Jump to content

Recommended Posts

• Replies 3.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted
Gibt es schon seit Lock On...

Das ist aber nicht das, was ich meine !

Euch ist sicher schon einmal aufgefallen, dass, wenn ein Jet die Schallmauer bei zirka 1200 Km/h durchbricht, ein lautes Knalles am Boden zu hören ist, wo sogar Vibrationen zu spüren sind !

Und so etwas gibt es in DCS leider nicht :-) !

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Posted

Doch, gibts.

Flieg mal mit Überschallgeschwindigkeit und schalte dann in die Vorbeiflugkamera. Oder in die Außenkamera und dreh die um deinen Flieger. Dann kannst du Überschallknalle hören, bis deine Boxen streiken.

Posted

Ich hab da mal irgendwo einen Thread gesehen, wo einer nach der Ursache dieses Bugs gesucht hat, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Triebwerkssound weg war...auch noch zu LockOn Zeiten. War erheiternt als die Lösung gefunden war. :)

• Like 1
Posted

Hatte erst kürzlich eine Mission angetestet, wo es um Navigation in der Gazelle ging IIRC. Der Witzbold von Autor fand es offenbar total cool, da zwei F-15er rüberknallen zu lassen. Ich bekam jedenfalls einen ziemlichen Schreck. Wenn mir wer erzählt hier ist kein Überschallknall simuliert, hat er's nur noch nicht ausprobiert. ;)

• Like 1
Posted

Jupp, das "Problem" ist, er wird eben physikalisch korrekt simuliert... nicht wie in Hollywood Filmen.

Einfach mal im Multiplayer jemanden bitten, mit einer F-15 oder Mirage mit Anlauf und vollem Nachbrenner mit Überschall über den Flugplatz zu donnern... ;)

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Einfach mal im Multiplayer jemanden bitten, mit einer F-15 oder Mirage mit Anlauf und vollem Nachbrenner mit Überschall über den Flugplatz zu donnern... ;)

Was mich auch dran erinnert, dass ich mal versucht hatte, in einer M-2000 Mission eine Show of Force zu fliegen und den Sonic Boom genau auf das Gebiet zu legen, wo unsere Jungs gerade Probleme hatten. Und genau so wie ich es immer mal wieder aus dem echten Leben gelesen habe, ist es gar nicht so leicht, genau an der gewünschten Stelle in den Überschallbereich zu kommen. In meinem Fall war ich mit Mach 0.98 vorbeigeflogen. Egal, die Bösen haben sich erstmal verwundert weggeduckt und unsere Jungs hatten Zeit, sich zu verkrümeln - ebenfalls nicht ganz unähnlich dem echten Leben, wenn man z.B. Franzak's "A Nightmare's Prayer" liest, der mit Show of Force-Manövern gleich zwei Mal den Jungs am Boden den Allerwertesten gerettet hat, auch ohne Überschallknall.

Hmmm, verdammt, Anekdotenzeit. Ich hab mich ja mächtig weggeschmisssen bei "Fire Strike 7/9", als Bommer beschrieb, dass er tierisch von seinem CO angepisst war und dann morgens um 5 eine Bone angewiesen hat, über seiner Position (zufällig das Basislager...) eine Show of Force mit vollem Nachbrenner zu fliegen... :music_whistling: :lol:

Posted
Ich glaube, du unterliegst da einem weitverbreiteten Irrtum. Der sogenannte Überschallknall (Piloten mögen den Begriff "Schallmauer" übrigens überhaupt nicht da er irreführend ist) tritt nicht etwa in dem Moment auf indem ein Objekt schneller als der Schall wird, sondern er ist permanent zu hören solange sich das Objekt mit einer Geschwindigkeit größer oder gleich Mach 1 bewegt. [...]

Hehe, das ist schon klar. Hatte eher was mit Berufsehre zu tun, die Schallmauer genau an der gewünschten Stelle zu durchbrechen, was mir aber nicht gelungen war, weil ich mich mit der M-2000C noch viel zu wenig auskenne. Da es um eine Show of Force für TIC ging, wollte ich aber auch nicht erst kraxeln wie ein Bergsteiger und habe das Ganze so aus 15.000 ft angefangen, bin aber nicht die ganze Zeit mit vollem AB geflogen, weil die Mirage eh nur so wenig Sprit hat. Da habe ich mich dann also schlicht verschätzt und bin etwas langsam angekommen. War aber nicht schlimm, in der Mission war Überschallgeschwindigkeit gar nicht gefordert. Wie gesagt, virtuelle Berufsehre und so. ;)

Ansonsten wie immer hochinteressante Ausführungen, vielen Dank!

Zu der Gewalt des Überschallknalls fällt mir noch der Meteorit von Cherbakul/Tscheljabinsk ein, der da 2013 runterkam und massenweise Fenster zum Bersten brachte, wodurch zahlreiche Menschen verletzt wurden. Da gab es ja auch haufenweise Handy-Videos, auf denen man das gut beobachten konnte, wie die Leute auf den unerwartet heftigen Knall reagieren.

Posted

Ok, :lol:. Durch Film und einschlägige Medien hat sich leider ein ziemlich falsches Bild vom Phänomen Überschall etabliert. Selbst mancher Pilot ist da unsicher. Und der Meteorit in Russland, oh ja! Ein besseres Beispiel gibt´s nicht.

Posted

Hat jemand zufällig ein paar Tipps und Tricks wie das INS Alignment in der Mirage 2000 funktioniert?

Ich kann die Fotos [ame=https://www.facebook.com/RazbamSims/posts/1037059203047384]Fotos[/ame]

von Razbam auf Facebook irgendwie nicht reproduzieren... das Manual schweigt sich leider auch (noch) aus.

Hätte gedacht INS/PCN Mode Selector auf ALN und PCN operational mode auf STS stellen und warten. Aber irgendwie blinkt nur die ALN Leuchte im PCN. :cry:

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Posted

Ich glaube man muss als erstes seinen eigenen Standort als Coord. speichern.

Dann warten bis Alignment Class 1 erreicht hat, dann auf NAV und Abfahrt.

Hier noch ein Video vom neuen Startup, unter anderem halt auch das INS.

• Like 1
Posted

Kann es sein, dass bei 2.0 Nevada zurzeit überhaupt nicht gearbeitet wird und es technisch weit hinter 1.5.4 zurückliegt ? :-(

Ich dachte immer, dass 2.0 die Zukunft ist !?

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Posted
Kann es sein, dass bei 2.0 Nevada zurzeit überhaupt nicht gearbeitet wird und es technisch weit hinter 1.5.4 zurückliegt ? :-(

Ich dachte immer, dass 2.0 die Zukunft ist !?

Nein. In 1.5.4 sind viele Bugs aufgetreten was dazu führte, dass ED den 2.0 Patch zurück schieben musste. Ich denke wenn die ganzen großen Bugs die sich angehäuft haben behoben worden sind wird die 2.0 Version etwas aufgefrischt.

Posted

Ich hab die DK2! Macht echt Spaß und endlich kann ich sie in vollem Umfang nutzen! Ist echt cool dass man endlich die Pixeldichte einstellen kann... Die CV1 werde ich mir zulegen wenn sie bisschen billiger ist! Der Preis ist schon sportlich! :D

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...