Jump to content

Recommended Posts

Posted

Neues Video zur Gazelle

Hallo

habe eben ein erstes Video zu meinen "Erfahrungen" mit der Gazelle geladen.

Wieder erwarten lässt sich das Ding doch auch ohne Stützräder (Easymode, Autohover usw.) fliegen.

Allerdings sind die Fortschritte zäh und mühsam.

Wollte zwischendurch mal ein Erfolgserlebnis mit der UH eischieben, hab die dann aber gleich zerlegt :pilotfly:, hat so verzögert auf meine Eingaben reagiert, da war ich bereits wieder im Endanflug als die UH am anderen Ender der Bahn abgehoben hat. :cry:

Always happy landings ;)

• Replies 166
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Posted

Hallo Leute, bin ziemlich angetan von der Gazelle, hab aber noch null DCS heli erfahrung bzw passende kontroll hardware daheim...

lässt sich das ding auch mit normalem joystick und track IR fliegen oder braucht es da heli spezifische control sticks ?

grüsse Jabo09

Intel I7 - 10700 K @ 3,80GHz / 64 GB DDR3 / RTX 3090 / Win 10 Home 64 bit / Logitech X56 HOTAS / HP Reverb G2  

Running DCS on latest OB version 

Posted

Ich habe jetzt das erste Mal versucht mich ein Stück vom Landeplatz weg zu bewegen. Mit dem Ding kommt ja ganz schön schnell in den Wirbelringzustand! Hätte mich fast umgebracht. Darum eine Frage an die echten Heli Piloten unter euch: Inwiefern kündigt sich der VRS denn bei so einem kleinen Hubschrauber an? Im (originalen) Handbuch der Mi-8 wird explizit darauf hingewiesen, dass sich die Bildung von Wirbelringen am Rotor durch starke Vibrationen und deutlich trägere Reaktion auf Steuerbewegungen ankündigt. Schaut man sich Videos der Mi-8 im Landeanflug an, kann man das wirklich recht heftige Schütteln gut sehen und in DCS wird das schön simuliert. Nur gibt es zwischen Mi-8 und Gazelle eben einen Unterschied von über 6 Tonnen. Ist VRS also derartig spürbar? Denn wenn ja, passiert das bei der Gazelle in DCS etwas zu "sanft". Sinkgeschwindigkeit wird zu hoch und zack stürzt man dem Erdboden entgegen. Das Abfangen geht dafür recht leicht, auch aus geringer Höhe.

Posted

Pedale sind recht wichtig. Nur mit dem drehen des Sticks wirst du keine Freude haben.

Ansonsten gehts auch mit einem "normalen" Stick, auf jeden Fall.

Hallo Leute, bin ziemlich angetan von der Gazelle, hab aber noch null DCS heli erfahrung bzw passende kontroll hardware daheim...

lässt sich das ding auch mit normalem joystick und track IR fliegen oder braucht es da heli spezifische control sticks ?

grüsse Jabo09

Posted (edited)

So, ich bin auch unter die Gazellenfreunde gegangen,

oder besser ich will es noch werden.

Ein paar Fragen hab ich,

wie habt ihr simFFB eingestellt für den FFB2?

Und wenn ich simFFB benutze, kann ich trotzdem ingame die Kurven und Sättigung verstellen?

Und bitte die Achsenbelegung mit Kurven gleich dazu.

Wenn ich starten will, kippt sie mir einfach um.

Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted

Hi steph,

Ich hab, durch meinen längeren Stick, immer alles auf 100%. Kannst Du dir aber erfliegen, siehe meine Anleitung. Und Kurven und Sättigung sind kein Problem, da SimFFB ja outgame arbeitet.

Hab mir am Wochenende übrigens die Mi8 runter geladen, knall mit dem Ding nach 3 Flügen durch die Gegend wie ein halbirrer und hover und lande, wie und wo ich will.

Scheiss Flightmodel....

Posted
Hier mal mein Control Setup. Man kann gut sehen wie sie mir beim ersten Take Off etwas nach vorne rutscht, beim zweiten Versuch klappt's aber ganz gut. Ich glaube das braucht wirklich nur ein paar vorsichtige Anpassungen am FM um das in den Griff zu bekommen

mW-ylH9IL4M

Schönes Video.

Wieso hast du so ne schöne graue Oberfläche in den Einstelloptionen?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

Captain Jack Donovan

Posted
Hab mir am Wochenende übrigens die Mi8 runter geladen, knall mit dem Ding nach 3 Flügen durch die Gegend wie ein halbirrer und hover und lande, wie und wo ich will.

Auch ohne den Autopiloten? Der erleichtert das Fliegen deutlich, ohne wird's schon etwas anspruchsvoller. Aber du hast natürlich recht, gerade im Vergleich zur Gazelle fliegt er sich deutlich angenehmer. Das ist ein sehr interessantes Phänomen, eigentlich sollte eher umgekehrt sein. In der NVA erfolgte die Ausbildung zum Hubschrauberführer auf der Mi-2, ein relativ kleiner Heli mit Dreiblattrotor. Es ist keinerlei Autopilot oder Stabilitätssystem vorhanden, vom fliegerischen Gefühl dürfte er in etwa auf dem Niveau des UH-1 liegen. Beim Umstieg auf die Mi-8 und Mi-24 empfanden so ziemlich alle Flugschüler die großen Biester als deutlich anspruchsvoller zu fliegen. Allein an die gewaltigen Ausmaße muss man sich erstmal gewöhnen, die im Vergleich eingeschränkte Sicht und die Trägheit in der Steuerung. Ich würde behaupten (nur meine Ansicht), dass es deutlich länger dauert einen so großen Hubschrauber zu beherrschen. Ähnliches habe ich von Heeresfliegern gehört die nach der Ausbildung auf EC-135 und Bo-105 auf die CH-53 umgestiegen sind. In DCS ist es wie du sagst genau anders herum, Mi-8 geht schnell von der Hand aber die Gazelle.... naja.

Posted
In DCS ist es wie du sagst genau anders herum, Mi-8 geht schnell von der Hand aber die Gazelle.... naja.

Könnte das vielleicht auch ein "Henne und Ei"-Problem sein? Wer würde schon einem Flugschüler eine teure Mi-8 in die Hand drücken und danach sagen "Hier ist eine einfach zu fliegende Mi-2, die kannst du ja jetzt im Schlaf beherrschen, oder nicht?!". :music_whistling:

Ich vermute, man darf nicht unterschätzen, dass wir in DCS mit den relativ teuren und teilweise relativ gutmütigen Helis verwöhnt werden und deswegen auch zu ganz anderen Ergebnissen kommen als echte Piloten, die die Muster in völlig anderer Reihenfolge durchlaufen.

Posted (edited)

Da hast du wohl Recht. Das ist unser Vorteil in DCS, wenn man abstürzt ist der Sach- und Personenschaden eher gering. Außer man schlägt aus Frust den Kopf auf den Tisch :lol:. So viele Gazellen wie hier schon geschrottet wurden, da müsste man eigentlich einen Tag Staatstrauer ausrufen.

Außerdem, wenn du einen Flugschüler am ersten Tag in ein Monster wie den Mi-8 setzt würde er ja komplett verzweifeln. Beim Führerschein fängt man auch nicht im LKW an.

Edit: So ganz nebenbei, die Mi-2 wäre auch ein schönes Modul.

Edited by Drotik
Posted

Wenn es auch im echten Leben einen Reset Knopf für Abstürze und den eigenen Tot geben würde, bin ich sicher das man viel bessere Flugstunt und Action Videos realer Flugzeuge bei Youtube finden könnte.:P

Posted

Ein Freund hat die normale 1.5.3,

der sagt er kann die Gazelle nicht kaufen und installieren. Ist sie nur für die 1.5.3 Beta herausgekommen?

Captain Jack Donovan

Posted

Was soll das denn?

Wenn ich sie jetzt spielen will, muss ich mir die 3. Installation von DCS auf den Rechner packen.

Captain Jack Donovan

Posted

Ewig das leidige Thema, es ist eine Early Access.

Sie ist für 2.0 verfügbar und wird auch bald für 1.5 erscheinen bis dahin wird es wohl jeder schaffen entweder auf 2.0 auszuweichen oder aber zu warten, denn man MUSS garnichts.

Es liegt ja auf der Hand das man das frische Modul erst in beiden Versionen testen möchte bevor man sie in die Stable haut.

Ist auch nicht böse gemeint, aber diese Diskussionen treten bei jedem neuen Modul auf.

vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23
Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord:

https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich

Posted
Ewig das leidige Thema, es ist eine Early Access.

Sie ist für 2.0 verfügbar und wird auch bald für 1.5 erscheinen bis dahin wird es wohl jeder schaffen entweder auf 2.0 auszuweichen oder aber zu warten, denn man MUSS garnichts.

Es liegt ja auf der Hand das man das frische Modul erst in beiden Versionen testen möchte bevor man sie in die Stable haut.

Ist auch nicht böse gemeint, aber diese Diskussionen treten bei jedem neuen Modul auf.

Du verstehst mich falsch, sie ist ja auch schon für die 1.5.3 Beta verfügbar.

Aber ich meine die 1.5.3 Beta hätte gar keinen Sinn mehr und wäre längst abgeschafft.

Captain Jack Donovan

Posted

Ich scheine dich wirklich nicht zu verstehen.

1.5 Beta und Stable sind nicht identisch, mit der Beta möchte man den ein oder anderen Patch noch testen bevor man das Update in der Stable veröffentlicht.

Selbes Spiel wird in der Regel mit neuen Modulen gespielt.

Deshalb gibt es momentan drei Versionen.

Ich gehe davon aus, das wenn 2.5 raus kommt, das es auch davon ein zweite Version, eine Beta erscheinen wird.

vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23
Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord:

https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich

Posted

Hier im Forum wurde mal gesagt, dass es die 1.5 Beta nicht mehr gibt. Und ich eigentlich mit ein paar Kniffen das auf 1.5 umschreiben könnte.

Hab mich aber nicht darum gekümmert, weil es ja stabil läuft.

Und jetzt höre ich, dass es die Beta doch noch gibt.

Deshalb verwundert mich der Umstand etwas

Captain Jack Donovan

Posted
In DCS ist es wie du sagst genau anders herum, Mi-8 geht schnell von der Hand aber die Gazelle.... naja.

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Mi-8 fuer mich noch immer der am schwersten zu beherrschende Helikopter; das Gewicht und das daraus resultierende Flugverhalten macht das Ganze komplex. Muss aber auch sagen, dass man die Mi-8 recht gut landen kann, wenn man mit entsprechender Geschwindigkeit auf der Landebahn landed und dann ausrollt.

Mittlerweile finde ich die Huey relativ einfach in der Handhabung, und finde die Gazelle am einfachsten, dank des aktiven SAS.

Naja, und die Ka-50 ist so stark augmentiert, dass diese auch "einhaendig" geflogen werden kann.

Also, ich denke dass es in DCS genauso ist wie in der Realitaet - kleine Helis sind nach etwas Uebung einfacher zu handhaben als grosse und schwere...

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Posted
Also mir ist das bis jetzt nur so bekannt mit 1.5 Stable, 1.5 Beta und 2.0 Alpha

Aber was machst es dann für mich für einen Sinn die Beta zu haben,

außer das jedes Update mir mein DCS zerschießen kann?

Ich bin davon ausgegangen, das die Beta ein Test für die neue Engine war, als die 1.2 weggefallen ist - eine Übergangslösung

Captain Jack Donovan

Posted

Die Gazelle ist da!

Nein mit der beta wird alles getestet bevor es in die Stable geht, das wird sich auch nie ändern. Die alpha ist nur die preview version für 2.0 bis es endlich zusammen gelegt werden kann.

Aber bevor ein Patch in die Stable kommt wird er generell erst auf der beta getestet um mögliche neue Bugs auszuschließen oder zu beheben.

Und nein die beta macht für Spieler keinen "sinn" sie ist nämlich zum testen und bug berichte zu schreiben.

Der normale spieler nutzt ausschließlich die Stable, die ist nämlich überwiegend fehlerfrei.

Aber man muss halt auch warten bis die finale Version der Module veröffentlicht wird.

Posted

Dann muss ich wohl doch mal wechseln.

Andersherum könnte ich in der Stable, die Gazelle nicht spielen. :megalol:

Captain Jack Donovan

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...