Jump to content

Recommended Posts

Posted

Wenn du immer weiter nach Norden fliegst, driftest du einfach ein bisschen anstatt wirklich geradeaus zu fliegen.

Ausserdem, stell sicher, dass du dich in der Höhenlage des Windes befindest.

Posted

Kompassmissweisung (also der Magnetische Nordpol/Varianz) ist akkurat simuliert.

Caucasus sowas um die 6° hängt aber von Jahr und Ort ab, wieviel genau.

Je nach Fluggerät muss das auch berücksichtigt werden (Huey/F-86/WW II Flieger) oder ist in der AvionikSuite eingestellt (A-10C).

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Da sollte nicht nur ein spürbarer Abdrift stattfinden, das sollte dich eigentlich komplett wegwehen. :D

50m/s sind ca. 100 Knoten.

Auf allen Höhenlagen heißt, dass in ca. 2000 Fuß Höhe 200 Knoten (!) vorherrschen, da DCS automatisch die Höhenlage 0 MSL auf 2000 Fuß "doppelt", bei gleicher Richtung. Zwischen den gesamten Höhenlagen (inklusive der automischen Lage) wird m.W.n. linear interpoliert.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted
Da sollte nicht nur ein spürbarer Abdrift stattfinden, das sollte dich eigentlich komplett wegwehen. :D

50m/s sind ca. 100 Knoten.

Auf allen Höhenlagen heißt, dass in ca. 2000 Fuß Höhe 200 Knoten (!) vorherrschen, da DCS automatisch die Höhenlage 0 MSL auf 2000 Fuß "doppelt", bei gleicher Richtung. Zwischen den gesamten Höhenlagen (inklusive der automischen Lage) wird m.W.n. linear interpoliert.

ja genau, ich habe den höchsten Wert gesetzt aber im Flug ist nichts zu spüren, im Briefing ist dieser Wind Wert auch zu lesen.

Was ist da falsch?

Posted

Versuchs mal mit niedrigem Wind, bitte. 10m/s oder so (da bin ich mir sicher, dass man auch in der A-10C beim Takeoff was merkt... :D). Würde es dann auch beim Takeoff oder auf einem Anflug testen, also in den Flugphasen, in denen man den Wind direkt merkt.

Möchte den Gedanken ausräumen, dass der Wind zu stark ist und deshalb quasi gar kein Wind vorherrscht (was ein Bug wäre), trotz anderer Angaben im Briefing.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted

Ich gehe davon aus, dass du mit "realistischen" Einstellungen fliegst, also nicht Game Avionics oder auto-ruder/Take Off Assistent etc. ?

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Alles in Ordnung mit dem Wind. Ich habe mal schnell eine Mission mit den Bedingungen vom OP zusammengeklickt und hatte zwei sehr interessante Landungen. :D

Zunächst wie beschrieben in der Fw-190, und hinterher weil es so anschaulich ist nochmal in der A-10C mit CDU POS INFO Page im CDU Repeater auf dem rechten MFCD.

Ich denke die Werte sind im Wesentlichen selbsterklärend (links im HUD IAS, unten in der CDU Groundspeed), sonst nochmal nachfragen. Jedenfalls, diese Landung in der A-10C fühlte sich an wie im Huey. ;)

Und in beiden Flugzeugen fehlte nicht viel, um V(LE) zu überschreiten, um überhaupt noch einen vorwärts gerichteten Geschwindigkeitsvektor gegenüber dem Grund zu haben. :D

Screen_170207_10.jpg

Screen_170207_11.jpg

Screen_170207_12.jpg

Ohne Drift hätte ich ganz knapp an Kolkhi vorbeifliegen müssen; mit Drift bin ich ganz schön weit ab. Hmmm, gleich mal zum Landeanflug eindrehen. ;)

Screen_170207_13.jpg

Screen_170207_14.jpg

Screen_170207_15.jpg

Fun fact: Die A-10C wurde nach der Landung quasi in den Wind gestellt, da konnte ich kaum was gegen machen. Nach dem Runterfahren stand sie stabil, aber als ich mal spaßeshalber die Luftbremsen ausgefahren habe, fing sie an rückwärts zu rollen. :thumbup:

(Ganz evtl. lag das aber auch daran, dass der Schub der Triebwerke fehlte, ich hatte das Runterfahren nicht komplett abgewartet).

Also, alles in Ordnung.

Veteran66, ich frage mich gerade, ob deiner Meinung nach das Flugzeug in den Wind drehen sollte. Falls das deine Annahme ist, dann überleg mal, wie sich das Flugzeug relativ zur Luft bewegt, wie sich die Luft relativ zum Boden bewegt, und was das für die Bewegung des Flugzeuges relativ zum Boden bedeutet. :smartass:

• Like 1
Posted

Danke für die Antworten

Ich hätte mal die Flugzeug Lage im Vorbeiflug betrachten sollen :)

Ja das Flugzeug verändert seine Lage wenn der Wind um 45° oder 130° auf das Flugzeug trifft, kommt der Wind mit einem Winkel von 90°sollte das Flugzeug parallel zur Flugachse fliegen.

Was mich getäuscht hat ist das der Tochterkompass den "Rechtweisenden Kurs" anzeigt, das ist falsch umgesetzt er muß den "Mißweisenden" Kurs anzeigen also der Kurs der vom Luvwinkel (Wind auftreff Winkel) und Nordpol Varianz ergibt.

Bei CloD wird sogar (wenn auch etwas falsch) die Flugzeug Deviation simuliert (Magnetische Störfelder im Flugzeug)

Der Pilot muß mit Hilfe des Dreieckrechner den Steuerkurs selbst errechnen und diesen im Tochterkompass berücksichtigen.

Z.b:

Wind aus 045° 20m/s kommt man auf einen Luvwinkel von 8° also ist der Steuerkurs Nord 008°

Posted

Das musst du eigentlich in DCS auch... ?

Ich lerne das gerade WCA mit E6B / CR-3 berechnen, TAS und GS, und selbst bei NUR 8-10kts Wind merkt man head/tail wind und crosswinds sehr deutlich.

Kompass müsste ich bei der Fw-190 schauen, aber im Huey ist das umgesetzt, das "Wackelei" und auch der geslavte Giro haben die Missweisung und du rechnest die Magnetic Heading aus, um laut Karte den richtigen Kurs zu fliegen.

In Nevada ist das mit gut 12° Easting natürlich deutlicher...

Shagrat

Posted
Ja das Flugzeug verändert seine Lage wenn der Wind um 45° oder 130° auf das Flugzeug trifft, kommt der Wind mit einem Winkel von 90°sollte das Flugzeug parallel zur Flugachse fliegen.

Das müsstest du nochmal erklären, was du damit meinst, dass das Flugzeug bei Wind aus 90° parallel zur Flugachse fliegt. Ich kann mir gerade gedanklich kein Szenario zusammenbauen, was damit gemein sein könnte.

Was mich getäuscht hat ist das der Tochterkompass den "Rechtweisenden Kurs" anzeigt, das ist falsch umgesetzt er muß den "Mißweisenden" Kurs anzeigen also der Kurs der vom Luvwinkel (Wind auftreff Winkel) und Nordpol Varianz ergibt.

Ich bin in der deutschen Terminologie nicht so fit, aber wenn ich die Wikipedia richtig verstehe, hat der Missweisende Kurs nichts mit irgendwelcher Luftbewegung zu tun, sondern zeigt einfach den magnetischen Kurs an, oder?

Wie Shagrat schon sagte, die magnetische Abweichung ist in DCS simuliert, die Kompassanzeige also korrekt (im Sinne von: falsch, weil sie in Georgien etwa 6° vom wahren Nordpol abweicht :smartass:).

Ich sehe aber nicht, wie oder warum die Bewegung der Luft um das Flugzeug herum den Kompass beeinflussen sollte.

Bzw. ich habe immer noch das Gefühl, du gehst davon aus, dass ein Flugzeug wie ein Wetterhahn in den Wind drehen sollte. Das tut es nicht (jedenfalls während es fliegt, is klar). Klingt komisch, ist aber so. ;)

Posted (edited)

Der Pilot muß mit Hilfe des Dreieckrechner den Steuerkurs selbst errechnen und diesen im Tochterkompass berücksichtigen.

Z.b:

Wind aus 045° 20m/s kommt man auf einen Luvwinkel von 8° also ist der Steuerkurs Nord 008°

Ich glaub du hast die Abweichung für Magnetisch Nord vergessen. Oder willst du laut Karte 002° fliegen? Caucasus müsste 6° Easting für Magnetisch Nord haben. Deine Geschwindigkeit hat auch einfluss auf deinen WCA. Je schneller du fliegst desto weniger.

Ich komme bei dem beschriebenen Wind und einem Kurs von Nord (0°) laut Karte, mit ca. 100kts (um die 185km/h), auf einen Steuerkurs (Magnetic Heading) von 002°... ?

Edited by shagrat

Shagrat

Posted
Ich glaub du hast die Abweichung für Magnetisch Nord vergessen. Oder willst du laut Karte 002° fliegen? Caucasus müsste 6° Easting für Magnetisch Nord haben. Deine Geschwindigkeit hat auch einfluss auf deinen WCA. Je schneller du fliegst desto weniger.

Ich komme bei dem beschriebenen Wind und einem Kurs von Nord (0°) laut Karte, mit ca. 100kts (um die 185km/h), auf einen Steuerkurs (Magnetic Heading) von 002°... ?

Ja ich glaube du hast Recht, muß mal das Ganze mal mit anderen Richtungen testen.

Posted (edited)

Als ich vor ein paar Wochen mit dem Thema begonnen habe, ist mir da auch alle Nase was durchgerutscht.

Habe mir dann angewöhnt wirklich Schritt- für Schritt vorzugehen.

Geplanter Kurs laut Karte, dann MagnetischeVarianz (Missweisung?) abziehen/drauf.

Damit hab ich den Kurs den der Kompass anzeigt wenn die Nase in die Richtung zeigt, damit der tatsächliche Flugweg in die Richtung ist, wo ich laut Karte hin will.

Jetzt mit TAS, Windrichtung und Windgeschwindigkeit den Wind berechnen (E6B Schieber, Winddreieck auf dem Papier, etc.) Dann hab ich gerne mal Linken (subtrahieren) oder Rechten (addieren) Crosswind nicht beachtet, den jetzt vom Kompasskurs (nicht dem Kurs auf der Karte!) subtrahieren/addieren und die Headwind(subtrahieren)/Tailwind(addieren)Komponente beim TAS wenn ich nach Uhr fliegen muss.

Edit: das Ergebnis von Missweisung und WCA (WindCorrectionAngle) ist am Ende der Steuerkurs, den du idealerweise mit dem Heading-Bug (Marker) einstellst und dann fliegst.

Je nach Windrichtung, kann der WCA zu/von der Missweisung addiert oder subtrahiert werden. Deshalb kommst du bei -6,5° Missweisung und +8° WCA (Wind aus 45° bei True Course Nord, 0°) auf einen nur 1,5° abweichenden Steuerkurs.

Der ist kaum merklich, ausser auf seeehr grossen Strecken.

In der Regel ist das gar nicht so ungenau. Bin immer wieder erstaunt wie gut das klappt, vorausgesetzt ich fliege den Kurs sauber, schaffe die Geschwindigkeit zu halten und habe den Wind richtig im Briefing kapiert. DCS zeigt anscheinend immer noch im Briefing/Mission Editor die Richtung in die der Wind weht, während du eigentlich die Richtung brauchst aus der er weht.

Dazu das feine Detail mit Knoten oder Meter pro Sekunde... An potentiellen Fehlerquellen mangelt es für mich als Anfänger in der Navigation nicht wirklich. ;)

Edited by shagrat
Unklare Ausdrucksweise verbessert...;)

Shagrat

Posted (edited)
Danke für die Antworten

Ich hätte mal die Flugzeug Lage im Vorbeiflug betrachten sollen :)

Bei CloD wird sogar (wenn auch etwas falsch) die Flugzeug Deviation simuliert (Magnetische Störfelder im Flugzeug)

Z.b:

Willst du damit sagen das der kompas die bewegungsrichtung des flugzeuges anzeigt und nicht die richtung in die die flugzeugnase zeigt ???

Das könnte ein Bug sein...

Edited by Jafferson
Posted
Willst du damit sagen das der kompas die bewegungsrichtung des flugzeuges anzeigt und nicht die richtung in die die flugzeugnase zeigt ???

Das könnte ein Bug sein...

Nein, er will sagen, dass man in der F3 Ansicht sieht wohin die Nase zeigt, im Unterschied zur Bewegungsrichtung.

Der Kompass, zumindest soweit ich mich erinnern kann, zeigt in allen Modulen Magnetisch Nord an. Je nach Driftgeschwindigkeit, evtl noch etwas Missweisung durch die seitliche Beschleunigung bei Manövern. Auch die Gyrostabilisierten Systeme (nicht der "normale" Kompass) akkumulieren mit der Zeit durch Erdrotation und heftige Manöver Anzeigefehler in DCS.

Eigentlich zeigt der Kompass immer nach magnetisch Nord und du "bewegst" dein Flugzeug mit dem Anzeige Ring drumherum... ;) Deshalb zeigt der Marker die Richtung deiner Nase in Bezug auf magnetisch Nord an.

Dein Steuerkurs wo du den Marker hältst um in die gewünschte Richtung laut Karte zu fliegen, ist abhängig von Missweisung mag. Nord zu echtem Nordpol und der Drift durch evtl. Wind.

Zumindest hab ich das so verstanden. :dunno:

Shagrat

Posted

So hab ichs auch verstanden. Irgendwas muss auch dran sein, denn wenn ichs so mache und richtig rechne, komm ich immer an den Feuerwehrautos an, die irgendwelche fiesen Menschen irgendwo in die Pampa stellen.

Posted
So hab ichs auch verstanden. Irgendwas muss auch dran sein, denn wenn ichs so mache und richtig rechne, komm ich immer an den Feuerwehrautos an, die irgendwelche fiesen Menschen irgendwo in die Pampa stellen.

:megalol: ...wer macht denn sowas?! :music_whistling:

Shagrat

Posted
Der sollte zur Nase zeigen, im Flug muß man das Flugzeug so austrimmen das die Kugel im Wendeanzeiger mittig liegt.

Yepp, so korrigiert man den Fehler durch die Seitliche Drift.

Der Kompass, also die Nordseite der Nadel zeigt wenn sie zur Ruhe kommt in Richtung des magnetischen Nordpols.

Die Nase zeigt dorthin, wo die entsprechende Markierung hinzeigt.

Was dafür sorgt, das der Schub in Richtung der Nase, den durch den Wind soweit kompensiert, dass man in die eigentlich gewünschte Richtung fliegt.

Shagrat

• 2 weeks later...
Posted (edited)
hier ein virtueller Dreieckrechner von "Puma"

http://www.pumaszallas.hu/Private/VO101_Tom/Flash-DR3/DR3v10.htm

hier auch als Flash

http://clodtools.weebly.com/

Ich wünschte es gäbe auch als Android für mein Handy!

Am besten gleich den E6B für alles, was du brauchst...

https://play.google.com/store/apps/details?id=dao.DaoSoftware.FlightComputerSim

Anleitung zum ASA E6B (funktioniert genauso wie der Androidrechner)...:D

http://kirtlandflightcenter.org/wp-content/uploads/E6B_Manual.pdf

Edited by shagrat

Shagrat

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...