Jump to content

Huey Simpit entsteht


Sofapiloz

Recommended Posts

Is ja jut. Aber dann diskutiert das bitte in einem neuen Fred, ich will hier bitte Friede, Freude, Eierkuchen.

 

BTT: "Ein bisschen Blech, ein bisschen Lack, fertig ist der Hanomag" (deutscher Autohersteller der 50er Jahre, Anm.d.Red.). Wie mein alter Meister immer zu sagen pflegte.

 

Oder der hintere/untere Teil der Huey-Switchbox. Und NEIN! Nicht zu 100% Scale. Die rechte Seite des unteren Teils ist zu breit.

 

 

166be9824039f3c75877468a0e3bd8ab.jpg

 

cb1dfe931ad0f7bf65e023c996fbe7a7.jpg

 

80673fbfbf9b932e65a1c373cdfafe75.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 298
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Manitu

 

hab mir das Video angeschaut. Unter Force Feedback verstehen wir offensichtlich zwei völlig verschiedene Dinge.

Mag auch daran liegen, dass ich keinen Joystick mit Federn verwende. Mein Cyclic ist leichtgängig und bleibt da stehen wo ich Ihn loslasse.

Bin auch leider nie eine UH1- geflogen. Bevor wir uns daher mit dem Flight Manual befassen nochmals zum Video und dem was ich bereits ausgeführt habe.

 

Was im Video gezeigt wird ist kein Force Feedback sondern die einfachste Form eines Autopiloten.

Anstelle den Knüppel an gewünschter Position selbst zu halten tut das der "Autopilot"

Ansonsten zwingen Ihn die Feder oder Federn in die Ausgangslage zurück.

 

Um das auf die UH-1 umzusetzen: Um eine gewisse Vorwärtsgeschwindigkeit zu erzielen bedarf es eine entsprechenden mit dem Collective koordinierten Neigung des Cyclic nach vorne. Kann ich diese Position des Cyclic "fixieren" und am Collective wird nichts verändert ( Wind usw. lassen wir mal außer acht habe ich die Einfachste Version des Autopiloten ( eher Pilotenunterstützung ).

 

Schauen wir uns aber zunächst noch die Strömungsdynamik und Flugphysik bei Flugzeugen oder Hubschraubern an.

Ein Rotorblatt oder eine Tragfläche ( beim Flugzeug entsprechen eher die Ruder ) erzeugen nicht nur Auftrieb sondern auch Wiederstand. Ein Rotorblatt das mit z.B. 8° Anstellwinkel auftrieb erzeugt, generiert auch jede Menge Wiederstand. Würde das Blatt oder das Höhen- oder Seitenruder über das Lenkgestänge nicht mit Kraft in seinen 8° gehalten, es würde durch die Luftströmung den Weg des geringsten Wiederstandes gehen 0° Anstellwinkel und keinen oder nur sehr wenig Auftrieb mehr erzeugen. Die Kraft die ich Aufwende muss um das Rotorblatt in seinen 8° zu halten wird über die Steuergestänge auf die Eingabegeräte Collective oder Cyclic übertragen.

 

Das weis auch der Ingenieur der das Flugzeug oder den Heli baut. Also baut er ihn so, das in Normallage ( beim Heli Schwebeflug beim Flugzeug unbeschleunigter geradeausflug ) an der Steuerung möglichst nichts zu spüren ist. Zwinge ich mein Rotorblatt oder mein Höhen-Seitenruder aus der Normallage treten zusätzliche Kräfte auf die je nach Größe des Fluggerätes oder der Abweichung von "Normal" die Muskelkräfte des Piloten überschreiten können oder zumindest ein feinfühliges steuern nicht mehr zulassen.

Nur mit Normalstellung bewegen sich aber weder Hubschrauber von der Stelle noch steigen oder sinke Flugzeuge (.bei gleichbleibender Geschwindigkeit)

In der R 22 wird diese Grundeinstellung im übrigen über Gummibänder hergestellt. Alle weiteren Kräfte sind durch die Hebelwirkungen in den Gestängen durch den Piloten beherrschbar um nicht zu sagen nicht zu bemerken.

 

In der UH-1 ist eine Hydraulik verbaut. Die nimmt alle Kräfte auf ! Force Feedback hast du nur wenn die Hydraulik im Eimer ist und dann so gewaltig, dass du deinen Joystick auf dem Tisch und den Tisch am Boden vernageln musst.

 

In der Hughes 500 werden die Kräfte durch Federn neutralisiert die gespannt oder entlastet werden. Das ist eine richtige Trimmung. An der durch Fluglage und Geschwindigkeit definierten Position des Cyclic treten bei korrekter Trimmung nur geringe Kräfte am Cyclic auf. ( Bei korrektem und ständigem gebrauch der Trimmung)

 

Bei der UH-1 handelt es sich laut Flughandbuch um eine Simulation von Kräften die bei funktionierender Hydraulik nicht vorhanden währen, um dem Piloten ein besseres Kontrollgefühl zu geben.

attachment.php?attachmentid=150895&stc=1&d=1477944350

 

Ich hab nie gesagt dass es kein Force Feedback gibt, aber eben nur bei elektrischer Trimmung oder bei Hydraulik Ausfall.

 

Aber auch hier gilt, jedem so wie es Ihm gefällt.

 

Die BO 105 hat eine richtige Trimmung und wird mit dem Daumen geflogen. Daran sind die Piloten zu erkenn. Loch im Handschuh - an der Fingerkuppe des Daumens.

2016-10-31 19_51_20-UH-1H_V Helicopter_ Operator's Manual - Google Books und 6 weitere Seiten

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

hab mir das Video angeschaut. Unter Force Feedback verstehen wir offensichtlich zwei völlig verschiedene Dinge.

 

Da nun geklärt ist was gemeint ist dürfte das ja erledigt sein.

Das Video zeigt lediglich das Verhalten wie es auch in der realen Maschine vorherrscht und genau das macht den Stick neben seiner nicht Feder zentrierten Präzision auch so wertvoll für die Sim. Ein Sidewinder FFB2 ist neben speziellen (-und teuren) Custom Sticks wie zB. denen von MaxFlightStick jedenfalls die momentan beste Möglichkeit die DCS Helis zu fliegen.

 

Und damit sollte das Thema hier auch beendet sein, denn wie Sofapiloz schon richtig gesagt hat, gehört das hier nicht rein.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Wobei man beim MSFFB2 noch die Möglichkeit hat, über die Einstellungen in DCS die gewünschte Haltekraft von 0-100 % einzustellen. Wer also will, kann auch mit "Wabbelstick" fliegen. Und dann dürfte mein Umbau der Realität wirklich am nächsten kommen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Stick real in irgend eine Richtung fällt, wenn man den Force-Trim ausschaltet.

 

Ich hab ja in der Huey in Bückeburg gesessen und hatte den Stick in der Hand. Ich kann mich aber daran nicht mehr erinnern.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Stick real in irgend eine Richtung fällt, wenn man den Force-Trim ausschaltet.

 

Das tut ein Originaler, bzw. unveränderter Sidewinder FFB2 Stick ja ebenfalls nicht. Er lässt sich dann halt einfach nur ohne größere Kraft bewegen und verbleibt dann "locker stehend" in der jeweiligen Postion.

 

Von daher ist deine Konstruktion wie gesagt imo schon eine Super Lösung um das "zurück fallen" zu verhindern.

 

Wenn man den Stick verlängert und ihn danach nicht entsprechend ausbalancieren würde, so das er sofort beim los lassen nach hinten kippt, entspricht das Verhalten ja auch nicht nicht dem Original. Von daher ist es so wie er es jetzt konstruiert hat wohl am besten.

 

Das der Originale Stick ohne Force Trim nicht so easy an einer Position stehen bleibt und man ihn eigentlich etwas festhalten müsste...Naja, künstlerische Freiheit mit positivem Zusatzeffekt. :joystick:.

 

Der einzig Unterschied ist halt das man den echten Huey Stick während des Fluges und bei ausgeschaltetem Force Trim System nicht einfach los lassen kann, da er im Gegensatz zu der Desktop Variante nicht perfekt bewegungslos an einer Stelle verharrt. Dafür muss man dann halt in der echten Maschine wieder Force Trim aktivieren, wobei echte Huey Piloten bekanntlich kaum mit aktivierter Trimmung fliegen.

 

Im Spiel selber aktiviere ich das System im Huey eigentlich nur auf langen Flügen ohne größere Kurswechsel (-beim KA-50 ist eine aktivierte Trimmung hingegen obligatorisch).


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Reale UH 1: bei eingeschalteter Hydraulik lässt sich der Stick, die Pedale und Leistungshebel (Pitch) ohne unangenehmen Widerstand in alle Richtungen bewegen.

Eine automatische Rückstellung in die Mittelstellung (wie teilweise bei PC Sticks) gibt es nicht.

Wenn man diese Steuerorgane im Flug loslässt bewegen sie sich im laufe der Zeit selbstständig in irgendeine Richtung. Der Stick fällt aber nicht mit Schwung nach vorne oder hinten.

Der Druck auf Hände, Arme und Beine ist auch bei langen Flügen kein Problem.

Das Problem ist da eher der Sitz.

Da die UH 1 ein voll manuell gesteuerter Heli ist, muss auch bei eingeschalteter Force Trimm Anlage des öfteren nachgesteuert werden.

 

Im PC bei DCS und einem kurzen Stick mit Rückstellfedern (automatische Mittelstellung) ist die Force Trimm Anlage natürlich ein Segen.

Bei dem hier gebauten Simpit (tolle Anlage), mit dem langen Stick ohne Rückstellung ist das benutzen der Force Trimm Anlage, wie im realen Fliegen, sicher eher selten.

Link to comment
Share on other sites

Der Vollständigkeit halber will ich an der Stelle auch nochmal SimFFB erwähnen. :

 

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=1394206&postcount=18

 

Neben der Haltekraft, lässt sich mit diesem schlanken Programm auch eine gewisse Trägheit an einem Force Feedback Stick einstellen, um beispielsweise ein hydraulisches Stickverhalten zu simulieren. Auch ist SimFFB praktisch wenn man eine Kurve in der DCS Achse einstellt, denn in dem Fall funktioniert das DCS Ingame FFB bekanntlich nicht mehr korrekt.

 

snap0001.jpg

Link to comment
Share on other sites

Reale UH 1: bei eingeschalteter Hydraulik lässt sich der Stick, die Pedale und Leistungshebel (Pitch) ohne unangenehmen Widerstand in alle Richtungen bewegen.

Eine automatische Rückstellung in die Mittelstellung (wie teilweise bei PC Sticks) gibt es nicht.

Wenn man diese Steuerorgane im Flug loslässt bewegen sie sich im laufe der Zeit selbstständig in irgendeine Richtung. Der Stick fällt aber nicht mit Schwung nach vorne oder hinten.

Der Druck auf Hände, Arme und Beine ist auch bei langen Flügen kein Problem.

Das Problem ist da eher der Sitz.

Da die UH 1 ein voll manuell gesteuerter Heli ist, muss auch bei eingeschalteter Force Trimm Anlage des öfteren nachgesteuert werden.

 

Im PC bei DCS und einem kurzen Stick mit Rückstellfedern (automatische Mittelstellung) ist die Force Trimm Anlage natürlich ein Segen.

Bei dem hier gebauten Simpit (tolle Anlage), mit dem langen Stick ohne Rückstellung ist das benutzen der Force Trimm Anlage, wie im realen Fliegen, sicher eher selten.

 

Hallo Willy

 

Wo bist du die Tante Geflogen ? Crailsheim Hohenlohe ??

Hast BW als Adresse :smilewink:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Reale UH 1: bei eingeschalteter Hydraulik lässt sich der Stick, die Pedale und Leistungshebel (Pitch) ohne unangenehmen Widerstand in alle Richtungen bewegen.

 

Eine automatische Rückstellung in die Mittelstellung (wie teilweise bei PC Sticks) gibt es nicht.

 

Wenn man diese Steuerorgane im Flug loslässt bewegen sie sich im laufe der Zeit selbstständig in irgendeine Richtung. Der Stick fällt aber nicht mit Schwung nach vorne oder hinten.

 

Der Druck auf Hände, Arme und Beine ist auch bei langen Flügen kein Problem.

 

Das Problem ist da eher der Sitz.

 

Super, endlich mal ein Einlass von jemandem, der das Ding real geflogen ist!

 

 

Da die UH 1 ein voll manuell gesteuerter Heli ist, muss auch bei eingeschalteter Force Trimm Anlage des öfteren nachgesteuert werden.

 

Stimmt mit meinen Erfahrungen an der DCS Huey überein.

 

 

 

Im PC bei DCS und einem kurzen Stick mit Rückstellfedern (automatische Mittelstellung) ist die Force Trimm Anlage natürlich ein Segen.

 

Bei dem hier gebauten Simpit (tolle Anlage), mit dem langen Stick ohne Rückstellung ist das benutzen der Force Trimm Anlage, wie im realen Fliegen, sicher eher selten.

 

 

Ähhh, jein. Bis jetzt hab ich sie sehr viel (zu viel?) gebraucht. Gestern abend habe ich alter Risikopilot den Force Trim todesmutig einfach mal komplett abgeschaltet. Und was soll ich sagen: das flog sich sehr angenehm.

 

Ich glaube, der ist bei mir jetzt nur noch beim Start an, weil man einfach leichter die hinten links Position zum abheben findet.

 

By the Way, wo schon ein Profi (danke für das Lob) meinen Fred bereichert, zwei Fragen:

 

Blockiert der Idle Stop Button den Gasgriff? Und wenn ja, wie ist das gelöst?

 

By the way: "hängt" der Cyclic ingame bei euch auch der realen Stickstellung, besonders bei schnellen Eingaben, immer etwas hinterher?

Link to comment
Share on other sites

Und weiter gehts...

 

 

 

Sehr sehr geile "Throttlefrictionnut".

 

Was die Leichtgängigkeit des Cyclic in DER Huey (Leute, das ist eine alte Dame) angeht, kann ich die Vorredner bestätigen. Genauso wie beim Throttle, den Collectiv lässt sich auch die Friction am Cyclic einstellen. Das heißt die Leichtgängigkeit der Steuerorgane ist Geschmackssache des Pilotierenden. Tendenziell wird der Cyclic in der Huey mit verhältnismäßig wenig Friction geflogen. Beim Collectiv benötigt man in der Regel genug Friction, dass er nicht von alleine nach unten oder oben auswandert. Das ist jedoch alles individuell. Natürlich ist die Einstellung der Friction dann für beide Piloten gleich. Aber so ein Pilot ist äußerst anpassungsfähig und kommt normalerweise mit den Einstellungen des Nebenmann zurecht.

Btw aus meiner Erinnerung heraus könnte man im Sim in Bücki die Cyclic Friction nie soweit runterdrehen, das der Stick einfach umfallen würde. Auch in der realen UH1, kippt der Stick nicht einfach um sondern verhält sich wie bereits häufig beschrieben.

 

Jetzt noch zur Nutzung der Force Trim Funktion. Es gibt kein Gesetz was das An- bzw. Ausschalten von Force Trim vorgibt. Die Checkliste sagt dazu beim before takeoff und before landing check "Force Trim - as required". Abgesehen von Start up, Shut down und Hydraulic Off.

Alles andere ist "Pilot technique". Die meisten fliegen bei Start und Landung ohne Force Trim (ausgenommen Hydraulic off), was aber nicht heißt dass es auch anders geht. Eine weitere Ausnahme wäre ein IFR Takeoff bei null Sicht, auch da nutzt man gern die Unterstützung von Force Trim.

Link to comment
Share on other sites

Ja, der IDLE STOP blockiert den Gasgriff!

Der IDLE STOP ist ein elektromagnetisch gesteuerter Metallstift etwa so groß wie ein kleiner Finger.

Wird so eingestellt (mechanischer Anschlag), daß die Leerlaufdrehzahl 70-72% N1 Drehzahl beträgt.

Zum abstellen des Triebwerkes, IDLE STOP drücken, Anschlag wird freigegeben und Gasgriff zudrehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Willi,

 

Danke für die Antwort!

 

Also ist der Griff im Flugbetrieb nur zwischen 72 und 100% zu verstellen, und die Blockierung wird nur zum abstellen benötigt?

 

N1 ist die Kompressor Drehzahl !

nicht zu verwechseln mit N2 oder der Rotordrehzahl ! :pilotfly:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Die N2 Drehzahl muss natürlich auch eingestellt werden.

 

Im N2 Drehzahlgestänge befindet sich eine in der länge elektrisch verstellbare Steuerstange.

Der Schalter dafür befindet sich auf dem Pitch links unten (GOV RPM INCR DECR).

 

Wird in DCS sicher selten benutzt da hier die richtige Drehzahl schon eingestellt ist.

 

Beim realen Triebwerk-start wird vor dem Start diese N2 Steuerung, ich nenne es mal auf Null gefahren.

Dazu wird der GOV RPM Schalter für ca. 10sec auf DECR gedrückt (es gibt keine sichtbare Anzeige).

Danach Start, das Triebwerk mit dem Drehgasgriff hochfahren, bei voll aufgedreht bleibt die N2 Drehzahl bei 6000 u/min stehen.

Danach die Feineinstellung der N2 Drehzahl mit dem GOV RPM Schalter in Richtung INCR auf ca. 6600u/min einstellen.

 

Diese Einstellung wird mitunter auch im Flug noch einmal nachreguliert.

 

Beim herunterfahren des Triebwerkes in umgekehrter Reihenfolge.

 

So nun fliegen wir aber lieber mal wieder.

Link to comment
Share on other sites

By the way: "hängt" der Cyclic ingame bei euch auch der realen Stickstellung, besonders bei schnellen Eingaben, immer etwas hinterher?

 

Jap, der Cyclic hängt bei mir auch deutlich hinterher.

Was ich mich frage ist, warum ist das so? Ist das eventuelle einfach nur "falsch" programmiert, oder kann man den Cyclic in der echten Huey vielleicht gar nicht so schnell bewegen wie wir das im Sim können!?

Link to comment
Share on other sites

Huey Simpit entsteht

 

Das würde ja wieder konterkarieren das sich in real der Stick ohne merkbaren Wiederstand bewegen lässt.

 

Was mir fast wichtiger scheint, ist das nur ein optischer Schönheitsfehler oder werden die Steuerinputs auch so zeitverzögert ausgeführt?

 

So nebenher:

 

0d09a19ecd1cf8b03d2a15f5115e1d79.jpg


Edited by Sofapiloz
Link to comment
Share on other sites

Zweiblatt Rotorsystem mit Stabilisator.

Die Steuerimpulse werden nicht direkt vom Hydraulik-servo über die Taumelscheibe auf das Rotorblatt übertagen sondern von der Taumelscheibe auf den Stabilisator und von dort auf das Rotorblatt.

Da ist eine gewisse Verzögerung normal.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...