coyote79 Posted June 8 Posted June 8 (edited) vor 39 Minuten schrieb Cupra: Also hab ich gar nie die 100% Kontrolle über das Zeug das da drin ist? Wenn der Missionsbauer meint dass Blatt 1 bis 17 wichtig sind dann hab ich die immer drin und bekomm die nicht raus? Zum Teil klickt man sich da nen Wolf ab was da alles an Zeugs drin ist was man nie braucht Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst selbst Seiten dauerhaft hinterlegen. Sogar für ein bestimmtes Modul. Das macht z. B. bei einer Startprozedur Sinn. Die Seiten/Modulordner kann man unter "Gespeicherte Spiele/DCS/Kneeboard/..." ablegen. Dann gibt es spezielle Kneeboard-Seiten die mit der entsprechenden Karte geladen werden. Das wären dann sowas wie Flughafendiagramme, oder Towerfrequenzen. Und als letzte Möglichkeit hat der Missionsbauer noch die Option zusätzliche Seiten für die Mission einzubauen. Alles sollte automatisch sortiert und mit Reiter markiert werden. Darauf muss man dann eigentlich nur klicken, bzw. kann auch selbst Reiter erstellen. Edited June 8 by coyote79 1
Phantom711 Posted June 9 Posted June 9 @Cupra Was genau möchtest Du denn gern erreichen? Vielleicht können wir Dir dann auch gezielter weiter helfen… vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Cupra Posted June 10 Posted June 10 Ich hätte gern jedes Mal wenn ich ins Cockpit steige nur die Seiten auf meinem Kniebrett die ich vorher parat gemacht hab. Also mit einem Programm das aus allen Theaterordnern die Dateien löscht, das gleiche bei den gespeicherten Dateien und dann dort rein die Dateien die ich brauche, damit ich das hab was ich will. Und nicht wie jetzt dass ich mich da durch 78 Seiten klicken muss..... das is viel zu viel DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
Mapi Posted June 10 Posted June 10 vor 1 Stunde schrieb Cupra: Ich hätte gern jedes Mal wenn ich ins Cockpit steige nur die Seiten auf meinem Kniebrett die ich vorher parat gemacht hab. Also mit einem Programm das aus allen Theaterordnern die Dateien löscht, das gleiche bei den gespeicherten Dateien und dann dort rein die Dateien die ich brauche, damit ich das hab was ich will. Und nicht wie jetzt dass ich mich da durch 78 Seiten klicken muss..... das is viel zu viel Ja das ist voll blöde! Da helfen nur die "Markiereungen" "Hafties". Von der Posi nicht zu reden, und die Neue wird nicht gemerkt. Man - wir haben 2025. EV hift das DTC, wenn es mal so programiert ist, das man es gebrauchen kann. 1
Phantom711 Posted June 10 Posted June 10 @Cupra benenne doch Deine Wunschseiten einfach mit 00 am Anfang, dann sollte sie eigtl immer ganz vorn sein. 1 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
CarloVecchi Posted June 20 Posted June 20 Moin zusammen, kurze Frage! Welche Ordner / Dateien können beruhigt gelöscht werden? Es scheint sich im DCS Installationsordner ne Menge Datenmüll zu befinden... Alleine 26 _backup Ordner...
razo+r Posted June 20 Posted June 20 6 minutes ago, CarloVecchi said: Moin zusammen, kurze Frage! Welche Ordner / Dateien können beruhigt gelöscht werden? Es scheint sich im DCS Installationsordner ne Menge Datenmüll zu befinden... Alleine 26 _backup Ordner... Ordner mit "_" am Anfang kann man löschen. 2
CarloVecchi Posted June 20 Posted June 20 vor 18 Minuten schrieb razo+r: Ordner mit "_" am Anfang kann man löschen. Danke! uih, sind mal eben 107GB
Yurgon Posted June 20 Posted June 20 50 minutes ago, CarloVecchi said: Es scheint sich im DCS Installationsordner ne Menge Datenmüll zu befinden... Dafür könntest du auch die DCS-Reparatur benutzen und den Scan auf zusätzliche Dateien auswählen. Solche Downloads und Temporärdateien sollten damit sehr zuverlässig entfernt werden. Ansonsten lösch alles was auf den ersten Blick unwichtig aussieht und lass danach kurz eine Reparatur laufen. Wichtig ist nur: DCS repariert NICHT die Dateien in Gespeicherte Spiele\DCS! Auch dort sammelt sich gerne eine Menge Kram an. Multiplayer-Tracks, selbst installierte Mods, Skins und so weiter. Dort liegen aber auch die Input-Dateien mit den Tasten- und Joystick-Belegungen. Bevor man da aufräumt, sollte man auf jeden Fall ein Backup davon anfertigen. 22 minutes ago, CarloVecchi said: uih, sind mal eben 107GB Oha, das ist echt viel! Eigentlich sollte DCS hinter sich aufräumen.
ex81 Posted June 20 Posted June 20 Gibt es eigentlich für die Corsair eine Anleitung ? Hab nichts gefunden. What goes up, must come down ! Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, VKB Gunfighter IV Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller
buur Posted June 20 Posted June 20 vor 8 Minuten schrieb ex81: Gibt es eigentlich für die Corsair eine Anleitung ? Hab nichts gefunden. wie üblich im Ordner Mods/Aircraft/F4U-1D/Doc 1
ex81 Posted June 20 Posted June 20 Danke. Ich dachte das war in Doc. Egal, hab`s jetzt. What goes up, must come down ! Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, VKB Gunfighter IV Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller
QuiGon Posted June 21 Posted June 21 14 hours ago, ex81 said: Danke. Ich dachte das war in Doc. Egal, hab`s jetzt. Ist es ja auch: Mods/Aircraft/F4U-1D/Doc Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
baloueb123 Posted June 21 Posted June 21 Frage an Steam Nutzer . Ist die Map Mariannes WW II beim kauf der F4U dabei ? Im Shop sehe ich noch nichts und im neuen Up Date scheint auch noch nicht installiert zu sein .
razo+r Posted June 21 Posted June 21 Just now, baloueb123 said: Frage an Steam Nutzer . Ist die Map Mariannes WW II beim kauf der F4U dabei ? Im Shop sehe ich noch nichts und im neuen Up Date scheint auch noch nicht installiert zu sein . Die Marianas WWII ist unabhängig von der F4U. Die Karte ist gratis und muss separat via Modul Manager installiert werden. 1
baloueb123 Posted June 21 Posted June 21 vor 7 Minuten schrieb razo+r: Die Marianas WWII ist unabhängig von der F4U. Die Karte ist gratis und muss separat via Modul Manager installiert werden. Als Steam Nutzer habe ich keinen Modul Manager .
baloueb123 Posted June 21 Posted June 21 Da ich im Steam Shop die F4U noch nicht entdecken u. kaufen kann denke ich das die Mariana WW II Map auch noch nicht zu sehen ist .
razo+r Posted June 21 Posted June 21 (edited) 7 minutes ago, baloueb123 said: Da ich im Steam Shop die F4U noch nicht entdecken u. kaufen kann denke ich das die Mariana WW II Map auch noch nicht zu sehen ist . Die Corsair ist doch schon erhältlich... Und wie schon gesagt, die Karte ist unabhängig von der Corsair, sie haben nichts miteinander zu tun. Edited June 21 by razo+r 1
baloueb123 Posted June 21 Posted June 21 Ja , habe ich jetzt auch entdeckt , mal wieder Betriebsblind gewesen . Danke razo und schönes Wochenende .
IIurricane Posted June 27 Posted June 27 Bin nach einer ganzen weile mal wieder in das Cockpit der Harrier gestiegen. Das erst was ich mache ist die Landung auf der Tarawa üben. Kann es sein das die ATC Funktion nicht funktioniert? Melde mich inbound und bekomme die Rückmeldung, Kurs, Luftdruck und Landebahn... erm? Und sobald ich in Sichtweite bin bekomme ich die Meldung das ich den Tower anfunken soll... das scheint mir das verfahren für einen Flugplatz zu sein. Danach ist Funkstille, bis zur Landung. Ich trau mich fast gar nicht zu fragen, hängt das mit dem DISPUTE zusammen, das die ATC Funktion nicht mehr gepflegt wird? Oder bestand dieses Problem schon vorher und ich habe es nicht mitbekommen. Wie gesagt ist eine weile her.
Yurgon Posted June 27 Posted June 27 2 hours ago, IIurricane said: Das erst was ich mache ist die Landung auf der Tarawa üben. [...] Melde mich inbound und bekomme die Rückmeldung, Kurs, Luftdruck und Landebahn... erm? War das jemals anders? Soweit ich mich erinnere, gab es seit langen Jahren kein Update mehr für den DCS ATC. Die Ausnahme ist das Supercarrier-Modul mit F/A-18C oder F-14, das ist schon ziemlich cool, allerdings auch noch nicht ganz fertig. ED hat seinerzeit gesagt, dass ein umfangreiches ATC-Update geplant ist, aber Zeit braucht. Ich meine Wags hat in einer Frage- und Antwort-Session Anfang des Jahres gesagt, dass sie noch die Vor- und Nachteile von KI-generiert vs. von Menschen vertont abwägen. Also, meines Wissens war das bei der Tarawa nie anders. Ich würde einfach auf Sicht landen bzw. TACAN nutzen. Der einzige Nutzen des aktuellen ATC ist, dass er nach der Anmeldung bei Dunkelheit das Licht anmacht.
IIurricane Posted June 28 Posted June 28 (edited) On 6/28/2025 at 12:04 AM, Yurgon said: War das jemals anders? Soweit ich mich erinnere, gab es seit langen Jahren kein Update mehr für den DCS ATC. Die Ausnahme ist das Supercarrier-Modul mit F/A-18C oder F-14, das ist schon ziemlich cool, allerdings auch noch nicht ganz fertig. ED hat seinerzeit gesagt, dass ein umfangreiches ATC-Update geplant ist, aber Zeit braucht. Ich meine Wags hat in einer Frage- und Antwort-Session Anfang des Jahres gesagt, dass sie noch die Vor- und Nachteile von KI-generiert vs. von Menschen vertont abwägen. Also, meines Wissens war das bei der Tarawa nie anders. Ich würde einfach auf Sicht landen bzw. TACAN nutzen. Der einzige Nutzen des aktuellen ATC ist, dass er nach der Anmeldung bei Dunkelheit das Licht anmacht. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, vielleicht war das auch ein Mod, allerdings verwende ich eigentlich keine. Beispiel By John Knolla: CASE III Landing Edited June 28 by IIurricane
Yurgon Posted June 29 Posted June 29 11 hours ago, IIurricane said: Beispiel By John Knolla: CASE III Landing Komisch, das sieht ja in der Tat aus wie die gleichen CASE III Comms, die es auch beim Supercarrier gibt. Ich bin zu wenig Harrier geflogen, um eine aktive Erinnerung zu haben, ob das mal implementiert war. Ich hatte angenommen, das stünde nur den Nimitz-Class-Trägern aus dem Supercarrier-Modul zur Verfügung, da ja beispielsweise die alte (nicht-Supercarrier) Stennis das nicht bekommen hat. Hat das jemand noch auf dem Schirm?
Recommended Posts