Steph-JJ Posted March 3, 2016 Posted March 3, 2016 So, eins versteh ich noch nicht so ganz. Ich hab den Throttle, der regelt die Turbinendrehzahl durch die Verbrennunb von mehr oder weniger Kraftstoff. Und ich hab den Kippschalter am Kolektiv, der die Drehzahl vom Rotor regelt. Aber wie macht er das? Und fliegt man mit hoher Turbinendrehzahl und regelt nur am Kippschalter, oder dreht man eher am Throttle und regelt die Turbinendrehzahl? Da werd ich noch nicht schlau draus. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
FishDoctor Posted March 3, 2016 Posted March 3, 2016 Ist ja noch ein Getriebe zwischen. Die Turbine dreht ja mit...kA, 40.000 Umdrehungen pro Minute (geschätzt, nicht sicher), mit dem Kippschalter begrenzt du ja auf...6600 glaube ich. Wobei das ja auch wieder nicht direkt der Rotor ist,...technisch ganz genau erklären kann ich es nicht, aber es sind schon zwei verschiedene Sachen die du damit regelst. Mir fällt kein Hubschrauber ein, in dem man die Drehzahl nach dem Take-Off nochmal manipuliert. Die haben alle einen "Fly" Bereich, alles andere macht das Getriebe, bzw eine Automatik (Stichwort Ka-50).
Sofapiloz Posted March 3, 2016 Posted March 3, 2016 Jupp, der so genannte "Gouverner" regelt bei den meisten Helis die Rotordrehzahl abhängig von der aktuellen Last.
Flagrum Posted March 4, 2016 Posted March 4, 2016 Mit dem Throttle (Drehgriff des Collective) regelt man die Drehzahl (der Turbine und damit indirekt des Rotors ... denke ich?). Außer beim Hochlaufen lassen der Turbine belässt man das Throttle aber in der "Voll offen" Stellung - dann übernimmt der Govenor die Feineinstellung (Lastabhängig). Beim Ausfall des Govenors muss man aufpassen und sich darum dann natürlich selber kümmern - will man, dass sich die Turbine nicht selbst zerlegt oder dass der Heli mangels Drehzahl vom Himmel fällt. Bei älteren und/oder kleinen Hubschraubern gibt es diesen Govenor u.U. nicht und da muss man sich ständig selbst darum kümmern (afaik bei Helis mit Kolbenmotor) Der 2-wege Schalter am Collective für die Drehzahl (hier direkt Rotordrehzahl, iirc) dient eigentlich nur dazu, nach dem Hochlaufen der Turbine und vor dem Abheben die Rotordrehzahl auf den Nominalwert zu justieren (der Govenor arbeitet rein mechanisch und aufgrund Alter der Maschine oder sonstiger Einflüsse kann es sein, dass dieser nicht 100% exakt die Drehzahl von sich aus einstellt. Ist aber in DCS nicht modelliert, afaik) Kurz: Throttle auf max, dann kümmert sich der Govenor um den Rest. Schalter am Collective: in Ruhe lassen. :o)
Hammer_nine_seven Posted March 4, 2016 Posted March 4, 2016 Flagrum hat exakt recht. Der Gov Inc/Dec switch dient dem nachjustieren der Solldrehzahl, welche vom Governor automatisch gehalten wird. Zusätzlich erlaub er die N2 RPM (Turbinendrehzahl) im Reiseflug auf 6400 herunter zuregeln war einen etwas geringen Spitverbrauch und weniger Vibrationen zur Folge hat. Bei Start und Landung sind jedoch unbedingt 6600 N2 RPM zu nutzen um die volle Leistung zur Verfügung zu haben. Und wer es mal probieren mag die Huey fliegt auch noch bei 6000 N2 RPM.
Sofapiloz Posted March 5, 2016 Posted March 5, 2016 (edited) Anfängerfrage UH1-H Noch eine Frage. Ich arbeite mich gerade durch das Waffetutorial. Nun bleibe ich aber immer an der Position hängen, wo man auf den Türschützen wechseln soll. Ganz einfach weil beim drücken der Taste 3 nicht auf den Türschützen gewechselt wird, sondern das Bild nur kurz zuckt. Kann das mit dem TrackIR zusammenhängen? "zielen mit TrackIR" ist aktiviert. Hier die Antwort auf meine eigene Frage: In der Mission sitzen überhaupt keine Gunner hintendrin. Da ist es relativ logisch, das man nicht auf die Position des Gunners wechseln kann. Also ab in den Missionseditor, ein paar MG's an die Türen, und schon sitzen hinten auch ein paar Gunner drin. Dann gehts. Scheint übrigens ein bekannter Bug in der Trainingsmission zu sein. Hier noch ein Tutorial, wie man die Huey in der Mission mit MG's an den Türen ausstattet: Noch eine Frage, wie erricht man hier eigentlich die Mods? Ich finde den Fred nämlich mittlerweile so interessant, das man ihn (nach etwas aufräumen) pinnen sollte... Edited March 5, 2016 by Sofapiloz
Sofapiloz Posted March 8, 2016 Posted March 8, 2016 Ich schon wieder... Ich habe gerade eine wahre Glanzleistung vollbracht! Mich an den (ok, unbewaffneten) Gegner angepirscht, die 6 Fahrzeuge mal eben platt gemacht und zurück zum Flugplatz. Dann noch relativ sauber gelandet. Das musste ich mir natürlich noch mal ansehen, also auf "Track schauen" geklickt. Und was sehe ich? Eine Huey, die sich die Kufen abreisst, wildes Gesteuer um alle Achsen, und zum guten Schluss rückenrückwärts aufschlägt. Häääääh? Wattn datt?
FishDoctor Posted March 8, 2016 Posted March 8, 2016 Das hab ich auch regelmäßig, vor allem auch mit der Mustang. Keine Ahnung, woran das liegt. Würde mich auch interessieren...
QuiGon Posted March 8, 2016 Posted March 8, 2016 Tracks werden je länger sie laufen, je mehr passiert und vor allem je schneller man sie ablaufen lässt immer inakkurater. Das liegt daran, dass es sich dabei nicht um fertige Videos handelt, sondern das Spielgeschehen nochmal komplett neu simuliert wird mit der Besonderheit, dass die Steuerungsbefehle für die Einheiten (vor allem für das eigene Flugzeug) schon feststehen und der Reihe nach abgespult werden. Dabei können (gerade bei erhöhter Geschwindigkeit) Abweichungen zum Original entstehen. Ist leider ganz normal in DCS Tracks. Nicht zuletzt deswegen bevorzuge ich TacView. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
FSKRipper Posted March 8, 2016 Posted March 8, 2016 Ich schon wieder... Ich habe gerade eine wahre Glanzleistung vollbracht! Mich an den (ok, unbewaffneten) Gegner angepirscht, die 6 Fahrzeuge mal eben platt gemacht und zurück zum Flugplatz. Dann noch relativ sauber gelandet. Das musste ich mir natürlich noch mal ansehen, also auf "Track schauen" geklickt. Und was sehe ich? Eine Huey, die sich die Kufen abreisst, wildes Gesteuer um alle Achsen, und zum guten Schluss rückenrückwärts aufschlägt. Häääääh? Wattn datt? Tracks werden je länger sie laufen, je mehr passiert und vor allem je schneller man sie ablaufen lässt immer inakkurater. Das liegt daran, dass es sich dabei nicht um fertige Videos handelt, sondern das Spielgeschehen nochmal komplett neu simuliert wird mit der Besonderheit, dass die Steuerungsbefehle für die Einheiten (vor allem für das eigene Flugzeug) schon feststehen und der Reihe nach abgespult werden. Dabei können (gerade bei erhöhter Geschwindigkeit) Abweichungen zum Original entstehen. Ist leider ganz normal in DCS Tracks. Nicht zuletzt deswegen bevorzuge ich TacView. QuiGon hat vollkommen Recht. Wenn du dazu noch während der Wiedergabe mit anderen Ansichten spielst macht es das noch schlimmer... Dir bleiben aber 2 Optionen. Du könntest "nebenbei" ein echtes Video deines Fluges aufnehmen oder wenn es mehr um die Auswertung geht würde ich zur Installation von Tacview raten. Das ist im Grunde eine Art Blackbox die alle Flugzustände und Ereignisse mitloggt. Wenn du mal den Boden geküsst hast und nicht weißt warum, sorgt das Tool für den nachträglichen Aha-Effekt. http://tacview.strasoftware.com/ Du kannst es als kostenlose Light-Version benutzen oder wenn du gefallen findest auch für ein paar Euro upgraden. 1 i9 9900K @ 5,0GHz | 1080GTX | 32GB RAM | 256GB, 512GB & 1TB Samsung SSDs | TIR5 w/ Track Clip | Virpil T-50 Stick with extension + Warthog Throttle | MFG Crosswind pedals | Gametrix 908 Jetseat [sIGPIC][/sIGPIC]
Steph-JJ Posted March 13, 2016 Posted March 13, 2016 Ich als Anfänger im Huey hab jetzt mit der Kampange begonnen. Ich muss wirklich sagen, dass das eine wirklich gute Einscheidung war. Sie ist nicht sonderlich schwer, hab bis jetzt 7 Missionen geflogen, aber sie ist ein super Grundlagentraining. Hat mir sehr bei der Navigation mit Geländemarken, beim Landen und beim Fliegen allgemein geholfen. Es macht einfach mehr Spass als die selbst gebastelten Missionen die nur einem Zweck dienen. Also ich kann sie nur empfehlen, der neu mit dem Huey unterwegs ist. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Sofapiloz Posted March 13, 2016 Posted March 13, 2016 Jungejung, bin gerade nach Taisi unterwegs. Der Reiseflug mit dem Bock ist ja wirklich kein Spass. Ich torkel hier durch die Luft wie ein besoffener Pinguin. Als wenn die Stickstellung für einen normalen Geradeausflug per Zufallsgenerator alle halbe Sekunde neu festgelegt würde. Dagegen fliegt sich eine Jet Ranger im X-Plane ja lammfromm. Ziemlich frustrierend.
Manitu03 Posted March 13, 2016 Posted March 13, 2016 Ziemlich frustrierend. Wohl eher ziemlich herausfordernd :D. Da passiert der Erfolg nicht über Nacht und mir dem arcadigen XPlane/FSX Helis lässt es sich nicht vergleichen, ist halt so nah an der Realität wie möglich. Nicht umsonst haben das auch schon echte Huey Piloten bestätigt. Umso befriedigender ist es dann allerdings wenn man den Dreh raus hat.
Steph-JJ Posted March 13, 2016 Posted March 13, 2016 Jungejung, bin gerade nach Taisi unterwegs. Der Reiseflug mit dem Bock ist ja wirklich kein Spass. Ich torkel hier durch die Luft wie ein besoffener Pinguin. Als wenn die Stickstellung für einen normalen Geradeausflug per Zufallsgenerator alle halbe Sekunde neu festgelegt würde. Dagegen fliegt sich eine Jet Ranger im X-Plane ja lammfromm. Ziemlich frustrierend. Ich find´s mehr als nur geil. Ich liebe den Heli. Ist ein Kindheitsding bei mir. Wir hatten in unserer Gegend den Huey als Rettungshubschrauber. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Yurgon Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Ich find´s mehr als nur geil. Ich liebe den Heli. Ist ein Kindheitsding bei mir. Wir hatten in unserer Gegend den Huey als Rettungshubschrauber. Wir hatten die Heeresfliegerwaffenschule einmal übers Wesergebirge, die sind dauernd mit Alouette, Bo-105, Huey und CH-53 bei uns rübergeflogen. Irgendwann hatte ich's raus, die Maschinen am Klang zu erkennen und war dann auf dem Schulhof immer der Obernerd. "Warte! Moment... alles klar, Bo-105!" "Alter das interessiert doch keine Sau." :D Aber zurück zum Thema, die Kampagne hatte zumindest kurz nach Release ein paar ganz fies verbuggte Stellen (völlig unberechenbare AI, von der man sich aber nicht zu weit entfernen darf, in einem Haus stehende Ziele), ich hoffe das ist inzwischen gefixed. Abgesehen davon ist es aber eine der besten mitgelieferten DCS-Kampagnen bisher, ich fand die total brillant und auch bei mir hat die Kampagne ganz wesentlich mein Fliegen und mein Verständnis vom Heli verbessert.
Steph-JJ Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Wir hatten die Heeresfliegerwaffenschule einmal übers Wesergebirge, die sind dauernd mit Alouette, Bo-105, Huey und CH-53 bei uns rübergeflogen. Irgendwann hatte ich's raus, die Maschinen am Klang zu erkennen und war dann auf dem Schulhof immer der Obernerd. "Warte! Moment... alles klar, Bo-105!" "Alter das interessiert doch keine Sau." :D Aber zurück zum Thema, die Kampagne hatte zumindest kurz nach Release ein paar ganz fies verbuggte Stellen (völlig unberechenbare AI, von der man sich aber nicht zu weit entfernen darf, in einem Haus stehende Ziele), ich hoffe das ist inzwischen gefixed. Abgesehen davon ist es aber eine der besten mitgelieferten DCS-Kampagnen bisher, ich fand die total brillant und auch bei mir hat die Kampagne ganz wesentlich mein Fliegen und mein Verständnis vom Heli verbessert. Bei uns war halt über jahrzehnte der SAR aus Nörvenich stationiert. Das Ding prägt wenn er über dein Elternhaus donnert. Leider ist er weg und wir haben so ein nettes Ding vom ADAC :( Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden, was verbuggt ist. Kampfhandlungen stehen aber noch aus. Ich finde halt, dass die Kampagne einen sehr spielerisch weiterbringt, es wird immer ein bisschen schwieriger und anspruchsvoller. In der zweiten Mission bekam ich den Huey einfach nicht gelandet, jetzt läuft das schon viel besser. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
shagrat Posted March 16, 2016 Posted March 16, 2016 Warte mal ab die Mission mit der Reporterin... ;) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Rakuzard Posted March 20, 2016 Posted March 20, 2016 Jetzt muss auch ich mal ne Frage stellen... ;) Wenn ich den Karren anmache, wie krieg ich meinen Kompass ausgerichtet? Bei mir steht der immer nach Norden. Selbst wenn ich den "manuell" ausrichte - was vermutlich vollkommen inkorrekt ist - kriegt der nach einer gewissen Zeit wieder Abweichungen. Ich vermute ich vergesse irgendwas... nur keine Ahnung was :D - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
shagrat Posted March 20, 2016 Posted March 20, 2016 (edited) Das ist a) genau richtig und b) absolut normal... Auch der Hilfskompass hat übrigens das Problem... Wie in Echt. :) Musst halt nicht so hektisch fliegen. Deswegen heisst es meist IFR Navigation... "I Follow Roads". Den Huey im Blindflug navigieren ist recht Adrenalin treibend. Edited March 20, 2016 by shagrat Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Rakuzard Posted March 20, 2016 Posted March 20, 2016 Hm... der kriegt aber selbst wenn ich nur auf dem Boden stehen bleibe nach ein paar Minuten so 1-2° Abweichung. Naja, aber gut zu wissen, dass ich doch keinen Schalter übersehen hab :D Danke! - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
FishDoctor Posted March 20, 2016 Posted March 20, 2016 Einer meiner Ausbilder in der Berufsschule war jahrelang als Luftretter auf einer Bell. Er hat erzählt dass bei schlechter Sicht immer das "diensthabende Wolkenloch" gesucht wurde. Oder auch dass die manchmal vor Ortseingangsschildern neben Straßen gehovert sind um die Namen zu lesen und dann auf der Karte zu lesen, wo sie sind. Soviel zur Instrumentennavigation *g* 1
Steph-JJ Posted March 21, 2016 Posted March 21, 2016 Einer meiner Ausbilder in der Berufsschule war jahrelang als Luftretter auf einer Bell. Er hat erzählt dass bei schlechter Sicht immer das "diensthabende Wolkenloch" gesucht wurde. Oder auch dass die manchmal vor Ortseingangsschildern neben Straßen gehovert sind um die Namen zu lesen und dann auf der Karte zu lesen, wo sie sind. Soviel zur Instrumentennavigation *g* LOL:lol: "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Steph-JJ Posted April 1, 2016 Posted April 1, 2016 Hallo ihr Huey-Freunde. das HSI im Huey zeigt beim Start der Mission immer nach Norden, auch wenn der Heli in eine andere Richtung zeigt. Das war doch nicht immer so, oder irre ich mich da? "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Schmirco Posted April 1, 2016 Posted April 1, 2016 Kompass einstellen, untere rechte Ecke drehen bis oben rechts die kleine, weiße Blase zu sehe ist. Genauer gesagt, zwischen dem X und der Blase ist der richtige Punkt.
Rakuzard Posted April 1, 2016 Posted April 1, 2016 Steph, schau mal ein paar Posts über deinem. Da hab ich so gut wie die selbe Frage gestellt :D - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Recommended Posts