Jump to content

Spiel A-10C


Beate

Recommended Posts

Kein Problem. Prüfe aber bitte vorher, ob deine CPU bzw. dein Mac 64bit fähig ist.

 

Hardware, die nicht 64bit fähig ist, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu alt um überhaupt nur irgendwie DCSWH drauf laufen zu lassen. ;)


Edited by sobek

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Hardware, die nicht 64bit fähig ist, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu alt um überhaupt nur irgendwie DCSWH drauf laufen zu lassen. ;)

 

Auf dem iMac als 2.Partition Prozessor Intel®Core2 Duo CPU

T7700@ 2.40 GHz 2.40 GHz Arbeitsspeicher 4.00 GB jetziges 32 Vista BitSystem .

 

Denke schon es könnte bei der neuen Version Prof. Windows 7 64 BIT ausreichend

sein .

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

möchte mich doch noch einmal melden, selbst in Gefahr zu geraten als "Troll" bezeichnet zu werden......

Leider mußte ich jetzt feststellen, dass es keine Möglichkeit gibt dieses Win 7 64 BIt

auf meinem iMac zu installieren weil Bootcamp diese Installation nicht unterstützt.

So muß ich mich jetzt entscheiden einen Windows Rechner zu kaufen.

 

Die Frage an Euch, wie sollte die technische Beschaffenheit aussehen für die Verwendung als Flugsimulator-Plattform?

 

Für ernstgemeinte Ratschläge vielen Dank im voraus,

Gruß Beate

Link to comment
Share on other sites

Also im Ernst.

>Soll heissen gleich mal so.

 

 

ES WIRD TEUER!

Wenn das dein Ernst ist schreib doch einfach was dir zur verfügung steht.

 

DCS ist relativ Hardwarefordernd.

 

 

Edit: Installiere dir mal Teamspeak 3 Client (falls du das nicht schon besitzt)und red mal mit Gurke im TS von Spare time Pilots falls der mal da is vieleicht schafft ihrs A10-C auf deinem gerät zum laufen zu bringen.

 

ISE

 

 


Edited by Isegrim
Ich werd alt:(

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Ist wie gesagt eine Frage der zur Verfügung stehenden Mittel. Ansonsten werfe ich einfach mal Folgendes in den Raum:

 

- Basis auf Intel i5 2500K (bei mehr Kohle auch 2600K)

- 4 GB RAM (angesichts aktueller Speicherpreise auch 8 GB)

- nVidia GTX 560 Ti (mindestens)

 

Festplatte etc. findet sich dann schon

Link to comment
Share on other sites

- nVidia GTX 560 Ti (mindestens)

 

Nö! Prinzipiell reicht eine NVIDIA GTX275 definitiv aus :smartass:

Hängt stark vom Monitor Setup ab; ein einzelner Monitor mit 1680x1050 Auflösung, alles Ok... Triple Head 6000x1900 etc. dann brauchst du was Grösseres.

 

Der Prozessor allerdings ist WICHTIG! Quadcore muss nicht unbedingt, DualCore sollte definitv sein. Der Takt ist wichtiger als die Kerne, da DCS A-10C aktuell nur zwei benutzt, einen für die Sound Engine, einen für den Rest...soweit ich weiss. Bei 4 Kernen wären also noch zwei für Windows und Teamspeak etc. übrig.

Also ein 8 Kern Itanium mit 2.4 GHz bringt kaum mehr als ein DualCore mit 2.4GHz.

Ab Taktfrequenzen von 2.8 GHz würde ich sagen ist die Performance passabel.

 

Mit etwas Glück hat ein Bekannter von dir ja was "über", das er dir günstig überlässt.

 

Beim Neukauf solltest du in Richtung i5-2500K - oder wenn Glaubenskriege irrelevant sind - einem AMD FX4100 schauen. AMD hat damals die ersten 64-bit CPUs gebaut und die Intel Teile brauchten zwei Generationen um das aufzuholen. Aber mittlerweile kriegt Intel auch vernünftige Prozessoren hin; nur teuer sind sie halt (der Name und so). :P

 

4 GB RAM sind Pflicht, 3GB absolute Untergrenze!

 

Ach ja, mein "aktuelles" System (siehe Signatur) nutze ich mit folgenden Settings:

 

Sichtweite - Mittel

Wasser - Mittel (Spiegelungen der Berge etc. aus)

Ziv. Traffic - niedrig

MFDs - 512

 

Rest Hoch bzw. an

 

Bäume - 10.000m

Büsche - 150m

 

vSync - aus wegen der USB Monitore

 

Läuft flüssig ausser im extremen Tiefflug durch z.B. Batumi Innenstadt bei viel AI Gefechten und einheiten, da geht's mal kurz merklich runter...aber auch keine "Slideshow".

 

Mein grösster Flaschenhals ist der FSB von 400MHz...

 

Wenn es das Budget zulässt solltest du aber unbedingt mit Luft nach oben planen, da immer mehr neue features mit den Updates kommen und auch wenn ED konstant an der Performance optimiert, es wird immer ein bischen mehr Leistung nötig je mehr dazu kommt.

 

Mal sehen was Nevada mit der EDGE Engine diesbezüglich bereit hält :D

 

Fazit: Leistungsfähiger Proz mit hohen Taktraten, mind. 4GB RAM 'ne Mittelklasse Grafikkarte und ein HOTAS Warthog und A-10C macht richtig Laune.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Meine Erfahrung zeigt, dass die verwendete Grafikarte in DCS, solange es jetzt nicht gerade ein 256MB-Modell ist, keine große Rolle spielt.

 

Beim Tausch von einer Geforce GTX 285 zu einer Geforce GTX580 habe ich nicht den geringsten Unterschied festgestellt.

 

Das deckt sich auch mit meinen Messwerten. In der Regel ist die GPU-Last bei DCS bei ca. 30%.

Link to comment
Share on other sites

GPU wird erst spannend wenn man mehrere Monitore fährt.

Ich habe eine alte ATI 2000er drin. Mit einem Monitor alles bene, richte ich einen virtuellen Monitor für iControl ein wird die Aussenansicht zur Slideshow.

 

However ... heute kommt erstmal mein HOTAS , dann schau ich mal nach der GraKa ...

Link to comment
Share on other sites

In wie fern stellt das einen Flaschenhals dar?

Die CPU lädt über den FSB Aufgaben aus dem RAM und schreibt Ergebnisse zurück ins RAM. Daher geben die meisten Hersteller RAM als 2xFSB Takt an (bei mir 2x400MHz FSB=800MHz RAM).

Das Board kann durch die Architektur nicht viel schneller Daten zwischen CPU, RAM und PCI Bus (wo die Graka dranhängt) schaufeln...:joystick:

Original wären sogar nur 333MHz FSB, ist aber übertaktet.

 

Da muss dann ein neues Board und CPU und RAM her.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

FSB hochtakten - Tuning am offenen Bustakt...

 

Mein Board ist schon etwas älter und läuft laut CPU-Z mit 200Mhz FSB :(. Evtl. habe ich da nen Ansatzpunkt . . .

 

Hi Trichter. Schau mal bitte welches Board genau du hast; welche CPU und was für RAM...

 

Wenn es nicht uuuuralt ist, lässt sich evtl. was am FSB schrauben.

 

Taktfrequenz des FSB rauf dafür Multiplier runter bzw. optimieren = gleiche CPU Taktrate aber höherer Durchsatz! :D

Das ist Wärmetechnisch unkritisch, da die CPU noch genausoviel "leistet" wie vorher nur in "grösseren" Brocken... hängt auch vom RAM ab.

 

BEISPIEL: Bei mir werkelt ein Core 2 Q8400 und ein Asus P5K. Original Taktet der Q8400 mit 2.66GHz das ergibt sich aus dem FSB von 333MHz x 8 (Multiplier).

Da mein RAM bis 800MHz getestet ist, also 400MHz(!) FSB verträgt, kann ich auch den FSB auf 400MHz setzen und den Multiplier auf 6: 6 x 400MHz = 2.4GHz bzw. 7 x 400MHz = 2.8GHz usw.

 

ACHTUNG! Ab hier fängt übertakten an! Ich habe für die 3.2 GHz einen anderen Kühler verbaut! Nur übertakten wenn man weiss was man tut. An der Voltage NIEMALS als Laie rumspielen! Da habe ich auch die Finger von gelassen... Theoretisch gehen auch 3.6GHz oder mehr, aber das ist mit Risiken verbunden und läuft meist nicht wirklich stabil; ausserdem verliert man seine Garantie/Gewährleistungsansprüche. :vertag:

 

Bei dir kommt es auf's RAM und den Prozessor an, Board muss natürlich im BIOS Einstellungen am Takt erlauben. Kann gut sein, dass der FSB mit 200MHz unnötig niedrig läuft.:doh:

P.S.: lade dir mal CoreTemp (Tante Google weiss wo) runter und starte das. Schau mal wie "warm" deine CPU Cores beim daddeln werden (High Wert). Normal sind um die 60-70°C. Aber bis 80°C ist meist noch Luft. Wenn du nicht über 40-50°C kommst ist da bestimmt Optimierungspotenzial. Höher als 80°C sollte man nicht gehen wegen Wärmestau, Lüfterausfall, Super Sommer etc. - Dauerhafte 70°C plus ab dem Einschalten sind auch ein schlechtes Zeichen:music_whistling: ...an alle Profis: Ich weiss, dass man mit entsprechender Kühlung und Mut zum Risiko mächtig mehr rausholen kann, aber meine persönliche Meinung ist halt "Stabilität vor Höchstleistung" und bis jetzt habe ich noch keinen Proz gegrillt :thumbup:


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Taktfrequenz des FSB rauf dafür Multiplier runter bzw. optimieren = gleiche CPU Taktrate aber höherer Durchsatz! :D

Das ist Wärmetechnisch unkritisch, da die CPU noch genausoviel "leistet" wie vorher nur in "grösseren" Brocken... hängt auch vom RAM ab.

 

Ich bezweifle, dass dir das Hochschrauben des FSB allein viel bringt. Der wird ja von Haus aus so ausgelegt, dass die CPU damit ordentlich auskommt. Du wirst also im Altag eher kaum eine Verbesserung erreichen.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Der wird ja von Haus aus so ausgelegt, dass die CPU damit ordentlich auskommt. Du wirst also im Alltag eher kaum eine Verbesserung erreichen.

Hi Sobek,

 

bei einem FSB von 200MHz müsste es ein P4 oder Athlon XP sein damit das "von Haus aus" Sinn macht. Dann ist aber der Single Core der Bottleneck.

 

Hat aber z.B. jemand "selbst Hand angelegt", oder Failsafe default Werte gesetzt, kann es durchaus sein, dass ein Dual- oder QuadCore auf 200 MHz FSB läuft, obwohl 333MHz oder sogar 400MHz möglich (und sinnvoll) wären...

 

Eine Verdoppelung des Durchsatzes von 200 auf 400 MHz bringt definitiv etwas. Bei 333 vs. 400MHz ist der Sprung beim hochtakten von 2.66 auf 2.8 merklich, weniger FPS drops bei vielen Objekten...

 

Wie gesagt: Erst mal schauen welches Mainboard, CPU und RAM im Spiel sind; vorher ist das alles wildes Vermuten :smilewink:

 

EDIT Evtl. zeigt er auch 200MHz weil du einen HT (HyperTransport) oder "QuadPumped" oder QPI etc. fähigen Prozessor verwendest? Intel's i7 z.B.?


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

DCS verfügt über keine 2d-Cockpits. Sämtliche Cockpits sind dreidimensional, das bedeutet dass man sich innerhalb der Begrenzungen mehr oder weniger frei bewegen kann.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Eine Verdoppelung des Durchsatzes von 200 auf 400 MHz bringt definitiv etwas. Bei 333 vs. 400MHz ist der Sprung beim hochtakten von 2.66 auf 2.8 merklich, weniger FPS drops bei vielen Objekten...

 

Naja klar, ich rede von dem FSB für den die CPU ausgelegt ist. :)

 

Ich persönlich bin (gottseidank) nun auf eine Architektur ohne FSB umgestiegen (Sandy Bridge). Übertakten mit multipliern ist schon sehr fein.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Na ja ist einbißchen dunkel, es sollte aber schon so sein, daß man das Gefühl hat im Cockpit zu sitzen.

Mit dem Jostick kann man ja die rechts links Ansichte nu. a. betätigen.

Diese Einstellungen sind aus dem Target GUI Konfigationssystem entnommen.

Ich habe ein 27'' Bildschirm, und einen 2. TV Samsung für die Kartenansicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich schliesse mich mal der Aussage von Sobek und Isegrim an.

 

Wenn du dir jetzt noch evtl. ein TrackIr besorgst, dann sieht die Sache auch nochmal ganz anders aus.:joystick:

ARMA 3 SUPPORTER

I7 2600K/ P8P67/ 2x 120GB SSD OCZ Agility 3/ 32GB DDR3/ MSI GTX680 Twin Frozr II /WIN 8 Pro 64-bit/ HOTAS WARTHOG™/ TIR5/ G19

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...