Jump to content

Lässt sich die F10 Karte abschalten / einschränken ?

Recommended Posts

Posted

Vor einer Weile bereits im englischen Bereich erfragt, allerdings ohne wirkliche Resonanz.

Daher hier die Frage ans Heimatforum:

Kann die F10 Kartenansicht für bestimmte Gruppen deaktiviert werden ? Alternativ für ALLE Einheiten ?

Standardfunktionen im Editor lassen hierzu nichts erkennen, gibts dazu Lösungen oder Ideen ?

When in doubt - climb. Nobody ever collided with air.

Cockpit: Win11Pro on M2.SSD, 128GB DDR5, Ryzen9-7950X3D, RTX4090, AsusROGStrix B650A. WinWing HOTAS MetalWarthog Orion2, MFG Rudder, TrackIR5

Posted

Du kannst die F10 Karte für alle oder niemanden abschalten. 

Dabei musst du die miz-Datei mit Winrar oder was ähnlichem öffnen und darin die Options.lua öffnen. Dann die Option F10_AWACS auf "false" ändern. 

• Like 3
Posted

Klingt einen Versuch wert.

Cockpit: Win11Pro on M2.SSD, 128GB DDR5, Ryzen9-7950X3D, RTX4090, AsusROGStrix B650A. WinWing HOTAS MetalWarthog Orion2, MFG Rudder, TrackIR5

Posted
3 hours ago, Jel said:

Vor einer Weile bereits im englischen Bereich erfragt, allerdings ohne wirkliche Resonanz.

Daher hier die Frage ans Heimatforum:

Kann die F10 Kartenansicht für bestimmte Gruppen deaktiviert werden ? Alternativ für ALLE Einheiten ?

Standardfunktionen im Editor lassen hierzu nichts erkennen, gibts dazu Lösungen oder Ideen ?

Die Kartenansicht als solche kannst du nicht deaktivieren. Du kannst aber sehr wohl einstellen wann welche Einheiten darauf zu sehen sind oder dass gar keine Einheiten dort zu sehen sind.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted
5 minutes ago, QuiGon said:

Die Kartenansicht als solche kannst du nicht deaktivieren. Du kannst aber sehr wohl einstellen wann welche Einheiten darauf zu sehen sind oder dass gar keine Einheiten dort zu sehen sind.

Doch, die kann man ausschalten, so wie ich es oben beschrieben habe.

Die einzige Limitation ist allerdings, es funktioniert nur auf einem MP-Server.

Posted
25 minutes ago, razo+r said:

Doch, die kann man ausschalten, so wie ich es oben beschrieben habe.

Oh, sorry, das hatte ich in der Tat übersehen.
D.h. wenn man diese Option auf False setzt passiert dann im Spiel einfach gar nix wenn man als Spieler die F10-Taste drückt?

26 minutes ago, razo+r said:

Die einzige Limitation ist allerdings, es funktioniert nur auf einem MP-Server.

Wieso funktioniert das nur auf einem MP-Server und nicht wenn man dieselbe editierte .miz-Datei im SP spielt?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

Posted
Just now, QuiGon said:

Oh, sorry, das hatte ich in der Tat übersehen.
D.h. wenn man diese Option auf False setzt passiert dann im Spiel einfach gar nix wenn man als Spieler die F10-Taste drückt?

Genau, wenn man F10 drückt passiert gar nichts. 

Just now, QuiGon said:

Wieso funktioniert das nur auf einem MP-Server und nicht wenn man dieselbe editierte .miz-Datei im SP spielt?

Weiss ich nicht. 

Posted
16 minutes ago, razo+r said:

Genau, wenn man F10 drückt passiert gar nichts.

Interessant, danke, das wusste ich auch noch nicht. 👍

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)

Jup, dass ich Einheiten auf der Karte verstecken kann ist mir bewusst.

Mir geht es mehr um die Tatsache, dass speziell bei Navigation oder der Frage nach dem eigenen Standort viele mit der F10 Karte mogeln anstatt die angesetzten Lektionen zu Navigation und Orientierung anzuwenden.

Dem möchte ich auf ausgewählten Szenarios einen Riegel vorschieben.  Eine statische Karte auf der man selbst nicht auftaucht wäre ja auch schon in Ordnung, ist allerdings genausowenig "by design" einstellbar.

Die Lösung von razo+r scheint demnach sehr geeignet, wird getestet 🙂

Edited by Jel

Posted

Jetzt mal noch eine doofe Frage, aber die meisten Leute nutzen doch das Kneeboard und mit combo ctrl+K kann doch die Position auch markiert werden auf der Karte.

Ist das überhaupt Abschaltbar?

• Like 1

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Posted (edited)
vor 47 Minuten schrieb MAD-MM:

Jetzt mal noch eine doofe Frage, aber die meisten Leute nutzen doch das Kneeboard und mit combo ctrl+K kann doch die Position auch markiert werden auf der Karte.

Exakt, die Frage inwieweit sich das aufs Kniebrett auswirkt ist offen. Solange die eigene Position darauf nicht erkennbar ist, wäre bereits viel gewonnen.

Edited by Jel

Posted (edited)
2 hours ago, Jel said:

Mir geht es mehr um die Tatsache, dass speziell bei Navigation oder der Frage nach dem eigenen Standort viele mit der F10 Karte mogeln anstatt die angesetzten Lektionen zu Navigation und Orientierung anzuwenden.

Dem möchte ich auf ausgewählten Szenarios einen Riegel vorschieben.  Eine statische Karte auf der man selbst nicht auftaucht wäre ja auch schon in Ordnung, ist allerdings genausowenig "by design" einstellbar.

Die Lösung von razo+r scheint demnach sehr geeignet, wird getestet 🙂

So rein interessehalber. Mit den Missionsoptionen bist du nicht zufrieden?
Wie man die Kneeboard-Markierung deaktivieren kann, weiß ich aber nicht. 

Screen_231211_154948.jpg

Edited by coyote79
  • Like 1
Posted
51 minutes ago, coyote79 said:

Frage ich mich auch gerade. Das gibt es seit Urzeiten und klingt nach genau dem, was @Jel sucht. 🤔

Für Singleplayer kann man das gleiche als globale Option in den DCS-Einstellungen festlegen, das heißt wenn man sich selbst auf eine statische F10-Karte ohne irgendwelche Einheiten festnageln will, muss man das nicht für jede Mission einzeln erzwingen.

2 hours ago, MAD-MM said:

[...] die meisten Leute nutzen doch das Kneeboard und mit combo ctrl+K kann doch die Position auch markiert werden auf der Karte.

Nicht dass ich wüsste.

Wobei ich das eine fürchterliche Krücke finde, die ich eigentlich nur benutze, wenn ich nicht sicher bin ob ich richtig fliege, z.B. weil eine Mission sagt "fliege zum XYZ-Beacon auf 123 kHz" und es in dem Bereich 3 verschiedene Beacons gibt und keiner da liegt, wo ich glaube, dass ich hin soll, weil es aber auch keine Infos gibt, um das zu korrelieren (also ein vernünftiger Flugplan würde sowas sagen wie "fliege Heading 100 bei 90 KIAS für 5 Minuten, und das sollte dich ziemlich genau auf Beacon XYZ mit 123 kHz und dem Morse-Identifier XYZ -..- -.-- --.. führen oder so in der Art - schon sowas scheint die meisten Missionsdesigner gnadenlos zu überfordern und dann korreliere ich halt mit dem Kneeboard, ob ich wenigstens grob in der richtigen Richtung fliege).

Wäre nice, wenn man das abschalten kann. Aber hey. Auf der anderen Seite sind wir auch als Missionsdesigner nicht dafür da, den Spielern vorzuschreiben wie sie DCS zu genießen haben. Wir können einen Rahmen vorgeben, den die Spieler dann ausfüllen. Wer da mit dem Kneeboard arbeitet - ich finde das völlig legitim.

Posted (edited)

Nun mein Vorhaben war eher die Karte für spezifische Gruppen zu deaktivieren - nicht für alle.

Selbst wenn ich diese für alle abschalte - kann ich als Client nicht diese Settings überschreiben ?

vor 2 Stunden schrieb coyote79:

Absolut richtig, das lässt sich direkt einstellen. Ich war allerdings stets der Ansicht, Clients hätten die Option diese Einstellung zu übergehen... 

An sich war der Plan auch, die Karte nur für spezifische Gruppen zu verbergen, nicht allgemein.

Edited by Jel

Posted (edited)
39 minutes ago, Jel said:

Selbst wenn ich diese für alle abschalte - kann ich als Client nicht diese Settings überschreiben ?

Durchaus eine interessante Frage. Ich kenne zwar diesen Haken, aber ich habe es jetzt weder im Single- noch im Multiplayer hinbekommen, dass der Client das überschreibt.

39 minutes ago, Jel said:

An sich war der Plan auch, die Karte nur für spezifische Gruppen zu verbergen, nicht allgemein.

Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber du kannst z. B. mehrere Gamemaster-Slots hinzufügen. Diese können auch mit Passwort geschützt werden. Dorthin kann man dann wechseln und sieht alle Einheiten auf der Karte.

Edited by coyote79
  • Like 1
Posted

Auch ein Haken: Mit dieser Option ist es nicht möglich, per F2 oder anderer Sicht als Zuschauer zu agieren...

Posted (edited)
9 minutes ago, Jel said:

Auch ein Haken: Mit dieser Option ist es nicht möglich, per F2 oder anderer Sicht als Zuschauer zu agieren...

Also bei mir geht das. Warum sollte der Gamemaster das nicht können? Das geht doch selbst als reiner Zuschauer. Kann es sein, dass du in den Missionsoptionen die Außenansicht gesperrt hast?

Edited by coyote79
Posted

Nope, sobald ich F10 Optionen auf "nur Karte" setze, lässt sich per F2 oder F6 keine Aussenansicht von Einheiten oder Waffensystemen mehr zeigen. Ganz gleich ob ich dabei "Aussenansichten" per Haken aktiviere oder nicht.

Als "Zuschauer" geht das - solange ich selbst allerdings eine Rolle inne habe, aus die Maus.

Posted
6 hours ago, Jel said:

Genau das, also eine statische Karte auf der man selbst nicht auftaucht, lässt sich aber doch über die Optionen im Missionseditor einstellen und für alle Spieler erzwingen.

Tornado3 small.jpg

Posted
4 hours ago, Yurgon said:

Nicht dass ich wüsste.

Wobei ich das eine fürchterliche Krücke finde, die ich eigentlich nur benutze, wenn ich nicht sicher bin ob ich richtig fliege, z.B. weil eine Mission sagt "fliege zum XYZ-Beacon auf 123 kHz" und es in dem Bereich 3 verschiedene Beacons gibt und keiner da liegt, wo ich glaube, dass ich hin soll, weil es aber auch keine Infos gibt, um das zu korrelieren (also ein vernünftiger Flugplan würde sowas sagen wie "fliege Heading 100 bei 90 KIAS für 5 Minuten, und das sollte dich ziemlich genau auf Beacon XYZ mit 123 kHz und dem Morse-Identifier XYZ -..- -.-- --.. führen oder so in der Art - schon sowas scheint die meisten Missionsdesigner gnadenlos zu überfordern und dann korreliere ich halt mit dem Kneeboard, ob ich wenigstens grob in der richtigen Richtung fliege).

Wäre nice, wenn man das abschalten kann. Aber hey. Auf der anderen Seite sind wir auch als Missionsdesigner nicht dafür da, den Spielern vorzuschreiben wie sie DCS zu genießen haben. Wir können einen Rahmen vorgeben, den die Spieler dann ausfüllen. Wer da mit dem Kneeboard arbeitet - ich finde das völlig legitim.

Stimme ich dir zu, ziemliches gefummel mit dem Kneeboard nicht gerade benutzerfreundlich, zum grobe Richtung ablesen gerade noch gut genug.

Wollte nur mal die Frage überhaupt in den Raum werfen ob das möglich ist, bis dato war mir nichts bekannt. Und weil @Jel ja einen Server machen will mit Navigation und Orientierung ich geh mal davon aus das die Spieler die da joinen wissen auf was Sie sich da einlassen.

Grunde ja steht immer noch der Spielspaß im vordergrund jeder muss selber wissen was er benutzt und was nicht.

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb QuiGon:

Genau das, also eine statische Karte auf der man selbst nicht auftaucht, lässt sich aber doch über die Optionen im Missionseditor einstellen und für alle Spieler erzwingen.

Eben. Wäre die beste Lösung, leider sind damit auch die Aussenansichten (F2, F6, etc.) deaktiviert - nur als Zuschauer lassen sich diese dann noch nutzen. Siehe Post weiter oben.

Überseh ich hier was ?

Edited by Jel

Posted
2 hours ago, Jel said:

Eben. Wäre die beste Lösung, leider sind damit auch die Aussenansichten (F2, F6, etc.) deaktiviert - nur als Zuschauer lassen sich diese dann noch nutzen. Siehe Post weiter oben.

Überseh ich hier was ?

Du kannst das getrennt voneinander einstellen: 

Beide Häkchen setzen bei Enforce External Views, dann Enforce F10 View Options und dort "Map Only" wählen.

Dann sind die externen Ansichten für Spieler aktiviert, auf der F10 Map sind aber keine Icons sichtbar. 

844fc9d937a94bf639b87ea625bc10e0.png

Posted (edited)

Das mit den External Views hab ich exakt so drin - dennoch, sobald auf "Map only" gestellt wird sind für Spieler die einen Slot besetzen keine Außenansichten mehr möglich, mit Ausnahme der eigenen Maschine.

image.png

Edited by Jel

Posted
12 hours ago, Jel said:

Überseh ich hier was ?

Das ist korrekt. Wenn du die Map-Anzeigen deaktivierst werden auch die Außenansichten deaktiviert (sonst könnte ja einfach jemand in der Außenansicht die Vogelperspektive einnehmen und die Karte von oben betrachten).

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)
1 hour ago, QuiGon said:

Das ist korrekt. Wenn du die Map-Anzeigen deaktivierst werden auch die Außenansichten deaktiviert (sonst könnte ja einfach jemand in der Außenansicht die Vogelperspektive einnehmen und die Karte von oben betrachten).

Also bei mir geht das. Dafür gibt es doch zwei separate Einstellungen.

Screen_231212_210614.jpg

Screen_231212_210647.jpg

Screen_231212_210706.jpg

Edited by coyote79
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...