QuiGon Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 Also solange Master Arm auf ARM steht, kann man mit LSHIFT+S die AIM-9 wählen und dann direkt mit SPACE diese Waffe auch abfeuern. Mehr muss man nicht machen. Jo, deswegen will ich von ihm wissen ob er die AIM-9 überhaupt auswählen kann ohne vorher auf AA zu drücken, denn scheinbar hat er sie bisher nur indirekt ausgewählt indem er manuell den AA-Modus aktiviert hat womit die AIM-9 dann wohl automatisch selektiert wird. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
easy_ci Posted January 7, 2020 Author Posted January 7, 2020 In den Trainingsmissionen sind aber keine CAP-9 dran oder?! Wie verhalten die sich in DCS? Noch nie benutzt :D HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9 Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2
QuiGon Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 In den Trainingsmissionen sind aber keine CAP-9 dran oder?! Wie verhalten die sich in DCS? Noch nie benutzt :D Genauso wie die normalen auch, nur dass nix wegfliegt. Sie verschwinden beim Abfeuern jedoch auch aus der Stores-Übersicht. Auf den Screenshots hat er allerdings AIM-9X dabei... Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Cleanerco Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 Jo, deswegen will ich von ihm wissen ob er die AIM-9 überhaupt auswählen kann ohne vorher auf AA zu drücken, denn scheinbar hat er sie bisher nur indirekt ausgewählt indem er manuell den AA-Modus aktiviert hat womit die AIM-9 dann wohl automatisch selektiert wird. Richtig !
Cleanerco Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 Also solange Master Arm auf ARM steht, kann man mit LSHIFT+S die AIM-9 wählen und dann direkt mit SPACE diese Waffe auch abfeuern. Mehr muss man nicht machen. Das war und ist auch meine Annahme. Ich hatte auch weniger mein Operatives Prozedre in Verdacht als irgendeine andere Vorgabe wie z.B. Alle Traingsmissionen erfolgreich bestehen.. wie gesagt das es bei den trainingsmissionen einwandfrei funktioniert und sonst nicht macht mich fertig????
QuiGon Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 Das Problem mit den Trainingsmissionen ist wohl, dass sie bestimmte vorkonfigurierte Ausgangssituationen schaffen unter denen man dann agiert, aber dann später in anderen Missionen findet man diese Ausgangssituationen nicht mehr vor und dann verhält sich manches unter umständen etwas anderst als in der Trainingsmission. Deswegen bin ich auch kein Freund von diesen Trainingsmissionen, wenn man viel besser einfach einen Freiflug macht und die Vorgehensweiße aus dem Handbuch abließt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung :music_whistling: Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Cleanerco Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 (edited) Das Problem mit den Trainingsmissionen ist wohl, dass sie bestimmte vorkonfigurierte Ausgangssituationen schaffen unter denen man dann agiert, aber dann später in anderen Missionen findet man diese Ausgangssituationen nicht mehr vor und dann verhält sich manches unter umständen etwas anderst als in der Trainingsmission. Deswegen bin ich auch kein Freund von diesen Trainingsmissionen, wenn man viel besser einfach einen Freiflug macht und die Vorgehensweiße aus dem Handbuch abließt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung :music_whistling: Hmm, ich werde das ganze noch einmal im Handbuch nachlesen. An dieser Stelle die Frage an die Profis Welche Einstellungen in welcher Reihenfolge nehmt Ihr vor um eine AIM 9 abzuschiessen. Edited January 7, 2020 by Cleanerco
QuiGon Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 Hmm, ich werde das ganze noch einmal im Handbuch nachlesen. Das ist auf jeden Fall immer empfehlenswert! :thumbup: Nichtsdestotrotz solltest du in der Luft eigentlich JEDERZEIT (selbst im AG-Modus) die Luft-Luft-Waffen auswählen können (mit dem Weapon Select Switch, der bei der Tastatur standardmäßig auf Shift + WASD liegt wie ich hier jetzt gelernt habe). Von daher würde mich schon interessieren ob das bei dir klappt wenn du wie von mir zuvor beschrieben vorgehst. Falls es nicht klappt würde mich mal ein Bild von deiner Tastenbelegung des Weapon Select Switches interessieren. Was die Bedienung des Radar-Cursors angeht, so hat das in der Tat ein paar mehr Vorbedingungen die man durchaus mal im Handbuch nachlesen sollte (Stichwort: Sensor Select Switch - SSS). Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
QuiGon Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 (edited) Welche Einstellungen in welcher Reihenfolge nehmt Ihr vor um eine AIM 9 abzuschiessen. Master Arm auf ARM und per Weapon Select Switch die AIM-9 auswählen. Damit bin ich bereits feuerbereit sobald ein Feind vor meinem Fadenkreuz auftaucht. In der Praxis nutze ich aber meistens zusätzlich noch das Radar, die Air Combat Modes oder das Helmvisier um die AIM-9 einzusetzen, aber nötig ist das nicht. Beim Einsatz ohne Radar oder Helmvisier ist der CAGE/UNCAGE-Button noch wichtig um die AIM-9 auf ein Ziel aufzuschalten und somit ihre Trefferwarscheinlichkeit zu erhöhen. Was mich aber etwas wundert: Du sagtest anfangs, du hättest so ziemlich alle SIMS durch, die sich mit Kampfflugzeugen beschäftigen. Da müssten dir diese ganzen Grundlagen doch geläufig sein, denn die sind in allen modernen (westlichen) Kampfjets sehr ähnlich wenn nicht gar identisch? Edited January 7, 2020 by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Cleanerco Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 hallo, Dank für das Feedback. Na Klar sind mir die geläufig. Aber irgendwas klappt nicht und ich habe es trotz mehrfachen Versuches nicht geschafft herauszufinden was die Ursache ist und warum die AIM sich nicht starten lässt. Ich vermute immer noch dass ich irgendwie eine Konfigurationseinstellung falsch habe. Denn dass Abschussprozedre der AIM ist doch zu simpel als das ich bei den 2-3 Einstellungen was verkehrt mache. Ich setze mich gleich mal die Kiste
tintifaxl Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 Bei mir funktioniert die Mission "Weapons Qualification AIM-9M" einwandfrei: * Weapon Select Switch auf AIM-9 * F5 in den Kreis * Trigger * Splash! - geht sogar ohne uncage. Besser aber mit. * Weapon Select Switch auf Gun * F-5 in den Funnel * Trigger * Splash! Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.
EagleEye Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 hallo, Dank für das Feedback. Na Klar sind mir die geläufig. Aber irgendwas klappt nicht und ich habe es trotz mehrfachen Versuches nicht geschafft herauszufinden was die Ursache ist und warum die AIM sich nicht starten lässt. Ich vermute immer noch dass ich irgendwie eine Konfigurationseinstellung falsch habe. Denn dass Abschussprozedre der AIM ist doch zu simpel als das ich bei den 2-3 Einstellungen was verkehrt mache. Ich setze mich gleich mal die Kiste Du hattest geschrieben, dass es in den Trainingsmissionen klappt. Somit dürfte man ein Konfig-Problem eigentlich ausschließen können. Deutsche DCS-Flughandbücher SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals
Cleanerco Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 (edited) Danke fürs Feedback. Ich habe eben nochmal probiert. Die Auswahl der AIM 9 ohne den AA Mode einzuschalten geht nicht. Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter. Wie gesagt, in der Traingsmission zur AIM 9 funktioniert alles so wie es sein soll, wenn ich selbst eine Schnelle Mission erstelle geht nix mehr bzw. ich kann keine AIM starten. Edited January 7, 2020 by Cleanerco
caponi Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 (edited) Bei mir funktioniert die Mission "Weapons Qualification AIM-9M" einwandfrei: * Weapon Select Switch auf AIM-9 * F5 in den Kreis * Trigger * Splash! - geht sogar ohne uncage. Besser aber mit. * Weapon Select Switch auf Gun * F-5 in den Funnel * Trigger * Splash! genauso ... Radar off / no lock ... rein IR (mit uncage ist besser) und splash :music_whistling: ich beides ausprobiert: mit direct AA und mit AIM-9M oder X select Edited January 7, 2020 by caponi too much ...
Cleanerco Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 (edited) Früher hat ja mal alles deinstallieren und neu starten geholfen....aber das will ich jetzt wirklich nicht durchziehen viewleicht schmeisse ich die F18 runter und wieder drauf, weil der Rest F15, Mirage 2000, SU27 usw. funzt ja hab mal F18 deinstalliert und starte das modul komplett neu .... gebracht hat das NULL Edited January 7, 2020 by Cleanerco
QuiGon Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 Danke fürs Feedback. Ich habe eben nochmal probiert. Die Auswahl der AIM 9 ohne den AA Mode einzuschalten geht nicht. Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter. Dann bitte mal: Falls es nicht klappt würde mich mal ein Bild von deiner Tastenbelegung des Weapon Select Switches interessieren. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
caponi Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 dann mache lieber ein DCS CleanUp und Repair ... das bringt mehr too much ...
Cleanerco Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 (edited) Hi Leute, Danke! Ich werde ggf. ein Supportticket aufmachen nachdem ich ich dieses DCS Clean Thema mal ausprobiert habe. Im Zuge dessen werde ich sehen was noch gebraucht wird. die Frage ist, was unterscheidet meine DCS Installation von eurer bei denen es klappt. Was ich nicht verstehe ist, dass es in der trainingsmission so klappt wie es beschrieben ist und bei anderen Single Missionen halt nicht. Und, was total strange ist, dass es auch den Radarcursor betrifft den ich oben links nicht aus der Ecke bewegen kann. Mein Gefühl sagt mir, dass es vielleicht gewollt ist und ein bestimmte Zeit dauert. Oder Irgendwas mit der Konfiguration Simulation/ Arcarde Game oder sowas. Edited January 7, 2020 by Cleanerco
QuiGon Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 Hi Leute, Danke! Ich werde ggf. ein Supportticket aufmachen nachdem ich ich dieses DCS Clean Thema mal ausprobiert habe. Im Zuge dessen werde ich sehen was noch gebraucht wird. die Frage ist, was unterscheidet meine DCS Installation von eurer bei denen es klappt. Was ich nicht verstehe ist, dass es in der trainingsmission so klappt wie es beschrieben ist und bei anderen Single Missionen halt nicht. Und, was total strange ist, dass es auch den Radarcursor betrifft den ich oben links nicht aus der Ecke bewegen kann. Mein Gefühl sagt mir, dass es vielleicht gewollt ist und ein bestimmte Zeit dauert. Oder Irgendwas mit der Konfiguration Simulation/ Arcarde Game oder sowas. Deswegen würde ich deine Konfiguration ja gerne mal sehen! Wie ich schon 2 mal angefragt habe würde ich gerne mal ein Bild von deiner Tastenbelegung der Waffenauswahl sehen. Vielleicht lässt sich dann mehr sagen was nicht in Ordnung ist. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Nimo Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 Deswegen würde ich deine Konfiguration ja gerne mal sehen! Wie ich schon 2 mal angefragt habe würde ich gerne mal ein Bild von deiner Tastenbelegung der Waffenauswahl sehen. Vielleicht lässt sich dann mehr sagen was nicht in Ordnung ist. Also ich fliege seit Jahren die Openbeta Version mit so ziemlich allen Neuzeit-Jets (ohne Mods oder sonstiges) . Und hatte noch nie Probleme wie manche hier beschreiben! DCS OpenBeta A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD | Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals
Cleanerco Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 (edited) Ich kümmere mich darum morgen nach dem Job. Urlaub ist leider vorbei. Ich nutze einen CH Combat stick usb. Da habe ich eigentlich nur btn 1, 2 3 für waffen nutzung belegt. Der rest der Tastaturbelegung ist DCS Standard ohne weitere Anpassungen. Also kein Hotas, Pedale usw. Geht alles über Tastatur und ist nicht weiter angepasst. Also BTN 1 mit der AA Waffe, Auf der tastatur ist das space. Klappt bei allen anderen Flugzeugen in DCS. Und ich bin mir relativ sicher das wenn eine Taste 1 beim Training eine AIM 9 abfeuert, aber in einer Singel mission nicht es was anderes sein muss. Ich bedanke mich für die Antworten. Klasse Forum! Ist mir zwar ein bisschen peinlich mit so einem nicht nachvollziehbaren Thema rumzukommen aber ggf. kommt was dabei heraus was interessant ist. Edited January 7, 2020 by Cleanerco
EagleEye Posted January 7, 2020 Posted January 7, 2020 Ich kümmere mich darum morgen nach dem Job. Urlaub ist leider vorbei. Ich nutze einen CH Combat stick usb. Da habe ich eigentlich nur btn 1, 2 3 für waffen nutzung belegt. Der rest der Tastaturbelegung ist DCS Standard ohne weitere Anpassungen. Also kein Hotas, Pedale usw. Geht alles über Tastatur und ist nicht weiter angepasst. Also BTN 1 mit der AA Waffe, Auf der tastatur ist das space. Klappt bei allen anderen Flugzeugen in DCS. Und ich bin mir relativ sicher das wenn eine Taste 1 beim Training eine AIM 9 abfeuert, aber in einer Singel mission nicht es was anderes sein muss. Ich bedanke mich für die Antworten. Klasse Forum! Ist mir zwar ein bisschen peinlich mit so einem nicht nachvollziehbaren Thema rumzukommen aber ggf. kommt was dabei heraus was interessant ist. Nochmal nachgehakt: Es geht z. B. um die F-18-Mission "Waffenqualifikation AIM-9 Sidewinder", richtig? Da drückst du Shift + S und kannst per Leertaste keine AIM-9 abfeuern? Deutsche DCS-Flughandbücher SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals
Ganesh Posted January 8, 2020 Posted January 8, 2020 (edited) Muss mal schnell mein Anliegen dazwischen grätschen: Ich bekomme keinen Pre Contact im AAR mehr. Mission ist z.B. Banklers Case 1 recovery trainer v.5. Letztens ging das noch. Hatte schon das letzte Update in Verdacht, im Forum aber nichts über einen möglichen Bug gefunden. Das würde doch nicht nur mir auffallen. Also hinkt es auf meiner Seite, nur was läuft da falsch? Meine Vorgehensweise wie auch sonst: Pirsche mich leicht li. und unterhalb an, Funke ihn ab ca. 50m an und bitte darum. Gehe dabei stetig näher ran. Wundere mich dann warum er mich in 10m auch noch zum "return pre contact" schickt und geh ran bis ich ihm seine Nieten ziehen könnte, aber vergebens. Er wiederholt bei jeder Anfrage "return to pre..." und rückt den Rüssel nicht raus :furious: Das passierte die letzten male immer egal welche Mission. Und ich kam natürlich immer auf den letzten drücker und nicht zum Spaß. Hab ihn vor lauter Frust schon abgeknallt :gun_rifle: MasterArm ist aus! Ich machte sogar schon das Radar aus (nicht dass er sich Strahlenbelastet fühlt). Mein Teil ist ausgefahren und hart! Edited January 8, 2020 by Ganesh regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
caponi Posted January 8, 2020 Posted January 8, 2020 versuchs mal mittig ... damit hat es die letzten Tage eigentlich immer geklappt ... Links ist Wunschdenken :music_whistling: too much ...
QuiGon Posted January 8, 2020 Posted January 8, 2020 Ja, der Tanker ist da immer recht kleinlich, was die korrekte Positionierung angeht. Wie Caponi schon sagte, solle es direkt mittig hinter ihm und leicht unterhalb positioniert eigentlich klappen. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Recommended Posts