Jump to content

Recommended Posts

Posted

Master / Slave Steckdosenleiste. 

Schaltet alles ab sobald der PC aus ist. 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

• 3 weeks later...
Posted (edited)

Fail

Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

• 3 weeks later...
Posted (edited)

Sagt mal, Ihr kennt doch alle dieses blaue/türkisfarbene Kreuz, mit dem man die Schalter im Cockpit anwählen und (wenn man den Hotas entsprechend konfiguriert hat) auch umlegen kann. Diese Funktion nutze ich z.B. für alle Funktionen im Cockpit, die nicht auf dem HOTAS angelegt sind.

Das Kreuz verschwindet mal zeitweise und wenn der Blick über Schalter schweift, taucht es wieder auf. Ein richtiges Schema kann ich dabei allerdings nicht so ganz erkennen. Beim HUEY finde ich, dass es so gut wie nie verschwindet...

Das alles spielt am Tag bzw. bei Tageslicht im Spiel keine Rolle, weil besagtes Kreuz kaum auffällt...jedenfalls mir nicht wirklich.

Aber in der Nacht, wenn die Umgebung stockdunkel ist, leuchtet das Kreuz grünlich ("nachtsichtgerätelike") und hat sogar noch einen Schimmer. Das blendet mich (gefühlt) total, so dass ich kaum eine Chance habe, noch etwas anderes zu sehen, außer diesem Kreuz!

Frage: Kann man das irgendwie ändern? Gibt es eine Alternative? Gibt es vielleicht eine versteckte Option das Kreuz auf Knopfdruck bei Bedarf ein- oder auszuschalten? Dafür würde ich sagar einen Knopf auf dem Hotas opfern!

Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted

@Air Joker Schau mal in den Tastenbelegungen nach Lalt+C bzw. "Per Maus klickbare Cockpitschalter An/Aus" das müsste das Fadenkreuz toggeln, wenn ich mich nicht irre.

1)  Asus ROG Strix Z690-A Gaming Wifi D4 / i9 13900K @ 5,5 Ghz / Corsair Vengeance RGB Pro 128 GB DDR4 RAM @ 3200 Mhz / Asus ROG Strix RTX 4090 / 2 x 4 TB SSD Samsung 870 Evo / 2 x 1 TB M.2 SSD Samsung 980 Pro / Meta Quest Pro

2)  Asus ROG Strix Z490-E Gaming / i9 10900K @ 4,9 Ghz / Corsair Vengeance RGB Pro 64 GB DDR4 RAM @ 3200 Mhz / Asus ROG Strix RTX 3090 / 1 TB SSD Samsung 870 Evo / 500 GB M.2 SSD Samsung 980 Pro / HP Reverb G2

Posted
Am 16.10.2021 um 20:20 schrieb Nick_17:

@Air Joker Schau mal in den Tastenbelegungen nach Lalt+C bzw. "Per Maus klickbare Cockpitschalter An/Aus" das müsste das Fadenkreuz toggeln, wenn ich mich nicht irre.

So, konnte es heute erst probieren...funktioniert 1a. Danke!👍

• 4 weeks later...
Posted

Hallo liebe Leute🙂,

ich bin neu hier und besitze seit 3 Tagen die HP Reverb und suche Hilfe bezüglich meiner nicht vorhandenen VR Kenntnisse

Ein wenig durch gelesn hab ich mich hier schon aber ist sehr viel Stoff das alles nach zu holen daher erlaube ich mir einfach so zu fragen da ich über dieses Problem nichts gefunden habe.

Daher schon die erste Frage: Seit ich die Brille an den PC angeschlossen habe funktioniert meine NVIDIA Systemsteuerung nicht mehr. Das Programm schließt sich immer nach ca 3 Sek von selbst. Drauf gekommen bin ich da ich natürlich anhand Youtube da ich nach VR Settings gesucht habe und mich ein Video darauf hingewiesn hat in den Grafikkarteneinstellungen etwas zu ändern.

Vielleicht hatte jemand das selbe Problem und könnte mir dabei helfen das wäre toll

LG Michael

Posted

Noch eine Kurze Abklärung bezüglich meines Systems da ich ,,noch'' nicht so der PC Hardware Profi bin.

Und hier bestimmt Profis sind die das von vorne rein beurteilen können.

AMD Ryzen 7 3700X (Neues Kabel hab ich heute bestellt aufgrund mancher Verbindungsfehler)____Gigabyte 450M Gaming Mainboard___GeForce 2070 Super RTX 8GB___DDR 4 Kingston 16GB 1x___Samsung HDD 1TB___650 Watt Netzteil

Ist es möglich mit dieser Hardware die Simualtion In Vr gut und flüssig darzustellen od sollte ich womöglich schon in nächster Zeit den Prozessor od Graka austauschen???(Preise sind momentan ja sehr unverschämt)

Ich habe mir gestern aus neugier dieses fpsVR Programm runter geladen und gesehn das ich höchstens 36 fps erziele und die Parameter der GPU aber Rot ausschlagen, daher die Frage ob vielleicht wirklich meine Hardware zu schwach ist od ob es vielleicht Einstellungen gibt es ein wenig zu verbessern

Danke für eure Hilfe

Posted (edited)

Kurzum, ja reicht aus aber 32GB RAM wäre etwas vorteilhafter und für DCS empfiehlt sich eine SSD Festplatte sonst bekommst du Ladezeiten des Todes. Aber im Grunde genommen habe ich ein ähnliches System.

Edited by Bishop_DE
  • Like 1

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Posted (edited)

Ich hatte zu anfangs eine RTX 2070 (i-9 9900KF+32GB+SSD).

Damit kann man zwar DCS in VR spielen, aber wie man es auch dreht und wendet, die Einstellungen werden im Schnitt bei "Niedrig" bleiben müssen, um flüssig spielen zu können...jedenfalls meine Erfahrung 😐.

Ich bin dann an eine RTX 3080 rangekommen...das war ein echter Fortschritt...von durchschnittlich "Niedrig" bin ich damit irgendwo zwischen "Mittel" und "Hoch" gelandet.

Das ist zwar schon ganz ansehnlich und macht Laune, aber für eine  3080ti/32GB/I-9 9900KF irgendwo auch frustrierend, wenn man sieht, was diese Konfiguration bei anderen Spielen zu leisten vermag...und ausgerechnet bei DCS, wo es mir am wichtigsten wäre,  verhältnismäßig schwach performt.

Das mag zum einen an den hohen Ansprüchen der G2 liegen, aber liegt halt auch an DCS selbst...nicht umsonst wird gerade hart am Programm gearbeitet um u.a. die VR-Performance deutlich zu steigern :worthy:

Ich würde die Hoffnung auf Besserung also nicht aufgeben! Wenn den Programmieren ein guter Schritt gelingen sollte, sieht die Welt vielleicht schon wieder ganz anders aus. Und vielleicht bekommen wir die Verbesserungen ja in absehbarer Zeit...die Arbeiten an der Engine sollen schon recht weit sein 🙏

Edited by Air Joker
  • Like 3

Posted (edited)

Wowww vielen Dank für die zahlreich und vor allem hilfreichen Antworten, echt TOP freut mich 👍!!!!

Das mit dem Arbeitsspeicher ist das kleinste Problem denk ich dann steck ich einfach noch einen 16GB Riegel dazu dann hab ich in diese Richtung schon mal etwas unternommen bezüglich Performance. Das mit der SSD schau ich mir auch mal an, ich hab den PC ja erst seit 1,5 Jahren ca und bin im allgemeinen ja sehr zufrieden.

Hat jemand von euch die G2 zum Thema FOV gemoded?

Hat jemand eine aktuelle Preisleistungsoptimale SSD zu empfehlen, hätte sogar einen M.2 Slot übrig?

Edited by Mike_Eco 087
Posted (edited)

Irgendwie habe ich überhaupt nicht mitbekommen, dass man den Blickwinkel durch Mods weiter und schärfer bekommen kann 😬...Schande über mein Haupt 🙈...wenn es funktioniert, ein Traum!

Für 36.- Euro ist es mir den Versuch wert...

Edited by Air Joker
  • Like 1

Posted
vor 51 Minuten schrieb Air Joker:

Irgendwie habe ich überhaupt nicht mitbekommen, dass man den Blickwinkel durch Mods weiter und schärfer bekommen kann 😬...Schande über mein Haupt 🙈...wenn es funktioniert, ein Traum!

Für 36.- Euro ist es mir den Versuch wert...

Brauch auch nicht jeder, ist stark Kopfformabhängig.

Ich z.B. stosse mit den Wimpern am Glas an wenn ich es nur ein kleinwenig fester zurre. Macht also nen "näher-ran-Mod" für mich hinfällig. 

Für alle Neu-Geräte-Besitzer: Das original Polster drückt sich mit der Zeit noch zusammen und verringert dadurch auch den Abstand.

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! 

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted
vor 20 Stunden schrieb MiGCap1:

Ja, ich. Der Simpel-Mod: Einsatz rausnehmen, neues Polster drauf, fertig. Funktioniert klasse, ist aber wohl nichts für Brillenträger, fürchte ich.

Super danke dir, werd ich versuchen ...👍🏻👍🏻

Posted (edited)

Gehört nicht zum Thema VR tut mir leid aber weiß vielleicht jemand was der Grund dafür sein könnte das mein Kumpel meinen Server nicht finden und sehn kann wenn wir versuchen zusammen zu fliegen was so natürlich leider nicht zu Stande kommt?

Wäre über einen Link falls vorhanden sehr dankbar . Hab hier im Forum leider nichts gefunden.

Edited by Mike_Eco 087
Posted (edited)
vor 10 Stunden schrieb Mike_Eco 087:

Gehört nicht zum Thema VR tut mir leid aber weiß vielleicht jemand was der Grund dafür sein könnte das mein Kumpel meinen Server nicht finden und sehn kann wenn wir versuchen zusammen zu fliegen was so natürlich leider nicht zu Stande kommt?

Wäre über einen Link falls vorhanden sehr dankbar . Hab hier im Forum leider nichts gefunden.

Vielleicht solltest Du in einem  passenderen Thema fragen (z.B. einem Multiplayer-Thread)...oder einfach einen neuen Thread eröffnen und das Problem schildern.

Hier erreichst Du nur HP-Reverb-Spieler...schätze, das sind nicht soooo unendlich viele....🤔

Woanders lesen das dann auch mehr, als hier...😉

Edited by Air Joker
  • Like 1

Posted
vor 10 Stunden schrieb Air Joker:

Vielleicht solltest Du in einem  passenderen Thema fragen (z.B. einem Multiplayer-Thread)...oder einfach einen neuen Thread eröffnen und das Problem schildern.

Hier erreichst Du nur HP-Reverb-Spieler...schätze, das sind nicht soooo unendlich viele....🤔

Woanders lesen das dann auch mehr, als hier...😉

Danke für den Tipp 👍🙂

Posted
On 11/13/2021 at 4:53 PM, MiGCap1 said:

Ja, ich. Der Simpel-Mod: Einsatz rausnehmen, neues Polster drauf, fertig. Funktioniert klasse, ist aber wohl nichts für Brillenträger, fürchte ich.

War das der Mod mit den Odyssey VR Covern, die dann gut passten? Hab die immer noch Originalverpackt hier, weil inzwischen mit einem gedruckten Aufsatz und originalem Polster das gelöst hab 😄

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Posted
16 hours ago, Voodoo_One said:

War das der Mod mit den Odyssey VR Covern, die dann gut passten? Hab die immer noch Originalverpackt hier, weil inzwischen mit einem gedruckten Aufsatz und originalem Polster das gelöst hab 😄

Ja, ich glaube, die waren das ...

Passen exakt, wenn man sie bestellt, wo das im YT-Video empfohlen wird, bekommt man gleich zwei. Allerdings sollte man nicht so wenig Velcro zum Befestigen nehmen wie im Vid dargestellt, dann löst sich das schnell. Mit ganz viel Velcro arbeiten. Viel hilft viel. :smilewink: 

Posted (edited)

So, jetzt macht auch mein G2-Kabel "Mucken".

Konkret: Die Displays in der Brille fallen immer öfters aus bzw. verweigern schon beim Start die Arbeit.

Beim HP-Support angerufen...neues Kabel geht heute noch raus! Das nenne ich mal Service 👍.

Edited by Air Joker

Posted (edited)

Ich kämpfe öfters mit unerklärlichen FPS-EINBRÜCHEN.

Zum Beispiel fliege ich mit 45 FPS durch den Kaukasus, treffe auf Feinde und die FPS gehen dann manchmal mächtig in den Keller und es bleiben nur noch zw. 18 und 25 FPS übrig...das kann man ja notfalls noch erklären mit den "Mehrberechnugen" des PCs bei Kampfhandlungen, auch wenn eine Halbierung der FPS eigentlich viel zu heftig ist, besonders für die Kaukasus-Map.

In einem anderen Fall habe ich gerade mal 20-25 FPS über der leeren Steppe/Wüste in Syrien, ohne Feindkontakt. Komme ich dann in die Nähe des Feindes und greife diesen an, steigen die FPS plötzich auf 40-45 während des Kampfes?!

Außederm kommt es vor, dass ich beim Restart einer Mission, die ich zuvor mit 45 FPS geflogen bin, diese im zweiten Versuch nur noch 30 FPS oder gar nur noch 20 FPS fliegen kann?!

...und ich verändere sicher nichts an den Einstellungen. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen und auch kein Muster erkennen...hat jemand vielleicht die gleichen Beobachtungen gemacht oder läuft DCS in VR bei Euch immer stabil im gleichen FPS-Bereich ab?

Edited by Air Joker

Posted
19 minutes ago, Air Joker said:

Ich kämpfe öfters mit unerklärlichen FPS-EINBRÜCHEN.

Zum Beispiel fliege ich mit 45 FPS durch den Kaukasus, treffe auf Feinde und die FPS gehen dann manchmal mächtig in den Keller und es bleiben nur noch zw. 18 und 25 FPS übrig...das kann man ja notfalls noch erklären mit den "Mehrberechnugen" des PCs bei Kampfhandlungen, auch wenn eine Halbierung der FPS eigentlich viel zu heftig ist, besonders für die Kaukasus-Map.

In einem anderen Fall habe ich gerade mal 20-25 FPS über der leeren Steppe/Wüste in Syrien, ohne Feindkontakt. Komme ich dann in die Nähe des Feindes und greife diesen an, steigen die FPS plötzich auf 40-45 während des Kampfes?!

Außederm kommt es vor, dass ich beim Restart einer Mission, die ich zuvor mit 45 FPS geflogen bin, diese im zweiten Versuch nur noch 30 FPS oder gar nur noch 20 FPS fliegen kann?!

...und ich verändere sicher nichts an den Einstellungen. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen und auch kein Muster erkennen...hat jemand vielleicht die gleichen Beobachtungen gemacht oder läuft DCS in VR bei Euch immer stabil im gleichen FPS-Bereich ab?

Klingt für mich als würde da im Hintergrund irgendetwas Rechenleistung abzweigen. Kannst Du eingrenzen, ob es GPU oder CPU-Einbrüche sind, die den FPS-Verlust verursachen?

Im letzteren Fall, tippe ich auf Windows (Update Automatik?) oder irgendwelche Background-Prozesse als Übeltäter.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...