es würde das bomben in ww2 fliegern wirklich erträglicher machen, wenn man bedenkt, dass man aus einer besimmten höher einen kleinen nadelkopf im heuhaufen treffen muss in IL-2 Surmovik funkioniert es ja auch, und die entwickler sollten auch solche dinge mit beachten, da sie ja gameplay entscheidend sind. Also brauchen wir ein besser abgestimmtes schadensmodel der bomben, oder liegt das einfach am nicht sehr ausgereiften schadensmodel der CA oder WW2 asset pack einheiten? Falls ja brauch wir dort eine überarbeitung? Was meint ihr dazu? die Größte Schwäche ist schlicht das Splitter in DCS noch nich Simuliert sind, soll aber noch kommen, wann weiß keiner. Gutes Beispiel die MK82, man braucht in DCS eine Bombe die Doppelt so schwer ist um einen ähnlichen Effekt in DCS zu beobachten, wie in dem Bild beschrieben. Edited February 28, 2023 by Hobel
GrafRotz Posted February 28, 2023 Posted February 28, 2023 Annoying, ja... das splash damage script hilft da ganz gut aus, auch, wenn ich der Meinung bin, dass es teils etwas übertrieben ist. Ansonsten hängt es in DCS ganz von der simulierten Waffe ab. Wir haben mit zwei M88 in der A4 ganze Gruppen ausgelöscht. Scheint mittlerweile aber gefixt zu sein, jedenfalls ist es nicht mehr so krass. ED hat ja "jetzt" die Hoheit auf den Waffen und es ist zu hoffen, dass da noch einiges kommt. Alleine die Druckwelle müsste ganze Schützenzüge eliminieren. Momentan ist ab einem gewissen Abstand nichts mehr zu erwarten. Es sollten ab ca 50-100 Meter (je nach Waffe) keine Penetration der Panzerung mehr stattfinden, aber für Truppen müsste es reichen. Wie Hobel es schon schrieb, die Splitterwirkung fehlt gänzlich, stattdessen wird grundsätzlich einfach Schaden im Radius errechnet. 1
Grennymaster Posted February 28, 2023 Posted February 28, 2023 Ich denke dass eine Splitterberechnung erst nach umstellung auf die neue Engine stattfinden wird. Vorher ist die Auslastung auf dem einem nutzbaren Kern einfach zu hoch. Aber hey in den letzten Jahren hat sich DCS aus meiner Sicht doch schon stetig verbessert was den Sim Level angeht 1
Nimbur Posted March 2, 2023 Author Posted March 2, 2023 welche der bomben die momentan zu verfügung stehen wären denn am besten geeignet für großé flächen und panzer anhäufungen? die sind ja meistens alle gegen strukturen gedacht, wie bunker usw...jemand erfahrung welche man dennoch am wirkungsvollsten verwenden kann?
GrafRotz Posted March 2, 2023 Posted March 2, 2023 Also Bomben sind erst einmal Punktwaffen. Flächenwaffen geht richtung Streubomben. Da sind die CBU-105er zu empfehlen. Punktuell ist der "Splash" natürlich abhängig von der Größe. Sprengkörper sowie Masse des explosiven Stoffes. Da in DCS die Waffen alle Käse sind in der Umsetzung gild hier häufig "viel hilft viel", aber rechne nicht damit, dass Du mit 2000Pfund einen Convoy auslöschst. Schnapp Dir den Missioneditor, bau Dir eine Kolonne und teste es aus. As easy as that... oder schau diverse Youtube Videos, die das nachgestellt haben. Hab grad die namen nicht im Kopf, aber da gibt es ein paar, die das "wissenschaftlich" aufbereitet haben. 1
Grennymaster Posted March 2, 2023 Posted March 2, 2023 (edited) Die JSOW könnte da auch noch in Frage kommen, da gibt es ja eine die Boblets abwirft. Ich glaube die C Variante, bin aber nicht ganz sicher. An dem Punkt bin ich bei der Hornet noch nicht ganz Aber ich lese gerade das es dir ja primär um das WW2 Thema geht oder? Da wird die sache dann schon schwieriger Edited March 2, 2023 by Grennymaster
Recommended Posts