Paddy777 Posted September 1, 2024 Posted September 1, 2024 Liebes Forum, seit dem letzten DCS Update (Version 2.9.7.59263) wird weder im Game noch im Missionseditor die Karte korrekt angezeigt: Der Hintergrund mit dem Gelände scheint zu fehlen, es gibt nur eine blaue Fläche. Die Flugplätze werden korrekt angezeigt. Habe alle Optionen zur Anzeige von Elementen probiert, es scheint kein Einstellungsproblem zu sein. Hat jemand das auch beobachtet und eine Lösung dafür? LG Paddy
Dallenbach Posted September 1, 2024 Posted September 1, 2024 vor einer Stunde schrieb Paddy777: Liebes Forum, seit dem letzten DCS Update (Version 2.9.7.59263) wird weder im Game noch im Missionseditor die Karte korrekt angezeigt: Der Hintergrund mit dem Gelände scheint zu fehlen, es gibt nur eine blaue Fläche. Die Flugplätze werden korrekt angezeigt. Habe alle Optionen zur Anzeige von Elementen probiert, es scheint kein Einstellungsproblem zu sein. Hat jemand das auch beobachtet und eine Lösung dafür? LG Paddy Startest du DSC im SingleThread? Probier mal den MultiThread-Modus, irgendwas klingelt da bei mir im Hinterkopf.
razo+r Posted September 1, 2024 Posted September 1, 2024 1 hour ago, Paddy777 said: Liebes Forum, seit dem letzten DCS Update (Version 2.9.7.59263) wird weder im Game noch im Missionseditor die Karte korrekt angezeigt: Der Hintergrund mit dem Gelände scheint zu fehlen, es gibt nur eine blaue Fläche. Die Flugplätze werden korrekt angezeigt. Habe alle Optionen zur Anzeige von Elementen probiert, es scheint kein Einstellungsproblem zu sein. Hat jemand das auch beobachtet und eine Lösung dafür? LG Paddy Du musst die MT (Multi Thread) Version von DCS ausführen, nicht die ST (single thread).
Manstein64 Posted September 4, 2024 Posted September 4, 2024 Sorry, wie stellt man das um ? Windows 10 - 64Bit,Core i7 3770K - 3,50 GHz, 16 GB RAM, Palit GTX 1080, Hothas Warthog, Saitek Combat Rudder Pedals, Track IR 5 - A10c + Huey
razo+r Posted September 4, 2024 Posted September 4, 2024 Just now, Manstein64 said: Sorry, wie stellt man das um ? Im Installationsverzeichnis von DCS hast du einen "bin-mt" Ordner. Einfach die DCS.exe von dort starten/verlinken und gut ist. Ansonsten einfach mal nach Multi Thread im englischen Forum suchen. Hat einige Anleitungen dort.
Manstein64 Posted September 4, 2024 Posted September 4, 2024 Hat geklappt ! Vielen Dank Windows 10 - 64Bit,Core i7 3770K - 3,50 GHz, 16 GB RAM, Palit GTX 1080, Hothas Warthog, Saitek Combat Rudder Pedals, Track IR 5 - A10c + Huey
Hiob Posted December 19, 2024 Posted December 19, 2024 Das Einzige, was mir dazu jetzt einfallen würde, wäre ein "Repair" und shader-caches löschen. Sicherstellen, dass keine Mods aktiviert sind. "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
Nimbur Posted December 20, 2024 Posted December 20, 2024 alles schon gemacht...sogar mit DDU alle grafiktreiber komplett runtergehauen...caches gelöscht...repair gemacht...windsows updates, grafik update...egal was , es geht nicht weg...
T0niM0ntana Posted December 20, 2024 Posted December 20, 2024 Hast du "nur" in DCS diese Phänomene oder auch in anderen Anwendungen? Büchse: Ryzen 7 5800X 3D || X570 AORUS Elite || AORUS 1TB PCIe 4.0 NVMe || 64GB G.Skill Trident Z Neo 3600 || Zotac RTX 4090 AMP Extreme Zeuch: TM Grip on VPForce Rhino || Winwing Orion 2 w. F15EX/ F16EX Throttle || VKBSim Rudder || HP Reverb G2 || PointCNTRL || ACES II Seat Air: A-10C II || F-4E || F-5E || F-14 || F-16C Viper || F/A-18C || UH-1H || FW-190D Ground: ALL
Yurgon Posted December 20, 2024 Posted December 20, 2024 (edited) Ein eigenes Thema wäre besser gewesen. Mit dem Hintergrund der Karte hat dieser Grafikfehler ja nun nichts zu tun, und soweit ich mich erinnere ist Single Threading DCS gar nicht mehr verfügbar, sodass auch ein gemeinsamer Grund für die beiden Probleme ausscheidet. 9 hours ago, Nimbur said: alles schon gemacht...sogar mit DDU alle grafiktreiber komplett runtergehauen...caches gelöscht...repair gemacht...windsows updates, grafik update...egal was , es geht nicht weg... Ja, das wären so die ersten Verdächtigen gewesen. Ich würde dann einmal Saved Games\DCS umbenennen und es mit einer nackten Config versuchen. Danach fällt mir dann aber auch nicht mehr viel ein. Ein paar Infos wären natürlich trotzdem immer hilfreich: Hast du das schon immer? Gerade erst mit DCS angefangen? Was hat sich geändert, bevor die Probleme aufgetreten sind? Kannst du das in allen Modulen in allen Missionen beobachten, oder tritt das spezifisch nur auf einer bestimmten Map oder nur im Multiplayer auf oder so? Direkt nach Start oder immer erst nach ein paar Minuten? Auch in anderen Anwendungen außerhalb von DCS? Ich bin kein Experte für DCS-Log-Dateien, aber dcs.log und vermutlich auch DXDiag könnten hier weiterhelfen, wenn jemand mit Ahnung da drauf schaut. Edited December 20, 2024 by Yurgon
Gladius Posted December 20, 2024 Posted December 20, 2024 vor 3 Stunden schrieb Yurgon: Ein eigenes Thema wäre besser gewesen. Mit dem Hintergrund der Karte hat dieser Grafikfehler ja nun nichts zu tun, und soweit ich mich erinnere ist Single Threading DCS gar nicht mehr verfügbar, sodass auch ein gemeinsamer Grund für die beiden Probleme ausscheidet. Vorausgesetzt Nimbur benutzt die aktuelle DCS Version. Ich meinte wirklich, dass hatten wir irgendwo schon einmal. Solche Bilder kommen mir bekannt vor. Dies müsste aber sehr weit hinten sein im Deutschen Forum Bereich. Aber wo und wie Suchen.... Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
Hiob Posted December 20, 2024 Posted December 20, 2024 Ich würde eher auf den Geforce-Treiber als schuldigen tippen als auf DCS. Die letzte Version schein generell ein paar Probleme zu verursachen. Wenn möglich, mal eine ältere Version versuchen. "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
dstar Posted December 21, 2024 Posted December 21, 2024 (edited) 8 hours ago, Gladius said: Solche Bilder kommen mir bekannt vor. Ja, hatte ich auch mal, so 5 Jahre her. Woran es lag, hab ich inzwischen vergessen. Graka Treiber oder mit dem GPU Memory Overclocking übertrieben, ist durchaus möglich. Edited December 21, 2024 by dstar
Yurgon Posted December 21, 2024 Posted December 21, 2024 10 hours ago, Gladius said: Vorausgesetzt Nimbur benutzt die aktuelle DCS Version. Guter Hinweis, welche DCS-Version benutzt wird sollte man natürlich auch immer dazusagen.
Codawa Posted December 21, 2024 Posted December 21, 2024 Einige der Screenshots sehen aus als ob der Speicher der Grafikkarte Probleme hat. Aber etwas mehr Informationen über Hard- und Software wären schon ganz nett!
Yurgon Posted December 22, 2024 Posted December 22, 2024 On 12/19/2024 at 1:17 PM, Nimbur said: weiß jemand rat? Ich habe gerade von einem ED-Tester Screenshots mit ähnlichen Fehlern gesehen und ihm den Link hier zu diesem Beitrag geschickt, um das Problem hoffentlich weiter einzugrenzen. Wenn ich was Neues dazu höre, sage ich Bescheid.
Oberfeldmaus Posted December 28, 2024 Posted December 28, 2024 Ähnliches tritt bei mir, auf wen Schatten auf "flach" eingestellt sind. Schatten mal auf "mittel" stellen ?
Yurgon Posted January 10 Posted January 10 Soweit ich das von anderen Testern gehört habe, scheinen Bombenkrater diesen Grafikfehler auszulösen. Gibt da inzwischen eine Reihe Screenshots, sodass die Entwickler dem hoffentlich auf den Grund gehen können. Ihr könnt ja mal schauen, ob ihr diese Beobachtung bestätigen könnt.
Yurgon Posted February 9 Posted February 9 @Nimbur auf welchem Server hast du das beobachtet? Hat sonst noch jemand von euch diesen Grafikfehler gesehen? Wenn ja, auf welchem Server? Habt ihr ggf. Kontaktinfos zu den Serverbetreibern?
felstrikeraut Posted February 10 Posted February 10 (edited) 3 hours ago, Yurgon said: @Nimbur auf welchem Server hast du das beobachtet? Hat sonst noch jemand von euch diesen Grafikfehler gesehen? Wenn ja, auf welchem Server? Habt ihr ggf. Kontaktinfos zu den Serverbetreibern? hi ich hatte das problem gestern das erste mal. bei mir ausschlieslich auf 4ya online servern. im sp noch nie gesehen sowie auf 1 bis 2 anderen servern auf denen ich manchmal spiele. Edited February 10 by felstrikeraut
Yurgon Posted February 10 Posted February 10 33 minutes ago, felstrikeraut said: bei mir ausschlieslich auf 4ya online servern. Super, danke für die Info! Genau daher kam meine Frage: einer der 4YA Server-Admins fragt sich, ob irgendwas auf deren Servern dieses Problem verursacht - und wenn es wo anders auffällt, dann wäre es für ihn gut, mit den Admins der anderen Server zu sprechen, damit sie schauen können, ob sich die Ursache isolieren lässt. Insofern, wenn es jemandem auf einem 4YA-Server auffällt, sagt ruhig Bescheid, aber vor allem wenn es auf einem anderen Server passiert, wäre das super interessant!
felstrikeraut Posted February 10 Posted February 10 (edited) 3 minutes ago, Yurgon said: Super, danke für die Info! Genau daher kam meine Frage: einer der 4YA Server-Admins fragt sich, ob irgendwas auf deren Servern dieses Problem verursacht - und wenn es wo anders auffällt, dann wäre es für ihn gut, mit den Admins der anderen Server zu sprechen, damit sie schauen können, ob sich die Ursache isolieren lässt. Insofern, wenn es jemandem auf einem 4YA-Server auffällt, sagt ruhig Bescheid, aber vor allem wenn es auf einem anderen Server passiert, wäre das super interessant! ich probiere gerade immer wieder andere server aus. sobald es mir auch woanders unterkommt melde ich mich. Edited February 10 by felstrikeraut 1
Recommended Posts