Jump to content

Aluminium-Konstruktionsprofile (oder Alternativen)

Recommended Posts

Posted
4 minutes ago, yogi149 said:

Hi,

mit einer Schraube.

Hier mal ein Ausschnitt vom meinem Gestell:

Verbinder.png

ganz links: Rahmenverbinder für feste Querholme. Braucht für den Torxschlüssel aber ein Loch.

2. v. links: verschiebbare Verbinder, Winkel-Innensechskant Schlüssel durch die Nut.

Einstellbares Fuß-Element, mit M8 Mutter gekontert.

Kofferecken-Rolle aus dem Case-Zubehör.

Topp!

Wie gesagt, komme bestimmt mit konkreten Fragen auf Dich zu wenn ich soweit bin!

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted

Hallo Hiob,

es gibt verschiedene Aluprofile, meist ist es entweder das BoschRexroth Profil oder das ITEM Profil.
Die Profile sehen zwar fast identisch aus, sind aber nicht kompatibel miteinander.
Die Entscheidung würde ich davon abhängig machen wo es das bessere Angebot an Kleinteilen gibt.
Die Profile und Nutensteine kriegste in jedem Shop, aber die spezials sind dann manchmal schwierig zu bekommen.
Wenn du dich einmal entschieden hast solltest du bei dem System bleiben.

Auch würde ich schauen welche Arbeitschritte man selber machen kann und welche man machen lässt.
Manche Shops bieten auch individuelle Ablängungen und Bohrungen an, das kann aber schnell teuer werden.
Auch die Transportkosten können ziemlich unterschiedlich ausfallen. Vorallem wenn man 2m Profile einplant.

Bei der Größe würde ich abgesehen von der stabilität auch schauen ob es das Zubehör auch für diese Profilstärke gibt.
Nicht für alle Profilstärken gibt es Winkelverbinder oder T verbinder.

Hab selber nur ein kleine Halterung für Throttle und WinWingpanele gebaut.
Musste damals aber auch zweimal bestellen weil ich Teile vergessen hab. 😉

• Thanks 1
Posted

Hi,

mit einem 40er Raster mit 8mm Nut kann man eigentlich fast nix falsch machen.

Die 8mm ist fst weltweit Standard in den Abmessungen. Da wird es am meisten Zubehör geben.

Ich persönlich vermeide die "Mehrkammer" Profile, die sind nur bei Anwendungen mit Pressluft (und entsprechender Montagetechnik) sinnvoll. Ansonsten sind die halt einfach geringer belastbar.

Das von mir erwähnte KH Profil hat den charmanten Vorteil, das es sich eben wie Holz bearbeiten läßt. Das bekommt dann wirklich jeder hin, wenn keine 2 linken Hände von einer Person benutzt werden.

Die Senkungen für die im Bild gezeigten verschiebbaren Querverbindern, lassen sich mit einem einfachen Forstnerbohrer machen. Und ablängen geht mit einer einfachen Säge.

OK, ein bischen Equipment wäre schon gut 😉 . Aber ohne sollte man den Selbstbau vielleicht auch nicht machen.

Ach ja, nochwas zu den schwarz eloxierten Profilen: die sind meistens nicht UV-stabil, und verfärben sich im laufe der zeit und je nach Sonneneinstrahlung ganz blöd. Ich habe einen RC-Rotorkopf. der ist auf einer Seite inzwischen bronzefarbig, weil er auf dem Regal halb in der Sonne stand. 😞

• Like 1

regards / gruesse yogi

Und wer Rechschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten. 😉

Posted

Jetzt hab' ich auch geschnallt, wofür bei Motedis "I" und "B"-Profile stehen...... 😁

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted (edited)
On 1/20/2024 at 3:50 PM, yogi149 said:

der Sitz vom Smart 450

Boah, ist das etwa die Lösung meines letzten massiven Problems?! 

Hatte Jahrelang einen von meinem alten Saab 900, der war relativ schmal, so dass man sich gut umgucken konnte.
Leider waren die Polster dann nach fast 45 Jahren doch durch und ich so fett, so dass er schleichend zur Folterbank mutierte.

Hab mir darauf nen Recaro Ergomed (für 120 geschossen) eingepflanzt, der zwar absoluter Luxus (gekühlt, beheizt, Lordostütze per Luft) ist, aber Umgucken geht bei dem Ding so gut wie gar nicht. Für Racer sicher das Optimum, für nen Dogfight ein echtes Handycap.

Muss ich echt mal Probesitzen.

Edited by dstar
Posted
On 1/18/2024 at 5:29 PM, Hiob said:

oder einen guten Anbieter empfehlen?

Profile / Standardteile wie schon gesagt Motedis, Alu24 etc. 

Kleinteile, insbesondere spezielle (Scharniere, Gelenke, Feststeller etc.) würde ich mich wenn es die Zeit zulässt, bei Aliexpress umgucken (Sorry deutscher Handel, aber 5x3 Euro klingen viel,viel besser als 5x29) . Ansonsten auch Amazon/ebay kann man auch mal paar Schnäppchen finden. 

• Thanks 1
Posted (edited)

Ob man 60*30 nimmt oder 40*80 oder andere muss jeder für sich entscheiden, gut Stabilität spielt auch eine Rolle, wenn man z.B. das Rig einmal im Jahr auf eine LAN Transportiert spielt auch das Gewicht mit was man zu verlasten hat. Die Modularität und die Erweiterbarkeit sind da die unschlagbaren Vorteile, man sollte sich aber Prinzipell gedanken machen wie man es aufbaut das spart zumindest aufwendige Änderungen ( Anordnung der Komponenten,Stick, Throttle, Sitz ggf. verstellbar, USB Hub, Stromversorgung ect.) das Rig sollte zumindest Vorne oder hinten Rollen haben, fest oder abnehmbar damit man es bewegen kann, passt es ggf. durch die Türzargen usw. .....)

Edited by Ghostraider
Posted (edited)

Nochmal danke an alle! Ich habe jetzt ein Design fertig und Teile bestellt.

Ich nehme die Compound-Profile, die @yogi149 vorgeschlagen hat https://www.item24.com/de-de/profil-kh-8-80x40-anthrazit-63747?supplyUnit=STUECK&category=profiltechnik%2Fkonstruktionsprofile

und alles andere habe ich bei https://www.motedis.com bestellt. Die sind echt eine Goldgrube. Da kostet alles höchstens die Hälfte von dem was man bei ITEM zahlt. Danke auch für diesem Tipp!

DIY ist trotzdem auch ein teures Hobby - alles in allem hab ich Material für ~400 € bestellt und da kommt bestimmt noch was zu….. 😅

Edited by Hiob
  • Like 2

Posted

So, Material ist heute gekommen. Wenn ich alles richtig gemacht habe, ist es jetzt nur noch eine Frage der Montage, d.h. ein paar Dutzend Schrauben und ein paar Winkel anzubringen. Wir werden sehen..... 😅

• Like 2

Posted

Oh, nerv!!!

Das ganze Montage-Material (Schrauben, Nutensteine, Winkel, Abdeckkappen etc), habe ich bei Motedis bestellt. Da nach und nach noch etwas dazu kam, waren es insgesamt vier Bestellungen. Alle wurden auch am gleichen Tag bearbeitet  - angekommen ist heute aber nur eine.... 🤣

Jetzt sitz ich hier, mit 95% des notwendigen Materials und kann trotzdem nicht wirklich anfangen..... 🤪

Für sowas reicht meine Geduld nicht......😆

• Like 1

• 4 months later...
Posted

Moin @Hiob

gibt es ein Update? Bin jetzt nach langer langer Zeit auch dabei Recherche zu betreiben, was es als Simrig endlich werden soll... Meine aktuelle Kombi nervt (Primär wegen der Sitz- und Aufbaugeschichte).

Bin schon über andere Threads auf Reddit und hier (z. B. https://forum.dcs.world/topic/214219-flight-sim-rig/) auf Motedis gekommen. Denke das US-Dream wäre interessant. Blicke aber noch nicht ganz durch was es alles am Ende braucht... Generell wäre ein Simrig nicht verkehrt, weil gerne auch wieder ein Lenkrad nutzen würde.

Meine Plan aktuell wäre es eine gute Basis zu beschaffen (Motedis) und dann ggf. mit den teureren Monstertechsachen zu erweitern (Aufnahme für den Warthog Joystick+Throttle, wie auch Pedalplatte?). Weiß hier jemand, ob so etwas kompatibel ist? @gaspasar hat mich etwas mit den verschiedenen Systemen verunsichert 😄 Zumindest hätte ich bereits einen guten Autositz zur Nutzung.

Wichtig wäre mir eine gute P/L - Primär DIY, gerne aber auch keine Wissenschaft und etwas Zubehör von der Stange für 2-3€ mehr 🙂

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Posted
10 minutes ago, Voodoo_One said:

Meine Plan aktuell wäre es eine gute Basis zu beschaffen (Motedis) und dann ggf. mit den teureren Monstertechsachen zu erweitern

Also ich hab so ein Motedis-Rig (S-Dream: https://www.motedis.com/de/SimRacing-Konfigurator ) als Basis, ergänzt mit nem Bildschirmständer (https://www.motedis.com/de/SimRacing-Displaystaender-Konfigurator ) und da v.a. die Halterungen, die es bei Virpil gibt (die böten auch Montageplatten für TM Warthog HOTAS als Zubehör, z.B.: https://virpil-controls.eu/vpc-desk-mount-v2-adapter-tmw-throttle.html , https://virpil-controls.eu/vpc-universal-compact-base-plate.html , kommt aber wg. Versand & Steuer wohl ähnlich teuer wie Monstertech) verbaut. Außer bei Monstertech (sollte sich eigentlich locker kombinieren lassen sollten, da die m.W. nach auch Standard Alu 40x80er Profile verwenden) gäbe es z.B. auch bei Sim-Lab Montageplatten für TM Warthog (https://sim-lab.eu/products/thrustmaster-hotas-mount ). Mit ein wenig Bastelgeschick, kann man sich da schon etwas Funktionales zusammenzimmern. Je nach Körpergröße, könnte es ggf. sinnvoll sein auf 40x120er Profile für den Basisrahmen und den Sitz-Unterbau zu setzen (z.B. schwere Ausführung des DD-Dream), da das Standard-Rig mit 40x80 schon für meine 1,80m sehr tief liegt.

Wenn kombiniert mit Simracing, musst dir halt ggf. etwas überlegen, um Pedalerie schnell zu wechseln und evtl. wenn zentraler Stick gewünscht, diesen nicht wie ich vorne, sondern eher unten mittig zwischen vorderem Pedalrahmen und Sitzunterbau zu fixieren, damit man ggf. nur das Griffstück abnehmen muss, wenn man Rennen fahren will.

IMG_0025.jpg

• Thanks 1

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted

Danke für den Input 🙂

56 minutes ago, schmiefel said:

Je nach Körpergröße, könnte es ggf. sinnvoll sein auf 40x120er Profile für den Basisrahmen und den Sitz-Unterbau zu setzen (z.B. schwere Ausführung des DD-Dream), da das Standard-Rig mit 40x80 schon für meine 1,80m sehr tief liegt.

Ich bin 1,85m - Du meinst aber vermutlich das Ein- & Aussteigen aus dem Rig, nicht die Funktion selbst? Würde mich persönlich nicht stören, behalte ich aber mal im Hinterkopf.

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Posted
10 minutes ago, Voodoo_One said:

Du meinst aber vermutlich das Ein- & Aussteigen aus dem Rig

Nein, eher den Winkel in dem man die Pedale einstellen muss, um diese entspannt zu betätigen: je tiefer man sitzt, desto flacher wird der Winkel. Für Simracing (auch mit nicht invertierten) Pedalen mag das gut funktionieren, aber für Flugzeug-Pedale ist das eher nicht so optimal, wenn man da zu flach dazu sitzt.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted
4 hours ago, Voodoo_One said:

Moin @Hiob

gibt es ein Update? Bin jetzt nach langer langer Zeit auch dabei Recherche zu betreiben, was es als Simrig endlich werden soll... Meine aktuelle Kombi nervt (Primär wegen der Sitz- und Aufbaugeschichte).

Bin schon über andere Threads auf Reddit und hier (z. B. https://forum.dcs.world/topic/214219-flight-sim-rig/) auf Motedis gekommen. Denke das US-Dream wäre interessant. Blicke aber noch nicht ganz durch was es alles am Ende braucht... Generell wäre ein Simrig nicht verkehrt, weil gerne auch wieder ein Lenkrad nutzen würde.

Meine Plan aktuell wäre es eine gute Basis zu beschaffen (Motedis) und dann ggf. mit den teureren Monstertechsachen zu erweitern (Aufnahme für den Warthog Joystick+Throttle, wie auch Pedalplatte?). Weiß hier jemand, ob so etwas kompatibel ist? @gaspasar hat mich etwas mit den verschiedenen Systemen verunsichert 😄 Zumindest hätte ich bereits einen guten Autositz zur Nutzung.

Wichtig wäre mir eine gute P/L - Primär DIY, gerne aber auch keine Wissenschaft und etwas Zubehör von der Stange für 2-3€ mehr 🙂

Hey,

sorry, ja, hab irgendwie das Update vergessen. Liegt aber auch daran, dass Pläne sich während der Ausführung ändern. Hab‘ dann doch zuerst den Driving Seat gebaut, da ich zu der Zeit einen kleinen DCS Blues hatte und total im Beam.NG Fieber war. So sieht es jetzt aus…

Super stabil, Verbindungsteile sind alle von Motedis, die Compound-Profile von ITEM. Beides sehr empfehlenswert.

Ich würde empfehlen die geplante Konstruktion vorher einmal am Computer (am besten CAD wenn möglich) zu skizzieren wegen den Abmessungen und der Materialliste. Hab‘ ich gemacht - und trotzdem hat sich bei der Montage herausgestellt, dass ich die Sitzaufnahme „überkonstruiert“ habe. Würde ich beim nächsten mal anders gestalten, bleibt jetzt aber erstmal so. Theoretisch sollte der Sitz verstellbar sein, praktisch ist er es nicht. Alles andere (Lenkrad höhe, Pedal tiefe etc.) aber schon.

IMG_1359.jpeg

IMG_1358.jpeg

• Like 5

Posted (edited)
Am 18.1.2024 um 22:17 schrieb Hiob:

Weißt Du zufällig welche Stärke die Sim-Racing Kollegen für den Hauptrahmen genommen haben (20/30/45/60) und welche Nutgröße (6/8/10)?

Grundsätzlich 40x40 Nut 8 (Nutensteine Nut 8 M8) Typ I. Der Grundrahmen darf auch gerne 40X80 oder 40X120 sein, das ist aber oft eher den starken Direct Drives und der Optik zuzuschreiben. Hier mal meins (taugt eher nur um die Möglichkeiten aufzuzeigen. DIY auf TrakRacer TR 160 Basis):

Bild

Hach @Eugel mein kleiner Rookie. 😅 So klein ist die Simulanten-Welt. 🙂

Edited by Meerschweinmann
Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

Posted

Nur mal so als Hinweis es gibt das kostenlose Programm MayCAD da sind sämtliche Aluminiumteile enthalten so das man sich schön am PC sein Rig planen kann. 😉

• Like 2
  • Thanks 3

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Posted
3 minutes ago, Bishop_DE said:

Nur mal so als Hinweis es gibt das kostenlose Programm MayCAD da sind sämtliche Aluminiumteile enthalten so das man sich schön am PC sein Rig planen kann. 😉

Cooler Tip, danke!

Posted
9 minutes ago, Bishop_DE said:

kostenlose Programm MayCAD

Ich hab das direkt gegoogled, aber das Tool scheint nur für Geschäftskunden erhältlich?

image.png

Spoiler

Posted
7 minutes ago, Bishop_DE said:

Man muss sich aber einmal registrieren.

D.h. du hast da ne Fantasie-Firma und Branche (weil Pflichtangabe) angegeben?

Spoiler

Posted (edited)
51 minutes ago, schmiefel said:

D.h. du hast da ne Fantasie-Firma und Branche (weil Pflichtangabe) angegeben?

Weiß ich nicht mehr aber selbst wenn ohne ganz spezielle Angaben ist das eh obsolet weil im Grunde könnte sich irgendeine Firma auf den Bahamas anmelden und wer will sich da den Aufwand machen das nachzuprüfen für eine kostenlose Software? Die Software bekommste unter den obigen Link im übrigen auch so runtergeladen. Vermutlich (ich weiß es nicht mehr) wirst du dann im Anschluss halt gefragt. Lad es einfach runter und seh es dir an.

Edited by Bishop_DE

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Posted

Mh, ging auf jeden Fall mal ohne das ganze Gedüse.

Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

Posted
1 hour ago, Bishop_DE said:

Vermutlich (ich weiß es nicht mehr) wirst du dann im Anschluss halt gefragt. Lad es einfach runter und seh es dir an.

Der obige Link wird seitens meiner Browser (Firefox bzw. Chrome) wg. Sicherheitsverstoß komplett verweigert ... führt auch auf einen etwas merkwürdigen Link außerhalb der ursprünglichen Seite.

Und bei der oben von mir selbst gesuchten Download-Option wird halt ein Geschäftsprofil abgefragt. Ich mach bei so etwas eben ungern "fake" Angaben, weil heutzutage irgendwie alles getracked wird, und keine Firma so ein Tool eigentlich für lau anbietet... Trotzdem Danke für die Hinweise"

Spoiler

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...