Jump to content

AH-64D Apache: Flugverhalten und Steuerung


Homelander

Recommended Posts

Sooooo .. nachdem sich die Steuerung mittels der Pedale nun deutlich mit dem letzten Patch verbessert hat, taucht nun ein anderes Problem auf.

Marianas Map > Start (not cold) > nähe des Startpunktes steht ein Flugzeugträger auf dem ich mal testhalber landen möchte.

1. abheben und hovern in ca. 30-40 ft > gelingt nun seit Patch sehr gut

2. mit ca. 25-35 kts zum Carrier fliegen.

3. beim Carrier angekommen und über diesem oder knapp neben diesem hovern >  Rotor Vibrationen > unkontrolliertes sinken > crash

Das ganze habe ich 5-6 mal in Serie probiert und immer ist das gleiche passiert.

Was dort wohl simuliert werden soll, ist der Zustand, bei dem sich Wirbel an den Rotorblattenden bilden , den Heli in einen sogenannten Wirbelringzustand versetzen.

Das passiert eigentlich aber nur mit geringer oder keiner Geschwindigkeit plus einer zu hohen Sinkrate.

Eine zu hohe Sinkrate entsteht aber nicht beim hovern auf selber Höhe oder mit geringer Sinkrate.

Ergo hätte das bei keinem einzigen meiner 5-6 Versuche passieren dürfen.

Müsst ihr mal ausprobieren.

 

Hals- und Beinbruch

Andi

 


Edited by JG11Preusse
grammar corrections :)
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, JG11Preusse said:

Sooooo .. nachdem sich die Steuerung mittels der Pedale nun deutlich mit dem letzten Patch verbessert hat, taucht nun ein anderes Problem auf.

Marianas Map > Start (not cold) > nähe des Startpunktes steht ein Flugzeugträger auf dem ich mal testhalber landen möchte.

1. abheben und hovern in ca. 30-40 ft > gelingt nun seit Patch sehr gut

2. mit ca. 25-35 kts zum Carrier fliegen.

3. beim Carrier angekommen und über diesem oder knapp neben diesem hovern >  Rotor Vibrationen > unkontrolliertes sinken > crash

Das ganze habe ich 5-6 mal in Serie probiert und immer ist das gleiche passiert.

Was dort wohl simuliert werden soll, ist der Zustand, bei dem sich Wirbel an den Rotorblattenden bilden , den Heli in einen sogenannten Wirbelringzustand versetzen.

Das passiert eigentlich aber nur mit geringer oder keiner Geschwindigkeit plus einer zu hohen Sinkrate.

Eine zu hohe Sinkrate entsteht aber nicht beim hovern auf selber Höhe oder mit geringer Sinkrate.

Ergo hätte das bei keinem einzigen meiner 5-6 Versuche passieren dürfen.

Müsst ihr mal ausprobieren.

 

Hals- und Beinbruch

Andi

 

 

Ich konnte jetzt eigentlich nichts ungewöhnliches feststellen. Unter 40 kts darf die Sinkrate nicht zu hoch sein. Im Zweifel lieber etwas langsamer und kontrollierter. Weil langsam und kontrolliert = schnell. Ein generelles Problem beim PC-Helifliegen ist, dass man eben nichts spürt. In einem echten Helikopter bekommst du Bewegungen mit, die man mit dem Auge noch gar nicht wahrnimmt. Beim Apache wird man gerne etwas überrascht, da er in vielen Situationen wie auf Schienen fliegt. Kommt man dann unter 40 kts vergisst man gerne, dass das kein Ultraleichthelikopter ist. Zum Üben tust du dir leichter, wenn du erstmal keine Waffen mitnimmst und den Helikopter nur halb auftankst. Ebenso ist es wesentlich einfacher, bis zum Groundeffekt in einer Vorwärtsbewegung zu bleiben. Ansonsten hilft nur üben. Wenn du in den Vortex ring state kommst, musst du in eine Richtung wieder raus, sonst ist der Drops gelutscht.

Screen_220826_131503.jpg


Edited by coyote79
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb coyote79:

Ich konnte jetzt eigentlich nichts ungewöhnliches feststellen. Unter 40 kts darf die Sinkrate nicht zu hoch sein. Im Zweifel lieber etwas langsamer und kontrollierter. Weil langsam = schnell. Ein generelles Problem beim PC-Helifliegen ist, dass man eben nichts spürt. In einem echten Helikopter bekommst du Bewegungen mit, die man mit dem Auge noch gar nicht wahrnimmt. Beim Apache wird man gerne etwas überrascht, da er in vielen Situationen wie auf Schienen fliegt. Kommt man dann unter 40 kts vergisst man gerne, dass das kein Ultraleichthelikopter ist. Zum Üben tust du dir leichter, wenn du erstmal keine Waffen mitnimmst und den Helikopter nur halb auftankst.  

Vieles richtig was du schreibst, aber es passt nicht zu dem, was ich geschrieben hatte.

Ich bin selber viele Jahre bei den Heeresfliegern Hubschrauber geflogen  und ich behaupte  jetzt einfach mal, dass ich mir zumindest in der Materie sehr gut auskenne.

Was man durch den "Popometer" nicht am PC mitbekommen kann, muss man durch die vorhandenen Instrumente ausgleichen und das geht. 

Mach doch einfach mal meine beschriebene Variante nach und schau ob du den Heli auf dem Deck des Carriers landen kannst.

Selbe Map bitte, rollender Start, nichts an der Konfiguration (Waffenlayout/Fuel, etc.) ändern und dann einfach mal abheben bis auf ca. 30-40 ft und dann zum Carrier fliegen und dich dort aufs Deck abseilen.

Kannst du mir dann bitte berichten und wenn du magst, können wir das sogar zusammen versuchen.

p.s. im Sommer (wenn es sehr warm war) konnte man die BO-105 PAH mit 6 HOT oder Dummies mit gleichem Gewicht gar nicht mehr abheben. Ergo Fuel Menge berechnen und am besten auf der Gras Runway über den Boden schlittern und Geschwindigkeit aufbauen und das Luftpolster nutzen zum abheben.

Aber auch dieses fett beladene Gerät konnte man Hovern und auch ohne Geschwindigkeit mit low sinkrate safe auf dem Grund landen.

Wäre ja auch ein Witz, wenn nicht, denn dann wäre das ganze Waffensystem nutzlos 🙂

Das geht bei der AH-64D aber zumindest  in der Variante, wie ich es mehrfach ausprobiert habe, nicht.

 

Link to comment
Share on other sites

22 minutes ago, JG11Preusse said:

Vieles richtig was du schreibst, aber es passt nicht zu dem, was ich geschrieben hatte.

Ich bin selber viele Jahre bei den Heeresfliegern Hubschrauber geflogen  und ich behaupte  jetzt einfach mal, dass ich mir zumindest in der Materie sehr gut auskenne.

Was man durch den "Popometer" nicht am PC mitbekommen kann, muss man durch die vorhandenen Instrumente ausgleichen und das geht. 

Mach doch einfach mal meine beschriebene Variante nach und schau ob du den Heli auf dem Deck des Carriers landen kannst.

Selbe Map bitte, rollender Start, nichts an der Konfiguration (Waffenlayout/Fuel, etc.) ändern und dann einfach mal abheben bis auf ca. 30-40 ft und dann zum Carrier fliegen und dich dort aufs Deck abseilen.

Kannst du mir dann bitte berichten und wenn du magst, können wir das sogar zusammen versuchen.

p.s. im Sommer (wenn es sehr warm war) konnte man die BO-105 PAH mit 6 HOT oder Dummies mit gleichem Gewicht gar nicht mehr abheben. Ergo Fuel Menge berechnen und am besten auf der Gras Runway über den Boden schlittern und Geschwindigkeit aufbauen und das Luftpolster nutzen zum abheben.

Aber auch dieses fett beladene Gerät konnte man Hovern und auch ohne Geschwindigkeit mit low sinkrate safe auf dem Grund landen.

Wäre ja auch ein Witz, wenn nicht, denn dann wäre das ganze Waffensystem nutzlos 🙂

Das geht bei der AH-64D aber zumindest  in der Variante, wie ich es mehrfach ausprobiert habe, nicht.

 

Meinst du da eine bestimmte Mission? Das Bild oben war auf der Marianen Karte. Vollbeladen und 100% getankt. Nutzt du die Beta-Version, oder die Stable? Bei manchen Trainingsmissionen war der Gamemode aktiviert, was in der Beta gefixt wurde. Hast du mal selbst einfach einen Träger platziert und dort versucht zu landen, um das als Fehlerquelle auszuschließen? Wenn es eine bestimmte Mission ist, kann es natürlich noch sein, dass es besonders heiß ist.


Edited by coyote79
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb coyote79:

Meinst du da eine bestimmte Mission? Das Bild oben war auf der Marianen Karte. Vollbeladen und 100% getankt. Nutzt du die Beta-Version, oder die Stable? Bei manchen Trainingsmissionen war der Gamemode aktiviert, was in der Beta gefixt wurde. Hast du mal selbst einfach einen Träger platziert und dort versucht zu landen, um das als Fehlerquelle auszuschließen? Wenn es eine bestimmte Mission ist, kann es natürlich noch sein, dass es besonders heiß ist.

 

Hallo,

nein ich habe einfach mal die AH-64 ausgewählt, Sofortstart > Marianas Map und rollender Start ausprobiert.

Ich nutze die stable Version, die hat ja gerade durch den Patch die Version der letzten beta Version bekommen

Link to comment
Share on other sites

@JG11Preusse Ein kurzes Track File würde hier enorm helfen, denn dann könnten wir genau sehen was da passiert!


Edited by QuiGon
  • Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb QuiGon:

@JG11Preusse Ein Track File würde hier enorm helfen, denn dann könnten wir genau sehen was da passiert!

Dann muss ich mal schauen, wo man erklärt bekommt, wie man ein solches herstellt.

Hatte schon mal in den DCS Ordnern geschaut, automatisch wird ein solches nicht gespeichert, denke ich.

Nachdem ich mit der Tomcat mal einen Takeoff und Landung absolviert hatte und mir die Wiederholung angeschaut habe, habe ich mich um derart Dinge nicht mehr gekümmert.

Takeoff = gelungen > Platzrunde = gelungen > Landung = gelungen >> Wiederholung angeschaut und dann ist die F-14 nach kurzer Zeit in den Boden gerammt und war im Arxxx.

Das ganze noch mal probiert und in der Wiederholung ist das Teil gleich am Boden explodiert, bevor ich überhaupt zur Runway fahren konnte

 

 

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, JG11Preusse said:

Dann muss ich mal schauen, wo man erklärt bekommt, wie man ein solches herstellt.

Am Ende der Mission, wo man die Missionszufammenfassung sieht einfach auf (Replay speichern) klicken. Je kürzer der Flug (und damit das Track File), desto besser!
 

6 minutes ago, JG11Preusse said:

Hatte schon mal in den DCS Ordnern geschaut, automatisch wird ein solches nicht gespeichert, denke ich.

Richtig, automatisch werden die nur im Multiplayer gespeichert. Im Singleplayer muss man das manuell tun.
 

16 minutes ago, JG11Preusse said:

Ich nutze die stable Version, die hat ja gerade durch den Patch die Version der letzten beta Version bekommen

Ähm nein, die Open Beta hat erst vorgestern ein großes Update erhalten und ist der Stable ein großes Stück vorraus: https://updates.digitalcombatsimulator.com/


Edited by QuiGon
  • Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das müsste die richtige Mission gewesen sein. Konnte da aber auch nichts ungewöhnliches feststellen.

Screen_220826_143433.jpg

Screen_220826_143451.jpg

Das Einzige was mir noch einfallen würde, wäre der genannte Arcade Mode:

Screen_220826_142838.jpg

Da vielleicht mal nachschauen, ob der versehentlich aktiviert ist. Ich weiß allerdings nicht, wie der sich beim AH-64 auswirkt. Bei mir war irgendwann mal der Haken drin. Dann konnte man die  F/A-18 plötzlich mit vollem Nachbrenner mit der Radbremse festhalten. Da musst man dann erstmal drauf kommen 😅

Ansonsten fällt mir spontan leider nichts mehr dazu ein. 


Edited by coyote79
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb coyote79:

Das müsste die richtige Mission gewesen sein. Konnte da aber auch nichts ungewöhnliches feststellen.

Screen_220826_143433.jpg

Screen_220826_143451.jpg

Das Einzige was mir noch einfallen würde, wäre der genannte Arcade Mode:

Screen_220826_142838.jpg

Da vielleicht mal nachschauen, ob der versehentlich aktiviert ist. Ich weiß allerdings nicht, wie der sich beim AH-64 auswirkt. Bei mir war irgendwann mal der Haken drin. Dann konnte man die  F/A-18 plötzlich mit vollem Nachbrenner mit der Radbremse festhalten. Da musst man dann erstmal drauf kommen 😅

Ansonsten fällt mir spontan leider nichts mehr dazu ein. 

 

Magst du mir noch kurz sagen, wer versehentlich aktiviert sein könnte ? ...Ich probiere gerade aus und berichte dir dann

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, JG11Preusse said:

Arcade Mode ist aus ..... mag nicht Arcade Mode fliegen 🙂

Die Stable und die Beta Version scheinen aber nicht identisch zu sein.

Ich würde lieber im Missionseditor einfach einen Heli hinsetzen und mit dem probieren, um das als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn du nicht weißt, wie das geht, kann ich dir auch schnell was bauen. (Wobei ich nicht weiß, ob man das mit einer älteren Version aufrufen kann)

Das schweben in der von dir genannten Mission ist übrigens besonders einfach, da der Heli nur zu 60% betankt und nur leicht bewaffnet ist.

Ansonsten fällt mir im Moment leider nichts mehr ein.


Edited by coyote79
Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, JG11Preusse said:

Mal sehr sehr sehr vorsichtig angeflogen.

Und nun versuche ich mal das, was normal sein sollte, bin mit meinem Heli ja damals auch auf nem Träger, der in Hamburg auf der Elbe zu Besuch war ohne crash gelandet 🙂

Dein Heli war aber um ein vielfaches leichter als so ein Apache! :smile:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, JG11Preusse said:

Ja ... in Relation je nach Bewaffnung und Fuel allerdings dann auch nicht 🙂

Klar hat ein Apache natürlich auch wesentlich stärkere Triebwerke als eine BO, aber auch die lönnen nichts daran ändern, dass so viel Masse einfach mehr Trägheit mit sich bringt.
 

1 minute ago, JG11Preusse said:

BO schon Kunstflugtauglich, Apache eher nicht ..... 🙂


In der Tat und dementsprechend vorsichtig muss man einen Apache auch fliegen :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, JG11Preusse said:

3. beim Carrier angekommen und über diesem oder knapp neben diesem hovern >  Rotor Vibrationen > unkontrolliertes sinken > crash

Das ganze habe ich 5-6 mal in Serie probiert und immer ist das gleiche passiert.

Ich kann da nur nochmal betonen, was QuiGon schon sagte: Track or it didn't happen. 🙂

Klar können wir das jetzt auch alle ausprobieren und vielleicht entdecken wir das gleiche Problem, oder vielleicht nicht. Aber es ist immer eine riesige Hilfe, wenn derjenige mit der Beobachtung auch selbst einen Track, oder ersatzweise ein Video, zur Verfügung stellt, denn dann können wir dir über die Schulter schauen und das Problem ist viel einfacher zu reproduzieren.

Wichtig ist noch, beim Track immer dazuzuschreiben, in welcher DCS-Version der gespeichert wurde, weil sich das Flugmodell (oder andere Parameter der Simulation) von einer Version zur nächsten durchaus unterscheiden kann.

12 minutes ago, coyote79 said:

Ich würde lieber im Missionseditor einfach einen Heli hinsetzen und mit dem probieren, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Klar, ist auch nicht verkehrt, aber wenn es ein wiederholbares Problem in einer konkreten Mission und Situation gibt, ist da ja erstmal sehr gut, weil man es dann gezielt eingrenzen kann. Vielleicht ist er falsch geflogen (würde mich sehr wundern bei seinem Hintergrund), vielleicht hat der Carrier eine Burble obwohl er im Hafen steht und nur sehr moderater Wind weht, vielleicht ist es der Arcade-Modus, vielleicht ist es die binäre Simulation des Bodeneffektes (man fliegt entweder im Bodeneffekt oder nicht; soweit ich weiß gibt es in DCS aktuell keine Simulation eines teilweisen Bodeneffektes, wenn man beispielsweise halb über einen Flachdach schwebt), vielleicht was anderes - mit einer gezielten Fehlersuche können wir das Problem hoffentlich identifizieren, und entweder weiß JG11Preusse dann, was er anders machen muss, oder wir können einen Bugreport machen, damit das Problem künftig nicht mehr auftritt.

Das finde ich jedenfalls sinnvoller als jetzt einfach irgendwas zu probieren, was das Problem vielleicht oder vielleicht auch nicht behebt. 😉

6 minutes ago, JG11Preusse said:

BO schon Kunstflugtauglich, Apache eher nicht ..... 🙂

Ich will ja Charly Zimmermann und Co nicht herabwürdigen, aber so ganz langweilig finde ich die Performance des Apache in Videos wie diesem hier nun auch nicht... 😄

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Yurgon:

Ich kann da nur nochmal betonen, was QuiGon schon sagte: Track or it didn't happen. 🙂

Klar können wir das jetzt auch alle ausprobieren und vielleicht entdecken wir das gleiche Problem, oder vielleicht nicht. Aber es ist immer eine riesige Hilfe, wenn derjenige mit der Beobachtung auch selbst einen Track, oder ersatzweise ein Video, zur Verfügung stellt, denn dann können wir dir über die Schulter schauen und das Problem ist viel einfacher zu reproduzieren.

Wichtig ist noch, beim Track immer dazuzuschreiben, in welcher DCS-Version der gespeichert wurde, weil sich das Flugmodell (oder andere Parameter der Simulation) von einer Version zur nächsten durchaus unterscheiden kann.

Klar, ist auch nicht verkehrt, aber wenn es ein wiederholbares Problem in einer konkreten Mission und Situation gibt, ist da ja erstmal sehr gut, weil man es dann gezielt eingrenzen kann. Vielleicht ist er falsch geflogen (würde mich sehr wundern bei seinem Hintergrund), vielleicht hat der Carrier eine Burble obwohl er im Hafen steht und nur sehr moderater Wind weht, vielleicht ist es der Arcade-Modus, vielleicht ist es die binäre Simulation des Bodeneffektes (man fliegt entweder im Bodeneffekt oder nicht; soweit ich weiß gibt es in DCS aktuell keine Simulation eines teilweisen Bodeneffektes, wenn man beispielsweise halb über einen Flachdach schwebt), vielleicht was anderes - mit einer gezielten Fehlersuche können wir das Problem hoffentlich identifizieren, und entweder weiß JG11Preusse dann, was er anders machen muss, oder wir können einen Bugreport machen, damit das Problem künftig nicht mehr auftritt.

Das finde ich jedenfalls sinnvoller als jetzt einfach irgendwas zu probieren, was das Problem vielleicht oder vielleicht auch nicht behebt. 😉

Ich will ja Charly Zimmermann und Co nicht herabwürdigen, aber so ganz langweilig finde ich die Performance des Apache in Videos wie diesem hier nun auch nicht... 😄

 

Zumal der Heli auch für den Zweck, wofür er erschaffen wurde auch 2000 mal effektiver war/ist.

Ich probiere jetzt einfach mal alle Extreme aus.

Full speed auf einen Spot zufliegen, Nase hoch, Pitch full down und dann über dem Spot mit Pitch abfangen und genau dort landen.  Wird mit der Apache wohl nicht 1:1 so funktionieren, aber mit etwas Übung sollte man zumindest es hinbekommen den Vogel ähnlich zu platzieren, halt nur etwas gemächlicher 🙂 

Was mir bei mir selber aufgefallen ist, ich konnte Helis in Simulationen/Spielen am PC gar nicht fliegen, wenn ich die Schubkontrolle nicht auf reverse stellen konnte.

Nun fliege ich mit Freunden eigentlich vorerst nur P-51D und A-10C II und wenn ich mal auf Hubschrauber umschalte, dann muss ich echt aufpassen, dass ich mich nicht verdaddel. Vielleicht sollte ich mir eine Art  angewöhnen oder öfters mal die Modelle wechseln, nur Schubhebel nach vorne = Pitch up ist mir irgendwie noch sehr fremd


Edited by JG11Preusse
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Nimo:

Hatte auch die TFRP, bin dann auf die Pendular umgestiegen! Jetzt ist es ein Traum den Apache zu fliegen! 

Glaube ich dir aufs Wort, nur der Preis für die teile ist schon heftig.

Ich habe bei Amazon Warehouse deals für mein komplettes TM Warthog Hotas 289 EUR bezahlt und das ist wie nagelneu angekommen und ohne die beschriebenen Gebrauchsspuren oder die eventuelle Beschädigung an der Verpackung

 


Edited by JG11Preusse
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, JG11Preusse said:

Was mir bei mir selber aufgefallen ist, ich konnte Helis in Simulationen/Spielen am PC gar nicht fliegen, wenn ich die Schubkontrolle nicht auf reverse stellen konnte.

Hast du das Problem auch in DCS? Da ist es ja nur ein einziges Häkchen, um die Schubachse für ein Modul zu invertieren und sie damit genau deinen Bedürfnissen anzupassen.

Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Yurgon:

Hast du das Problem auch in DCS? Da ist es ja nur ein einziges Häkchen, um die Schubachse für ein Modul zu invertieren und sie damit genau deinen Bedürfnissen anzupassen.

Nein .. ich habe bei Helis die Schubachse invertiert, wollte nur sagen, dass mir das Jahr für Jahr schwerer fällt von Fläche Einstellungen zu Heli Einstellungen umzuschalten.

Bin jetzt ne Weile die Apache geflogen und  als Testpilot die Bo-105 und dann  war alles wieder so, wie es mein Hirn mir vorschreibt 🙂

Aber nach diversen Stunden P-51D und A-10C II dann wieder auf Heli umzuschalten braucht doch ein paar wenige Minuten, dass ich mit der Schubkontrolle klar komme, ist bei mir ja bei Heli auf reversed gestellt.

Klappt eigentlich immer super gut, nur wenn es hektisch wird, erwische ich mich schon manchmal, dass ich gerne mal den Pitch in die falsche Richtung schiebe 🙂

Man wird ja nicht jünger


Edited by JG11Preusse
Link to comment
Share on other sites

31 minutes ago, JG11Preusse said:

Aber nach diversen Stunden P-51D und A-10C II dann wieder auf Heli umzuschalten braucht doch ein paar wenige Minuten, dass ich mit der Schubkontrolle klar komme, ist bei mir ja bei Heli auf reversed gestellt.

Aaaah, genial!

Also, eigentlich ist das blöd, klar. Aber das war genau der Grund, dass ich mich vor zig Jahren beim Ka-50 entschieden habe, die Kollektiv-Achse nicht zu invertieren. Und tatsächlich kann ich heute problemlos zwischen Starr- in Drehflüglern wechseln und sofort loslegen. Also besten Dank für die Bestätigung, dass meine Idee im Prinzip richtig war. 🙂

Wobei ich mit dem Gedanken spiele, mir vielleicht irgendwann in der Zukunft einen Collective zuzulegen, inzwischen gibt es da ja vielversprechende Angebote, die zwar immer noch nicht ganz billig sind, aber jedenfalls nicht mehr so extrem teuer wie noch vor ein paar Jahren. Wenn ich den Schritt gehe, bin ich sehr gespannt, ob sich mein "falsches" Muskelgedächtnis rechen oder die Umstellung ziemlich einfach wird, weil der Collective ja eh eine andere Bedienung hat als ein Schubregler, egal ob nun invertiert oder nicht. 😉


Edited by Yurgon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...