Jump to content

Bundeswehr News- und Diskussionsthread

Recommended Posts

Posted

vor 3 Stunden schrieb Gizmo03:

Sorry. Versteh' ich nicht.

Den meisten Menschen wird der Unterschied immer noch auffallen, weil z.B. die Renten im Osten deutlich niedriger sind.

Darauf soll hier angespielt werden.

• 3 weeks later...
Posted

Schönes Video zum H145M und dem MG6:

• Like 3

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)

US Navy Growler beim Anti-IS-Einsatz über dem Irak tankt im Kurvenflug von einem A-310 der Luftwaffe:

Edited by QuiGon
  • Like 3

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

• 3 weeks later...
Posted

Keine Bundeswehr News als solches, aber war doch interessant mal den Flieger in einer kleinen Stadt zu sehen 😄 Immerhin wurde ein Militärflughafen mit einer zivilien Maschine angeflogen: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-neuburg-schrobenhausen/jumbojet-in-neuburg-10789103

Der Gerät auf Flightradar: https://www.flightradar24.com/data/flights/lh9916#2f999769

Und als er gerade seine Kreise (siehe Flighradar) über Manching drehte:

747_Manching1.jpg

747_Manching2.jpg

• Like 1

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Posted (edited)
11 hours ago, Voodoo_One said:

Keine Bundeswehr News als solches

Und damit hier dann doch leider ziemlich OT...

Edited by QuiGon

Tornado3 small.jpg

Posted
vor 13 Stunden schrieb QuiGon:

Und damit hier dann doch leider ziemlich OT...

Du nun wieder.

Finde ich nicht. ist mal ungewöhnlich.

• Like 4
  • 2 weeks later...
Posted

OMG, die BW hat doch sowieso schon kein Geld und jetzt wollen sie noch im Weltraum wirken? Und dann noch mit einer Cosplay-Show? Ich bin nur noch sprachlos...

• Like 2

PC: Intel Core i7-12700K| Gigabyte Z690 Gaming X DDR4| 2x 32GB DDR4 Kingston Fury Beast (KF436C18BBAK2/64)| XFX Mercury Radeon RX 9070 XT OC Gaming Edition| 4x SSD-Drive| 3x HDD-Drive| Cougar Panzer Max| custom water cooling| Artix Linux| Windows 11

Gear: Meta Quest 3| Thrustmaster Warthog HOTAS| MFG Crosswind v2

Posted (edited)

Die BW will auf böses Imperium tun? Da haben wir doch schon historische Vorlagen in Sachen Kostüme 😄 Fertig mit Logo, Markenklamotten von Hugo Boss, usw.

Musste da schon meine Augen verdrehen, als davon die Tage gehört hab. Und das als Star Wars Fan.

Edited by Voodoo_One
  • Like 3

• 3 weeks later...
Posted

Wir hatten ja bereits in irgendeinem Thread im deutschen Unterforum die Videos von JP Performance drin. Er flog jetzt scheinbar (Muss noch das Video anschauen):

Galileo hat scheinbar auch Dreharbeiten gehabt, aber für mich Lokaler: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-neuburg-schrobenhausen/unterwegs-in-einem-eurofighter-drehteam-von-prosieben-zu-gast-beim-neuburger-geschwader-11004568

Mal schauen, obs irgendwo dann eine Aufnahme von dem Beitrag gibt. Habe Fernseher nicht angeschlossen ans Kabel :D

• 3 weeks later...
Posted

The Government of Germany has requested to buy 

• sixty (60) CH-47F Block II Cargo Helicopters with customer-unique modifications;
  • one hundred forty (140) T-55-GA-714A engines (120 installed, 20 spares); 
  • seventy-two (72) AN/AAR-57 Common Missile Warning Systems (CMWS) (60 installed, 12 spares); 
  • two hundred eighty-four (284) AN/ARC-231A Communications Security (COMSEC) radios (240 installed, 44 spares).

Also included are 

• AN/AVR-2B Laser Detecting Sets; 
  • AN/APR-39C(V)1 Radar Detecting Sets; 
  • AN/ARC-220 High Frequency (HF) radios with electronic counter-countermeasures (ECCM); 
  • military Precise Positioning Service (PPS) (to include SAASM or M-Code); 
  • Digital Advanced Flight Control Systems (DAFCS); 
  • AN/APX-123A Identification Friend or Foe (IFF) transponder; 
  • AN/ARN-147 very high frequency (VHS) omnidirectional range and instrument landing system (VOR/ILS); 
  • AN/ARN-153 Tactical Air Navigation Systems (TACAN);
  • air data computers; AN/APN-209 radar altimeter systems;
  • AN/PYQ-10 simple key loaders; 
  • KIV-77 Mode 4/5 IFF Applique;
  • KY-100M narrowband/wideband terminal COMSEC devices; 
  • AN/AVS-6 Night Vision Devices (NVD); 
  • IDM-401 Improved Data Modem;
  • air-to-air refueling probes; 
  • M134 gun mounts;
  • Infrared Suppression System (IRSS); 
  • Engine Air Particle Separator (EAPS); Ballistic Protection System (BPS) with Cockpit; cabin sides;
  • Midas Underfloor COOLS;
  • Extended Range Fuel System (ERFS) 800 gal and 500 gal;
  • Forward Area Refueling Equipment (FARE);
  • Tie Down Materiel/Helicopter Under-Slung Load Equipment (HUSLE) for internal and external loads; rotorbrake; rescue hoists;
  • Fast Rope Insertion/Extraction System (FRIES);
  • Electro Optical Infrared Sensors (EO/IR); crash resistant pilot and troop seats; skis; life rafts; litter straps and fittings; mission equipment (e.g., jungle penetrator; litter basket; Jacob’s ladder; Airborne Tactical Extraction Platform (AirTEP);
  • special tools and test equipment;
  • ground support equipment;
  • airframe and engine spare parts;
  • technical data; publications;
  • Maintenance Work Orders/Engineering Change Proposals (MWO/ECPs);
  • Repair and Return (R&R); technical assistance; airworthiness assistance; transportation of aircraft; training; flight training and maintenance trainers; and other related elements of logistics and program support.

The total estimated cost is $8.5 billion.

This proposed sale will support the foreign policy and national security of the United States by improving the security of a NATO Ally which is an important force for political and economic stability in Europe.

The proposed sale will improve Germany’s heavy lift capability. Germany intends to use this enhanced capability to strengthen its homeland defense and deter regional threats. Germany will have no difficulty absorbing this equipment and services into its armed forces.

The proposed sale of this equipment and support will not alter the basic military balance in the region.

The principal contractor will be Boeing Helicopter Company, Philadelphia, PA. There are no known offset agreements proposed in connection with this potential sale.

Implementation of this proposed sale will require the temporary deployment of an estimated thirty (30) contractor representatives to Germany’s Main Operating Bases (MOBs) for onsite aircraft technical, maintenance, and logistics support as part of a Performance Based Logistics (PBL) program; training support; and operator and maintenance support for the Transportable Flight Proficiency Simulators (TFPS). This support will be provided for three to five years. The temporary deployment of contractor representatives will include five (5) Field Service Representatives (FSRs), four (4) from Boeing and one (1) from Rockwell Collins. This proposed sale will also require Foreign Liaison Officers be located at Redstone Arsenal and at the Boeing facility.

Source:

https://www.dsca.mil/press-media/major-arms-sales/germany-ch-47f-chinook-helicopters

• Like 4

52d_Sig_Pic3.png

Posted (edited)
2 hours ago, Whirley said:

Hui, Tiger sollen durch H145 ersetzt werden

https://www.flugrevue.de/bundeswehr-entscheidung-tiger-kommen-weg/

Ich hoffe sehr, dass man diese Entscheidung Kampfhubschrauber als solche komplett aufzugeben nochmal überdenkt...
Wenn die Niederländer Apache können, wieso wir nicht auch?

Edited by QuiGon
  • Like 4

Tornado3 small.jpg

Posted

Weil da dann kein deutsches Unternehmen profitiert und keine deutschen Arbeitsplätze entstehen. Also rein theoretisch jedenfalls. Und deutsche Vermittler bekommen dann auch kein Geld. Rüstung ist doch nach wie vor was das man für die Wirtschaft macht, und nicht weil das Produkt danach auch was können sollte und nicht unbedingt 5 x so teuer ist wie geplant. Oder hab ich das falsch verstanden 😄

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted
20 hours ago, Cupra said:

Weil da dann kein deutsches Unternehmen profitiert und keine deutschen Arbeitsplätze entstehen. Also rein theoretisch jedenfalls. Und deutsche Vermittler bekommen dann auch kein Geld. Rüstung ist doch nach wie vor was das man für die Wirtschaft macht, und nicht weil das Produkt danach auch was können sollte und nicht unbedingt 5 x so teuer ist wie geplant. Oder hab ich das falsch verstanden 😄

Wenns nur darum geht hätte man auch Tiger Mk. III in Angriff nehmen können...

Tornado3 small.jpg

Posted
12 hours ago, QuiGon said:

Wenns nur darum geht hätte man auch Tiger Mk. III in Angriff nehmen können...

nur das es mehr kostet einen Tiger auf MkIII zubringen wie einen neuen AH-64E zu kaufen

Posted
2 hours ago, 1stBEAST said:

nur das es mehr kostet einen Tiger auf MkIII zubringen wie einen neuen AH-64E zu kaufen

Das ist klar, aber @Cupra meinte es ginge nur darum heimische Arbeitsplätze zu sichern/schaffen und die heimische Industrie zu fördern.

Tornado3 small.jpg

Posted

Genau das meinte ich. Es ging in der Vergangenheit selten darum das beste Produkt zu haben, sondern die "wirtschaftlichen Faktoren" (ich nenne es mal so, da kann jeder rein interpretieren was er mag 😄 ) waren immer als Nr. 1 gesetzt. Da kann man dagegen halten was man will, wenn man sich ansieht was an Steuergeldern rein geflossen ist und was man dann bekommen hat lässt das keinen anderen Schluss zu. Alles andere kam dann halt irgendwann auf der Liste.. kann man ja mit mehr Geld dann in den nächsten 20 Jahren "optimieren", man braucht es im Einsatz ja eh nicht. Und so wurde halt gearbeitet. Nicht nur in D, auch andere Länder in Europa gehen so vor. Nur dass dort halt die Summen kleiner sind meist.

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted
1 hour ago, Cupra said:

Genau das meinte ich. Es ging in der Vergangenheit selten darum das beste Produkt zu haben, sondern die "wirtschaftlichen Faktoren" (ich nenne es mal so, da kann jeder rein interpretieren was er mag 😄 ) waren immer als Nr. 1 gesetzt. Da kann man dagegen halten was man will, wenn man sich ansieht was an Steuergeldern rein geflossen ist und was man dann bekommen hat lässt das keinen anderen Schluss zu. Alles andere kam dann halt irgendwann auf der Liste.. kann man ja mit mehr Geld dann in den nächsten 20 Jahren "optimieren", man braucht es im Einsatz ja eh nicht. Und so wurde halt gearbeitet. Nicht nur in D, auch andere Länder in Europa gehen so vor. Nur dass dort halt die Summen kleiner sind meist.

Das hätte dann aber wie gesagt auch für den Tiger MK. III gesprochen...

Tornado3 small.jpg

Posted
21 minutes ago, QuiGon said:

Das hätte dann aber wie gesagt auch für den Tiger MK. III gesprochen...

wenn ich das jedoch richtig überblicke, orientiert sich das MK.III Programm an der französisch-spanischen Version, die sich - aufgrund der mal wieder speziellen deutschen Anforderungen an seine nationale Tiger-Auslegung (man könnte es auch die übliche deutsche Goldrand-Lösung nennen) - eben deutlich unterscheiden, so dass es wohl dann auch ein eigenes MK.III-Programm für die deutschen Kisten bräuchte. Und was ich so aus der "Truppenpraxis" einst mitbekommen habe, waren die deutschen Betreiber nie wirklich überzeugt von der Kiste.

Diese H145-Entscheoidung sehe ich persönlich auch eher als Lösung, um die Flugscheine zu erhalten, denn als wirklich operativen "Ersatz" für einen vollwertigen Kampfhubschrauber:  Dazu müssten die Bw und insbesondere das Deutsche Heer erst einmal ein vernünftiges operatives Konzept zum Einsatz eines solchen WaSys entwickeln. Und ohne brauchbare Einsatzkonzepte wären m.M.n. jegliche Investitionen - auch in Kampfwertsteigerungen von vorhandeme Material - ziemliche Geldverschwendung. So ein mit ein paar "militärischen" Anbauten umgefrickelter ziviler Heli ist da schon eine vergleichsweise billige Lösung, zumindest um Flugstunden zu machen und um Kampfhubschrauber-Einsatz zu simulieren. Der Rest ergibt sich dann hoffentlich irgendwann auch mal wieder, wenn man sich neu ausgedacht hat, was heutzutage LV/BV bedeuten ...

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...