Manitu03 Posted April 18, 2017 Posted April 18, 2017 (edited) Leider ist es wirklich seid der Erfindung von Belsimtek Tradition in DCS geworden, halbfertige Modelle auf den Markt zu werfen, sie Alpha/Beta zu nennen und zum nächsten Cash-Flow Objekt zu hechten. Erfunden hat das ganze eigentlich Steam und da ist es mittlerweile zu einer echten Krankheit geworden. Gefühlt die Hälfte der Spiele ist "Early Access" und viele davon werden wohl nie wirklich fertig. Davon mal ab das selbst "fertige" Spiele erst nach einiger Zeit durch Patches halbwegs spielbar sind. Eine Entwicklung die ich bei Steam in der Form schon lange nicht mehr unterstütze und idR Spiele erst viel später sowie vergünstigt in Sales kaufe. Wobei das ganze im Fall von DCS noch recht moderat ist, denn bis auf ein paar Ausreißer wie die Mirage, wo am Anfang ja wirklich fast alles gefehlt hat, sind die DCS Module und Karten idR gut spielbar und schon relativ komplett. Allerdings sollte man es letztlich dann auch nicht endlos schleifen lassen bis ein Modul komplett fertig gestellt wird, ansonsten geht viel Vertrauen verloren. Edited April 18, 2017 by Manitu03 1
kobeshow Posted April 18, 2017 Posted April 18, 2017 Was fehlt denn deiner Meinung nach noch lebenswichtiges? Was du jetzt unbedingt zum Fliegen und für Einsätze brauchst? Immer raus damit, ich bin gespannt. Ich habe hier im threat bereits gesagt das ich die Mirage nur emfehlen kann, das Ding macht mittlerweile richtig Spaß und alles "lebenswichtige" für A2A ist vorhanden. Aber wenn man sich anschaut wie die Kommunikation & Arbeit unter der Entwicklung der Harrier seitens RAZBAM abgenommen haben, und dann mal auflistet was noch alles bei der Mirage fehlt um auch wirklich FERTIG zu sein, glaube ich dass wir mit der Harrier dann 2 alpha/beta Module von RAZBAM haben werden, und nicht ein fertiges und ein neues. Ich meine das Modul ist noch nicht einmal auf Steam erhältlich aber die meiste Entwicklungszeit wird bereits in ein neues Muster gesteckt, das sagt einem doch eigentlich schon alles. [sIGPIC][/sIGPIC] "DCS World is the main public build, it has nothing to do with being stable" -Bignewy
Steph-JJ Posted April 18, 2017 Author Posted April 18, 2017 Ich will hier wirklich keinen in Schutz nehmen oder so. Ich hab Razbam nach dem Early Access der Mirage auch gehasst, weil nichts funktioniert hat. Aber im Moment weiß keiner von uns, was wirklich alles abläuft und woran gearbeitet wird. Vielleicht ist es auch nur Wunschdenken meinerseits, weil ich es so machen würde. Aber glauben ist nicht wissen ... "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
FishDoctor Posted April 18, 2017 Posted April 18, 2017 Steam kann für DCS ja wohl kaum der Maßstab sein... Steph fasst es schon ganz gut zusammen, hier wird viel gemotzt, aber fundiertes Wissen was bei den Entwicklern passiert hat quasi niemand. Mir persönlich fehlt etwas der Einblick in die Systeme der Mirage um zu sagen was fehlt, aber das Entwicklungstempo was nach Release vorgelegt wurde war beispiellos und inzwischen ist sie glaub ich, im Gegensatz zu manch anderem Modul, sehr gut flieg und einsetzbar.
Ulfr85 Posted April 18, 2017 Posted April 18, 2017 Die automatischen Gegenmaßnahmen fehlen noch aber das wird ja "bald" kommen denke ich. Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51 Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070
kobeshow Posted April 19, 2017 Posted April 19, 2017 Ich Motze nicht, aber ich hab die rosa Brille auch schon lange abgenommen. Als ich mir Ende Oktober '16 endlich die Mirage gegönnt habe, weil ich es einfach nicht mehr aushielt ohne full fidelity, war ich unglaublich begeistert vom Tempo das Razbam vorgelegt hat, allerdings war ich auch geschockt ob der Unvollständigkeit des Moduls ~10 Monate nach erscheinen. Ich habe selber schon mit den Entwicklern paar Sätze hin und her geworfen und natürlich bin ich nicht bei denen im Studio und kriege alles mit, aber das was hier im Forum verfügbar ist reicht eigentlich schon um sich ein recht umfassendes Bild zu machen, gerade wenn man sich schon ein wenig mit early access und DCS und dem ganzen Kram auskennt. Wie bei der Mirage selbst gilt es halt sich die Informationen zusammen zu suchen und sich selbst ein Bild zu machen, und ich habe kein Dossier angelegt damit ich RAZBAM öffentlich anprangern kann, deswegen poste ich hier einfach nur meine Meinung, man kann sie nehmen oder lassen wie man will. Und um das nochmal deutlich zu machen, habe es aber auch schon vor einiger Zeit hier im Threat erwähnt: Der Mirage fehlt nicht mehr viel (aber noch einiges um FERTIG zu sein), und wenn man sie sich jetzt kauft und endlich Jagdflieger spielen will wird man eine Menge Spaß haben im Vergleich zu FC3. [sIGPIC][/sIGPIC] "DCS World is the main public build, it has nothing to do with being stable" -Bignewy
FishDoctor Posted April 19, 2017 Posted April 19, 2017 Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, das war allgemein gemeint, weil oft das "Argument" kommt dass schon wieder am nächsten Flugzeug gearbeitet wird, obwohl das letzte noch nicht fertig ist. Dass ein Modellierer aber eine andere Arbeit macht als der Programmierer für die avionik wird dabei gern ignoriert. Aber diese Diskussion ist müsig und wohl die häufigste und ergebnissloseste im forum. Wir sind uns auf jeden Fall einig was den stand der mirage angeht ;)
Manitu03 Posted April 19, 2017 Posted April 19, 2017 (edited) Steam kann für DCS ja wohl kaum der Maßstab sein... Steph fasst es schon ganz gut zusammen, hier wird viel gemotzt, aber fundiertes Wissen was bei den Entwicklern passiert hat quasi niemand. Sorry, aber das kann nie ein Argument sein. Ein Kunde muss keine Einblicke in die internen Abläufe eines Unternehmen haben, das ist für ihn im Grunde komplett uninteressant. Das einzige was für einen Kunden zählt ist ob ein Produkt funktioniert oder nicht. Natürlich ist das Flightsim Genre jetzt in der Tat auch nicht Steam oder die Automobilindustrie, sprich man bringt als Kunde eines DCS Entwicklers idR weitaus mehr Verständnis für Probleme auf und interessiert sich zudem ebenfalls für das was im Hintergrund abläuft, aber letztlich ist halt auch jedes DCS Studio in erster Linie ein Produzent mit einem Kundenstamm und es ist nicht die Aufgabe der Kunden Verständnis für etwaige Misstände aufzubringen, oder gar einen internen Überblick in ein Unternehmen zu haben der diese erklärt. >>>Ist jetzt übrigens nicht auf die Mirage gemünzt, denn die funktioniert mittlerweile ja gut. War eher eine allgemeine Aussage zur Kundenpolitik generell. ;) Edited April 19, 2017 by Manitu03
kobeshow Posted April 19, 2017 Posted April 19, 2017 Keine Sorge, habe mich nicht angegriffen gefühlt :thumbup: [sIGPIC][/sIGPIC] "DCS World is the main public build, it has nothing to do with being stable" -Bignewy
FishDoctor Posted April 19, 2017 Posted April 19, 2017 Du hast natürlich prinzipiell Recht Manitu, meine Aussage war vor allem auf die Tatsache gemünzt, dass sich gern darüber aufgeregt wird dass (jetzt mal am Beispiel RAZBAM) der Jammer noch nicht geht in der Mirage, aber der Harrier schon Trägerlandungen testet. Dass aber jemand, der den Jammer oder die tiefe Avionik der Mirage implementieren kann völlig andere Qualifikationen hat und braucht, als jemand der ein 3D Modell erstellt, texturiert oder ein Flugmodell schreiben kann wird ignoriert. Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass manche der DCS Entwickler das ganze nebenberuflich machen, das ist mir als Kunde natürlich irgendwo egal, wenn ich dafür bezahle, will ich mein Produkt, aber ich bin der Meinung, dass das trotzdem nicht vergessen werden sollte. Aber wie schon gesagt, schon oft genug geführt die Diskussion...von daher, lieber Schluss damit und::beer::drink:
Steph-JJ Posted April 19, 2017 Author Posted April 19, 2017 Mal zu Thema zurück. Das V/UHF Radio in der Mirage hat einen Homing Frequenz. Heißt das ich könnte eine notgelandete Mirage mit meinem Huey auffinden und den Piloten retten? Kennt einer von euch zufällig die Frequenz? "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
mwd2 Posted April 20, 2017 Posted April 20, 2017 Kann ich eigentlich mit der M2k ein Stern-Intercept machen, sprich zeigt der Radar mir denn TAA (Target Aspect Angle) des Bogey an? Playing: DCS World Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof. Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh Ghost0815
Steph-JJ Posted April 20, 2017 Author Posted April 20, 2017 Kann ich eigentlich mit der M2k ein Stern-Intercept machen, sprich zeigt der Radar mir denn TAA (Target Aspect Angle) des Bogey an? Sicher, wird dir mittig im unteren Teil des HUDs angezeigt. Voraussetzung TWS Aufschaltung. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
ZeeMan90 Posted April 20, 2017 Posted April 20, 2017 Woher kommt eigentlich die Eigenart dass bei allen nicht A-10C Fliegern der Schub mit dem Seitenruder gekoppelt ist? Ich hab mir eben die Mirage im Sale geholt und wunderte mich, dass auch hier die Z-Achse vom Schub mit den Seitenrudern arbeitet :D Fractal Design Meshify 2 XL | ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi | Intel i7-13700K | Corsair iCUE H115i RGB Elite | 32GB Corsair Vengeance DDR5-600 | MSI RTX 3080 12GB | Seasonic TX-850 | 2x Samsung EVO 970 Plus 2TB M.2 nvme | 2x Samsung 990 Pro 2TB M.2 nvme | 2x Samsung EVO 860 1TB | Samsung EVO 870 4 TB | Acer XB241H | Win 11 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | Logitech G502 Proteus RGB | Corsair K70 | Corsair MM300 PRO | TM Warthog Throttle | VIRPIL WarBRD w/ Warthog grip | VIRPIL VPC MongoosT-50CM2 Base w/ VIRPIL MongoosT-50CM2 grip | VIRPIL MongoosT-50CM3 Throttle | VKB Gunfighter Mk. IV Ultimate | SLAW Device Viper RX v2 | Winwing VIPER MIP | Track IR 5 & TrackClipPRO
FishDoctor Posted April 20, 2017 Posted April 20, 2017 Die Z-Achse ist in Joysticks normalerweiße eben die Drehachse. Und bei der A-10 ist es eben ein Replicastick, deswegen ist der direkt komplett gemapped.
ZeeMan90 Posted April 20, 2017 Posted April 20, 2017 Also muss ich bei jedem anderen Jet die Z-Achse rauslöschen? ^^ Fractal Design Meshify 2 XL | ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi | Intel i7-13700K | Corsair iCUE H115i RGB Elite | 32GB Corsair Vengeance DDR5-600 | MSI RTX 3080 12GB | Seasonic TX-850 | 2x Samsung EVO 970 Plus 2TB M.2 nvme | 2x Samsung 990 Pro 2TB M.2 nvme | 2x Samsung EVO 860 1TB | Samsung EVO 870 4 TB | Acer XB241H | Win 11 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | Logitech G502 Proteus RGB | Corsair K70 | Corsair MM300 PRO | TM Warthog Throttle | VIRPIL WarBRD w/ Warthog grip | VIRPIL VPC MongoosT-50CM2 Base w/ VIRPIL MongoosT-50CM2 grip | VIRPIL MongoosT-50CM3 Throttle | VKB Gunfighter Mk. IV Ultimate | SLAW Device Viper RX v2 | Winwing VIPER MIP | Track IR 5 & TrackClipPRO
Steph-JJ Posted April 20, 2017 Author Posted April 20, 2017 Wie der Doctor schon sagt, ist da die A-10 die Ausnahme. Wenn du Ruderpedale hast ja. Wenn du am Stick die Z-Achse hast dann nicht. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
ZeeMan90 Posted April 20, 2017 Posted April 20, 2017 Ruderpedale habe ich erst nächsten Monat welche. Z-Achse hat der Warthog Stick nicht. Umso lustiger, dass der Throttle vom Warthog als Seitenruder mitspielt. Fractal Design Meshify 2 XL | ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi | Intel i7-13700K | Corsair iCUE H115i RGB Elite | 32GB Corsair Vengeance DDR5-600 | MSI RTX 3080 12GB | Seasonic TX-850 | 2x Samsung EVO 970 Plus 2TB M.2 nvme | 2x Samsung 990 Pro 2TB M.2 nvme | 2x Samsung EVO 860 1TB | Samsung EVO 870 4 TB | Acer XB241H | Win 11 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | Logitech G502 Proteus RGB | Corsair K70 | Corsair MM300 PRO | TM Warthog Throttle | VIRPIL WarBRD w/ Warthog grip | VIRPIL VPC MongoosT-50CM2 Base w/ VIRPIL MongoosT-50CM2 grip | VIRPIL MongoosT-50CM3 Throttle | VKB Gunfighter Mk. IV Ultimate | SLAW Device Viper RX v2 | Winwing VIPER MIP | Track IR 5 & TrackClipPRO
Steph-JJ Posted April 20, 2017 Author Posted April 20, 2017 Da kann ich nichts zu sagen, hab ich noch nie versucht. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Yurgon Posted April 21, 2017 Posted April 21, 2017 Ruderpedale habe ich erst nächsten Monat welche. Z-Achse hat der Warthog Stick nicht. Umso lustiger, dass der Throttle vom Warthog als Seitenruder mitspielt. Die Achsen in DirectX wurden nicht speziell für Flugsimulatoren erfunden. Eine Achse ist erstmal ganz wertneutral eine Achse. Thrustmaster kann die Achsen durchaus anders sortieren als Saitek, und Logitech macht es vielleicht nochmal anders. X und Y beim Stick sind noch ziemlich standardisiert, aber beim Throttle geht es schon wild durcheinander. Bei der A-10C hat sich ED die Arbeit gemacht, für Stick + Throttle je ein vollständiges und fast perfektes Profil mitzuliefern. Die hatten dafür von Thrustmaster auch schon Early Access Zugriff auf die Hardware (Wags hatte das eine Zeit lang in seinem Profil stehen, als der Warthog noch gar nicht im Verkauf war). Deshalb passt das Mapping in der A-10C spontan. Für andere Sticks und Throttles gibt es nur allgemeine Default-Profile. Und wenn die Ruder-Achse meinetwegen auf die DirectX-Achse "Z" gemapped ist und der linke Schubhebel von Thrustmaster als die "Z"-Achse bezeichnet wird... dann ist das Ruder halt auf dem linken Schubhebel. Wenn deine Ruderpedale Bremsen mitbringen, mach dich auf mehr Spaß gefasst. Da kann Roll und Pitch durchaus auf den Bremsachsen liegen und der erste Flug vor dem Mapping entsprechend echt ungemütlich werden... :D
ZeeMan90 Posted April 21, 2017 Posted April 21, 2017 Ja das stimmt. Der Plug and Play Faktor ist einfach ein dickes Plus. So konnte ich mich auch schnell dran gewöhnen. Wird das MFG Crosswind aus Kroatien. Das heißt also, es wird einen Haufen Spaß beim ummappen geben :D Fractal Design Meshify 2 XL | ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi | Intel i7-13700K | Corsair iCUE H115i RGB Elite | 32GB Corsair Vengeance DDR5-600 | MSI RTX 3080 12GB | Seasonic TX-850 | 2x Samsung EVO 970 Plus 2TB M.2 nvme | 2x Samsung 990 Pro 2TB M.2 nvme | 2x Samsung EVO 860 1TB | Samsung EVO 870 4 TB | Acer XB241H | Win 11 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | Logitech G502 Proteus RGB | Corsair K70 | Corsair MM300 PRO | TM Warthog Throttle | VIRPIL WarBRD w/ Warthog grip | VIRPIL VPC MongoosT-50CM2 Base w/ VIRPIL MongoosT-50CM2 grip | VIRPIL MongoosT-50CM3 Throttle | VKB Gunfighter Mk. IV Ultimate | SLAW Device Viper RX v2 | Winwing VIPER MIP | Track IR 5 & TrackClipPRO
Yurgon Posted April 21, 2017 Posted April 21, 2017 Wird das MFG Crosswind aus Kroatien. Das heißt also, es wird einen Haufen Spaß beim ummappen geben :D Jap, genau mit denen hatte ich hier auch den Spaß. ;) Milan kann halt nichts am fehlenden Mapping ändern (außer er erstellt Profile für die Pedale für alle Module und ED baut die Profile dann fest ein), aber die 3 Achsen sind ja fix geändert. Auf jeden Fall gute Wahl, ich bin mir sicher du wirst die Crosswinds lieben! :thumbup:
Steph-JJ Posted April 21, 2017 Author Posted April 21, 2017 Die Achsen in DirectX wurden nicht speziell für Flugsimulatoren erfunden. Eine Achse ist erstmal ganz wertneutral eine Achse. Thrustmaster kann die Achsen durchaus anders sortieren als Saitek, und Logitech macht es vielleicht nochmal anders. X und Y beim Stick sind noch ziemlich standardisiert, aber beim Throttle geht es schon wild durcheinander. Bei der A-10C hat sich ED die Arbeit gemacht, für Stick + Throttle je ein vollständiges und fast perfektes Profil mitzuliefern. Die hatten dafür von Thrustmaster auch schon Early Access Zugriff auf die Hardware (Wags hatte das eine Zeit lang in seinem Profil stehen, als der Warthog noch gar nicht im Verkauf war). Deshalb passt das Mapping in der A-10C spontan. Für andere Sticks und Throttles gibt es nur allgemeine Default-Profile. Und wenn die Ruder-Achse meinetwegen auf die DirectX-Achse "Z" gemapped ist und der linke Schubhebel von Thrustmaster als die "Z"-Achse bezeichnet wird... dann ist das Ruder halt auf dem linken Schubhebel. Wenn deine Ruderpedale Bremsen mitbringen, mach dich auf mehr Spaß gefasst. Da kann Roll und Pitch durchaus auf den Bremsachsen liegen und der erste Flug vor dem Mapping entsprechend echt ungemütlich werden... :D Deshalb ja auch bei jedem neuen Modul alle Belegungen löschen und ganz von vorne anfangen, dann gibt´s auch keine Probleme mit Doppelbelegung. :thumbup: "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
shagrat Posted April 21, 2017 Posted April 21, 2017 Deshalb ja auch bei jedem neuen Modul alle Belegungen löschen und ganz von vorne anfangen, dann gibt´s auch keine Probleme mit Doppelbelegung. Alle ACHSEN Belegungen! Das ist aber schnell gemacht. Joystick passt being Warthog in der Regel. Throttle einfach alle Achsen einmal löschen, und dann Schub (und evtl. RotorPitch etc. bei den WW II Fliegern) zuordnen. Bei den Crosswinds dasselbe: einmal Kategorie Achsen auswählen, Löschen und Ruder und wo vorhanden Radbremsen L/R auf die Pedale mappen. Dauert mittlerweile bei neuen Modulen unter 5min, bei mir. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Wildcard Posted April 22, 2017 Posted April 22, 2017 Moin, ich beschäftige mich jetzt schon eine Zeit wieder mit der Mirage und habe ein Problem mit den Rockets. Bekomme die nicht abgefeuert, wenn diese an den äusseren Stationen hängen. was mache ich falsch? Grüße Intel i7-4790K | ASUS Maximus VII Hero| EVGA GTX 660Ti | G.Skill DDR3 16GB RAM | Samsung SSD 256GB | Windows 10 x64 | TIR 5 + Track Clip Pro | Thrustmaster Warthog [sIGPIC][/sIGPIC]
Recommended Posts