Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted (edited)

Im Grunde kann man nun ja auf den beiden verlinkten Seiten wieder Vorbestellen, es sind aber alles nur Professional Editions. Nur ich warte mal auf die Konsumer Edition...muss auch nicht der 1. Release von der Brillen sein, besonders weil es mit der Brillenhardware Probleme gab/gibt laut HP. Diesbezüglich habe ich keinerlei Infos ausser diesem 499,- Angebot mit falschem Bild, etc.

Was da kommt von HP wird uns ja Foxmike bald verraten. Aber wir DCS..ler sind ja Leidensfähig, was Abwarten betrifft.

Edited by Gerd-Wiem
Posted

heisst es wohl warten :cry:

HP today told Road to VR that an initial supply of the Reverb headset was recently offered and quickly sold out at HP.com. The company says that more stock of both the Reverb Pro Edition and Reverb Consumer Edition is expected in July, and will be available from HP, Amazon, and Best Buy.

Some early adopters who have received retail Reverb headsets a reporting a range of display issues from dimming and flickering to mis-mapped pixels and blank screens. Users over at the Windows VR section of Reddit are pooling reports of Reverb display problems in an effort to determine the root cause. We didn’t encounter any such issues in our Reverb review.

We’ve reached out to HP for comment on the display issues, which some suspect were related to the headset’s delayed launch.[/Quote]

Quelle https://www.roadtovr.com/hp-reverb-release-date-delay-slip-out-of-stock/

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Posted

Und wieder nix zum VR-Performance-Fix im OB-Changelog. :(

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Posted
heisst es wohl warten :cry:

Ist vielleicht gar nicht mal so schlecht...

HP soll erstmal die Probleme fixen. Ich werde dann lieber erst später zugreifen und bis dahin hat sich evntl. auch wieder was auf dem GPU/CPU Markt getan.

Aber was ist denn der Unterschied zwischen "Pro Edition" und "Consumer Edition"?

Posted
Ist vielleicht gar nicht mal so schlecht...

HP soll erstmal die Probleme fixen. Ich werde dann lieber erst später zugreifen und bis dahin hat sich evntl. auch wieder was auf dem GPU/CPU Markt getan.

Aber was ist denn der Unterschied zwischen "Pro Edition" und "Consumer Edition"?

Ich wage mal zu behaupten: Pro Edition für Firmen, Treiber zum Download, kein f...ing Store, kein Steam GAME Account und dafür Enterprise-Support, etc.

Consumer Version normale Gewährleistung/Garantie, mit zwangs-Account, Store und Steam...

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Wer die Reverb Pro kaufen will, sie ist gerade bei HP Deutschland wieder zu 690€ bestellbar. Allerdings ist das Flackern aktuell als Problem in aller Munde.....

Posted

Das ist das einzige was mich gerade vom Kauf abhält ☹️ Würde gerne zuschlagen , aber das Problem scheinen einige zu haben. Muss ich Steam-VR eigentlich zwingend für die reverb installieren? Habe DCS alles ohne Steam

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Posted

Ist schon wieder auf "nicht lagernd" im Shop. Wegen des Flackerns würde ich aber auch noch abwarten.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Im Moment braucht man das volle Programm, also steam vr mit steam plus Windows mixed reality for steam. Aber es soll bald native Unterstützung bei DCS eingeführt werden. Ich als Oculus User habe mal den ganzen Krempel inklusive revive installiert, schon krass, bislang musste nur Oculus im Hintergrund laufen, mit der Reverb muss wieder anderes Zeug gestartet werden und damit schleichen sich zahlreiche neue Fehlerquellen und Einstellungsprobleme ein.....wmr, steam, Nvidia und dcs Einstellungen... Da potenzieren sich schnell Fehler

Posted

Ich bin ja schon am rätseln ob die Rift S nicht doch ausreicht...bzw. ob die HP Reverb wegen der besseren Auflösung wirklich soo viel besser ist.

Rein von Software und Shop her würde ich eigentlich lieber im Oculus Lager bleiben. :/

Posted

Ja, Steam VR muss installiert werden, aber es läuft nur dieses Stema VR, wenn DCS startet und nicht Steam.

Das mit Steam stört mich auch, aber DCS will für die HP Reverb eine Lösung ohne Steam erarbeiten ...siehe paar Seiten vorher Bericht von Matt Wagner.

Ich vermute mal, das Problem der Reverb ist dieser Rucksack Adapter der Pro, der ja auch gesondert beworben wird.

Am 60cm Kabel soll die laufen, aber der Stecker macht da wohl Probleme mit dieser enormen Datenübertragung von über 9 Megapixel.

Solche Adapter und Kabel müssen wohl sehr sehr hochwertig (teuer) sein und auch dick.

Daher hoffte ich auf eine Non Pro Version ohne diese Rucksack-PC-Adapterverbindung Lösung. Nur niemand kennt oder hat diese angekündigte Non Pro Version gesehen oder getestet, soweit mir zumindest bekannt.

Wenn es schon Probleme mit der Pro Version gibt wird die Non Pro sicherlich so nicht erscheinen.

Die PC Hardware muss ja auch noch mit kommen, also neuer PC.

Posted
������muss ich dann dcs auch über steam spielen ? Verstehe deinen Post gerade nicht so richtig . Wäre nett wenn du dazu nochmal was schreiben könntest. Danke ������

Um es noch klarer auszudrücken. Du musst Steam installieren, denn SteamVR ist sozusagen der "VR-Treiber" und weil die Reverb ein WMR ist brauchst du das Zusatzprogramm "WMR for Steam" damit die Brille mit SteamVR läuft.

Dann startest du DCS. Das kann aber auch die Standalone-Version sein. D.h. du musst NICHT DCS in Steam haben. Ich habe auch Standalone DCS und hatte damals die Lenove Explorer ausprobiert und es ging.

Ohne die Problemmeldungen würde ich auch glatt zuschlagen, testen und dann entscheiden ob ich bei der Rift S oder Reverb bleibe. Aber so warte ich und bin frog, dass ich die Rift S habe.

Was release angehet war der Ablauf bei Oculus echt unproblematisch. Aber HP war schon immer ein komischer Laden.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Posted (edited)

Ohne die Problemmeldungen würde ich auch glatt zuschlagen, testen und dann entscheiden ob ich bei der Rift S oder Reverb bleibe. Aber so warte ich und bin frog, dass ich die Rift S habe.

Wurde bestimmt schon gesagt/gefragt, aber ist die Rift S in Verbindung mit DCS viel besser als die alte Rift? Rein von der Auflösung dürfte der Unterschied ja eigentlich weniger groß sein. default_unsure5ykis.gif

Auf das ganze Geraffel im Fall der Reverb mit SteamVR, WMR, DCS, Backpack, etc.pp....hab ich nämlich eigentlich gar keine Lust.

Edited by Manitu03
Posted
Wurde bestimmt schon gesagt/gefragt, aber ist die Rift S in Verbindung mit DCS viel besser als die alte Rift? Rein von der Auflösung dürfte der Untersied ja eigentlich weniger groß sein. default_unsure5ykis.gif

Auf das ganze Geraffel im Fall der Reverb mit SteamVR, WMR, DCS, Backpack, etc.pp....hab ich nämlich eigentlich auch keine Lust.

Also ich zumindest bin mit der Rift S gerade sehr zufrieden. Die Auflösung ist zwar auf dem Papier nicht besonders viel größer geworden, aber in der Praxis (z.B. DCS) ist es schon ein merklicher Unterschied. Die Cockpits sind jetzt mindestens genauso scharf in der Darstellung wie in meiner Pimax 5k+. SDE ist auch deutlich geringer als in der alten Rift, aber noch erkennbar. Klar ist da noch Luft nach oben und die Reverb setzt da sicherlich noch eins oben drauf. Aber da würde ich tatsächlich erst mal einige belastbare Aussagen dazu abwarten, vor allem auch bezüglich der sich häufenden technischen Probleme mit dem Teil. Grundsätzlich bin ich aber auch an der Reverb interessiert. Einige Ausagen zur Performance im englischsprachigen Forum mag ich aber nicht so recht glauben. Diesbezüglich bin ich echt vorsichtig geworden, nachdem es auch ähnliche Aussagen die Pimax betreffend gab.

Die Performance in der Rift S ist aber als sehr gut zu bezeichnen und mit der alten Rift vergleichbar. Das ASW ist ja bekannt. Hat eben noch einige Mängel bezüglich der verzogenen Objekte, ist aber bezüglich der Ruckelfreiheit bei 40 FPS (45 FPS bei der ollen Rift) wirklich super.

Nachdem ich nun auch auf die Beta-Version der Oculus-Software umgestiegen bin, scheint auch das Problem mit den immer wieder mal aufblitzenden weißen Screens behoben zu sein. Ansonsten nach einigen Wochen des Gebrauchs nach wie vor keinerlei technischen Probleme mit der S.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted
Wurde bestimmt schon gesagt/gefragt, aber ist die Rift S in Verbindung mit DCS viel besser als die alte Rift?

Kurz gesagt, ja :D Bin sehr zufrieden. Nach HTC Vive, CV1, Pimax 5k+ ist die Rift S bis jetzt die beste VR Erfahrung. Einfach, gute Software (ASW), nicht zuviele Pixel ;), so dass man nicht auf anderes "eye-candy" von DCS verzichten muss.

Rein von der Auflösung dürfte der Untersied ja eigentlich weniger groß sein. default_unsure5ykis.gif

Doch, solange Du nicht nur auf grünen Wald guckst. Der Typ hier hat es mal ganz gut erklärt/ausgerechnet [1]:

I don't know why people think Rift S is only a minor upgrade in resolution. Due to pentile subpixel configuration, Rift has 756 x 840 red, 1080 x 1200 green and 756 x 840 blue resolution (approximately). Rift S has 1280 x 1440 all red, green and blue. Unless you are looking at green scenery (trees etc.), with Rift S you will get x 1.7 improvement in resolution compared to Rift. What is nice is that this is only with a performance degradation equal to 1.2 pixel subsampling. I am not saying that Rift S is better than other HMD's out there, but it is day & night compared to Rift without sacrificing performance.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Posted

Hab mir für meine Oculus Rift jetzt dieses Basic Set von VRCover.com bestellt und ich muss sagen, um EINIGES besser. In dem Set ist auch diese Stoffummantelungen dabei, dadurch auch kein Gesichtskirmes-Abdruck mehr oder doofe Blicke vom Paketboten, denen ich mal schnell die Türe auf gemacht habe, wärend ich am zocken bin lol :D

System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR

Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier

Warte auf: Mig23MLA (!)

Posted
Unter die Rift S passt doch auch problemlos eine Brille, oder?

Kann ich nix zu sagen, aber ein Punkt, den Du vielleicht noch beachten solltest ist Dein IPD Wert. Da man den nicht hardwareseitig einstellen kann, sollte man wohl nicht zu weit von der Norm abweichen. Für mich kein Thema, da ich noch im grünen Bereich liege, aber einige im englischen Thread haben das als deal breaker empfunden. Fiel mir nur gerade noch ein.

Und ach ja, Audio ist sch*****. Zusätzliche Kopfhörer sind (leider) Pflicht.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Posted

Ja, die Rift S ist perfekt für Brillenträger geeignet. Man kann sogar den Abstand zu den Screens verändern, so dass man keine Bedenken haben muss, mit der Brille die Linsen zu verkratzen. Die Drehverriegelung des Headstraps macht es Brillenträgern sehr einfach, das Headset auf- oder abzusetzen.

Ansonsten gibt's auch schon von VR Optiker einsetzbare Korrekturlinsen für die S, was die Brille unnötig macht: https://vroptiker.de/

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...