Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted (edited)

Wie macht ihr das denn mit der Mausklick Taste in VR, denn es werden ja 2 Maus-Tasten sowie das Scrollrad benötigt. Also links, rechts klick sowie Beleuchtung als Beispiel höher drehen/runter drehen oder andere Drehregler im Cockpit. DCS bietet diese Einstellungen, nur wo am Hotas lege ich diese Einstellungen denn nun hin. Abgesehen davon, das mein Hotas permanent überbelegt ist, besonders für VR. Oder habt ihr ein eigenes Hotas Profil dafür ?

Edited by Gerd-Wiem
Posted

Nun, wo du sie hinlegst bleibt deiner Kreativität überlassen, da muss man halt je nachdem Kompromisse machen. Ich habe btw. nur den Rechtsklick belegt.

Posted (edited)

Hiho,

Ich habe Dir noch einen Tip bezüglich Mausproblem;

https://www.wish.com/product/53fc73f3d26288094f866392?hide_login_modal=true&from_ad=goog_shopping&_display_country_code=DE&_force_currency_code=EUR&pid=googleadwords_int&c=%7BcampaignId%7D&ad_cid=53fc73f3d26288094f866392&ad_cc=DE&ad_lang=DE&ad_curr=EUR&ad_price=7.00&campaign_id=1643927991&gclid=EAIaIQobChMI-dvHhZXY5gIVxuN3Ch2UUA8qEAQYAyABEgKt8fD_BwE

Das Teil hab ich für ca. 9 Euro gekauft. Gibt's in verschiedenen Farben!

Links/Rechtsmaustaste am Finger und sogar mit Drehrad integriert, statt HOTASKnöpfe verbrauchen...

Funzt super!

Edited by Paranovski
Posted
Ok, danke der Rückmeldung. Versuchen werde ich das dann mal. Reicht dann nur der Rechtsklick, aber das werde ich ja dann sehen?

Wird zum Beispiel in der Tomcat schon schwierig, da wird die Beleuchtung z.B. mit rechts/links Klicks gedimmt.

Und ich frage mich auch gerade, wie man sich in VR den Hals verrenken muss, um mit dem feststehenden Cursor Schalter ganz hinten auf den seitlichen Panels in einem Jet zu erreichen. Da hol ich mir ja mit dem freien Mauscursor manchmal schon ne Nackenstarre.

Ich persönlich habe mir in der langen Zeit in der Huey angewöhnt, die Maus mit links zu bedienen. Das ist die Hand, mit der man am ehesten mal „loslassen“ kann.

Posted

Mausfunktionen nutzen mit X52 HOTAS und mit Oculus Rift s

Habe linken Mausklick nun auf dem Throttle. Dafür habe ich jetzt einige neue Probleme (lacht nicht, mir ist auch nicht zum Lachen):

a) Mauskursor bleibt nicht im Zentrum meines Blickfeldes

b) Mauskursor ist extrem schwer zu führen (zu schnell in der Bewegung)

c) Mauskursor verschwindet oft bevor ich den Schalter aktivieren kann - wie hole ich ihn zurück, ohne wieder die Mausbewegungssteuerung am Throttle verwenden zu müssen? Er taucht dann nämlich wieder irgendwo im Cockpit auf!

d) was mache ich, wenn ich einen Drehregler bedienen muss

e) wie kriege ich zusätzlich die rechte Maus auf den Throttle

:pilotfly::helpsmilie::cry:

Posted
Habe linken Mausklick nun auf dem Throttle. Dafür habe ich jetzt einige neue Probleme (lacht nicht, mir ist auch nicht zum Lachen):

a) Mauskursor bleibt nicht im Zentrum meines Blickfeldes

b) Mauskursor ist extrem schwer zu führen (zu schnell in der Bewegung)

c) Mauskursor verschwindet oft bevor ich den Schalter aktivieren kann - wie hole ich ihn zurück, ohne wieder die Mausbewegungssteuerung am Throttle verwenden zu müssen? Er taucht dann nämlich wieder irgendwo im Cockpit auf!

d) was mache ich, wenn ich einen Drehregler bedienen muss

e) wie kriege ich zusätzlich die rechte Maus auf den Throttle

:pilotfly::helpsmilie::cry:

Wenn du mit VR fliegst musst du im Options Menü unter VR den Mauscursor abschalten. Dann wird der Mauscursor auf dein Blickfeld zentriert. Ansonsten wird der Mauscursor nur sichtbar wenn dieser bewegt wird.

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Posted
Hiho,

Ich habe Dir noch einen Tip bezüglich Mausproblem;

https://www.wish.com/product/53fc73f3d26288094f866392?hide_login_modal=true&from_ad=goog_shopping&_display_country_code=DE&_force_currency_code=EUR&pid=googleadwords_int&c=%7BcampaignId%7D&ad_cid=53fc73f3d26288094f866392&ad_cc=DE&ad_lang=DE&ad_curr=EUR&ad_price=7.00&campaign_id=1643927991&gclid=EAIaIQobChMI-dvHhZXY5gIVxuN3Ch2UUA8qEAQYAyABEgKt8fD_BwE

Das Teil hab ich für ca. 9 Euro gekauft. Gibt's in verschiedenen Farben!

Links/Rechtsmaustaste am Finger und sogar mit Drehrad integriert, statt HOTASKnöpfe verbrauchen...

Funzt super!

Entweder das Ding kaufen oder direkt PointCTRL.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Posted

Ein GUTES NEUES Jahr und Hallo.

Ich habe mir meinen Wunsch erfüllt :-) und hab mir eine Samsung Odyssey plus kommen lassen. Soweit so VR sind die Bilder auch ;-)

Jetzt habe ich nur ein paar Fragen an Euch die Ihr auch eine Samsung habt, oder an All die anderen die mir eventuell auch bei meinem Problem behilflich sein könnten.

Und zwar gibt es unter Euch schon jemanden der seine Einstellungen mit mir teilen würde ? Oder gibt es für die Odyssey schon einen Thread ? Hab nur keinen gefunden :-(

Des weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich meinen Kopf im Spiel bewege ist es so als würde ich auf einen Fernseher schauen , der wenn ich mich schnell bewege etwas schwerfällig hinterherkommt (schwarze Ränder beim Kopf bewegen rechts und links ).

Wenn ich mich aber nicht bewege ist alles in Ordnung.

Dieses Phänomän kenne ich aus IL 2 Sturmovik jetzt gar nicht. Da bin ich immer im Cockpit, egal wie schnell ich mich bewege.

Oder ist das eine reine Einstellungssache ?

Über Eure Antworten , Anregungen und Ideen bin ich sehr dankbar.

Denn nur ein Flieger der fliegt ROSTET nicht :-) Oder war das, lernen hält die Grauen Zellen in Schwung ;-)

In diesem Sinne nochmals ein...

2020 HORRIDOO

Posted

Gratuliere, die Odyssey+ ist eine sehr gute Brille!

Habe hier schonmal meine Einstellungen gepostet:

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=4011226&postcount=2714

Die schwarzen Ränder beim schnellen Kopfbewegen sind leider ein Zeichen dafür, dass die yfrsmerste einknickt. Kann man nicht viel machen, ausser die Darstellungsqualität zu reduzieren...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Posted

Dankeschön Viper für Deine Einstellungen.

Was meinst Du mit: Die schwarzen Ränder beim Schnellen Kopfbewegen Ist leider ein Zeichen Dafür----->> that sterben yfrsmerste einknickt. ??

Danke Dir

VG

Wolfskid

Posted
Ein GUTES NEUES Jahr und Hallo.

…………………….

Des weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich meinen Kopf im Spiel bewege ist es so als würde ich auf einen Fernseher schauen , der wenn ich mich schnell bewege etwas schwerfällig hinterherkommt (schwarze Ränder beim Kopf bewegen rechts und links ).

Wenn ich mich aber nicht bewege ist alles in Ordnung.

Dieses Phänomän kenne ich aus IL 2 Sturmovik jetzt gar nicht. Da bin ich immer im Cockpit, egal wie schnell ich mich bewege.

Oder ist das eine reine Einstellungssache ?

………………………...

In diesem Sinne nochmals ein...

2020 HORRIDOO

Die DCS- und SteamVR-Einstellungen hängen stark von der verwendeten Grafikkarte ab.

Für das obere Problem stelle in SteamVR mal "auto" auf "motionvector" und in SteamVR für DCS "immer erzwingen" an (Bilder).

Forum.thumb.JPG.bf0aee740def96d08354aab6cab3b70f.JPG

305698425_Forum2.thumb.JPG.f7fbb5badfcfd886eb3e4d9d79189698.JPG

Posted (edited)

Vielen Dank an Alle für Eure Antworten.

@DCSHeliflieger, danke für Deine Tipps. Die werde ich morgen mal ausprobieren. Wo finde ich denn den Schalter "auto" auf "motionvector" ...

Meine Graka ist eine ASUS ROG STRYX 2070 8GB OC

Vielen Dank

Edited by Wolfskid
Posted

Dankeschön @DCSHelifllieger für Deine AUSFÜHRLLICHE :helpsmilie:

Ich habe Deine Tipps befolgt und den Treiber von auto auf m... umgeschrieben und gespeichert. Denke das war richttig so.

Zum Rand kann ich nur sagen das ich als ich die PIXELDICHTE in DCS VR auf von 2.5 auf 1.8 umgestellt hatte , dieser weg war. Selbst bei 1.9 war dieser Effekt noch zu sehen.

Nun passt es so weitganz gut.:joystick::):D

Up up in the AIR:pilotfly:

greetz

Wolfskid

Posted

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Rift S. Jedes mal wenn ich DCS Starte und anschließen eine mission oder Multiplayer bricht die verbindung vom Displayport ab. Und das wars. Dann geht garnichts mehr.

Hab alles durch mit Stecker ab und so weiter.

Hat einer von euch einen Rat?

Danke schon mal.

Aircrafts: F-16C | TF-51 | M2000C | F/A-18C | AV-8B | Viggen | KA-50 | A-10C | UH-1 | Mi-8 |

Maps: Caucasus | Persian Gulf | NTTR | Normandy | Syria

System: AMD Ryzen 3700X | 32GB Ram | AMD Radeon RX 5700 XT | Win10 64Bit | 1TB 970 EVO M.2 SSD

Equipment: TrackIR 5_Trackclip Pro |TM Warthog HOTAS | Oculus Rift S

Posted

Wenn es das gleiche Problem wie bei der CV1 ist:

Rechtsklick auf Start, Geräte-Manager.

Schauen, ob bei einem Highspeed (oder so) USB Hub ein Ausrufezeichen im gelben Dreieck ist.

Den deinstallieren.

Neu Starten.

Den macht meine CV1 alle Nase lang mal.

Posted

Das Problem ist so wie due es geschildert hast. Ging kurz gut, dann wieder das selbe Problem. Alle meine Treiber sind Aktuell. Warum erkennt der Gerätemanager mein rift nicht?

Aircrafts: F-16C | TF-51 | M2000C | F/A-18C | AV-8B | Viggen | KA-50 | A-10C | UH-1 | Mi-8 |

Maps: Caucasus | Persian Gulf | NTTR | Normandy | Syria

System: AMD Ryzen 3700X | 32GB Ram | AMD Radeon RX 5700 XT | Win10 64Bit | 1TB 970 EVO M.2 SSD

Equipment: TrackIR 5_Trackclip Pro |TM Warthog HOTAS | Oculus Rift S

Posted

NVidia hat eine neue VR Funktion in ihren Treiber implementiert. Diese funktion ermöglicht es nur den mittleren Ausschnitt der Linsen (wo ja normalerweise die Augen zum Grossteil fixiert sind) mit Supersampling zu verschärfen und den äußeren Bereich auf nativer Auflösung zu lassen.

Ist eigentlich ein ganz cooles Feature aber nur von RTX-Karten unterstützt und NVidia muss (bisher zumindest) die Unterstützung für das jeweilige Spiel im Treiber aktivieren.

Mal schauen ob das vielleicht modifizierbar ist oder für DCS was offizielles kommt?!

https://uploadvr.com/nvidia-rtx-vrss-ces-2020/

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Wichtig ist jetzt vor allem das DCS endlich an die VR angepasst wird, was ja mit der Vulcan Engine passiert. Aktuell ist es ja leider fast schon eine Zumutung und selsbt HighEnd Karten krauchen an der FPS Grenze rum...

Wird wiklich Zeit das da was passiert...

• ED Team
Posted
Wichtig ist jetzt vor allem das DCS endlich an die VR angepasst wird, was ja mit der Vulcan Engine passiert. Aktuell ist es ja leider fast schon eine Zumutung und selsbt HighEnd Karten krauchen an der FPS Grenze rum...

Wird wiklich Zeit das da was passiert...

Was ist (für Dich) die FPS Grenze? Bei mir läuft das Thema mit einer Rift S mit 80 fps (capped von Oculus).

Posted

Hm, ich hab mit der Rift an einer 1080ti eigentlich auch keine Probleme. Ok, vielleicht ein ganz leichtes stuttering wenn ich mit der Cat NOE im Kaukasus durch die Täler brate und dabei an der Seite raus gucke.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...