Jump to content

Ein neuer Stick muss her......aber welcher?


AzraelKurita

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Zuerst mal.....ich hoffe man sieht es mir nach das ich einen neuen Thread für diese Frage erstelle. Die Sache ist die das ich zwar ein paar Empfehlungen gefunden habe, allerdings sind die schon was älter und ich brauche eine aktuelle Einschätzung (Stichwort überarbeitete Versionen einiger Sticks).

Aber nun zu meinem Problem.

Bisher habe ich den guten alten X-52 von Saitek genutzt. Leider ist das gute Stück derart in die Jahre gekommen das jetzt endlich mal was neues her muss.

Ich spiele (welche Überraschung) fast ausschließlich DCS, allerdings komplett VR. Soll heißen ich brauche entweder eine Menge Knöpfe am HOTAS  die auch, wegen der VR Brille "blind" erkennbar sein müssen, oder eben eine alternative dazu wie MFDs oder was weiß ich was es da noch alles gibt.

Aktuell habe ich zwei Sticks in die engere Wahl gezogen.

Den X-56 Rhino von Logitech wegen der vielen vielen Knöpfe und des Ruder-Twist im Stick. Leider soll die Verarbeitung und Qualität angeblich unter aller Kanone sein......zumindest wenn man den Rezensionen in den meisten Angeboten glaubt.

Und dann den Thrustmaster Warthog. Der hat zwar fast ausschließlich gute Bewertungen was Ausführung und Qualität angeht, ist aber wie ich finde extrem teuer, zumal man ja noch Pedale kaufen muss, und hat wegen meiner Vorliebe für VR doch etwas wenig Knöpfe.

Daher jetzt meine Frage.....oder Fragen 😉

Kennt jemand noch gute Alternativen oder Zusatzgeräte zum Thrustmaster Stick wegen meiner VR Vorliebe?

Kann mir jemand eine Einschätzung zum X-56 geben ob das mit der mangelnden Qualität tatsächlich der Wahrheit entspricht?

Oder gibt es noch irgendwelche anderen HOTAS Alternativen, die ich vielleicht noch gar nicht kenne?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Link to comment
Share on other sites

Geht es Dir nur um den Stick oder um die Stick/Throttle Kombo ? 
Der Warthog Stick und der X-56 haben, soweit ich das erkennen kann, gleich viele Knöpfe/Hats.
Was den Throttle angeht, ist der Warthog natürlich perfekt für die A-10 geeignet, aber ich habe da auch schon gemerkt dass einige Schalter recht spezifisch dafür und in einigen anderen Fliegern nicht so ideal zu belegen sind. Der X-56 Throttle hat aber auch nicht wirklich mehr Knöpfe/Schalter, er hat aber im Gegensatz zum Warthog Drehregler.

Den X-56 habe ich selber noch nicht in der Hand gehabt, aber ich hatte mal die Saitek Ruderpedale, und die Saitek/Logitech Produkte sind halt ziemliche Plastikbomber. Bei mir sind da auch nach ein paar Jahren beide Toe-Brakes durchgebrochen.

Der Warthog Stick, bzw. die Base hat manchmal das Problem dass er nicht sonderlich präzise ist und in einer Position etwas "hakt" wo man dann etwas mehr Druck benötigt als sonst (etwas schwer zu beschreiben). Er "flutscht" manchmal nicht ganz so wie er soll. Das wird meiner Meinung nach hier im Forum etwas überdramatisiert, aber bei mir ist der Effekt nach ein paar Jahren Benutzung auch aufgetreten und macht manchmal eine feinfühlige Benutzung, vor allem bei Hubschraubern etwas schwierig. Ich habe eine Anleitung gesehen wie man den Stick auseinander nehmen kann, ein paar Teile im Inneren abschleifen und neu schmieren kann, um den Effekt loszuwerden.
Der Königsweg wäre hier wahrscheinlich der Warthog Stick mit der Virpil Base. Was übrigens auch ein großer Nachteil des Saitek Sticks ist. Bei TM und Virpil kannst Du die Sticks einfach tauschen oder Verlängerungen anbringen usw.

Aber da Du ja schon schreibst, dass der Warthog extrem teuer ist, ist es wohl müßig, Virpil zu empfehlen. Im Vergleich zum Warthog müsstest Du dann nochmal 100-200 Euro drauflegen.
Das Fehlen der Twist Funktion im Stick ist für mich ehrlich gesagt kein Nachteil. Ruderpedale sind einfach authentischer und ich möchte eigentlich auch gar keine Bewegung auf der Z-Achse im Stick haben. Und bei echten Ruderpedalen hast Du meistens auch noch die Bremsen direkt mit dran. Da müsstest Du sonst auch wieder Knöpfe für belegen.

Ich fliege übrigens auch ausschließlich in VR mit dem Warthog. Ich habe mir noch die MFDs dazu gekauft, mit etwas Übung findet man die Knöpfe recht gut.


Edited by Eugel
Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Eugel:

...on schreibst, dass der Warthog extrem teuer ist, ist es wohl müßig, Virpil zu empfehlen. Im Vergleich zum Warthog müsstest Du dann nochmal 100-200 Euro drauflegen.

...

Oder VKB.  
Ich habe ein X-55 den direkten Vorgänger vom 56er und hatte das Glück nicht eins der 99% auf den Handel los gelassenen Montagsteile zu haben. Tatsächlich hat der Warthog am Stick als großes Plus, das die Daumentaste links ein 4 Weheschalter mit Druckfunktion ist. Also sozusagen 5 Tasten, während es beim 55/56 nur 1 Taste ist. Ich kenne einige die den Throttle vom 56 behalten haben aber den Stick von Warthog nutzen. Vielleicht solltest du dir auch solch eine Kombo überlegen als Möglichkeit.

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

Also wenn dann den Warthog! X-56 kann ich Erfahrungsgemäß nicht empfehlen! 
„Nachteil“ beim Warthog wäre, dass man Rudderpedale braucht! 

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Aus eigener Erfahrung, kann ich Dir den VKBSim Gladiator NXT empfehlen. -> https://flightsimcontrols.com/product/gladiator-nxt/

Ich war (und bin es immer noch!) so begeistert, dass ich damals ein Review für cruiselevel.de geschrieben hab. -> https://cruiselevel.de/2021/04/30/gastbeitrag-der-vkbsim-gladiator-im-test/

Ich denke, er wäre ein guter Ersatz für den X-52.

Es gibt nun mittlerweile auch die Zusatzmodule für den Gladiator NXT. -> https://flightsimcontrols.com/product-category/nxt-modules/

Die sind zwar aus meiner Sicht mehr für zivile Flusis ausgelegt, lassen sich aber sicherlich gut im DCS einsetzen. Da ich sie noch nicht habe, kann ich darüber leider noch nichts berichten. Ich sehe da den Vorteil in Kombi mit NXT den Platzbedarf und natürlich den Preis.

Der Warthog ist natürlich auch eine sehr gute Wahl und Qualitativ absolut edel. Er sollte aber am Schreibtisch fest montiert werden (Geht natürlich auch ohne) und mit den Pedalen brauchst Du auch Platz dafür. Nutzt Du Deinen Platz auch für andere Sachen (Homeoffice) ist das schon wieder nicht so flexibel wie mit dem NXT. Das sind so meine Erfahrungen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Quote

Es gibt nun mittlerweile auch die Zusatzmodule für den Gladiator NXT. -> https://flightsimcontrols.com/product-category/nxt-modules/

Die Dinger sind ja mal richtig geil und auch nicht teuer! 👍 Hätte ich mit dem Overhead für mein Pit jetzt nicht schon angefangen, wären die Teile dafür optimal gewesen 🤔. Aber das hätte sich auch wieder summiert und .... 

 

  • Like 1

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ach komm schon, in Zukunft werden mit Sicherheit das ein oder andere neue Projekte in der Pipeline sein bei Dir. 😆 Bis dahin sind die Module auch besser verfügbar und preiswerter.


Edited by tcdhb
Link to comment
Share on other sites

Kurz & knakisch zum X-56 >> Finger weg! :protest:
Knarziger Stick und unterirdischer Throttle und auch die Ergonomie ist nicht überzeugend >> Zu klobig und groß. Die Rezensionen und der Tenor hier im Forum sprechen die Wahrheit und ich finde man sollte Logitech nicht auch noch belohnen, indem man ein mangelhaftes Produkt das einfach unter neuem Label, aber ohne Verbesserungen vermarktet wird, kauft. 

Was den TM HOTAS Warthog betrifft, der ist in der Tat für das gebotene zum aktuellen Preis zu teuer (Kritikpunkt: „Plastikgimbal“). Ich hatte ihn seinerzeit für 260€ gekauft. Wenn du wirklich was hochwertiges willst, kannst du das entweder mit einer Thrustmaster Warthog + Virpil Base + Pedale Setup lösen, oder gehst komplett auf einen Hersteller wie Virpil oder VKB. Wobei du bei den Pedalen noch am ehesten sparen kannst, die günstigen Thrustmaster TFRP tun es für den Anfang.

Ich selbst habe btw. Ein Setup aus TM Warthog Stick + TM Warthog Throttle (inkl. Slew Mod) + Virpil WarBRD Base + MFG Pedale und bin damit hochzufrieden, denn die Virpil & VKB Plastik Joysticks gefallen mir nicht so gut und auch der Virpil Throttle ist vom Design her, das  eher den russischen Mustern entspricht, nicht ganz mein Fall.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

44 minutes ago, tcdhb said:

Ach komm schon, in Zukunft werden mit Sicherheit das ein oder andere neue Projekte in der Pipeline sein bei Dir. 😆 Bis dahin sind die Module auch besser verfügbar und preiswerter.

 

Ne ne, wenn das Zeugs fertig ist Schicht. Ich hab alles, zumindest theoretisch, wovon ich immer geträumt habe. Wenn das alles funzt und klappt, dann bin ich damit glücklich bis ich den Löffel abgebe 😅.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ganz einfach.

Willst du KEINE Pedale, dann X-56

.Hast du genug "Kohle" und willst nur das Beste, dann Warthog oder ähnliches.

Ich habe übrigens den X55 gebraucht gekauft und bis jetzt null Probleme. Allerdings ist der Stick nicht gut für kleine Hände geeignet.

Hier ist die Handauflage zu tief montiert.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Eugel:

Geht es Dir nur um den Stick oder um die Stick/Throttle Kombo ? 
Der Warthog Stick und der X-56 haben, soweit ich das erkennen kann, gleich viele Knöpfe/Hats.
Was den Throttle angeht, ist der Warthog natürlich perfekt für die A-10 geeignet, aber ich habe da auch schon gemerkt dass einige Schalter recht spezifisch dafür und in einigen anderen Fliegern nicht so ideal zu belegen sind. Der X-56 Throttle hat aber auch nicht wirklich mehr Knöpfe/Schalter, er hat aber im Gegensatz zum Warthog Drehregler.

Den X-56 habe ich selber noch nicht in der Hand gehabt, aber ich hatte mal die Saitek Ruderpedale, und die Saitek/Logitech Produkte sind halt ziemliche Plastikbomber. Bei mir sind da auch nach ein paar Jahren beide Toe-Brakes durchgebrochen.

Der Warthog Stick, bzw. die Base hat manchmal das Problem dass er nicht sonderlich präzise ist und in einer Position etwas "hakt" wo man dann etwas mehr Druck benötigt als sonst (etwas schwer zu beschreiben). Er "flutscht" manchmal nicht ganz so wie er soll. Das wird meiner Meinung nach hier im Forum etwas überdramatisiert, aber bei mir ist der Effekt nach ein paar Jahren Benutzung auch aufgetreten und macht manchmal eine feinfühlige Benutzung, vor allem bei Hubschraubern etwas schwierig. Ich habe eine Anleitung gesehen wie man den Stick auseinander nehmen kann, ein paar Teile im Inneren abschleifen und neu schmieren kann, um den Effekt loszuwerden.
Der Königsweg wäre hier wahrscheinlich der Warthog Stick mit der Virpil Base. Was übrigens auch ein großer Nachteil des Saitek Sticks ist. Bei TM und Virpil kannst Du die Sticks einfach tauschen oder Verlängerungen anbringen usw.

Aber da Du ja schon schreibst, dass der Warthog extrem teuer ist, ist es wohl müßig, Virpil zu empfehlen. Im Vergleich zum Warthog müsstest Du dann nochmal 100-200 Euro drauflegen.
Das Fehlen der Twist Funktion im Stick ist für mich ehrlich gesagt kein Nachteil. Ruderpedale sind einfach authentischer und ich möchte eigentlich auch gar keine Bewegung auf der Z-Achse im Stick haben. Und bei echten Ruderpedalen hast Du meistens auch noch die Bremsen direkt mit dran. Da müsstest Du sonst auch wieder Knöpfe für belegen.

Ich fliege übrigens auch ausschließlich in VR mit dem Warthog. Ich habe mir noch die MFDs dazu gekauft, mit etwas Übung findet man die Knöpfe recht gut.

 

Also ich brauche Stick und Throttle.

Was die Knöpfe angeht hat der X-56 drei Modi.......mit anderen Worten jeder Knopf kann drei mal belegt werden. Aber wie gesagt....was mich etwas von dem X-56 wegbringt ist die anscheinend mangelhafte Verarbeitung.

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Dir den Logitech X-56 sehr empfehlen. Ich höre zwar immer dass er nicht so gut oder funktionsfähig sei, oder dass es Montagsmodelle gibt. Dies kann ich nicht bestätigen.

Ein klasse Stick mit allem was das Fliegerherz (meins) braucht. Liegt gut in der Hand und erfüllt alle Anforderungen die Du oben erwähnt hast.

Wenn Du Fragen hast schreib mir gerne eine PN.

Link to comment
Share on other sites

Drei Bekannte haben den X-56 gekauft (einer allerdings den alten X-55 Rhino > baugleich)…alle waren enttäuscht. Alleine der Throttle, da ist der Wiederstand mittels zähem Fett im Innern reguliert, war übrigens schon so bei meinem X-65F. Absolutes NoGo >>  im Sommer leichtgängig (wenn warm) bei kälteren Temperaturen zäh wie Kaugummi. Ich konnte damit jedenfalls nicht präzise fliegen. Für sowas dann auch noch über 230€? Logitech hat einfach die alten MadCatz Schablonen des Sticks weiterverwendet und verkauft nun den alten X-55 als X-56 (MadCatz hat btw. seinerzeit die gute Saitek Qualität vor die Wand gefahren, aber längere Geschichte. 😄)

Wenn man sich das Ding irgendwo billig schießen kann vielleicht, für den Anfang, aber bloss nicht die UPE bezahlen.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

56 minutes ago, AzraelKurita said:

Was die Knöpfe angeht hat der X-56 drei Modi.......mit anderen Worten jeder Knopf kann drei mal belegt werden.

Ich kenne jetzt den X-56 nicht, und auch nicht die zugehörige Software. Aber sowas geht mit dem TM Warthog natürlich auch. Wobei ich kein Fan von Thrustmaster TARGET bin (so heißt deren Software, die man für den Warthog nutzen kann), aber solche Mehrfachbelegungen sind damit auf jeden Fall einrichtbar.

TARGET nutze ich allerdings in keinem Modul, wobei ich inzwischen 2 MFD-Rahmen und noch ein kleines Stream Deck habe, mit denen man z.B. MFCDs und UFCs gut nutzen kann - aber das sind ja Funktionen, die man eh nicht auf den Stick oder den Throttle legen würde.

Vor Corona waren neue TM Warthogs für relativ vernünftige Preise zu haben, seit 2020 sind die Preise leider komplett durch die Decke gegangen. Wenn sich das irgendwo um 300 Euro oder weniger einpendelt, ist das gute Hardware. 350 Euro wäre noch okay, mehr ist der TM Warthog meiner Meinung nach nicht wert; dafür gibt es zu viele Kleinigkeiten, die nicht so richtig passen.

Virpil und VKB sind gute Alternativen, für die Pedale schwöre ich auf MFG Crosswinds. Aber das ist alles nochmal eine Preisklasse höher angesiedelt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den warthog, nutze den Stick aber nur noch als Sidestick für die F-16 und auch das nur noch mit wiederwillen. Ich habe nur irgendwann für mein Hauptmuster, die F-14, die VKB Base, 29cm Verlängerung und den F-14 Grip + KG12 + diesen Russengriff zugelegt. Das fliegen mit dem Stick ist genial, 100x besser als mit dem Warthog (dessen base ich schon neu gefettet habe) lediglich das proprietäre wechseln der Griffe nervt. Als throttle nehme ich den Warthog, bei dem ich nicht viel zu meckern habe. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es denn hiermit (X-52)? Zwar auch in dem Fall nicht mehr die alte Saitek Qualität, aber soweit mir bekannt immer noch besser als der X-56 und für knapp über 100€ kann man den schon mitnehmen.

Ist gerade im Amazon Deal für um die 100 Eier. 😀

https://www.amazon.de/Logitech-Saitek-Flight-Control-System/dp/B01M9EWQ2W

 

61mtQ9kwZXS._AC_SL1055_.jpg

Den hatte ich früher auch mal, allerdings noch orginal Saitek,...Jaja those were the dayz! :biggrin:

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Manitu03:

Wie wäre es denn hiermit (X-52)? Zwar nicht mehr die alte Saitek Qualität, aber soweit mir bekannt immer noch besser als der X-56 und für knapp über 100€ kann man den mitnehmen.

Ist gerade im Amazon Deal für um die 100 Eier. 😀

https://www.amazon.de/Logitech-Saitek-Flight-Control-System/dp/B01M9EWQ2W

 

61mtQ9kwZXS._AC_SL1055_.jpg

Den hatte ich früher auch mal, allerdings noch orginal Saitek,...Jaja those were the dayz! :biggrin:

 

 

Jup! Absoluter P/L Sieger! Machste nix falsch mit. Hatte bis 2010 den X52-Pro, war gut fürn Einstieg, danach nach Schweden verkauft.

Wenn gleich was gescheites, dann Virpil oder VBK Base! Gerne mit TM Warthog oder Hornet Stick. Die Knüppel ansich sind ja Klasse.

TM Throttle finde ich auch überragend, da meiner schon 11 Jahre alt und als Kollektiv auch noch taugt.

 

  • Like 1

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Schon interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

Ich finde gerade den Throttle des X-56 genial und habe diese warm /kalt Erfahrung nicht gemacht.

Na ja,nur meine Meinung und Erfahrung. Ich würde ihn mir wieder kaufen.

Der Warthog jedoch soll das nonplusultra sein. Kann dazu jedoch nichts sagen da ich ihn noch nie in der Hand hatte.


Edited by JPGeronimo
Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Manitu03:

Wie wäre es denn hiermit (X-52)? Zwar auch in dem Fall nicht mehr die alte Saitek Qualität, aber soweit mir bekannt immer noch besser als der X-56 und für knapp über 100€ kann man den schon mitnehmen.

Ist gerade im Amazon Deal für um die 100 Eier. 😀

https://www.amazon.de/Logitech-Saitek-Flight-Control-System/dp/B01M9EWQ2W

 

61mtQ9kwZXS._AC_SL1055_.jpg

Den hatte ich früher auch mal, allerdings noch orginal Saitek,...Jaja those were the dayz! :biggrin:

 

 

Ich habe aktuell den Saitek X-52, aber ich bekomme keinen Treiber mehr. Ich habe zwar bereits Tipps zum herunterladen angeblich funktionierender Treiber bekommen, aber ich bekomme diese aus irgend einem Grund nicht zum laufen. Technisch funktioniert der Stick und der Throttle noch....aber ich kann nicht mehr zwischen den Modi hin und her schalten.

Link to comment
Share on other sites

Der X-56 ist völlig überteuert. Beim Vorgänger X-55 (was im Prinzip das gleiche HOTAS ist) war die UVP noch 100€ weniger und Logitech hat nichts daran verändert außer der Farbe. Immer noch die gleichen Probleme mit der Stromversorgung (Throttle sollte an einem USB Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen sein), wackeliger Stick, miese Verarbeitung (ein Freund von mit hat einen bekommen der nicht mal deckend lackiert war und durch das Plastik die LEDs durchgescheint haben - aber an Stellen an denen das gar nicht so sein soll) Dann lieber den TM16000 + Throttle, da bekommt man mehr für sein Geld. Ne gute Alternative wäre noch das Zeug von CH Controls. Ist zwar auch alles Plastik, aber hochwertige Hats und Buttons sowie robust und langlebig verarbeitet.

Beim Warthog Throttle ist der Ministick vom Slew-Control völlig unbrauchbar, also evtl. nochmal ~50€ für den Slew-Mod von Deltasim einplanen. Oder eben auf die Benutzung verzichten. Die Sensoren vom Warthog Stick sind eigentlich ziemlich präzise, er lässt sich lediglich nicht so präzise bewegen weil im Kugelgelenk Kunststoff auf Kunststoff läuft, das verwendete Schmiermittel nur zweitklassig ist und er eine m.M.n. zu starke Feder vom Werk aus verbaut hat. Das lässt sich aber mit einer leichteren Feder, und/oder mit einer Verlängerung (beides Dritthersteller -> Zusatzkosten) einigermaßen ausgleichen. Aber selbst ohne Mods war mit dem Ding z.B. Luftbetankung kein Problem für mich. Ist auf jeden Fall ein solides Einsteiger HOTAS. Meiner hat mich nie enttäuscht. Ich benutze zwar nur noch das Griffstück+Virpil WarBRD base als Sidestick für die F-16 (naja, und für die Kamera vom Gunner im Hind), aber die Base liegt immernoch im Schrank und funktioniert auch noch einwandfrei, ohne diesen Festklebeeffekt. Und die Base war durchaus ein paar Jahre ausgiebig im Einsatz. Lediglich für den momentanten Preis würde ich ihn nicht kaufen, wie die anderen ja schon richtigerweise angemerkt haben. Ansonsten kannst Du mit dem Warthog nicht viel falsch machen. Wenn Du ihn regelmäßig pflegst und wartest (also den Stick reinigen und neu schmieren) hast Du damit auf jede Fall lange Freude. Und dann kannst Du die TM Base immer noch gegen eine von Virpil austauschen. 

Wenn Du Pedals brauchst und gleich was hochwertiges willst, dann sind die VKB T-Rudder, oder die Virpil WarBRD Pedals eine Überlegung wert. Die liegen beide etwa bei 200€, manchmal gibts bei VKB aber auch Rabattaktionen. Mein Bruder hat sich die VKB T-Rudder damals für 170€ im sale gekauft, was dann nicht mehr so viel teurer als die TM TFRP Pedals ist. Der einzige Nachteil ist, dass es eher Helikopter Pedals sind und sie keine Achsen für die Fußbremsen haben. Wenn Du unbedingt Achsen ür die Fußbremse willst, dann wirds für hochwertigere Pedale leider deutlich teurer (MFG Crosswinds, Virpil Ace Pedals, TM TPR, Slaw Viper RX | v.l.n.r. ca 350 - 600€)

Empfehlenswert finde ich auch die TM Cougar MFDs. Ich habe vier davon im Einsatz (3 Stk montiert wie die MFDs in der Hornet und eins rechts neben dem Sitz als Buttonbox) und spiele auch in VR. Am Anfang ist es ein bisschen ein Gefummel, aber man gewöhnt sich schnell daran und findet dann auch die Tasten vergleichsweise zielsicher. Ansonsten kann ich noch Voice Attack empfehlen. Die Vollversion kostet ~12€. Damit kann man dann beliebig viele Profile mit beliebig vielen Sprachbefehlen anlegen. Das benutze ich z.B. um das gesamte Funkmenü und die F-Tasten separat zu steuern, sowie für ein paar einzelne Cockpit Funktionen (z.B. Schleudersitz). Vom Preis-/Leistungsverhältnis war das eine wirklich gute Investition. Es ist einfach genial, wenn man dafür nicht mehr die Hände vom HOTAS nehmen muss. Und wenn man sich die Sprachbefehle authentisch belegt, steigerts auch die Immersion noch mal erheblich wie ich finde. 

 

Viele Grüße

 

  • Like 1
  • Thanks 1

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, JPGeronimo said:

Schon interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

Ich finde gerade den Throttle des X-56 genial und habe diese warm /kalt Erfahrung nicht gemacht.

Na ja,nur meine Meinung und Erfahrung. Ich würde ihn mir wieder kaufen.

Der Warthog jedoch soll das nonplusultra sein. Kann dazu jedoch nichts sagen da ich ihn noch nie in der Hand hatte.

 

Also soo toll ist der Warthog jetzt nicht! Auch der Throttle nicht! Alles Plaste wo es eigentlich drauf ankommt, also die Mechanik. Die Throttle Lever sind komplett Plastik und haben nur ein eloxiertes Coladosen-Weißblech zur wertigeren Optik. Die Base ist halt aus Metall, das war es auch schon.

Die Griffe, na ja da scheiden sich die Geister. Ich hab sie weil sie einigermaßen dem Original entsprechen und ich nicht alles drucken wollte, aber vom Feeling mag ich fast Kunstoff lieber. Der echte Hornet Griff ist auch Kunststoff, nur die Viper hat Metall. Und auch der ganze hintere Teil vom TM Hornet Griff ist Plaste.

Also wenn man auf die Replik-Optik keinen Wert legt, sind die Logitech/Saitek Sachen völlig in Ordnung und sicher mechanisch nicht schlechter als zumindest Thrustmaster. Virpil hab ich nur den VFX und so toll ist der auch nicht verarbeitet. Innen alles mit Silikon verklebt (Kabel PCB's etc.) Buttons wackeln usw. Ich habe jetzt alle Geräte komplett offen gehabt Virpil VFX, TM Viper Hornet, TM WH Throttle, TM WH Base und sogar den Cougar. Von der Wertigkeit ist meines Erachtens der Cougar noch der beste von allen TM Geräten (außer den Potis).

VKB, Virpil (mit Ausnahme vom VFX Griff) und WinWing weiß ich nicht, da ich sie nicht selbst besitze, aber TM ist auch nicht viel wertiger wie der Logitech Stick. Deshalb verstehe ich auch diese extreme Kritik immer nicht.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Beim TM Warthog habe ich nur einen großen Kritikpunkt und das ist die Joystick Basis, das berühmt berüchtigte Kunststoffgimbal. Die Probleme damit betreffen in erster Linie die so genannte „Sticktion“, die vor allem bei den Helikoptern zum Tragen kommt. Bekanntes Thema, am besten mal googeln. Ich habe die Base daher durch die Virpil WarBRD Base getauscht. Wobei man aber klar sagen muss, dass der TM Warthog auch bei vielen zufriedenstellend in unveränderter Konfiguration steht. Wenn man den Stick etwas verlängert wird das Problem mit der Sticktion btw. gemildert.  

Der Throttle Quadrant ist hingegen konstruktiv grundsolide, schon bei mir und vielen anderen seit Jahren im Dauereinsatz. Da sind auch etwaige Kunststoffteile kein Problem, da sie die Mechanik nicht negativ beeinflussen. Einziger Wehrmutstropfen ist da wie schon angesprochen der Slewcontrol, kann man aber tauschen wenn es zu sehr stört. Auch da einfach mal googeln.

Alles in allem ist der Warthog durch die angesprochene Konstruktion einfach etwas outdatet, bzw. zu teuer, denn ein Kunststoffgimbal in der Base ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Zu einem guten Preis geschossen (-ich weiß, ist schwer) ist der Stick aber nach wie vor eine Empfehlung, zumal man ihn wie gesagt einfach verbessern kann.

 

1 hour ago, Viper1970 said:

Also wenn man auf die Replik-Optik keinen Wert legt, sind die Logitech/Saitek Sachen völlig in Ordnung und sicher mechanisch nicht schlechter als zumindest Thrustmaster. Virpil hab ich nur den VFX und so toll ist der auch nicht verarbeitet. Innen alles mit Silikon verklebt (Kabel PCB's etc.) Buttons wackeln usw. Ich habe jetzt alle Geräte komplett offen gehabt Virpil VFX, TM Viper Hornet, TM WH Throttle, TM WH Base und sogar den Cougar. Von der Wertigkeit ist meines Erachtens der Cougar noch der beste von allen TM Geräten (außer den Potis).

VKB, Virpil (mit Ausnahme vom VFX Griff) und WinWing weiß ich nicht, da ich sie nicht selbst besitze, aber TM ist auch nicht viel wertiger wie der Logitech Stick. Deshalb verstehe ich auch diese extreme Kritik immer nicht.

Sorry, Viper, aber was du da schreibst ist einfach Unsinn....ich hatte die Sticks auch schon teilweise offen und deine Aussage stimmt schlicht und ergreifend nicht. Vor allem zu Zeiten von MadCatz/Saitek waren die Sticks im inneren eine Katastrophe und viel verändert hat sich da auch nicht seit Logitech übernommen hat. Einen X-56 mit dem TM Warthog gleichzusetzen ist jedenfalls grober Unfug, Peace. :wassat: 


Edited by Manitu03
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der vollständigkeit halber:

Bei Amazon Niederlande ist aktuell das Thrustmaster T1.6000M FCS Flight Pack - (Joystick, Throttle; Pedale) neu für knapp 150€ im Deal zu haben. (gebraucht sogar nur für 114€). 😀 

Grundsolide für den Anfang.

https://www.amazon.nl/Thrustmaster-T1-6000M-FCS-Flight-Pack/dp/B01HZ2APKU/ref=asc_df_B01HZ2APKU/?tag=nlshogostdde-21&linkCode=df0&hvadid=430623654457&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10086715653720800852&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20060&hvtargid=pla-595872243004&psc=1

81ENJBn-l4L._AC_SL1500_.jpg


Edited by Manitu03
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Manitu03 said:

Der vollständigkeit halber:

Bei Amazon Niederlande ist aktuell das Thrustmaster T1.6000M FCS Flight Pack - (Joystick, Throttle; Pedale) neu für knapp 150€ im Deal zu haben. (gebraucht sogar nur für 114€). 😀 

Grundsolide für den Anfang.

https://www.amazon.nl/Thrustmaster-T1-6000M-FCS-Flight-Pack/dp/B01HZ2APKU/ref=asc_df_B01HZ2APKU/?tag=nlshogostdde-21&linkCode=df0&hvadid=430623654457&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10086715653720800852&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20060&hvtargid=pla-595872243004&psc=1

81ENJBn-l4L._AC_SL1500_.jpg

 

Und besser als der X-56? - vor allem das Throttle! 🤣😂👍

Zum Ausschlachten und Umbauen ja ....


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also zuerst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Berichtigt mich wenn ich da falsch liege, aber wenn ich es richtig verstanden habe sind die Klamotten von TM Warthog und die Teile von Virpil komplett kompatibel oder?

Der aktuelle Stand ist bei mir das ich wohl von dem X-56 abgerückt bin und mit dem TM Warthog liebäugle.

Zuerst wird es wohl das Grundmodell des Warthog zusammen mit den TFRP Pedalen von Thrustmaster werden......wegen dem finanziellen Spielraum 😉

Irgendwann werde ich dann wohl Stück für Stück Teile austauschen gegen hochwertigere. Pedale mit Toebreak von Virpil, diverse MFDs usw....

Ziel des ganzen ist es auf lange Sicht eine Art mobiles Cockpit zu bauen. Aktuell habe ich einen umgebauten alten Stuhl mit angetackerten Armlehnen für Throttle und Stick. 😄

By the Way......weiß jemand wo man Bauanleitungen für so ein Setup finden kann wie ich es anstrebe?


Edited by AzraelKurita
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...