EmHaTe Posted August 10, 2023 Posted August 10, 2023 Hallo zusammen, ich hoffe es gibt keinen Mecker, weil ich den x-ten Hardware-Thread aufmache, aber ich konnte mir nur durch "zusammenlesen" der einzelnen Threads kein rechtes Bild machen. Zu mir; Ich bin 46 Jahre alt und seit meinem zwölften Lebensjahr mal mehr mal weniger digitaler Pilot (C64 Gunship, Their finest Hour, usw.). Ich möchte mir nun endlich mal die Zeit nehmen und tiefer in DCS einsteigen, dazu habe ich mit dem mir zur Verfügung stehenden Budge folgenden Rechner gebaut: i7 8700 @ 4,2 Ghz 64 GB DDR4 RAM, 2666 Mhz RTX 3060 mit 12 GB-VRAM SSD Kann ich auf diesem System brauchbar (mit einigen Details) in 4k spielen, bzw. welche Einstellungen empfehlt ihr für einen guten Kompromiss aus Grafikqualität/Geschwindigkeit ? Nutzen möchte einen 43" 4k-TV mit max. 60Hz. Vielen Dank für euere Mühen im voraus..
razo+r Posted August 10, 2023 Posted August 10, 2023 Wenn du unter "brauchbar" konstante 60FPS meinst bei 4K mit einer 3060, dann würde ich einmal zu Nein tendieren. 1
EmHaTe Posted August 10, 2023 Author Posted August 10, 2023 Sagen wir mal immer über 30 / um die 40 FPS wären ok für mich..
Yurgon Posted August 10, 2023 Posted August 10, 2023 1 hour ago, EmHaTe said: Kann ich auf diesem System brauchbar (mit einigen Details) in 4k spielen, bzw. welche Einstellungen empfehlt ihr für einen guten Kompromiss aus Grafikqualität/Geschwindigkeit ? Der Rechner ist schon fertig und die Frage dreht sich jetzt nur noch um DCS, richtig? Probier es doch einfach aus. Fast alle Module (bis auf die allerneuesten, und bis auf Kampagnen) lassen sich 2 Wochen lang kostenlos testen. Schnapp dir vielleicht noch ein paar größere Singleplayer-Missionen zum Ausprobieren oder spring in einen der größeren MP-Server und schau, wie die FPS sind und ob es für dich spielbar ist.
Hiob Posted August 10, 2023 Posted August 10, 2023 Wenn Du ein paar der schweren Grafik features reduzierst oder weg lässt wirst Du damit schon in 4K zocken können. MSAA und SSAA sind wohl ein Tabu, Sichtweite und Wasser eher medium. Schatten vielleicht auch auf medium/flat. Dann geht das schon. Und/oder Du nutzt NIS (in der Nvidia-Software), da wird mit einer geringeren Auflösung gerendert als dargestellt wird. Also z.B. mit 77% der realen Auflösung. Bringt einen netten Performance-Gewinn und auf einem 60 Hz TV mit etwas Sitzabstand, dürfte das qualitativ kaum ins Gewicht fallen. "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
shagrat Posted August 10, 2023 Posted August 10, 2023 vor 6 Stunden schrieb EmHaTe: Hallo zusammen, ich hoffe es gibt keinen Mecker, weil ich den x-ten Hardware-Thread aufmache, aber ich konnte mir nur durch "zusammenlesen" der einzelnen Threads kein rechtes Bild machen. Zu mir; Ich bin 46 Jahre alt und seit meinem zwölften Lebensjahr mal mehr mal weniger digitaler Pilot (C64 Gunship, Their finest Hour, usw.). Ich möchte mir nun endlich mal die Zeit nehmen und tiefer in DCS einsteigen, dazu habe ich mit dem mir zur Verfügung stehenden Budge folgenden Rechner gebaut: i7 8700 @ 4,2 Ghz 64 GB DDR4 RAM, 2666 Mhz RTX 3060 mit 12 GB-VRAM SSD Kann ich auf diesem System brauchbar (mit einigen Details) in 4k spielen, bzw. welche Einstellungen empfehlt ihr für einen guten Kompromiss aus Grafikqualität/Geschwindigkeit ? Nutzen möchte einen 43" 4k-TV mit max. 60Hz. Vielen Dank für euere Mühen im voraus.. Ja, zumindest konnte ich das mit meiner alten RTX 2080 S einem i5 10600K@3.8GHz und 32 GB RAM mit der Singlethread Version, bevor ich GraKa upgegradet habe und Widescreen genommen hab. Mit Multi-Threading und deinem System solltest du auch bei guten Einstellungen problemlos 4K in 30-40 fps schaffen. Ein Faktor, der meiner Erfahrung nach eine Menge für gefühlt flüssige Darstellung ausmacht, ist G-Sync/FreeSync. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Hiob Posted August 11, 2023 Posted August 11, 2023 12 hours ago, shagrat said: Ein Faktor, der meiner Erfahrung nach eine Menge für gefühlt flüssige Darstellung ausmacht, ist G-Sync/FreeSync. Wird's auf einem 60Hz TV nicht geben. Minimum für einen G-Sync fähigen TV ist 120Hz und HDMI 2.(1?). "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
shagrat Posted August 11, 2023 Posted August 11, 2023 vor 7 Stunden schrieb Hiob: Wird's auf einem 60Hz TV nicht geben. Minimum für einen G-Sync fähigen TV ist 120Hz und HDMI 2.(1?). TV ist in der tat nicht wirklich optimal. FreeSync ginge aber auch mit 60Hz, z.B. ASUS TUF Gaming VG289Q1A oder halt sowas wie mein alter 4k Monitor: Acer Predator XB280HKbprz, 71 cm (28\"), LED, NVidia G-Sync, 1 ms, 4K der in der Tat nominell 144Hz schafft. Aber der Punkt war ja: die Hardware sollte, insbesondere mit Multi-Threading, locker in der Lage sein 4k zu rendern. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
SteelPig Posted August 11, 2023 Posted August 11, 2023 Ich fliege auf einem i7 7700 mit 32GB RAM und einer RTX 2070. In 4k. Stabile 45 - 60 Frames dank Multithreading. Grafik natürlich nicht ganz aufgebohrt, aber schon noch sehr hübsch. Es kommt aber auch immer etwas darauf an in welches Modul man sich setzt. Der Apache z.b. ist dermaßen Speicherhungrig, da denke ich nichtmal dran Texturen auf hoch zu stellen. In der Hornet ist das kein Thema.
Recommended Posts