Guest Posted January 20, 2023 Posted January 20, 2023 vor 11 Stunden schrieb MiGCap1: Also die G2 läuft auch mit 'ner ollen () 3090 (ohne TI) auf max oberhalb der 24 bis 25 FPS , die das menschliche Auge so auseinander sortieren kann (PAL-TV läuft auf 24 FPS). Das reicht schon, finde ich. 90 FPS finde ich überflüssig, muss aber jeder selbst wissen, was er für Ansprüche stellt. Der uralte 24 fps Mythos. Ich dachte der sei schon ausgestorben.
MiGCap1 Posted January 20, 2023 Posted January 20, 2023 3 hours ago, Ingo Kognito said: Der uralte 24 fps Mythos. Ich dachte der sei schon ausgestorben. PAL läuft wirklich auf 24 FPS, das ist zumindest kein Mythos ... Aber ich präzisiere mal meine Aussage: Tatsächlich habe ich meine FPS immer in den 30ern mit der Ausstattung, dass sie mal unter 30 fällt, ist die absolute Ausnahme. Nach oben geht sie schon öfter mal raus. ABER: Nicht getestet in der neuesten Version, ich habe DCS schon seit Monaten nicht mehr gespielt. Finde zusammenhängende Szenarios mit dazu passenden Flugzeugen im Multiplayer derzeit in IL-2 GB einfach spannender als das DCS-Kuddelmuddel. http://www.instagram.com/spetersen13/?fbclid=IwAR07OCbRZX6qISe0fS8iUQfzts_iazbm7UEsxiKNnqviADGTaRWJJN7iAws http://www.facebook.com/spetersen13/
Guest Posted January 20, 2023 Posted January 20, 2023 (edited) vor 2 Stunden schrieb MiGCap1: PAL läuft wirklich auf 24 FPS, das ist zumindest kein Mythos ... Schon über 10 Jahre alt der Artikel. Aber wird im wesentlichen wohl noch so stimmen. Der 24-Fps-Mythos: Warum 24 Frames in Spielen nicht flüssig ist - Bild- und Videobeweise - Update: Slow-Motion-Video https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Tipps/Wann-laufen-Spiele-fluessig-1034704/ Edited January 20, 2023 by Ingo Kognito
MiGCap1 Posted January 20, 2023 Posted January 20, 2023 (edited) Schöner Artikel, aber dennoch: Mir reichen meine 30+ FPS. 60 FPS gegen optisches Downgrading einzutauschen kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Mit anderen Worten: Ich freue mich über jede weitere Optimierung von DCS oder irgendwann auch mal wieder auf neue Software, die meine FPS beschleunigen wird. Mehr an optischer Qualität werde ich kaum rauskitzeln können, da alles bei mir auf max steht (bis auf MSAA, da habe ich nur 2x statt 4x). Ausgeschaltet bleiben nur SSAA, SSLR und SSAO, macht aber keine für mich sichtbaren Unterschiede unter der VR-Brille. Und das völlig unrealistische Heat Blur und die Foto-Tricks mit Depths of Field etc. sind auch off. Edit: Und antürlich hat PAL 25 FPS und NTSC 24, nicht andersrum, my fault. Edited January 20, 2023 by MiGCap1 http://www.instagram.com/spetersen13/?fbclid=IwAR07OCbRZX6qISe0fS8iUQfzts_iazbm7UEsxiKNnqviADGTaRWJJN7iAws http://www.facebook.com/spetersen13/
Nachtfalke Posted January 22, 2023 Author Posted January 22, 2023 ich bin überwältigt was hier auf meine Fragen mittlerweile an Infos aufschlagen .. Es ist doch alles super Informativ und interessant , Vielen Dank an Euch alle das ihr hier in eine so tolle Diskussion eingestiegen seid ! In meinem persönlichen Fall habe ich nun meinen Sohn erreicht, der mir meinen Gaming PC auf den Anfordrungen von DCS und höher zusammenbaute udnhabe ihn eure Beiträge lesen lassen Er sieht das so wie vor allem wie "Frank" , was die Hardware angeht und stimmt anderen von Euch auch zu , und sagt mir, das ich zum einen eine "größere" Garfikkarte brauche und die aktuelle alleien schon meine geplante Investitionen von 500 Euro übersteigen würde udn das auch wenn er sie günstiger besorgen könne als im Fachhandel angeboten ! Dann käme noch die VR Brille dazu .... OK nun werden ich eben das mit der VR zunächst auf Eis legen ....... Nochmals danke an Euch alle .. PS : Gruß von meinem Sohn ,mit der Anmerkung : ..." dieses sei ein sehr gutes Forum , würde man so nicht oft finden , in der Regel gibt es bei solchen Themen in Gamingforen nur viele mit gefährlichem Halbwissen , die glauben das Rad erfunden zu haben , aber ihr seid echt "Profis" 2 2
derneuemann Posted January 23, 2023 Posted January 23, 2023 Am 22.1.2023 um 09:13 schrieb Nachtfalke: ich bin überwältigt was hier auf meine Fragen mittlerweile an Infos aufschlagen .. Es ist doch alles super Informativ und interessant , Vielen Dank an Euch alle das ihr hier in eine so tolle Diskussion eingestiegen seid ! In meinem persönlichen Fall habe ich nun meinen Sohn erreicht, der mir meinen Gaming PC auf den Anfordrungen von DCS und höher zusammenbaute udnhabe ihn eure Beiträge lesen lassen Er sieht das so wie vor allem wie "Frank" , was die Hardware angeht und stimmt anderen von Euch auch zu , und sagt mir, das ich zum einen eine "größere" Garfikkarte brauche und die aktuelle alleien schon meine geplante Investitionen von 500 Euro übersteigen würde udn das auch wenn er sie günstiger besorgen könne als im Fachhandel angeboten ! Dann käme noch die VR Brille dazu .... OK nun werden ich eben das mit der VR zunächst auf Eis legen ....... Nochmals danke an Euch alle .. PS : Gruß von meinem Sohn ,mit der Anmerkung : ..." dieses sei ein sehr gutes Forum , würde man so nicht oft finden , in der Regel gibt es bei solchen Themen in Gamingforen nur viele mit gefährlichem Halbwissen , die glauben das Rad erfunden zu haben , aber ihr seid echt "Profis" Alles bestens, möchte nur kurz nochmal darauf hinweisen, das mit einer gebrauchten RTX3060TI zum Beispiel und einer gebrauchten VR Brille Rift S / Quest 2 / Reverb stellenweise mit knapp über 500€ schon hinkommen kann. 1 I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
Flummi Posted February 10, 2023 Posted February 10, 2023 @NachtfalkeKann dir die Ausführungen der Kollegen bestätigen. Mit meinem aktuellen PC (siehe Signatur) bekomme ich in DCS aktuell zwischen 40-60 FPS bei niedrigen bis mittleren Einstellungen hin. Für spürbar mehr Frames ist sicherlich eine 4090 sinnvoll. Wäre da nicht dieser wahnsinnige Preis, käme ein upgrade bestimmt in meinen Kopf. Zum Thema VR oder Nicht-VR kann ich nur sagen, dass ich Flugsimulationen ausschließlich in VR betreibe. 2D kommt wegen der fehlenden Immersion nicht mehr in Frage. Da nehme ich abgespecktes eyecandy gerne in Kauf. Falls du in VR einsteigen möchtest, tu dir selbst den Gefallen und nimm eine HP Reverb G2 oder etwas noch hochwertigeres, da du ab dieser Schwelle kein Fliegengittereffekt mehr siehst. Gegebenenfalls kannst du bei schwächerer Grafikkarte die Auflösung herunterdrehen. Die GraKa ist "schneller" getauscht, als die Neuanschaffung einer anderen VR-Brille. 1 PC: Intel Core i7-12700K| Gigabyte Z690 Gaming X DDR4| 2x 32GB DDR4 Kingston Fury Beast (KF436C18BBAK2/64)| XFX Mercury Radeon RX 9070 XT OC Gaming Edition| 4x SSD-Drive| 3x HDD-Drive| Cougar Panzer Max| custom water cooling| Artix Linux| Windows 11 Gear: Meta Quest 3| Thrustmaster Warthog HOTAS| MFG Crosswind v2
derneuemann Posted February 13, 2023 Posted February 13, 2023 (edited) Am 10.2.2023 um 17:45 schrieb Flummi: @NachtfalkeKann dir die Ausführungen der Kollegen bestätigen. Mit meinem aktuellen PC (siehe Signatur) bekomme ich in DCS aktuell zwischen 40-60 FPS bei niedrigen bis mittleren Einstellungen hin. Für spürbar mehr Frames ist sicherlich eine 4090 sinnvoll. Wäre da nicht dieser wahnsinnige Preis, käme ein upgrade bestimmt in meinen Kopf. Zum Thema VR oder Nicht-VR kann ich nur sagen, dass ich Flugsimulationen ausschließlich in VR betreibe. 2D kommt wegen der fehlenden Immersion nicht mehr in Frage. Da nehme ich abgespecktes eyecandy gerne in Kauf. Falls du in VR einsteigen möchtest, tu dir selbst den Gefallen und nimm eine HP Reverb G2 oder etwas noch hochwertigeres, da du ab dieser Schwelle kein Fliegengittereffekt mehr siehst. Gegebenenfalls kannst du bei schwächerer Grafikkarte die Auflösung herunterdrehen. Die GraKa ist "schneller" getauscht, als die Neuanschaffung einer anderen VR-Brille. Möchte das nur kurz ergänzen, Auch bei einer Pico 4, oder einer Quest 2 ist das Thema Fliegengitter, kein Thema mehr. Hat alles seine Vorteile. Wenn es nur für DCS sein soll, dann kann man mit einer Reverb nichts flasch machen. Edited February 13, 2023 by derneuemann 1 I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
Gladius Posted February 13, 2023 Posted February 13, 2023 Ich stehe auch zwischen der Entscheidung eine Quest 2 oder eine Reverb G2 zu besorgen. Grundsätzlich würde ich mich für die Reverb G2 interessieren, nur bin ich etwas zurückhaltend was das einrichten betrifft. Was brauche ich schlussendlich oder was muss im Hintergrund alles laufen um mit der Reverb G2 DCS zu nutzen? Was hat es mit dem OpenXR auf sich. Der gewohnte einfachere Weg, wäre für mich die Quest 2. Da grundsätzlich einfach die Meta Software im Hintergrund laufen muss. Aber das die Quest 2 nur mit einem Akku läuft und nicht aktiv mittels USB Kabel geladet wird, empfinde ich das als Einschränkung. Auch das die Quest 2 jeine eichtige Kopfhörer hat finde ich schade. 1 Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
Bishop_DE Posted February 13, 2023 Posted February 13, 2023 (edited) 1 hour ago, Gladius said: Ich stehe auch zwischen der Entscheidung eine Quest 2 oder eine Reverb G2 zu besorgen. Grundsätzlich würde ich mich für die Reverb G2 interessieren, nur bin ich etwas zurückhaltend was das einrichten betrifft. Was brauche ich schlussendlich oder was muss im Hintergrund alles laufen um mit der Reverb G2 DCS zu nutzen? Was hat es mit dem OpenXR auf sich. Der gewohnte einfachere Weg, wäre für mich die Quest 2. Da grundsätzlich einfach die Meta Software im Hintergrund laufen muss. Aber das die Quest 2 nur mit einem Akku läuft und nicht aktiv mittels USB Kabel geladet wird, empfinde ich das als Einschränkung. Auch das die Quest 2 jeine eichtige Kopfhörer hat finde ich schade. Mittlerweile muss man bei DCS abgesehen von der Windows Mixed Reality Software, nichts mehr im Hintergrund mitlaufen, was nicht auch ohne VR schon mitläuft. Edited February 13, 2023 by Bishop_DE 1 Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand
derneuemann Posted February 13, 2023 Posted February 13, 2023 vor 1 Stunde schrieb Gladius: Ich stehe auch zwischen der Entscheidung eine Quest 2 oder eine Reverb G2 zu besorgen. Grundsätzlich würde ich mich für die Reverb G2 interessieren, nur bin ich etwas zurückhaltend was das einrichten betrifft. Was brauche ich schlussendlich oder was muss im Hintergrund alles laufen um mit der Reverb G2 DCS zu nutzen? Was hat es mit dem OpenXR auf sich. Der gewohnte einfachere Weg, wäre für mich die Quest 2. Da grundsätzlich einfach die Meta Software im Hintergrund laufen muss. Aber das die Quest 2 nur mit einem Akku läuft und nicht aktiv mittels USB Kabel geladet wird, empfinde ich das als Einschränkung. Auch das die Quest 2 jeine eichtige Kopfhörer hat finde ich schade. Bei mir ist es die eine Quest 2 geworden, weil ich einfach Spiele wie Half Life Alyx eben auch übers WLan im Wohnzimmer zocken will. Was super läuft) Meine Quest 2 wird beim DCS Fliegen gleichzeitig geladen. Beispiel, Brille 100% -> DCS eine Stunde = Brille 93% -> Kaffee- / Tee- Pause zum Beispiel, dremal Katzen streicheln = Brille wieder bei 100%. Ich habe in der letzten Woche etwa 10 Flugstunden in DCS gehabt und habe die Quest 2 nicht einmal zusätzlich am Laden gehabt. Nur zum Fliegen angeschlossen, plus die kurzen Pausenzeiten. Ich war positiv vom Sound überrascht. Klar, es gibt keine künstliche Bassbetonung, wie bei fast jedem Gaming Headset, aber im Grunde kann man damit auskommen. Oder eben andere Kopfhörer nutzen. Ich bin zufrieden, freue mich aber dennoch auf die Air Bridge, weil ich dann den Kopf frei habe. Ich vertraue nicht gerne auf die Langlebigkeit, der Anschlüsse. Dann lieber separat Laden. Das kann man gut mit der Akku Erweiterung kombinieren. 1 I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
Gladius Posted February 13, 2023 Posted February 13, 2023 vor 10 Minuten schrieb derneuemann: Meine Quest 2 wird beim DCS Fliegen gleichzeitig geladen. Beispiel, Brille 100% -> DCS eine Stunde = Brille 93% -> Kaffee- / Tee- Pause zum Beispiel, dremal Katzen streicheln = Brille wieder bei 100%. Ich habe in der letzten Woche etwa 10 Flugstunden in DCS gehabt und habe die Quest 2 nicht einmal zusätzlich am Laden gehabt. Nur zum Fliegen angeschlossen, plus die kurzen Pausenzeiten. Ok, das ist Interessant. Ich hatte bereits in diversen Foren dazu gelesen dass es eben nicht möglich ist. Aber wenn das so funktionieren sollte dann wäre dass sicher mal positiv. Da ich bereits die CV1. Interessanterweise habe ich das Gefühl seit dem GPU Wechsel von RX 6800XT auf eine RTX 4080 ein schärferes Bild mit den selben Einstellungen zu haben. Mir aber nicht ganz nachvollziebar wesshalb das so ist. Hauptsache die Feagmente an den Seitenrändern sind weg. Und ja so neben bei hat solch eine VR als Katzenbesitzer seine Vorteile. So kann die Katze solange vor dem Bildschirm stehen ohne das es stöhrt Mittlerweile steht die Katze vor der VR Brille rum. 1 Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
derneuemann Posted February 13, 2023 Posted February 13, 2023 vor 2 Stunden schrieb Gladius: Ok, das ist Interessant. Ich hatte bereits in diversen Foren dazu gelesen dass es eben nicht möglich ist. Aber wenn das so funktionieren sollte dann wäre dass sicher mal positiv. Da ich bereits die CV1. Interessanterweise habe ich das Gefühl seit dem GPU Wechsel von RX 6800XT auf eine RTX 4080 ein schärferes Bild mit den selben Einstellungen zu haben. Mir aber nicht ganz nachvollziebar wesshalb das so ist. Hauptsache die Feagmente an den Seitenrändern sind weg. Und ja so neben bei hat solch eine VR als Katzenbesitzer seine Vorteile. So kann die Katze solange vor dem Bildschirm stehen ohne das es stöhrt Mittlerweile steht die Katze vor der VR Brille rum. Ich achte morgen nochmal drauf und werde genau zu diesem Aspekt berichten. Eine unserer Katzen stand die Tage auch direkt vor der Nase. Sonst gab es bisher nur mal Krallen ins Bein. 1 I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
slyly666 Posted February 13, 2023 Posted February 13, 2023 ganz klar Reverb G2 kein vergleich zur quest 2 in allen besser die g2 meine meinung nach hab auch die quest 2 liegt nur rum . 1
derneuemann Posted February 14, 2023 Posted February 14, 2023 vor 15 Stunden schrieb slyly666: ganz klar Reverb G2 kein vergleich zur quest 2 in allen besser die g2 meine meinung nach hab auch die quest 2 liegt nur rum . Fand jetzt nicht das es einen größeren Unterschied machte, aber wie gesagt wenn nur am PC geflogen werden soll, dann kann man mit der Reverb nichts falsch machen. Ich persönlich würde die Quest 2 wieder kaufen. 1 I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
slyly666 Posted February 14, 2023 Posted February 14, 2023 ja die quest2 ist nicht schlecht aber wenn ich nur am pc sitze und nur flugi zock ist die G2 besser hab die quest 2 zwar auch aber die liegt nur rum finde da keinen sin sie zu benutzen wenn man die G2 hat das meinte ich . 1
derneuemann Posted February 17, 2023 Posted February 17, 2023 Am 13.2.2023 um 11:48 schrieb Gladius: Ok, das ist Interessant. Ich hatte bereits in diversen Foren dazu gelesen dass es eben nicht möglich ist. Aber wenn das so funktionieren sollte dann wäre dass sicher mal positiv. Da ich bereits die CV1. Interessanterweise habe ich das Gefühl seit dem GPU Wechsel von RX 6800XT auf eine RTX 4080 ein schärferes Bild mit den selben Einstellungen zu haben. Mir aber nicht ganz nachvollziebar wesshalb das so ist. Hauptsache die Feagmente an den Seitenrändern sind weg. Und ja so neben bei hat solch eine VR als Katzenbesitzer seine Vorteile. So kann die Katze solange vor dem Bildschirm stehen ohne das es stöhrt Mittlerweile steht die Katze vor der VR Brille rum. Ich habe die Tage mal drauf geachtet. Es wird über USB-c beim Spielen geladen, denn nach 1,5 Stund Flugzeit lag die noch bei 85% Akku. Ich meine, wenn ich HL Alyx ohne Kabel spiele, ist nach ca. 2 Stunden spätestens Feierabend. 1 I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
Air Joker Posted February 20, 2023 Posted February 20, 2023 On 2/13/2023 at 11:10 AM, Bishop_DE said: Mittlerweile muss man bei DCS abgesehen von der Windows Mixed Reality Software, nichts mehr im Hintergrund mitlaufen, was nicht auch ohne VR schon mitläuft. Dann hat man aber keine Motion Reprojektion...jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie das ohne OpenXR gehen sollte?! 1 AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
dstar Posted February 20, 2023 Posted February 20, 2023 (edited) 3 hours ago, Air Joker said: Dann hat man aber keine Motion Reprojektion... Die möchte man ja auch nicht zwangsläufig haben. Aber ok, mittlere Systeme brauchen sie noch. Ansonsten, kann jetzt nicht für jedes HMD sprechen, aber die meisten haben auch ne Repro auf Treiberebene. Edited February 20, 2023 by dstar 1
Viper1970 Posted February 21, 2023 Posted February 21, 2023 (edited) On 2/13/2023 at 11:48 AM, Gladius said: Und ja so neben bei hat solch eine VR als Katzenbesitzer seine Vorteile. So kann die Katze solange vor dem Bildschirm stehen ohne das es stöhrt Mittlerweile steht die Katze vor der VR Brille rum. Ah, dann bin ich da wohl nicht der einzige bei dem die Katzen solche Sachen machen! Meine läuft auch ab und an mal kurz über die Tastatur und gibt "geheime" Befehle ans Katzen-Headquarter weiter, wenn sie nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt. Edited February 21, 2023 by Viper1970 2 1 CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64 ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64 ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE
Bishop_DE Posted February 21, 2023 Posted February 21, 2023 (edited) 14 hours ago, Air Joker said: Dann hat man aber keine Motion Reprojektion...jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie das ohne OpenXR gehen sollte?! Natürlich hat man diese. In der Open XR Windows Settings stellt man entweder das auf Auto, ON oder OFF. Das muss aber nicht die ganze Zeit mitlaufen. Da werden nur Settings hinterlegt wie Motion Projection und Renderskalierung. Ihr dürft das nicht verwechseln mit den OpenXR Toolkit. Das ist wieder was anderes. Edited February 21, 2023 by Bishop_DE 1 Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand
Air Joker Posted February 21, 2023 Posted February 21, 2023 (edited) 20 hours ago, dstar said: Die möchte man ja auch nicht zwangsläufig haben. Aber ok, mittlere Systeme brauchen sie noch. Ansonsten, kann jetzt nicht für jedes HMD sprechen, aber die meisten haben auch ne Repro auf Treiberebene. Meinst Du? Ich habe einen Intel i-9 9900KF und eine RTX 4090...und ich brauch die Repro, weil ich beim Blick aus dem Seitenfenster ansonsten nur Ruckler sehe. Ich habe mir gerade ein neues Mainboard und den Intel i-9 13900KF bestellt...zusammen mit den 64GB RAM und der RTX 4090 dürfte der PC damit fast am Maximum sein...und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der neue Prozessor mit dem neuen Mainboard irgendeine Auswirkung auf das "Geruckel" beim Blick aus dem Seitenfenster hat...leider! Edited February 21, 2023 by Air Joker 1 AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
dstar Posted February 21, 2023 Posted February 21, 2023 (edited) 3 hours ago, Air Joker said: ansonsten nur Ruckler sehe ja, der elende Trickfilm, weil man schneller als die FPS fliegt ... Tröste dich, in manchen HMDs nutzt da die Repro auch nix, sieht eher noch schrecklicher aus, weil sich der Algo verschätzt. Ab 90FPS wirds zur Nebensache. Achja... falls nur zum Gamen, 64Gb bremsen u.U. das System etwas aus. Kommt aber aufs Mainboard an. Edited February 21, 2023 by dstar 1
Ganesh Posted February 21, 2023 Posted February 21, 2023 (edited) vor 5 Stunden schrieb Air Joker: Meinst Du? Ich habe einen Intel i-9 9900KF und eine RTX 4090...und ich brauch die Repro, weil ich beim Blick aus dem Seitenfenster ansonsten nur Ruckler sehe. Ich habe mir gerade ein neues Mainboard und den Intel i-9 13900KF bestellt... Dito! Sag ich doch auch immer, aber manche scheinen das wohl nicht zu haben? Ich verstehe es nicht. Liegt es womöglich an den 64GB wie dstar grad angedeutet? Früher k.A. wann genau, aber mit 2.5 auf meinem alten System hatte ich das noch nicht. Aber ok, da hatte ich auch kein OXR und flog alleine auf ner leeren Map, weils nicht anders ging. Und heute, mit dem viel anspruchsvollerem 2.8, sehe ich manch andere hier mit 3060/70tis und gradezu utopischen Settings, i dont get it. Aber vielleicht fliegen sie ja auch auf ner leeren Map? Andere wiederum mit besseren GPUs haben settings, wo ich mich auch wiederfinde. Ach, es sind hald sooo viele Faktoren im gesammten System, wovon einige "kleinigkeiten" teils erheblichen Einfluss haben können. Bei mir ist es jedoch so: Sobald mein Rechenknecht ein volles Schlachtfeld sieht, meint er, er muss mit allen Einheiten gleichzeitig kämpfen. Das ist wirklich anstrengend für den armen Ker(n)l Edited February 21, 2023 by Ganesh 1 1 regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Air Joker Posted February 22, 2023 Posted February 22, 2023 14 hours ago, dstar said: ja, der elende Trickfilm, weil man schneller als die FPS fliegt ... ...und das mit der A-10 und dem Huey, meinen Favoriten...beides nicht gerade als Rennpferde bekannt . 14 hours ago, dstar said: Achja... falls nur zum Gamen, 64Gb bremsen u.U. das System etwas aus. Kommt aber aufs Mainboard an. ...mhh...ich habe das vor einger Zeit mal beobachtet und fetgestellt, dass meine 32 GB RAM nicht ausreichen...und als ich dann 64GB installiert hatte, kam das raus: 41,4 GB RAM Verbrauch in VR mit der A-10 über Syrien. Aus diesem Grund habe ich überhaupt erst auf 64 GB aufgerüstet ! 13 hours ago, Ganesh said: Dito! Sag ich doch auch immer, aber manche scheinen das wohl nicht zu haben? Ich verstehe es nicht. Liegt es womöglich an den 64GB wie dstar grad angedeutet? Es soll also DCS-Simmer geben, die dieses elende Ruckeln nicht haben??? Das wäre schön....das Repro kostet mich nämlich echt viel Leistung...bei mir so um die 15 FPS! 13 hours ago, Ganesh said: Und heute, mit dem viel anspruchsvollerem 2.8, sehe ich manch andere hier mit 3060/70tis und gradezu utopischen Settings, i dont get it. Aber vielleicht fliegen sie ja auch auf ner leeren Map? Andere wiederum mit besseren GPUs haben settings, wo ich mich auch wiederfinde. Ach, es sind hald sooo viele Faktoren im gesammten System, wovon einige "kleinigkeiten" teils erheblichen Einfluss haben können. Ja, ich habe mich auch schon oft gefragt, ob dass wirklich sein kann, was manche hier an Settings und FPS posten . Ich bin ja eher so der Typ der sich mit 30 Repro-FPS zufrieden gibt, weil ich die Settings möglichst am Anschlag haben will, um die schönstmögliche Grafik zu erhalten ...das ewige streben nach bester Grafik bei gerade noch akzeptabler FPS-Zahl . 14 hours ago, dstar said: Ab 90FPS wirds zur Nebensache. Daraus schließe ich mal, dass meine HP Reverb G2 (mit 90Hz) bei 90 FPS ohne Repro kein "Ruckeln" mehr hätte, da alles 1:1 umgesetzt würde und theoretisch kein Algoriithmus mehr gebraucht würde...ich habe darüber aber ehrlich gesagt nie nachgedacht, weil ich soviel Grafikpracht nicht für FPS opfern wollte . Klingt aber eigentlich logisch, dieser Ansatz . 15 hours ago, dstar said: Kommt aber aufs Mainboard an Könntest Du das spezifizieren...ich meine, gibt es da irgendein Austattungsmerkmal am Mainboard, das dafür verantwortlich ist? Oder ist das einfach nur von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich? AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Recommended Posts