Gladius Posted June 16, 2024 Posted June 16, 2024 vor einer Stunde schrieb schmiefel: Na ja, Polychop hat sich bei der Gazelle auch nicht mit Ruhm bekleckert. Und auch die Module, die einst noch unabhängig von Belsimtek entwickelt wurden (heute ja in ED aufgegangen), könnten mal eine ordentliche Runderneuerung vertragen und dümpeln seit langem mit uralt Bugs vor sich hin, ebenso wie die Sachen unter Magnitude. Ich halte mich da jedoch allg. mit Blame-Game zurück, da irgendwie alle Seiten in DCS ihre Ups und Downs zeigen. Neben der F-15 (wo es ja gem. EU-Recht sogar Geld-zurück geben müsste, wenn das Modul wirklich sang und klanglos eingestellt wird) würde es mir besonders um die M2k leid tun, die in DCS mein 1. richtiges Hightech-Flugzeug wurde und mit den Updates, die auf Input v.a. der AdA (franz. Luftwaffe) zurückgingen, zu den m.M.n. besten und komplettesten Module in DCS überhaupt gehörte. Deshalb hoffe ich nach wie vor, dass sich ED und Razbam zumindest soweit einig werden, dass ein Fortbestand dieser "Alt"-Module zumindest gesichert werden kann und nicht ein Teil nach dem anderen durch DCS-Updates ausfällt - also ein Hawk-Desaster im Quadrat will ich wirklich nicht sehen, denn dann war es das für mich definitiv dauerhaft mit weiteren "Investitionen" in DCS. Bei Ausgaben für Module Dritter war die F-4 auf lange Sicht eh meine letzte Ausgabe, wenn nicht ED mal substantiell und auch nachweislich Vorkehrungen gegen Fälle wie aktuell trifft. Das war schon nach der Hawk vollmundig zugesagt worden und stellt sich aktuell wohl als Makulatur heraus. Sehr unschön. Da bin ich ganz deiner Meinung, ich hätte gerne mal eine Überarbeitung der Mi-8 oder auch die Mig-21bis. Da kommt einfach nichts mehr. Und ist schaden und frustrierend. Ich habe genau für diese Module aus hunderten Notizzettel einen Guide erstellt, besonders auch für die M2k. Unmengen an Stunden investiert. Ich denke auch an Chucks's Guide oder die vielen Tutorials die in YT zu finden sind. Irgendwie ist das nun einfach da und verliert an Nutzbarkeit. Haben wir uns einfach die Jahre von unseren Bubenträumen verleiten lassen? DCS gehört für mich einfach in der Freizeit dazu und werde daran festhalten. Ich habe mich auch nochmals verleiten lassen die Kiowa und die Afghanistan Map zu kaufen. Aber das wars vorerst. Auf die Chinook verzichte ich, werde eine Rückerstattung der F-15E beantragen und lebe mit dem was ich habe. Ich vermute einfach dass die anderen 3rd Party Hersteller durch dass ebenfalls Einbussen verspüren werden. Es macht einfach alles kaputt. Wir werden sehen was auf uns noch zukommt. 3 Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
easy_ci Posted June 16, 2024 Posted June 16, 2024 Ich habe für die F-15 auch einen Refund beantragt. Reicht schon, dass ich die anderen Module unter Verlust verbuchen muss wenn RB sich endgültig zurückzieht, aber zumindest das Geld für die F-15 möchte ich gerne wiederhaben. Ich, meine Zeit und mein Geld sind nicht der Spielball zweier Parteien. 3 HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9 Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2
schmiefel Posted June 16, 2024 Posted June 16, 2024 2 minutes ago, easy_ci said: Ich, meine Zeit und mein Geld sind nicht der Spielball zweier Parteien. Bekommst du wirklich Geld zurück - gem. EU Regularien - oder nur Store Credits? Das wäre nämlich als EU-Kunde dein gutes Recht. Allerdings davon ab: würde mich nicht wundern, wenn Razbam allein aufgrund der „freiwilligen“ Refund-Politik von ED daran Pleite geht und dann die anderen Module ersatzlos Geschichte sind… Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Grennymaster Posted June 16, 2024 Posted June 16, 2024 das ist so ein Gedanke der mich noch davon abhält den Refund zu ordern. Egal was da jetztlich raus kommt, aber wenn das Geld jetzt dann auch noch wegbricht ist evtl. wirklich schicht im Schacht. Ich hoffe wirklich es wird eine Lösung geben die irgentwie wenigstens die 4 Module rettet. Was mich halt generell stört ist, das sich ED relativ bedekt hält und Ron halt teilweise sehr heftig poltert. Glaube das ist eher unklug von ihm, aber auch nicht zu ändern. 3
QuiGon Posted June 17, 2024 Author Posted June 17, 2024 16 hours ago, schmiefel said: Bekommst du wirklich Geld zurück - gem. EU Regularien - oder nur Store Credits? Das wäre nämlich als EU-Kunde dein gutes Recht. Wenn wir schon mit EU-Recht anfangen, sollte man auch bedenken, dass EU-Recht dem Softwareanbieter erstmal eine angemessene Frist einräumt das Problem zu beheben: https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/guarantees-returns/index_de.htm#inline-nav-4 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Freiwilderer Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 Wie kann man denn eine Rückerstattung beantragen? Man stimmt doch beim Kauf zu das rumtergeladene Produkte vom Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen sind?
QuiGon Posted June 17, 2024 Author Posted June 17, 2024 (edited) 5 minutes ago, Freiwilderer said: Wie kann man denn eine Rückerstattung beantragen? Man stimmt doch beim Kauf zu das rumtergeladene Produkte vom Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen sind? Da müsstest du dich an den Kunden-Support wenden: https://www.digitalcombatsimulator.com/de/support/ Edited June 17, 2024 by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Tom Kazansky Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 20 minutes ago, Freiwilderer said: Wie kann man denn eine Rückerstattung beantragen? Man stimmt doch beim Kauf zu das rumtergeladene Produkte vom Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen sind? Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe geht's darum, dass man doch beim Kauf sowieso zugestimmt hat, einen Umtausch nicht in Betracht ziehen zu können. Was ein Softwarehersteller falsch machen muss, damit er trotzdem eine Rückerstattung leisten muss- rein (EU-)rechtlich - würde mich auch interessieren. (Auch wenn ich vor habe meine F-15E noch zu behalten.) Jedenfalls ist die Rückerstattung in ED-Meilen die ED anbietet rechtlich erst einmal eine Kulanzregelung, für die man dankbar sein kann, weil man dafür eben nicht nachweisen muss, dass ein Gesetz verletzt wurde. 1
schmiefel Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 (edited) 44 minutes ago, Tom Kazansky said: Was ein Softwarehersteller falsch machen muss, damit er trotzdem eine Rückerstattung leisten muss- rein (EU-)rechtlich - würde mich auch interessieren. (Auch wenn ich vor habe meine F-15E noch zu behalten.) Hier wird einiges dazu erläutert, aber typisch für juristische Fragen: man kann das auslegen…: https://www.evz.de/einkaufen-internet/gewaehrleistung-und-garantie/gewaehrleistung-bei-digitalen-produkten.html Auch kommt vermutlich (bin kein Jurist) hinzu, dass es sich bei der F-15E um ein sog. „early access“ Produkt handelt, auch wenn diese Art Software gem. der zitierten Infoquelle nicht explizit behandelt wird - also landen wir vermutlich wieder im Bereich „Auslegung“. Ich gehe jedoch davon aus, da ED hier freiwillig die Erstattung - ob Kulanz oder nicht dürfte unerheblich sein - anbietet, dass man mit Berufung auf die EU-Richtlinien auch Geld zurück verlangen kann, da eine Minderung des Kaufpreises einem in dem Fall, dass die Software nicht mehr wie vorgesehen funktioniert und auch Aussicht auf absehbare Besserung dieses spätestens seit April bestehenden und öffentlich kommunizierten (öffentliche Statements CEO Razbam und CEO ED) Zustands kaum erkennbar sein dürfte. Für eine endgültige Bewertung bitte einen entsprechenden Fachanwalt und die zuständigen Gerichte fragen … Edited June 17, 2024 by schmiefel 1 Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Reverend Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 So wie ich das im Razbam Forum gelesen habe gibt ED eine Rückerstattung wenn man sich an den Support wendet. Es gibt Guthaben für das Konto, bisher habe ich nicht gelesen, dass es Geld zurück gibt. Ich werde noch die Füße Still halten, die Hoffnung nach einer guten Lösung überwiegt.
Tom Kazansky Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 4 hours ago, schmiefel said: Hier wird einiges dazu erläutert, aber typisch für juristische Fragen: man kann das auslegen…: https://www.evz.de/einkaufen-internet/gewaehrleistung-und-garantie/gewaehrleistung-bei-digitalen-produkten.html Jo, danke! Da würden gleich mehrere Punkte auf unsere Situation passen. Trotzdem möcht ich nicht der sein der das jetzt nachweisen muss und damit ist wohl das ED Angebot mit den Meilen sicher im Moment noch das attraktivere. Ich wart ja eh noch bis es entweder gut oder böse endet.
QuiGon Posted June 17, 2024 Author Posted June 17, 2024 40 minutes ago, schmiefel said: Quote Since RAZBAM will no longer be able to develop and support the F-15E, the product is effectively defective and incomplete. This qualifies me for a refund under EU consumer protection laws. Das mag wohl (aktuell) auf RAZBAM zutreffen, jedoch nicht auf ED die nach wie vor versuchen eine Lösung zu finden um das Produkt weiter supporten zu können und letztendlich ist nunmal ED der Verkäufer und nicht RAZBAM. 1 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
schmiefel Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 13 minutes ago, QuiGon said: letztendlich ist nunmal ED der Verkäufer und nicht RAZBAM. Und was ändert das? Der Request for refund muss sich ja auch nach EU-Recht an den Verkäufer/Kaufvertragspartner richten, und hier hat ausschließlich ED das von Razbam entwickelte Modul in Verkehr gebracht und an den Endkunden verkauft. Also "haftet" ED auch gemäß der EU-Regularien gegenüber dem Kunden für die Funktionalität bzw. tritt hier in die Gewährleistung ein, auch wenn Razbam der Entwickler ist. Bislang hatte ich jedoch nirgends lesen können, dass ED die weitere Funktion gewährleisten könnte und würde, oder? Ich denke spätestens jetzt mit dem "Radar-Bug" wird sich zeigen müssen, was mit der F-15E weiter passiert. Und das Radar samt der Funktionalität halte ich schon für eine wesentliche Produkteigenschaft dieser Software, oder? Bei den anderen Razbam-Modulen wird sich das noch zeigen müssen, doch hier wird im schlechtesten Fall wohl für die meisten Käufer die 2-Jahresfrist schon überschritten sein, so dass da dann tatsächlich wohl allenfalls Kulanz-Regelungen seitens ED greifen könnten oder eben "Pech-gehabt" gilt, wie einst bei der VAEO Hawk. Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
QuiGon Posted June 17, 2024 Author Posted June 17, 2024 (edited) 1 hour ago, schmiefel said: Und was ändert das? Der Request for refund muss sich ja auch nach EU-Recht an den Verkäufer/Kaufvertragspartner richten, und hier hat ausschließlich ED das von Razbam entwickelte Modul in Verkehr gebracht und an den Endkunden verkauft. Also "haftet" ED auch gemäß der EU-Regularien gegenüber dem Kunden für die Funktionalität bzw. tritt hier in die Gewährleistung ein, auch wenn Razbam der Entwickler ist. Bislang hatte ich jedoch nirgends lesen können, dass ED die weitere Funktion gewährleisten könnte und würde, oder? Ich denke spätestens jetzt mit dem "Radar-Bug" wird sich zeigen müssen, was mit der F-15E weiter passiert. Und das Radar samt der Funktionalität halte ich schon für eine wesentliche Produkteigenschaft dieser Software, oder? Bei den anderen Razbam-Modulen wird sich das noch zeigen müssen, doch hier wird im schlechtesten Fall wohl für die meisten Käufer die 2-Jahresfrist schon überschritten sein, so dass da dann tatsächlich wohl allenfalls Kulanz-Regelungen seitens ED greifen könnten oder eben "Pech-gehabt" gilt, wie einst bei der VAEO Hawk. Der Radar-Bug besteht aber eben erst seit wenigen Tagen daher verweiße ich nochmals auf die EU-Rechtslage, die ich zuvor bereits benannt hatte: 9 hours ago, QuiGon said: Wenn wir schon mit EU-Recht anfangen, sollte man auch bedenken, dass EU-Recht dem Softwareanbieter erstmal eine angemessene Frist einräumt das Problem zu beheben: https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/guarantees-returns/index_de.htm#inline-nav-4 Quote Wenn der Anbieter den Inhalt oder die Dienstleistung nicht innerhalb einer angemessenen Frist kostenlos und ohne Nachteile für Sie in Ordnung bringen kann, können Sie eine Preisminderung beantragen. Und daher ist es durchaus relevant, dass ED der Verkäufer ist und nach wie vor Willens ist das Produkt weiter zu supporten und dafür nach einer Lösung sucht. Edited June 17, 2024 by QuiGon 2 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
schmiefel Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 16 minutes ago, QuiGon said: Der Radar-Bug besteht aber eben erst seit wenigen Tagen daher verweiße ich nochmals auf die EU-Rechtslage, die ich zuvor bereits benannt hatte: 17 minutes ago, QuiGon said: Und daher ist es durchaus relevant, dass ED der Verkäufer ist und nach wie vor Willens ist das Produkt weiter zu supporten und dafür nach einer Lösung sucht. Ich hab manchmal das Gefühl, dass entweder nicht gelesen wird, was jemand hier beiträgt oder dass es selektiv ignoriert wird, oder warum meinst Du habe ich diesen Satz oben geschrieben? 1 hour ago, schmiefel said: Ich denke spätestens jetzt mit dem "Radar-Bug" wird sich zeigen müssen, was mit der F-15E weiter passiert. Und das Radar samt der Funktionalität halte ich schon für eine wesentliche Produkteigenschaft dieser Software, oder? Das ist eine auf die (nähere) Zukunft gerichtete Formulierung, denn ich bin mir durchaus bewusst, dass gewisse Zeiten und Fristen zur Nachbesserung bzw. Fehlerbeseitigung gelten. Aber die gesamte Situation hält nun schon seit mehr als 2 Monaten an und mit dem Radar-Bug ist der erste quasi "Game-Breaking" Rückschritt bei der F-15E seit der Ankündigung des ausgesetzten Support samt Weiterentwicklung eingetreten. Ewig wird man sich seitens ED nun nicht darauf beschränken können zu sagen, dass man an "Lösungen" arbeitet. Davon ab: Ich hatte das oben alles überhaupt nur erwähnt, da nach den Grundlagen für Refund usw. gefragt wurde. Nachdem man auch diesbzgl. seitens ED so tut, als ob das alles reiner Goodwill bzw. Kulanz sei, muss halt doch mal darauf hingewiesen werden, dass auch für Firmen, die unter Schweizer Handelsrecht laufen, teilweise die EU Regularien beim Verkauf an EU-Bürger gelten, da es diesbzgl. entsprechende (Handels-)Abkommen gibt, siehe z.B.: https://www.kmu.admin.ch/kmu/en/home/concrete-know-how/sme-management/e-commerce/creating-own-website/statutory-obligations-in-switzerland-and-the-eu .html Quote Electronic commerce in the EU EU legislation is stricter on some points than Swiss technical rules. If the online store is also aimed at consumers in EU countries, the following elements must be taken into consideration, in addition to the rules already cited: Right of cancellation. In principle, a customer can return a product within 14 days of its receipt. Terms of payment, delivery and service and delivery times. Potential term of contract and cancellation procedures. The corresponding information must be indicated. Unless agreed otherwise, the delivery time is a maximum of 30 days. Clear information. Apart from the seller’s contact details, the main characteristics of the product or service must also be indicated. The total price, inclusive of tax and fees, must also be mentioned. Costs which cannot be calculated in advance must be indicated and the method of calculating prices must be specified. Warranty. The legal warranty is a minimum of two years. During this period, the consumer may request repair or replacement of the faulty product. If customers do not obtain the expected result, cancellation of the contract or refund of the decrease in value is possible in principle. T&Cs. The consumer must have the option of viewing and saving the T&Cs when entering into the contract. Order button. The button used to place an order must feature the words “order with obligation to pay” or similar explicit wording. Quelle: https://www.kmu.admin.ch/kmu/en/home/concrete-know-how/sme-management/e-commerce/creating-own-website/statutory-obligations-in-switzerland-and-the-eu .html 1 Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
JetCat Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 DCS ist ein Schweizer Projekt. Also das mit dem EU-Recht hmmmm.... wird wahrscheinlich nichts. Aber besser als Refundierung wäre, wenn die F-15 (einer der spannendsten Hightech-Jets mit perfekten Systemen) doch noch alles zum Guten wendet, und Razbam plötzlich beschliesst den Jet wieder voll zu patchen und weiter zu entwickeln. Alles Andere wäre Schändung ganz grosser Kunst. 1
schmiefel Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 1 minute ago, JetCat said: DCS ist ein Schweizer Projekt. Also das mit dem EU-Recht hmmmm.... wird wahrscheinlich nichts. Schau mal in meinen Post über Deinem 1 Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
kotor633 Posted June 18, 2024 Posted June 18, 2024 (edited) Hi, ich habe nun heute, nach 9 Tagen, vom Support eine positive Antwort bezüglich der Rückerstattung erhalten. Und somit ist die Thematik bezüglich RB meinerseits endgültig vom Tisch! Edited June 18, 2024 by kotor633 1 ************************************** DCS World needs the Panavia Tornado! Really! **************************************
Butcher868 Posted June 28, 2024 Posted June 28, 2024 Dito, habe nach ein paar Tagen eine Nachricht erhalten, dass der Refund NUR als Guthaben aufs ED Konto funktioniert und mit der Frage ob das für mich in Ordnung ist. Dies habe ich bestätigt und einen Tag später war das "Geld" da. Razbam hat sich für mich dann jetzt auch erledigt und das Guthaben wird in einen anderen Third Party Entwickler gesteckt. Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5 Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram
QuiGon Posted July 11, 2024 Author Posted July 11, 2024 (edited) Der Radar-Bug ist direkt wieder gefixt worden (war das erste DCS Update seitdem der Bug bestand). Man kann die Strike Eagle nun also wieder wie gewohnt genießen Edited July 11, 2024 by QuiGon 4 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
QuackBruckpilot Posted September 15, 2024 Posted September 15, 2024 Hallo, kann mir mal jemand erklären, wie ich mit der F-15E den Tanker anfunken kann, um dann aufzutanken? Ich habe mir mehrere Missionen zusammengebastelt, bei denen ich immer nur das zu fliegende Flugzeug getauscht habe. Den Funk habe ich auf "Einfach" gestellt und das funktioniert auch bei der F-16C, der F-4E und auch der F-15C. Nur die F-15E will da nicht so, wie ich das möchte. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Frequenzen werden auch durch die Einstellung "Einfacher Funk" gewechselt, nur der Tanker antwortet nicht. Viele Grüße
coyote79 Posted September 15, 2024 Posted September 15, 2024 Hast du es schon mal ohne einfachen Funk probiert?
QuackBruckpilot Posted September 15, 2024 Posted September 15, 2024 Nein, noch nicht. Dann muss ich mich mal mit dem Thema befassen, wie ich den Funk bei der F-15E einstelle.
felixx75 Posted September 16, 2024 Posted September 16, 2024 Einfach die Frequenz ins UFC eingeben (geht auch ohne Komma z.B. für 210,050 -> 21005) und den entsprechenden Pushbutton drücken. (ab Seite 139 im Handbuch)
TheGhostOfDefi Posted September 16, 2024 Posted September 16, 2024 On 9/15/2024 at 12:06 PM, QuackBruckpilot said: Hallo, kann mir mal jemand erklären, wie ich mit der F-15E den Tanker anfunken kann, um dann aufzutanken? Ich habe mir mehrere Missionen zusammengebastelt, bei denen ich immer nur das zu fliegende Flugzeug getauscht habe. Den Funk habe ich auf "Einfach" gestellt und das funktioniert auch bei der F-16C, der F-4E und auch der F-15C. Nur die F-15E will da nicht so, wie ich das möchte. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Frequenzen werden auch durch die Einstellung "Einfacher Funk" gewechselt, nur der Tanker antwortet nicht. Viele Grüße Und den Tanker hast du derweil auch nicht verändert? (Weil wegen MPRS kann nicht über Boom betanken)
Recommended Posts