Gizmo03 Posted August 9, 2019 Posted August 9, 2019 (edited) Äh, nee. So sieht das aus: USAF/USA/USMC | USN | Heer/Lw | Deutsche Marine 2nd Lieutenant | Ensign | Leutnant | Leutnant z.S. 1st Lieutenant | Lieutenant JG | Oberleutnant | Oberleutnant z.S. Captain | Lieutenant | Hauptmann | Kapitänleutnant Major | Lt. Commander | Major | Korvettenkapitän Lt. Colonel | Commander | Oberstleutnant | Fregattenkapitän Colonel | Captain | Oberst | Kapitän z.S. Darum hab ich ja geschrieben, dass ich mich mit dem Ensign wahrscheinlich vertan habe. Edit: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ensign_(rank) Das meinte ich nämlich. Ensign = Fähnrich Aber wie gesagt, eins zu eins kann man es meiner Erfahrung nach nicht immer vergleichen. Edited August 9, 2019 by Gizmo03
Manitu03 Posted August 9, 2019 Posted August 9, 2019 11 Seiten zu Top Gun, inkl. technischer Fachsimpelei & Monsterquotes! Ich erwarte von sowas wie Top Gun nur eins. :D : "Geil, NAVY!! *PewPewPew*
QuiGon Posted August 9, 2019 Posted August 9, 2019 (edited) Darum hab ich ja geschrieben, dass ich mich mit dem Ensign wahrscheinlich vertan habe. Edit: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ensign_(rank) Das meinte ich nämlich. Ensign = Fähnrich Aber wie gesagt, eins zu eins kann man es meiner Erfahrung nach nicht immer vergleichen. Negativ, seit 1862 ist der USN Ensign ein vollwertiger Offizier (Commisioned Officer), der dem deutschen Leutnant z.S. entspricht. Der deutsche Fähnrich ist hingegen nur ein Offiziersanwärter im Range eines Feldwebels. Das US-Gegenstück zum Fähnrich wäre der Cadet. Edited August 9, 2019 by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Gizmo03 Posted August 9, 2019 Posted August 9, 2019 Ok, also nochmal: wie ich bereits schrieb DACHTE ich immer der Ensign wäre ein Anwärter und zwar wegen dem Link. Mit dem Link wollte ich nicht sagen, dass das so ist, so dern warum ich mich da vertan habe. Was ein Fähnrich und was ein Feldwebel ist, weiss ich ziemlich gut - und zwar so gut, dass ich Dir den Rat geben kann, sowas niemals einem Feldwebel zu sagen ;)
QuiGon Posted August 9, 2019 Posted August 9, 2019 Da hast du allerdings Recht :D Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
shagrat Posted August 9, 2019 Posted August 9, 2019 Man muss sich bei den Dienstgraden auch bewusst machen, dass nicht jede Armee die Verantwortung und Aufgaben der Dienstgrade genau gleich handhabt. Und zwischen den Teilstreitkräften gibt es ebenfalls Unterschiede. Während bei der Armee ein Major i.d.R. eine Kompanie führt oder eine Stabsfunktion inne hat, ist der Major der Luftwaffe häufig Pilot/Flight Lead und führt sein Luftfahrzeug. Obwohl er natürlich den gleichen Ausbildungsstand haben sollte, liegt bei der Luftwaffe logischerweise der Schwerpunkt der Offiziers-Ausbildung auf Fliegen und Technik (Studium, Spezialisierung etc.)... am Ende sind das aber drei vollkommen unterschiedliche Posten und unterschiedlich Qualifizierte Funktionen. Der eine kann i.d.R. Menschen führen, überlegte, zielführende Befehle geben und gut Organisieren. Der andere kann schnelle Entscheidungen auch unter extremen Druck treffen, beherrscht komplexe technische Systeme und ihre Zusammenhänge, der Stabsoffizier kann lesen, schreiben und sinnbefreite, mehrseitige Befehlsorgien auf dem Computer erstellen deren exakte Befolgung zumeist zu kleinen bis mittleren Katastrophen oder mindestens Problemen führt und andere für seine Fehler verantwortlich machen und disziplinieren. ;) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Cupra Posted August 10, 2019 Posted August 10, 2019 Soo viel Fachsimpelei für 2h Kino :D Ich will dort doch nur unterhalten werden, mein Popcorn futtern und am Ende sagen: "Geiler Film gewesen" :D Ob da jetzt irgendwelche Details nicht so ganz korrekt sind.. wen interessierts? DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
Gizmo03 Posted August 10, 2019 Posted August 10, 2019 Soo viel Fachsimpelei für 2h Kino :D Ich will dort doch nur unterhalten werden, mein Popcorn futtern und am Ende sagen: "Geiler Film gewesen" :D Ob da jetzt irgendwelche Details nicht so ganz korrekt sind.. wen interessierts? Tja, im Grunde genommen hast Du absolut recht ;)
QuiGon Posted August 10, 2019 Posted August 10, 2019 (edited) Man muss sich bei den Dienstgraden auch bewusst machen, dass nicht jede Armee die Verantwortung und Aufgaben der Dienstgrade genau gleich handhabt. Und zwischen den Teilstreitkräften gibt es ebenfalls Unterschiede. Während bei der Armee ein Major i.d.R. eine Kompanie führt oder eine Stabsfunktion inne hat, ist der Major der Luftwaffe häufig Pilot/Flight Lead und führt sein Luftfahrzeug. Obwohl er natürlich den gleichen Ausbildungsstand haben sollte, liegt bei der Luftwaffe logischerweise der Schwerpunkt der Offiziers-Ausbildung auf Fliegen und Technik (Studium, Spezialisierung etc.)... am Ende sind das aber drei vollkommen unterschiedliche Posten und unterschiedlich Qualifizierte Funktionen. Der eine kann i.d.R. Menschen führen, überlegte, zielführende Befehle geben und gut Organisieren. Der andere kann schnelle Entscheidungen auch unter extremen Druck treffen, beherrscht komplexe technische Systeme und ihre Zusammenhänge, der Stabsoffizier kann lesen, schreiben und sinnbefreite, mehrseitige Befehlsorgien auf dem Computer erstellen deren exakte Befolgung zumeist zu kleinen bis mittleren Katastrophen oder mindestens Problemen führt und andere für seine Fehler verantwortlich machen und disziplinieren. ;) Eigentlich ist da kein Unterschied. So wie der Major als Kompaniechef beim Heer neben seiner Führungsarbeit auch als Wald- und Wiesensoldat im Feld bestehen muss, so muss der Major bei der Luftwaffe neben seiner Tätigkeit als Kampfjetpilot auch als Staffelkapitän (Staffel ≙ Kompanie) und Führer seine untergebenen Piloten führen. Edited August 10, 2019 by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
RightStuff Posted August 10, 2019 Posted August 10, 2019 Auch der Soundtrack wurde mit CGI aufgemotzt: :D:thumbup:
Gizmo03 Posted August 10, 2019 Posted August 10, 2019 Ohne jetzt Erbsen zählen zu wollen, denn eigentlich ist's auch völlig egal, aber es ist eigentlich der Hauptmann, der normaler weise eine Kompanie führt und nicht der Major. Major ist i.d.R. Chef der 1./ und der stellv. Kdr. / S3. An Truppenfachschulen und generell in Ausbildungseinheiten ist es dann nochmal was anderes.
Yurgon Posted August 10, 2019 Posted August 10, 2019 Auch der Soundtrack wurde mit CGI aufgemotzt: Haha, das ist ja vollkommen super. :)
Hind Posted August 12, 2019 Posted August 12, 2019 Haha, das ist ja vollkommen super. :) Stimmt :-) Ich kannte "The final Countdown" von denen... Kannst mal danach suchen. [sIGPIC][/sIGPIC] Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren: Sei respektvoll zu anderen. Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.
shagrat Posted August 12, 2019 Posted August 12, 2019 Eigentlich ist da kein Unterschied. So wie der Major als Kompaniechef beim Heer neben seiner Führungsarbeit auch als Wald- und Wiesensoldat im Feld bestehen muss, so muss der Major bei der Luftwaffe neben seiner Tätigkeit als Kampfjetpilot auch als Staffelkapitän (Staffel ≙ Kompanie) und Führer seine untergebenen Piloten führen.Ich garantiere dir, da gab es zumindest in den 90ern große (!) Unterschiede im Realen Leben... ;) ...und Stabsoffiziere waren nochmal ne ganz andere Nummer. War Live dabei und mittendrin! Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
QuiGon Posted August 12, 2019 Posted August 12, 2019 Ich garantiere dir, da gab es zumindest in den 90ern große (!) Unterschiede im Realen Leben... ;) ...und Stabsoffiziere waren nochmal ne ganz andere Nummer. War Live dabei und mittendrin! Bin live und mittendrin ;) Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
shagrat Posted August 12, 2019 Posted August 12, 2019 Ohne jetzt Erbsen zählen zu wollen, denn eigentlich ist's auch völlig egal, aber es ist eigentlich der Hauptmann, der normaler weise eine Kompanie führt und nicht der Major. Major ist i.d.R. Chef der 1./ und der stellv. Kdr. / S3. An Truppenfachschulen und generell in Ausbildungseinheiten ist es dann nochmal was anderes.Kommt auf die verfügbaren Planstellen an... KpChef oder Stabsstelle war beim Heer ne beliebte Parking Position. ...und dann ist da noch "z.B.V.", als Option. Was ich rüberbringen wollte war, dass es Unterschiede in Ausbildung und Aufgaben sogar zwischen Teilstreitkräften derselben Armee gibt und ein Dienstrang im Vergleich nur begrenzt taugt. Zu meiner Zeit, war es normal das auch Hauptfeldwebel, Oberfähnriche und OFw Züge geführt haben und manch OLt Kompaniechef war. Wenn man rein nach StAN geht mag das alles so sein, aber ich würde mich wundern, wenn bei der aktuellen Budgetlage heute Planstellen und Personal in Ausbildung "perfekt abgestimmt" sind. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
shagrat Posted August 12, 2019 Posted August 12, 2019 Bin live und mittendrin ;)Ich schick dir ne PM Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Gizmo03 Posted August 12, 2019 Posted August 12, 2019 Zu meiner Zeit, war es normal das auch Hauptfeldwebel, Oberfähnriche und OFw Züge geführt haben und manch OLt Kompaniechef war. Japp, das war zu meiner Zeit auch normal. Irgendwann wurde dann eingeführt, dass zumindest der Alpha Zug einen Offz als ZgFhr hatte. Ich habe allerdings nie einen Major als "normalen" Kompaniechef erlebt. Ausser an Schulen wo z.B. ein Major Inspektionschef (=Kompaniechef) war - da war dann aber auch ein Hauptmann der Hörsaalleiter (=Zugführer) oder eben halt in der 1. Kompanie des Btl ;). Aber ich bin jetzt auch schon 12 Jahre raus - da kann sich natürlich was getan haben. In der letzten Zeit, als ich da war, gab es zusätzlich zu den Kompaniechefs noch die Kompanieführer - das war dann ein Oberleutnant. Das sind halt meine Erfahrungen - einen Major als regulären KpChef hab ich in meinen 8 Jahren nicht erlebt. Was ich rüberbringen wollte war, dass es Unterschiede in Ausbildung und Aufgaben sogar zwischen Teilstreitkräften derselben Armee gibt und ein Dienstrang im Vergleich nur begrenzt taugt. Das habe ich auch so verstanden und stimme Dir da absolut zu. Das stimmt definitiv :thumbup: ;) Aber darum sagt ich ja, dass ich keine Erbsen zählen will - denn eigentlich ist das auch nicht wirklich relevant ;) Und zum Glück ist es in der BW - zumindest beim Heer, für was anderes kann ich nicht sprechen - so, dass jeder Dienstposten schon mehr oder weniger soweit ausgebildet ist, dass er den nächst höheren Dienstposten im Falle eines "Ausfalls" übernehmen könnte. So habe ich z.B. schon als OG einen Trupp geführt - als Truppführer eine Gruppe und als Gruppenführer einen Zug. Das macht m.M.n auch Sinn ;)
shagrat Posted August 12, 2019 Posted August 12, 2019 Japp, das war zu meiner Zeit auch normal. Irgendwann wurde dann eingeführt, dass zumindest der Alpha Zug einen Offz als ZgFhr hatte. Ich habe allerdings nie einen Major als "normalen" Kompaniechef erlebt. Ausser an Schulen wo z.B. ein Major Inspektionschef (=Kompaniechef) war - da war dann aber auch ein Hauptmann der Hörsaalleiter (=Zugführer) oder eben halt in der 1. Kompanie des Btl ;). Aber ich bin jetzt auch schon 12 Jahre raus - da kann sich natürlich was getan haben. In der letzten Zeit, als ich da war, gab es zusätzlich zu den Kompaniechefs noch die Kompanieführer - das war dann ein Oberleutnant. Das sind halt meine Erfahrungen - einen Major als regulären KpChef hab ich in meinen 8 Jahren nicht erlebt. Das habe ich auch so verstanden und stimme Dir da absolut zu. Das stimmt definitiv ;) Aber darum sagt ich ja, dass ich keine Erbsen zählen will - denn eigentlich ist das auch nicht wirklich relevant ;) Und zum Glück ist es in der BW - zumindest beim Heer, für was anderes kann ich nicht sprechen - so, dass jeder Dienstposten schon mehr oder weniger soweit ausgebildet ist, dass er den nächst höheren Dienstposten im Falle eines "Ausfalls" übernehmen könnte. So habe ich z.B. schon als OG einen Trupp geführt - als Truppführer eine Gruppe und als Gruppenführer einen Zug. Das macht m.M.n auch Sinn ;)Jo, ich hatte in meiner Zeit das Vergnügen drei(!) KpChefs die auf der Stelle zum Major befördert wurden zu haben. Einer war Klasse! S3/stellv Kdt war ein "geparkter" Oberstleutnant. ...und meine Erfahrungen mit Stabsoffizieren gehören hier nicht her. Nennen wir sie "durchwachsen". ;) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
QuiGon Posted August 12, 2019 Posted August 12, 2019 Das sind halt meine Erfahrungen - einen Major als regulären KpChef hab ich in meinen 8 Jahren nicht erlebt. Kommt heutzutage durchaus häufiger vor, vor allem bei Unterstützungstruppenteilen. Der Hauptmann als KpChef ist aber natürlich nach wie vor der Normalfall. /OT Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Gizmo03 Posted August 12, 2019 Posted August 12, 2019 Jo, ich hatte in meiner Zeit das Vergnügen drei(!) KpChefs die auf der Stelle zum Major befördert wurden zu haben. Einer war Klasse! S3/stellv Kdt war ein "geparkter" Oberstleutnant. ...und meine Erfahrungen mit Stabsoffizieren gehören hier nicht her. Nennen wir sie "durchwachsen". ;) Da kann man mal sehn, wie unterschiedlich das sein kann. S3 war bei uns immer ein Major ;) Kommt heutzutage durchaus häufiger vor, vor allem bei Unterstützungstruppenteilen. Der Hauptmann als KpChef ist aber natürlich nach wie vor der Normalfall. /OT Meinst Du die Kampfunterstützungstruppen? Da bin ich dann raus. Wir haben zwar mit Pionieren, Heeresfliegern und auch ab und zu mit den Schweinepriestern - öhmm... Artillerie :D zusammengearbeitet, aber da hab' ich von der entsprechenden Aufstellung / Führungsebene nie was mitbekommen. Aber gut - wie gesagt, ich bin 12 Jahre raus und verfolge das nicht mehr gaaaanz so genau wie vor sagen wir mal noch 8-10 Jahren. Zum Beispiel war ich geschockt, als ich 2012 gelesen habe, dass der Luchs schon seit 2009 nicht mehr bei den Aufklärern ist :doh: Aber egal - das hat jetzt wirklich nix mehr mit dem zweiten Teil von Top Gun zu tun - hab so schon ein schlechtes Gewissen, weil ich hier fast nur OT unterwegs bin. Haben wir eigentlich einen allgemeinen BW Thread für sowas? Ich hab nix gefunden, aber vielleicht besteht ja auch generell garkein Interesse daran. So - um jetzt aber nochmal die Kurve zu kriegen. Ich erhoffe mir von Top Gun 2 ein paar schöne Szenen, die Lust darauf machen mit der F-18 (auch wenn es nicht die Super Hornet ist) in DCS rumzufliegen. Mit Top Gun 1 und der F-14 klappt das bei mir nicht so - ehr schon mit Der letzte Countdown. Den kann ich mir anschauen und bekomme sofort das Bedürfnis die VR Brille aufzusetzen ;) Ist bei mir aber auch normal - wenn ich auf der Normadie Karte unterwegs bin läuft bei mir gerne im Hintergrund mal Band of Brothers oder James Ryan ;)
shagrat Posted August 12, 2019 Posted August 12, 2019 Da kann man mal sehn, wie unterschiedlich das sein kann. S3 war bei uns immer ein Major ;) Das ist immens von den vorhandenen Planstellen abhängig gewesen. Bei uns schlug viel die Heeresstrukturänderung durch und natürlich die vielen Kameraden die Anfang der 90er aus der NVA integriert wurden. Aber egal - das hat jetzt wirklich nix mehr mit dem zweiten Teil von Top Gun zu tun - hab so schon ein schlechtes Gewissen, weil ich hier fast nur OT unterwegs bin. Haben wir eigentlich einen allgemeinen BW Thread für sowas? Ich hab nix gefunden, aber vielleicht besteht ja auch generell garkein Interesse daran. Stimmt schon, aber ist auch interessant. Einen BW-Thread wüsste ich nicht, wobei ich auch nicht so gerne detaillierte "Stories" so öffentlich im Internet posten möchte. Nicht wegen "Geheimhaltung", aber aus Respekt vor den Kameraden, auch wenn einige interessante Stunts geliefert haben. Sowas geht beim Bierchen und Angesicht zu Angesicht, aber hier fände ich das irgendwie unpassend. :) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
QuiGon Posted August 12, 2019 Posted August 12, 2019 Aber egal - das hat jetzt wirklich nix mehr mit dem zweiten Teil von Top Gun zu tun - hab so schon ein schlechtes Gewissen, weil ich hier fast nur OT unterwegs bin. Haben wir eigentlich einen allgemeinen BW Thread für sowas? Ich hab nix gefunden, aber vielleicht besteht ja auch generell garkein Interesse daran. Jetzt ja: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=247470 Damit kann das OT dann hier hoffentlich wieder enden :) Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Recommended Posts