Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin zusammen.. jetzt muss ich doch mal nachfragen, dass das FM der Gazelle noch etwas...suboptimal ist hab ich schon gesehen. Aber wenn es überhaupt nicht möglich ist, das Ding zu kontrollieren, dann muss ich doch irgendwas falsch machen, oder? Ich mein, ich zieh leicht am Kollektiv und befinde mich in einer unkontrollierbaren Linksdrehung. Klar, Drehmoment und so weiter, aber es kann doch nicht passen, dass ich VOLLES Ruder nach rechts geben muss und die Drehung wenn überhaupt damit nur knapp ausgleichen kann...

Ich hoffe da passiert noch was seitens Polychop..

"Sieh nur, wie majestätisch du durch die Luft segelst. Wie ein Adler. Ein fetter Adler."

http://www.space-view.net

Posted (edited)

Idealerweise gibts du von Anfang an schon rechtes Seitenruder, bevor du am Kollektiv ziehst. Soweit ich mich erinnern kann, muss man recht viel "reintreten", aber knapp war es bisher noch nicht bei mir. Ich hatte noch genug Pedalweg für z.B. eine anschließende Drehung nach rechts. Allgemein ist ein Fenestron nicht so effektiv wie ein gewöhnlicher Heckrotor, aber wirkliche Probleme hatte ich bisher noch nicht.

Edited by EagleEye

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Posted

Kann ich so auch nicht nachvollziehen.

Habe gerade mit der Gazelle angefangen und klar ist das Teil generell hypersensibel auf Steuereingaben.

Was Du beschreibst hinsichtlich Steuerbarkeit um die Hochachse kann ich so nicht bestätigen.

Auch bei mir muss zwar zum koordinierten Abheben viel rechtes Pedal gegeben werden aber dass es nicht beherrschbar wäre, zeigt sich mir so nicht. Es ist auch Reserve um beim Abheben oder kurz danach nach rechts zu drehen.

Also ich bin begeistert wie sich das Ding so fliegt (und mich fordert).

Posted

Wichtig, ist das rechte Pedal zu geben, bevor du anfängst nach links zu drehen! Wenn du erstmal nach links drehst, braucht es vollanschlag und etwas Zeit das Drehmoment aufzuzehren. Am Collective sachte ziehen, nicht reissen.

Beim schnellen Aufsteigen bin ich mit dem rechten Pedal häufig am Anschlag.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Man kann auch die Achsen etwas optimieren (Saturation, z.B. 80% / Kurven fuer Pitch/Roll, z.B. 25%). Dann geht's schon viel besser.

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Posted

Saturation y-achse auf 70-65% dafür keine Kurve hilft mir am besten. Hängt aber sehr vom Stick und dessen Achsweg ab!

Muss man ausprobieren und anpassen.

Weniger Sättigung verringert zwar den Maximalausschlag aber den hab ich in der Gazelle noch nicht gebraucht...

Vollausschlag taugt eher zum umbringen, als zum fliegen.

Shagrat

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

• 10 months later...
Posted

An alle Heliflieger da draußen vor den Bildschirmen oder mit Brillen,

ich versuch mich mal wieder in der Helifliegerei, jaja ich weiß - lass es lieber.

Jetzt hab die Gazelle nie richtig geflogen, weil ich mit der Trimmung nicht klargekommen bin. Ich dachte FFB wäre mittlerweile integriert, doch es fühlt sich an wie zu Anfangszeiten. Kann ich die Gazelle immernoch nicht mit dem FFB2 fliegen?

Ich hab den Trimmerknopf belegt, aber wenn ich ihn drücke bleiben die Haltemotoren vom Stick immernoch fest, nicht wie beim Huey, wo sie gelöst werden und erst beim Loslassen wieder anziehen.

Mach ich was falsch?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted

Lass den Trimmknopf weg und trimm nur mit dem Cooliehat, warum die eine Magnettrimmung hat wissen rückblickend wahrscheinlich nichtmal die Konstrukteure.

Ich flieg mit dem FFB2 und komme hervorragend damit klar, die fliegt sich einfach genial.

ABER: Ganz ganz anders als der Huey, am anfang brauchts etwas Gewöhnung. Achte darauf, dass du keine Achsen einstellst.

Posted

Ich fliege die Gazelle so wie auch den Huey, mit ausgeschalteter Trimmung. Der Stick vom FFB2 wird also nicht mechanisch durch die FFB Haltemotoren an einem Punkt fixiert.

Posted
Lass den Trimmknopf weg und trimm nur mit dem Cooliehat, warum die eine Magnettrimmung hat wissen rückblickend wahrscheinlich nichtmal die Konstrukteure.

Ich flieg mit dem FFB2 und komme hervorragend damit klar, die fliegt sich einfach genial.

ABER: Ganz ganz anders als der Huey, am anfang brauchts etwas Gewöhnung. Achte darauf, dass du keine Achsen einstellst.

Morgen,

du hast abewr FFB in den Optionen aktiviert?

Ich will nur sicher gehen, dass ich nichts falsch einstelle, den die dauernd aktivierten Haltemotoren hatte ich beim letzten Mal auch schon.

Ich fliege die Gazelle so wie auch den Huey, mit ausgeschalteter Trimmung. Der Stick vom FFB2 wird also nicht mechanisch durch die FFB Haltemotoren an einem Punkt fixiert.

Schaltest du aber im Cockpit aus, oder? Beim Huey weiß ich wo.

Wenn ich das bei der Gazelle acuh mache, kann ich dann trotzdem noch über den Coolie trimmen?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

Captain Jack Donovan

Posted

Ich meine schon, ich bin jetzt ne Weile nicht geflogen, weil meine Rift defekt war. Ich schau bei Gelegenheit mal.

Wichtig ist: Im Endeffekt spielt das keine Rolle; die Trimmung geht anders als bei Ka-50 oder Huey, der Stick bleibt nicht wo er steht, du trimmst eher wie im Flugzeug in eine bestimmte Richtung, ohne dass das einen Einfluss auf deinen Stick hat.

Dadurch ist der Stick eben auch immer mittig zentriert, es kann also durchaus sein, dass bei dir alles gut ist ;)

Was Manitu meint ist der Schalter für den Magnetic-Trimm, unten rechts am Front-Panel, den kannst du einfach weg lassen, macht keinen Unterschied. Es sind 2 verschiedene Systeme wobei das klassische, was man auch im Huey findet praktisch in der Gazelle wohl nicht verwendet wird.

Posted (edited)

Wichtig ist: Im Endeffekt spielt das keine Rolle; die Trimmung geht anders als bei Ka-50 oder Huey, der Stick bleibt nicht wo er steht, du trimmst eher wie im Flugzeug in eine bestimmte Richtung, ohne dass das einen Einfluss auf deinen Stick hat.

Das stimmt so nicht, die Gazelle hat genauso wie der Huey eine magnetische Trimmung die den Stick dort fixiert wo man ihn platziert wenn man den Trimknopf drückt (-was im Spiel aber leider nach wie vor noch nicht umgesetzt wurde). Allerdings verfügt die Gazelle noch zusätzlich über die angesprochene stufenlose Trimmung, die in der Tat ähnlich wie in einem Flugzeug funktioniert.

@Steph-JJ:

Hab es gerde mal getestet, die magnetische Trimmung wurde immer noch nicht von Polychop implementiert. :(

Wenn man die Trimmung in der Gazelle selber mit dem entsprechenden Schalter ein und ausschaltet, hat das keinen Effekt auf den FFB2. Schade, dachte auch das sich da was getan hat.

Edited by Manitu03
Posted

Habt ihr das auch, ich hab das Gefühl, als hätte der Stick einen grossen Todbereich, ich muss sehr weit drücken eh die Gazelle reagiert.

Aber ich hab keine Kurven noch sonstwas eingestellt.

Was ist mit den Kurven, die man im ExtraMenü zur Gazelle einstellen kann?

P.S. Bin auch gerade in der Luft zum Testen

Captain Jack Donovan

Posted
Habt ihr das auch, ich hab das Gefühl, als hätte der Stick einen grossen Todbereich, ich muss sehr weit drücken eh die Gazelle reagiert.

Aber ich hab keine Kurven noch sonstwas eingestellt.

Was ist mit den Kurven, die man im ExtraMenü zur Gazelle einstellen kann?

P.S. Bin auch gerade in der Luft zum Testen

Hast du "easy controls" an? Da gibt es bei der Gazelle noch eine Zusatzoption unter Spezial.

Shagrat

Posted

Nee, hab ich aus.

Aber da sind die zwei Kurveneinsteller auch.

Hast du da was eingestellt?

Captain Jack Donovan

Posted

Muss mich übrigens korrigieren, da ich FFB in den Einstellungen aus hatte, der Stick wird zwar in der Gazelle festgehalten, aber die Position stimmt nicht und die Trimmung lässt sich auch nicht mit dem Schalter im Cockpit deaktivieren. Da ist also nach wie vor was faul.

Posted

Ja, leider.

Naja, da sie eh keiner nutzt, ist es egal.

Captain Jack Donovan

Posted

Ich hab die Z-Saturation auf X-und Y-Achse auf 70% runtergedreht, allerdings kannst du ohne 30cm Verlängerung am Stick auch weiter runter gehen...

Das war ein Tip von The_Fragger, da unsere Joysticks ja meist keine original Cyclic Länge haben.

Alles andere hab ich gelassen, wie es war und easier Controls aus.

Shagrat

Posted
Ich hab die Z-Saturation auf X-und Y-Achse auf 70% runtergedreht, allerdings kannst du ohne 30cm Verlängerung am Stick auch weiter runter gehen...

Das war ein Tip von The_Fragger, da unsere Joysticks ja meist keine original Cyclic Länge haben.

Alles andere hab ich gelassen, wie es war und easier Controls aus.

Wie machst du das denn?

Ich kann nur die Sättigung auf x und y ändern.

Captain Jack Donovan

Posted

Sorry, Autokorrektur hat zugeschlagen, Y-Saturation also die, die den nutzbaren Bereich einschränkt. Strenggenommen "komprimierst du die Achse".

Shagrat

Posted

Wichtig ist gleiche Werte auf beiden Achsen am Cyclic, sonst wird es komisch.

Shagrat

Posted

Wegen sensibler Steuerung. Ein SA342 Pilot hatte gesagt das die Steuerung eigentlich noch sensibler gehört.

Bin auch vor 2 Jahren bei einer AH-145T2 mitgeflogen und hab dem Piloten mal auf die Finger geschaut. Wenn der eine Kurve geflogen ist war der Stickausschlag max 5 mm ...

2D/3D Artist

MILTECH-5 /PD

Lead 3D Artist - TrueGrit Virtual Technologies

[sIGPIC][/sIGPIC]

BO-105 PAH1A1/VBH / HKP-9A / BO-105 CBS-5 KLH

Eurofighter Typhoon

https://www.facebook.com/PolyDynamicsDCS/

Windows 10 (x64)

3x Corsair SSD GT 250 GB

Mainboard: Asus STRIX Z390-F

CPU: Intel Core I9-9900K @ 3.60GHz

RAM: 64 Gb

Graphics: MSI GForce GTX 980 TI 4GB

HOTAS Warthog

Hofmann Simpad Rudders

Oculus Rift / Oculus Touch

Heavy Metal is the law ! :punk:

Posted

Sehr schön, 100% besser als zu Anfang.

Danke Jungs

Captain Jack Donovan

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...