Jump to content

Recommended Posts

Posted
1 hour ago, Air Joker said:

Neue Frage😊...ich beschäftige mich gerade mit dem Helemet Mounted Display (HMD) in der A-10.  Ich schaffe es einfach nicht, das HMD als SOI zu aktivieren?!

Mein TAD ist SOI und ich drücke dann zweimal kurz den Coolie-Hat nach oben. Das sollte zuerst das HUD zum SOI machen und danach das HMD.

Bei mir wird aber nur das HUD zum SOI...das sehe ich am "Sternchen" im HUD. Im HMD bekommt nie ein "Sternchen"!

Aus irgendeinem Grund kann ich das HMD nicht zum SOI machen...weiß jemand warum???

Coolie-Hat oben = HUD SOI
Coolie-Hat unten = HMD SOI

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Ja...habe es probiert...ist wirklich so: Für HMD SOI muss der Coolie-Hat nach unten (...und nicht 2x nach oben, wie in dem Tutorial erklärt, dass ich mir angesehen hatte).

Danke Euch!

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted

Das hat sich kurz nach dem Erscheinen der A-10C II Moduls geändert. Gut möglich, dass Quellen aus der Zeit direkt nach dem Release noch das alte Verhalten beschreiben.

Wäre super, wenn du bei dem Tutorial direkt einen Kommentar da lässt, damit andere da nicht auch noch drüber stolpern, und damit evtl. der Ersteller einen Hinweis einblendet oder so. 👍

Posted

...habe gerade nachgesehen...das haben andere schon erledigt👍

Wo wir ja gerade schon mal beim Fragen sind, etwas anderes beschäftigen mich auch noch 😬:

Ich würde gerne die Treibwerkstarts von den Tastenkombinationen (RStrg+POS1 & RAlt+POS1) auf den Schubhebel vom Hotas legen. Auf den ersten Blick funktioniert das nicht, weil die Triebwerkstarts im EInstellungsmenü seltsamerweise nicht auf den Schubhebel gelegt werden können?! Weiß jemand, warum das so ist und ob es einen Weg gibt, das zu umgehen? (in VR ist es halt etwas umständlich die Brille abzunehmen, nur um zwei Tatenkombis zu drücken).           

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted
50 minutes ago, Air Joker said:

Wo wir ja gerade schon mal beim Fragen sind, etwas anderes beschäftigen mich auch noch 😬:

Ich würde gerne die Treibwerkstarts von den Tastenkombinationen (RStrg+POS1 & RAlt+POS1) auf den Schubhebel vom Hotas legen. Auf den ersten Blick funktioniert das nicht, weil die Triebwerkstarts im EInstellungsmenü seltsamerweise nicht auf den Schubhebel gelegt werden können?! Weiß jemand, warum das so ist und ob es einen Weg gibt, das zu umgehen? (in VR ist es halt etwas umständlich die Brille abzunehmen, nur um zwei Tatenkombis zu drücken).           

A10C Throttle Cutoff.png

Rechts genauso.

• Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

Posted
vor 7 Stunden schrieb Air Joker:

Die Triebwerksstartkombi beziehen sich auf die A-10A!

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Posted
6 hours ago, Nimo said:

Die Triebwerksstartkombi beziehen sich auf die A-10A!

Die gilt auch genauso für die A-10C.

Tornado3 small.jpg

Posted

"Engine Throttle set off" ... seltsame Umschreibung für Treibwerksstart🤔. Wie soll man darauf kommen...

Trotzdem mal Danke👍...sobald ich meinen neuen JetPad im Griff habe, werde ich den Triebwerksstart so einstellen...

Posted (edited)
1 hour ago, Air Joker said:

"Engine Throttle set off" ... seltsame Umschreibung für Treibwerksstart🤔. Wie soll man darauf kommen...

Naja, das Auslösen dieser Funktion (Taste drücken) sorgt dafür, dass der Schubhebel sich von der Idle- in die OFF-Position bewegt. Von daher passt das so.
Umgekehrt tut das Deaktivieren dieser Funktion (Taste loslassen) dann das Gegenteil auslösen, also dass sich der Schubhebel von der OFF- in die Idle-Position bewegt.

Edited by QuiGon

Tornado3 small.jpg

• 2 weeks later...
Posted

Die A-10 hat drei Funkgeräte. 2xVHF und 1xUHF.

Zum 2. VHF Funkgerät steht im Handbuch:

"This radio operates like Radio 1 but is assigned the VHF FM radio frequency range."

Leider ist Radio 1 nirgendwo im Handbuch beschrieben🙈. Kann ich also aus dem o.g. Zitat schließen, dass VHF 1 auf AM Frequenzen sendet/empfängt?

Im Klartext: Kommunikation auf AM-Frequenzen im VHF-1 einstellen und Kommunikation auf FM-Frequenzen auf VHF-2 legen?

Posted
4 hours ago, Air Joker said:

Leider ist Radio 1 nirgendwo im Handbuch beschrieben🙈. Kann ich also aus dem o.g. Zitat schließen, dass VHF 1 auf AM Frequenzen sendet/empfängt?

Ja, ganz genau. 🙂

Das VHF AM Funkgerät ARC-186 soll im A-10C II-Modul in Zukunft durch ein ARC-210 ersetzt werden, und das Handbuch zeigt auch schon dessen Abbildung. Aber weder das ARC-210 noch dessen restlicher Handbucheintrag haben bisher ihren Weg zu DCS gefunden. Im Moment haben wir also noch zwei ARC-186 VHF-Funkgeräte. Das vordere ist VHF AM und das hintere VHF FM (dazwischen liegt das ARC-164 UHF).

• Like 1
Posted

Danke Dir.😊

• 1 month later...
Posted

Bei all dem Hype um den Apache, möchte ich meine A-10 nicht vernachlässigen.

Es geht um das HUD und die Frage, ob man die Einblendungen im HUD  vergrößern oder verkleinern kann, quasi zoomen kann im HUD.

Hintergrund: Bei mir fehlt am oberen Ende immer etwas...ich bekomme nie das ganze HUD angezeigt, sondern nur die unteren 4/5.

(Mir ist bekannt, dass ich durch die  Sitzhöhenverstellung das HUD indirekt nach oben/unten verschieben kann. Alles bekomme ich so aber natürlich auch nie eingeblendet...entweder fehlt oben oder unten etwas).

Vielleicht noch wichtig: Ich spiele DCS mit VR-Brille.

Hat jemand das gleiche Problem und konnte es lösen? Oder ist das einfach unveränderbar?

Posted
2 hours ago, Air Joker said:

Bei all dem Hype um den Apache, möchte ich meine A-10 nicht vernachlässigen.

Es geht um das HUD und die Frage, ob man die Einblendungen im HUD  vergrößern oder verkleinern kann, quasi zoomen kann im HUD.

Hintergrund: Bei mir fehlt am oberen Ende immer etwas...ich bekomme nie das ganze HUD angezeigt, sondern nur die unteren 4/5.

(Mir ist bekannt, dass ich durch die  Sitzhöhenverstellung das HUD indirekt nach oben/unten verschieben kann. Alles bekomme ich so aber natürlich auch nie eingeblendet...entweder fehlt oben oder unten etwas).

Vielleicht noch wichtig: Ich spiele DCS mit VR-Brille.

Hat jemand das gleiche Problem und konnte es lösen? Oder ist das einfach unveränderbar?

Nur das HUD zu zoomen geht nicht. Man kann nur die gesamte Sicht zoomen.

Das "Problem" haben wir alle und angeblich auch echte A-10C-Piloten, denn laut ED ist das so korrekt.
Ich löse das so, dass ich die Sitzhöhe anpasse. Wie du schon sagtest kriegt man auch so nicht das gesamte HUD drauf, aber zumindest einen besseren Ausschnitt vom HUD.
Ansonsten hilft nur: Kopf bewegen.

Tornado3 small.jpg

Posted

Mit manchen Dingen muss man einfach leben...😉

• 2 months later...
Posted

Hey, ich habe die Gute Dame noch recht neu und verzweifle gerade etwas an der Belegung. Ich spiele in VR und nutze den Thrustmaster Warthog. Das heisst das die wichtigen sachen ja schon alle belegt sind und das ist soweit super.

Jedoch habe ich auf dem Pinky switch den VR Zoom belegt. Daher habe ich, wenn ich fliege nie lichter, egal was ich im Light Panel einstelle. Daher wollte ich mir den Pinky Switch einfach auf ein paar Tasten der Tastatur legen, die ich in VR "erfühlen" kann. Dummerweise gibt mir das Spiel nicht die Möglichkeit den Piky Switch auf eine Tastatur Taste zu legen. Die Tastatur ist einfach bei der Belegung aus gegraut. Kann man das irgendwie umgehen? ist doch sonst echt etwas doof.

Genauso ist es bei den Frequenten vom UHF Radio. Ich versuche mich grade mit meinem gebrochenen Schul Englisch an der Iron Flag Kampagne. Und da muss man halt viele Frequenzen einstellen. Die vom UHF würde ich gerne auf die ungenutzten Tasten der Cogar MFD legen. Aber auch hier ist die Belegung einfach aus gegraut...  

Posted (edited)
On 5/24/2022 at 12:41 PM, Egler said:

Dummerweise gibt mir das Spiel nicht die Möglichkeit den Piky Switch auf eine Tastatur Taste zu legen. Die Tastatur ist einfach bei der Belegung aus gegraut. Kann man das irgendwie umgehen? ist doch sonst echt etwas doof.

Doch, natürlich geht das. Nur das Kommando, das an den Pinky-Switch am HOTAS Warthog Throttle gebunden ist, macht mit der Tastatur null Sinn, weil der Switch in die Mitte springen würde, sobald du die Taste für "vorne" oder "hinten" wieder loslässt. Deshalb steht dieses spezielle Kommando in der Kategorie "Special for Joystick" und ist für die Tastatur gar nicht erst verfügbar.

Geh doch mal in die Kategorie "Suche" und such dort nach "pinky", dann solltest du auch die Kommandos finden, die sich an die Tastatur binden lassen:

On 5/24/2022 at 12:41 PM, Egler said:

Genauso ist es bei den Frequenten vom UHF Radio. [...] Die vom UHF würde ich gerne auf die ungenutzten Tasten der Cogar MFD legen.

Huh, Tatsache.

Sieht so aus, dass ED bei der Vorbelegung der MFD-Rahmen einen suboptimalen Weg eingeschlagen hat; da kann man in der A-10C wirklich nur die MFD-Tasten drauflegen, sonst gar nichts.

Es gäbe da einen Weg drum herum, indem man die Input-Dateien des Spiels verändert, aber das ist eine etwas fortgeschrittene Übung, davon würde ich dir abraten.

Am ehesten würde es sich anbieten, einen Feature-Request einzureichen, dass das künftig im Spiel selbst geändert wird.

Edited by Yurgon
Attachments removed
Posted

Zum Pinky Switch, genau die Einstellungen habe ich versucht. Forward/Center und Bachward/Center. Dachte das wäre Tastendruck dann ist der Schalter vorne, nochmal Drücken und er ist wieder in der mitte. Aber kann, wie gesagt leider keine Tastatur befehle drauf geben.

Zu dem MFD Thema muss ich mal gucken wo ich das einreichen kann, aber denke nicht dass dies so schnell gelöst werden würde. Beim Apache und der F/A-18 konnte ich alles munter belegen wie ich wollte. Scheint nur bei der A-10 so zu sein.

Posted
vor 1 Stunde schrieb Egler:

Zum Pinky Switch, genau die Einstellungen habe ich versucht. Forward/Center und Bachward/Center. Dachte das wäre Tastendruck dann ist der Schalter vorne, nochmal Drücken und er ist wieder in der mitte. Aber kann, wie gesagt leider keine Tastatur befehle drauf geben.

Zu dem MFD Thema muss ich mal gucken wo ich das einreichen kann, aber denke nicht dass dies so schnell gelöst werden würde. Beim Apache und der F/A-18 konnte ich alles munter belegen wie ich wollte. Scheint nur bei der A-10 so zu sein.

Du kannst dir doch die drei Positionen des Switches einzeln auf drei einzelne Tasten / Shortcuts mappen. Damit kannst du dann problemlos alle drei Zustände des Schalters nutzen. Habe ich auch so gemacht.

null

image.png

• 1 month later...
Posted (edited)

Anzeigefehler im HUD

Mir wird der TGP Marker im HUD durch den CCIP oder den HUD-Text verdeckt / abgeschnitten (siehe Screenshots). Ist das ein Fehler oder eine Einstellung im Spiel?

Danke im Voraus.

DCS - TGP verdeckt.jpg

Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, F-4E Phantom II, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf, Cold War Germany  •  Hardware: AMD Ryzen 9 9950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6000 CL 28, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 12 TB (3x4 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, AsRock X870E Nova WiFi, Fortron Hydro TI Pro (1000W / Titanium), be quiet! Light Base 900 FX, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, WinWing 15EX Metal Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Signature.png

Posted
51 minutes ago, Homelander said:

Anzeigefehler im HUD

Mir wird der TGP Marker im HUD durch den CCIP oder den HUD-Text verdeckt / abgeschnitten (siehe Screenshots). Ist das ein Fehler oder eine Einstellung im Spiel?

Danke im Voraus.

DCS - TGP verdeckt.jpg

Das soll meines Wissens nach so sein, da der TGP Marker eine geringere Priorität hat, als die anderen Anzeigen. Vielleicht gibt es dazu eine Einstellung im HUD-Menü, die man ändern kann. Ich glaub aber eher nicht.

• Like 1

Tornado3 small.jpg

Posted
7 hours ago, Homelander said:

Schließe mich QuiGon an, ich glaube das soll so und wüsste auch nicht, wie man das ändern kann.

Was ich früher gerne gemacht habe waren CCIP-Angriffe mit Bomben oder der Kanone auf ein Ziel, das ich im TGP anvisiert habe. Da ist es natürlich ausgesprochen ärgerlich, wenn der TGP-Diamant im HUD von der anderen Symbologie überdeckt wird.

Nur: das Problem gibt es in echt nicht. Bei CCIP-Angriffen muss man das Ziel sehen. Also, das Ziel selbst, und nicht irgendein Icon im HUD oder sonstwo. Und alles in allem ist das in echt ähnlich schwierig wie bei uns in DCS, bloß dass es keinen Zoom und keine Labels gibt. Dafür ist die Auflösung in echt etwas besser als bei uns. 😄

Das können wir uns in DCS ebenfalls antrainieren, und ich kann das nur empfehlen: Mehr aus dem Fenster schauen, weniger unten in die Displays gucken, und immer wieder abgleichen, was die Displays in Relation zum Blick aus dem Fenster eigentlich zeigen.

Das HMCS im A-10C II Modul ist dabei eine riesige Hilfe; zum Üben kann man das aber ruhig mal ausmachen und schauen, ob man es auch ohne hinbekommt.

• Like 2
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...