Sofapiloz Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Ja. Aber die genannte Drift hab ich bis jetzt noch nie bemerkt. Bezweifle, dass die umgesetzt ist. Des weiteren ist ja GPS das führende NAV-System und somit gibt's keine beobachtbare Drift. Idee: Ob die Drift vorhanden ist, könnte man testen, indem man eine genügend lange & kurvige Strecke ohne GPS fliegt und prüft, ob's am Ziel dann eine Ablage gibt. Trotzdem insgesamt meiner Meinung nach: Schmuck am Nachthemd. Nutzt denn die KA GPS? Fände ich seltsam, wenn sich ein russischer Kampfhubschrauber auf ein System verlässt, bei dem die Amis jederzeit den Stecker ziehen können. (Siehe Golfkrieg, als unsere Navis im Auto plötzlich nur noch so ungefähr wussten, wo es langgeht) Soll jetzt nicht ironisch sein.
DocVader Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Nee, der KA-50 nutzt das GLONASS System, letztendlich russisches GPS.
Pete63 Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Die Europäer arbeiten auch an ihren eigenen System. https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_(Satellitennavigation)
Codawa Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Die Europäer arbeiten auch an ihren eigenen System. Wenn ich mich richtig erinnere sollte das schon vor einigen Jahren in Betrieb gehen :doh:
RightStuff Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Die Europäer arbeiten auch an ihren eigenen System. https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_(Satellitennavigation) ...für welches die Amis auch Zugang haben. Weiss aber nicht bis zu welcher Tiefe. Quelle: heise.de vor ein paar Jahren
RightStuff Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Nee, der KA-50 nutzt das GLONASS System, letztendlich russisches GPS. Danke für die Klärung. Hatte das Namensdetail ausser Acht gelassen.
Steph-JJ Posted March 21, 2016 Author Posted March 21, 2016 (edited) Hat von euch schonmal einer die Kampange "Operation Medvedev II" gespielt? Im Briefing steht als Funkkfrequenz 127,5 Mhz AM. Ich kann auch ganz normal über diese Frequenz mit dem FRAP kommunizieren, aber weder mit meinem Wingman noch mit anderen Einheiten. Ne Idee wo der Fehler liegt? Problem hat sich gelöst. Andere Frage, ich hab auch CAS über F10 anfordern. Kann aber keine weiteren Angaben machen, woher weiß in meinem Fall die T-Frog wohin sie soll? Edited March 22, 2016 by Steph-JJ "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Steph-JJ Posted March 22, 2016 Author Posted March 22, 2016 Und noch eine Frage, der KA-50 hat doch ein IFF-System? Aber es scheint nicht zu funktionieren, es lässt mich nämlich ohne Warnung Freunde beschießen, Bodentruppen wohlgemerkt. Kann mir da einer was zu sagen? "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Rakuzard Posted March 22, 2016 Posted March 22, 2016 Ist soweit ich weiß ohne Funktion. Den Schalter kann man nur "zur Zierde" umlegen. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Rakuzard Posted March 22, 2016 Posted March 22, 2016 Andere Frage, ich hab auch CAS über F10 anfordern. Kann aber keine weiteren Angaben machen, woher weiß in meinem Fall die T-Frog wohin sie soll? In den Kampagnen, die ich bisher gespielt hab ist das Verhalten so normal. Die CAS/CAP-Flights haben ihre vorgegebenen Wegpunkte und mit dem Kommando mittels F10 sagst du denen quasi nur, dass die jetzt ihren nächsten Wegpunkt anfliegen dürfen (bis dahin kreisen die dann einem Wegpunkt und warten). Im CAS-Fall haben die Flights dann schon die Wegpunkte an den richtigen Stellen. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Yurgon Posted March 22, 2016 Posted March 22, 2016 Andere Frage, ich hab auch CAS über F10 anfordern. Kann aber keine weiteren Angaben machen, woher weiß in meinem Fall die T-Frog wohin sie soll? Ich schätze mal, der Missionsdesigner hat dem CAS- bzw. SEAD-Flight feste Ziele zugewiesen und ggf. noch eine Priorisierung vorgenommen. Was genau ein Eintrag im F10-Menü auslöst, hängt immer von der Mission ab, und diese Kampagne bin ich zu lange nicht mehr geflogen, da weiß ich also nicht genau, was an dieser Stelle passieren sollte. der KA-50 hat doch ein IFF-System? Aber es scheint nicht zu funktionieren, es lässt mich nämlich ohne Warnung Freunde beschießen, Bodentruppen wohlgemerkt. Soweit ich weiß wird IFF nur für Fluggeräte verwendet und funktioniert auch nur zusammen mit dem Radar. Das IFF-System im Ka-50 ist meines Wissens ein reiner Transponder - er kann also befreundete Anfragen positiv beantworten, kann aber selbst keine IFF-Anfragen stellen. Ich wüsste auch nicht, dass Bodeneinheiten mit IFF-Transpondern ausgestattet sind - selbst wenn der Ka-50 ein Radar hätte, könnte er also nicht den Status von Bodeneinheiten anhand von IFF bestimmen. Auf US-/NATO-Seite gibt es immerhin EPLRS (Wikipedia), womit Einheiten z.B. im TAD, im HUD oder im HMCS angezeigt werden können, um Friendly Fire zu vermeiden. Das hat also eine ähnliche Funktion, wird aber meines Wissens nicht als IFF bezeichnet. Ob die Russen was ähnliches haben, weiß ich allerdings nicht. Edit: Achso, und Raku hat völlig Recht, im Moment ist das IFF in DCS komplett funktionslos, der Schalter bewirkt also rein gar nichts. :D
FishDoctor Posted March 22, 2016 Posted March 22, 2016 Und noch eine Frage, der KA-50 hat doch ein IFF-System? Aber es scheint nicht zu funktionieren, es lässt mich nämlich ohne Warnung Freunde beschießen, Bodentruppen wohlgemerkt. Kann mir da einer was zu sagen? Bodentruppen haben doch sowieso kein IFF was antworten könnte...
Steph-JJ Posted March 22, 2016 Author Posted March 22, 2016 Danke für die Hilfe. Schade, dass das nicht geht. Wäre doch eine super Sache. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Isegrim Posted March 22, 2016 Posted March 22, 2016 Das Ding is aus den 80ern da war das IFF noch der allerletzte Schrei. "Blyat Naaaaa" - Izlom
Steph-JJ Posted March 22, 2016 Author Posted March 22, 2016 Das Ding is aus den 80ern da war das IFF noch der allerletzte Schrei. Und Neon-Klamotten, die haben auch nichts gebracht :megalol: "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
RightStuff Posted March 23, 2016 Posted March 23, 2016 Bodentruppen haben doch sowieso kein IFF was antworten könnte... Nope. Im Gepard hatten wir IFF - und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das bei heutigen SAMs o.ä. wegoptimiert wurde. Unser Monty war bei Patriot und kann aus der Ecke sicher auch eine Info beisteuern. Warum R/L so nicht in DCS umgesetzt wurde, wäre wieder mal eine der üblichen Nörgel-Fragen in Richtung ED;)
FishDoctor Posted March 23, 2016 Posted March 23, 2016 Okay, Flaksysteme machen Sinn, aber ich bezweifel doch dass ein Schützenpanzer, Jeeps oder selbst Kampfpanzer ein IFF haben... Wie gesagt, Luftabwehr, ja, die erscheinen ja auf dem RWR des Fliegers, da wird der wissen wollen ob das da unten gleich aufblitzt oder nicht...:D
Schmirco Posted March 23, 2016 Posted March 23, 2016 Also deutsche SPz sowie KPz besitzen sowas definitiv nicht. Wir arbeiten mit Fliegersichtzeichen ;) Auch im Einsatz ist das so. vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23 Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord: https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich
Nirvi Posted March 23, 2016 Posted March 23, 2016 Ich war bei der Rapier Flugabwehr, da hatten wir ebenfalls IFF Serious uglies Discord 4YA - Project Overlord WW2 Server My DCS Videos
Steph-JJ Posted March 23, 2016 Author Posted March 23, 2016 Ist aber schon komisch, Panzer und Sonstiges werden mit allem an elektronischem Zeug vollgestopft und was weiß ich noch, aber ein System das vor Freundbeschuss schützt, gibt es nicht. Es werden wohl immer die Toten beklagt, die durch Friendly Fire sterben. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Isegrim Posted March 23, 2016 Posted March 23, 2016 Nope. Im Gepard hatten wir IFF - und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das bei heutigen SAMs o.ä. wegoptimiert wurde. Unser Monty war bei Patriot und kann aus der Ecke sicher auch eine Info beisteuern. Warum R/L so nicht in DCS umgesetzt wurde, wäre wieder mal eine der üblichen Nörgel-Fragen in Richtung ED;) Zur selbstidentifikation? "Blyat Naaaaa" - Izlom
Schmirco Posted March 23, 2016 Posted March 23, 2016 Untereinander gibt es dort Systeme, beispielsweise FüInfoSys, klappt aber auch nur alle Nase lang und ist im Leo auch erst seit der neusten Ausführung A7 verfügbar. Sowas ähnliches gibt es auch für das Fußvolk, nutzt im Einsatz aber auch niemand. Die Sprachmittler in Afgha pochen übrigens sehr auf die Fliegersichtzeichen, haben nämlich starke Angst vor dem Angry Bird ;-) vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23 Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord: https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich
FishDoctor Posted March 23, 2016 Posted March 23, 2016 Die haben bestimmt Berichte aus Desert Storm gelesen... Waren da nicht die Verluste durch Friendly Fire weit höher als durch Feindeinwirkung? Das ist schon bezeichnend für die Übermacht in der Luft und den Kontrollverlust durch die Führung weil einfach zu viel ins Feld geworfen.
Drotik Posted March 23, 2016 Posted March 23, 2016 Nach meinem Kenntnisstand ermöglichen die IFF Systeme von Flugabwehrsystemen doch nur die Identifizierung von Luftfahrzeugen. Funktioniert ja nach dem Prinzip eines Sekundärradars. Haben Fla Systeme wie Gepard oder Patriot denn auch ein Antwortgerät? Sprich wenn sie vom Radar eines Luftfahrzeuges angestrahlt werden, können sie sich selbst identifizieren?
Steph-JJ Posted March 29, 2016 Author Posted March 29, 2016 Der Standby Attitude Indicator steht nach kurzer Zeit ganz komisch da, Starte ich das Ding falsch oder ist das ein Bug? Und wenn ein Bug, werden für den KA-50 noch Bugs gefixt oder ähnliches? "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Recommended Posts