mafuasu Posted May 17, 2016 Posted May 17, 2016 Hi Mitsimmer. Bin in letzter Zeit begeisterter UH-1 Flieger (FFB2 sei Dank :thumbup:). Jetzt habe ich mich erstmals auf einen Multiplayer Server getraut (Openconflict). Rescue Mission an dem blauen FARP im Süden der Combat Zone. Bin nicht höher als 50-100 Fuß über Stadt und Wald geflogen. 2 Meilen vorm FARP wurde ich von einer Mirage mit zwei Raketen abgeschossen. Später noch einmal. Daher jetzt meine Fragen: Wie gut kann man einen Hubschrauber finden/erfassen/aufschalten? Was kann ich dagegen tun? (keine EWR o.ä.) Macht mit dem Nervenkitzel echt Spaß und ich werde dort erstmal weiterspielen. Nur mit Erfolgaussicht isses natürlich noch besser :smilewink: Always three greens Mafu
shagrat Posted May 17, 2016 Posted May 17, 2016 Hubschrauber haben mit der Rotorscheibe quasi einen mehrere Meter weiten, runden Radarreflektor auf dem Dach! Einzig Deckung (also Gebäude, Täler, Hügel) oder besser Aircover/CAP helfen hier weiter. Die Mirage sollte idealerweise mit ein bis mehreren Kampfjets beschäftigt sein, und um ihr überleben bangen, wenn alles richtig läuft. Mit der Gazelle, haben wir aber endlich einen Heli mit RWR!!! Wenn einer die Hueys begleitet, kann der die warnen... ;) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
mafuasu Posted May 17, 2016 Author Posted May 17, 2016 Habe mich gerade mal ein bissel umgelesen. Dopplerradar filtert Ziele die langsamer als 150km/h fliegen raus. Ich hatte gut 200 km/h im Anflug. Wie ist der Radar denn simuliert in DCS? Passt das zur Wirklichkeit? Sorry die Frage aber bisher fliege ich nur A-10C und UH-1. Keine Erfahrung im Luftkampf.
Isegrim Posted May 17, 2016 Posted May 17, 2016 (edited) Es war mal so das man unter 200km/h nur sehr schlecht bis garnicht aufzufinden ist. Ich flieg meistens den KA-50 und denke das dem nicht mehr so ist. Ich bin letzens bei einem Flug nachts auch von einer feindlichen F-15 aufgefunden worden. Ist aber möglich das das Problem hier das feindliche AWACS war weil ich später festgestellt hab das die *Padlock nächster Feind* sicht auf diesem Server aktiviert war und mich die F-15 so gefunden hat. Das AWACS sieht nämlich immer alles ausser durch Berge. Man muss also so fliegen das man nur sehr schlecht bis garnicht zu finden ist. Edited May 17, 2016 by Isegrim "Blyat Naaaaa" - Izlom
FishDoctor Posted May 17, 2016 Posted May 17, 2016 ... *Padlock nächster Feind* ... Das grenzt ja schon an Cheaterei... :mad:
mafuasu Posted May 17, 2016 Author Posted May 17, 2016 Also noch mehr in Deckung gehen und langsamer. Gibs hier auch deutschsprachige die auf diesem Server spielen oder woanders? Hab voll Lust auf Multispielerei bekommen. TTV und koordinierte Angriffe etc
Seaeagle Posted May 17, 2016 Posted May 17, 2016 Habe mich gerade mal ein bissel umgelesen. Dopplerradar filtert Ziele die langsamer als 150km/h fliegen raus. Ich hatte gut 200 km/h im Anflug. Wie ist der Radar denn simuliert in DCS? Passt das zur Wirklichkeit? While its true that doppler radars filter out slow moving contacts, some radars(at least the more modern ones) can detect helicopters - even in hover - by the echoes generated by the rotating rotor blades. But I don't know if the Mirage 2000C's radar(Thomson-CFS RDI) has this capability. There was a "friendly fire" incident in 1994, in which a USAF F-15C patrolling a no-fly-zone in Iraq accidently shot down two Black Hawk helicopters - one of them with an AMRAAM(i.e. through a radar lock). Sorry for writing in English - my German is horrible :)
mafuasu Posted May 17, 2016 Author Posted May 17, 2016 You're welcome Hopefully I can hide me in future partys. Sorry for my horrible english ;)
Seaeagle Posted May 17, 2016 Posted May 17, 2016 Yes the trick is to stay very low and if possible use terrain to hide :)
Seaeagle Posted May 17, 2016 Posted May 17, 2016 Is it more dangerous to generate a hovertrail/dust on ground -sry no word for that- and you will be seen or the possibility to radar lock? Good question :) - but you probably don't need to be that low.
mafuasu Posted May 17, 2016 Author Posted May 17, 2016 Das ist interessant https://en.m.wikipedia.org/wiki/J-CATCH
CEPEGA Posted May 17, 2016 Posted May 17, 2016 Im handbuch zur echten Su-27 steht dass es ziele unter 110km/h geschindigkeit nicht erfassen kann. In DCS tut sie es aber. Man braucht sich also nicht wundern wenn eine Mirage das in DCS auch kann. Ist halt trotzdem nur ein spiel, man braucht deswegen keine vergleiche zur Realität ziehen. Aber mal schauen was die Zukunft bringt, vielleicht werden die verschiedenen Radarsysteme irgendwann näher an der Realität simuliert. Asus Z97-PRO | Intel i7-4790K @ 4.00Ghz | beQuite! PowerZone 650W | Kingston HyperX Fury 32GB | Gigabyte RTX 2080 Ti | Creative E-MU 1616m | Samsung SSD 840 Evo Basic - 1TB | Win10 | TM Hotas Cougar w. U2nxt + hall sensors | VPC ACE-1 Rudder Pedals | TrackIR 5 + Track Clip Pro
VTJS17_Fire Posted May 17, 2016 Posted May 17, 2016 (edited) Als ich noch public geflogen bin, habe ich in erster Linie Radar und AWACS zum Aufspüren von Helis verwendet. Hat man einmal die Position, ist der Kill sehr sicher. Selbst wenn der Heli dann verschwindet, findet man ihn oft wieder. Denn entweder befindet er sich gerade im hover oder im Langsamflug. In beiden Fällen kommt er von der zuletzt bekannten Stelle nicht schnell weg. Auf den "letzten Metern", wird dann auf AIM-9 mit eigenem IR-Suchkopf umgeschaltet, Hitze strahlt er ja noch immer aus. Ist nicht gerade Gelände im Weg, kann AWACS ihn nach wie vor finden - auch bei Langsamflug. Objekte in DCS verschwinden ab 75 Knoten oder langsamer vom Radar, aber wie oben beschrieben gibt es auch - weniger effektive - Alternativen. Der "Rotor-Effekt" wird AFAIK nicht simuliert. Mit der F/A-18C Hornet wird es dann noch gefährlicher. Targeting Pod auf den Radarkontakt slewen und ab da "silent" jagen. Edited May 17, 2016 by VTJG17_Fire Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit [sIGPIC][/sIGPIC]
mafuasu Posted May 17, 2016 Author Posted May 17, 2016 Also Motto: Keep low and slow? Wird der Radar eigentlich von den Bäumen gestört oder geht er bis auf Grund?
Rakuzard Posted May 17, 2016 Posted May 17, 2016 M.W.n. und wie von Fire oben schon geschrieben wird ein Radar nur durch hartes Terrain "geblockt". Es gibt ja leider auch keine Sichtlinien"behinderung" für die AI durch Bäume. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
VTJS17_Fire Posted May 17, 2016 Posted May 17, 2016 (edited) Ein AWACS Radar ist nur schwer zu umgehen. Der Ground Clutter wirkt hier nicht. Deshalb kann man ein AWACS Radar auch nicht beamen/ notchen. Quelle Wikipedia: "Pulse Doppler Nonelevation Scan (PDNES): Dies ist der Standardmodus zu Erfassung von Luftzielen. Durch den Doppler-Filter können auch kleine Ziele vor dem Hintergrund intensiver Clutter zuverlässig erfasst werden. Dieser Modus liefert allerdings keine Höhenangaben zum Ziel." Da ein AWACS i.d.R. sehr hoch flliegt (~ 28.000 Fuß) ist die Tarnung durch Bäume auch sehr schwer. Dafür müsste der Winkel flacher sein. Der effektivste Schutz ist - wie immer - der Aktive: Fighter Cover, z.B. in Form einer CAP. Edited May 17, 2016 by VTJG17_Fire Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit [sIGPIC][/sIGPIC]
mafuasu Posted May 17, 2016 Author Posted May 17, 2016 Cool Fire. Danke. Dann hoffe ich die Mitspieler machen mal was in Koordination :music_whistling:
VTJS17_Fire Posted May 17, 2016 Posted May 17, 2016 Na ja, die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt. :D Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit [sIGPIC][/sIGPIC]
shagrat Posted May 17, 2016 Posted May 17, 2016 Nimm halt Hueys mit die Manpads absetzen... Hilft gegen Tiefflieger immens. Eine LZ-39a hat ein Kumpel letztens mit den Miniguns vom Himmel geholt. Aber CAP ist eigentlich Pflicht, in solchen Szenarios. Allein gegen ein Rudel Jets mit Missiles wird schwierig. ;) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
QuiGon Posted May 18, 2016 Posted May 18, 2016 (edited) Nimm halt Hueys mit die Manpads absetzen... Hilft gegen Tiefflieger immens. Eine LZ-39a hat ein Kumpel letztens mit den Miniguns vom Himmel geholt. Aber CAP ist eigentlich Pflicht, in solchen Szenarios. Allein gegen ein Rudel Jets mit Missiles wird schwierig. ;) Es sei denn diese Jets sind MiG-21s, denn deren Radar ist so nah am boden nahezu nutzlos. ;) Die Nicht-Erfassbarkeit von langsamen Zielen ist beim Radar der DCS MIG-21 auch weiter ausgeprägt als bei den FC3-Jägern, so zumindest mein Eindruck. Es gibt in der MiG-21 allerdings einen speziellen Radarmodus für langsam fliegende Ziele, über dessen Effektivität ich allerdings mangels Erfahrung damit nichts sagen kann. Edited May 18, 2016 by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
shagrat Posted May 18, 2016 Posted May 18, 2016 Es scheint, als werden erst mit der F/A-18C Bodenradar relevante Infos aus der World verfügbar sein... Auch wenn ich jetzt spekuliere, ich vermute mal das wird eine realistischere Erfassung von Helikoptern ermöglichen. Die MiG-21 und Mirage sind ja aktuell die einzigen DCS Level Maschinen mit Radar. Da können die 3rd Parties schon in den Grenzen der Simulation enrwickeln, aber präziser Ground Clutter scheint wohl an der Entwicklung des Bodenradars der F/A-18C zu hängen. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
sobek Posted May 18, 2016 Posted May 18, 2016 Es scheint, als werden erst mit der F/A-18C Bodenradar relevante Infos aus der World verfügbar sein... Auch wenn ich jetzt spekuliere, ich vermute mal das wird eine realistischere Erfassung von Helikoptern ermöglichen. Helikopter mit Bodenradar wird kaum funktionieren. Die aktuelle Lage ist ein bewusster Kompromiss, da es relativ schwer ist, die tatsächlichen Fähigkeiten jedes einzelnen Radars nachzubilden (für ein halbwegs ausgereiftes PD-Radar leuchtet ein durchschnittlicher Helikopter allerdings IRL wie ein Christbaum, und das bei jeder Geschwindigkeit). Gleichzeitig wollten sie damals die BS-Flieger nicht zu stark den Airquakern ausliefern... Das Bodenradar wird für die FC-Module nichts ändern, zumal ich auch stark bezweifle, dass irgendein FC-Modul ein Bodenradar bekommt, sofern es nicht auf kompletten DCS-Level aufgerüstet wird. 1 Good, fast, cheap. Choose any two. Come let's eat grandpa! Use punctuation, save lives!
ED Team Groove Posted May 18, 2016 ED Team Posted May 18, 2016 Landen, Triebwerk(e) ausschalten und Rotorbremse einschalten. Das hilft gegen moderne Radarsysteme. Die Rotorblätter erzeugen einen Dopplereffekt den jedes moderne Radar aufspürt. Our Forum Rules: http://forums.eagle.ru/rules.php#en
shagrat Posted May 18, 2016 Posted May 18, 2016 Helikopter mit Bodenradar wird kaum funktionieren. Die aktuelle Lage ist ein bewusster Kompromiss, da es relativ schwer ist, die tatsächlichen Fähigkeiten jedes einzelnen Radars nachzubilden (für ein halbwegs ausgereiftes PD-Radar leuchtet ein durchschnittlicher Helikopter allerdings IRL wie ein Christbaum, und das bei jeder Geschwindigkeit). Gleichzeitig wollten sie damals die BS-Flieger nicht zu stark den Airquakern ausliefern... Das Bodenradar wird für die FC-Module nichts ändern, zumal ich auch stark bezweifle, dass irgendein FC-Modul ein Bodenradar bekommt, sofern es nicht auf kompletten DCS-Level aufgerüstet wird. Der Gedanke war, dass mit Simulation von ground clutter, infos aus der Sim kommen, die zulassen, eine realistische "Deckung" zu simulieren... Wobei du natürlich recht hast, die Rotorscheibe ist eben ein super Reflektor, irgendwie. ;) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Recommended Posts