Jump to content

Pimax Crystal - zwei neue Versionen angekündigt!

Recommended Posts

Posted (edited)
6 hours ago, Freiwilderer said:

Und wie lese ich ich die Bestellnummer? 😅

Pimax.jpg

Im obigen Beispiel war diese Bestellnummer die 80igste Bestellung am 07.06.2023. Die Bestellnummer beginnt jeden Tag weder bei "0"...und wenn man am erstmöglichen Tag bestellt, weiß man daher ziemlich genau, wann man an der Reihe ist 😉.

In unserem speziellen Fall hatte die Kundschaft jedoch die Möglichkeit zwei neue HMDs, nämlich die "Crystal Light" und die "Crystal Super" zu bestellen. Daher würde ich davon ausgehen, dass die fortlaufende Bestellnummer sowohl die Lights, wie auch Supers, beinhaltet 🧐...höchstwarscheinlich aber viel mehr Lights als Supers 😅.

Edited by Air Joker
  • Thanks 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted (edited)
vor 23 Stunden schrieb Air Joker:

Hat eigentlich jemand hier vorbestellt?

Ja, hab ich. Erst die ohne LD für 699$ und dann, als es sie gab mit Local Dimming und Ligthouse Facepalte dafür ohne Controller für 899$.
Hab gleichzeitig neue Index Knuckles gekauft (wollt ich schon immer) weil Angebot für 255€ deshalb das Set mit LH.
Dann bräucht ich "nur" noch 2 Basistations und gut wärs... wär da nicht das fehlende Eytracking, das mir echt schwer im Magen liegt. 🙄

Ich könnte ja auf ne normale Crystal spekulieren die vermutlich irgendwann auch billiger werden wird (momentan 1549€ im Sale bei Unbound XR)
oder auf ne gebrauchte warten...
Aber grundsätzlich möchte ich das ja eben NICHT, das extra Gewicht ohne jeglichen nutzen für mich.

Würde ja Preislich "gern" was drauflegen fürs ET bei der CL, aber gibts ja leider nicht.
Ne Crystal ohne Standalonegedöns mit Eytracking wär perfekt, ist aber wohl nur für DCS profitabel. Und da es sonst kaum Anwendungen dafür gibt und DCS´ler wohl zu wenig Leute sind, lässt uns Pimax erstmal die alten XRChips und Akkus weggkaufen oder eben neues Spielzeug ohne ET-Feature.

Falls ich auch nur ein Lebenszeichen von Deckard höre, bin ich raus. 👋
Evtl. auch früher, weil so richtig passt das Light-Angebot eben nicht auf meine DCS-Bedürfnisse und halbe Sachen sind eh nicht mein Ding.

Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! 

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted
vor 2 Stunden schrieb Air Joker:
vor 5 Stunden schrieb Freiwilderer:

Und wie lese ich ich die Bestellnummer? 😅

Pimax.jpg

Im obigen Beispiel war diese Bestellnummer die 80igste Bestellung am 07.06.2023. Die Bestellnummer beginnt jeden Tag weder bei "0"...und wenn man am erstmöglichen Tag bestellt, weiß man daher ziemlich genau, wann man an der Reihe ist 😉.

In diesem speziellen Fall hatte die Kundschaft jedoch die Möglichkeit zwei neue HMDs, nämlich die "Crystal Light" und die "Crystal Super" zu bestellen. Daher würde ich davon ausgehen, dass die fortlaufende Bestellnummer sowohl die Lights, wie auch Supers, beinhaltet 🧐...höchstwarscheinlich aber viel mehr Lights als Supers 😅.

Ok, dann bin ich ein mal der 291 und der 720 😅

Posted (edited)
59 minutes ago, Freiwilderer said:

Ok, dann bin ich ein mal der 291 und der 720 😅

...an den entsprechenden Tagen...es sei den, eine der Zahlen war gleich am ersten Tag...dann wäre das vermutlich auch Deine ungefähre absolute Position in der Warteschlange (wahrscheinlich abzüglich von ein paar "Crystal Super", die sich dazwischen geschlichen haben 😉).

Allein die beiden Zahlen, ergeben rund 1000 resrevierte HMDs...und die erste Charge sollen 500 bis 1000 VR-Brillen sein...🙅‍♂️

Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted

So langsam frage ich mich, ob es die richtige Entscheidung war, eine Crystal zu bestellen. 😡

Account angelegt, nicht nutzbar, immer die gleiche Fehlermeldung beim Loginversuch "Account existiert nicht". Mails mit Support, nach Hin- und her, ich soll bitte eine neue Mailadresse nutzen. Gemacht, einmal eingeloggt "oh geht", ausgeloggt und versucht wieder einzuloggen, gleicher Fehler " Ihr Account exisiert nicht"

Da freut man sich doch schon auf die Software von denen wenn nicht mal das geht

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Posted (edited)
vor 22 Stunden schrieb Ganesh:

Ja, hab ich. Erst die ohne LD für 699$ und dann, als es sie gab mit Local Dimming und Ligthouse Facepalte dafür ohne Controller für 899$.
Hab gleichzeitig neue Index Knuckles gekauft (wollt ich schon immer) weil Angebot für 255€ deshalb das Set mit LH.
Dann bräucht ich "nur" noch 2 Basistations und gut wärs... wär da nicht das fehlende Eytracking, das mir echt schwer im Magen liegt. 🙄

Hömma! Wenn du die Index-Controller mit Basisstationen und einer Pimax laufen hast - sag bitte unbedingt mal Bescheid, ob das a) vernünftig, b) auch am nächsten Tag, c) auch im Umkreis von zwei, drei Metern funktioniert, ohne rumzuspinnen.

Suche schon lange händeringend nach einem VR-Headset mit guter Auflösung, das perfekt mit Index-Controllern harmoniert - den Pimax-Controllermist will ich nicht. :grin:

Edited by Landei
Tolldreist ein Komma unterschlagen.
Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb Landei:

Hömma! Wenn du die Index-Controller mit Basisstationen und einer Pimax laufen hast - sag bitte unbedingt mal Bescheid, ob das a) vernünftig, b) auch am nächsten Tag, c) auch im Umkreis von zwei, drei Metern funktioniert, ohne rumzuspinnen.

Suche schon lange händeringend nach einem VR-Headset mit guter Auflösung, das perfekt mit Index-Controllern harmoniert - den Pimax-Controllermist will ich nicht. :grin:

Ja mach ich. Da solltest Du aber auch jetzt schon Leute finden, die das so nutzen. Die Lighthouse Faceplate gibts doch schon länger für die Standard, oder? Selbst ne G2 funktioniert mit den Knuckles. Da mache ich mir ausnahmsweise mal keine Sorgen.

Sorgen mach ich mir eher um die Haltbarkeit der Knuckles. Hab da jetzt erst recherchiert und naja... Thumbsticks... hoffe das neueste Modell ist i.O. der Stick soll jetzt wohl dicker sein.

Bin mir eh noch nicht sicher ob ich das überhaupt so mache mit der CL. Das fehlende ET geht mir tierisch gegen den Strich. Die Knuckles sind OVP und könnt ich zur Not wieder verkaufen, aber mich würde es schon reizen, Alyx nochmals damit durchzuspielen. Is ja schon Jahre her...

Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted (edited)
vor 14 Stunden schrieb Ganesh:

1) Selbst ne G2 funktioniert mit den Knuckles. Da mache ich mir ausnahmsweise mal keine Sorgen.

2) Sorgen mach ich mir eher um die Haltbarkeit der Knuckles. Hab da jetzt erst recherchiert und naja... Thumbsticks... hoffe das neueste Modell ist i.O. der Stick soll jetzt wohl dicker sein.

3) Bin mir eh noch nicht sicher ob ich das überhaupt so mache mit der CL. Das fehlende ET geht mir tierisch gegen den Strich. Die Knuckles sind OVP und könnt ich zur Not wieder verkaufen, aber mich würde es schon reizen, Alyx nochmals damit durchzuspielen. Is ja schon Jahre her...

Zu 1: ALLE VR-Headsets "funktionieren" mit den Index-Controllern. Nur a) ganz schlecht und ungenau, b) geht die Synchronisierung nach kurzer Zeit und mit zunehmender Entfernung von der Stelle, an der kalibriert wurde, verloren. Ich hab das etliche Male durchgespielt, es hat schlicht keinen Sinn. Nur dann, wenn man genau an einer Stelle stehen bleibt, keine weit ausholenden Bewegungen macht und beim nächsten Zocken immer wieder die lästige Kalibrierung wiederholt. Vielleicht gibts mittlerweile neue Methoden (außer Vive-Tracker am Headset) - würde mich freuen, die kennenzulernen.
Deswegen bin ich nach wie vor skeptisch. 😉

Zu 2) Ich hab meine Controller jetzt seit Verkaufsstart der Index - und hatte nie Probleme damit. Die Teile sind mittlerweile regelrecht abgegriffen, auch die Polsterung der Index musste ich schon zweimal mit Sekundenkleber wieder einigermaßen fixieren. Aber es läuft noch alles wie am ersten Tag, sieht halt nur schon so aus, als hätte Attila mit seinen Hunnen die Dinger 30 Jahre lang benutzt und zwischendurch immer wieder an Dschingis Khan verliehen.

Zu 3) Die fehlende Augenverfolgung würde mir auch aufs Skrotum gehen. Vor allem ist das eine Sache, die einen jeden Tag immer wieder ärgert. Und das bei einer Sache, die sich dadurch bezahlt machen sollte, dass sie einem jeden Tag immer wieder Freude bereitet. Man will ja hohe Auflösung UND flüssige Darstellung UND natürliches Sehen (durch Augen-, nicht durch Kopfbewegung). Ohne Augenverfolgung wird das schwierig.
Controller nicht nutzen kann bedeuten, dass sich die Akkus verabschieden. Du weißt ja auch nicht, wie lange die schon unnachgeladen gelagert wurden.
Und: Alyx wurde ja für diese Controller entwickelt - entsprechend gut klappt es damit. Okay, vieles ist reine Spielerei - aber es sind ja die Spielereien, die Spaß machen. 😉
Ich habe Alyx mit der Pico 4 nochmal durchgespielt - die Grafik war noch viel, viel toller als beim ersten Mal mit der Index. Aber ich habe die Index-Controller schmerzlich vermisst. Allein die Tatsache, dass du Sachen wirklich wie in der Realität packen und werfen kannst, macht schon einen echten Unterschied.
Aber auch dir die Empfehlung: Vertigo 2. Wenn dir Alyx gefiel, ist Vertigo 2 auch was für dich. Sieht unglaublich toll aus.

Edited by Landei
  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Hallöchen zusammen 🤟. Wer noch eine kleine Entscheidungshilfe beim Kauf der Pimax Crystal Light mit oder ohne Local Dimming benötigt, wird hier vielleicht fündig:

Es werden hier verschiedene Szenen aus verschiedenen Spielen durch die Linse zum Vergleich mit/ohne Local-Dimming gezeigt.

Edited by Air Joker

Posted
32 minutes ago, Freiwilderer said:

Werden eigentlich die DMAS Kopfhörer an die Crystal Light passen? 

Würde ich zu 99,9% davon ausgehen.

• Thanks 1

• 1 month later...
Posted

Die Frage ist eine, die schon lange gestellt werden musste:

Posted

Und mal noch ein Aspekt: In Deutschland (bzw. der gesamten EU) ist das auspreisen von Nettopreisen an den Endverbraucher nicht zulässig. In z.B. den USA ist das zwar Gang und Gebe in jedem Supermarkt, aber hier wirkt das auf mich dann schon etwas unseriös.

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted
12 minutes ago, Phantom711 said:

In Deutschland (bzw. der gesamten EU) ist das auspreisen von Nettopreisen an den Endverbraucher nicht zulässig.

Das macht Virpil in Litauen (auch EU) aber auch in ihrem Online-Shop so, dass dort Nettopreise stehen und die MWSt kommt dann im Warenkorb obendrauf ...

Davon ab finde ich die "Angebots-Präsentation" im sog. Online-Shop bei Pimax definitiv verbesserunsgwürdig, weil man sich z.B. Zubehör extra zusammensuchen muss und keine brauchbaren Infos bzgl. Kompatibilität usw. vorhanden sind.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted

Bin auch wieder abgekommen von der Crystal (nicht wegen des Videos), nein, war heute beim Tüv und muss so ziemlich genau die Summe in meine Karre investieren. 😢
Apropo investieren, Tüv kostete mich heute 150€ 😤 Letzes Jahr lt. Prüfer 139€, vor zwei jahren als ich das letzte mal war 125€, vor 4 J. 110€
und mein erster Tüv 1999 war ein 59.- DM Erlebniss. 🥳

regards Ganesh

Posted

Posted

Dem Dortmunder Wastl ist leider überhaupt nicht zu trauen. Jeder, der seine Hardware geschenkt kriegt, will mehr geschenkt kriegen. Und das geschieht nur, wenn man mehr lobt als kritisiert. Sonst drehen die Hersteller sofort den Hahn zu. Leute wie er und Proll-Thomas (Voodoo-DE) sind für allgemeine Infos gut, auf ihr Urteil darf man aber keinesfalls vertrauen.
Ich erinnere mich noch zu gut daran, wie beide den grottenschlechten Passthrough der Quest 3 mit aufgerissenem Staunmaul in den Himmel lobten, von höchster Qualität und absoluter Realitätstreue faselten. Reine Lügen, schamlose Irreführung.

Die Videos sind gut und praktisch - aber nur, wenn man sich auf die reinen Fakten konzentriert und alles Lobgehudel ausblendet. 😉

• Like 2
Posted

@Landei

Hast Du Dir das Video überhaupt angeschaut? Er kritisiert doch die Kommunikation von Pimax. Was daran soll man jetzt nicht trauen?

Und wir sind doch hier ein recht überschaubarer Haufen…Wie oft willst Du uns noch vor „Proll-Thomas“ und dem Passthrough der Quest 3 „warnen“? Und immer wieder mit den gleichen „lustigen“ Formulierungen… War das ein irgendwie traumatisches Erlebnis für Dich?

I‘m asking for a friend.

• Like 2

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted

Also, wenn ich deren sog. Online-Store-Seite aufsuche, finde ich nur ein "coming soon" und ansonsten wieder nur die teuersten Versionen als bestellbar ...

https://pimax.com/products/pimax-crystal-light-no-local-dimming-version

Was erzählt der Typ?

Screenshot 2024-06-13 at 12-20-16 Purchase Pimax Crystal Light No Local Dimming Version - Coming Soon.png

PS: ich werde also weiter warten, ob nicht vllt. doch ein "seriöserer" Hersteller was brauchbar Neues bringt - in eine Firma, die im Jahr 2024 so ihren Online-Shop betreibt habe ich leider Null Vertrauen.

• Like 1

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted (edited)
vor 54 Minuten schrieb Phantom711:

@Landei

1) Hast Du Dir das Video überhaupt angeschaut?

2) Er kritisiert doch die Kommunikation von Pimax. Was daran soll man jetzt nicht trauen?

2) Und wir sind doch hier ein recht überschaubarer Haufen…Wie oft willst Du uns noch vor „Proll-Thomas“ und dem Passthrough der Quest 3 „warnen“? Und immer wieder mit den gleichen „lustigen“ Formulierungen… War das ein irgendwie traumatisches Erlebnis für Dich?

Zu 1: Nein, denn es geht nicht um dieses einzige Video, sondern ganz generell darum, dass bezahlten YouTubern nicht getraut werden sollte. Ist das so schwierig zu begreifen? Nein, sag nichts - die Antwort hast du ja schon selbst gegeben.

Zu 2: Genau das deute ich ja mit "Und das geschieht nur, wenn man mehr lobt als kritisiert." an. Natürlich kritisieren die bezahlten YouTuber immer irgendwas, weil selbst der Dümmste Verdacht schöpft, wenn alles ausnahmslos in den Himmel gelobt wird. Also picken sie sich was Unwichtiges raus, was den Endkunden nicht so sehr stört - und schon wirkt es echter. So ein simples Prinzip. Traurig, das überhaupt erläutern zu müssen.

Zu 3: Ich behaupte nicht einfach etwas, ich liefere auch den Nachweis dazu. Und anhand des Passthroughs der Quest 3 lässt sich das sofort nachvollziehen. Jeder, der das Ding hat, weiß, wie schlecht der Passthrough ist. Und jeder kann sich anhören, wie die beiden bezahlten YouTuber den Murks in den Himmel loben. Damit belege ich meine Aussage und zeige, dass sie nicht aus der Luft gegriffen wird. Mit Warnung vor deinem Lieblingsspielzeug Quest hat das rein gar nichts zu tun.
Aber um das nachzuvollziehen, fehlt es dir offensichtlich an der nötigen Kapazität.

Das Thema aber greife ich gerne auf - hier mein eleganter Hightech-Mod, mit dem man die ergonomische Fehlkonstruktion Quest 3 endlich stundenlang schmerzfrei tragen kann. :grin: (Klappt wirklich.)

QuestMod.jpg

Edited by Landei
Posted

Und noch was zum eigentlichen Thema: Ich bin ein wenig verunsichert, was die Kabellos-Fähigkeiten der Crystal mit/ohne Light angeht:

1) Kann man die Crystal ohne Zusatzhardware direkt als kabelloses PC-VR-Headset einsetzen oder braucht man die Pimax-Zusatzhardware (Airlink) dafür?
2) Wenn dem so ist - kann man dann auch die Light mit der Zusatzhardware (und Powerbank in der Tasche) kabellos an den PC saften?

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...