Jump to content

Hardware - Neukauf - bitte um Inputs :)


fred2

Recommended Posts

2 hours ago, fred2 said:

im Grunde muss man die nur anschließen , oder?

Im Prinzip wie bei RAM in den passenden (PCI-E) Slot stecken - und wenn es nicht die etwas frickligen neuen 12V-Stecker der 4000er NV-Karten zur zusätzlichen Stromverorgung sind, einfach noch die 6/8-Pin Stromstecker für die Grafikkarte (sind bei bequiet immer mit VGA gekennzeichnet) in die zugehörigen Stromanschlüsse der Grafikkarte stecken - und wenn das ein vorkonfigurierter PC ohne PCI-E-Grafikkarte ist, musst du diese Kabel halt auch in die korrespondierenden Netzteilanschlüsse  - sind mit PCI-E meist gekennzeichnet - noch verbinden. Gehe davon aus, dass MiFcom auch alles Zubehör etwa zum Netzteil auch beilegt!

55 minutes ago, fred2 said:

heißt das, ich kann eine AMD Grafikkarte in das oben genannte Setting (Intel CPU etc) einbauen? Oder macht das ev. Probleme? 

Nein, was Kompatibilität betrifft, passt das genauso gut (siehe meine Signatur - die 6900XTU ist quasi der direkte Vorgänger der 6950XT) Und im Gegensatz zu NV muss man bei AMD nicht einmal besondere Klimmzüge machen, um etwa die direkte Speicherzugriffsverwaltung der CPU zur Grafikkarte namens RBAR für alles aktiv zu bekommen: Einmal im Mainboard-BIOS aktiviert (ab Z690 solte das bei Intel unterstützt sein, ist nur bei manchem BIOS a la Gigabyte schwerer zu finden, weil erst nach Aktivierung anderer Optionen sichtbar) zeigt der Grafiktreiber automatisch die Unterstützung und Aktivierung an.

Wie gesagt: Nur wenn VR künftig gefragt sein sollte, würde ich selbst angesichts der neuesten AMD GPUs der 7000er Serie zu Nvidia greifen, weil AMD da entweder ein Problem mit seiner Chip-Architektur/Firmware oder einfach eine mangelhafte Unterstützung im Treiber hat, so dass deren Grafikkarten, selbst wenn sie in 2D sogar min. genauso leistungsstark sind (die 6950XT ist im Rasterizing in 2D quasi gleichauf mit einer 3090 und packt teils sogar die 3090ti), in VR deutlich weniger FPS liefern und v.a. bzgl. der hier besonders kritischen Frametimes starke Schwankungen aufweisen. Es geht zwar und mit einer 6950XT ist auch eine Reverb G2 noch gut zu betreiben. Aber da ich mittlerweile den direkten Vergleich zur sonst kaum besseren RTX 3090 auch habe, kann ich bestätigen, dass es mit NV in VR deutlich "smoother" läuft.

Auch wenn man natürlich andere Features benötigt wie Raytracing (spielt in DCS oder auch anderen Flugsims bislang und m.M.n. auch künftig keine Rolle) oder gar DLSS (exklusiv NV, AMD hat da alternativ "nur" ein etwas schwächeres sogenanntes FSR, und soll "irgendwann" auch in DCS unterstützt werden) oder für insbesondere KI-Anwendungen usw. die speziellen CUDA-Cores, dann wäre natürlich NV die erste Wahl. Aber bis etwa ein DCS DLSS unterstützt, sollte auch die Umstellung der Grafikengine auf Vulkan erfolgen - und das wird m.E.n. nicht in den nächsten 2..3 Jahren der Fall sein, wenn ich mir allein die Großbaustelle Multithreading derzeit so ansehe. Und dann ist immer noch nicht gesagt, ob nicht parallel auch AMDs FSR Unterstützung findet. Da sind wir dann bzgl. Grafikkarten min. 1 Generation wenn nicht sogar 2 schon weiter.

55 minutes ago, fred2 said:

(edit: Ja, man kann bei mindfactory OHNE Grafikkarte bestellen)

Du meintest sicher MifCOM? Die Preisvergleiche zu der wirklich teuer angesetzten Asus TUF RTX 4080 hatte ich nur mal beispielhaft bei Mindfactory gelistet.


Edited by schmiefel
Typos
  • Like 1

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Warum single rail Netzteil? Ist doch totaler Schwachsinn. Hab gerade extra für jemanden das alte ennermax d.f. 750 Watt gekauft weil die neue Generation nur single rail kann. 

Hatte ja das ennermax vorgeschlagen, das hat auf den 12v Leitungen 25/35A das sind für die CPU/Board 2*300W und für die Grafikkarte 2*420 Watt und 750 Watt sollte da reichen.

Das bequiet straight Power ist da bisschen schwach auf der Brust mit 2*20A und 2*24A. Klar das wird gesplittet, aber trotzdem. 

Ich kann von Asus nur gutes berichten, MSI geht so, Gigabyte hat was man so liest genug Mist verbockt 


Edited by onlinetk

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Beim NT würd ich einfach auf die Garantiezeit schauen und gut ist.

Ja,ok, benötigte Wattzahl & Effizienzsiegel (mind. Gold) wär noch ein Punkt, aber sonst...
Ich hab mir beim letzten Bau im Herbst z.B. ein EVGA g6 1000W für 140€ geholt. Das hat 10 Jahre evga Garantie und ich somit ein sorgenfreies Gefühl.

Ob dann Single o. Multirail ist bei ner 10 jahres Garantie dann ja wohl schnuppe, bzw. wäre ein Multi-NT gar nicht so billig zu bekommen.

Hier in der 750W Version m.M.n. ein preisleistungssieger 😉

https://www.computeruniverse.net/de/p/90832930?utm_channel=sea&utm_source=google-pla&utm_campaign=performancemax_de_allproducts&utm_medium=katalog&utm_content=artikel&gclid=Cj0KCQjwmZejBhC_ARIsAGhCqndJoZjq_MWg8eMokCmgT9sVJrsM9Fi1uEsMNOKc2eKkKjj6KvSd_7saAljhEALw_wcB

Edit: Aber vorsicht beim Bezeichnungswirrwarr ☝️
GT series hat 7 Jahre und GQ nur 5 Jahre, was ich beides nicht nehmen würde.
Spiegelt dann eben die Qualität der verbauten Teile.


Edited by Ganesh
Edith rät zur Vorsicht

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Ganesh:

Ob dann Single o. Multirail ist bei ner 10 jahres Garantie dann ja wohl schnuppe, bzw. wäre ein Multi-NT gar nicht so billig zu bekommen.

Eher nicht, im Mul rail lösen die Schutzschaltungen nicht mehr so sensibel und deutlich toleranter. Ebenso hast Du im Multirail deutlich bessere Spannungswerte dadurch das das Netzteil weniger Last auf der Schiene hat. Vorausgesetzt natürlich es ist ein hochwertiges Netzteil, auch da gibt es Variationen.

Mich wundert es das EVGA da nur single rail Netzteile hat, EVGA ist doch sonst absolut Premium orientiert 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Joa, man kanns auch übertreiben beim PC bau. Ich hab zu 1000W SR gegriffen weil ich wegen meiner hungrigen 3090ti für ein MR NT 100€ drauflegen hätte müssen, und da ist selbst mein premium Anspruch irgendwann mal erschöpft.

Wie gesagt, von GT & GQ würd ich klar die Finger von lassen. Da kauft EVGA Billigkomponenten.

Die 6er Series ist aber recht ordentlich und wohl EVGAs premium Reihe. Für den Preis in Verbindung mit deren hochgelobter RMA eine echte Empfehlung. 👌🏼

Aber klar, für diejenigen, denen es nicht premium genug ist, gibts mit sicherheit irgendwo noch besseres und somit auch teueres. Fraglich nur, ob man das braucht?

Ich hatte im letzten build 8 Jahre lang sogar nur ein evga 650W GQ drin. Trotz 1080ti 4790k und leichtem OC ist auch hier nichts abgebrannt. Würd ich aber, wie gesagt, heute so nicht mehr kaufen.

  • Like 1

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Ganesh:

Joa, man kanns auch übertreiben beim PC bau. Ich hab zu 1000W SR gegriffen weil ich wegen meiner hungrigen 3090ti für ein MR NT 100€ drauflegen hätte müssen, und da ist selbst mein premium Anspruch irgendwann mal erschöpft.

 

Ja gut, aber hier sprechen wir ja nicht von einer 500Watt Karte und ein 1000 Watt Netzteil. Man kann's auch mit Stromverbrauch übertreiben 😉😂

vor 7 Stunden schrieb Ganesh:

Aber klar, für diejenigen, denen es nicht premium genug ist, gibts mit sicherheit irgendwo noch besseres und somit auch teueres. Fraglich nur, ob man das braucht?

Eher Stabilität der Spannung und Restwelligkeit, weniger Premium. Von dem Ennermax bin ich beim Thema Premium eher weit unter dem was ich von ennermax erwartet hätte. Die molex Stecker (brauche ich für ein Gehäuse Lüfter mangels Board Anschluss) sind wie von nem billig LC Power, die Pins wackeln so doll im Stecker das die Verbindung zwischen Stecker und Buchse nur mit Glück und gewackel bis es passt funktioniert. Nur dafür ist der innere Aufbau halt top und molex braucht eigentlich eh keiner mehr.

Heut zu Tage haben die Komponenten Preise einfach ein Ausmaß angenommen jenseits von gut und böse. PCs waren noch nie so teuer. Egal ob Board, Netzteil, CPU.... 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich des hier öfter genannten FA. Mindfactory.
Tut euch selbst nen Gefallen und kauft woanders! 
Die haben zwar immer die günstigsten Preise, aber der Service und Kundenfreundlichkeit sind unterirdisch.

Sobald man nämlich dort einen Artikel innerhalb der 14-tätigen Rückgabefrist zurückgehen lässt, ist man als Kunde gesperrt.
Ist man nun einmal gesperrt und hat dennoch einen Garantiefall von vor der Sperrung gekauften Artikeln.....halleluja.....

Googelt mal nach gesperrten Kundenkonten und Mindfactory....das Netz ist voll davon...das Machen die schon seit Jahren.

 

Never ever Mindfactory!

Sorry for OT, aber das musste mal gesagt werden ✌️

  • Like 2

Büchse: Ryzen 7 5800X 3D || X570 AORUS Elite || AORUS 1TB PCIe 4.0 NVMe || 64GB G.Skill Trident Z Neo 3600 || Zotac RTX 4090 AMP Extreme
Zeuch: TM Warthog H.O.T.A.S. || Winwing Orion 2 16EX Throttle || VKBSim Rudder || HP Reverb G2 || PointCNTRL || ACES II Seat
Air: A-10C II || F-5E || F-14 || F-16C Viper || F/A-18C || UH-1H  || FW-190D      Ground: Syria || Persian Gulf || Nevada

Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Cupra:

Aber es muss doch so billig wie nur irgendwie möglich sein?

Nur wenn Gesammtpaket Sinn macht, so wie z.B. beim NT Kauf siehe ^^  😉

Da liegt hald die Krux 😧 Die Großen schlucken nach und nach die kleinen und sind aufgrund ihrer Masse beim Einkauf dann die günstigsten. Irgendwann gibts vielleicht nur noch ein großes Microsoft Mindfactory Monster aus den Tiefen des Amazon(as).
Wenns irgendwie geht, auch mal die kleineren Händler zum Zuge kommen lassen ist da ne feine Sache. Aber das Geld ist bei vielen knapp und nicht jeder hats übrig für "absolut premium orientierte" HW oder die neueste stromsparendste 40er Karte. 

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Ich leb da zum Glück auf ner Insel. Ich hab meinen Onlinehändler im Land. Der ist zwar nie der günstigste, aber der Unterschied sind nur wenige %. Dafür kann ich da bei nem Defekt anrufen, wenn auf Lager hab ich das Ersatzteil am nächsten Tag im Briefkasten und schick das defekte dann in den nächsten Tagen zurück, Sache erledigt. 

Andererseits.. ich hab so gut wie keine Hardwaredefekte. Einmal ne CPU die nach 3 Minuten hin war, einmal ein Mainboard und 2 x ne GPU. Die nahmen die dann aber aus dem Sortiment (War die ASUS HD 7970 Matrix) und wurde anstandslos getauscht bzw. Geld gutgeschrieben. 

Amazon und Co benutze ich aus Prinzip schon nicht. So faul und bequem bin ich noch nicht. 😄 

Aber der Trend is leider schon so.. möglichst billig. Woher und wie das dann hergestellt/versendet wird interessiert hier ja niemanden 😞 Und wehe du hast mal nen Servicefall... dann is oft ganz schnell fertig mit billig.


Edited by Cupra

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb T0niM0ntana:

Bezüglich des hier öfter genannten FA. Mindfactory.
Tut euch selbst nen Gefallen und kauft woanders! 
Die haben zwar immer die günstigsten Preise, aber der Service und Kundenfreundlichkeit sind unterirdisch.

Sobald man nämlich dort einen Artikel innerhalb der 14-tätigen Rückgabefrist zurückgehen lässt, ist man als Kunde gesperrt.
Ist man nun einmal gesperrt und hat dennoch einen Garantiefall von vor der Sperrung gekauften Artikeln.....halleluja.....

Googelt mal nach gesperrten Kundenkonten und Mindfactory....das Netz ist voll davon...das Machen die schon seit Jahren.

 

Never ever Mindfactory!

Sorry for OT, aber das musste mal gesagt werden ✌️

Generell wohl Garantie Abwicklung bei denen ne Katastrophe. Hatte im Hardware Forum mal gelesen da hat jemand ein defektes Mainboard bekommen was schon ein Rückläufer war, verbogene Pins, hat das nach Erhalt reklamiert und MF war der Meinung daß er es selbst kaputt gemacht hat, man würde alle Mainboards vor dem Verkauf auspacken und prüfen 😂 

 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, T0niM0ntana said:

Never ever Mindfactory!

Sorry for OT, aber das musste mal gesagt werden ✌️

Ich hatte MF auch oben nur als Vergleich gebracht, weil ich den Aufschlag, den MifCom für die Grafikkarte in der Zusammenstellung berechnet schon fast dreist fand. Letztlich war da eigentlich der Tipp vllt., so möglich, dieses ziemlich überteuerte, aber halt wesentliche Bauteil ggf. von wo anders zu beziehen, wo ne absolute 0815 4080 wie ne Asus TUF nicht so viel kostet wie ne günstige 4090. Und dabei ggf. gleich die Option zu haben auf ein preis-/leistungsmäßig deutlich besseres Grafikkartenmodell zu gehen, das aber z.B. MifCom gar nicht anbietet.

Und letztlich kann man bei jedem Händler, auch dem freundlichen Schrauber ums Eck, heutzutage der Angeschmierte sein, wenn es um Gewährleistung usw. geht. Bzgl. der genannten zahlreichen gesperrten User bei Händlern wie MF gehört halt oft auch zur Wahrheit, dass es so einige Silicon-Lottery-Auschecker in der Kundschaft heutzutage gibt, die die gesetzlichen Möglichkeiten des Fernabsatzes bis zur Kotzgrenze ausreizen, um für sich das vermeintlich beste Modell zu "filtern". Da kann ich schon verstehen, wenn mancher Händler zu drastischen Maßnahmen greift, um so ein Unwesen einzugrenzen. Der Dumme ist dann leider allzu oft der ehrliche Kunde, der aus einem guten Grund sich Mal auf die 14-Tage Rücksendung beruft. Ich persönlich beziehe schon seit Jahren so einiges über MF, aber auch Caseking, Alternate, NBB usw. und kann über außergewöhnliche Probleme nicht meckern ... Oft auch nur ne Frage von berümten "Ton im Wald" 🤔

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb schmiefel:

.....gehört halt oft auch zur Wahrheit, dass es so einige Silicon-Lottery-Auschecker in der Kundschaft heutzutage gibt, die die gesetzlichen Möglichkeiten des Fernabsatzes bis zur Kotzgrenze ausreizen, um für sich das vermeintlich beste Modell zu "filtern". Da kann ich schon verstehen, wenn mancher Händler zu drastischen Maßnahmen greift, um so ein Unwesen einzugrenzen....

Ja da geb ich dir vollkommen recht....das ist leider so. Nicht nur was PC-Teile angeht...wird ja leider in jedem Technikbereich so gehandhabt.

Die Lachnummer bei mir war, ich habe damals für knapp 3k€ Hardware bei denen bestellt (nachts, da ab 22Uhr ohne Versandkosten), mich dann aber doch für eine noch teurere GPU entschieden und wollte dann direkt morgens die Bestellung umswitchen. 
Das ging aber nicht mehr, da die Artikel angeblich schon im Versand waren...kaum vorstellbar, aber gut.
Also noch mehr Geld dagelassen und der Dank war dann ein gesperrtes Konto.

Bezüglich einer Garantie Abwicklung kann man sich auch direkt an den Herstellersupport wenden.
Nachdem ich beim ersten Mal bei der Abwicklung über MF so dermaßen Probleme hatte, bin ich beim zweiten Mal direkt an den Herstellsupport herangetreten.
Hat aller bestens geklappt und ist nur zu Empfehlen 🙂

So long...

Büchse: Ryzen 7 5800X 3D || X570 AORUS Elite || AORUS 1TB PCIe 4.0 NVMe || 64GB G.Skill Trident Z Neo 3600 || Zotac RTX 4090 AMP Extreme
Zeuch: TM Warthog H.O.T.A.S. || Winwing Orion 2 16EX Throttle || VKBSim Rudder || HP Reverb G2 || PointCNTRL || ACES II Seat
Air: A-10C II || F-5E || F-14 || F-16C Viper || F/A-18C || UH-1H  || FW-190D      Ground: Syria || Persian Gulf || Nevada

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, T0niM0ntana said:

Das ging aber nicht mehr, da die Artikel angeblich schon im Versand waren...kaum vorstellbar, aber gut.
Also noch mehr Geld dagelassen und der Dank war dann ein gesperrtes Konto.

Das ist schon krass. In so einem Fall hätte ich dann einfach die komplette Bestellung storniert und den Händler von meiner Liste verbannt.

Diese Nummer mit einer Sonntags Nacht bestellten Ware, die Montag früh schon nicht mehr zu ändern war, weil angeblich schon im Versand, ist mir bei anderen Versändern aber auch schon passiert. Ging dann halt per Widerruf zurück und hab wo anders bestellt. Ärgerlich und mit unnötigem Mehraufwand für beide Seiten verbunden. Aber wenn deren Logistik so "clever" angelegt ist, ist halt manchmal nichts anderes möglich.

Das Dumme ist halt, wenn man nicht gerade in unmittelbarer Nähe eines großen Ballungsraums lebt, gibt es heutzutage für vieles oft nur noch die Online-Alternative. Und das liegt nicht nur an der Bequemlichkeit der Menschen, sondern der Mangel an örtlichen Einkaufsmöglichkeiten abseits von Gütern des täglichen Bedarfs - oder Möbeln 😂 - reduziert sich mittlerweile auch immer mehr, weil überbordende Bürokratie und Zusatzkosten kleineren Händlern zunehmend vernünftige Optionen ein Geschäft zu betreiben abgraben.

Aber wir schweifen etwas vom Thema des OP ab... Letztlich muss man halt selbst gut prüfen, was einem etwas "wert" ist und ggf. auch Mal neu Aufpreis in Kauf nehmen, wenn man z.B. besseren Service usw. haben will.


Edited by schmiefel
Typos fixed

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, T0niM0ntana said:

Die Lachnummer bei mir war, ich habe damals für knapp 3k€ Hardware bei denen bestellt (nachts, da ab 22Uhr ohne Versandkosten)

Da ist aber bei Mindfactory auch Vorsicht geboten. Ich hab bei denen mal einen Monitor bestellt. Um Versandkosten zu sparen, wollte ich auch nachts bestellen, musste dann aber feststellen, dass "mein" Monitor nachts plötzlich 70 Euro teurer war. Am nächsten Tag ging der Preis vom Monitor dann wieder runter, dafür kamen wieder Versandkosten drauf.
Ich hatte dann bei denen noch eine Pixelfehlerüberprüfung des Monitors für 30 Euro dazu bestellt. Es kam dann prompt ein Monitor mit einem deutlich sichtbaren Pixelfehler bei mir an. Den hab ich dann auch zurück geschickt. Seitdem ist Mindfactory bei mir auch gestorben, habe aber nicht mehr geprüft ob die deswegen mein Konto gesperrt haben...

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bestelle meine PC- und Watercooling-Parts abwechselnd bei Caseking, Alternate, Mindfactory und Amazon (Je nach Preis und Verfügbarkeit). Im Falle der Wasserkühlung auch oft direkt bei Aquacomputer oder Alphaccol. Hatte bisher mit keinem dieser Händler Probleme allerdings auch noch keine nennenswerten Reklamationen. 

Caseking ist momentan mein Favorit. Aber Hauptsächlich wegen des Sortiments. Die zwei oder dreimal wenn ich deren Kundenservice in Anspruch nehmen musste waren jeweils eher positive Erfahrungen.

  • Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Hiob said:

Caseking ist momentan mein Favorit. Aber Hauptsächlich wegen des Sortiments. Die zwei oder dreimal wenn ich deren Kundenservice in Anspruch nehmen musste waren jeweils eher positive Erfahrungen.

Das kann ich diesbzgl. absolut bestätigen: hatte erstmals wg. eines Wasserkühlungsprojektes in größerem Umfang auch kürzlich dort bestellt und entgegen ihrem sonstigen "Ruf" als Apothekenversand waren die Sachen dort a) überhaupt nicht teurer, sondern im Gegenteil preislich mehr als konkurrenzfähig und min. genauso günstig und b) ist der Service nach meinen Erfahrungen wirklich gut und reagiert sehr schnell. Hatte z.B. wg. RGB-Beleuchtung eines dort bestellten Gehäuses etwas Probleme mit der Ansteuerung der Lüfter-Beleuchtung übers Mainboard. Nach kurzem Austausch mit der Service-Hotline sollte ich die betroffenen Lufter kostenfrei zur Prüfung einsenden und nachdem sich kein Fehler feststellen ließ wurden sie mir zudem völlig kostenfrei auch wieder zurück geschickt - das RGB-Ansteuerungproblem kam vom Mainboard (Gigabyte - die wohl meinen, dass eigene Anschlusstandards die bessere Lösung seien) und nachdem ich mir dann eine simple RGB-Regelung für ein paar Euro extra bestellt hatte, leuchtet nun alles wie geplant... Für so einen Service bin ich jedenfalls gerne bereit auch mal ein paar Euro mehr zu bezahlen und es zeigt mir einmal mehr, dass man eben nicht generell Händler nur nach "Foren-Feedback" beurteilen sollte. Ausreißer gibt es da sicher bei jedem, was angesichts des Handelsvolumens eben auch immer mal negative Erfahrungen bedingt. Und man sollte auch einem großen Händler zugestehen, dass dessen Mitarbeiter nicht unfehlbar sind. Bei den meisten lassen sich solche "Probleme" durch eine vernünftige Kommunikation meist lösen und wenn es mal wirklich final und unverschuldet schief läuft, dann streicht mal halt so einen Händler aus der Liste.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb schmiefel:

Das kann ich diesbzgl. absolut bestätigen: hatte erstmals wg. eines Wasserkühlungsprojektes in größerem Umfang auch kürzlich dort bestellt und entgegen ihrem sonstigen "Ruf" als Apothekenversand waren die Sachen dort a) überhaupt nicht teurer, sondern im Gegenteil preislich mehr als konkurrenzfähig und min. genauso günstig und b) ist der Service nach meinen Erfahrungen wirklich gut und reagiert sehr schnell. Hatte z.B. wg. RGB-Beleuchtung eines dort bestellten Gehäuses etwas Probleme mit der Ansteuerung der Lüfter-Beleuchtung übers Mainboard. Nach kurzem Austausch mit der Service-Hotline sollte ich die betroffenen Lufter kostenfrei zur Prüfung einsenden und nachdem sich kein Fehler feststellen ließ wurden sie mir zudem völlig kostenfrei auch wieder zurück geschickt - das RGB-Ansteuerungproblem kam vom Mainboard (Gigabyte - die wohl meinen, dass eigene Anschlusstandards die bessere Lösung seien) und nachdem ich mir dann eine simple RGB-Regelung für ein paar Euro extra bestellt hatte, leuchtet nun alles wie geplant... Für so einen Service bin ich jedenfalls gerne bereit auch mal ein paar Euro mehr zu bezahlen und es zeigt mir einmal mehr, dass man eben nicht generell Händler nur nach "Foren-Feedback" beurteilen sollte. Ausreißer gibt es da sicher bei jedem, was angesichts des Handelsvolumens eben auch immer mal negative Erfahrungen bedingt. Und man sollte auch einem großen Händler zugestehen, dass dessen Mitarbeiter nicht unfehlbar sind. Bei den meisten lassen sich solche "Probleme" durch eine vernünftige Kommunikation meist lösen und wenn es mal wirklich final und unverschuldet schief läuft, dann streicht mal halt so einen Händler aus der Liste.

Weiß nicht ob sich das zwischenzeitlich geändert hatte, aber früher habe ich sicher 1000-1500€ jedes Jahr (also von ca. 2010 - 2017) nur für Wasserkühlungsmaterial, oder Luftkühlungsmaterial dort bestellt und auch ein paar Gehäuse und jede Erfahrung war stets perfekt.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

hi

so, ich weiß, immer wieder schiebe ich es auf, aber jetzt würde ich an diese Config denken. ALTERNATE wäre mir recht. 

es ist mir zwar um 200 zu teuer , aber ich will definitiv nicht selbst zusammenbauen. (der Zusammenbau schlägt mit 300 zu Buche)

 

https://www.alternate.at/configurator.xhtml?csh=WzE4NjUyMzgsMTg3MTE3OCwxNjg3OTE5LDE5MDkzOTIsMTAwMDAzNTAwLDEwMDAwMzUwMCwxODI2NjI4LDE3OTc0MjksMTg1NzEzNiwxNzgxMTExLDE4MzUzMDFd

 

 

Link to comment
Share on other sites

Generell sicher keine verkehrte Zusammenstellung bzgl. Systemleistung. 300€ für den Zusammenbau finde ich persönlich etwas happig oder ist da die komplette Basis-Installation von OS samt Treiber der Komponenten und notwendige  Updates (z.B. BIOS, Treiber) usw. mit dabei?

Zwei persönliche Anmerkungen: Von Gigabyte als Komponenten-Lieferant würde ich die Finger lassen. Haben in den letzten Jahren stark abgebaut, was sowohl Qualität der Produkte als auch z.B. Gewährleistung betrifft. Ich würde bzgl. v.a. Mainboard und Grafikkarte eher zu MSI oder Asus greifen.

Auch das Netzteil erscheint mir arg "billig" ... ein gutes Marken-NT mit 850W liegt üblicherweise bei 150€ aufwärts, weil diese dann zumeist entsprechend hochwertige Komponenten verbaut haben. Ich würde hier eher zu einem beQuiet ab Straight Power Serie aufwärts greifen.

Bzgl. der AIO WaKü kann ich nicht viel sagen. Ich hab nur einmal im Selbstbau ein WaKü-aufgesetzt, weil ich durch Zufall an ne günstige professionell auf WaKü bereits umgebaute 3090 kam und diese nicht zurückbauen wollte. Ist zwar nett diese Erfahrung gemacht zu haben, aber wirklich billiger als ne sehr gute Luftkühlung (ich schwöre auf Noctua NH D-15 o.ä. liegt bei ca. 100€) ist es nicht - im Gegenteil: will man es gut und sicher machen, hat es mich locker das 3-fache gekostet. Und leiser wird es durch die Radiator-Lüfter auch nicht wirklich - sieht halt schicker aus und bietet dem versierten OCer meist mehr Optionen. Aber da du sogar den Selbstbau scheust, denke ich nicht, dass du großartig in OC-Experimente gehen wirst, oder?

Das Gehäuse ist eher Geschmacksache und wenn man die Sachen nicht selbst reinpfriemeln muss, kann einem die Ergonomie innen schon Mal weitgehend egal sein. Allerdings sollte man schon darauf achten - auch bei Wasserkühlung, dass die Durchlüftung gut gesichert ist. Hier ist oft auch der Preis ein signifikantes Zeichen für insgesamt durchdachteres Design und hochwertigere Ausführung. Eine gute Wahl sind hier meist auch die etwas teureren Gehäuse von z.B. bequiet, Fractal Design (mein absoluter Favorit) oder auch Corsair.

Und bzgl. Selbst-Zusammenbauen: Gibt es niemand in deinem Umfeld, der damit Erfahrung hat und dir das als Freundschaftsdienst machen würde? Die gesparten 300€ in ein nettes Essen für den Freund investiert und es bleiben sicher mehr als 200€ über, die du in bessere Komponenten investieren könntest?

  • Like 1

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir was zum Thema Alternate erzählen:

Hab vor 16 Tagen online einen Garantiefall gemeldet, bis heute keine Antwort.

Hab mehrfach in der Service Hotline angerufen und wollte telefonisch nachfragen. Bandansage: "alle Mitarbeiter sind im Gespräch, wir bitten um Verständnis" nach der Ansage war das Gespräch automatisch beendet.

Dann habe ich im Vertrieb angerufen (dachte mir, nen Kunden der was kaufen will wird man ja wohl bedienen): "Alle Mitarbeiter sind im Gespräch, bitte haben sie Verständnis" gefolgt von einer zweiten Ansage: "sie werden verbunden, bitte warten sie". Nach geraumer Zeit hatte ich einen Mitarbeiter aus dem Vertrieb und habe ihm das geschildert das im Support sich seit (damaliger Zeitpunkt) 7 Tagen keiner auf mein Garantiefall meldet und im Service niemand ans Telefon geht. Ich würde gerne den Stand meines Garantieantrag wissen. Darauf bekam ich die Ansage er könne dazu nichts sagen, er wäre ja nicht im Service tätig. Okay, dann habe ich mangels Erreichbarkeit gefragt ob man mich zurück rufen könne oder den Kollegen eine Info zukommen lassen kann das ich wissen möchte wie der Stand der Reklamation ist, es ist ja niemand erreichbar und eine andere Chance habe ich ja nicht. Darauf bekam ich die Aussage das es nicht möglich ist und wenn das nicht bearbeitet wird und keiner ans Telefon geht sei das halt so und da kann man dann auch nichts machen. 

Kurzum, bis heute 16 Tage nach Reklamation ist nichts passiert. Die Firma ist mittlerweile der letzte Sauladen geworden. Ich persönlich bin durch mit denen, würde nicht Mal mehr für 100€ was da kaufen. 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, onlinetk said:

Ich kann dir was zum Thema Alternate erzählen:

Hab vor 16 Tagen online einen Garantiefall gemeldet, bis heute keine Antwort.

Hab mehrfach in der Service Hotline angerufen und wollte telefonisch nachfragen. Bandansage: "alle Mitarbeiter sind im Gespräch, wir bitten um Verständnis" nach der Ansage war das Gespräch automatisch beendet.

Dann habe ich im Vertrieb angerufen (dachte mir, nen Kunden der was kaufen will wird man ja wohl bedienen): "Alle Mitarbeiter sind im Gespräch, bitte haben sie Verständnis" gefolgt von einer zweiten Ansage: "sie werden verbunden, bitte warten sie". Nach geraumer Zeit hatte ich einen Mitarbeiter aus dem Vertrieb und habe ihm das geschildert das im Support sich seit (damaliger Zeitpunkt) 7 Tagen keiner auf mein Garantiefall meldet und im Service niemand ans Telefon geht. Ich würde gerne den Stand meines Garantieantrag wissen. Darauf bekam ich die Ansage er könne dazu nichts sagen, er wäre ja nicht im Service tätig. Okay, dann habe ich mangels Erreichbarkeit gefragt ob man mich zurück rufen könne oder den Kollegen eine Info zukommen lassen kann das ich wissen möchte wie der Stand der Reklamation ist, es ist ja niemand erreichbar und eine andere Chance habe ich ja nicht. Darauf bekam ich die Aussage das es nicht möglich ist und wenn das nicht bearbeitet wird und keiner ans Telefon geht sei das halt so und da kann man dann auch nichts machen. 

Kurzum, bis heute 16 Tage nach Reklamation ist nichts passiert. Die Firma ist mittlerweile der letzte Sauladen geworden. Ich persönlich bin durch mit denen, würde nicht Mal mehr für 100€ was da kaufen. 

OK, wo dann - ich bin da leider null erfahren. 

wichtig ist mir, dass das Ding zusammengebaut und auf Funktionalität geprüft wird. Ich habe keine Zeit und Nerven, mich damit auseinanderzusetzen, das ist mir gern zwischen 150 und 300 Euro wert.

🙂

 

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, fred2 said:

OK, wo dann - ich bin da leider null erfahren. 

ich habe zwar persönlich ganz gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht, allerdings wirst du mindestens so viele finden, die das auch für nen unmöglichen Laden halten. Und meine Erfahrung beschränkt sich bislang auf Bauteile zum selbst verbauen. Kann dir also leider nichts dazu sagen, wie bei den der zusamenbauservice und die Qualität des Zusammenbaus sich darstellt.

Hab mir mal die Mühe gemacht, deine Konfig, mit etwas anderen (Komponenten, zu denen ich eher greifen würde) dort zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e41af32210daf39d6524a241d9e3cf887f3066f8c50fc8cb711

Besondere Anmerkungen dazu:

  • RAM sollte man mit dem Mainboard-Hersteller und seiner empfohlenen LIste abgleichen - Preis und RGB sind leider nicht alles und selbst 2023 verträgt nicht jkedes Board jedes Modell
  • WaKü hab ich nur anhand der Marke, die ich für ganz ordentlich halte ausgewählt - ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit AIO - alternativ würde ich immer den Noctua NH D-15 Luftkühler empfehlen, da müsste man aber bei dem Gehäuse, auch dem was ich anhand deiner Preisvorstellung mal aus dem Fractal-Fundus dort genommen habe, nachsehen, ob das breit genug wäre
  • Zusammenbau müsstest dann nochmal extra sehen: der komplett-Service für Montage und Funktionstest wird da mit knapp 200€ angegeben, aber wie gesagt: keine Idee, ob das was taugt
  • Im Ergebnis würdest ca. bei dem gleichen Preis wie bei Alternate landen, wenn ich nix in der Umsetzung deiner Konfig vergessen / übersehen habe

Mögliche Alternativen - allerdings nicht wirklich preisgünstig, manche würden sogar sagen sehr teuer - wäre z.B. MifCom, dort käme ein ähnliches System auf über 2.800€

Konfig.-ID: rt2fybgh

Du kannst Deine Konfiguration jederzeit laden oder per Direktlink aufrufen:

https://www.mifcom.de/laden/rt2fybgh

Aber vielleicht haben andere noch besser Ideen?

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb fred2:

wo dann - ich bin da leider null erfahren. 

Das es komplett zusammen gebaut sein muss schränkt es sehr ein. Ich will dir ja Alternate nicht ausreden, ist halt nur ne Erfahrung die ich gemacht habe.

Aber umso weniger verstehe ich warum du doch alles andere in deinem build hast obwohl hier mehrfach Tipps mit anderen Komponenten gegeben wurden. Gerade die billig Komponenten von xilence (Netzteil Kühlung) kannst du in die Tonne treten. 

Ich würde auch nicht unbedingt heute nen 13700k kaufen wenn jetzt im Oktober die 14000er kommen, auch wenn es nur nen refrech wird.

Wenn du Geld sparen möchtest dann würde ich nen 5800X 3D nehmen, abgesehen davon ist der nicht langsamer als der i7, im Gegenteil. Sind 150€ weniger. Das Board würde ich auch eher MSI oder Asus nehmen und dann auch nicht unbedingt nen Oberklasse Board wenn du eh nicht übertaktest, ist raus geschmissenes Geld. Grafikkarte würde ich auch zu dem Preis ne 6800/(XT) nehmen. Ist schneller und hat 16GB, mit 8GB kommst Du nicht mehr weit, erst Recht nicht mit WQHD/4K oder gar VR. Bei Ner 360er Wasser Kühlung musst du wohl eher das doppelte ausgeben damit du was vernünftiges hast. 

  • Like 1

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
On 8/11/2023 at 1:11 AM, schmiefel said:

Hab mir mal die Mühe gemacht, deine Konfig, mit etwas anderen (Komponenten, zu denen ich eher greifen würde) dort zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e41af32210daf39d6524a241d9e3cf887f3066f8c50fc8cb711

hi, leider leider, liefert mindfactory nicht nach Österreich. 

so - habe mir die (fast) idente config bei alternate zusammengestellt, allerdings mit einer 3060 er Karte
reicht das aus oder muss es unbedingt eine 4070er sein? (wären gut 300 EUR Unterschied)

https://www.alternate.at/configurator.xhtml?csh=WzE4MjY2MjgsMTc5NzQyOSwxNzgxMTExLDE4MzUzMDEsMTg2NTIxMCwxODcxNDMyLDE5MTQ4NzcsMTkwNzk4MSwxOTA3OTgxLDE0MDk5OTksMTg4MjU5NF0%3D

Danke für die Antworten u sorry dass ich so lange herumtue 😉

__________________

leider ist die 4070er von MSI bei alternate deutlich teurer als bei Mindfactory... alleridngs ist die von alternate die Ti Variante. 
PC-Konfigurator - jetzt PC zusammenstellen | ALTERNATE
12GB MSI Geforce RTX 4070 Ventus 3X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RTX 4070 | Mindfactory.de

 


Edited by fred2
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...