yogi149 Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 Hi, vor 5 Minuten schrieb Landei: Ich habe öfter schon erlebt, dass Leute bei mir VR ausprobierten, ihnen dann aber übel wurde das würde mir auch zu denken geben. Bei mir war es durchweg andersrum, die Leute wollte eigentlich einen Sim mit großem Display und haben nach den Probespielen direkt ein VR System aufgebaut. Vielleicht ja auch, weil mein System bei normalen Manövern kaum Motionssickness erzeugt und man vielleicht auch nicht mit den wildesten Sachen zu beweisen versucht, das da Probleme seien könnten? Aber ich habe auch keine eierlegende Wollmilchsau, sondern einen reinen Heli-Sim. Und seit der Rift möchte ich nicht mehr von VR weg, auch wenn das Bild nicht photorealistisch ist. Muss es für den Spaß und die Übung auch nicht. Ich freue mich über jeden Zuwachs an Qualität und wenn mir ein HMD den Preis wert ist, wird es dann gekauft. (Rift S und aktuell G2) Das Ärgern über Geräte, die beim Verlassen des Ladens nur noch die Hälfte Wert waren, habe ich mir schon lange abgewöhnt. Auf Grund von Werbeversprechen kaufe ich allerdings auch nicht. Also brauche ich nicht öffentlich lamentieren, das ich auf Werbeversprechen reingefallen bin. regards / gruesse yogi Und wer Rechschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Landei Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb yogi149: das würde mir auch zu denken geben. Bei mir war es durchweg andersrum, die Leute wollte eigentlich einen Sim mit großem Display und haben nach den Probespielen direkt ein VR System aufgebaut. Vielleicht ja auch, weil mein System bei normalen Manövern kaum Motionssickness erzeugt und man vielleicht auch nicht mit den wildesten Sachen zu beweisen versucht, das da Probleme seien könnten? Aber ich habe auch keine eierlegende Wollmilchsau, sondern einen reinen Heli-Sim. Das gibt mir auch tatsächlich zu denken. In letzter Zeit habe ich es immer wieder erlebt, dass Leute keine Probleme mit der Flugsimulation hatten, aber bei vergleichsweise harmlosen Sachen wie Assetto Corsa sofort Probleme bekamen, gleich beim Losfahren. Oder eine Viertelstunde überhaupt keine Schwierigkeiten hatten, die Übelkeit dann aber urplötzlich einsetzte, im selben Spiel. Wobei es bei denselben Leute überhaupt keine Probleme mit z. B. Elite Dangerous gab. Schon seltsam; mag daran liegen, dass sich bei Flug- und Weltraumsimulationen die Bildschirminhalte, an denen sich das Auge orientiert, relativ gesehen langsamer bewegen. Es sei denn, man latscht im Heli mal sehr beherzt aufs falsche Pedal. Wie beweglich ist dein Simulator denn? Zitat Das Ärgern über Geräte, die beim Verlassen des Ladens nur noch die Hälfte Wert waren, habe ich mir schon lange abgewöhnt. Ich auch. Es hat einfach keinen Sinn, sich selbst Freude vorzuenthalten, weil man ständig auf die nächste Generation wartet. Dann hat man im Vergleich zum Wertverlust von ein paar bis ein paar hundert Euro im Endeffekt schlicht gar nichts. Ein Freund von mir hat genau das gemacht. Mehrere Jahre drauf gewartet, dass die Grafikkarten endlich billiger werden. Wurden sie nicht. Und er hatte mehrere Jahre keinen Spaß. Das ist alles, was einem das bringt. Edited June 20, 2024 by Landei 1
yogi149 Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 vor 1 Minute schrieb Landei: Wie beweglich ist dein Simulator denn? gar nicht Und übrigens: für Motionsickness braucht es nicht mal VR, das ging bei mir auch mit Beamer und Rückprojektionsleinwand (Projekt Cars) auf 3m Breite bei 1m Abstand zum Bild. Da war mein Kopf einfach mit zuviel Infos überfordert. Hat mich einen halben Tag ausgeknockt . Fliegen in den Alpen (EC-120 und UH-1) ging aber ganz prima. Für Landungen gab es einen liegenden 2. Bildschirm mit der Ansicht durch das Bodenfenster. regards / gruesse yogi Und wer Rechschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Eugel Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 Ich hatte anfangs bei Autorennen in VR auch mehr Probleme als in DCS oder mit Elite Dangerous. Wahrscheinlich weil man näher am Boden ist und da die Bewegungen deutlicher sichtbar sind. Aber ja, es braucht eine Weile bis man das los wird. Hatte auch schon Bekannte die es mal ausprobieren wollten und sich nach 1 Minute schon das Headset vom Kopf gerissen haben weil ihnen mulmig wurde.
yogi149 Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 vor 26 Minuten schrieb Landei: Das gibt mir auch tatsächlich zu denken. Die Lösung ist aber schon ziemlich einfach, und Du beschreibst sie eigentlich schon. Die Race Games sind einfach so detailreich geworden, das der Input für den User extrem hoch ist. Das will alles verarbeitet werden. Bei mir war vor der Leinwand die Tatsache, das die Leute auf der Tribüne unterschiedlich winken (zumindest hatte ich den Eindruck) einfach ein Overflow für mein Brain. Zumal das fürs Fahren eher unwichtige Details sind. Schau Dir mal die "echten" 6DOF Simulatoren zur Flugschulung an. Die sind in der Aussengrafik doch eher noch vor der Jahrtausendwende. Für die Ausbildung passt das trotzdem, weil es da gar nicht drauf ankommt. Die Cockpit Ansicht muss stimmen, also echte Instrumente und Displays. das ist wichtig. Oder wärest Du in der Lage einen Punkt im Himmel überhaupt zu finden, wenn Du nicht weißt wo der ist? Oder da zusätzlich Marker angezeigt werden? Wo also möchtest Du hin? Die HMD sind inzwischen von der Auflösung in der Lage mehr Pixel darzustellen, als ein normales Auge übehaupt Sehzellen hat. Das die irgendwo generiert werden müssen ist einfach Mathematik. Wenn man die hohen Ansprüche hat, muss man auch das System passend dafür machen -> da bist du aber weg vom Massenmarkt. Leistung kostet Geld, das ist leider überall so. regards / gruesse yogi Und wer Rechschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
schmiefel Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 (edited) 7 minutes ago, yogi149 said: Die Race Games sind einfach so detailreich geworden, das der Input für den User extrem hoch ist. Das will alles verarbeitet werden. Bei mir war vor der Leinwand die Tatsache, das die Leute auf der Tribüne unterschiedlich winken (zumindest hatte ich den Eindruck) einfach ein Overflow für mein Brain. Zumal das fürs Fahren eher unwichtige Details sind. Du hast beim Racing Zeit, dir das Publikum anzusehen? Kann einem bei so langsamer Fahrt noch übel werden? Ich bin allerdings im SimRacing auch ganz schnell wieder von VR weg gekommen - nicht wegen Übelkeit (da war nur Rallye zu viel für mein Hirn, wenn es krass auf und ab durch engen Wald ging, ohne dass sich der Rest bewegt hat), sondern weil das Zeug einfach viel zu warm wurde bei der Kurbelei und der 3D-Effekt gegenüber einem Breitbild-Monitor (mit hilfsweise Radar-App) eher marginal mehr Info bietet und die Grafik selbst bei meinem 2xFHD 32:9 seinerzeit deutlich besser aussah als in der RiftS. Edited June 20, 2024 by schmiefel typo fixed Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
yogi149 Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 vor 2 Stunden schrieb schmiefel: Du hast beim Racing Zeit, dir das Publikum anzusehen? klar, Du nicht? Ne, ich hatte tatsächlich eine Runde gedreht um zu schauen wieviel Gewusel im Blickfeld war. Im Pulk mit anderen Fahrzeugen von denen einer so verchromt war, das sich mein Fahrzeug sauber gespiegelt hat. Im großen und ganzen so viel Input für meinen Kopf, das tatsächlich durch die Bilderflut eine leichte Migräne ausgelöst wurde. Meine Kinder hatten allerdings nie so ein Overflow Problem, die sind aber auch mit wesentlich mehr Bilderflut aufgewachsen als ich. Die haben auch keinerlei Motionsickness, die wohl eher bei älteren Personen auftritt. Ausserdem kenne ich einige, die sich das wegtrainiert haben, aber die wollten auch unbedingt VR fliegen. Eigentlich wollte ich mir dieses Frühjahr die normale Crystal holen, warte jetzt aber auf die ersten Berichte der Crystal Super. Bin aber noch nicht sicher, ob QLED oder microOLED oder sogar die Combo. regards / gruesse yogi Und wer Rechschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
schmiefel Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 6 minutes ago, yogi149 said: klar, Du nicht? Nee, mein Multitasking reicht dazu nicht mehr aus ... 7 minutes ago, yogi149 said: Eigentlich wollte ich mir dieses Frühjahr die normale Crystal holen, warte jetzt aber auf die ersten Berichte der Crystal Super. Wenn ich das richtig gelesen hatte, wurde aber auch bei der Super wohl analog der Light der WiFi-Chip eingespart, weshalb auch meine irrtümliche Annahme, dass die Super bei gleicher Preisrange die Ur-Crystal wohl ablöst, wohl Quatsch ist - nur ohne das neue 60GHz-Zusatzmodul, was auch bislang nur vorbestellt werden kann, ist auch das WiFi der Crystal wohl unbrauchbar. Irgendwie alles Dauer-Baustelle bei Pimax und nix wird wohl richtig zu Ende gedacht/ entwickelt, bevor sie wieder neue "Spielsachen" (zum Vorbestellen) anbieten. Und das quasi ohne echten Konkurrenzdruck... Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Landei Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 (edited) Zitat Du hast beim Racing Zeit, dir das Publikum anzusehen? Kann einem bei so langsamer Fahrt noch übel werden? Mein Vater hat es geschafft, die Nürburgring-Nordschleife im Lotus 98T in rund einer Stunde zu umrunden - obwohl ich daneben saß und ständig was von "Das da rechts ist das Gaspedal ..." faselte. Der ließ sich nicht beirren. Argument: "Ich will ja schließlich was von der Gegend sehen!" Zitat Ich bin allerdings im SimRacing auch ganz schnell wieder von VR weg gekommen - nicht wegen Übelkeit (da war nur Rallye zu viel für mein Hirn, wenn es krass auf und ab durch engen Wald ging, ohne dass sich der Rest bewegt hat) ... So unterschiedlich sind die Geister! - Mir macht Rally den allermeisten Spaß, ich steige oft schweißgebadet mit Dauergrinsen aus dem Sitz. Zitat Meine Kinder hatten allerdings nie so ein Overflow Problem, die sind aber auch mit wesentlich mehr Bilderflut aufgewachsen als ich. Die haben auch keinerlei Motionsickness, die wohl eher bei älteren Personen auftritt. Die Jüngeren haben vermutlich weniger Probleme mit der Kotzeritis, weil sie gewohnt sind, in jeder Lebenslage aufs Smartphonedisplay zu schauen. Da hat das Hirn genügend Gelegenheit, sich an die Diskrepanz von visuellem Eindruck und Gleichgewichtssinn zu gewöhnen. Ernsthaft. Leute, die als Kind ständig beim Autofahren gelesen haben, idealerweise als Beifahrer oder auf dem Rücksitz, haben gewöhnlich auch weniger bis gar keine Probleme mit VR. Ich hab zum Beispiel in JEDER Situation gelesen - und hatte noch nie Ärger mit VR. Bei Simracing ist mir noch nie übel geworden, ich habe auch nur bei "Air Car" (die Hölle für Leute mit Bewegungsübelkeit) mal kurz geschwankt, sonst macht mir nur 'ne extrem schnelle Kreiselbewegung im Heli zu schaffen. Allerdings war ich auch noch nie seekrank, nicht mal bei üblen Überfahrten im Golf von Thailand mit nahezu 90 Grad Schräglage und Blick durch die Fenster auf den Meeresboden (ja, das gibts tatsächlich). Das scheint alles verwandt zu sein. Wegtrainieren funktioniert am besten in kleinen Schritten: Spielen, bis die allerersten Übelkeitsanzeichen auftreten, dann sofort Schluss. Kein Durchhaltenwollen! Nach zwei, drei Stunden nochmal versuchen, beim kleinsten Unwohlsein sofort aufhören, kein bisschen Durchhaltezwang ausüben! Nacht drüber schlafen, damit sich die Verknüpfungen im Hirn an die neuen Erfahrungen angleichen können. Nach kurzer Zeit sollte sich das Problem dann geben. Es geht nicht per Übertreibung, wenn das Gehirn nicht zwischenzeitlich Gelegenheit zur Neustrukturierung bekommt. Die meisten Leute scheitern, weil sie ihr Ziel mit aller Gewalt erreichen wollen, sich dabei aber in erster Linie "Ich finde VR zum Kotzen!" ins Hirn prügeln. Zitat Eigentlich wollte ich mir dieses Frühjahr die normale Crystal holen, warte jetzt aber auf die ersten Berichte der Crystal Super. Bin aber noch nicht sicher, ob QLED oder microOLED oder sogar die Combo. Dito. Seit zwei Jahren soll die Crystal kabellos werden, außer Ankündigungen ist aber immer noch nix da. Und extra solls auch noch kosten! Sieht so aus, als strickten die an einer Lösung, die DP kabellos wieder auf DP umsetzt; und dann könnte man das Ding auch theoretisch an jedes andere Headset mit DP-Eingang anflanschen. Da warte ich auch lieber noch ein Weilchen, ob sie die Kuh mit der Super endlich vom Eis kriegen. Auf den Unterschied zwischen QLED und microLED bin ich aber auch sehr gespannt - ich tendiere eigentlich zu OLEDs, aber so übel sind die bisherigen LC-Displays nun auch nicht, Schwarz- und Kontrastwerte hin oder her. Dann BITTE noch die Lighthouse-Platte, dann wäre ich wohl ziemlich zufrieden. Endlich wieder Index-Controller! Und ordentliche Lautsprecher dürfte die Super dann gerne auch noch haben. Ohne Extrazahlung. Ach, und das noch (kam zwischendurch): Zitat Wenn ich das richtig gelesen hatte, wurde aber auch bei der Super wohl analog der Light der WiFi-Chip eingespart, Dann dürfte ich mit meiner DP-Vermutung wohl gar nicht so falsch liegen. Wäre okay, WENN sies denn endlich auf die Kette kriegen. Edited June 20, 2024 by Landei
yogi149 Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 vor 13 Minuten schrieb Landei: die als Kind ständig beim Autofahren gelesen haben, idealerweise als Beifahrer oder auf dem Rücksitz, Du bist nie mit einem 63er Opel Rekord mit Starrachse und Blattfedern durch die Eifel gefahren, vermute ich mal. Und am besten noch Frühsommer Sonntags mit vorher Erdbeertötchen. vor 16 Minuten schrieb Landei: Seit zwei Jahren soll die Crystal kabellos werden ohne Kabel will ich die nicht haben/benutzen. WiFi hat bis jetzt in keiner Form die passende Übertragungsleistung. Komprimieren und wieder entschlüsseln ist wohl kaum so schnell, wie direkt. Also ne, volle Kanne DP, alles andere ist doch Murks. Und bis die Crystal Super kommt, erweiter ich mir noch meine Controls auf FFB. 1 regards / gruesse yogi Und wer Rechschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Air Joker Posted June 20, 2024 Author Posted June 20, 2024 (edited) So...Somnuim hat die Preise für die VR1 rausgehauen...natürlich kommt da noch die MwSt von 19% drauf: Wie bereits gesagt, die Somnium nutzt die gleichen Displays wie die Crystal...daher ist ein gravierender Unterschied bei der Bildqualität nicht wirklich zu erwarten. Das meinte ich übrigens, als ich sagte, dass Pimax alles macht, um VR nach vorne zu bringen... Eine Somnium VR1 mit ET kostet bei uns 3000.- Euro, eine Pimax Crystal mit ET gibt es ab 1600.-Euro. Edited June 20, 2024 by Air Joker 3 AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
schmiefel Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 46 minutes ago, Air Joker said: eine Pimax Crystal mit ET gibt es ab 1600.-Euro. Die Preise im Pimax-Online-Store sind aber auch netto: Shipping + MWSt werden da erst beim Checkout kalkuliert (sehr kundenunfreundlich und im Endverbraucherbereich meine ich auch so nicht zulässig in der EU), davon ab: bei diversen Online Shops, die die Crystal auch führen, landet man nach meiner Recherche um die 1.700 - 1.800€. Die etwas preiswertere Limited Sim Edition ohne Controller ist laut Pimax eh schon Out of Stock, zählt also vermutlich nicht mehr, wenn es keine Neu-Auflage davon gibt. Bin mal gespannt, was die Somnium dann im Endeffekt leistet, denn die Displays sind bekanntlich nicht alles (gibt eh nicht so viele Hersteller dafür, die die nötige Qualitäs liefern können), sondern v.a. die Güte der Linsen und dann die verbaute Elektronik und Mechanik tragen auch einen erheblichen Teil (auch bei den Kosten bei). Bin mal neugierig, was erste Nutzer, so es bei den Preisen im Konsumentensektor überhaupt welche gibt, dann sagen. Ich selbst scheide bei den Preisen als Zielperson zwar aus, aber interessant wird schon sein, wie sich die 2 Modelle im Vergleich so schlagen. Wer ggf. fast 2k€ für seine 4090 hingeblättert hat, zahlt das ggf. dann auch für ne Highend VR-Brille - und nachdem NV von der 4090 selbst schon in den ersten 2 Wochen der Einführung fast 200k an die Kunden gebracht hat, dürfte da mittlerweile schon einiges an Potential im Markt vorhanden sein. - Wird ja nicht alles für KI-Server in China gelandet sein... Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Sofapiloz Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 4 hours ago, yogi149 said: Und bis die Crystal Super kommt, erweiter ich mir noch meine Controls auf FFB. Bitte auch als Upgrade Kit für die “alten“.
schmiefel Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Air Joker Posted June 20, 2024 Author Posted June 20, 2024 (edited) Er sagt, es wäre das Headset mit dem besten Bild, kein Vergleich zur Pimax Crystal. Entweder Somnium kann zaubern und hat etwas gefunden, was noch niemand zuvor gefunden hat oder er macht Werbung (...immerhin ist er der einzige Youtuber, der das Headset zum Testen bekommen hat). Vielleicht liegt die Wahrheit aber auch irgendwo dazwischen . 13 hours ago, schmiefel said: Bin mal gespannt, was die Somnium dann im Endeffekt leistet, denn die Displays sind bekanntlich nicht alles (gibt eh nicht so viele Hersteller dafür, die die nötige Qualitäs liefern können), sondern v.a. die Güte der Linsen und dann die verbaute Elektronik und Mechanik tragen auch einen erheblichen Teil (auch bei den Kosten bei). In der Regel ist es doch bei VR-Brillen immer so, dass viele Kompromisse eingegangen werden müssen...wie bei einem Autoreifen...ist er gut im Nassen, ist er mies auf dem Trockenen. Z.B das sagenhafte FOV der Somnium VR1 von 120° bis 130° Grad mit den gleichen Displays, wie die Crystal...und die schafft nur rund 100° bis maximal 105° Grad. Wenn ich das Bild so in die Breite ziehe bei gleicher Auflösung muss ich auch die Pixel irgendwie vergrößern, oder? Wie kann das Bild da unglaublich viel schärfer sein? Stichwort "Binocular Overlap", also der Bereich im Bild den beide Augen sehen und in dem dann auch der 3D-Effekt entsteht. Je größer der Überlappungsbereich, desto deutlicher der 3D-Effekt. Macht man den Überlappungsbereich klein, kann man einen großen scharfen Bereich generieren, allerdings nur mit schwachem 3D-Effekt. FlightSimGuy ist bekannt dafür, dass er unempfindlich gegen einen kleinen "Binocular Overlap" ist und trotzdem einen 3D-Effekt hat. Für andere ist ein kleiner "Binocular Overlap" ein "Showstopper", der das Headset unbrauchbar macht, weil kein 3D mehr. Zwei von vielen möglichen Kompromissen bezüglich der Bildschärfe... Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es bei gleichen Displays und gleichen 35 PPD so große Unterschiede geben kann... Und dann wird immer gesagt, dass die VR1 so ein helles Bild hat (...mal davon abgesehen, dass viele die Crystal dunkler stellen, weil sie ihnen zu hell ist...mir übrigens auch). Die VR1 soll ja auch die gleichen Local Dimming-Panels hinter den Displays benutzen, wie die Crystal. Wenn man nun bedenkt, dass die Somnium zwei Plastklinsen übereinander nutzt und die Crystal eine Glaslinse und Glas weniger Licht schluckt als Plastik, dann ist die "unglaubliche Helligkeit" der VR1 wirklich ein bissl unglaublich. Vielleicht übersteuert Somnium die Local-Dimming Panels auch einfach nur, was dann aber auch wieder negativ für die Haltbarkeit wäre. Es gäbe da also schon noch ein paar Mysterien zu klären...es bleibt spannend! Edited June 21, 2024 by Air Joker 1 AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Phantom711 Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 vor 6 Stunden schrieb yogi149: WiFi hat bis jetzt in keiner Form die passende Übertragungsleistung. Deshalb bastelt Pimax ja an einem eigenen Übertragungs- und Empfangsmodul mit 60G Netz. Um das geht es doch. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
yogi149 Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 Hi, aber da sind doch Welten zwischen: DP: "Die aktuelle Version DisplayPort 2.0 (DP 2.0) erhöht die maximale Datenrate auf 20 GByte/s pro Lane, was bei vier verfügbaren Lanes bis zu 77,37 GByte/s bedeutet. Daraus ergibt sich eine theoretische maximale Auflösung von 8K (7680×4320) bei 120 fps und 30 bit Farbtiefe." und die möglichen Übertragungsraten von WiFi: "Wenn man sich die Daten des IEEE802.11ad WLAN ansieht, dann fallen einem spontan zwei Werte auf. Eine sehr hohe Datenrate von bis zu 4,6Gbit/s brutto und die benutzten Frequenzen um die 60GHz." Das ist ein Faktor von 134,5 zugunsten DP. So gut kann kein Komprimierer arbeiten. Da lasse ich mich dann gerne eines besseren belehren, aber solange glaube ich das einfach nicht. Und WiFi hängt auch noch davon ab, wieviele Störer mitspielen. Oder bekommt ihr mit WiFi 6 immer volle Geschwindigkeit? Bei uns im Umfeld sehe ich normalerweise min. 30 Router, die auf den verfügbaren Frequenzen jammern. 3 regards / gruesse yogi Und wer Rechschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Phantom711 Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 (edited) vor 55 Minuten schrieb yogi149: Und WiFi hängt auch noch davon ab, wieviele Störer mitspielen. Oder bekommt ihr mit WiFi 6 immer volle Geschwindigkeit? Ich zitiere mal von der gleichen Seite wie Du; "Das verwendete Frequenzband, um die 60GHz, hat noch einen zweiten Vorteil, wenig Konkurrenz. Es ist schlicht unwahrscheinlich, dass ein Nachbar-WLAN auf dieser Frequenz bis zu Ihnen strahlt. Das ist nicht nur der geringen Verbreitung dieser WLAN Variante geschuldet, sondern auch dem Fakt, dass die Signaldämpfung bei 60GHz sehr hoch ist." EDIT: Und es gibt/gab wohl auch noch den Standard IEEE 802.11ay, der kommt auf 176Gbit/s. Edited June 20, 2024 by Phantom711 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
yogi149 Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 vor einer Stunde schrieb Phantom711: IEEE 802.11ay, der kommt auf 176Gbit/s. Was aber immer noch nur 1/4 von DP2 ist regards / gruesse yogi Und wer Rechschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Phantom711 Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 Ich will da jetzt gar nicht erst so tun, als ob ich da wirklich Ahnung von hätte…. Hatte das jetzt auch nur kurz gegoogelt. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
yogi149 Posted June 21, 2024 Posted June 21, 2024 Hi, so wie es aussieht könnten die 60GHz Module 4k Auflösung gut auf kurze Entfernung mit "Sichtverbindung" schaffen. Max. Reichweite 10m ohne Sichtverhinderung. Aber schon Bäume (Regale) oder Metallteile können die Qualität beeinträchtigen. Das würde aber heißen, das man die Position des Sendemoduls sehr genau auf den Spielraum anpassen muss. Vermutlich am besten an der Decke, wenn das 60G Modul oben auf dem HMD montiert ist. Da geht doch das Geschrei sofort los, wenn das nicht beachtet wird. 60G macht meiner Meinung nach nur Sinn in Verbindung mit DFR, wenn man wirklich 2x 4k haben möchte. Für mich wäre demnach die DP-Kabel Lösung viel einfacher zu realisieren, zumal mein Sim-Aufbau inzwischen auch Overheadpanels mit einigen Schaltern beinhaltet, die schon normales WLan einschränken. Funktechnik ist halt immer mit Metall zu beeinflussen. Und die echten Flughelme haben doch auch Kabel dran, also passt das doch. 1 regards / gruesse yogi Und wer Rechschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Landei Posted June 21, 2024 Posted June 21, 2024 (edited) vor 19 Stunden schrieb yogi149: 1) Du bist nie mit einem 63er Opel Rekord mit Starrachse und Blattfedern durch die Eifel gefahren, vermute ich mal. Und am besten noch Frühsommer Sonntags mit vorher Erdbeertötchen. 2) ohne Kabel will ich die nicht haben/benutzen. WiFi hat bis jetzt in keiner Form die passende Übertragungsleistung. Komprimieren und wieder entschlüsseln ist wohl kaum so schnell, wie direkt. Also ne, volle Kanne DP, alles andere ist doch Murks. 3) Und bis die Crystal Super kommt, erweiter ich mir noch meine Controls auf FFB. Zu 1: Meinste? - Wir sind damals mit Opas Uraltautos durch die Weltgeschichte getingelt - die Modelle weiß ich nicht mehr, aber ich erinnere mich noch an Lenkradschaltung. Habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass der Rekord C die Schaltung hatte. Und die "Badewanne" kenne ich auch von innen, dürfte also in etwa denselben Fahrkomfort wie du genossen haben. Aber ich war immer schon leseverrückt, habe sogar mit der Nachttischlampe unter der Bettdecke in unerträglicher Hitze heimlich gelesen, erstaunlicherweise ohne alles abzufackeln. Da liest man dann in jeder Situation - auch wenn es kracht und schaukelt und rumpelt, auf dem Rücksitz, im Bus, auf Schiffen, bis der Gleichgewichtssinn Schwielen bekommt und das Hirn offenbar völlig unnötige Regionen abschaltet. Zu 2: Ja, stimmt leider. Man liest erstaunlicherweise immer, dass es mittlerweile perfekt sei. Da haben unterschiedliche Leute wohl auch sehr unterschiedliche Definitionen von Perfektion. Ich jedenfalls kenne auch Gegenbeispiele, bei denen die kabellosen Quests und Picos auch bei relativ geringer Auflösung im Vergleich zur Crystal nicht hinterherkommen. Daher wünsche ich mir immer beides. Und wenn Pimax eine verlustfreie DP-zu-DP-Übertragung hinkriegen sollte (warum auch nicht?), dürfte dieser Wunsch vielleicht erfüllt werden. Zu 3: Finde ich superklasse, dass du jetzt an FFB arbeitest! Ah, da kam gerade noch mehr ... Zitat so wie es aussieht könnten die 60GHz Module 4k Auflösung gut auf kurze Entfernung mit "Sichtverbindung" schaffen. Max. Reichweite 10m ohne Sichtverhinderung. Aber schon Bäume (Regale) oder Metallteile können die Qualität beeinträchtigen. Es ist noch viel schlimmer. Je höher die Frequenz, desto schlechter können elektromagnetische Welle Festkörper durchdringen. Und der Begriff "Festkörper" ist SEHR dehnbar. Beispielsweise musste man bei U-Booten mit extrem langwelligen Funksignalen arbeiten, damit man überhaupt durch die paar Meter Wasser durchkam. Ich vermute, dass bei 60 GHs und entsprechend geringer Leistung (die hier auch aus Sicherheitsgründen nicht hoch sein darf) schon eine Hand im Signalweg stören kann. Edited June 21, 2024 by Landei
Phantom711 Posted June 21, 2024 Posted June 21, 2024 vor 2 Stunden schrieb Landei: Es ist noch viel schlimmer. Je höher die Frequenz, desto schlechter können elektromagnetische Welle Festkörper durchdringen. Ja…“Signaldämpfung“…hatte ich doch schon erwähnt. Das ist aber eben Vorteil und Nachteil zu gleich, da somit ja auch weniger Störsignale auftreten. Zumindest bei Flugsims hab ich selten meine Hand vor dem Gesicht, aber das kann bei anderen Games natürlich anders sein. Es kann also am Ende ggf so sein, dass das nicht für jeden Anwendungsfall passt, aber das wird man erst wissen, wenn das Ding auch auf dem Markt ist. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Sofapiloz Posted June 21, 2024 Posted June 21, 2024 On 6/20/2024 at 11:45 AM, schmiefel said: Du hast beim Racing Zeit, dir das Publikum anzusehen? Kann einem bei so langsamer Fahrt noch übel werden? Ehrlich? NOE an einem Fluss entlang mit jedwedem Fluggerät, kein Problem. Beim 90 Grad sideways hover an der gelben Linie entlang bin ich nach 5 Minuten grün im Gesicht. Nach 8 Jahren in der VR.
Air Joker Posted June 21, 2024 Author Posted June 21, 2024 BIldqualität Crystal Light: 9/10, Somnium VR1: 10/10...und die Komfortwertung geht an die Crystal Light, meint FlightSimGuy ! AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Recommended Posts