Sofapiloz Posted April 25, 2020 Posted April 25, 2020 Der F-14 Tomcat Diskussionsthread Liebe Katzenfreunde. Ich habe einige Fragen zum Kaltstart auf dem Träger: 1. wenn ich den Master Test Switch auf „Emer Gen“ stelle und eindrücke, soll ja das NO GO Light für eine Sekunde aufleuchten und dann auf „GO“ wechseln. Bei mir leuchtet da gar nix. 2. Heute ist es mir passiert, dass sich der Zeiger des barometrischen Altimeter nicht bewegt hat. Er hat zwar in der Walzenanzeige die korrekte Höhe angezeigt, aber der Zeiger stand wie angenagelt auf null. Ist bestimmt total banal, aber ich komme nicht drauf, was ich da falsch gemacht habe. 3. Ich habe im ME dem Carrier die Frequenz 127,50 zugewiesen. Nun ist es aber ja so, dass das bezogene Funkgerät nur vom RIO geschaltet werden kann. Also lasse ich beim Start Bodenstrom und Luft anschließen, wechsle dann nach hinten, schalte das Radio an und stelle die Frequenz ein, damit ich den „startup request“ machen kann. Dann fahre ich in der Checklist fort. Wie macht Ihr das? 4. ich finde nirgendwo eine Anleitung, um das Datalink des Trägers für das Alignment zu nutzen. Es wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Jonne Posted April 25, 2020 Posted April 25, 2020 Versuche mich mal dran, da ich fast alle Fragen schon selbst hatte: 1. Sollte, tut es aber nicht. Der Master Test Switch funktioniert nur in den ersten drei Stellungen, der Rest ist noch nicht simuliert. 2. Ist leider ein alter Bug, der immer mal auftaucht. 3. Man kann Jester über das Funkmenü auf TAC Frequenzen wechseln lassen. Da sollte dann auch der Träger in der Liste auftauchen. 4. Sollte eigentlich von selbst funktionieren, sofern der DL in der Mission richtig eingestellt ist. Aber wie das genau geht, da muss ich passen. [sIGPIC][/sIGPIC]
Sofapiloz Posted April 25, 2020 Posted April 25, 2020 Danke, damit sind ja 3 von 4 Punkten schon mal abgehakt. Das Gejammer, dass die Mietze immer noch nicht Feature complete ist, fang ich dann wann anders an. (Rabäää, ich hab doch so viel Geld bezahlt!) Wegen dem Datenlink wäre ich aber immer noch für Hilfe dankbar. Da finde ich zumindest in der deutschen Anleitung nichts, und Google ist auch wenig auskunftsfreudig.
QuiGon Posted April 25, 2020 Author Posted April 25, 2020 (edited) 3) Wie Jonne schon sagte kann man Jester sagen, dass er Kanäle/Frequenzen einwählen soll. Der Pilot kann auch über das RIO-Funkgerät funken. 4) DL-Alignment ist, wie alles andere auch, im Handbuch erläutert: http://www.heatblur.se/F-14Manual/general.html#carrier-data-link-alignment Kurz gesagt: DL auf CAINS/WPT stellen und dann CVA ALIGN starten. Jester kann das auch aber inwieweit man ihm das gesondert befehlen muss weiß ich nicht. Edited April 26, 2020 by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Sofapiloz Posted April 25, 2020 Posted April 25, 2020 Hatte ich vergessen zu erwähnen, ich fliege mit VAICOM. Das „Jester-Rad“ sehe ich also nicht.
Jonne Posted April 26, 2020 Posted April 26, 2020 Bei Vaicom sollte man laut deren Liste Jester auch eine Frequenz einstellen lassen können. Befehl wäre dafür Radio Tune [N] [N] [N]decimal [N] [N]. Das erinnert mich wieder daran, dass ich Vaicom auprobieren wollte. [sIGPIC][/sIGPIC]
Campino Posted April 29, 2020 Posted April 29, 2020 Ich habe mir die F-14 gekauft... Nun habe ich allerdings ein Problem. Da ich früher sehr viel Helicopter geflogen bin, habe ich mir die entsprechenden Pedale gekauft. Leider fehlt mir daher die entsprechende Achse für linke und rechte Radbremse. F18, Viper, da habe ich mir den Bremse auf einen Button gelegt und es funktionier sehr gut. Im Menü bei der F-14, wird mir aber nur die Auswahl der linken und rechten Radbremse aufgezeigt. Nun würde ich gern BEIDE auf EINEN Button legen, ist das überhaupt Möglich? Windows 10 64bit Gigabyte X570 Aorus Elite AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER
QuiGon Posted April 29, 2020 Author Posted April 29, 2020 Ich habe mir die F-14 gekauft... Nun habe ich allerdings ein Problem. Da ich früher sehr viel Helicopter geflogen bin, habe ich mir die entsprechenden Pedale gekauft. Leider fehlt mir daher die entsprechende Achse für linke und rechte Radbremse. F18, Viper, da habe ich mir den Bremse auf einen Button gelegt und es funktionier sehr gut. Im Menü bei der F-14, wird mir aber nur die Auswahl der linken und rechten Radbremse aufgezeigt. Nun würde ich gern BEIDE auf EINEN Button legen, ist das überhaupt Möglich? Auch bei der F-14 gibt es die Funktion beide Radbremsen auf einen Button zu legen. Auch hier ist diese Funktion standardmäßig auf W gemappt. Schau mal genau hin (oder drücke im Steureungsmenü einfach mal "W" und er sollte automatisch dahinspringen). Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Campino Posted April 29, 2020 Posted April 29, 2020 Danke, ich habe halt immer nach Radbremse gesucht. Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk Windows 10 64bit Gigabyte X570 Aorus Elite AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER
DST Posted April 30, 2020 Posted April 30, 2020 Mal ne kurze Frage zur Phoenix: wo kann man auf dem Pilotensitz sehen, ab wann die Phoenix "active" geht, also dass ich das Ziel nicht mehr vom Flugzeug aus "beleuchten" muss? In der F18 wird ja im HUD angezeigt, wie der Zähler bei ACT runterzählt, und dann TTG angezeigt wird, wenn die Aim120 "Pitbull" geht. Gibt's in der F14 etwas vergleichbares für den front seat? Hab in den Handbüchern irgendwie nichts gefunden dazu. I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S
QuiGon Posted April 30, 2020 Author Posted April 30, 2020 Mal ne kurze Frage zur Phoenix: wo kann man auf dem Pilotensitz sehen, ab wann die Phoenix "active" geht, also dass ich das Ziel nicht mehr vom Flugzeug aus "beleuchten" muss? In der F18 wird ja im HUD angezeigt, wie der Zähler bei ACT runterzählt, und dann TTG angezeigt wird, wenn die Aim120 "Pitbull" geht. Gibt's in der F14 etwas vergleichbares für den front seat? Hab in den Handbüchern irgendwie nichts gefunden dazu. Auf dem TID fängt die TTG an zu blinken, wenn die Phoenix aktiv geht. Ist aber noch nicht implementiert, da die Phoenix bislang noch schon direkt beim Start aktiv geht. Kommt aber noch im Zuge des großen Phoenix-Rework. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
DST Posted April 30, 2020 Posted April 30, 2020 Super, danke für die schnelle Antwort. Also momentan kann ich nach feuern der Phoenix frohgemut abdrehen, egal in welchem Modus sie abgefeuert wurde? Wär ok für mich als notorischen Singleplayer, die KI cheatet ja auch :) , aber in Multiplayersituationen ist das natürlich dann leicht unfair. I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S
QuiGon Posted April 30, 2020 Author Posted April 30, 2020 (edited) Super, danke für die schnelle Antwort. Also momentan kann ich nach feuern der Phoenix frohgemut abdrehen, egal in welchem Modus sie abgefeuert wurde? Im Prinzip ja, wobei das Radar der Phoenix natürlich nicht so eine große Reichweite hat wie das der F-14, also gerade bei Schüssen auf große Entfernung solltest du auch jetzt schon die Phoenix mit deinem eigenen Radar unterstützen. Zwingend notwendig ist es aber leider noch nicht. Was in Zukunft geändert wird: AIM-54 We’re pleased to note that we’re finally able to use the new missile API to control the AIM-54 active mode from the F-14! These changes are currently live in our experimental build branches, and we are currently testing to ensure that everything works as it should. Here is a brief summary of what these changes include. We’ll delve into more depth once this feature is ready to ship: TWS with range >10NM: LTE 3s, loft, SARH/DL, missile goes active at 16 seconds time-to-impact PDSTT with range >10NM: LTE 3s, loft, SARH/DL, missile does not go active (SARH/DL all the way to target) TWS or PDSTT with range <10NM, or PH ACT selected: LTE 3s, no loft, active directly after launch PSTT or BRSIT or (ACM cover up with no track or PSTT or PDSTT): LTE 1s (unless STT and angle >15deg then 3s), no loft, active immediately This also means the in-flight missiles with TWS will no longer go active if tracking is lost, the F-14 is destroyed, the radar is disabled (..etc), before 16s TTI. However, the WCS can keep a track file stored for up to 2 minutes (for targets under missile attack) and send an active signal to the Phoenix pointing it into the target’s likely position, if the track has not updated for a certain time. We’ll continue testing the Phoenix and ensuring that it behaves as accurately to the real thing as possible. Edited April 30, 2020 by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Daemion Posted May 8, 2020 Posted May 8, 2020 Eben auf die Schnelle: Die Position-. Taxilights etc funzen noch nicht mit der 2.5.6 OpenBeta? Oder vergesse ich irgendwo einen Schalter? btw: Geiles Modul! Mit der Mig21 ganz oben einzureihen! System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier Warte auf: Mig23MLA (!)
Eightball Posted May 8, 2020 Posted May 8, 2020 Doch, da gibt es einen Hauptschalter an den Schubregler. Denn muss man vorher aber Declarieren so viel ich noch weis. Ist eigentlich wie bei den Anderen Modulen. o7 [sIGPIC][/sIGPIC]
Daemion Posted May 8, 2020 Posted May 8, 2020 Doch, da gibt es einen Hauptschalter an den Schubregler. Denn muss man vorher aber Declarieren so viel ich noch weis. Ist eigentlich wie bei den Anderen Modulen. o7 Gefunden, perfekt! Duzrch den Gashebel issa komplett versteckt ... :thumbup: System: Ryzen 9 3900X - 32GBDDR4 Trident Z 3200 CL14 - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Asus ROG STIX X570 - Aquacomputer Aquaero 6 Pro-Kyrographics GPU - Cuplex Kyros Silver - Airplex 740-Aquastream Ultimate - Aqualis XT150 - HOTAS Warthog - Valve Index VR Module: AH-64D - Mi-24P - Mig21Bis - SA342-Gazelle - F-14 - F-16 - F/A-18C - AV-8B - M-2000C - P51D - Mosquito - WWII Assets Pack - FC3 - Combined Arms - Syria Map - Persian Gulf - Normandy - NEVADA - Channel Map - Supercarrier Warte auf: Mig23MLA (!)
Slant Posted May 8, 2020 Posted May 8, 2020 Naja, so dunkel wie die sind, macht es fast keinen Unterschied. :) http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!
Avalanche74 Posted May 9, 2020 Posted May 9, 2020 Naja, so dunkel wie die sind, macht es fast keinen Unterschied. :) Finde auch das die recht dunkel sind. Habe mal mit original Aufnahmen verglichen, das passt nicht. Fliege gerne in der Dämmerung und man wird schlecht gesehen von den Mitspielern (sofern das gewollt ist... :smilewink:). Vielleicht kann Heatblur da etwas nachjustieren. Sollte nicht so schwer sein und ist für das Ambiente einfach schöner. :pilotfly:
DST Posted May 9, 2020 Posted May 9, 2020 (edited) Wie kann ich via Jester die Position des Carriers mit TACAN bestimmen? Irgenwie klappt das nicht. Wenn ich über das Jester-Menü Tune TAC und dann die Stennis auswähle, wird mir im VDI immer sontwas für ein Kurs aufs Festland angezeigt, und nicht die Stennis. Was mach ich hier falsch?? Edited May 9, 2020 by DST I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S
Gladius Posted May 9, 2020 Posted May 9, 2020 TAC ist die Flugüberwachung vom Flugzeugträger, quasi wie der Tower ATC von der Airbase. Du hast im Piloten Cockpit ein TACAN Panel wo du den Kanal einstellen kannst. Müsst auf der Linke Seite sein vom Piloten. Schau auch dass, das Panel für den Piloten aktiviert ist. Denk auch daran den ICLS Kanal einzustellen. Das Panel ist auf der rechten Seite. Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
DST Posted May 9, 2020 Posted May 9, 2020 TAC ist die Flugüberwachung vom Flugzeugträger, quasi wie der Tower ATC von der Airbase. Du hast im Piloten Cockpit ein TACAN Panel wo du den Kanal einstellen kannst. Müsst auf der Linke Seite sein vom Piloten. Schau auch dass, das Panel für den Piloten aktiviert ist. Denk auch daran den ICLS Kanal einzustellen. Das Panel ist auf der rechten Seite. Ja, das weiss ich ja, ich wollts halt via Jester machen. Also ich gehe im Jester-Menü die Schritte: "AN/ARC182" dann "Tune TAC" dann wähle ich "Stennis". Soll laut Handbuch so gehen. Ich krieg dann aber im VDI und HSD immer den Kurs für irgendein TACAN-Signal 40 nm entfernt angezeigt, wahrscheinlich irgendein Airport. Ist das ein Bug? I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S
Gladius Posted May 9, 2020 Posted May 9, 2020 Hast du auch daran gedacht den Umschalter für das TACAN, das es für den RIO aktiv ist? Müsste es sonst mal selber ausprobieren, war letzter Zeit nicht viel mit der Tomcat unterwegs. Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
Sofapiloz Posted May 9, 2020 Posted May 9, 2020 Der F-14 Tomcat Diskussionsthread Öh, das AN/ARC 182 ist das VHF/UHF Radio, damit stellst Du nur die ATC Frequenz der Stennis ein, wenn ich mich nicht irre. Ich hab das mit dem Rad aber jetzt auch nicht vor Augen, da ich VAICOM nutze. Da blöke ich einfach „Tacan Tune Stennis“ ins Intercom, höre ein „Yes, Sir!“ und dann ist das eingestellt. Aber das TACAN hat in dem Jester-Rad ein eigenes Befehlfeld, wenn ich mich richtig erinnere. Und nicht vergessen, in der Steer Cmd Leiste vorn rechts auch auf TACAN umzuschalten.
DST Posted May 9, 2020 Posted May 9, 2020 (edited) Steer cmd ist umgeschaltet. Im Navigationsmenü gibt's noch ein TACAN-Untermenü. Bei Tune Ground Station ist die Stennis aber nirgends zu finden, dort sind nur die ganzen Airports aufgelistet. Bei denen funktioniert das auch. Bei den anderen Untermenüs kann ich immer nur "OK" auswählen. Edited May 9, 2020 by DST I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S
DST Posted May 9, 2020 Posted May 9, 2020 Also im Jester Befehlsrad gehe ich auf Navigation, dann TACAN RADIO, und wie geht's dann weiter? I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S
Recommended Posts