Jump to content

Wechsel zwischen Stable und OB?


Ragnar65

Recommended Posts

Moin Gemeinde,

 

 

da meine SSD an ihre Grenzen stößt und ich gerne die Testaktion der PG-Map mitmachen möchte, muss ich auf der SSD Platz schaffen...

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man nicht beide Varianten (Stable und Open Beta) auf der Platte haben muss und man mittels Befehl zwischen beiden wechseln kann, auch wenn es nur 1 Installation auf der Platte gibt. Ist das so korrekt? Und wenn ja - wo kann ich das nachlesen, wie das konkret gemacht wird?

Vielen Dank schon mal für jede sachdienliche Hilfe...

 

 

VLG

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die eigentlichen Befehle die du suchst sind folgende:

 

Wechsel auf Open Beta: DCS_updater.exe update @openbeta

Wechsel auf Stable: DCS_updater.exe update @release

 

Diesen Befehl musst du in der Eingabeaufforderung (cmd) im Unterordner bin im DCS World-Verzeichnis ausführen. Wie du da hinkommst erklärt die Anleitung ;)

 

Ich spare mir so schon seit einigen Jahren eine 2. Installation von DCS :)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nur noch mal zur Sicherheit: ich lösche eine der beiden auf der Platte befindlichen Installationen und wechsle dann mittels des Updater-Befehls zwischen OB und Stable? Ich habe also auf der Platte alles nur 1x? Auch den Ordner "gespeicherte Spiele" nur noch 1x? Oder bleiben da 2 separate Ordner bestehen?

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Nur noch mal zur Sicherheit: ich lösche eine der beiden auf der Platte befindlichen Installationen und wechsle dann mittels des Updater-Befehls zwischen OB und Stable? Ich habe also auf der Platte alles nur 1x? Auch den Ordner "gespeicherte Spiele" nur noch 1x? Oder bleiben da 2 separate Ordner bestehen?

Ja, alles ist dann nur 1x vorhanden. Die Installation wird dann auch beim Wechseln ihren Namen behalten.

 

Beispiel:

-Du hast jetzt die Stable und die OB installiert.

-Du löschst jetzt die Stable und nutzt nur noch die OB-Installation mit der du dann bei Bedarf zwischen OB und Stable hin und her wechseln möchtest.

- Irgendwann hast du dann genau diesen Bedarf und willst deine OB-Installation auf die Stable wechseln. Dazu führst du besagten Befehl aus und der DCS Updater tut seine Arbeit und ändert deine Version von der OB auf die Stable.

- Nun hast du erfolgreich von der OB auf die Stable gewechselt. Die Installation heißt allerdings immernoch "DCS World Open Beta", da der name sich nicht ändert. Davon bitte nicht irritieren lassen ;)

 

Umgekehrt gilt natürlich das selbe, also wenn du lieber die Stable behalten willst und stattdessen die Ob runterschmeißt und dann irgendwann mit der Stable auf die OB wechseln willst. Dann würde die Stable sich auch nicht umbenennen, sondern einfach "DCS World" bleiben. Ich empfehle daher die OB runterzuschmeißen und die Stable-Installation weiterzunutzen, da diese einfach nur "DCS World" heißt und damit nicht so verwirrend ist ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, alles ist dann nur 1x vorhanden. Die Installation wird dann auch beim Wechseln ihren Namen behalten.

 

Beispiel:

-Du hast jetzt die Stable und die OB installiert.

-Du löschst jetzt die Stable und nutzt nur noch die OB-Installation mit der du dann bei Bedarf zwischen OB und Stable hin und her wechseln möchtest.

- Irgendwann hast du dann genau diesen Bedarf und willst deine OB-Installation auf die Stable wechseln. Dazu führst du besagten Befehl aus und der DCS Updater tut seine Arbeit und ändert deine Version von der OB auf die Stable.

- Nun hast du erfolgreich von der OB auf die Stable gewechselt. Die Installation heißt allerdings immernoch "DCS World Open Beta", da der name sich nicht ändert. Davon bitte nicht irritieren lassen ;)

 

Umgekehrt gilt natürlich das selbe, also wenn du lieber die Stable behalten willst und stattdessen die Ob runterschmeißt und dann irgendwann mit der Stable auf die OB wechseln willst. Dann würde die Stable sich auch nicht umbenennen, sondern einfach "DCS World" bleiben. Ich empfehle daher die OB runterzuschmeißen und die Stable-Installation weiterzunutzen, da diese einfach nur "DCS World" heißt und damit nicht so verwirrend ist ;)

 

Guten Abend,

und das funktioniert auch reibungslos? DCS läuft dann nachher in der jew. installierten Version reibungslos? Ich hätte da immer ein schlechtes Bauchgefühl von wg. alten Dateileichen etc. die evtl. zu Problemen führen könnten.

 

Gruß

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Von der älteren Version (Stable) auf die neuere Version (OB) zu wechseln ist immer vollkommen problemlos. Umgekehrt sind Probleme nicht vollständig auszuschließen, da es in der neueren Version evtl. neue Einstellungsoptionen gab (z.B. Tastenbelegungen, Grafikoptionen, etc), die in der älteren Version noch nicht implementiert sind, so dass es da dann evtl Probleme mit den persönlichen Settings geben könnte. Dann müsste man die Einstellungen ggf. neu konfigurieren.

Das ist aber ehrlich gesagt nur eine Theorie, denn ich nutze DCS nun schon seit ungefähr 3 Jahren so (also nur eine Installation mit der ich zwischen OB und Stable hin und herspringe) und habe mit dem Wechseln noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Alter was ist das denn? Da such ich hier 5 Minuten lang nach der richtigen Antwort, und dann löst sich die Frage in Luft auf, weil der Poster seinen Beitrag mit dem Hinweis "Erledigt" gelöscht hat.

 

Das hier ist ein Forum, kein Selbstbedienungsladen. Du hast gerade 5 Minuten meiner Lebenszeit verschwendet, und falls irgendwer anders später mal das gleiche Problem oder die gleiche Frage hat, kann er/sie nicht von dir lernen, weil du deinen Beitrag ja gerade gelöscht hast. Man ey, diese Mentalität geht mir echt auf den Zeiger, wenn Leute hier Hilfe anfordern und exakt nichts zurückgeben.

 

Jedenfalls, die aktuelle DCS-Version findet man im Web unter dieser Adresse:

https://updates.digitalcombatsimulator.com/

Link to comment
Share on other sites

Alter was ist das denn? Da such ich hier 5 Minuten lang nach der richtigen Antwort, und dann löst sich die Frage in Luft auf, weil der Poster seinen Beitrag mit dem Hinweis "Erledigt" gelöscht hat.

Auch nicht schlecht ist, wenn man ein Problem hat und dann einen Uralt Thread findet wo exakt jemand dasselbe Problem hat...und der Ersteller dann am Ende nur schreibt, "Ahh, jetzt hab ich es selber hinbekommen. Danke, hat sich erledigt."

 

Da könnte ich ja jedesmal...

 

33xxchc.gif

Link to comment
Share on other sites

Sorry Jungs, wollte euch nicht ärgern... Es war tatsächlich nur ein fehlendes Leerzeichen im Befehl. Dachte, bevor der Thread mit unnötigem Ballast aufgebläht wird, nehme ich den Post raus.

Als kommt wieder runter und entspannt euch. Trotzdem Danke, dass da Hilfe im Anmarsch war.

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, das kann ja jedem passieren, die Frage ist halt, ob andere aus (d)einem Fehler lernen können.

 

Löschen des Beitrags halte ich in jedem Fall für die schlechteste Lösung. Ein einfaches "Nachtrag: War ein Schreibfehler an Stelle XYZ; jetzt klappt es" hätte dich auch nicht viel mehr Zeit gekostet als das Löschen.

 

Ich gebe aber zu, dass ich generell genervt bin, weil es immer wieder (und in letzter Zeit gefühlt häufiger) vorkommt, dass Leute hier Fragen stellen und dann nie wieder was dazu sagen, obwohl mehrere Leute Hilfe und Vorschläge angeboten und einige Nachfragen gestellt haben. Im Ergebnis habe ich dann das Gefühl, dass mir jemand meine Zeit klaut, ohne einen Gegenwert anzubieten.

 

Auf jeden Fall klasse, dass dein Problem gelöst ist! :thumbup:

(Das war jetzt wirklich nicht sarkastisch gemeint ;))

Link to comment
Share on other sites

Könnt ich mal wieder brauchen, wobei ich dir noch einige Long Island Iceteas schuldig bin IIRC. ;)

 

Sag Bescheid, wenn du wieder in der Gegend bist! :)

 

Fürs Erste habe ich aber einen Entspannungsrotwein am Start. :D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Unterschied im bin-Ordner

 

Moin Kameraden,

 

ich habe die beiden bin-Ordner in DCS World und DCS.OpenBeta verglichen und mir ist aufgefallen, das in DCS World folgende Dateien vorhanden sind die in DCS.OpenBeta fehlen:

 

dcs_protect.dll

dcs_protect.exe

dcs_protect.x64

 

Wieso sind die in der DCS.OpenBeta nicht vorhanden?

 

Gruß Amarok

Gruß Amarok

Link to comment
Share on other sites

dcs_protect.dll

dcs_protect.exe

dcs_protect.x64

 

Wieso sind die in der DCS.OpenBeta nicht vorhanden?

 

Die gehören ziemlich sicher zum alten Starforce-Kopierschutz.

 

ED stellt seit vielen Monaten nach und nach alle Module auf das neue "Keyless-" (Schlüssellos-) System um, bei dem die Module an den Login im ED-Account gebunden sind statt an eine Aktivierung.

 

Mit 2.5.6 sind die letzten Module umgestellt worden. Ich vermute ganz stark, dass diese Dateien damit obsolet geworden sind. :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn man nun von OB auf Stable wechselt, hat man dann automatisch den Starforcekopierschutz mit auf der Platte?

DCS: A-10C Warthog, DCS: Black Shark 2 und Flaming Cliffs 3 wurden als letzte verbliebene Module erst mit dem letzten OB-Update auf den neuen Kopierschutz umgestellt. Die Stable hat dieses update noch nicht erhalten, weshalb diese 3 Module dort wohl noch über Starforce laufen. Das ändert sich dann aber auch sobald die Stable auf den aktuellen Stand gebracht wird.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wenn man nun von OB auf Stable wechselt, hat man dann automatisch den Starforcekopierschutz mit auf der Platte?
Dazu sollte man wissen, dass DCS StarForceProactive benutzt und nicht den alten "Service" der sich auf deinem Rechner installiert. Es gibt einen Autorisierungsmechanismus in DCS, der schaut sich deine System-, HDD-, CPU-ID etc. und die in der Registry mit dem Key hinterlegte Authorisierung. Passt alles zusammen, alles Ok, tauschst du Komponenten aus, werden Punkte gezählt und ab gewissen Änderungen am System ist eine neue Authorisierung fällig.

Google nach "StarForce Proactive" für Details.

Wie QuiGon sagte, wird StarForce aber eh durch EDs Keyless System ersetzt.

Also Notfalls abwarten, bis das in der Stable angekommen ist.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
5 hours ago, gpunkt6 said:

Hat Jemand Erfahrung unter Win11? Bei mir funktioniert das so nicht.

Willkommen im Forum!

Ich hatte erst einen Win11-Rechner in der Hand, und auf dem lief kein DCS.

Das sollte aber genau so funktionieren wie unter Windows 7 und Windows 10.

Damit wir dir helfen können, bräuchten wir allerdings etwas mehr Info als dass es nicht so funktioniert...

Link to comment
Share on other sites

On 11/12/2022 at 9:24 AM, gpunkt6 said:

Hat Jemand Erfahrung unter Win11? Bei mir funktioniert das so nicht.

Sollte so funktionieren:

On 10/2/2018 at 10:58 AM, QuiGon said:

Die eigentlichen Befehle die du suchst sind folgende:

 

Wechsel auf Open Beta: DCS_updater.exe update @openbeta

Wechsel auf Stable: DCS_updater.exe update @release

 

Diesen Befehl musst du in der Eingabeaufforderung (cmd) im Unterordner bin im DCS World-Verzeichnis ausführen. Wie du da hinkommst erklärt die Anleitung 😉

 

Ich spare mir so schon seit einigen Jahren eine 2. Installation von DCS 🙂

 

WICHTIG: Das sind die Befehle für die Windows-Eingabeaufforderung (cmd.exe)! Stelle sicher, dass du auch diese nutzt und nicht PowerShell, dem neuere Windows-Betriebssysteme gerne den Vorzug geben. Dort sind die Befehle nämlich ein klein wenig anders.

Wenn du die Eingabeaufforderung nutzt und es trotzdem nicht geht, wären ein paar Infos gut, was du genau machst und wie es scheitert.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...