Jump to content

Deutschsprachige Tutorialreihen


Rakuzard

Recommended Posts

Ich weiß, dass ist meckern auf sehr hohem Niveau und ich bin wirklich jedes mal von deinen Videos begeistert! Die wenigsten gehen so sehr ins Detail. Aber ich habe eben eine Neigung kleine Romane zu schreiben und meine Gedanken hier zu posten :lol:.

Ich mag das hohe Niveau ;) Und was da bei dir so rauskommt ist echt wertvoll und gut beschrieben! :)

 

ED-Translator;)

Schon länger. Hat scheinbar noch keiner gemerkt bisher :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Herrlich! Darauf habe ich mich gefreut! Die meisten virtuellen Piloten beschäftigen sich damit leider viel zu wenig. Und wenn´s dann kracht ist der Ärger groß. Du bist ehrlich gesagt der erste Tutorial Produzent den ich kenne, der sich mit diesem Thema wirklich auseinander setzt. Man könnte dazu ein 10 Stunden langes Video machen aber du hast die wichtigsten Dinge gut zusammengefasst und erklärt.

 

Trotzdem (ja jetzt kommt´s) habe ich etwas Kritik, hauptsächlich aber an der Simulation selbst: Ausfall der Hydraulik... das ist ein interessanten Thema welches ich etwas skeptisch betrachte. Wieder kann ich hier nur über den mir vertrauten Mi-8 sprechen, aber ich denke das ist auf den Ka-50 übertragbar. Bei großen Hubschraubern ist das Fliegen ohne Unterstützung durch die hydraulischen Kraftverstärker annähend unmöglich. Die aerodynamischen Kräfte die auf Rotoren und Zelle wirken sind zu gewaltig um mit Muskelkraft dagegen anzukommen, bei extremen Flugmanövern kann sogar die Kraftreserve der Hydraulik überstiegen werden (auf den knapp 21 Meter durchmessenden Hauptrotor der Mi-8 wirkt z.B. bei 95% Drehzahl allein eine Fliehkraft von 90 Kilonewton, was etwa 9 Tonnen entspricht!). Beim Ausfall beider Kreisläufe würde der Pilot wahrscheinlich katapultieren (hier hat er ja immerhin die Möglichkeit dazu), alles andere wäre zu gefährlich. Und was den Autopiloten angeht, ich vermute das dieser nach dem selben Prinzip wie in den meisten Hubschraubern arbeitet. Er schickt seine Signale an Ventile durch die die Arbeitskolben in den Kraftverstärkern zusätzlich mit Druck beaufschlagt werden und somit die entsprechende Steuerwirkung erzielt wird. Ist das System drucklos kann der AP Signale senden wie er will, sie können nicht umgesetzt werden. Da ich aber zu dem Ka-50 keine technischen Handbücher habe, ist dieser Punkt nur eine Vermutung meinerseits. Der Trimmer ist von der Hydraulikanlage unabhängig, es ist ein rein elektrisches System.

 

Dann hätte ich noch einen gut gemeinten Ratschlag zur Autorotation: Das ist eines der schwierigsten Manöver, meine anfänglichen Versuche auf der Mi-8 waren auch nur mäßig erfolgreich. Aber du hast einen Fehler gemacht, in der Realität wirst du (nach der Auswertung des Flugschreibers :lol:) wahrscheinlich deine Ausbildung von vorne machen dürfen. Du hast die Rotordrehzahl viel zu weit absacken lassen. Sie darf nicht unter den vorgeschriebenen Minimalwert von 88% (oder 85?) sinken, sonst werden die Generatoren automatisch vom Bordnetz getrennt und du verlierst wertvolle Energie. Daher auch die etwas unsanfte (aber dennoch erfolgreiche!) Landung, viel zu wenig kinetische Energie im Rotor. Wirklich: Kleb deine Augen auf den Drehzahlmesser! Der arbeitet übrigens vollkommen von der Stromversorgung unabhängig, genauso wie der für die Triebwerke und die Abgastemperaturanzeigen.

 

Ich weiß, dass ist meckern auf sehr hohem Niveau und ich bin wirklich jedes mal von deinen Videos begeistert! Die wenigsten gehen so sehr ins Detail. Aber ich habe eben eine Neigung kleine Romane zu schreiben und meine Gedanken hier zu posten :lol:.

Das ist einer der positiven Aspekte im Forum. Qualifiziertes, sachliches Feedback, das allen zu Gute kommt!

 

Da hat kaum einer was dagegen.

 

Raku macht da einen tollen Job, aber wie es in der Natur der Sache liegt (und in der steigenden Anzahl an Luftfahrzeugen) kann niemand alle/alles perfekt beherrschen.

Cool, wenn dann jemand einspringt und ein paar Details ergänzt, oder was korrigiert oder auch nur ein paar gute Tipps gibt...

 

Gerade bei DCS gilt: man lernt nie aus!

 

In diesem Sinne, immer her mit konstruktivem Feedback, Tipps und Hilfestellungen. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das ist einer der positiven Aspekte im Forum. Qualifiziertes, sachliches Feedback, das allen zu Gute kommt!

 

Da hat kaum einer was dagegen.

Aus dem Grund verlinke ich seit der Ka-50-Reihe auf exakt diesen Thread hier.

 

Raku macht da einen tollen Job, aber wie es in der Natur der Sache liegt (und in der steigenden Anzahl an Luftfahrzeugen) kann niemand alle/alles perfekt beherrschen.

Das stimmt absolut. Nach wie vor liege ich mit dem Niveau der Videos aber genau da, wo ich sein möchte. Nicht zu viel - und nicht zu wenig.

Natürlich hätte ich zu vielen Videos stärker ins Detail gehen können, aber das wären dann Parts im Video, die viele einfach skippen würde. Muss euch beizeiten mal Auszugsweise ein paar schöne Graphen von YouTubes Analytics-Tools zeigen, da sieht man manche Dinge echt eindrucksvoll.

 

Klar schneider ich die Videos nicht darauf, möglichst viele Views und Abos zu kriegen. Dieser reine Entertainment-Gedanke liegt mir fern. Für sowas müsste ich vermutlich kompetetives Fliegen mit einer Staffel zeigen.

Bei den Reihen die ich produziere gehe ich eigentlich immer von... mir... aus. So doof es klingt. Umschrieben wäre das "Zuschauer X", der sich gerade Modul Y als allererstes DCS-Modul gekauft hat weil "Geil! Klickbares Cockpit! Mein Lieblingsmuster!" und schon ein nicht zu verachtendes fliegerisches Basiswissen mitbringt. Das Niveau versuche ich schon innerhalb einer Tutorialreihe (die bei mir ja aufeinander aufbauend und abgeschlossen sind; das weiß ja nun denke ich jeder hier) leicht zu erhöhen und auf das "DCS-Basiswissen" zu eichen. Aber ich will niemals innerhalb einer Reihe zu einem Muster einen Hardcore-Theorie-Teil machen. Das wäre eher demotivierend... "Okay, du willst das was explodiert. Davor musst du mir zwei Stunden zuhören, während ich dir das gesamte Hydrauliksystem inklusive der Originalpläne erkläre!" - das will niemand. Ich auch nicht. :D

 

Die ganzen Sachen die Drotik oder Ise hier zwischendruch "reingeworfen" haben sind super! Ich mag solches Feedback! Relativ viel davon fällt für mich unter erweitertes Wissen oder nice-to-know. Das kann in die Videos rein, muss es aber nicht unbedingt. Finde ich zumindest.

 

Ich vermute nach Abschluss der Reihe werde ich ein oder zwei Parts nochmal wegen einem Kardinal-Fehler und ein wenig Feedback neu hochladen. Ansonsten bin ich, für das von mir angestrebte Niveau, relativ zufrieden.

 

 

Kleiner Tipp zur nächsten Reihe *auf das "Gewinnspiel schiel*?

Sie wird von dem Niveau her niedriger sein, als man erwarten könnte oder besser gesagt niedriger, als ich sie machen könnte. ;)


Edited by Rakuzard
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Absolut! Für Details und Tiefenwissen, sind ja auch Manual und/oder Forum da... Das meinte ich eigentlich mit dem Feedback hier.

 

Wer durch die Tutorials angefixt wird und sich dann hier umschaut, kriegt eben unglaublich viel Wissen und Tipps aus den Feedbacks und Threads, häufig auch Dinge die nicht im Handbuch stehen.

 

Man kann das gar nicht alles in ein Video quetschen.

Da sind Länge und Format ein optimaler Kompromiss.

Hast ja auch schon erwähnt, wer hier ins Forum schaut oder bei YouTube nach Tutorials schaut, hat meist schon die Trainings und erste Missionen hinter sich und fängt nicht völlig von Null mit Sim fliegen an.

Andererseits, wird man einem Profi auf der A-10C nur wenig wirklich neues vermitteln können, aber der kann hier noch ein paar Tipps hinterlassen. :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ja der Drotik hat ein enormes Fachwissen, hat mich beim Guide für die MiG-21 auch reichlich unterstützt. Ist auch sehr interessant mehr von dem ganzen Innenleben der Maschinen zu erfahren. Macht DCS noch spannender.

 

Ich komme schon fast nicht mehr nach Rakus Videos zu schauen. Die sind genau mein Level.

 

Zum Gewinnspiel, anhand von den Tipps und den Bildern würde ich sagen das es eine Reihe für die Mirage 2000 geben wird. Nur der neue Tipp von Raku verwirrt mich doch ein bisschen…

 

Falls ich richtig liege, ich werde am Montag voraussichtlich nicht vor 20:00 zu Hause sein. TS müsste ich auch noch installieren, aber das wäre schnell gemacht.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Ich komme schon fast nicht mehr nach Rakus Videos zu schauen. Die sind genau mein Level.

 

Und für andere können die Videos gar nicht schnell genug aufeinander folgen... :lol: Na jedem Recht machen kann ich es eh nicht und das strebe ich auch nicht an. Natürlich könnte ich eh viele Videos in kurzer Folge rausbringen, aber für mich hat sich alle zwei Tage als relativ gut rausgestellt.

Durch die paar Wochen, die ich jetzt schon mit dem Ka-50 fertig bin läuft die neue Reihe auch schon auf Hochtouren und verkürzt so ein klein wenig das "Loch" nach der Ka-50-Reihe. Ganz schließen konnte ich es noch nicht.

 

Und: Danke! :thumbup:

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hmmm, schonmal eines der aktuellen VR-Headsets aufgehabt? :smartass:

 

Ist so "wie man diese überteurten Headtracker nicht braucht. Geht eh viel besser mit dem zweiten Stick vom Xbox Controller oder nem Hat am Stick"...

 

Es geht auch weniger um das 3D, als die Tatsache, dass du den Kopf ganz natürlich nach hinten, oben drehst und dein Körper trotzdem weiss, wo "vorne" ist. Obwohl du nur Himmel siehst...

 

Das hat schon was. Und mit einem HOTAS nimmt man eigentlich selten die Hände vom Stick.

Wenn dann demnächst die ersten VR-Gloves oder LeapMotion in DCS integriert sind, dass man auch seine Hände/Finger statt der Maus in der VR sehen und benutzen kann, dann ist das schon ein echter Gamechanger.

 

Aber back on topic. Ich glaub nicht, dass Raku eine Rift oder Vive geliefert bekommen hat. Sonst könnte er gar keine Videos drehen im Moment, weil er das erstmal einrichten müsste... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub nicht, dass Raku eine Rift oder Vive geliefert bekommen hat. Sonst könnte er gar keine Videos drehen im Moment, weil er das erstmal einrichten müsste... ;)

 

Ich bin da durchaus multitaskingfähig. Ich bau hier im Moment ein wenig um, um mich... ich sag mal anders einzurichten. Leider hört man das auch in zwei (noch nicht veröffentlichten) Videos, weil das Mikro ein wenig zu weit weg war... :D Will damit nur sagen, dass mich sowas nicht vom aufnehmen abhalten würde oder abhält.

  • Like 1
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Überteuerter Schei..... 3D Feeling hin oder her, damit finde ich trotzdem nicht mal mehr die Taste "G" auf meiner Tasta.

 

Hoffe nur er nimmt Abstand von den Geräten, denn bis jetzt waren die Videos aller erste Sahne.

Hmmm, schonmal eines der aktuellen VR-Headsets aufgehabt? smartass.gif

Ist so "wie man diese überteurten Headtracker nicht braucht. Geht eh viel besser mit dem zweiten Stick vom Xbox Controller oder nem Hat am Stick"...

...

In der Tat, die VR Brillen wie Oculus Rift sind mit das beeindruckendste was ich seit langem gesehen habe und wenn ich nicht komplett falsch liege, würde ich wetten das es in ein paar Jahren überall Standard ist. Daher immer her mit solchen Videos, denn damit zieht man vor allem auch jüngere Spieler an.

 

Der einzige Grund warum ich noch kein HTC vorbestellt habe ist weil ich nicht weiß wie sich diese erste Brillen Generation mit DCS World schlägt. Ich hab da noch Bedenken hinsichtlich der Auflösung.

Link to comment
Share on other sites

1. Maintain aircraft control

2. Analyse situation

3. Take proper action

Das ist ein Grundsatz, welcher mir stets eingetrichtert wurde und hier zusätzlich zum Video noch Erwähnung finden sollte.

Dazu müssen die standardmäßigen Notverfahren beim Piloten (real oder virtual) automatisiert ablaufen. Damit meine ich, man sollte ganz genau wissen, was zu tun ist um die Kontrolle über das Lfz zu behalten. Meistens ist es jedoch nicht mit dem instinktiven Gegengensteuern oder Ähnlichem getan. Wie Raku z.B. beim Vortex Ring State (oder settling with power) gezeigt hat, kommt man aus dieser Nummer nicht durch bloßes Ziehen am Collective raus, sondern muss nach vorne herausfliegen. Soll heißen, um den Punkt eins: Maintain aircraft control zu bestehen benötigt man automatisierte Verhaltensmuster und gute Situational Awareness.

Es gibt Notfälle die lassen einem etwas Zeit zum reagieren und Entscheidungen treffen sobald/solang der Hubschrauber kontrollierbar ist.

Bei einem Hydraulikausfall z.B. hat man noch Zeit die Checkliste rauszukramen und zu überlegen welchen Landeplatz man ansteuern kann. Im übrigen ist es bei der Huey so, dass im Falle eines Hydraulikausfall ein gewisser Restdruck im System gespeichert bleibt. Damit ist es möglich mindestens fünf Minuten, zwar mit erhöhten Steuerkräften aber kontrollierbar, weiter zu fliegen. Ich kann nur vermuten, dass es in der KA50 ganz ähnlich ist. Im Normalfall trennt man bei einem verifizierten Hydraulikausfall auch das Hydrauliksystem von der Druckversorgung ( Hydraulic Off). Das hat den Grund, dass man wenn man zum Beispiel im Landeanflug ist und feine Korrekturen vornehmen will, nicht durch plötzlich wieder einsetzenden Hydraulikdruck überrascht werden will.

Bei einem Ausfall beider Triebwerke bleibt natürlich weniger Zeit zum Reagieren. Der Collective muss dann nicht hektisch aber dennoch einigermaßen zügig nach unten um nicht zuviel Drehzahl am Hauptrotor zu verlieren. Ist der Collective einmal reduziert geht es also nach unten, dann ist es allein abhängig von der Ausgangshöhe wieviel Zeit man für Punkt zwei und drei noch hat. Daran sollte man auch mal denken, wenn man vielleicht nur so aus Spaß in 10m Höhe rumfliegt. Die gute Nachricht ist aber, das beide Triebwerke nur sehr selten genau gleichzeitig ausgehen. Das verschaufft einen dann doch wieder Zeit zum reagieren. Das heißt wenn ein Triebwerk bereits ausgefallen ist, kann man sich seelisch darauf vorbereiten, was zu tun ist wenn das andere, nun höher belastete Triebwerk, auch seine Dienste versagt. Mit ausreichend Höhe hat man dann also genug Zeit um sich ein geeignetes Landefeld in Windrichtung auszusuchen. Dann muss man nur noch die Drehzahl mit Hilfe des Collectives in den Limits halten. So ca. 30-50m über dem Boden sollte man mit den Flare, also Nase nach oben, die Geschwindigkeit abbauen um sicher bei ausgefahren Fahrwerk landen zu können. Die Landung kann dann mit dem richtigen Timing mit dem Collective sogar sehr sanft werden. Das braucht natürlich etwas Übung, kann aber in DCS auch eine Menge Spaß mach aus verschieden Höhen und Winkeln einen Landepunkt möglichst genau zu treffen. So das soll als Ergänzung zum Tutorial mal reichen.

 

Ich habe zwar die L-39 nicht, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es in der nächsten Reihe um BFM geht.

Warten wir es ab, ich bin auf jeden Fall gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Es ist egal in welche Richtung man aus einem Kreiselringeffekt rausfliegt, nur mal so nebenbei. Nach vorne ist aufgrund Sicht etc. zwar meistens ratsam aber wenn man sich kleinen wütenden 20mm Demokraten oder 23mm Kommunisten in dieser richtung gegenüber sieht hat man selbst nach wiedererlangen der Kontrolle geringere chancen die Situation zu überstehn.

 

Und wieso sollte es in Rakus neuem Tutorial übers Bundesfinanzministerium gehn.

Ihr meint doch sicher BVR?!?!

 

 

Oder?

naja ich mach lieber PHM

:)

ISE


Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

"Hallo zusammen und willkommen zum ersten Teil der Tutorialreihe zum Bundesfinanzministerium. Heute schauen wir uns an, wie wir effektiv gut steuern sparen können. Dazu fliegen wir nach Panama..."

:lol:

 

 

Ja,

aber bitte über Luxenburg und mit einem Abstecher nach Lichtenstein :lol:

dann kann ich mein Geld endlich abholen

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich wusste gar nicht, dass der Hai das kann. Man lernt nie aus.

Hier hat man´s mit den anderen Hubis etwas einfacher, Belsimtek hat jetzt ja einen virtuellen Lademeister integriert der einen mit freundlichen Kommandos beim Aufnehmen der Last unterstützt. Und diese Nevada Karte... Ich fliege bisher nur am Schwarzen Meer aber die sieht schon hübsch aus.

Link to comment
Share on other sites

Jau, das Sling Load-Feature für den Ka-50 kam irgendwann etwas überraschend. Anfangs fehlten noch die Controls zum Absetzen der Ladung, das war etwas unpraktisch. Aber da war das Feature auch noch gar nicht offiziell angekündigt. :)

 

Mein Tipp zu den Problemen im Video wäre, dass du viel zu wenig getrimmt hast und es dann wieder einen Kampf mit dem Autopiloten gab. Aber so eine schwere Last habe ich bisher auch noch nicht geschleppt, am Limit beladen fliegt die Maschine natürlich ganz anders, da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen.

 

Edit @Drotik: Die Nevada-Karte ist irre schön geworden, sehr empfehlenswert!

Link to comment
Share on other sites

Wenn heute schon kein Video kommt, dann darf ich wenigstens ein paar unrealistische Sachen dementieren und euch noch ein wenig weiter teasern :)

 

Also, das lässt sich zwar aus dem Suchbild IMO nicht rauslesen, aber ich tippe auf die F-5E.

Ich würde sie euch supergerne zeigen!

Leider ist sie noch nicht draußen.

 

Oder gar die FA-18?

Die ist ja noch viel weniger draußen als die F-5 :D

 

Könnt sogar sein das es um diese neumodischen 3D Brillen geht. Um die alle so einen Wind machen.:dunno:

Nein. Keine Sorge.

Hatte letztes Jahr ein DK2 der Oculus auf... und war ziemlich enttäuscht. Mal schauen, ob ich dieses Jahr die Vive oder CV1 antesten kann, aber so schnell hol ich mir da nichts. Vielleicht die zweite Generation.

Ganz abgesehen davon... ich find's zwar toll wenn ihr euch für mich freut, aber für so ein Zeug würde ich euch nicht schon die ganze Zeit Brotkrumen hinstreuen :D

 

Die Bilder, die ich zu dem "Gewinnspiel" gepostet habe waren übrigens wirklich von der nächsten Reihe!

Ich frag mich allerdings, warum keiner auf die L-39 getippt hat... wenn sie schon Bedingung zum mitgliegen war. Das hat mich überrascht. Okay, vielleicht war das zu offensichtlich.

Und auch warum sich keiner über das augenscheinlich doppelte Video in dem angehangenen Bild gewundert hat... :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich nicht irre, wolltest du einige Teile nochmal neu aufnehmen.

Wenn ja, sag bitte Bescheid, damit man sich die Teile dann nochmal ansehen kann.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Die Bilder, die ich zu dem "Gewinnspiel" gepostet habe waren übrigens wirklich von der nächsten Reihe!

Ich frag mich allerdings, warum keiner auf die L-39 getippt hat... wenn sie schon Bedingung zum mitgliegen war. Das hat mich überrascht. Okay, vielleicht war das zu offensichtlich.

 

Äh, ja, du hattest da ja irgendwas von wegen "nicht jeder Hinweis ist auch einer" oder so geschwurbelt, da war doch vollkommen offensichtlich, dass es die L-39 gar nicht sein konnte. :D

 

Die Gazelle kam nicht in Frage, weil du ja Drehflügler für die nähere Zukunft ausgeschlossen hattest, die F-14 ist noch in viel weiterer Ferne, die F/A-18C wäre die größte Überraschung des Jahres gewesen, die M-2000C wäre IMO zu naheliegend, also war die F-5E mit dem bevorstehenden Beta-Release IMO eine ganz logische Schlussfolgerung, zumal ihr Übersetzer doch meist schon frühen Zugriff auf die neuen Module haben solltet. :D

 

Aber falls du mal einen Copiloten oder eine zweite Maschine brauchst sag Bescheid, bin für alle Schandtaten bereit, auch wenn ich das Gewinnspiel umfassend versemmelt habe. ;)

 

(Habe so ziemlich alles außer der MiG-15 - was nicht heißt, dass ich mit allem umgehen könnte :))

Link to comment
Share on other sites

Na bevor die Argumentationen noch abstruser werden... mal raus mit der Katze :D

 

Tadaa! Wir sind "life"... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...