Jump to content

2022 and BEYOND?


Air Joker

Recommended Posts

29 minutes ago, The_Dan said:

PC-Spielen war noch nie billiger. Wenn man früher einen Rechner gekauft hat, ist der auf der Fahrt nach Hause schon veraltet. In meinem "normalen" Gaming-PC nutze ich heute teils 10 Jahre alte Hardware (i7-4770k) mit aktuellen Spielen. DCS läuft da auch noch drauf, auch wenn der dezidierte Flugsimulator-Rechner deutlich moderner und potenter ist.

 

 

Na ja, mein damaliger Komplett-HighEnd PC von Gateway (so. ca. 1996 😄) mit allem Schnickschnack den man zu der Zeit haben konnte hat weit weniger gekostet (in Euro umgerechnet) als meine Grafikkarte momentan kosten würde, müsste ich sie nochmals kaufen. Und damals war Hardware noch richtig teuer.

Also billiger ist da nix mehr. Das war bis vor zwei Jahren vielleicht so, aber das ist vorbei und wird sich wohl auch so schnell nicht mehr ändern, das sehen selbst NVidia und Intel so. Sogar AMD ist zwischenzeitlich etwas weniger optimistisch was diese Lage für die Zukunft angeht.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

35 minutes ago, Viper1970 said:

Na ja, mein damaliger Komplett-HighEnd PC von Gateway (so. ca. 1996 😄) mit allem Schnickschnack den man zu der Zeit haben konnte hat weit weniger gekostet (in Euro umgerechnet) als meine Grafikkarte momentan kosten würde, müsste ich sie nochmals kaufen. Und damals war Hardware noch richtig teuer.

Also billiger ist da nix mehr. Das war bis vor zwei Jahren vielleicht so, aber das ist vorbei und wird sich wohl auch so schnell nicht mehr ändern, das sehen selbst NVidia und Intel so. Sogar AMD ist zwischenzeitlich etwas weniger optimistisch was diese Lage für die Zukunft angeht.

 

Hardware, wenn man jetzt dieses Jahr mal rausrechnet mit Scalpern und Chipmangel etc., wird immer billiger und besser. Zusätzlich lässt sich diese viel länger einsetzen fürs Gaming.

Mein alter 2. Rechner mit uraltem Intel i5/i7 Quad Core (Intel Xeon E3-1231 v3 auf einem Server/Workstation OEM Board -> Kein OC, keine Ausnutzung maximaler Boost!) und GTX1060 6GB (Die eine GTX970 wegen VRAM Begrenzung bei 1440p ersetzt hat) lässt sich heute noch gut blicken. 2560x1440 auf einem 27" geht noch sehr vieles sehr gut (Speziell die F2P und "Profi" Spiele ala CSGO, Fortnite, ...). Selbst einige neuere Spiele auf 3840x1600 (38" Widescreen) hat der Rechner einige Monate, dann mit Upscaling, noch "gemeistert", bis die 3090 Released wurde.

Wir bei den Flugsims sind da etwas speziell Leistungshungrig. Aber selbst die neueste DCS Version läuft auf dem 27" 2560x1440 Monitor fast auf Anschlag auf dem alten Rechner - Und da begrenz die alte CPU mehr als die GPU, da leider DCS wie viele andere Flugsims stark auf 2 Kerne arbeiten. Nur in VR und auf dem großen Monitor geht da nichts mehr. Wobei... Die Rift ging mit dem PC noch gut, mit der Reverb G2 brauche ich es aber nicht mehr zu versuchen.

 

Ich gebe @QuiGon recht. Es ist teuer, aber z. B. Simpit baut man kurzfristig. Notfalls eben grob bisschen Holz zusammenspachteln und Knöpfe / Monitore dann am/nach Release besorgen. Da wären wir aber bei deinem alten Thread, wo du seitenlang rumbastelst, nie zu frieden bist, immer etwas net passt und irgendwie nie zum fliegen kommst vor lauter Peripherie...

 

Wenn man natürlich immer High End will / braucht wirds halt teuer. Bei Autos (C-Klasse -> E-Klasse -> S-Klasse) wird mit jedem Sprung immer viel mehr Geld verlangt (Sowohl für den Kauf selbst, als dann auch die Haltungs/Wartungskosten) und dafür wird das mehr gebotene immer weniger im Vergleich zu davor. Dagegen kann man in die Flugsim, wenn man einen normalen TM Warthog nimmt und nen Mid-Range Gaming PC hat sehr günstig noch einsteigen.


Edited by Voodoo_One
  • Like 1

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Für einen VR Nutzer sieht die Sache dann daber schon wieder ganz anders aus. Da pumpt mein 5 Jahre altes System schon ziemlich an der Grenze und ich muss aufpassen, wie viele KI Einheiten ich in eine Mission einbaue, sonst packt der das nicht mehr. Und das mit einem Headset der ersten Generation, bei der die Grafik sehr bescheiden wirkt.
Will ich also ein aktuelles VR Headset nutzen komme ich um ein Aufrüsten nicht herum.

1995: High End Rechner als Komplettpaket mit Monitor, Tastatur, Maus, Boxen und einem Spielebundle für 3.000,- DM
2021: High End Grafikkarte für 3.000,- - der Rest will auch noch bezahlt werden - da würden mit allen Komponenten sicherlich nochmal 1.500,-€ anfallen.

Ich weiss nicht, wie ihr darauf kommt, dass es immer günstiger wird.
Die aktuellen Preise - gerade für Grafikkarten - sind eine absolute Frechheit.
Und ganz ehrlich (meine persönliche Meinung): solange es Leute gibt, die zu diesen Preisen kaufen, wird sich daran absolut nichts ändern - auch wenn das mit den Scalpern etc mal in den Griff bekommen wird.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, Gizmo03 said:

Für einen VR Nutzer sieht die Sache dann daber schon wieder ganz anders aus. Da pumpt mein 5 Jahre altes System schon ziemlich an der Grenze und ich muss aufpassen, wie viele KI Einheiten ich in eine Mission einbaue, sonst packt der das nicht mehr. Und das mit einem Headset der ersten Generation, bei der die Grafik sehr bescheiden wirkt.
Will ich also ein aktuelles VR Headset nutzen komme ich um ein Aufrüsten nicht herum.

1995: High End Rechner als Komplettpaket mit Monitor, Tastatur, Maus, Boxen und einem Spielebundle für 3.000,- DM

Ich komme mit einem 5900X und einer Strix OC 3090 auch an die Grenzen in der Reverb G2. Da weniger wegen KI Einheiten, wie das die GPU am Limit lebt. Es gilt die Balance zwischen Auflösung / Details und FPS zu finden 😄

Heutiger Mid-Range Rechner kriegst du schon für 1000€ und der packt "2D" DCS und die meisten normalen Spieletitel ganz einfach. Da ist dann auch nen 24/27" 1080p Monitor mit dabei. Gut, jetzt grad eben vllt. weniger bei den Preisen, aber im Normalfall gar kein Problem. Und er hält dann auch länger als der Rechner vor 2000, der mit jeder technischen Neuerung in Spielen nichts mehr konnte.


Edited by Voodoo_One

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Voodoo_One:

Ich komme mit einem 5900X und einer Strix OC 3090 auch an die Grenzen in der Reverb G2. Da weniger wegen KI Einheiten, wie das die GPU am Limit lebt. Es gilt die Balance zwischen Auflösung / Details und FPS zu finden 😄

Heutiger Mid-Range Rechner kriegst du schon für 1000€ und der packt "2D" DCS und die meisten normalen Spieletitel ganz einfach. Da ist dann auch nen 24/27" 1080p Monitor mit dabei. Gut, jetzt grad eben vllt. weniger bei den Preisen, aber im Normalfall gar kein Problem. Und er hält dann auch länger als der Rechner vor 2000, der mit jeder technischen Neuerung in Spielen nichts mehr konnte.

 

Naja, wenn man es allgemein hält stimmt das natürlich. Ich beziehe mich halt auf DCS in VR. Am Monitor spiele ich halt nicht mehr 😉.
Und um in DCS eine halbwegs anständige Performance mit einer G2 hinzubekommen reicht ein Mittelklasse System für 1.200,- nunmal nicht.
Da will ich persönlich als Minimum eine 3080TI oder gar eine 3090 im Rechner verbaut haben, damit ich erst wieder ein paar Jahre Ruhe hab.
Wenn du jetzt an den Preis Deiner OC 3090 denkst: fällt Dir dann auf Anhieb das Wort "billig" ein??? 😄

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, Gizmo03 said:

Naja, wenn man es allgemein hält stimmt das natürlich. Ich beziehe mich halt auf DCS in VR. Am Monitor spiele ich halt nicht mehr 😉.
Und um in DCS eine halbwegs anständige Performance mit einer G2 hinzubekommen reicht ein Mittelklasse System für 1.200,- nunmal nicht.
Da will ich persönlich als Minimum eine 3080TI oder gar eine 3090 im Rechner verbaut haben, damit ich erst wieder ein paar Jahre Ruhe hab.
Wenn du jetzt an den Preis Deiner OC 3090 denkst: fällt Dir dann auf Anhieb das Wort "billig" ein??? 😄

1650€ waren billig für die GPU, ja. Am Release im ASUS Shop zur UVP gekauft. Hab also bisher sogar Gewinn gemacht 🙂

Ich meckere aber auch nicht über die Preise. Ich will High End (VR, Frames, Details). Somit bin ich gewillt für das Hobby so viel auszugeben und ggf. woanders einschnitte zu machen, oder nicht.

Wenn es eben nicht langt tuts eben auch ne kleinere VR Brille (Quest?) und dann ein Mid Range Gerät mit 3060 Ti bzw. eher 3070... Bin aber lange Zeit mit eben einer 1060 und einer Rift unterwegs gewesen, was mir für die Immersion und den Spielspaß auch langte, obwohl ich mehr kannte (Vive, Index, Vive Pro). Wollte schon zu 2080 Ti Release einen neuen Rechner bauen, war aber nicht bereit so viel Geld auszugeben. Erst jetzt weil sich das mit dem Lockdown letztes Jahr so abgezeichnet hat = Viel zu Hause hocken. Trotzdem habe ich zu viel Geld für etwas ausgegeben, was so wenig nutze (Gaming sehr wenig, Flugsim leider auch) 😄

Trotz Technikbegeisterung werde ich bei den nächsten Generationen nicht unbedingt wieder was neues kaufen oder die beste GPU...


Edited by Voodoo_One

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Voodoo_One:

1650€ waren billig für die GPU, ja. Am Release im ASUS Shop zur UVP gekauft. Hab also bisher sogar Gewinn gemacht 🙂

Ich will das jetzt nicht schlecht reden, aber 1650,-€ für eine Grafikkarte - auch wenn sie High End ist - ist nur im Vergleich zu den momentanen Preisen (von denen ich spreche) billig.
Unter "normalen" Umständen sind 1650,-€ für eine Grafikkarte absolut inakzeptabel und von den aktuellen Preisen brauchen wir garnicht erst anzufangen 😉

 

vor 9 Minuten schrieb Voodoo_One:

Wenn es eben nicht langt tuts eben auch ne kleinere VR Brille (Quest?) und dann ein Mid Range Gerät mit 3060 Ti bzw. eher 3070...

Es geht mir nicht darum, dass man ja auf ein Mittelklasse System ausweichen kann sondern darum, dass ein High End System vor noch garnicht mal sooo langer Zeit noch bezahlbar war, was heute meiner Meinung nach nicht mehr der Fall ist.
Aber ok, ich beziehe mich bei den Preisen in erster Linie auf die Grafikkarten. Der Rest ist schon noch ok.
Die GraKa Preise regen mich im Moment tierisch auf - das ist wie ein rotes Tuch.

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Gizmo03 said:

Ich will das jetzt nicht schlecht reden, aber 1650,-€ für eine Grafikkarte - auch wenn sie High End ist - ist nur im Vergleich zu den momentanen Preisen (von denen ich spreche) billig.
Unter "normalen" Umständen sind 1650,-€ für eine Grafikkarte absolut inakzeptabel und von den aktuellen Preisen brauchen wir garnicht erst anzufangen 😉

 

Es geht mir nicht darum, dass man ja auf ein Mittelklasse System ausweichen kann sondern darum, dass ein High End System vor noch garnicht mal sooo langer Zeit noch bezahlbar war, was heute meiner Meinung nach nicht mehr der Fall ist.
Aber ok, ich beziehe mich bei den Preisen in erster Linie auf die Grafikkarten. Der Rest ist schon noch ok.
Die GraKa Preise regen mich im Moment tierisch auf - das ist wie ein rotes Tuch.

Es kommt halt darauf an. Eigentlich ist die 3080 bzw. jetzt 3080 Ti "High End" -> Für Custom Modelle über UVP waren ja eig. 1000€ geplant, nicht diese Show die da gerade abläuft. Die 3090 ist halt, mit der Einführung damals "Titan" Modelle, einfach nochmal das i-Tüpfelchen.

Eigentlich ist die 3090 eine Workstation GPU, keine Gaming GPU -> Chip kaum mehr Leistung, dafür 24GB Ram für produktive Themen (Wer aber nicht für eine Quadro zahlen will). Wo wir wieder bei meinem Vergleich wären: C - E - S Klasse. Die 3080 ist für kaum mehr Leistung deutlich teurer als eine 3070 (E Klasse -> S Klasse). Die 3090 ist eig. ein Rolls Royce Phantom, der mehr als doppelt so viel wie eine S-Klasse kostet 😄

 

Von daher je nach Ansichtsweise waren zumindest die UVP 1500-1700€ (FE und bis zu bei Custom Modellen) tatsächlich "OK". Wer wirklich für kaum mehr Leistung nochmal eins drauf legen will, zahlt halt unproportional mehr Geld. Blöd, aber ist halt so.


Edited by Voodoo_One

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Voodoo_One:

Es kommt halt darauf an. Eigentlich ist die 3080 bzw. jetzt 3080 Ti "High End" -> Für Custom Modelle über UVP waren ja eig. 1000€ geplant, nicht diese Show die da gerade abläuft. Die 3090 ist halt, mit der Einführung damals "Titan" Modelle, einfach nochmal das i-Tüpfelchen.

Eigentlich ist die 3090 eine Workstation GPU, keine Gaming GPU -> Chip kaum mehr Leistung, dafür 24GB Ram für produktive Themen (Wer aber nicht für eine Quadro zahlen will). Wo wir wieder bei meinem Vergleich wären: C - E - S Klasse. Die 3080 ist für kaum mehr Leistung deutlich teurer als eine 3070 (E Klasse -> S Klasse). Die 3090 ist eig. ein Rolls Royce Phantom, der mehr als doppelt so viel wie eine S-Klasse kostet 😄

Nur ist es leider nicht der UVP, den man zahlt sondern das, was der Händler haben will. Und das geht im Moment garnicht 😉
Eine 3080TI würde ich für 1.000,-€ durchaus auch kaufen - aber doch bitte nicht für das doppelte.

Aber egal - das wird sonst zu OT hier.
 

Link to comment
Share on other sites

57 minutes ago, Gizmo03 said:

Für einen VR Nutzer sieht die Sache dann daber schon wieder ganz anders aus. Da pumpt mein 5 Jahre altes System schon ziemlich an der Grenze und ich muss aufpassen, wie viele KI Einheiten ich in eine Mission einbaue, sonst packt der das nicht mehr. Und das mit einem Headset der ersten Generation, bei der die Grafik sehr bescheiden wirkt.
Will ich also ein aktuelles VR Headset nutzen komme ich um ein Aufrüsten nicht herum.

1995: High End Rechner als Komplettpaket mit Monitor, Tastatur, Maus, Boxen und einem Spielebundle für 3.000,- DM
2021: High End Grafikkarte für 3.000,- - der Rest will auch noch bezahlt werden - da würden mit allen Komponenten sicherlich nochmal 1.500,-€ anfallen.

Ich weiss nicht, wie ihr darauf kommt, dass es immer günstiger wird.
Die aktuellen Preise - gerade für Grafikkarten - sind eine absolute Frechheit.
Und ganz ehrlich (meine persönliche Meinung): solange es Leute gibt, die zu diesen Preisen kaufen, wird sich daran absolut nichts ändern - auch wenn das mit den Scalpern etc mal in den Griff bekommen wird.

 

Da muss ich dir völlig Recht geben, genauso sehe ich das auch. Wo da heute was billiger sein soll frage ich mich auch?

Es gab mal eine Zeit, so von 2008-9 bis ca. 2015-16, wo sich in unserem Genre nicht so viel getan hat und man auch mit alter Hardware noch gut unterwegs war. Ich hatte da um 2015/16 beim letzten Pit auch nur nen ollen Phenom II X6 1100T, 16GB Ram und zwei GTX660 im SLI. Da war ich selbst in BMS noch super mit dabei wenn alles auf Vollgas stand. Das lag aber eigentlich hauptsächlich daran, dass es einfach nix aktuelles mehr gab und die meisten Sachen Mods von alten Simulationen waren (wie eben z.B. BMS incl. anderer Jets, EECH Allmods, Strike Fighters, MS FSX bzw. P3D V3 etc.). DCS fiel für mich damals aus, weil ausser der A-10 und dem Huey nix dabei war, was mich interessiert hätte, das kam dann erst mit dem AV-8B, der F-14, F/A-18 usw.

Jetzt mit DCS oder dem neuen FS und auch noch VR sieht die Sache ganz, ganz anders aus. Da geht unter HighEnd gar nix mehr und selbst hier stockt es noch, weil ja leider oft eben nur ein oder zwei Kerne wirklich genutzt werden. Und auch am Triple View mit meinen alten shitty 1280x1024 Monitoren bei einer Auflösung von insgesamt 3840x1024 hat mich jetzt die Leistung von meinem System mit der RTX3090 in den Tests bisher ehrlich gesgt nicht gerade von den Socken gehauen. Die G2 hab ich immer noch nicht in DCS getestet, möchte aber gar nicht wissen wie es dort dann ausieht. Mir gehts da auch nicht um FPS, sondern um einen flüssigen Gesamteindruck und der war bei allem auf Vollgas nicht da. Werde da noch mehr testen müssen und tiefer einsteigen aber bisher bin ich eher entäuscht.

Für den Gegenwert, und ich hab sogar noch eine relativ günstige CPU momentan, die aber hier bzgl. Leistungseinbußen gar nicht so stark zum tragen kommt (gut der 5900X wäre noch etwas schneller) bin ich schon ein wenig entäuscht. Sind immerhin auch 64GB Ram im System und alles läuft auf einer 2TB M2 SSD. Das ist mit Abstand das teuerste System, das ich jemals gekauft habe und dafür ist die Leistung nicht soo überragend. In zwei, drei Jahren geht damit sicher nicht mehr viel und schon gar nicht in VR. Aber so viel Geld werde ich sicher so schnell nicht mehr in die Hand nehmen für einen Rechner und sicher auf keinen Fall schon in zwei Jahren.

Was Vulcan angeht, sehe ich da auch keine Wunder kommen und beim OS, na ja da fehlen die Innovationen, dafür kommen mehr Einschränkungen.

Ach so, meine MSI RTX3090 Ventus (ja ist nicht der Killer unter den 3090ern) hat tatsächlich nur 1300€ gekostet. Das war ein Rückläufer bei Alternate mit voller Garantie und ich hatte Schweineglück. Trotzdem war das System für mich brutal teuer!

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Und mal wieder hat @Viper1970 einen Thread geklaut und einen Hardware-Diskussionsthread verwandelt, wo es doch eigentlich um etwas ganz anderes ging:

On 11/6/2021 at 7:02 PM, Air Joker said:

Was wird uns 2022 in DCS World erwarten? Welche Module wird es 2022 von Eagle Dynamics geben? Wird an einer weiteren kostenlosen Karte  gearbeitet und welchen Landstrich wird sie darstellen?

 


Edited by QuiGon
  • Like 6

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

@VIPER1970

Du besitzt Ryzen 9 3900XT / 64GB DDR4 / 2TB M2 SSD / Geforce RTX 3090 / HP Reverb G2. Nach so einer Hardware würden sich hier viele die Finger lecken 😋.

Ganz ehrlich? Du brauchst kein Pit, Du könntest in VR jede menge Spaß haben und hättest in jedem Flieger ein 3D-Cockpit, wie Du es niemals nachbauen kannst!

Bevor Du das Hobby hinschmeißt, verwerfe lieber die Simpit-Pläne und nutze Deine Reverb G2. Näher ans echte Fliegen kommst Du nicht!


Edited by Air Joker
  • Like 6

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Ihr seht alles durch eine extrem Rosarote Brille:

CD-Rom-Laufwerk (als ich meins bekommen hatte): 350 Mark, heute: 20 €, man brauchte eine teure Soundkarte, damit das nachgerüstet werden konnte.

200 MB HDD 400 Mark. Heute bekommt man für 10 € ein Zehnerpack SD-Karten mit deutlich mehr Kapazität.

17"-Röhrenmonitor damals über 800 Mark. 1998 14,5"-Flatscreen für 5000 Mark.

Und wenn ihr meint, man hätte zu dem Zeitpunkt einen High-End-Rechner für 3000 Mark mit Monitor und Drucker bekommen, wisst ihr nicht, was High-End bedeutet. Da fehlt dann mindestens die Voodoo2-Grafikkarte für 500 Mark und ihr habt sehr wenig RAM und einen eher mittelmäßigen Prozessor.

Für 70 € gibt es heute einen Raspberry-Pi der deutlich höhere Leistung hat.

Ihr seid genau, wie die Leute, die sagen die Autos seien so viel teurer geworden, wobei ihr dann euren 40 PS Kadett mit 4-Gang-Schaltung einem aktuellen VW Golf mit 245 PS und el. Fensterhebern, ABS, ESP, GPS, Entertainment-System usw. vergleicht.

Der Thread hier heißt ja 2022 and BEYOND und da muss einem auch mal klar werden, bei allen Rufen nach einer neuen Engine usw., dass die derzeitigen Hardwareanforderung für DCS auch steigen werden. Man bekommt dann das, was man bestellt. Und jedes Mal gibt es dann wieder einen Shitstorm, weil 12 Jahre alte Prozessoren nicht mehr unterstützt werden oder während eines Langzeittiefs für RAM-Preise die empfohlenen Systemanforderungen auf lächerliche 16 GB Arbeitsspeicher angehoben werden. Ich kann verstehen, dass man sich über aktuelle Scalperpreise bei den Grafikkarten aufregt aber nicht, dass man meint Computerspielen sei heutzutage so teuer.

Vergesst auch mal nicht die Inflation. Was hab ich früher Taschengeld sparen müssen für z.B. Falcon 4.0 bei 120 DM. Das ist heute nicht mal mehr eine Tankfüllung.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Viper1970 said:

bei einer Auflösung von insgesamt 3840x1024 hat mich jetzt die Leistung von meinem System mit der RTX3090

Will wie auch von @QuiGon bereits angesprochen nicht den Thread weiter aufblasen und werde wohl deshalb auch nicht mehr weiter Antworten.

Für Dich habe ich aber extra grad einen Test gefahren - 3840x1600 auf praktisch Max Settings:

20211202181636_1.jpg

Habe mal eine Testmission erstellt - Syria, bisschen Clouds, alle Einheiten auf Max:

20211202181818_1.jpg

Ich hatte in einem eher tieferen Flug Stable 65-75FPS laut Anzeige mit Bodenradar an.

Direkt im Tiefflug über die kleine Stadt gings mal runter auf 45-50FPS, aber dann auch bei gerade aus schauen 60FPS wieder, einmal kurz 40FPS beim schnellen hin und her schauen direkt über der Stadt. Also was daran unspielbar sein soll, weiß ich nicht. Notfalls nimmt man bissl SSLR/SSAO raus oder so, ist aber perfekt spielbar. Speziell auf meinem Monitor mit G-Sync usw.

20211202182131_1.jpg

Gut, ich habe einen 5900X. Bisschen Optimierung mit Undervolting, PBO und auch bei der GPU nochmal OC würde bestimmt nochmal was rausholen im Vergleich zu aktuell alles Stock...

Es gibt da eine Civil Flugsim, die natürlich trotzdem merklich besser aussieht als DCS. Und mit dem letzten großen Update läuft das auch ca. auf gleicher Performance auf Ultra Settings... Aber dafür habe ich in DCS mehr Systemtiefe und kann bisschen "ballern" 😄

 

Bitte spiel einfach und genieß es, statt dir immer über alles so Gedanken zu machen 🙂

 

@The_Dan+1


Edited by Voodoo_One
  • Like 1

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb The_Dan:

Ihr seht alles durch eine extrem Rosarote Brille:

Es geht nicht darum, ob eine HDD Platte für 400,- DM von vor 25 Jahren weniger kann als eine SD Karte für 10,-€ heute.
Es geht darum, dass ein Oberklassensystem von vor einiger Zeit (man muss nichtmal 25 Jahre zurück blicken) deutlich günstiger war als ein Oberklassensystem heute - was auch für Mittelklasse und Low End gilt.
2015 kam die GTX980ti für 750,-€ auf den Markt - das war die schnellste Nvidia Karte dieser Generation. Im Moment zahlt man für die schnellste Karte der aktuellen Generation gut 3000,-€ und für das Pendant der akutellen Generation zur 980ti - der 3080ti - immerhin noch 2000,-€.

vor 26 Minuten schrieb The_Dan:

Und wenn ihr meint, man hätte zu dem Zeitpunkt einen High-End-Rechner für 3000 Mark mit Monitor und Drucker bekommen, wisst ihr nicht, was High-End bedeutet. Da fehlt dann mindestens die Voodoo2-Grafikkarte für 500 Mark und ihr habt sehr wenig RAM und einen eher mittelmäßigen Prozessor.

Ja, genau das meinte ich. High End für 3000,- DM - mit Monitor und allem, was man zum zocken brauchte (von Drucker hab' ich nix gesagt). Und ich weiss durchaus was High End bedeutet.

vor 46 Minuten schrieb The_Dan:

Vergesst auch mal nicht die Inflation. Was hab ich früher Taschengeld sparen müssen für z.B. Falcon 4.0 bei 120 DM. Das ist heute nicht mal mehr eine Tankfüllung.

Dann bist Du da wohl um einen ordentlichen Betrag Deines lang ersparten Taschengeldes betrogen worden. 79,99 DM war der Preis für dieses Spiel - den ich am ersten Samstag nach release im lokalen Game Shop gezahlt habe. Genau wie für alle anderen Flugsimulationen seiner Zeit - egal ob es Jane's, Rowans, DiD, MP oder sonst welche Titel waren.

Mehr will ich jetzt aber auch nicht dazu schreiben. Das hat mit dem Thread Thema nix mehr zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, die Hardware gehört ja auch zum Erlebnis dazu, oder? Wollte den Thread jetzt auch nicht kapern, aber ich bin einfach ein wenig entäuscht von dem was da rüber kommt, wenn ich bedenke was es gekostet hat.

Und wenn es bei dir @Voodoo auch schon "Direkt im Tiefflug über die kleine Stadt gings mal runter auf 45-50FPS" so ausieht, dann lags wohl doch nicht nur an meinen unoptimierten Einstellungen und der wenigen Erfahrung die ich hier speziell in DCS noch habe. Wie ist das dann erst mit der G2 los? Na ja werde ich ja bald sehen und befürchte nix Gutes.

Also bei einem System, was die Kohle gekostet hat, dachte ich nicht das schon am Monitor auch nur irgendwann mal ein Bereich kommt, wo es auch nur kurz hakt, ehrlich. Nicht bei 3840x1024.

Aber ok, ich werde weiter basteln und optimieren und dann auch berichten (in einem anderen Thread 😁).

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Viper1970 said:

Na ja, die Hardware gehört ja auch zum Erlebnis dazu, oder? Wollte den Thread jetzt auch nicht kapern, aber ich bin einfach ein wenig entäuscht von dem was da rüber kommt, wenn ich bedenke was es gekostet hat.

@Air Joker hat ziemlich deutlich klar gemacht, dass es um künftige Module geht:

On 11/6/2021 at 7:02 PM, Air Joker said:

Was wird uns 2022 in DCS World erwarten? Welche Module wird es 2022 von Eagle Dynamics geben? Wird an einer weiteren kostenlosen Karte  gearbeitet und welchen Landstrich wird sie darstellen?

Und sorry, aber ich kann dein ganzes Gejammere nicht wirklich ernst nehmen solange du DCS ja gar nicht spielst. Ich meine was soll denn das??? Du sitzt da jahrelang rum, rührst das Spiel praktisch gar nicht an aber tust ständig über das Spiel jammern und das auch noch in Threads wo es um ganz andere DInge geht. Diese Attitüde will mir in den Kopf net rein und geht mir inzwischen gewaltig auf den Senkel...

Hör auf dir das Leben so unnötig schwer zu machen, schmeiß deine Kiste an, starte DCS und genieß es doch einfach! Das ist nicht so schwer wie du es immer darstellst!


Edited by QuiGon
  • Like 8
  • Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du hast den armenen Joker mis-quoted, aber unter dem Strich hast du Recht.

Spiel anreißen, genißen. Nur punktuell aufregen. 😁

 

Ich kann diese ganzen FPS-Nazis nicht verstehen: Ermagherd, ich habe nur 50FPS! Ja...und es gibt Leute, die verteilen diese FPS über die ganze Spielwoche.

Deal with it.

  • Like 2
  • Thanks 1

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

@Bremspropeller: Ich muss immer wieder über Deine Ausdrucksweise schmunzeln...FPS-Nazis...😂

  • Thanks 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb QuiGon:

Hör auf dir das Leben so unnötig schwer zu machen, schmeiß deine Kiste an, starte DCS und genieß es doch einfach! Das ist nicht so schwer wie du es immer darstellst!

Doch! Ist es woh!

Darum hängt er DCS auch bald an den Nagel und verkauf mir günstig seine sich langweilende, am Nagel hängende 3090. Ich komm auch vorbei und hänge sie dann ab, hab ja nicht weit. 😋


Edited by Ganesh
  • Like 1

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

56 minutes ago, Sofapiloz said:

Ich nehme zur Kenntnis, dass sich in den Wochen meiner Abstinenz die DCS-World zwar weiter gedreht, aber nicht wirklich verändert hat…emoji23.png

Hmm, die letzten Wochen war es eigentlich ganz ruhig. Wieso das jetzt plötzlich nicht mehr so ist weiß ich nicht 😄

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

 

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Muss mich leider korrigieren...die Koordinaten im Abspann des Videos deuten auf Afgahnistan hin...Bagram Airbase.


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...